Disney kauft Lucasfilm - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Disney kauft Lucasfilm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lieber 3 neue Filme mit Disney als gar keine mehr mit Lucasfilm. So seh ich das halt. Befürchtungen das "ein Andenken geschändet wird" habe ich auch nicht wirklich...das haben die Episoden 1 und 2 schon zur Genüge getan...für mich vergleichbar mit dem dringend benötigten, ach so großartigen letzten Indiana Jones, einen Film den, nach eigenen Aussagen, nicht mal ein Harrison Ford gut findet.
    Disney kann da meiner Meinung nach nichts mehr kaputt machen. Ich lasse mich überraschen. Dämlicher als Jar Jar ist meiner Meinung nach sowieso nicht möglich, also Glück auf
    Lächelnd scheidet der Despot;
    denn er weiß, nach seinen Tod
    wechselt Willkür nur die Hände,
    und die Knechtschaft hat kein Ende.

Kommentar

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
      Natürlich gibt es da einen Unterschied in der Zielgruppe. Die OT war IMHO an alle und damit auch an Erwachsene gerichtet, bei der PT ist davon nicht mehr viel zu erkennen.
      Och. Episode 1 hat es hier sicherlich übertrieben, aber die beiden darauf folgenden Filme waren, wie gesagt, wieder etwas düsterer und ernster.

Das ist IMHO nicht vornehmlich eine Frage von Düsternis oder Gewalt. JarJar, so manche Dialoge oder dann auch der Droiden-Slapstick sind einfach schwer zu ertragen.
      Okay, das stimmt, aber das hat sich danach gebessert. Ich fand es sogar schön, dass der erste Film etwas ausgelassener war.

Eine einfache Handlung muss allerdings keine schlechte Handlung sein, die Frage ist, was für den jeweiligen Film am besten funktioniert.
      Der Unterschied ist wohl, dass die alten Filme eine lächerliche Handlung hatten, aber nicht versuchten, sie richig ernsthaft darzustellen - umgekehrt war die Handlung der neuen Filme ernster, aber lächerlich umgesetzt.

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
      Die fehlende Komplexität der Handlung ist sicher nicht das Problem von Star Wars Episode 1 gewesen, eher das Übermaß an Komplexität. Eine einfache und stringente Handlung macht einen guten Film aus. Weitere Qualitäten kann ein Film gewinnen durch Charakterdarstellung, Konflikte zwischen den Figuren, Dramaturgie und solche Dinge.
      Nicht mal das. Die Slapstickeinlagen und die zu fröhliche Grafik haben hier einen Teil der Ernsthaftigkeit weggerissen.

Das schlimmste mögliche Szenario wären Filme, die das EU über den Haufen werfen. Insofern wird es schwer, an einer komplett neuen Stelle anzustzen, die das EU nicht über den Haufen wirft und das trotzdem jeder als Star Wars erkennt.
      Zuletzt geändert von Uriel Ventris; 01.11.2012, 13:37.

Kommentar

Zitat von Pablo Hidalgo
        In short order, I met with some of Kathleen Kennedy’s key staffers who were now aboard with Lucasfilm. I introduced myself to her expanding story development team, and offered what insight I could given my long history with Star Wars and my deep knowledge of the saga. I’ve been fortunate to become known as one of the guys who knows Star Wars inside and out within the company. As George Lucas began preparing his treatments for future films, I’d get random requests for research from his office, and helped prepare documents, primers and writer guides for the next generation of Star Wars filmmakers, whoever they may be.
        The Official Star Wars Blog | On the Brink of the Future

Hört sich an, als ob das schon ziemlich weit gediehen ist.

Wenn Lucas die Outlines geschrieben hat, dann sollte man wenigstens vor Palpatine-Klonen, Yoda Klonen, Wieder-Auferstandenen Darth Vaders oder Zeitreisen von Luke und Leia in die Alte Republik und Ähnlichem sicher sein.

Kommentar

Zitat von Uriel Ventris Beitrag anzeigen
          Och. Episode 1 hat es hier sicherlich übertrieben, aber die beiden darauf folgenden Filme waren, wie gesagt, wieder etwas düsterer und ernster.

Okay, das stimmt, aber das hat sich danach gebessert. Ich fand es sogar schön, dass der erste Film etwas ausgelassener war.
          Sicher waren die düsterer, der Droiden-"Humor" war aber immer noch da und Episode II kann mit dem schlechtesten Dialog aller Star Wars Filme aufwarten.

Der Unterschied ist wohl, dass die alten Filme eine lächerliche Handlung hatten, aber nicht versuchten, sie richig ernsthaft darzustellen - umgekehrt war die Handlung der neuen Filme ernster, aber lächerlich umgesetzt.
          Als lächerlich würde ich die Handlung jetzt nicht unbedingt bezeichnen, aber es ist halt einfach ein Märchen und als solches funktionieren die Filme ausgezeichnet.
          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Schön dass George endlich seine Rente gesichert hat und sich kreativ zurückziehen kann. Für 4 Mrd. müsste man einige Jahre durchhalten könnten, ohne weitere Hilfeschreie in Form von als Filme getarnte Merchandising-Clips ausschicken zu müssen. Vielleicht eine Insel im Pazifik kaufen, ohne Telefon oder Internetanschluss.

Eltern können sich hingegen auf familienfreundliche Filme ohne politisches Geschwurbel, Verbrennen bei lebendigem Leib etc. freuen. Fans des Franchise können zumindest noch hoffen, dass die Konzentration auf neue Filme, die alten Filme eine Zeit lang vor weiteren "Verbesserungen" schützt.

Es gibt bei dieser Übernahme also wirklich nur Gewinner.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen

Wenn Lucas die Outlines geschrieben hat, dann sollte man wenigstens vor Palpatine-Klonen, Yoda Klonen, Wieder-Auferstandenen Darth Vaders oder Zeitreisen von Luke und Leia in die Alte Republik und Ähnlichem sicher sein.
              Das hoffe ich doch mal.

Mark Hammil und Carrie Fisher hat er wohl auch schon im Sommer eingeweiht. Da überascht es doch etwas, dass die Geheimhaltung so lange funktioniert hat.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                Schön dass George endlich seine Rente gesichert hat und sich kreativ zurückziehen kann. Für 4 Mrd. müsste man einige Jahre durchhalten könnten...
                Ich wiederhol's gern nochmal, da es ja bisher nicht einmal einen Kommentar wert war:

TheForce.Net - Latest News - Disney Buys LFL: GL Donating Sale Money To Charity

What will George Lucas do with the $4 billion he's expected to receive once his sale of Lucasfilm to Disney is finalized? The Hollywood Reporter checked in with Lucasfilm and got this comment from a spokesperson:

"George Lucas has expressed his intention, in the event the deal closes, to donate the majority of the proceeds to his philanthropic endeavors."
                Einmalige Spenden eines Künstlers in Höhe von mehreren Milliarden Dollar dürften selbst in der spendenfreudigen US-Gesellschaft ohne historischen Präzedenzfall sein. Wäre es irgendein anderer Künstler, würden die Fans im Viereck springen vor Begeisterung. Aber es ist George Lucas, und deshalb ist das offenbar nicht einmal wert, zur Kenntnis genommen zu werden. Starwars "Fan"dom halt.

Kommentar

Hab es nicht überlesen.
                  Ich kann ihn inzwischen verstehen, das er nicht mehr will.
                  Mir gefällt das und ich bin beeindruckt.
                  Es war sicher nicht leicht "sein Kind" zu verkaufen.

Und das SW Universum?
                  Schon 1976 fing Starwars mit diesem Text an:
                  „Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis….“
                  Das sagt IMO schon alles.

Kommentar

Ich wiederhol's gern nochmal, da es ja bisher nicht einmal einen Kommentar wert war:

Einmalige Spenden eines Künstlers in Höhe von mehreren Milliarden Dollar dürften selbst in der spendenfreudigen US-Gesellschaft ohne historischen Präzedenzfall sein. Wäre es irgendein anderer Künstler, würden die Fans im Viereck springen vor Begeisterung. Aber es ist George Lucas, und deshalb ist das offenbar nicht einmal wert, zur Kenntnis genommen zu werden. Starwars "Fan"dom halt.
                    eines künstlers - ja - eines milliardärs - nein
                    ich erinnere nur an die aktion von warren buffett und bill gates, die superreiche milliardäre dazu überredet haben, die hälfte ihres vermögens zu spenden:
                    Initiative von Gates und Buffett: 40 Superreiche spenden Hälfte ihres Vermögens - SPIEGEL ONLINE

aber ich finde es einen guten zug von george lucas - er sagt damit einfach:
                    ich brauche nicht so viel und ich kann mit dem was ich nicht brauche gutes tun.

Kommentar

Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                      eines künstlers - ja - eines milliardärs - nein
                      ich erinnere nur an die aktion von warren buffett und bill gates, die superreiche milliardäre dazu überredet haben, die hälfte ihres vermögens zu spenden:
                      Initiative von Gates und Buffett: 40 Superreiche spenden Hälfte ihres Vermögens - SPIEGEL ONLINE
                      Ja, posthum in den weitaus meisten Fällen! Übrigens ist Lucas auf dieser Liste ohnehin mit von der Partie.

Laut Forbes wurde Lucas Vermögen vor dem Verkauf auf 2,5 Milliarden Dollar geschätzt. Um die 4 Milliarden, von denen jetzt die Rede ist, mal in Relation zu stellen.

Kommentar

Zitat von HomerNarr Beitrag anzeigen
                        Und die neuen Darsteller leider so wie von GL geschrieben gebracht haben. Ich rede vom Liebesdialog von Anakin und Padme und wen wer mehr liebt... Selten so gekotzt. Da hätten sich die Schauspieler trauen sollen, chef zu sagen, das das nichts taugt. Wird wohl nicht mehr passieren, die Dialoge werden jetzt "Profis" schreiben.
                        Ja, das ist doch mal ein optimistisch stimmender Gedanke. Die mäßigen Dialoge in der PT hatten den Filmen mMn doch geschadet.

Danke für den Link, Chloe. Dies ist doch eine gute Nachricht. Auf solche "Einlagen" kann ich auch gut verzichten. Scheint so, dass wir von solchen Absurditäten verschont bleiben und uns bessere Dialoge erwarten, als in Episode I und - II.

Da denke ich an Filme wie The Black Hole und Dragonslayer. Letzter war für einen Walt Disney-Film auch bemerkenswert duster und die Dialoge von Dr. Hans Reinhardt in The Black Hole sind doch klasse.

Meine Hoffnung ist, dass sich das Disney-Star Wars irgendwo zwischen der OT und der PT bewegen wird. Dafür spricht auch, dass dies die meisten Fans ansprechen dürfte.

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Eltern können sich hingegen auf familienfreundliche Filme ohne politisches Geschwurbel, Verbrennen bei lebendigem Leib etc. freuen. Fans des Franchise können zumindest noch hoffen, dass die Konzentration auf neue Filme, die alten Filme eine Zeit lang vor weiteren "Verbesserungen" schützt.

Es gibt bei dieser Übernahme also wirklich nur Gewinner.
                        Ja, ein schöner Gedanke. Auf weitere "Verbesserungen", wie 'Nooo!' kann ich gut und gerne verzichten. (Was ich mir aber wünschen würde, wäre eine Nachbesserung der Schlacht von Endor, insbesondere bei der Zestörung der Executor.)

Zwei Fragen beschäftigen mich seit Gestern:
                        Werden die geplanten "Verbesserungen" für die 3D-Version und die BlueRay-Fassung noch umgesetzt?
                        Gibt es eine Chance auf eine angemessene Vermarktung der Origionalversionen der Episoden IV - VI?

Das hoffe ich doch mal.

Mark Hammil und Carrie Fisher hat er wohl auch schon im Sommer eingeweiht. Da überascht es doch etwas, dass die Geheimhaltung so lange funktioniert hat.
                        Tja, die Beiden sind halt verschwiegen - was ich ihnen hoch anrechne. Dieses Prinzip ist ihnen ja schon seit Dekaden vertraut. Da denke ich an Lucas' Reaktion, als das Gerücht aufkam, David Prowse hätte etwas über die Story von Episode V verraten.

Vielleicht hat Lucas auch von Fandom die Nase voll. Wie dem auch sei, seine großzüge Spende ist schon außergewöhnlich. Dass so Star Wars in der realen Welt Gutes bewirkt, ist ein schöner Gedanke.
                        Super, George Lucas!

Laut Forbes wurde Lucas Vermögen vor dem Verkauf auf 2,5 Milliarden Dollar geschätzt. Um die 4 Milliarden, von denen jetzt die Rede ist, mal in Relation zu stellen.
                        Gut, dass Du es nochmal gegenüberstellst.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                          Was hat es mit "Tunnelblick" zu tun, wenn man mit der Möglichkeit rechnet, dass Disney an diese Punkte anknüpft und sie fortführt?
                          So wie du es formulierst ist es kein Tunnelblick. Hier war oder ist (mE) überwiegend der Schluss herauszulesen: Disney = Micky Maus.
                          Klar, bei Disney denke ich auch als erst mal an Micky - bin dann aber nicht selten überrascht bei "alternativen" Filmen, also nicht animierte Filme und/oder High School Musical etc, zu sehen woher der Film kommt bzw wer dahinter stand.
                          Jedenfalls möchte ich mal, genauso wie du mit der Möglichkeit rechnest das Kinderkino rauskommt, ich noch abwarten was überhaupt verkündet wird (von wegen Regisseur uswusf), bevor schon munter in die Tonne gekloppt wird. Ich kann mir nämlich genauso vorstellen, dass sich Disney an HdR orientiert/orientieren möchte und eben nicht an Bambi, wo die Mutter erschossen wird... Und HdR war kommerziell in jeglicher Hinsicht wohl auch erfolgreich, oder? Darf das also als plausibel gelten?
                          Und wie hier schon öfters zu lesen war, "schlechter" und/oder kindlicher als EP1 kanns mE auch nicht mehr werden. Dasselbe gilt fürs Merchandising. Und wenn schon, ich kauf das Zeug ja nicht; oder wird man mit vorgehaltener Pistole dazu gezwungen sich den Kram zu besorgen?
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                            Jedenfalls möchte ich mal, genauso wie du mit der Möglichkeit rechnest das Kinderkino rauskommt, ich noch abwarten was überhaupt verkündet wird (von wegen Regisseur uswusf), bevor schon munter in die Tonne gekloppt wird. Ich kann mir nämlich genauso vorstellen, dass sich Disney an HdR orientiert/orientieren möchte und eben nicht an Bambi, wo die Mutter erschossen wird... Und HdR war kommerziell in jeglicher Hinsicht wohl auch erfolgreich, oder? Darf das also als plausibel gelten?
                            Ja, das werden wir sehen. Wenn das Drehbuch tatsächlich schon fertig ist, kann das ja auch nicht mehr lange dauern.

Und wie hier schon öfters zu lesen war, "schlechter" und/oder kindlicher als EP1 kanns mE auch nicht mehr werden.
                            Aber hallo, da ist bestimmt noch Luft nach unten...
                            Republicans hate ducklings!

Kommentar

...die Gefahr besteht natürlich auch. Habe sogar beim schreiben meines Posts überlegt, ob ich das noch einbauen soll, damit mir das dann nicht noch um die Ohren geschmissen wird

€: übrigens hat Disney zuletzt den besseren Indiana hingelegt als (der letzte) Indiana selbst. Nicholas Cage hat die Rolle in "Das Vermächtnis der Tempelritter" plus Nachfolger verdammt gut hingelegt. Also mal abwarten
                              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                                übrigens hat Disney zuletzt den besseren Indiana hingelegt als (der letzte) Indiana selbst. Nicholas Cage hat die Rolle in "Das Vermächtnis der Tempelritter" plus Nachfolger verdammt gut hingelegt. Also mal abwarten
                                So toll waren die jetzt aber auch nicht. Wenn man über den schwachsinnigen Plot hinwegsehen kann, ist vor allem Teil 1 zwar ganz unterhaltsam, aber das Sequel ist schon schwächer und seine Ziele sollte man sich auch höher stecken.

- George Lucas

Kommentar

Lädt...
                                X