Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der unerwartete Abgang von Snoke in Episode VIII war bereits für viele zu experimentell.

Der unerwartete Abgang von Snoke war nicht problematisch weil er experimentell ist, er ist problematisch, weil er ohne jede Einführung eines alternativen Antagonisten passiert ist und dann Palpatine innerhalb von viel zu wenig verbleibender Screentime aus der Mottenkiste gekramt und fertiggemacht werden musste um das ganze zu retten.

Das ganze ist ja ein Dreiteiler, da muss man ganz einfach die plotnotwendige Handlung sinnvoll auf 3 Einzelfilme aufteilen. Und die Laufzeit des mittleren Films für diese blöde Verfolgungsjagd, Rose Tiko und Cantobite zu verschwenden nur um im letzten Film dann völlig gehetzt ein neues Szenario mit einem neuen Hauptbösewicht aufzubauen, sowas ist doch einfach nur für die cineastische Tonne...
    Zuletzt geändert von shootingstar; 21.12.2019, 11:41.

Kommentar

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
      Der unerwartete Abgang von Snoke war nicht problematisch weil er experimentell ist, er ist problematisch, weil er ohne jede Einführung eines alternativen Antagonisten passiert ist und dann Palpatine innerhalb von viel zu wenig verbleibender Screentime aus der Mottenkiste gekramt werden musste um das ganze zu retten.
      Verstehe ich nicht. Wieso braucht man zwei Antagonisten? Weil es in den anderen Filmen auch so war? Letztlich ist das ein konservatives Argument: Etwas muss so sein, weil es immer schon so war.
      Ich sehe es so, dass das Kino ein Ort ist, wo prinzipiell alles möglich ist. Selbst innerhalb der Gesetze des Star-Wars-Universums gibt es viele Freiheitsgrade. Die Gesetzmäßigkeit, dass ein Sith-Lord immer einen Schüler an seiner Seite hat, betrifft Kylo Ren nicht, denn Kylo Ren ist kein Sith. Deshalb hätte man keinen Schüler neben ihm installieren müssen. Umgekehrt gibt es keine Zwangsläufigkeit, dass Kylo Ren der Schüler von irgendjemandem hätte sein müssen. Episode VIII hat ihn als Führer der ersten Ordnung installiert. Eine gute und plausible Ausgangslage dafür, um Episode IV-VI nicht wiederholen zu müssen.

Aber scheint tatsächlich so zu sein, dass die Fans mehrheitlich an der alten Prämisse festhalten wollen. Leider sind dadurch Veränderungen oder Variationen nicht möglich.

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Ist aber natürlich nur Vermutung; keine Ahnung, wie Abrams sich 2015 weitere Fortsetzungen vorgestellt hätte. Aber zumindest hat er in Episode 7 zumindest einiges vorbereitet, was Rian Johnson vergaß und Abrams dann eigentlich folgerichtig wiederaufnahm.
      Was genau wurde vergessen?
      Mein Profil bei Last-FM:
      http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
        Was genau wurde vergessen?
        Episode 8 trat im Grunde auf der Stelle, hat weder Neues zu Snoke (außer seinem Tod) und der Herkunft seiner Ersten Ordnung gebracht, noch wurde auf die Ritter von Ren und Reys Lichtschwert-Vision eingegangen und hat die Frage nach Reys Herkunft recht lapidar abgetan. (Nicht falsch verstehen: Der Inhalt von Kylos Antwort aus Episode 8 hätte mir auch zugesagt, aber wie sie in der Szene dargeboten wurde, wirkte auf mich so belanglos in dem Moment.) Was auch Episode 9 nicht mehr aufgenommen hat, war, wie Maz Kanata Lukes Lichtschwert erhielt und wie es zur Zweiteilung der Karte, die zu Luke führte, kam. Und wer überhaupt der alte Mann war, der die eine Hälfte besaß und ob er vielleicht nicht ganz zufällig auf dem gleichen Planeten lebte wie Rey. Aber die letzten beiden Fragen wären eher in Episode 8 auf Ahch-To zu beantworten gewesen.

Wie gesagt: Wir werden wohl nie erfahren, wie eine Episode 8 von Abrams ausgesehen hätte. Aber ich halte es für sehr denkbar, dass die Geschichte eine Grundlage für Episode 9 geschaffen hätte - wahrscheinlich mit einem richtigen Cliffhanger, wie ihn schon Episode 7 hatte. (Übrigens bin ich auch kein Fan der Cliffhanger-Auflösung in Episode 8. Inhaltlich absolut okay - in der Ausführung aber viel zu nebensächlich abgehandelt.)
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Das war auch nicht nötig, da wir über Vader absolut nichts wussten, ausser dass er die rechte Hand des Imperators und ein dunkle Seite Machtnutzer ist und dass es jede Menge Möglichkeiten dafür gab wie der vor dem Fall der Republik, als es noch Jedi gab ein Training bekommen haben konnte.

Ausserdem wurde Vader nie als überzogen mächtig dargestellt. Seine in den Filmen gezeigten Machtfähigkeiten sind recht limitiert. Genau wie Lukes Machtfähigkeiten so wie sie in den Filmen gezeigt werden nicht gerade marvelmässige Superheldenkräfte sind sondern eher ein paar nützliche Tricks wie etwas Telekinese, eher vage Vorahnungen und die Machthypnose.
          Und erneut … Warum ists bei Vader völlig egal, wo er herkommt und warum er so mächtig ist? Warum dichtest du dir Erklärungen zurecht, die eben genauso auf Rey anwendbar sind? Rey war halt mächtig, weil sie Talent hatte. Später hat man erfahren, warum sie Talent hatte. Außerdem war Vader sehr mächtig. Er konnte Dinge, die sonst niemand konnte. Jeder hat ihn gefürchtet, er war das mächtigste Wesen im ersten Film und das wie gesagt einfach so. Nicht so mächtig ist da eine gewaltige Untertreibung. Also warum darf es bei Rey nicht auch so sein, zumal sie anfangs nur Talent hatte.

Kommentar

Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
            Für EpIV spielte es keine Rolle woher Vader kam und warum er so stark war, es war der erste Film der Reihe, da reichte als Erklärung das er der Böse war.
            Nein, reicht es nicht. SW7 war auch der erste Teil mit neuen Figuren etc. Warum muss man da sofort alles erklären? Qui-Gon war auch einfach da, Ob-Wan ebenso. Da hat auch keiner die Vorgeschichte erzählt. Also warum muss es bei Rey auf einmal so sein? Das ist völlig unverhältnismäßig? Zudem war es Absicht, Reys Vergangenheit verschleiert zu halten. Also warum soll es da bei Rey unbedingt von nöten sein, sie sofort vollständig zu erklären?

Ep VII ist aber der 7 Film der Reihe und da spielt es eine Rolle wo auf einmal Snoke mit der Ersten Ordnung herkommt.
            No, spielt es nicht. Er war auch einfach der enue Anführer. Erklärungen erstmal im Verborgenen zu halten ist ein normales Mittel in zig Filmen. War bei Snoke genauso.

Und Anakin war der Auserwählte, von Plagueis oder Macht direkt gezeugt, selbst er brauchte erstmal Jahrelanges Training um die Macht zu nutzen. Während Rey von Anfang an alles perfekt konnte und die ist nur die Enkelin von Palpatin.
            Sie konnte nicht alles perfekt von Anfang an. Allein die Blitze widerlegen das. Gewisse Nahkampferfaahrung hatte se sowieso, wie war sehr gut im Umgang mit dem Stab. Kann sein, dass ein couch potato keine AHnung von Schwertkampf hat. Aber Rey traue ich da gewisse Grundlagen zu.

Weil es immernoch schlechtes Storytelling ist.
            Luke war nur ein guter Pilot und Schütze, alles andere musste er sich erarbeiten.
            Anakin war nur ein "Pilot" und Mechaniker, alles andere musste er sich erarbeiten.
            Rey dagegen ist eine Schrottsammlerin mit Stock, vermöbelt ohne Probleme ein Sturmtruppler (Finn), hält zum erstenmal einen Blaster und ist sofort Meisterschützin, findet ein Lichtschwert und kann es sofort mit Kylo aufnehmen, beherscht Mind Trick und Telekinese, die typische Mary Sue halt.
            Ich kann etwas kung fu und ein Stock ist eine sehr effektive Nahkampfwaffe! Und dass stormtrooper teilweise strunzdoof sind, solllte mittlerweile bekannt sein. Rey musste sich das ganze Leben allein durchschlagen. Da hat sie sicher bisschen mehr gelernt als Luke das Muttersöhnchen, vor allem bei Nahkampftechniken. Außerdem ist Palpatine kein Niemand, sondern der mächtigste Sith. Wenn seine Kräfte irgendwie aufs Enkelkind übergingen, dann ist das nicht verwunderlich, dass Rey, jahrelang musste sie Dinge allein für sich rausfinden, gewisse Sachen schnell durchschaut.

Ich hab mich schon bei 120 mit dem Motorrad lang gemacht (ob die Geschwindigkeit vertikal durch freien Fall erreicht wird oder horizontal durch ein Motorrad spielt keine Rolle für das Ergebnis) und soll ich dir was sagen? Der Aufprall war nicht tödlich, ich hatte nichtmal Prellungen.
            Im freien Fall erreicht man um die 180km/h, in der MotoGP haben sich Fahrer bei ähnlichen Geschwindigkeiten lang gemacht und sind danach aufgestanden und weggegangen.
            Luke prallt auch nicht auf einer Schrägen auf, er wird in die Röhre gezogen und rutscht an der Wand lang.
            Sich beim Motoradfahren hinlegen ist schon bisschen anders als mehrere(!) Stockwerke zu fallen. Da sind die Vektoren anders gerichtet etc. Beim Fallen gehts gerade runter. Du musst schon mit dem Motorrad schräg in eine Wänd fahren, um einen ähnlichen Effekt auf deinen Körper zu erzielen. Als Motorradfahrer wirst du sicherlich davor deutlich mehr Angst haben als dich „einfach“ seitlich hinzulegen. Luke verliert aber beim Loch keine Geschwindigkeit. ;P

Kommentar

Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
              TJa, das mang in der OT klappen, Hier aber nicht weil wir dann 6 Filme davor haben. Da kann man nicht einfach mit dem 7 ten Teil mittendrin einsteigen und alles was vorher war ignorieren.
              Wenn man eine Fortsetzung macht, dann muss man vom Stand "ROJ" ausgehen. Und dann kann man nicht einfach lauter Kaninchen aus dem Hut zaubern
              Es sind mehrere Jahre mittlerweile vergangen. Natürlicch kann sich da einiges getan haben. Und alles wird sowieso nicht ignoriert. Wo denn bitte?

Kommentar

Der unerwartete Abgang von Snoke war nicht problematisch weil er experimentell ist, er ist problematisch, weil er ohne jede Einführung eines alternativen Antagonisten passiert ist und dann Palpatine innerhalb von viel zu wenig verbleibender Screentime aus der Mottenkiste gekramt werden musste um das ganze zu retten.
                Der neue Antagonist in SW8 war Kylo Ren! Schon schlimm, wenn man nichtmal das erkennt …

Das ganze ist ja ein Dreiteiler, da muss man ganz einfach die plotnotwendige Handlung sinnvoll auf 3 Einzelfilme aufteilen. Und die Laufzeit des mittleren Films für diese blöde Verfolgungsjagd und Cantobite zu verschwenden nur um im letzten Film dann völlig gehetzt ein neues Szenario mit einem neuen Hauptbösewicht aufzubauen, sowas ist doch einfach nur für die cineastische Tonne...
                Bei SW8hat man Luke eingebaut und die Vergangenheit von ihm und Ben Solo erklärt. Außerdem hat man gezeigt, dass der Kern der Republik ziemlich arg bedrängt wurde, also dass die first Order keineswegs besiegt waren mit der Zerstörung des Todessterns 3.0. Auch wurde die starke ausführende Hand Phasma eliminiert und Huxs Verrat wurde vorbereitet. Warum soll da bitte Stillstand gewesen sein?

Kommentar

Ich finde den 9. Teil wirklich perfekt gelungen. J.J. Abrams hat meiner Meinung nach so gut wie alles richtig gemacht. Vielleicht hätte mehr erklärt werden können wie Palpatin den Sturz überlebt hat und wie er Snoke geschaffen hat, aber das ist aus meiner Sicht nicht super wichtig. Hatte mich seit langer Zeit auf den Film gefreut und bin vollkommen zufrieden.
                  Es ist ein Film in dem so viele offene Fragen der vorherigen 8 Teile gelüftet wurden. Weiterhin waren so viele Anspielungen auf Szenen der vorherigen Teile, weshalb der Film für mich den Kreis der Skywalker sage super geschlossen und abgerundet hat.

Kommentar

Hab ihn jetzt eben auch gesehen. Also wenn man die Story ausblendet ist es ein richtig guter Film.

Letztendlich aber ein Rückkehr der Jedi Ritter 2.0

Kommentar

Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                      Nein, reicht es nicht. SW7 war auch der erste Teil mit neuen Figuren etc. Warum muss man da sofort alles erklären? Qui-Gon war auch einfach da, Ob-Wan ebenso. Da hat auch keiner die Vorgeschichte erzählt. Also warum muss es bei Rey auf einmal so sein? Das ist völlig unverhältnismäßig? Zudem war es Absicht, Reys Vergangenheit verschleiert zu halten. Also warum soll es da bei Rey unbedingt von nöten sein, sie sofort vollständig zu erklären?
                      Es ging um Snoke und die Erste Ordnung, nicht um Rey.

Wieviele SW-Filme spielten nochmal vor Ep1? Ach ja richtig, keiner.
                      Wieviele SW spielten vor Ep 7? 6 Filme

[/quote]
                      Sie konnte nicht alles perfekt von Anfang an. Allein die Blitze widerlegen das. Gewisse Nahkampferfaahrung hatte se sowieso, wie war sehr gut im Umgang mit dem Stab. Kann sein, dass ein couch potato keine AHnung von Schwertkampf hat. Aber Rey traue ich da gewisse Grundlagen zu.[/quote]
                      Retcon in Ep IX ändert nichts an dem was man in Ep VII und VIII gesehen hat.
                      Ein Stab ist eine komplett andere Waffe als ein Schwert oder ein Blaster.
                      In der Szene wo Han Rey einen Blaster gibt, sieht man deutlich das sie zum erstenmal einen Blaster in der Hand hält.

Ich kann etwas kung fu und ein Stock ist eine sehr effektive Nahkampfwaffe! Und dass stormtrooper teilweise strunzdoof sind, solllte mittlerweile bekannt sein. Rey musste sich das ganze Leben allein durchschlagen. Da hat sie sicher bisschen mehr gelernt als Luke das Muttersöhnchen, vor allem bei Nahkampftechniken. Außerdem ist Palpatine kein Niemand, sondern der mächtigste Sith. Wenn seine Kräfte irgendwie aufs Enkelkind übergingen, dann ist das nicht verwunderlich, dass Rey, jahrelang musste sie Dinge allein für sich rausfinden, gewisse Sachen schnell durchschaut.
                      Der eine will von zuhause weg und Abenteuer erleben, der andere bewegt sich Jahrelang nicht vom Fleck weil er auf Mami und Papi wartet, wer ist da wohl das Muttersöhnchen?

Eben, Rey war das ganze Leben allein, Finn wurde von kleinauf als Soldat ausgebildet.

Rey kann höchstens die Macht von Palpatin geerbt haben, aber nicht alle Techniken und 6 Filme haben nunmal etabliert das es Jahrelange Ausbildung braucht um die Macht zu beherschen.

Sich beim Motoradfahren hinlegen ist schon bisschen anders als mehrere(!) Stockwerke zu fallen. Da sind die Vektoren anders gerichtet etc. Beim Fallen gehts gerade runter. Du musst schon mit dem Motorrad schräg in eine Wänd fahren, um einen ähnlichen Effekt auf deinen Körper zu erzielen. Als Motorradfahrer wirst du sicherlich davor deutlich mehr Angst haben als dich „einfach“ seitlich hinzulegen. Luke verliert aber beim Loch keine Geschwindigkeit. ;P
                      Physik ist scheinbar nicht so deine Stärke.
                      Die relativen Vektoren sind exakt dieselben, egal ob man horizontal mit hoher Geschwindigkeit im flachen Winkel auf den Asphalt prallt, oder vertikal im Flachen Winkel gegen eine Wand.
                      Vieleicht solltest du mal aufhören zu "haten" und dir die Filme ansehen.
                      Nachdem Luke von dem Rohr angesaugt wird, fällt er nichtmehr gerade runter

Kommentar

Es sind mehrere Jahre mittlerweile vergangen. Natürlicch kann sich da einiges getan haben. Und alles wird sowieso nicht ignoriert. Wo denn bitte?
                        Es wird so gut wie alles ignoriert... Und ja es hat sich einiges Getan und genau was wieso warum wollen die Leute Wissen. Vor allem nach diesem "Riesen Sieg" in Ep6.7

Da will man wissen wie alles wieder umkippte.. usw usw. Ep 7 . Fragen die Romane besser beantwortet haben.

Wenn wir das Ende des 2 Weltkriegs nehmen, und setzen in den 70er Jahren ein wo Reste der Wehrmacht Krieg gegen Resteuropa führen und am Ende seit 30 Jahren Hitler in einem Bunker schlummert..... Was würde das für Fragen aufwerfen? Was wollten die Zuschauer beantwortet haben? Eben.

Und das ist es eben schlechte Schreibe aus dem Nichts zu Konstruieren, sei es dir Rückkehr des Imperators oder das Rey auch noch die Enkelin ist, die man mal einfach Ausgesetzt hat um sie zu schützen? Vor dem Imperator? Vielleicht Sie selbst wurde verdammt vielen Gefahren ausgesetzt, sogar dem Hungertod wenn man will. uva.

Es ist arg zusammengekratzt, und es wird auch nie rund wirken.

uch wurde die starke ausführende Hand Phasma eliminiert und Huxs Verrat wurde vorbereitet. Warum soll da bitte Stillstand gewesen sein?
                        Phasma war eine Starke hand? Ein total Nutzloser Charakter der auch noch die Schilde abgestellt hat wegen ner Knarre im Nacken..

Hux Verrat wurde vorbereitet? Nicht wirklich.. . Verrat an der ganzen Sache und co bleibt unglaubwürdig, vor allem aus dem Rachemotiv heraus.

Es ist ein Film in dem so viele offene Fragen der vorherigen 8 Teile gelüftet wurden. Weiterhin waren so viele Anspielungen auf Szenen der vorherigen Teile, weshalb der Film für mich den Kreis der Skywalker sage super geschlossen und abgerundet hat.

Tja, wenn man nur Fanservice steht mag das Zutreffen. Aber das alles Rund wirkt? Das wirst du objektiv nie argumentieren können..

Wie hat der Imperator egientlich überlebt? Wer hat ihn denn unten vom Boden abgekratz und weggeschafft bevor der Todestern explodierte. Und warum nahm er sich nicht die Reste der doch noch supermächtigen Flotte und führt den Krieg fort?

Zuletzt geändert von Feydaykin; 21.12.2019, 16:20.

Kommentar

Das erste Wochenende war Box Office technisch gut. An 7+8 wird er anscheinend aber bei weitem nicht herankommen. Erfolgreich wird er aber in jedem Fall, mussten aber auch alles nochmal aufbieten (zB Palpatine). Insofern liegt die nähre Zukunft vorerst ganz klar bei Serien!

I have spoken.
                          "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                          Azetbur

Kommentar

Ich hab Rise of Skywalker am Wochenende ein zweites Mal gesehen und wurde auch beim zweiten Anschauen gut unterhalten. Wie beim ersten Mal gab es bei Lukes Satz "Die Waffe eines Jedi verdient mehr Restekt!" - als Rey ihr Lichtschwert wegwerfen will - an der Stelle den größen Lacher im Publikum und fast schon Szenenapplaus.

Ansonsten kann ich zu meinen vorherigen Dingen wenig hinzufügen. Das Ansehen das Filmes macht Spaß und gottlob gibt es keine Fremdschämmomente wie noch in Last Jedi. Zu kritisieren gibt es sicher einiges, aber ich zumindest kann gut mir diesem Rise of Skywalker leben - es war mit Sicherheit noch das Beste, wass man aus der Ausgangslage nach Last Jedi machen konnte.

An Ende muss man die Schuld für die insgesamt leider in sich nicht sehr stimmige Sequel Trilogie wohl vor allem bei Lucasfilm suchen. Die hatten von Diesney offenbar ziemlich viele kreative Freiheiten erhalten und haben es nicht hinbekommen, für die drei fest geplanten neuen Saga-Filme eine Gesamt-Story zu entwickeln. Und bei dem Planen von Film zu Film sind sie spärestens nach Last Jedi auf die Füße gefallen und man konnte mit Rise of Skywalker nur noch Schadesnbegrenzung betreiben.

Kommentar

So, kann ich endlich meinen Senf abgeben zu dem mit weitem Abstand schlechtesten Star Wars-Film, den ich je gesehen habe.

Im Grunde ist Episode IX gleich zwei Filme in einem: Der erste Film macht alles zunichte, was Rian Johnson in VIII etabliert hat. Der zweite reimt sich seine Geschichte aus einer Checkliste voller Fanservice zusammen und macht das nicht mal mit einigermaßen Zusammenhang.
                              Für 3PO hab ich zum ersten Mal richtig Gefühl entwickelt - und selbst seinen Ark machen sie mit R2s Sicherheitskopie zunichte.

Der Imperator ist wieder da - nein, auch wir wissen nicht warum. Und eigentlich ist dem Film die Sache auch egal. Es wurde nur ein neuer Feind benötigt. Leute haben sich über Starkiller Base aus VII aufgeregt, aber plötzlich haben wir eine Flotte Hunderter Sternenzerstörer, jeder mit der Kraft eines Todessterns? COME ON!

Wie Leia verabschiedet wurde war gut. Nur das zwangsläufig der Film um Carrie Fishers alte geschnittene Szenen herum gedreht werden musste...mir wäre lieber gewesen, sie hätten sie in VIII einfach sterben lassen.

Ian McDiarmid kann ich nicht böse sein. Er liebt die Palpatine-Rolle und mit dem wenigen was ihn gegeben wird macht er immerhin was unterhaltsames. Auch General Pryde war kurzweilig.

Jedenfalls bin ich mir sicher, dass diese Disney-Trilogie absolut keinen Plan hatte, welche Geschichte sie erzählen wollte. Sogar die Prequels haben das gewusst. Sie war nicht immer gut erzählt, aber ich kann mir Episode I, II und III ansehen und sagen: "Ja, da steckte insgesamt eine Idee dahinter." Die Disney-Filme haben das nie gehabt. IX geht sogar noch einen Schritt weiter und negiert aktiv Dinge seines Vorgängers. VIII ist kein guter Film, aber niemand darf sich das Recht rausnehmen kreative Ideen einfach in die Tonne zu treten, weil man so meint mehr Geld zu verdienen. Immerhin scheint das Einspielergebnis drauf und dran zu sein, weit hinter Disneys Erwartungen zu liegen.

Ich gebe jedenfalls 2* und 3 Punkte. Damit liegt IX jetzt sogar hinter meinem bisherigen Lowlight, Ep II.
                              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Ich finde es schade, wie sehr Episode IX überall verissen wird. Ich bin weiterhin der Meinung, dass es ein unterhaltsamer Star Wars Film ist, der alles bietet was Star Wars ausmacht und den man durchaus genießen kann. Daher ist es mir unbegreiflich, dass es nicht auch mal das eine oder andere positive Video dazu gibt.

Ich habe eher das Gefühl, dass Rise of Skywalker aktuell den ganzen Frust abbekommt, den viele Fans an der durchaus als verkorkst zu betrachtenden Sequel Trilogie als Gesamtkonstrukt schieben. Dies laste ich Episode IX aber nicht wirklich an, da der Film für mich noch mit das Beste macht, was man nach der dummen Ausgangslage nach Last Jedi hätte machen konnen..

Und solche Stimmen, die jetzt sagen, Episode IX sei schlechter als Attack of the Clones oder gar Last Jedi kann ich nun gar nicht nachvollziehen. AotC ist für mich sehr schlecht gealtert und die Anakin-Padme-Love Story ist immer noch weitaus schlechter geschrieben als die Spannung zwischen Rey und Kylo Ren. Und zu Last Jedi muss ich ja wohl nichts mehr sagen. Dieser Film nimmt den Großteil seiner Figuren nicht ernst, um Witze auf Kinderniveau zu reißen, er bringt die Story kaum voran und ist einer der Gründe, warum Episode 9 nun so aussieht, wie sie aussieht.

Ich bin einfach mal gespannt, wie das ganze in ein paar Jahren aussehen wird, denn die Bewertungen der Star Wars Filme im Allgemeinen ändern sich ja immer wieder.

Ich will aber nochmal auf einige der Dinge eingehen, die man jetzt Episode IX vorwirft:

Palpatines Rückkehr. Wie schon mal gesagt, wenn man das per se nicht akzeptieren kann- nun ja - dann kann man da kaum etwas gegen setzen. Ich habe aber weniger Probleme damit, da im alten EU Palpatine ja auch nicht sofort tot war und sich Luke, Leia an Co. auch später in den Büchern noch mit dem widerauferstandenen Imperator rumschlagen mussten. Und für mich gibt der Film genug Hinweise. Die Klon-Tanks auf Exegol, Palpatine Hinweis, dass er dank der dunklen Seite überlebt hat. Und dunke Machtgeister gab es im EU auch zu Hauf - und die konnten auch von anderen Personen und Klonkörpern Besitz ergreifen. Ich habe daher prizipiell keine Probleme mit der Rückkehr des Imperators.

Gleiches gilt auch für die Sith Flotte. Auch hier sei mal auf das alte EU verwiesen, wo das Imperium auch noch für Dekaden auf einen unerschöpflichen Vorrat an Sternenzerstörern zurückgreifen konnte. Inklusiver diverser versteckter Riesen-Flotten (Stichwort Katana Flotte) und Superwaffen (der Sonnenhammer oder der Darksaber). Auch das ist jetzt keine neue Idee und wurde auch damals schon nicht wirklich begründet, woher das alles gekommen ist - und diese Bücher werden von den Fans immer als die besten des EUs benannt.

Kommentar

Lädt...
                                X