Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gazzman Beitrag anzeigen
    [USER="2706"]
    Was die Heilungsfähigkeiten angeht...klar kann man das so sehen, dass die Handlung dann früher keinen Sinn gemacht hat aber musst du es dir denn so schwer machen?.

Was heißt schwer machen. Ich bin mit der Originaltrilogie aufgewachsen. Hab dann vor 20 Jahren die Prequels gesehen (mit eher weniger Enthusiasmus, was aber nicht daran lag wie die Jedi charakterisiert wurden sondern weil der politische Teil so hirnverbrannt dumm dargestellt war und ich Anakin von Anfang an total unsympatisch fand).

Und jetzt, mit 50 muss ich mir jetzt DAS hier geben? Ich kann mir ja vorstellen, dass es für Leute, für die diese Sequels die ersten SW Filme sind die sie im Kino sehen kein Problem ist, aber ich war mein ganzes bewusst erinnertes Leben Fan von Star Wars, den Jedi und Luke, und zwar auf Basis der Originaltrilogie. Und während die Sequels da noch irgendwie reinpassen ist das jetzt ganz einfach nur ein anderes SF Universum das halt optisch aussieht wie das alte SW Universum. Das ist so als wäre ich Fußballfan und die DFB beschließt auf einmal, dass die Regeln massiv geändert werden, sagen wir Abseits wird abgeschafft, man darf den Ball auch mit der Hand werfen und andere Spieler an der Kleidung festhalten. Und dann in der nächsten Saison werden die Regeln wieder verändert und in der übernächsten ebenfalls. Ich denke, Sportfans wären von alle paar Jahre drastisch veränderten Regeln ebenfalls angepisst.

Kommentar

Ich habe das mit dem EU so geschrieben weil es von vielen Leuten immer als Beispiel rangeführt wird.

Nochmal das Beispiel Darth Revan...der konnte mit seiner Macht angeblich das Leben eines ganzen Planeten sterben lassen. Wer braucht da noch nen Todesstern?
      Dann Zitier mal die Stelle wo jemand geschrieben hat das es ok ist ganze Planeten mit der Macht zu zerstören, aber nicht die Machtfähigkeiten in der ST. Darth Revan macht nur einen winzigen Teil des EU aus und spielt 4000 Jahre vor der Schacht von Yavin. Diese Fähigkeit hatte ausserdem nicht Darth Revan, sondern Darth Nihilus und der hatte auch keinen Todesstern.

@Feydayki: Med Star, stammt aus der Zeit kurz vor Ende des EU, als Hinz und Kunz anfingen SW-Romane zu schreiben, und ja, es spielt im Klonkrieg. Nimm den Jedi-Padawan raus, zieh den Klonen GI Uniformen an und du hast ne MASH Episode, so stark ist das an die Serie angelehnt, selbst einer der Ärtze erinnert stark an Hawkeye

Kommentar

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
        Ich sehe wirklich nichts, was Episode 9 zu einem guten Film macht: die Handlung ist absurd, Bildsprache funktioniert nicht – alles muss erklärt werden, es gibt kaum Spannung, die Figuren stehen sich gegenseitig im Weg und geben nur Unsinn von sich, es gibt keine richtig guten Szenen-Bilder oder Action-Szenen, viele Handlungsorte verhindern, dass man in die Welt eintauchen und genießen kann usw.
        Sorry, aber das kann widerum ich gar nicht nachvollziehen …

Warum sollte die Handlung absurd sein? Die war wenigstens interessanter als bei SW6. Sicherlich war nicht alles astrein, aber schlecht war es nun auch wieder nicht. Würd dann gerne wissen, was für dich normale Handlungen sind …

Auch die Bildsprach … Das ist doch mit das Beste am Film! Es gab doch beeindruckende Szenen, vor allem das mit dem Meer. Auch die Sternenzerstörerflotte war super anzusehen oder das Lager im Dschungel, etc. War doch alles wirklich gut gemacht.

Actionszenen gabs doch auch einige. Zu übertrieben sollte es halt auch nicht nur sein, ich sehe ja keinen Silvester-Stallone-Film …

So viele Handlungsorte waren das doch gar nicht. Bei SW4 gabs auch viele Handlungsorte, da hast aber keinen gestört …

Ich würde sagen, wenn Episode 9 als ein beliebiger Sci-Fi-Film ohne Bezug zu "Star Wars" herausgebracht worden wäre, würde niemand diesen Film gut finden.
        Es finden den ja eh mehr als „niemand“ gut. Es gibt mehr als genug sci-fi-fantasy-Filme, die nicht besser sind. SW9 war völlig okay.Ich weiß echt nicht, was einige für absolut tiefgründige, perfekt inszenierte Filme ohne Fehler erwarten. Das waren nichtmal die alten SW-Filme. Als müsste SW besser sein als Schindlers Liste oder Shawshank redemption etc. … Völlig illusorisch!

Kommentar

Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
          Ich fand den Film vor allem in der ersten Hälfte doch eher lahm und es gab doch einige Sachen, die mich irritierten. Warum sollte C-3PO zensiert sein, wenn ihn Anakin gebaut hat? Bisher war Endor immer ein Waldmond, aber in dem Film verfügt er über ein wild tosendes Meer? Reys Eltern können ihren Verfolger über den Verbleib des Kindes täuschen, in dem so viel Macht-Potential steckt, dass eigentlich jeder halbwegs mit der Macht vertraute etwas feststellen müsste?
          a)Können trotz viel Wald auch Meere auf einem Planeten sein. Auch unsere Nordhalbkugel ist voller Wald (Canada, Rossija), dennoch gibts tosende Gewässer (Nordmeer beispielsweise) und klein sind sie auch nicht. Muss ja nichtmaMeer im FIlm sein, kann auch einfach ein größerer See sein.

b) Als Kind hatte Rey vlt. noch nicht so viel „Machtausstrahlung“. Als Kind können viele Menschen auch noch gar nichts oder nciht viel, erst später zeigt sich, dass einige viele Talent in Musik oder Mathematik haben. Wir können nicht genau sagen, wie sich Macht verhält. Deshalb ist mit der Macht viel möglich. Wenn Rey nicht erkannt wurde, dann wurde sie es halt nicht.

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
            Gar nicht gehen für mich dann Dinge wie die Macht Projektion und noch weniger das Teleportieren von Objekten mittels der Macht. Denn damit wird es echt absurd - und natürlich ist dann immer die Frage zu stellen, warum die Jedi in ihrer Hochphase alle diese mächtigen Techniken nicht beherrschten - zumal diese in den Klonkriegen extrem hilfreich gewesen wären.
            Also zumindest die Projektion fand ich wirklich gelungen! Erstens ist sie optisch halt gut gemacht, sah super aus, wie Luke dadurch zumindest die drohende Gefahr etwas hinauszögern konnte. Aber der Grund, warum ich das dann wirklich gelungen finde: Die Projektion scheint enorm ansträngend zu sein, so ansträngend, dass der Nutzer dadurch wahrscheinlich stirbt, was Luke ja dann passiert ist. Möglicherweise kommt das eben halt früher nicht vor und wird auch nicht gelehrt, weil genau das Risiko dadurch zu hoch ist. Die Teleportation ist dann natürlich over the top. Cool sah es aber doch aus.

Kommentar

. Diese Fähigkeit hatte ausserdem nicht Darth Revan, sondern Darth Nihilus
              Da hast du vollkommen recht. Hab ich verwechselt aber ändert auch nichts an der Sache.
              Wegen dem Zitat finden..da bin ich zu faul zu. Schau einfach auch mal hier in den entsprechenden Threads, da findest du genug Aussagen wie diese.

Kommentar

Ihr wisst aber schon, dass das ständige Rumnörgeln und in Allem das Schlechte sehen, euch früher ins Grab bringt?

Ich habe mir den Film nun in Ruhe zum zweiten Mal reingezogen. Er ist wirklich bewegend zu Ende hin und über die Länge hin ein großes Abenteuer. Natürlich ist das kein „Eine neue Hoffnung“ mit den Ossi-Haarschnitten und den grauen Tönen. Auch ist das kein „Rückkehr der Jedis“ mit den kleinen Teddys und großen Wäldern. Die Zeiten für solche Filme mit wenigen Settings und langen Dialogen sind Geschichte, da man technologisch gesehen viel weiter ist. StarWars hätte von Anfang an so wie Episode 9 ausgesehen, wenn es dazu die Mittel gegeben hätte. Nicht ohne Grund wurden StarWars 4-6 zwei mal remastert.

Klar hat der Film Schwächen. Welcher Film hat keine? Unlogische Abfolgen gehören zu einer normalen Erzählkunst. Wenn alles streng logisch sein müsste, wären alle Filme langweilig.

In Episode 9 wurden viele Teile aus Episode 4-6 aufgegriffen. Besonders die Musik aus den alten Teilen in Kombination mit der neuen Musik begeistert.

Zur ersten Trilogie wurde jedoch gar kein Bezug genommen. Oder hat da jemand was anderes mitbekommen?

Ein guter Abschluss der Skywalker-Saga. StarWars wird trotzdem weiter gehen

Kommentar

ie Zeiten für solche Filme mit wenigen Settings und langen Dialogen sind Geschichte, da man technologisch gesehen viel weiter ist
                  nope, technik ist keine Ausrede für den verzicht auf "sinnvollen" Dialogen. Und auch die Anzahl der Setting ist gar nicht entscheidend

Klar hat der Film Schwächen. Welcher Film hat keine? Unlogische Abfolgen gehören zu einer normalen Erzählkunst. Wenn alles streng logisch sein müsste, wären alle Filme langweilig.
                  Nope, es gibt immer noch keine Enschuldigung für unlogische Abfolgen, das ist keine Erzählkunst sondern eben schlechtes Erzählen.

Und nein warum sollte der Film langweilig werden weil er zumindest der in univers Logik folgt.

Zur ersten Trilogie wurde jedoch gar kein Bezug genommen. Oder hat da jemand was anderes mitbekommen?
                  Doch die wurde komplette Entwertet.

Ein guter Abschluss der Skywalker-Saga. StarWars wird trotzdem weiter gehen
                  Zweifelhafter abschluss wie man sieht. Und mal sehen wie sehr sie Star Wars noch verbocken.

zum Thema nur das Gute sehen... nein muss man nicht. Auch bei Star Wars gibt es keinen Grund Fehler nicht zu benennen.

Kommentar

Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                    Die Zeiten für solche Filme mit wenigen Settings und langen Dialogen sind Geschichte, da man technologisch gesehen viel weiter ist.

Joah, in Generation Zappen, Smartphonedaddeln, ADHS können die Zuschauer die Aufmerksamkeit nicht mehr auf einem Film halten wenn nicht alle 7 Sekunden ein Schnitt erfolgt und alle 10 Minuten ein anderer Ort gezeigt wird....

Deswegen schüttet man alles mit schnell geschnittenem buntem Spektakel zu weil dann merkt man nicht mehr dass die Geschichte kompletter Bullshit ist und die Dialoge blödsinnig sind.

Und übrigens, in dem Film wurde zwar in Sithhausen die "Last Order" Flotte von Palpi vernichtet, aber die First Order knechtet immer noch munter die Galaxis. Oder meint irgendwer ernsthaft, dass nur weil Snoke und sein Zögling Kylo nicht mehr da sind da kein neuer Oberbefehlshaber/Machthaber nachwächst? Das ist eine Militärdiktatur, da gibt es immer genügend Nachwuchs.

Kommentar

(So, jetzt bin ich wieder auf dem laufenden Stand)

Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                      Übrigens: Benehmt euch hier im Thread! Ich kann den Film erst übernächste
                      Woche sehen, und ich will hier nicht mitlesen müssen.
                      Traurig, daß dieser Hinweis schon nach nicht einmal zwei Tagen übersehen wurde, noch trauriger, daß niemand das eigentliche Problem zu erkennen scheint: Offenbar sollte man erst mal darüber diskutieren, was als selbstverständlich gesehen werden darf.

Ich bin bisher selbstverständlich davon ausgegangen, daß Fortrsetzung auch wirklich Fortsetzung bedeutet und nicht Fortentwicklung (nicht Weg- sondern Weiter-). Doch nun entsteht hier teilweise der Eindruck, als wäre es, wenn man auf eine Fortsetzung besteht, als wäre dies altbacken, konservativ, ewig-gestrig, auf der Stelle verharrend, allenfalls familientauglich und schlimmstenfalls einschmeichlerischer Verhätschelungsfanservice. Es entsteht der Eindruck, als müßte selbstverständlicherweise eine Fortentwicklung sich nicht zwangsläufig auch erklären, auch entwickeln, sie ist einfach und das reicht doch als Erklärung.

Das, meine ich, ist das eigentliche Problem ab Seite 3.

Die einen gehen selbstverständlich davon aus, daß mit einem in sich ruhenden, erhabenen Jedimeister Luke und dem besiegten Imperium auch Episode 7 in die Handlung einsteigen müßte, die anderen gehen selbstverständlich davon aus, daß ja auch was passiert sein muß in der Zwischenzeit, damit Episode 7 überhaupt sehenswert ist.

Plump könnte ich letzteren entgegenhalten, daß genaugenommen zwischen Episode 3 und 4 auch nichts passiert ist und trotzdem ist Episode 4 sehenswert: In Episode 3 wird das Imperium installiert, Leia und Luke sollen versteckt werden und Yoda und Obi-Wan wollen sich verstecken, in Episode 4 ist das Imperium installiert, Leia und Luke sind quasi noch versteckt, weil Darth Vader sie als seine Kinder noch nicht erspürt oder erkannt hat, und Obi-Wan (und Yoda) sind noch versteckt; und sonst passiert dazwischen nichts!

Etwas bestimmter möchte ich letzteren entgegenhalten, was denn so verächtlich altbacken konservativ an folgender Sequeltrilogie gewesen wäre:

Episode 7:
                      Man erlebt als Zuschauer die Dramatik mit, wie der befreiten Galaxie immer mehr ihre Freiheit wieder aus den Händen gleitet und wie Luke trotz seiner Jediweisheit nicht bemerkt, immer verheerender eine Fehlentwicklung zu begünstigen, und es erst bemerkt, als es zu spät ist; aus Sicht der neuen Hauptfiguren erzählt, die, außer Ben, mit der Situation hadern;

Episode 8:
                      Die Erste Ordnung ist installiert, Luke wegen Selbstzweifel emigriert und die Hauptfiguren versammeln sich in einer Widerstandsbewegung, um Hilfe zu etablieren (Jedimeister Luke suchen, den Widerstand aufbauen, Jediwissen aneignen);

Episode 9:
                      Alle verfügbaren Kräfte werden systematisch und taktisch mobilisiert, um die Erste Ordnung zu besiegen.

--------------

Woher hat der Imperator diese Riesen Flotte? Egal!
                      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
                      Ebay? 3 D Drucker? Erbschaft? Such dir was aus...
                      Hahahahahahaha!! Hihihihihi!! Genial!! Jakkustaubtrockener Witz!
                      Man muß sich das mal vorstellen: drei - zwei - eins - meins! Und schon steht ein Karton mit Sternenzerstörer drin vor der Tür! Mich erinnert das irgendwie an Kinowerbung vor Episode 8 damals!
                      -Oder 3-D-Drucker! Da wärst'e 'ne Weile beschäftigt, ein 1,6km großes Raumschiff auszudrucken, das wäre dann schon fast wie der einstige Revellbausatz, nur in riesengroß!

He! Ich hab mich scheckiggelacht!

--------------

Ich frage mich, ob ihr den Film wirklich gut finden würdet, wenn er nicht unter der Marke "Star Wars" fimieren würde. Wenn man sich das ganze Layout wegdenken würde, wäre das ein wirklich belangloser Film.
                      Dein Gedankenspiel ist kniffelig, unmöglich?, denn wenn Du lediglich den Namen wegläßt, ist es immer noch eine Geschichte mit Lichtschwertern und Machtmystik, also immer noch nichts anderes als Krieg der Sterne, nur ohne Namen, und wenn Du die Lichtschwerter und die Machtmystik auch noch wegläßt, funktioniert der Film wahrscheinlich nicht mehr, sodaß Du ihn auch nicht mehr mit Episode 9 vergleichen kannst.

--------------

Zitat von Nelthalion87 Beitrag anzeigen
                      Ich frag mich ja wann Palpatine Zeit hatte ein Kind zu bekommen...

Der war doch sowas von mit seinen ganzen Intrigen beschäftigt um Imperator zu werden, dass man doch gar keinen Kopf für sowas haben dürfte.
                      Warum? Wenn sogar James Bond trotz brisant tickender Zeitbombenbedrohung noch Zeit dafür hat....

--------------

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Dann die neuen Machtfähigkeiten. Viiiel zu übertrieben mit dem Heilen. Das Force Bound viel zu inkonsequent (kann man jetzt die Umgebung des anderen sehen oder nicht?).
                      Vielleicht verhält sich das wie die Farbe der Lichtschwerter: nur das Kinopublikum kann sie wahrnehmen, aber die Figuren nicht....

Meine Erklärung wäre, daß man sich nicht von der Filmtricktechnik irritieren lassen darf! Wie sollte man es sonst so dramatisch darstellen, daß sie über Distanz miteinander kämpfen, denn als Erklärung, wie man sich das vorstellen soll, wäre denkbar, daß beide jeder für sich nur gegen den Machtschatten des jeweils anderen kämpfen, was aber wahrscheinlich weniger spektakulär aussähe, als wenn man die Kulissen wechselweise ineinander übergehen läßt und sie so direkt miteinander kämpfen läßt. Doch dabei können sie die Umgebung des Machtschattens nicht wahrnehmen, sie sehen ja nur den Machtschatten, bis auf direkt durch Kampfhandlung beeinflußte Gegenstände (Sackinhalt, Vaders Maske).

Da er ihr die Halskette entreißen kann, müßte der Machtschatten etwas mehr als nur schemenhaft sichtbar sein, womit, meine ich entdeckt zu haben, Kylo Ren schon in der ersten Szene der Konfrontation hätte entdecken können, daß Rey in seinem Quartier ist, weil sie den Dolch aus seinem Quartier noch in der Hand hält!

--------------

Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                      Leider ganz übel am Ende der Kuss, der war völlig deplatziert. Kylo Ren hat soviel Leid auf dem Gewissen. Aber am Ende egal für Rey?
                      Tja, es verwundert schon, was Disney da für eine Botschaft zuläßt, nicht nur, daß Rey eventuell eine "->dumme Nuß" ist , sondern auch dieser Kuß, obwohl sie sich doch schon Finn versprochen hat. Also was dann: Seitensprung ist nicht verwerflich, Polygamie ist hip?

Und eben vor dem Hintergrund, was Ben als Kylo Ren alles zu verantworten hat!

--------------

Andere dagegen erwarten von einer Star Wars Trilogie, dass sie einer durchgängigen, vorher am Reißbrett geplanten Handlung folgt, die in sich schlüssig ist und vernünftige Entwicklungen der Charaktere vorzuweisen hat, etc.
                      Das gabs doch schon bei 4-6 nicht.
                      Der Vergleich ist nicht gut! Da die Produktion der Originaltrilogie ständig vor dem Kollaps stand (nachzulesen in entsprechendem Heyne-Filmlexikon), wurden wahrscheinlich etliche ursprüngliche Konzepte wegen Undurchführbarkeit verworfen, zudem daß George Lucas wahrscheinlich erst im Laufe der Dreharbeiten bemerkte, daß eine andere Entwicklung seiner Idee besser entsprechen würde. Finde ich nicht verwerflich, schließlich ist es seine Idee, mit der er doch machen kann, was er will.

Doch Disney litt bestimmt nicht unter eklatanter Finanznot, als die Entscheidung zur Sequeltrilogie fiel, und es gab auch keine Notwendigkeit, erst noch ein ganzes Fantasieuniversum aufbauen zu müssen. Also sollte man doch auch davon ausgehen, daß dann eine solide, hieb- und stichfeste Produktionsplanung möglich war. Somit könnte man doch auch berechtigt eine vom Reißbrett entwickelte Trilogie erwarten, eben Filmprofis, die nichts dem Zufall überlassen, im Gegensatz zu George Lucas einst, der es teilweise unausweichlich mußte, um überhaupt den Film fertigzubekommen.

Trotzdem wurde offenbar die Sequeltrilogie dem Zufall überlassen....

----

Zu 3
                      Luke hat sich zurück gezogen um zu schmollen und sich selbst zu bemitleiden in Episode 8..... Yoda ist in sein Exil nach der Kompletten Auslöschung der Republik und des Jedi Ordens um auf den Tag zu warten das man den Kampf aufnehmen könnte. Auch ist er extra auf diesen Planet weil die Dunkle Seite dort seine Signatur in der Macht versteckt und er so nicht gefunden werden konnte durch den Imperator. Später war er leider zu Alt um wirklich Aktiv zu kämpfen nach 900 Jahre hatte er sich das auch Verdient wie er selbst sagt.
                      Zu 3
                      Luke hat sich zurück gezogen um zu schmollen und sich selbst zu bemitleiden in Episode 8..... Yoda ist in sein Exil nach der Kompletten Auslöschung der Republik und des Jedi Ordens außerdem ist er extra auf diesen Planet weil die Dunkle Seite dort seine Signatur in der Macht versteckt und er so nicht gefunden werden konnte durch den Imperator.
                      Luke hat einen Fehler gemacht, er wollte einen seiner Schüler im Schlaf hinterlistig töten. Das hat ihn seelisch sehr mitgenommen, weil er dadurch wieder leicht der dunklen Seite hätte . Das sollte als Grund ausreichen, wenn bei Yoda auch ausreicht, dass er die Auslöschung der Republik nicht verkraftet hat. Yoda hätte mit seinen Macht-Fähigkeiten genauso eine Menge imemrnoch bewirken können. Obi Wan hat sich genauso verpisst in SW4. Da scheints genauso überhaupt kein Problem zu sein. Warum also bei Luke auf einmal?
                      Nanana! Nicht falsch zitieren! Nicht einfach unterschlagen, daß Yoda sich versteckte, weil die Zeit einzugreifen noch nicht gegeben war. Man könnte einwenden, warum Yoda trotzdem sich nicht schon längst den Rebellen angeschlossen hatte, anstatt auf die Zeit, auf Luke zu warten, doch das hängt wohl neben der zu verbergenden Machtsignatur auch damit zusammen, daß nur der Vater-Sohn-Konflikt das Böse nachhaltig bekämpfen konnte.

--------------

[...] Wenn einem als Zuschauer so etwas gefällt, dann doch nur aus Nostalgiegründen.
                      Symptomatisch dafür ist vor allem die letzte Szene des Films. Warum verbuddelt Rey die Lichtschwerter von Luke und Leia auf dem Skywalker-Anwesen auf Tatooine? Inhaltlich ergibt das keinen Sinn. Luke wollte unbedingt von Tatooine weg und Leia hat da nie gelebt. Es geht nur darum, dem Zuschauer Honig ums Maul zu schmieren. Das ist reiner Populismus. Da muss sich jeder Zuschauer kritisch hinterfragen.
                      Ist es wirklich so fanserviceverächtlich, die Saga genau dort enden zu lassen, wo sie 1977 mit der fast ersten Kameraeinstellung begann?
                      Für mich ist die Sequeltrilogie gestorben, ich akzeptiere nicht, daß diese drei Filme die Sequeltrilogie sein sollen, aber diesen Kunstgriff finde ich trotzdem klasse!

--------------

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man TLJ verreißen und TROS gleichzeigt abfeiern kann, wiederholt TROS nicht nicht großteils die Kritikpunkte von TLJ, er übertrifft diese sogar:

[...]

- TLJ wurde Respektlosigkeit den alten Filmen gegenüber vorgeworfen, weil man den Luke Charakter umgeschrieben hat, TROS macht gleich mal alle Leistungen von Luke und Anakin zu Nichte
                      In Deinem Eifer, ob nun Episode 8 oder 9 der blödere Film ist, scheinst Du ganz übersehen zu haben, was das eigentliche Problem ist:
                      Die ganze Sequeltrilogie ist MURKS!!

Warum mußte man in dieser Sequeltrilogie, in der es eigentlich darum gehen sollte, die Episoden 1 bis 6 und damit die Errungenschften der Episode 6 abzuschließen, genau diese Errungenschften relativieren, weil Palpatine doch überlebt hat, und zusätzlich einen fest etablierten, krieg-der-sterne-definierenden Charakter umschreiben??

Warum hat man nicht einfach die Charaktere so belassen, wie sie sein sollen, und warum war man nicht kreativ genug, sich etwas Stimmiges, Eigenständiges und Spannendes auszudenken, daß genannte Errungenschaften NICHT relativert?

--------------

Bei Last Jedi waren die 18 Stunden ja mit der dummen Verfolgungsjagd verknüpft, die ich als Gesamtkonstrukt immer noch für eine für das Star Wars Universum total blöde Idee halte. Aber ich stimme in sofern zu als dass es die exakte Zeitangabe in Rise of Skywalker nicht gebraucht hätte - hier hätte man etwas vager bleiben können. Es hat mich aber nicht so sehr gestört.
                      Mich störte die Zeitangabe, weil ich die Geschichte länger empfinde, ein paar Tage oder so!
                      Außerdem erscheint es mit 16 Stunden unsinnig, daß Poe meint, man könne auch noch morgen zum Todesstern übersetzen!

----

Ich denke, der an Kylo gerichtete Plan, Rey zu töten soll ein weiterer von Palpatines Tests an potentiellen Nachfolgern sein,. Außerdem soll es wohl Reys Hass gegen ihn schüren. Palpatine wird wohl davon ausgegangen sein, dass Rey locker mit Kylo Ren fertig wird. Und Kylo hätte wohl Fragen gestellt, warum er Rey zu Palpatine bringen soll, wenn der ihn doch gerade erst die Kontrolle über die Letze Ordnung versprochen hat. Allerdings ist Palpatine auch nicht allwissend, denn offenbar hat Kylo Ren das Rätsel um Reys Herkunft bereits selber herausbekommen.
                      Hat er es wirklich selbst rausbekommen? Oder hat Palpatine nach der dramaturgisch langen Pause und nach dem Bildschnitt es ihm doch noch gesagt, nur sollte es eben das Publikum noch nicht erfahren, weil es in der Hangarszene (oder doch Todesstern?) beeindruckender wirkt?

--------------

Hab heute Vormittag mit einem Freund wieder über den Film gesprochen. Seiner Meinung nach hat Palpatine am Ende gewonnen. Immerhin wollte er (vor Kylos Auftauchen), dass Rey ihn tötet und er ihren Köprer somit übernehmen kann. Und am Schluss killt sie ihn sogar (indirekt, eigentlich ist es mit den Machtblitzen fast mehr Selbstmord). Wusste nichts darauf zu erwidern. Mir fällt kein Grund ein, warum Palps jetziger Tod seinem Plan zuwider sein sollte. Glaub kaum, dass das Absicht war, sondern leider wieder einmal ein Beispiel dafür, wie schlecht der Film geschrieben ist.
                      Sein Plan war doch, daß Rey ihn tötet, damit sein Geist auf sie übergehe (so hab's ich verstanden). Doch so ist es nicht passiert, denn er ist (hoffentlich endlich definitiv!) tot und Rey einfach nur Rey, Rey geblieben.

[B]Souvreign[/B[ wand ja ein, daß vielleicht....

Im Kampf lenkt sie ja seine Machtblitze auf ihr zurück, wodurch er sich quasi selber tötet. Und eventuell hatten die Jedi-Machtgeister da auch noch ihr Finger mit im Spiel. Das Einstürzen des Sith Tepels zeigt für mich jedenfalls an, dass Palpatine endgültig tot und sein Machtgeist zerstreut ist - und dass er Rey nicht übernommen hat.
                      ....ich möchte noch etwas weiterfantasieren:
                      Rey hatte gerade die Erfahrung gemacht, daß Palpatine ihr und Ben den Zweiklang der Macht herausgezogen hat, ihre beiden besondere Machtverbindung. Und diese Erfahrung hat sie, mit Hilfe der Jedimachtgeister, umgehend gegen ihn angewendet, entweder, um ab dem Zeitpunkt, als Palpatine merkt, daß er sich selbst zu schädigen beginnt, sie weiter die Machtblitze aus ihm herauszieht und gegen ihn selbst reflektiert, oder, um seine Entscheidungsmacht, mit den Machtblitzen wieder aufzuhören, aus ihm herauszuziehen.

--------------

Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn man den Film irgendwie gut finden kann, dann nur deshalb, weil er im "Star Wars"-Universum spielt – und nicht, weil er als beliebiger Sci-Fi-Film funktioniert. Ich sehe wirklich nichts, was Episode 9 zu einem guten Film macht: die Handlung ist absurd, Bildsprache funktioniert nicht – alles muss erklärt werden, es gibt kaum Spannung, die Figuren stehen sich gegenseitig im Weg und geben nur Unsinn von sich, es gibt keine richtig guten Szenen-Bilder oder Action-Szenen, viele Handlungsorte verhindern, dass man in die Welt eintauchen und genießen kann usw.
                      Ich würde sagen, wenn Episode 9 als ein beliebiger Sci-Fi-Film ohne Bezug zu "Star Wars" herausgebracht worden wäre, würde niemand diesen Film gut finden.
                      Diese Kritik ist ungeschickt! Du hättest mir vorhalten können, daß ich mir widerspreche, weil ich den Film ja doch nicht als reinen Science-fiction-Film ansehe, sondern mir dennoch wichtig ist, daß die Originaltrilogie innerhalb des Films als Legende weiterbesteht, daß es um die Macht geht, um den Todesstern, daß es "irgendeine mögliche Geschichte aus dem Krieg-der-Sterne-Universum" ist.

--------------

Was genau meinst du? Welche List?
                      Oh, mann, Deutsch ist tückisch! 'Tschuldigung! Nicht "die List", also noch eine, sondern "diese List", die man sieht, also daß Rey den Flügelarm des Tiejägers anschlitzt!
                      (Fällt mir jetzt auf: Hätte es nicht auch funktioniert, wenn sie einfach (geduckt) stehengeblieben wäre und das Lichtschwert nach oben gestreckt hätte? -Wäre aber nicht so spektakulär gewesen....?)

----

Musste ich anfangs auch drüber nachdenken aber ja der Dolch wurde offensichtlich erst später gefertigt. Und der umprogrammierte 3PO sagt ja was von "Südküste Mond von Endor. Offenbar gibt es mehr oder weniger nur diese eine Stelle von der man aus das Wrack beobachten kann.
                      Oh, danke! Beim weiderholten Male wollte ich genau aufpassen, was C-3PO sagt, verstand aber trotzdem nur "Endor" und "nur der Dolch es verrät". Also war es vielleicht eine noch genauere Ortsbeschreibung! -Mein Gedanke war, wenn es eine geradlinige Küste ist und man steht bereits eine Entfernungslänge Küste-Todesstern weiter rechts oder links, sieht man von dort den Todesstern um 45° gedreht und dann könnte das Anpassen des Dolches schon nicht mehr funktionieren.

----

Warum sollte er? Er ist bekehrt und hat kein Interesse mehr daran.
                      Hmmm, schwierig! Hat er wirklich das Lichtschwert weggeschleudert, als er der dunklen Seite schon abgeschworen hat? Ich hatte mit dem, was er zu Han sagt, nämlich das Gleiche wie in Episode 7, schon den Eindruck, daß er erst mit dem Wegschleudern abgeschworen hat. Vergleich das mal damit, zum ersten Mal im Schwimmbad vom 5-Meter-Turm zu springen, oder, wahrscheinlich noch treffender, zum ersten Mal Bungeejumping: "Ich weiß, was ich tun muß, aber ich weiß nicht, ob ich es schaffe!"
                      "....was ich tun muß....": abspringen (runterhüpfen), wegschleudern, zustechen (Episode 7!);
                      Während für Normalsterbliche dies umunkehrbar ist, ist für Ben/Kylo Ren das Wegschleudern eben nicht umunkehrbar. Auch das Zustechen, wenn er bereits hätte heilen können (und er hinterhergesprungen wäre....), doch ich meine, er hat es erst durch Rey "gelernt" (in gleicher Weise, wie ich es mir ausgedacht hatte, wie Luke in Episode 6 durch das Ertragen der Machtblitze vielleicht lernen konnte, wie man sie erzeugen kann {aber frag mich jetzt nicht, wo hier im Forum ich das beschrieben hab})

Also: Wenn er erst mit dem Wegschleudern der dunklen Seite abgeschworen hat, könnte er es sich mit der Macht wieder zurückholen, wenn er doch wieder schwach wird!
                      (Wenn man zum ersten Mal Bungee gesprungen ist, ist das vermutlich noch kein Garant dafür, daß man sich tatsächlich ein zweites Mal traut)

--------------

Ein guter Punkt. In der Rückschau wäre es wohl besser gewesen, wenn man die Filme einige hundert Jahre nach Episode VI hätte spielen lassen, so dass man in Universe die alte Saga wirklich nur vom Hörensagen her kennt. Dies hätte aber bedeutet, dass man die alten Figuren nicht hätte bringen können - mit Ausnahme der Machtgeister vielleicht. Und eine echte Fortsetzung der Filme wäre es auch nicht gewesen.

Die Idee mit dem großen Zeitsprung finde ich aber sehr spannend.
                      Halt halt! Nicht falsch verstehen!
                      Ich wollte nicht ausdrücken, so, wie ich es beschrieb, hätte ich mir die Sequeltrilogie gewünscht! Dann hättest Du natürlich recht mit Deinem Einwand.
                      Nein!
                      Vielleicht wird es Dich enttäuschen, aber ich beschreibe lediglich, wie ich mir den Film schönrede: Ich kann diesen Film nicht als Episode 9 annehmen/akzeptieren, aber ich kann ihm auch nicht verstoßen, weil man mit ihm so schön in eine Krieg-der-Sterne-Traumwelt fallen kann, also streiche ich die Sequeltrilogie aus diesem Film heraus, mache deshalb Leia und Han zu irgendwelchen Eltern mit irgendwelchen familiär vertrauten Freunden, Chewbacca, Lando, R2-D2, C-3PO, Luke zu irgendeinem verstorbenen Jedimeister, Palpatine zu irgendeinem Bösewicht, der eine Enkelin hat, und die Originaltrilogie zu einer mystischen Innerfilmlegende und kann dadurch ohne Groll auf die vergeigte Sequeltrilogie in eine Krieg-der-Sterne-Traumwelt eintauchen!
                      -Ich müßte mal ausprobieren, ob mir das mit Episode 7 und 8 auch noch gelingt.

----

PS:
                      Ich würde die Sequel Filme aktuell auch weniger als Saga Filme sehen, sondern wirklich eher als "A Star Wars Story" - Filme.
                      Freut mich riesig!
                      Und stell Dir mal vor, wenn es noch viel mehr Leute gäbe, die es genau so wie Du empfinden und noch mehr frustierte Fans, die auf einmal bemerken, wie sie sich diesen Film als "a Star Wars Story" schönreden können, dann hätte, wenn es so viele so empfinden, es doch ganz frech zumindest eine kleine Berechtigung zu behaupten: Dieser Film IST a Star Wars Story und nicht Episode 9!
                      Und dann könnte man weiter ganz frech vielleicht sogar behaupten: Ohne daß Disney es selbst realisiert hat, hat Disney ein Neues Erweitertes Universum eröffnet!

Und noch viel frecher könnte man behaupten:
                      Ist ja auch klar, denn wenn sie so planlos und uninteressiert an die Sequeltrilogie herangehen, daß sie nicht einmal wissen, was sie eigentlich erzählen wollen, und deswegen sich auch keine Mühe machen, die Regisseure auf eine durchgehend stimmige Handlung einzuschwören, und obendrein dadurch respektlos in Kauf nehmen, die Originaltrilogie zu entwerten und in Folge dessen die alteingesessenen Fans zu verprellen [weil sie für die Merchandisingausbeute eh nicht mehr so relevant sind?], geht es doch offenbar nur noch um die gewinnbringende, milliardenknackende Vermarktung einer Marke (Star Wars)! Doch dann könnte man das doch gleich toppen, indem man umgehend die Legende zur Legende erhebt und, -Disney = Märchenspezialist!-, ohne Umwege in die unbegrenzten Möglichkeiten eintaucht, Geschichten von Figuren zu erzählen, die da mal so etwas gehört haben von Darth Vader, Imperator, Leia, Luke, Han, Chewbacca, Lando, R2-D2, C-3PO und dieser Macht und plötzlich mitten drin sind in einem Abenteuer, weil da tatsächlich auf einmal ein übermächtiger Bösewicht auftaucht, den man nur besiegen kann, wenn man sich mystisches Wissen aneignet!

Und ausgesprochen noch ganz viel frecher behaupte ich:
                      Un(ter)bewußt hat Disney diesen Schritt bereits gemacht, diesmal zwar, quasi als Gag, die Schauspieler der Originaltrilogie noch mitgeschliffen, aber letztlich ist dieses Neue Erweiterte Universum mit seinen unendlichen Erzählmöglichkeiten rund um eine mystische Machtlegende bereits seit vier jahren eröffnet, weil dies viel einträglicher ist, als sich produktionskostentreibend um mögliche Stolpersteine einer stimmigen Sequeltrilogie herumzumanövrieren.

--------------

Selbst nach dem Film bin ich mir immer noch nicht sicher, ob wir Endor oder einen anderen Planeten des Systems gesehen haben. Aber was solls? Mustafar erkennt man ja auch nicht wieder.
                      Wie du siehst gibt es sehr wohl grössere Gewässer. Warum gehen überhaupt immer viele Leute davon aus, dass die Star Wars Planeten immer nur eine Eigenschaft haben, nur weil man in den Filmen nur einen Teil der Landschaften sieht. Ist ja nicht so das wir hier auf der Erde auch nur Wüste, nur Eis oder nur Wald haben. Deshalb ist es Legitim das Mustafar nicht nur aus Lavalandschaften bestehen muss sondern durchaus auch eine karge Waldlandschaft wie in EP9 haben kann.
                      So ging es mir auch, ich dachte, es ginge um einen anderen Planeten des Endorsystems. -Aber diese Sache hatte mich ebenfalls schon lange verwundert! Warum scheint es, schon allein vom Namen her, als gäbe es immer nur eine Vegetation auf einem Planeten, Eisplanet Hoth, Waldmond Endor....

--------------

Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                      Dämlich fand ich die Kämpfe auf den Reittieren an der Aussenhülle der Schiffe, warum haben sie dort überhaupt atmen können ?
                      Weil sie sich innerhalb der Atmosphäre des Planeten befinden: Als der Thronsaal geöffnet wird, sieht Rey die Raumschiffe, aber nicht als Lichtpunkte in der Umlaufbahn, sondern relativ groß [ich hoffe, daß es vom Eingang unter dem Trapezklotz noch genügend weit seitlich weggeht (sieht gut danach aus), damit dieser Klotz nicht eigentlich die Öffnung verdecken müßte], Palpatines Machtblitze verteilen sich UNTER einer Wolkendecke, als Rey die Machtgeister anruft ("Seid mit mir!"), dringt ihr Ruf durch die Wolkendecke durch aus der Atmosphäre heraus in den sternenfunkelnden Weltraum, nach geringer Fallhöhe stürzen die Raumschiffe auf die Planetenoberfläche.

--------------

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                      Was ich besonders schrecklich finde, wie sie den Canon ruiniert haben. Machtnutzer sind seit Disney f--ing galaktische Superhelden/Superschurken der krassesten Sorte. Sie können schwerste Verletzungen heilen, fliegen, ganze Sternenflotten mit der Macht bewegen, ganze Schiffe mit Machtblitzen zerstören, können miteinander telepathisch kommunizieren und Objekte teleportieren, im Vakuum des Raums überleben, sie sind praktisch unkaputtbar durch physikalische Einwirkungen die einen normalen Menschen zu Brei zermatschen würde und behalten ihre Kräfte sogar über ihren Tod hinaus, der anscheinend ja nur sowas wie ein Ablegen der körperlichen Hülle ist, sind also im Grunde unsterblich und dann auch unzerstörbar (und das alles, ausser der Plot beruht gerade darauf dass ohne jede Erklärung im Moment x Kraft y gerade aus unerfindlcihen Gründen nicht geht).

Mit derartigen Superkräften und Unsterblichkeit als normale Erscheinung für Machtnutzer und noch dazu derartiger Inkonsistenz von Fähigkeiten ist das SW Universum für mich absolut tot. Weil damit kann man über Machtnutzer nur noch schlechte Superheldengeschichten erzählen und das ist nicht das was für mich das SW Universum ausmacht.
                      Nun, Superhelden waren die Jedi eigentlich auch schon in der Prequel Trilogie und noch viel mehr in der Clone Wars Serie. Das blieb dort aber immer noch so gerade im Rahmen.

In der Sequel Trilogie hat man es aber einfach übertrieben.

Ein paar Dinge kann ich davon noch akzeptieren, zumal es vorher schon Teil des alten Eu war. Allen voran die telepathische Kommunikation mittels Macht (das wendet Vader ja sogar in Episode V am Ende kurz selber an). Und im Vakuum des als konnte Luke in den Büchern auch mehr als einmal für kurze Zeit überleben. Es hätte nur nicht unbedingt in diese dummen Leia Poppins Szene passieren sollen. Und Force Heal ist auch lange Teil des Canon, allerdings sieht man in Episode IX, warum man einer so mächtigen Fähigkeit deutliche Grenzen setzen muss, denn ansonsten kann man fast jeden wieder von den Toten zurückbringen - was ja das Problem praktischer aller Superhelden Comics ist, weil immer irgendwer so eine Fähigkeit hat und man so praktisch jeden toten Helden wieder ins Leben zurückholen kann.

Gar nicht gehen für mich dann Dinge wie die Macht Projektion und noch weniger das Teleportieren von Objekten mittels der Macht. Denn damit wird es echt absurd - und natürlich ist dann immer die Frage zu stellen, warum die Jedi in ihrer Hochphase alle diese mächtigen Techniken nicht beherrschten - zumal diese in den Klonkriegen extrem hilfreich gewesen wären.
                      Stimmt! Das verwunderte mich auch: diese Inflation der Machtfähigkeiten!
                      Doch, ich finde, es paßt, wenn man HanSolos Beitrag beachtet:

aber es wurde doch immer wieder betont, dass diese Verbindung von Ben und Rey etwas gaaaanz Besonderes und sicherlich nicht alltäglich ist.
                      Wäre das keine akzeptable Erklärung, daß Reys und Bens Fähigkeiten keine allgemeinen Fähigkeiten sind, sondern nur durch ihre äußerst seltene Besonderheit möglich, ein Zweiklang der Macht zu sein?

--------------

Das größte Problem sehe ich beim Von-den-Toten-Wiederbeleben. Denn damit wird der ganze Plot von EP3 ad absurdum geführt.
                      Natürlich meine ich Padme (dass sich Palp nicht für Anakin geopfert hätte, dürfte klar sein, aber heilen hätte er ihn zumindest können ). Und ich glaube schon, dass Anakin für Padme sogar gestorben wäre. Außerdem sagt Palpatine, "Nicht von einem Jedi" und Anakin selbst dürfte gründlich Recherche betrieben haben, ob es ne Jedimöglichkeit gibt Padme zu retten. Der ganze Plot ergibt nun einfach keinen Sinn mehr, wenn Anakin nur seine Lebenserergie auf Padme hätte übertragen können und gut ist's.
                      Doch doch! Das paßt! Das widerspricht sich nicht! Wie Du selbst drei Zitate weiter oben darauf hinweist, etwas Außergewöhnliches und Seltenes:

1)
                      Vielleicht können neben Plagueis nur noch Figuren, die mit diesem Zweiklang der Macht verbunden sind, Tote wiederbeleben;

2)
                      Vielleicht beschränkt sich die Fähigkeit, Tote wiederzubeleben, nur auf die Figuren des Zweiklangs selbst: Ben kann nicht jedes x-beliebige Wesen wiederbeleben, sondern nur seine Zweiklangpartnerin Rey;

3)
                      Deshalb konnte Anakin Padme nicht retten. Außerdem war Padme, als Anakin sie zum letzten Mal sah, noch putzmunter und gesund, eine Machtheilung also noch gar nicht möglich;

4)
                      Ist Rey wirklich tot?
                      Vom Schauspielerischen her nicht unbedingt, ich meine, Daisy Ridley bewegt ganz leicht ihren Arm selbst, nimmt ihn aus dem Weg, als Adam Driver sie aufrichtet und sie hängt, glaube ich, auch nicht locker in seinem Arm, der Kopf müßte doch noch weiter nach hinten kippen. (Ich finde das so störend!) -Oder es hätte bereits die Totenstarre einsetzen müssen. -Vor allem aber: Ist Rey wirklich tot? Oder ist sie nur in einer äußerst lebensbedrohlichen Bewußtlosigkeit/Koma und wenn nicht umgehend medizinische Notmaßnahmen eingeleitet werden bzw. Bens Machtheilung, daß er zuvor von ihr "abgeschaut" hat, wäre sie in den nächsten Momenten tatsächlich gestorben.
                      -Vielleicht fühlt auch Finn nicht ihren Tod, sondern nur, daß etwas sehr bedrohliches mit Rey geschehen ist.

--------------

Übrigens ist dir der Sternzerstörer über Endor am Ende aufgefallen?
                      Ich hatte den Sternenzerstörer über Endor bemerkt!
                      Doch worauf willst Du anspielen?

--------------

Aber was will uns die Sequel Trilogie erzählen?

Darüber grüble ich eigentlich schon seit Jahren und ich habe da einfach keine Antwort drauf. Hätte man sich an den Büchern des alten Expanded Universe orientiert, hätte man wenigstens das einzige Motiv gehabt, was es wert wäre erzählt zu werden. Und zwar die Verteidigung des Erreichten. Also der schwierige Aufbau eine besseren Welt, die gegen die Ewig-Gestrigen verteidigt werden muss.

Das erzählen uns die neuen Filme aber nicht. Nach drei Fimen und einigem an neuem EU Material wissen wir immer noch nicht, wie es in der Galaxis aussieht. Wir wissen praktisch Null Komma Gar nichts über die Neue Republik, wie sich sich geformt hat und wie die ersten zehn bis zwanzig Jahre nach Episode VI so ausgesehen haben. Und die Filme selber sind nicht stringent. Mal ist die Republik noch da (VII), dann wird sie als vernichtet erklärt (VIII) und auf einmal gibt es da immer noch eine massive Flotte (IX). Gleiches gilt für die Jedi. Deren Rückkehr war eines der Hauptmotive der Originalen Trilogie - und davon sehen wir gar nichts in den neuen Filmen.

Im Prinzip sehen wir nur das Scheitern des großen Versprechens aus Die Rückkehr der Jedi Ritter.

Und das ist einfach unbefriedigend.
                      Aus meiner Sicht ein grandioses Fazit!
                      Vielleicht könnte man noch ergänzen, was daraus das große Manko der Sequeltrilogie ergibt: Man sieht dieses Scheitern, aber es wird nicht erzählt, nur angedeutet, weswegen es unbestimmt bleibt und als störend erlebt wird.

--------------

Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
                      Was ich halt immer noch nicht verstehe wieso der Film Aufstieg Skywalkers heißt. Luke tot, Leia tot und Ben tot es gibt also keine Familie Skywalker mehr ( Danke an JJ dafür) somit ist der Film für mich auch eine PR Lüge ich denke viele sind nicht rein gegangen um das Ende der Familie zu sehen. Schade das wir wohl auch nie erfahren werden was mit Padmes Familie auf Naboo oder überhaupt mit dem Planeten passiert ist.
                      Wenn man sich das auf der Zunge zergehen läßt, eigentlich schon bestürzend: Da sollte es eigentlich "nur" um das Ende der Skywalkersaga gehen, doch es wird gleich das Ende der Skywalkerfamilie dargestellt!

Doch man könnte dagegenhalten, daß dies im übertragenen Sinn zu verstehen ist (und außerdem vielleicht als reale Andeutung auf die kommenden Filme), in Anlehnung an Han Solo zu Ben: "Deine Mutter ist gestorben, ja, aber das, wofür sie gekämpft hat, wird weiterleben!"

Die Skywalkerfamilie ist gestorben, aber das, wofür der Name steht, wird weiterleben (aufgestiegen sein, zu einer Legende).

Damit wäre es dann eventuell stimmig, daß, was Souvreign kritisiert, im Schlußbild auf Tatooine Anakin und Ben fehlen, denn zwar wurden beide doch noch zur hellen Seite der Macht bekehrt, aber es war Anakin, der einst das übermächtig Böse in die Galaxis brachte, und Ben, der dem nacheiferte. Einzig auf Leia und Luke geht der Erfolg gegen das ultimativ Böse zurück, Leia, weil sie einst die Pläne des Todessterns in die Hände der Allianz spielte und damit die Befreiung der Galaxie ins Rollen brachte, und Luke, dem diese Befreiung der Galaxie letztlich gelang!

Und Rey ist zwar eigentlich(!) ein Niemand (Schrottsammlerin), aber sie hat diesen Geist aufgenommen und als erste erfolgreich weitergetragen!

(Womit es nicht billiger Fanservice wäre, daß Rey die Lichtschwerter auf der Farm auf Tatooine vergräbt, sondern einen tiefgehenden, symbolischen Grund hat)

(Da stellt sich bei mir ja fast eine gewisse Zuversicht ein, daß Disney doch nicht bis in alle Ewigkeit in immer weiteren Trilogien die Krieg-der-Sterne-Saga fortführt, sondern daß zukünftig der Name Skywalker das große Vorbild ist für jedwelche Figur auch immer und deren Geschichte)

--------------

Traumwaldschrat

(#107)

Kommentar

Ich bin an Weihnachten ohne jegliche Erwartung ins Kino gegangen und war wirklich überrascht wie gut der Film doch ist. Da werden die ersten beiden Filme gleich noch enttäuschender.
                        Für eine vernünftige Trilogie müsste man die ersten beiden Filme dann auch gleich zu, sagen wir 50 % umschreiben. Daher ignoriere ich sie, um mir den Spaß an Ep. IX nicht zu verderben.

Zum Film:
                        Palpie ist zurück, dank Klonen und schwarzer Sithmagie. Klingt plausibel. Das EU hatte da eh noch stärker übertrieben.
                        Da es dafür absolut keine Vorwahrnung gab ist es gleich noch besser die beiden Vorgänger zu ignorieren.

Snoke wurde von ihm erschaffen und war tatsächlich ein Niemand. Warum auch nicht? Eh egal.

Den Verrat kaufe ich Hux voll ab. Kylo hat seinen Anführer getötet, die Macht an sich gerissen, und ihn zutiefst erniedrigt. Natürlich will er da Kylo fallen sehen. Und endlich fällt man nicht auf den billigen "ich wurde angeschossen, ich bin nicht der Verräter" Trick rein. Schön konsequent.

Die erste Hälfte des Film ist eine klassische Jagt nach dem MacGuffin. Nicht kreativ aber schön anzusehen.

Die Szene mit C-3PO war herzerwärment, wenn auch ohne Konsequenzen.

Und schaut, Chewbacca ist tot. Ach nee, doch nicht. Aber schaut euch diese traurigen Gesichter an. Ja, das hättet ihr sein können, wenn wir euch nicht sofort gesagt hätten, dass er noch lebt.
                        Mal ehrlich, sollten die Macher nicht eigentlich wissen, dass man soetwas nicht tut?

Danach geht es nach Kef Bir, den Todesstern besuchen. Wie viele bewohnbare Monde hat dieser Gasriese eigentlich? Kylos Tod und Bens Rückkehr war dann mit Abstand der Höhepunkt des Films.

Auf Exegol kommt es dann zum Endkampf. Zur Schlacht und den Flotten nachher mehr, jetzt gibts Laserschwerter.
                        Wieder schön gemacht, aber ich hätte mir wirklich gewünscht, dass Rey und Ben gemeinsam den Imperator besiegen. So ist Rey einfach noch mehr Mary Sue.
                        Der Impeator grillt sich also mal wieder. Diesmal mit seinen neuen Megamachtblitzten, die ihn tödlich töten. Das wars, der ist jetzt tot, megatot. Genau wie seine dunklen Untergebenen. Alle gegrillt. Mit der eigenen Sithmacht bis auf Midiclorianerebene desintegriert.
                        Der ist jetzt gefälligst so tot, dass selbst die Dragonballs ihn nicht mehr zurückholen können! TOT!

Dann rege ich mich mal gleich weiter auf.
                        Wer ist noch der Meinung, dass das Ende viel besser gewesen wäre, wenn Ben sie zwar geheilt, sie dann aber doch gestorben wäre? Ben und Rey also quasi die Plätze am Ende getauscht hätten und er Lukes altes Haus besucht? Ich meine, Wir wären Mary Sue Rey los, die ja jetzt ihre Aufgabe erfüllt hat, und Ben ist sowieso der bessere Charakter. Oder nicht?
                        Ich kann doch wirklich nicht der einzige sein, dem das besser gefallen hätte.

Fazits:
                        Fanservice ohne Ende, aber im Gegensatz zu Ep.7 war es hier gut integriert und nicht stumpf kopiert.

Rey bleibt eine Mary Sue, aber jetzt mit mehr Erklärung und etwas Charakter. Zählen wir mal zusammen.
                        Enkelin von Palpatine, einem der stärksten dunklen Machtnutzern. Check.
                        Auserwählte der hellen Seite. Check.
                        Dualität, oder wie auch immer das hieß, mit Ben Solo. Check.
                        Sie ist also overpowert Marke Naruto, kombiniet mit Son Gokus Lernkurve für Techniken. Na toll. Wäre das ein Anime, dann würde sie den Endgegner nach spätestens 10 Folgen besiegt haben.
                        So bekommt Rey dann auch gleich die Machtheilung spendiert. Fehlt nur noch mit Tieren reden und wir haben das Hellemachtfähigkeitenquartett voll.

Und die böse Rey war so schlecht, die Szene war schon fast wieder lustig.

Einzig Reys Machtblitze waren wirklich interessant. Aber das rettet ihren Charakter auch nicht mehr.

Der Titel ist, glatte Lüge. Luke ist definitiv schon am Ende des letzten Filmes aufgestiegen. Oder meinen die Leia? Also Ben ist definitiv ein Solo. "Der Aufstieg Solos" kling auch nicht schlecht, wobei ich noch nie ein Fan von "Aufstieg ducht Tod" war.

Meine Probleme:
                        Das Hyperraumstottern vom Anfang wirft wirklich die Frage auf wie der Hyperraum jetzt überhaupt funktioniert. Viele fanden ja das Hyperraumrammmanöver problematisch, aber wie will man denn bitteschön diese Sprünge erklären? Und die Jäger konnten auch noch problemlos folgen? Was?

Die neuen/alten ISD sind mit den ... Hyperlasern ... der totale Overkill! Geilo, jetzt kann jeder Planeten zerstören. Wozu genau brauchte man einen Todesstern, der super viele Kristalle brauchte?
                        Ich kann hier nur fragen, warum? Warum musste das sein? Hätte eine Eclipse samt Superlaser, der ganze Kontinente auslöschen kann, nicht gereicht? Das ist so ein cooles Schiff und starkes Schiff. Und es hätte vollkommen für den Film gereicht.
                        Das hier ist wie eine ganze Armada mit klingonischer Supertarnvorrichtung.

Das Entermanöver war cool, aber warum hängt alles von einer Station ab, wenn man deren Signal ganz einfach verlegen kann? Das Signal hätte man doch eigentlich sofort auf ein anderes Schiff verlegen können und alles wäre gut gewesen?

Alle 3 Flotten machen keinen SInn.
                        Die Letzte Ordnung taucht aus dem Nichts auf. Hatten die Dosen für die nächsten 20 Jahre eingelagert oder wie haben die ihre Soldaten versorgt? Dass man sie vorher dort versteckt hat, OK. Aber woher kommen die Hyperlaser? Hatten die ne Sternenschmiede oder was?

Die Zivilflotte taucht aus dem Nichts auf. OK, mit einigen Wochen Zeit zum Sammeln, dann kaufe ich denen das ab. Aber nicht so!

Und die Erste Ordnung wird zum Schluss einfach so besiegt, nachdem sie die Galaxie am Anfang des letzten Films einfach so erobert hatten. WTF.

Man hätte es von anfang an anders machen müssen. Die Erste Ordnung befindet sich gerade im Krieg mit den restlichen Republikwelten. Der Rest konnte mit einem Blitzangriff besetzt werden. Wir haben also die Erste Ordnung, die den Großteil der Galaxie kontrollieren, und die Reste der Republik und einiger anderer Welten, die noch genügend Feuerkraft haben um offen Widerstand zu leisten.

Jeder weiß von der Letzten Ordnung und deren Flotte und deshalb wurden bereits Truppen gesammelt, um einen vernichtenden Überraschungsangriff zu starten. Lando alarmiert diese Flotte dann, die nicht nur aus Zivilschiffen, sondern auch Kriegsschiffen der Republik und Mandalorianern bestehen. Ein Keldabe-Schlachtschiff zu sehen wäre so cool gewesen.

Zm Schluss werden noch ein paar Schlachten gezeigt, wo die Erste Ordnung überrascht wird und man sagt einfach, dass man sie langsam zurückdrängt, da es dort ohne klaren Anführer Chaos gibt. Fertig. Ist zwar keine schöne Lösung, aber sie ist wenigstens plausibel.

Dass die Machtgeister auf der Wasserwelt ihre Kräfte einsetzen können, damit habe ich übrigens kein Problem. Können sie halt nur an einem solchen Punkt der Macht.

Kommentar

Traumwaldschrat Na ebendieser Sternzerstörer wurde mit einem Holdomanöver erledigt, welches noch früher im Film in Bezug auf EP8 als Glückstreffer galt. An der Stelle widerspricht sich der Film damit selbst.

Und die Jäger konnten auch noch problemlos folgen?
                          Seit EP8 beherrscht die First Order Hyperraum Tracking.

Kommentar

Seit EP8 beherrscht die First Order Hyperraum Tracking.
                            Es macht schon einen Unterschied ob dieses Gerät als Geheimwaffe in einem Komandoschiff steckt oder als Massenware in jedem Jäger.

Kommentar

pollux83 Tja offenbar haben sie nen Weg gefunden, das ganze auf allen Schiffen zu installieren. Da bedarf es für mich keiner weiteren Erklärung, da die Technik nunmal existiert.

Kommentar

HanSolo Kein Ding, entschuldige übrigens falls ich schnippig rüberkam. Ich geb dir auch Recht das man onscreen irgendwie hätte drauf hinweisen können das es Mustafar sein soll, um solche Unstimmigkeiten zu vermeiden.
                                Was die Heilungsfähigkeiten angeht...klar kann man das so sehen, dass die Handlung dann früher keinen Sinn gemacht hat aber musst du es dir denn so schwer machen? Geh doch einfach davon aus das Rey das aus den Jedi Büchern hat und Kylo das durch seine besondere Machtverbindung mit Rey gelernt hat. Fantasie ist das Stichwort. Und die ist bei SW nunmal nötig. SW ist und war für mich immer schon mehr als jedes andere filmisches Werk...gibt es mir das Gefühl das ich dabei haben möchte, dann passt das. Und das hat es nunmal getan.
                                Kein Thema. Wie gesagt, war auch mein Fehler.

Was das "mit Fantasie zusammenreimen" anbelangt, finde ich, braucht man nicht den letzten Mediclorianer erklären. TROS hat aber hier IMO stark über das Ziel hinausgeschossen (auch Nien Nubs Tod bekommt man als Zuseher im Grunde nicht mit).

Kommentar

Lädt...
                                X