Disney kauft Lucasfilm - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Disney kauft Lucasfilm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und das Online Star Wars Spiel ist dafür gefloppt. Hmm.

Die Zeiten, in denen sich Spiele verkauft haben, nur weil Lucasarts drauf steht sind mit dem Ende des 2D-Adventures vorbei.

Bei The Force Unleashed dürfte eher das Marketing gezogen haben, als die Marke. (Die Trailer damals waren schon beeindruckend. Die Verkaufszahlen zur Veröffentlichung von The Old Republic waren übrigens auch noch super. Erst ein paar Wochen danach kam der große Einbruch.)

Darauf kann man sich bei den neuen Filmen wohl allerdings auch gefasst machen: Für das Marketing wird sehr, sehr, sehr viel Geld ausgegeben werden, egal ob die Story aus dem EU entlehnt wird, oder nicht.
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Eben, was haben Verkaufszahlen von Spielen und co mit der RÜcksichtnahme des Drehbuchs von ep 7 bis 9 auf die Handlungen und Universeentwicklungen und co zu tun.?

Kommentar

Ich dachte, der Gesamtverlauf der letzten Diskussion war aus Verkaufszahlen auf Fanlager-Größen abschätzen. Und da wollte ich nur klar machen, daß wie bei den Büchern der Fall "nur ein Game" als Einzelstück ebenfalls eher selten ist.
        Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Allein die Anzahl der Kinder, die ins Kino strömen werden, ohne je ein Star Wars Buch gelesen zu haben, dürfte die Anzahl der potenziell Zähne knirschenden Expanded-Universe-Belesenen deutlich übertreffen. Man wird sicher nicht versuchen, Leute unnötig vor den Kopf zu stoßen, aber sich auch nicht wirklich ums EU scheren. Die sechs Kinofilme und die wichtigsten Features von TCW wird man unangetastet lassen.

Kommentar

Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
            Ich dachte, der Gesamtverlauf der letzten Diskussion war aus Verkaufszahlen auf Fanlager-Größen abschätzen. Und da wollte ich nur klar machen, daß wie bei den Büchern der Fall "nur ein Game" als Einzelstück ebenfalls eher selten ist.
            Da wird man aber zu keinen vernünftigen Schlüssen kommen. Selbst habe ich 3 Romane und ungefähr 6 Spiele und mir ist es völlig egal, ob sie das EU über den Haufen werfen, in vielen Punkten würde ich es sogar begrüßen. Ich hatte auch nie den Anspruch, dass der Inhalt dieser Bücher/Spiel in weiteren Filmen irgendwie beachtet wird.

Dazu kommt, dass es das EU jetzt eben auch seit 35 Jahren gibt. Ob Leute, die vor 10, 20 oder 30 Jahren mal irgendwas gekauft haben, heute überhaupt noch in dem Maß an SW interessiert sind, ist schwierig zu erraten. Die für Disney/Lucasarts interessantere Frage ist in dem Fall aber sowieso eher, wie viele die hard Fans es gibt, die im Zweifelsfall wirklich verärgert wären und keine SW Produkte mehr kaufen würden.
            I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
              Die für Disney/Lucasarts interessantere Frage ist in dem Fall aber sowieso eher, wie viele die hard Fans es gibt, die im Zweifelsfall wirklich verärgert wären und keine SW Produkte mehr kaufen würden.
              Die interessante Frage ist, womit man jemanden ernsthaft verärgern würde. In das EU lese ich mich gerade erst ein. Bei den Filmen hat es mich geärgert, dass man am Ende von Episode VI den finster dreinschauenden jungen Anakin in die Machtgeisterszene reingeschnitten und den alten Darsteller rausgeschnitten hat.

Bei Star Trek hat man das Problem mit den neuen Filmen elegant gelöst. Die Relaunch-Romane von TNG, DS9 usw. sind nicht betroffen, behalten also ihren "Canon"-Status, aber das Konzept von Zeitreisen und alternativen Realitäten wird man SW-Kinogängern sicher nicht zumuten.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                die interessante Frage ist, womit man jemanden ernsthaft verärgern würde. In das EU lese ich mich gerade erst ein. Bei den Filmen hat es mich geärgert, dass man am Ende von Episode VI den finster dreinschauenden jungen Anakin in die Machtgeisterszene reingeschnitten und den alten Darsteller rausgeschnitten hat.
                Wieso die veränderte Machtgeisterszene jemanden ärgert verstehe ich nicht. Das ist doch ganz egal wie Anakins Machtgeist aussieht. Aber auch der Ärger darüber wird nicht dazu führen, dass SW-Fans ins Kino gehen.

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                Bei Star Trek hat man das Problem mit den neuen Filmen elegant gelöst. Die Relaunch-Romane von TNG, DS9 usw. sind nicht betroffen, behalten also ihren "Canon"-Status,
                Ihr Canon-Status ist, nicht Canon zu sein. Der Status ist ihnen schwer durch Canon-Wek zu nehmen.

Ich bin bei dieser Diskussion ob man SW- bzw. EU-Hardcore-Fans mit irgendwas vom Kinogang abhalten kann der Meinung, dass das nicht passiert. Es gibt da ne sehr treffende Simpsons-Parodie zu EP I Jeff Albertson findet, den Film Scheiße und schreibt in seinem Blog ne böse Kritik mit dem Zusatz sich den Film nur noch x-mal anzusehen, heute....
                So werden wohl die meisten Nerds reagieren, leider haben die oft sonst nicht viel im Leben.

Kommentar

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Wieso die veränderte Machtgeisterszene jemanden ärgert verstehe ich nicht. Das ist doch ganz egal wie Anakins Machtgeist aussieht. Aber auch der Ärger darüber wird nicht dazu führen, dass SW-Fans ins Kino gehen.
                  man wird jetzt eben auch beim Gucken der OT an die PT erinnert und das ist einfach nicht gut, besonders da Anakin in der PT ein ziemlicher Kotzbrocken war. Der Ärger über "Han shot first" ist natürlich aber noch größer.

- George Lucas

Kommentar

man wird jetzt eben auch beim Gucken der OT an die PT erinnert und das ist einfach nicht gut, besonders da Anakin in der PT ein ziemlicher Kotzbrocken war. Der Ärger über "Han shot first" ist natürlich aber noch größer.
                    Ich finde es trotzdem verwirrend, mal wird gemotzt, weil es an Kontinuität mangelt. Mal findet man Kontinuität blöd.
                    Kannst du das Problem mit dem Schießen erklären? Das verstehe ich auch nicht. Warum ist wichtig, dass nicht Greedo zu erst geschossen hat?

Kommentar

Ich finde es trotzdem verwirrend, mal wird gemotzt, weil es an Kontinuität mangelt. Mal findet man Kontinuität blöd.
                      Es gab in dem Fall aber nie ein Problem mit der Kontinuität.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass jemals irgendwer gefordert hat, an der OT rum zu basteln, um mehr Kontinuität zu erreichen. Da hätte man die PT gleich so machen sollen, dass sie passt.

Kannst du das Problem mit dem Schießen erklären? Das verstehe ich auch nicht. Warum ist wichtig, dass nicht Greedo zu erst geschossen hat?
                      Es will einfach keiner, dass die Charaktere nachträglich weich gespült werden, indem man sowas ändert. Die Szene charakteriert Han, warum sollte man das ändern?

Dazu sind inhaltliche Änderungen sowieso immer schwierig. Die Leute wollen ihr Star Wars einfach so wie es war.

- George Lucas

Kommentar

Es gab in dem Fall aber nie ein Problem mit der Kontinuität.
                        Doch der Machtgeist sah anders aus als Anakin und anders als Vader, wann soll der kleine Mann je wie Anakin/Vader ausgesehen haben?
                        Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass jemals irgendwer gefordert hat, an der OT rum zu basteln, um mehr Kontinuität zu erreichen. Da hätte man die PT gleich so machen sollen, dass sie passt.
                        Sebastian Shaw war tot und die Klontechnik nicht so weit.
                        Es will einfach keiner, dass die Charaktere nachträglich weich gespült werden, indem man sowas ändert. Die Szene charakteriert Han, warum sollte man das ändern?
                        Ich kenne die Originalszene nicht.

Dazu sind inhaltliche Änderungen sowieso immer schwierig. Die Leute wollen ihr Star Wars einfach so wie es war.
                        Das ist leider das klügste Argument das sie haben.

Kommentar

Doch der Machtgeist sah anders aus als Anakin und anders als Vader, wann soll der kleine Mann je wie Anakin/Vader ausgesehen haben?
                          Warum sieht Obi-Wan aus wie bei seinen letzten Momenten, ist also alt, und Anakin nicht?

Die Original"szene" ist genau dieselbe Szene, nur dass Greedo keinen Schuss abfeuert. Das war einfach eine wunderbar subtile Art zu zeigen, dass Han ein rauer Bursche ist, der auch mal hinterlistig ist und einfach abdrückt. Dadurch, dass jetzt Greedo vorher schießt, wird Hans Schuss einfach Notwehr, die ihn von anderen Charakteren mit eigentlich hehreren Zielen nicht mehr unterscheidet. Es ist einfach von der Aussage etwas anderes, ob ein Charakter schießt, weil vorher auf ihn geschossen wird, oder ob er einfach nur schießt. Bezüglich Han fand ich letzteres schlichtweg passender und cooler.

Das ist leider das klügste Argument das sie haben.
                          Und ist es deswegen doof?

Kommentar

Sebastian Shaw war tot und die Klontechnik nicht so weit.
                            20 Jahre lang hat jeder akzeptiert, dass Anakin/Vader ohne die Verletzungen so ausgesehen hätte. Da bestand einfach keine Notwendigkeit irgendetwas zu ändern.

Han zieht unter dem Tisch einfach seine Waffe, dann sieht man einen Lichtblitz, hört einen Schuss und Greedo ist tot.
                            In der 97er-Version ist der bildausschnitt dann größer, man sieht rote Laserstrahlen und Greedo shießt ganz eindeutig vor han Solo,verfehlt den jedoch. In der DVD-Version von 04 ist der zeitliche Abstand dann geringer, sodass sie fast gleichzeitig schießen.

Lucas behauptet inzwischen, dass Greedo schon immer zuerst geschossen hätte, man das aber bloß nie gesehen hätte. Glauben tut ihm das natürlich niemand und das Drehbuch lässt auch nicht gerade darauf schließen:
                            GREEDO: That's the idea. I've been looking forward to killing you for
                            a long time.

HAN: Yes, I'll bet you have.

Suddenly the slimy alien disappears in a blinding flash of
                            light. Han pulls his smoking gun from beneath the table as the
                            other patron look on in bemused amazement. Han gets up and
                            starts out of the cantina, flipping the bartender some coins
                            as he leaves.

HAN: Sorry about the mess.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Warum sieht Obi-Wan aus wie bei seinen letzten Momenten, ist also alt, und Anakin nicht?
                              Der Machtgeist von Anakin müsste dann so aussehen wie Anakin in seinen letzten Momenten (EPIII) oder wie Vader in seinen letzten Momenten (Tod in EP VI). Beides ist in der ersten Version nicht der Fall. Da besteht ein Kontinuitätsbruch. Ohne Erläuterung kann ich nicht mal verstehen wer das in der ersten Version sein soll. Wenn ich nun alle 6 Filme sehe verstehe ich wen die Geister darstellen. Ohne sekundärliteratur.

Die Original"szene" ist genau dieselbe Szene, nur dass Greedo keinen Schuss abfeuert. Das war einfach eine wunderbar subtile Art zu zeigen, dass Han ein rauer Bursche ist, der auch mal hinterlistig ist und einfach abdrückt. Dadurch, dass jetzt Greedo vorher schießt, wird Hans Schuss einfach Notwehr, die ihn von anderen Charakteren mit eigentlich hehreren Zielen nicht mehr unterscheidet. Es ist einfach von der Aussage etwas anderes, ob ein Charakter schießt, weil vorher auf ihn geschossen wird, oder ob er einfach nur schießt. Bezüglich Han fand ich letzteres schlichtweg passender und cooler.
                              Das sieht eben jeder anders, ich finde Mord nicht cooler oder passender als Notwehr.

Und ist es deswegen doof?
                              Keineswegs, das wollte ich auch nicht ausdrücken. Das ist das einzige Argument, das ich verstehe. Andere Argumente wie Kontinuität ist doof oder gut je nachdem wie ich es grad will, oder Notwehr ist uncool verstehe ich leider nicht.

- - - Aktualisiert - - -

20 Jahre lang hat jeder akzeptiert, dass Anakin/Vader ohne die Verletzungen so ausgesehen hätte. Da bestand einfach keine Notwendigkeit irgendetwas zu ändern.
                              Wenn man die 6 Episoden eines Werks als ein Werk begreift, dann versteht man die Originalszene aber nicht.
                              Bei Bobas Stimme sehe ich das übrigens anders, das hätte man nich ändern brauchen.

Kommentar

Der Machtgeist von Anakin müsste dann so aussehen wie Anakin in seinen letzten Momenten (EPIII) oder wie Vader in seinen letzten Momenten (Tod in EP VI). Beides ist in der ersten Version nicht der Fall. Da besteht ein Kontinuitätsbruch. Ohne Erläuterung kann ich nicht mal verstehen wer das in der ersten Version sein soll. Wenn ich nun alle 6 Filme sehe verstehe ich wen die Geister darstellen. Ohne sekundärliteratur.
                                Das nicht erklärt wird, wie die Machtgeister funktionieren, kann er sehr wohl auch so aussehen, wie er 20 Jahre lang aussah.

Das sieht eben jeder anders, ich finde Mord nicht cooler oder passender als Notwehr.

Keineswegs, das wollte ich auch nicht ausdrücken. Das ist das einzige Argument, das ich verstehe. Andere Argumente wie Kontinuität ist doof oder gut je nachdem wie ich es grad will, oder Notwehr ist uncool verstehe ich leider nicht.
                                Was amn jetzt cooler findet, muss jeder selbst wissen, aber das verändert nun mal einfach die Charakterisierung von Han Solo und sollte daher einfach nicht sein. Mal ganz abgesehen davon, dass man nicht mehr wirklich von einem Mord sprechen kann, wenn bereits eine Waffe auf einen gerichtet ist.

Wenn man die 6 Episoden eines Werks als ein Werk begreift, dann versteht man die Originalszene aber nicht.
                                Bei Bobas Stimme sehe ich das übrigens anders, das hätte man nich ändern brauchen.
                                Natürlich versteht man das, es ist aus Episode VI IMHO eindeutig ersichtlich, dass es sich da um Anakin handelt.

- George Lucas

Kommentar

Lädt...
                                X