Disney kauft Lucasfilm - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Disney kauft Lucasfilm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von irony Beitrag anzeigen
    Wobei diese Schwächen aber erst in der Prequel-Trilogie (und als Folge davon in The Clone Wars) sichtbar werden. Bei der OT merkt man davon nicht viel, da hier die Strukturen des Märchenfilms so ziemlich alles überdecken.
    Zumindest war er damals noch so klug, die Handlung seinen erzählerischen Fähigkeiten anzupassen. Bei so einem einfachen vielfach erprobten Erzählkonzept, kann man nur wenig falsch machen.
    Er hatte damals auch noch nicht die Möglichkeiten den ganzen Film mit "special effects" zuzupflastern. Da blieb noch genügend Raum, für einen unschuldig dreinschauenden Mark Hamill, oder den verschmitzt lächelnden Harrison Ford.
    Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
    Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
      Du hast mich da wohl falsch verstanden. Ich hab mich hier auf die Kritik von Uriel Ventris bezüglich der Einfachheit der OT-Story bezogen. Ich selbst hab auch lieber eine simple aber dafür solide Story, als eine komplizierte Geschichte, die hinten und vorne nicht zusammen passt.
      Oh-ja, ich bin doch hier Deiner Meinung.

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
      Yo. Ich hoffe, es ist erlaubt, schlecht über etwas zu reden, was dir gefällt.
      Ja, aber dann muss Du damit rechnen, dass ich mit Turbolasern auf Dich feuere.

Und was sind die Glanzlichter der alten Triologie? Gepanzerte Soldaten, die nach einem Streifschuss draufgehen?
      Wo geschiet das? Soweit ich es beurteilen kann, erhalten die Sturmstruppen in der Regel Volltreffer.

Ein Lüftungsschacht in einen Todesstern?
      Eine für mich akzeptable "technische" Erklärung. Zumal die "Achillesferse" ein beliebtes Motiv ist, um Helden die Chance zu geben, einen Giganten zu bezwingen. Für mich funktioniert dies prima.

Ein galaktisches Imperium, das von einer Armee aus Bauern in die Knie gezwungen wird?
      Der einzige Bauer in der Rebellenallianz, der mir einfällt, ist Luke Skywalker und der entwickelt sich zum Jedi-Ritter.

Och. Ich fand die alten Filme immer ein wenig steril. In den neuen geht es wenigstens zur Sache.
      Als ob es in den alten Filmen nicht zur Sache geht. Doch die Stärke der OT liegt in der "Magie", die so der PT einfach fehlt. Wie man Filme mit so viel "Atmosphäre" als "steril" empfinden kann, werde ich wohl nie begreifen.

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
      Steril fand ich eher seine neuen Filme, da stehen gestandene Charakterschauspieler zwischen den Effekten wie Pappkameraden herum. Und dürfen ab und zu mal zwei Sätze hintereinander aufsagen.
      Harrison Ford & Co, hatten wenigstens noch den Raum ihren Figuren etwas Leben einzuhauchen.
      du hast es sehr schön ausgedrückt.

Kommentar

Bleibt zu hoffen, dass SW zumindest von einem Liebhaber der Materie fortgesetzt wird, trotz Disney.
        "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
        www.alexander-merow.de.tl
        http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
        http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Doch die Stärke der OT liegt in der "Magie", die so der PT einfach fehlt. Wie man Filme mit so viel "Atmosphäre" als "steril" empfinden kann, werde ich wohl nie begreifen.
          Steril ist vielleicht der falsche Begriff, aber Episode IV ist schon ziemlich angestaubt, und beim Lichtschwertduell kann ich kaum noch hinschauen. Kurz vor der Leni-Riefenstahl-Szene schalte ich ganz ab.

Kommentar

Wenn ich meinen Eindruck von der PT auf ein Wort reduzieren müsste, dann wäre eine Möglichkeit wohl auch "bunt". Es ist mir einfach zu bunt, ich gebe es zu. Die eigentlich gerade fokussierten Effekte wirken auch auf mich immer gar nicht so richtig, weil sowieso die ganze Zeit über ständig alles drumherum in allen möglichen Farben leuchtet und blitzt. Ich habe mich jedes Mal wieder gewundert, dass ich keine epileptischen Anfälle bekommen habe.

Und überhaupt: Man hat mehr Effekte, mehr Explosionen, mehr rumgehopse mit Lichtschwertern, mehr "lustiger Slapstick", usw. usf. - völlig übertrieben. Dadurch wird das aber auch Dauer eben auch nicht besser, sondern bloß langweilig. Wie ein Bay-Film. Die einzelnen Szenen wirken dadurch einfach nicht mehr. Hinzu kommt ja:
            Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
            Er hatte damals auch noch nicht die Möglichkeiten den ganzen Film mit "special effects" zuzupflastern. Da blieb noch genügend Raum, für einen unschuldig dreinschauenden Mark Hamill, oder den verschmitzt lächelnden Harrison Ford.
            Exakt dies. Und das ist schade. Denn das sorgt eben auch für eine Art der Charaktertiefe und der Identifikation mit eben jenen Charakteren, die einem bei der PT völlig abgeht. "Man kann ja alles mit Effekten zukleistern, dann braucht man kein gutes Schauspiel mehr." Und genau das mochte bei der PT eben nie so recht funktionieren.

Gute Effekte sind schön, aber eben nicht alles. Und wenn andere Dinge dafür wieder hinten weg fallen, dann weiß man doch dass es übertrieben wurde.

Dass in der OT auch vieles ziemlich albern ist (über vollgepanzerte Sturmtruppler die sofort bei einem Streifschuss oder einem leichten Schlag mit nem Knüppel umfallen und währenddessen offenbar auch nicht in der Lage sind selbst mal irgendwas zu treffen habe ich mich auch immer amüsiert), ist zudem keine Frage. Das ist dann aber doch immer noch eine ganz andere Ebene als diese Slapstick-Roboter, die in der PT angeblich Krieg führen sollen, denen man dies aber nun wirklich überhaupt nicht abnehmen mag.

Das hört sich immer alles so ablehnend an. So schrecklich nicht fand ich die PT aber eigentlich dann auch wieder gar nicht. Nur halt nicht annähernd so gut wie die OT.

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris
              Ich hatte nur vergessen, dass Star Wars damals bei den Spezialeffekten wirklich innovativ war.
              Und trotzdem hat die OT den Zuschauer eben damals nicht versucht mit Effekten zu "erschlagen". In der PT hat man dagegen versucht in jeden freien Quadratzentimeter noch einen Spezialeffekt hineinzuquetschen!

Och. Ich fand die alten Filme immer ein wenig steril.
              Wie darf ich in dem Fall "steril" verstehen? Sind die Bänder von damals freier von Bakterien?
              Ne, im Ernst: Ich weiß grad nicht, worauf du damit hinaus willst.
              And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
                Bleibt zu hoffen, dass SW zumindest von einem Liebhaber der Materie fortgesetzt wird, trotz Disney.
                Eigentlich fast ein lustiger Einwurf. Wenn man sich vor Augen hält, dass SW immer wieder (eher?) als Märchen betrachtet wird und der PT vorgeworfen wird, sich nämlich von diesem Schema entfernt zu haben. Und gerade Disney ist doch eigentlich die Märchenschmiede. Aber von der anderen Seite ist das gerade Disneys Verhängnis weil sie die Märchenschmiede sind
                Wie auch immer:
                Zitat von Leandertaler
                Während die OT einfach ein Märchen war (ob man Märchen lächerlich findet, muss jeder selbst wissen), fügt man in Episode I nun plötzlich Politik ein...
                Politik gabs in OT aber doch wohl auch. mE gar nicht mal so knapp...

Abgesehen davon:
                Zitat von Uriel Ventris
                Würde das heute herauskommen, mit zeitgemäßen Spezialeffekten natürlich, würde das Zeug ein paar Millionen einspielen, aber das wars dann. Der Hype würde ausbleiben.
                Filme muss man aber auch gar nicht mal so selten im Zusammenhang des Zeitgeistes sehen. Kalter Krieg, Sowjet und so
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Das sehe ich angesichts des umfangreichen Materials, das in meinen Schränken herumgammelt, anders.
                  Dann solltest du die anscheinenden "Logiklöcher" verstehen können.

Och, die gibt es, und bei jedem weiteren Ansehen der Filme ärgert mich das mehr.
                  Eventuell suchst du die ja auch gezielt?

Das kann allerdings sein, der Rest ist aber Geschmackssache. Und das "befriedigende" Bild ergibt sich, dass SW als Klassiker sowieso außer Kritik steht. Würde das heute herauskommen, mit zeitgemäßen Spezialeffekten natürlich, würde das Zeug ein paar Millionen einspielen, aber das wars dann. Der Hype würde ausbleiben.
                  Warum außer Kritik? Die OT ist einfach deutlich besser als die PT, weil sie nicht so überladen ist (der Grund ist vollkommen egal), die Dialoge nicht so grottenschlecht sind (sie sind nicht stark, aber wie hier schon oft gesagt wurde: Die Schauspieler konnten was daraus machen. In der PT ist GL der Dirigent)
                  Und du kannst den Film auch nicht aus seinem historischen Kontext reißen, das ist so, als ob jemand in 50 Jahren Avatar wegen der schlechten Special Effects kritisiert.

Ähnlich den Sturmtruppen in der alten Triologie.
                  Die inwiefern so lächerlich sind? Ja, sie sind nicht die hellsten. Okay. Sie sind auch nicht 100% glaubhaft. Aber die Droiden sind nochmal um Klassen schlimmer.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                    Die OT ist einfach deutlich besser als die PT, weil sie nicht so überladen ist (der Grund ist vollkommen egal), die Dialoge nicht so grottenschlecht sind (sie sind nicht stark, aber wie hier schon oft gesagt wurde: Die Schauspieler konnten was daraus machen.
                    Es kann sein, dass aus Kritikersicht die OT besser ist, aber das macht die Filme nicht zwangsläufig unterhaltsamer. Bei Episode IV kämpfe ich mit dem Einschlafen, und bei Episode VI ist es nicht viel besser. Bei der PT gibt es einfach mehr zu sehen, und das Auge guckt bei einem Film nun einmal auch mit. Das Problem der PT sind die Drehbücher, die Story und die Dialoge, aber nicht die Überladung mit visuellen Effekten.

Kommentar

Bei Episode IV kämpfe ich mit dem Einschlafen, und bei Episode VI ist es nicht viel besser.
                      Ging mir ähnlich. Die Episodenfilme sind Universen unter den "alten" Klassikern.
                      "Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
                      www.alexander-merow.de.tl
                      http://www.amazon.de/Beutewelt-B%C3%.../dp/3869018399
                      http://www.amazon.de/Das-aureanische...889779&sr=1-11

Kommentar

Da sind ja alles durchaus gute Nachrichten obwohl ich erst an einen Scherz dachte - aber Disney hat hat ja schon längst seine Seele verkauft - wenn die neuen Filme tatsächlich Darth Vader in den Vordergrund stellen , hoffe ich auf Besserung .
                        Zumal G. Lucas ja offenbar gar kein Bock mehr auf Star Wars hatte....gut so
                        Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                        Also sprach Zarathustra (nietzsche)

Kommentar

Is Matthew Vaughn in Talks to Direct STAR WARS EPISODE 7? | Collider

Wäre sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

TheForce.Net - Latest News - Ford Reportedly Open To Playing Han Solo Again

Wenn alle drei wieder dabei wären
                          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Stellt sich die Frage zu welchem Zeitpunkt das spielen soll und wenn dann "hoffentlich" nur Holo-Strategen á la Ackbar und keine Möchtegernjungspunde die rumhüpfen und fliegen.
                            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                              Stellt sich die Frage zu welchem Zeitpunkt das spielen soll und wenn dann "hoffentlich" nur Holo-Strategen á la Ackbar und keine Möchtegernjungspunde die rumhüpfen und fliegen.
                              Als Actionhelden will ich die auch nicht mehr, aber gerade Luke wäre dazu prädestiniert, das Lichtschwert als Kenobi/Yoda-Nachfolger an die nächste Generation weiter zu reichen und die anderen sollten einfach da sein, der guten alten Zeit wegen.
                              I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Was William Shatner konnte, kann Mark Hamill doch schon längst. Und Carrie Fisher sieht immer noch genauso aus wie am ersten Drehtag von Ep IV.
                                Republicans hate ducklings!

Kommentar

Lädt...
                                X