Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Derek Vontanes Beitrag anzeigen
    Das ist eindeutig ein Mutterwitz und Beleidigungen machen das nicht besser. Aber du bist ja die spezielle Schneeflocke die es als einzige besser weiß, während die tumbe Masse komplett irrt.
    Das sieht anscheinend so aus.
    "Leia hat eine wichtige Nachricht für General Hux. Es geht um seine Mutter!"
    Dass sich Poe damit über Hux lustig macht, steht außer Frage. Dennoch ist es objektiv betrachtet kein "Deine Mudda" Witz.

Kommentar

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
      2. Es spricht nicht viel dafür, dass J.J. Abrahms zum Zeitpunkt von Episode VII eine große Idee gehabt hat, sonst wäre der Film ja keine exakte Nachbildung von Episode IV geworden..

Ich werfe hier mal die Vermutung ein, dass das von Disney so geordert war und dass sie JJ dafür engagiert haben weil der schon das Reboot von Star Trek ganz passabel hinbekommen hat.

Kommentar

Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
        Sinnlos mit dir zu Diskutieren da du dir die Dinge so zurecht legst wie sie dir gefallen.
        Ach, und du tustdas nicht mit SW5?

Keiner hat gesagt das Leia Platzen sollte.. Aber man sollte auch nicht Minuten Lang überleben nach einer EXPLOSION Keiner hat gesagt das man nicht Stirbt wenn man aus großer Höhe auf den Boden aufschlägt nur ist Luke ja dies nie also wo ist dein Kritik Punkt? Man kann den Sprung von einem Hochhaus ja nicht mit dem Hängen an einer Antenne vergleichen... Und sie wussten ja die Ungefähre Position von Luke das ist etwas anderes als eine ganze Insel oder Kontinent und am Ende war es halt Glück.
        Das mit dem Platzen war ein vorgezogenes Argument, falls das kommen sollte. Schlimm, dass du das nichtmal erkennen kannst. Und natürlich kann man nach einer Explosion überleben. Frag mal die vielen Minenopfer, die jetzt keine Bein oder Arme mehr haben. Und warum sollte es relevant sein, ob man an einer ANtenne oder was auch immer hängt und dann fällt oder von wo runter springt. Das Reesultat ist fallen und das zählt hier. Luke fällt sehr(!) viele Stockwerke tief und selbst wenn es unten schräger wird, müsste er sterben, weil der Aufschalg auch auf schrägen Flächen bei dieser Fallbeschleunigung einfach immensen Schaden am Körper verursacht.

Und wenn du die Filme wirklich so oft gesehen hast dann hier noch mal wegen Lando und Vader https://www.youtube.com/watch?v=q8irC6QMH9A
        Nochmal: Lando sollte dabei behilflich sein, dem Imperium einen Gefallen zu tun, damit seine Stadt nicht gefährdet wird, da er das Imperium fürchtet. Warum sollte er wegen einer Frau, die er nicht kennt, das alles auf einmal aufgeben? Er hat Han ausgeliefert, seinen „Freund“ von damals. Das hat ihn bis dato nicht abgeschreckt, weiterhin mit Vader zu koalieren. Warum ist ihm dann Chewy so wichtig, als ihm erzählt wird, dass Leia und Chewy die Stadt nicht mehr verlassen dürfen? Er hat bereits Han ausgeliefert. Wenn, dann hätte Lando schon davor einschrieten müssen, damit das glaubhaft ist. Hat er aber nicht.

Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
        Wir redeten über die Ansprüche, welche Fans an die Filmreihen haben, und da macht es schon was aus, ob man von einem Film redet, der 30 Millionen einbringt, oder einem der 300 Millionen einbringt, oder eben einen, der die Milliardengrenze knackt (bzw eine ganze Filmreihe).
        Da, um diese Aussage ging es, und da macht die Größe und der generelle weltweite Erfolg und das Alter, bzw wie lange diese Filmreihe einem schon begleitet schon einen gewaltigen Unterschied, was für Ansprüche die Leute an den letzten Film der Filmserie stellen.
        Nein, die Masse der Zuseher oder die Gewinne für die Filmfirma spielen gar keine Rolle. Ein Film ist nicht besser, weil er mehr Zuseher hat. Ein Film ist auch nicht besser, wenn er mehr Zuschauergeld abgeknöpft hat. Es geht nur um den Film selbst.

Die Simpsons wären da wohl in dem Fall ein besserer Vergleich gewesen, als Lupin (und ich mag Lupin).
        Bei dem Vergleich mit Lupin ging es nur um das Alter. Lupin ist älter als star wars und es kommt immernoch Zeug davon raus, also zählt er als Vergleich. „The Simpsons“ sind deutlich jünger, also ist ein Vergleich damit gar nicht zielführend,also als Argument untauglich.

Kommentar

Es ist für eine angenehme Unterhaltung nunmal nicht hilfreich, Kritiker und leidenschaftliche Fans erstmal als Hater zu bezeichnen. Was für Reaktionen erwartest du bei so einem Einstieg?
          Ich habe nie alle Kritiker und fans als hater beschimpft. Ich bezeichne die Leute als hater, die grundlos einen ganzen Film schlecht reden, sich beispielsweise details hernehmen und diese als Grund für einen ganzen Filmveriss hernehmen oder die Gegenargumente nicht zulassen, obwohl sie die selben gegenargumente beim Verteidigen ihrer alten geliebten Filme benutzen.

Kommentar

Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
            Weil Luke keine Maty Sue war.
            Es wurde mittlerweile erklärt,warum Rey so stark und talentiert ist. Also was willst du. Warum dürfen gewisse Dinge nicht erstmal im Verborgenen gehalten werden? Da kann ich genauso argumentieren, dass es bescheuert war, dass Lukes Vater erst so spät zu veröffentlich statt gleich zu Beginn von SW4 darauf hinzuweisen. Es hat auch niemand erklärt, warum Vader so mächtig war in SW4, also warum ist es bei Rey auf einmal das große Problem? Und das meine ich mit „hater“. Leute, die einfach irgendwas ohne Grund schlecht machen.

Die OT war nicht von vornherein als OT geplant, die dagegen ST schon, nur merkt man davon nichts, ven Disney quasi einfach nur 3 Filme bestellt und jeder sein eigenes Ding macht
            Und es hat niemand etwas von super vorhersehbarkeit gesagt.
            Ja wenn das als trilogie von vorn herein bestimmt war, warum regst du dich dann in der Mitte auf, dass Rey zu mächtig war? Es wurde schlußendlich erklärt. Also warum soll das nun ein problem sein?

Wo wurde die Stärke von Rey in EpVII oder EpVIII erklärt?
            Es wurde nun erklärt und das genügt völlig. Es wurde wiegesagt auch erst später erklärt, wrum Vader somächtig war beispielsweise.

EpVIII wurde nicht nur wegen ein paar Bomben zerrissen, da gab es einiges mehr. z.B. das RJ keine eigene Geschichte entwickelt hat sondern quasi nur ein paar der Sachen herausgesucht hat die die Fans erwarten um dann genau das Gegenteil davon zu machen, vermixt mit SJW Bullshit.
            Warum soll SW8 keine geschichte haben? Natürlich gibts da eine Geschichte.

Nein muss man nicht, das ist dasselbe wie mit Snoke/Palpatine.
            In EpIV wird Palpatine als der Imperator, als Bösewicht eingeführt, das war alles was man über ihn wissen musste, bei Snoke in EpVII funktioniert das aber nicht, ihn einfach so ohne Erklärung aus dem Nichts auftauchen zu lassen, da es schon Ep IV-VI gibt.
            Genauso ist es mit Yoda, der wird als zurückgezogen lebender Jedimeister eingeführt, Luke ist dagegen ein etablierter Charakter und statt Luke bekommen wir in Ep VIII Jake Skywalker.
            Warum soll Snoke nicht funktionieren? Der Imperator wurde auch trotz Vorgängerfilm einfach so eingeführt. Niemand wusste, wo er herkommt. Warum muss es unbedingt bei Snoke anders sein? Außerdem auch hier wurde schlußendlich erklärt, wo Soke herkommt. Bei Palpatine hat es bis zur neuen Trilogie gedauert, bis sein Charakter erklärt wurde.

Nein hätte er nicht, nicht die Höhe ist tödlich, sondern der abrupte Stop beim Aufschlag und den gab es bei Luke nicht.
            Aus der Höhe ist auch ein Aufschlag auf eine schräge Fläche tödlich. Die Geschwindigkeiten aus so einer Höhe sind enorm. Renn du mal mit voller Geschwindigkeit gegen eine schräge Wand und du wirst merken, dass das sehr weh tut. Und Luke ist gefallen, also deutlichschneller unterwegs gewesen als du laufen kannst.

Kommentar

Mein Sohn hat sich am Wochenende den Film angesehen (ich selber sehe seit Film VII kein Star Wars mehr). Den Film alleine betrachtet, fand er nicht schlecht. Allerdings konnte der Film nicht alles retten was Film VII und VIII schlecht gemacht haben, so dass er die Trilogie insgesamt als nicht gelungen ansieht.

Kommentar

Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                Es hat auch niemand erklärt, warum Vader so mächtig war in SW4,

Das war auch nicht nötig, da wir über Vader absolut nichts wussten, ausser dass er die rechte Hand des Imperators und ein dunkle Seite Machtnutzer ist und dass es jede Menge Möglichkeiten dafür gab wie der vor dem Fall der Republik, als es noch Jedi gab ein Training bekommen haben konnte.

Ausserdem wurde Vader nie als überzogen mächtig dargestellt. Seine in den Filmen gezeigten Machtfähigkeiten sind recht limitiert. Genau wie Lukes Machtfähigkeiten so wie sie in den Filmen gezeigt werden nicht gerade marvelmässige Superheldenkräfte sind sondern eher ein paar nützliche Tricks wie etwas Telekinese, eher vage Vorahnungen und die Machthypnose.

Kommentar

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                  Ausserdem wurde Vader nie als überzogen mächtig dargestellt. Seine in den Filmen gezeigten Machtfähigkeiten sind recht limitiert.
                  Ja, gerade in Episode IV deutet nichts darauf hin, dass Vader überhaupt in irgendeiner Weise besonders ist außer dass er halt gewisse Zauberkräfte zu haben scheint. Er ist in dem Film nur irgendein Handlanger, der unter Tarkins Fuchtel steht, d.h. ist nicht mal der Hauptbösewicht.

Was Episode IX angeht, so werde ich mir diese im Kino nicht antun, sondern warten, bis sie auf einem Streamingdienst auftaucht. Mir reicht's nach dem achten Teil und von JarJar Abrahams seinem hypteraktiven ADHS-TV habe ich eh die Nase voll.

Kommentar

Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
                    Es wurde mittlerweile erklärt,warum Rey so stark und talentiert ist. Also was willst du. Warum dürfen gewisse Dinge nicht erstmal im Verborgenen gehalten werden? Da kann ich genauso argumentieren, dass es bescheuert war, dass Lukes Vater erst so spät zu veröffentlich statt gleich zu Beginn von SW4 darauf hinzuweisen. Es hat auch niemand erklärt, warum Vader so mächtig war in SW4, also warum ist es bei Rey auf einmal das große Problem? Und das meine ich mit „hater“. Leute, die einfach irgendwas ohne Grund schlecht machen.
                    Für EpIV spielte es keine Rolle woher Vader kam und warum er so stark war, es war der erste Film der Reihe, da reichte als Erklärung das er der Böse war.
                    Ep VII ist aber der 7 Film der Reihe und da spielt es eine Rolle wo auf einmal Snoke mit der Ersten Ordnung herkommt.
                    Und Anakin war der Auserwählte, von Plagueis oder Macht direkt gezeugt, selbst er brauchte erstmal Jahrelanges Training um die Macht zu nutzen.
                    Während Rey von Anfang an alles perfekt konnte und die ist nur die Enkelin von Palpatin.

[/quote]
                    Ja wenn das als trilogie von vorn herein bestimmt war, warum regst du dich dann in der Mitte auf, dass Rey zu mächtig war? Es wurde schlußendlich erklärt. Also warum soll das nun ein problem sein?[/quote]
                    Weil es immernoch schlechtes Storytelling ist.
                    Luke war nur ein guter Pilot und Schütze, alles andere musste er sich erarbeiten.
                    Anakin war nur ein "Pilot" und Mechaniker, alles andere musste er sich erarbeiten.
                    Rey dagegen ist eine Schrottsammlerin mit Stock, vermöbelt ohne Probleme ein Sturmtruppler (Finn), hält zum erstenmal einen Blaster und ist sofort Meisterschützin, findet ein Lichtschwert und kann es sofort mit Kylo aufnehmen, beherscht Mind Trick und Telekinese, die typische Mary Sue halt.

[/quote]
                    Aus der Höhe ist auch ein Aufschlag auf eine schräge Fläche tödlich. Die Geschwindigkeiten aus so einer Höhe sind enorm. Renn du mal mit voller Geschwindigkeit gegen eine schräge Wand und du wirst merken, dass das sehr weh tut. Und Luke ist gefallen, also deutlichschneller unterwegs gewesen als du laufen kannst.[/QUOTE]

Ich hab mich schon bei 120 mit dem Motorrad lang gemacht (ob die Geschwindigkeit vertikal durch freien Fall erreicht wird oder horizontal durch ein Motorrad spielt keine Rolle für das Ergebnis) und soll ich dir was sagen? Der Aufprall war nicht tödlich, ich hatte nichtmal Prellungen.
                    Im freien Fall erreicht man um die 180km/h, in der MotoGP haben sich Fahrer bei ähnlichen Geschwindigkeiten lang gemacht und sind danach aufgestanden und weggegangen.
                    Luke prallt auch nicht auf einer Schrägen auf, er wird in die Röhre gezogen und rutscht an der Wand lang.

Kommentar

Zum Thema Sturz aus großen Höhen, mit hoher Geschwindigkeit und den Aufschlag überleben, hier gibts ein Video, wie man Stürze aus Flugzeugen überleben kann (und Leute bereits überlebt haben):

Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Gestern war ich im Kino und habe mir das Finale der neuen Trilogie bzw. der Skywalker-Saga angesehen.

Nunja, positiv ist, dass der Film nicht wie ein Remake der Original-Trilogie wirkt, aber nachdem Rian Johnson mit Episode 8 ja gleich Elemente aus zwei der klassischen Filme zusammengemixt hatte, war ja auch nichts mehr übrig. Aber insgesamt kann man Episode 9 schon bescheinigen, dass Ruder eigentlich gut herumgerissen und die Handlungsstränge wiederaufgenommen zu haben, die Johnson nach Episode 7 kommentarlos fallen gelassen hat. Zeitgleich werden die Ereignisse aus Episode 8 auch recht umfangreich berücksichtigt, obwohl das gar nicht so nötig gewesen wäre.

Das hatte aber seinen Preis, vor allem was das Pacing in der ersten Hälfte von "Der Aufstieg Skywalkers" angeht. Da muss man leider ganz schön viel schlucken, eine heftige Wender der Ereignisse wird gar dem Lauftext am Beginn überlassen. Am Beginn wirkt der Film zu überladen und ganz generell muss man ziemlich viel als gegeben hinnehmen, wie Palpatines Wiederauferstehung, speziell seine gewaltigen Ressourcen, die Jedi-Machtübertragung und den Macht-Zweiklang (gab es den auch zwischen Palpatine und Vader?). Hier merkt man der Trilogie an, dass ihr ein Mittelteil einfach fehlt. Durch das daraus resultierende späte Nachholen von Versäumnissen wirkt vieles in "Der Aufstieg Skywalkers" wie eine Pflichtübung, z.B. wie die sehr unspektakuläre Rolle der Ritter von Ren. Der Film hat dadurch mehr den Charakter einer - durchaus solide gelungenen - Auftragsarbeit, aber nichts, an dem die Beteiligten wohl große Freude hatten zu arbeiten und diese Wahrnehmung hat sich zumindest auch auf mein Gemüt geschlagen. Abrams war inszenatorisch leider auch nicht in Höchstform. Eine witzige Szene mit tollem Timing gab es, ansonsten wirkte der Film aber auch visuell uninspiriert. Keine ikonischen Bilder, die einem im Gedächtnis bleiben würden.

Die Grundidee mit Palpatines Rückkehr und wie Reys Abstammung hier hineinpasst, fand ich sogar gar nicht schlecht, genauso wie dass sowohl Palpatines Wiederauferstehung als auch seine finale Niederlage stimmig Episode III zitieren. Es ist ein Finale der Saga, das ich okay fand, aber halt nicht mehr. Aber nach Rian Johnsons "Auf-der-Stelle-Treten" war der Reparaturaufwand wohl zu groß. Vielleicht hätte man wirklich einen zumindest 3-Stunden-Film probieren sollen. Etwas mehr Zeit zum Aufbau der Geschichte hätte speziell der ersten Hälfte des Films sehr, sehr gut getan.

Ich gebe knapp 4 von 6 Sterne. Besser als der Vorgänger, aber das Finale der schwächsten der drei Skywalker-Trilogien, die meiner Meinung nach sehr gut begann, aber sich vom Absturz durch Episode 8 nicht mehr ganz erholen konnte.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Niemand wusste, wo er herkommt. Warum muss es unbedingt bei Snoke anders sein? Außerdem auch hier wurde schlußendlich erklärt, wo Soke herkommt. Bei Palpatine hat es bis zur neuen Trilogie gedauert, bis sein Charakter erklärt wurde.
                          TJa, das mang in der OT klappen, Hier aber nicht weil wir dann 6 Filme davor haben. Da kann man nicht einfach mit dem 7 ten Teil mittendrin einsteigen und alles was vorher war ignorieren.

Wenn man eine Fortsetzung macht, dann muss man vom Stand "ROJ" ausgehen. Und dann kann man nicht einfach lauter Kaninchen aus dem Hut zaubern

Kommentar

Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Vielleicht hätte man wirklich einen zumindest 3-Stunden-Film probieren sollen. Etwas mehr Zeit zum Aufbau der Geschichte hätte speziell der ersten Hälfte des Films sehr, sehr gut getan.
                            Die Frage ist aber, ob die Zeit dann wirklich genutzt worden wäre, um dem Film mehr Raum zu geben und die Momente besser auszukosten. Vielleicht hätten wir dann einfach nur eine längere Schnitzeljagd gehabt mit zwei oder drei weiteren Planeten-Besuchen.

Letztlich muss man Star Wars IX vorwerfen, dass alle positiven Gefühle, die man dem Film zuschreiben kann, auf Leistungen aus der Vergangenheit basieren. Wer ist denn nicht emotional berührt davon, wenn wir das Skywalker-Anwesen mit den zwei untergehenden Sonnen sehen und die Luke-Melodie vorgespielt bekommen? So etwas nennt sich Konditionierung - ein Reflex auf bekannte Reize.

Interessanterweise führt Episode IX nach Episode VII ein erneutes Reboot durch. Die erste Ordnung wird durch die neue Bedrohung der letzten Ordnung abgelöst – wiederum mit einem weiteren Oberbösewicht an der Spitze. D.h. derselbe Regisseur drückt innerhalb derselben Trilogie zweimal auf den Reset-Knopf. Episode IX ist ein Reboot innerhalb eines Remakes. Eine kreative Bankrotterklärung ohne jedes Vorbild. Und die meisten Zuschauer finden das auch noch gut. Manchmal denke ich mir, Leute wie Abrahms unterschätzen den Zuschauer. Oder aber sie schätzen ihn genau richtig ein und geben ihm, was er will. Die Leute wollen abscheinend keine neuen Ideen und keine Ambivalenz. Der unerwartete Abgang von Snoke in Episode VIII war bereits für viele zu experimentell. Das bedeutet dann aber auch, mehr als alten Wein in neuen Schläuchen dürfen wir in Zukunft von Star Wars nicht erwarten. Schade.

Und leider kann der Film auch mit vielen Figuren nichts anfangen. Finn, Poe und viele andere Figuren sind einfach nur irgendwelche Mitläufer, die miteinander sprechen, ohne wirklich bedeutsame Dinge zu sagen. "Schuster, bleib bei Deinen Leisten" und "Jeder kann alles schaffen" ist das beste, was man dialog-technisch erwarten kann. Wieso müssen die Figuren denn überhaupt die ganze Zeit miteinander sprechen? Sind denn nicht gerade die Momente besonders intensiv, wo die Bilder für sich sprechen?
                            Die meisten Figuren haben leider auch keinen eigenen Story-Arc, durch den sie eine Entwicklung erfahren. Interessant wäre es doch z.B. gewesen, wenn Poe Dameron in Episode IX ein General des Widerstands gewesen wäre, der aufgrund seiner Position nicht ins operative Geschehen hätte eingreifen können, schwierige Entscheidungen treffen muss und so letztlich in eine Rolle hinwächst, die er in Episode VIII verachtet hat. Das wäre über die Trilogie hinweg eine schöne Entwicklung für diese Figur gewesen. Aber vermutlich zu anspruchsvoll für die Fans.
                            Mein Profil bei Last-FM:
                            http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Der unerwartete Abgang von Snoke in Episode VIII war bereits für viele zu experimentell. [/QUOTE]

Der unerwartete Abgang von Snoke war nicht problematisch weil er experimentell ist, er ist problematisch, weil er ohne jede Einführung eines alternativen Antagonisten passiert ist und dann Palpatine innerhalb von viel zu wenig verbleibender Screentime aus der Mottenkiste gekramt werden musste um das ganze zu retten.

Das ganze ist ja ein Dreiteiler, da muss man ganz einfach die plotnotwendige Handlung sinnvoll auf 3 Einzelfilme aufteilen. Und die Laufzeit des mittleren Films für diese blöde Verfolgungsjagd und Cantobite zu verschwenden nur um im letzten Film dann völlig gehetzt ein neues Szenario mit einem neuen Hauptbösewicht aufzubauen, sowas ist doch einfach nur für die cineastische Tonne...

Kommentar

Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Interessanterweise führt Episode IX nach Episode VII ein erneutes Reboot durch. Die erste Ordnung wird durch die neue Bedrohung der letzten Ordnung abgelöst – wiederum mit einem weiteren Oberbösewicht an der Spitze.
                                Habe ich beim Sehen des Films jetzt eigentlich nicht so wahrgenommen. Dieser vermeintliche "Reboot" passiert ja quasi im Lauftext und den 5 Minuten danach. Da erkenne ich in dieser Eile eher das tatsächliche fehlen eines Mittelteils einer Trilogie, der dort hinführt. Im Grunde müsste man wissen, was Abrams anstelle von Johnson in Episode 8 erzählt hätte. Ich bin mir ziemlich sicher, die Schnitzeljagd zum Sith-Planeten wäre noch nicht Thema dieser 2. Trilogie-Geschichte gewesen. Eher kann ich mir vorstellen, dass - welche Geschichte auch immer erzählt worden wäre - Rey schon im Verlauf des Mittelteils der Trilogie von ihrer wahren Abstammung erfahren hätte und was in den ersten 5 Minuten von Episode 9 passiert grob das Finale von Episode 8 dargestellt hätte. Ist aber natürlich nur Vermutung; keine Ahnung, wie Abrams sich 2015 weitere Fortsetzungen vorgestellt hätte. Aber zumindest hat er in Episode 7 zumindest einiges vorbereitet, was Rian Johnson vergaß und Abrams dann eigentlich folgerichtig wiederaufnahm.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Lädt...
                                X