Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hahahahahahaha!! Hihihihihi!! Genial!! Jakkustaubtrockener Witz!
    Man muß sich das mal vorstellen: drei - zwei - eins - meins! Und schon steht ein Karton mit Sternenzerstörer drin vor der Tür! Mich erinnert das irgendwie an Kinowerbung vor Episode 8 damals!
    -Oder 3-D-Drucker! Da wärst'e 'ne Weile beschäftigt, ein 1,6km großes Raumschiff auszudrucken, das wäre dann schon fast wie der einstige Revellbausatz, nur in riesengroß!

He! Ich hab mich scheckiggelacht!
    Tja Sarkamus hiflt, am besten gegen solch Gravierenden Unsinn.

Warum? Wenn sogar James Bond trotz brisant tickender Zeitbombenbedrohung noch Zeit dafür hat....
    Tja man sollte meinen auf den Todestern war ne Kita. Nein schlechtes schreibe, hätte man etblieren müssen.

Wie gesagt wer "Plot" frei aus dem nichts heraus gutfindet, dem mag das reichen. Ebenso wer alle Plottholes übersieht, die mangelnde Logik , Folgefehler, fehler im Wordbuilding, zu viele unbeantwortetet Fragen.

Kommentar

Colin Trevorrows Version von EP9:
      http://www.filmstarts.de/nachrichten/18529184.
      html
      https://m.moviepilot.de/news/ursprun...waltig-1124689

Klingt zwar etwas besser als TROS (mehr Einbindung der PT, kein Zunichtemachen der Leistungen der OT), aber wirklich gut auch wieder nicht. Vor allem wäre mir das Ende (Kylo zwar tot, aber FO nicht besiegt, Rey versteckt sich mit Jedi-Jünglingen um diese auszubilden) zu wenig abgeschlossen für das Ende der Saga

Kommentar

Zitat von cowboy bebop Beitrag anzeigen
        b) Als Kind hatte Rey vlt. noch nicht so viel „Machtausstrahlung“. Als Kind können viele Menschen auch noch gar nichts oder nciht viel, erst später zeigt sich, dass einige viele Talent in Musik oder Mathematik haben. Wir können nicht genau sagen, wie sich Macht verhält. Deshalb ist mit der Macht viel möglich. Wenn Rey nicht erkannt wurde, dann wurde sie es halt nicht.
        Nach der ersten Trilogie hätte ich dir vielleicht noch Recht gegeben, aber nach der Sache mit den Midi-Chllorianern mach ich das nicht mehr, denn die solten unabhängig davon sein, wie weit du mit der Macht vertraut bist.

Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

Kommentar

Ich habe mir mal die Kommentare auf Rottentomatoes angesehen und viele sind meiner Meinung. Z. B. der hier:
          "5/5 Sterne
          This movie is so unbelievably bad that it actually goes all the way back around and becomes ironically good. All of it is dumb and makes no sense whatsoever, but at this point I don't even care. I'm just glad this trilogy is over."

Das erklärt die 86 % Wertung. Es ist ein guter, dummer Actionfilm, der sowas wie Logik oder eine gute Geschichte nicht braucht.

Kommentar

Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
            Es ist ein guter, dummer Actionfilm, der sowas wie Logik oder eine gute Geschichte nicht braucht.
            Wenn JarJar Abrahms einen "guten, dummen Actionfilm, der sowas wie Logik oder eine gute Geschichte nicht braucht" drehen will, soll er den nächsten "Fast and the Furious" oder "Transformers" machen, aber die Finger von Star Wars (und Star Trek) lassen. Ich weiß schon, die alten Filme waren jetzt auch nicht Shakespear, sondern glänzten eher mit ihrer Optik etc., aber TROS hat das Ganze schon noch auf ein "neues Niveau" "gehoben" .

Interessant finde ich die Diskripanz zwischen Rotten Tomatoes und IMDB. Während TLJ auf IMDB recht gut wegkam, wurde der Film beim Audience Socre von Rotten Tomatoes völlig verrissen. Bei TROS ist es nun umgekehrt (jetzt kein Totalverriss auf IMDB, aber doch klar unter TLJ).

Hier übrigens die Langfassung von Colin Treverrows angeblicher Geschichte: https://www.starwars-union.de/nachri...-9/k/0/#316689.

Bleibe dabei, besser als TROS, aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Kommentar

Ich habe diese vermeintlichen Leaks zum Treverow-Skript auch gelesen und bin zwiegespalten. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich um eine Mischung aus den frühen Drehbuch-Leaks und Wunschdenken handelt. Treverow soll nach meinem Kenntnisstand ausgestiegen sein, weil er für seine Idee von Episode IX einen lebenden Luke haben wollte und den nicht bekommen hat. Und da wird er wohl kaum en Skript mit einem Machtgeist Luke verfasst haben.

Aber gut, gehe ich mal dieses vermeintliche Skript durch.

Kein Palpatine. Definitiv besser, als das, was Episode IX versucht hat. Den großen Über-Bösewicht noch einmal zurückzubringen. Aber Kylo Ren wird damit zum Hauptgegenspieler. Und wie schon nach Episode VIII von mir behauptet, funktioniert die Figur als Hauptgegenspieler für mich einfach nicht. Und es wirkt dann halt unglaubwürdig, dass Rey Kylo zweimal spielend besiegt hat, nur um im Finale auf einmal gegen ihn massiv abzuloosen.

A pro po Rey. Dass man hier Episode VIII in Bezug auf Reys Herkunft nicht relativiert, hätte ich nicht für gut befunden. Rey wäre ein No-Name und damit eine Mary Sue geblieben. Als Nachfahrin von Palpatine haben wir zumindest einen Erklärungsansatz für ihre starken Kräfte.

Palpatines Lehrer als neue Lehrer von Kylo Ren wäre eine interessante Idee. Aber warum zum Geier ist das dann ein kompletter No-Name und nicht Darth Plagueis. Da hat man einen bekannten Namen aus den Prequels, der auch passen würde, und nutzt ihn konsequent nicht.

Finale auf Coruscant. Absolute Zustimmung. Ein Finale in der Hauptstadt hätte der Saga eine gute Klammer gegeben. Besser als Exegol wäre es allemal gewesen.

Viele neue und starke Machtkräfte. Nein, bitte nicht. Das hat ja schon in 8 nur leidlich gut funktioniert. Und in 9 wurde ja jetzt auch jede neue Machtkraft massiv kritisiert.

Erneute Trennung des Teams in die Duos Finn/Rose und Rey/Poe. Bah. Nein. Gerade das Zusammenspiel der drei neuen Helden in der ersten Filmhälfte ist für mich eines der Highlights von Rise of Skywalker.

Auftritt vieler Machtgeister in Person im Finale. Muss ich wohl wenig zu sagen oder. Gerade in 9 hätte es einen Auftritt von Force Ghost Anakin einfach gebraucht.

Alles in allem wäre dieses Skript natürlich ein komplett anderer Film geworden als Rise of Skywalker. Ob es besser gewesen wäre, mag ich nicht sagen. Als Abschluss der gesamten Saga hätte er jedenfalls auch nicht wirklich funktioniert. Aber diese Aufgabe war ja eh so gut wie unlösbar…

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                Ich habe diese vermeintlichen Leaks zum Treverow-Skript auch gelesen und bin zwiegespalten. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich um eine Mischung aus den frühen Drehbuch-Leaks und Wunschdenken handelt. Treverow soll nach meinem Kenntnisstand ausgestiegen sein, weil er für seine Idee von Episode IX einen lebenden Luke haben wollte und den nicht bekommen hat. Und da wird er wohl kaum en Skript mit einem Machtgeist Luke verfasst haben.
                Soweit ich weiß, wurde nie offiziell gesagt, dass Treverrow wegen Lukes Tod ausgestiegen wäre. Halte ich für ein Fan Gerücht, da das TLJ-Skript ja lange vor dem Filmdreh existierte. Rian Johnson kannte ja auch nur das Skript von TFA (weshalb er z.B. den darin erwähnten Würfeln ne größere Rolle gab) und nicht den fertigen Film, als er mit seinem Skript zu TLJ anfing. Selbiges wäre wohl auch bei Treverrow gewesen und hätte er von Anfang an gewusst, dass Luke in EP8 stirbt.

Den Wahrheitsgehalt des "Skripts" bezweifle ich aber auch, weshalb ich "angeblich" schrieb.

Aber Kylo Ren wird damit zum Hauptgegenspieler. Und wie schon nach Episode VIII von mir behauptet, funktioniert die Figur als Hauptgegenspieler für mich einfach nicht. Und es wirkt dann halt unglaubwürdig, dass Rey Kylo zweimal spielend besiegt hat, nur um im Finale auf einmal gegen ihn massiv abzuloosen.
                Kylo als Oberbösewicht wäre nach EP7 und 8 wohl wirklich schwierig gewesen. Hätte ich Adam Driver aber zugetraut. Ich für meinen Teil hätte ne Rückkehr von Snoke als Darth Plagueis bevorzugt.

A pro po Rey. Dass man hier Episode VIII in Bezug auf Reys Herkunft nicht relativiert, hätte ich nicht für gut befunden. Rey wäre ein No-Name und damit eine Mary Sue geblieben. Als Nachfahrin von Palpatine haben wir zumindest einen Erklärungsansatz für ihre starken Kräfte.
                Rey als Palpatine gefällt mir auch besser als als Niemand (ne Mary Sue ist sie IMO aber trotzdem). Meine bevorzugte Variante wäre entweder ein Skywalker Klon (was der Spiegelszene in TLJ eine größere Bedeutung gegeben hätte) oder die Tochter von Luke und Mara Jade gewesen.

Palpatines Lehrer als neue Lehrer von Kylo Ren wäre eine interessante Idee. Aber warum zum Geier ist das dann ein kompletter No-Name und nicht Darth Plagueis. Da hat man einen bekannten Namen aus den Prequels, der auch passen würde, und nutzt ihn konsequent nicht.
                Hätte ich auch kake gefunden. Auch, dass man sich dieses so schnell entledigt.

Finale auf Coruscant. Absolute Zustimmung. Ein Finale in der Hauptstadt hätte der Saga eine gute Klammer gegeben. Besser als Exegol wäre es allemal gewesen.
                Völlige Zustimmung.

Viele neue und starke Machtkräfte. Nein, bitte nicht. Das hat ja schon in 8 nur leidlich gut funktioniert. Und in 9 wurde ja jetzt auch jede neue Machtkraft massiv kritisiert.
                Dito.

Erneute Trennung des Teams in die Duos Finn/Rose und Rey/Poe. Bah. Nein. Gerade das Zusammenspiel der drei neuen Helden in der ersten Filmhälfte ist für mich eines der Highlights von Rise of Skywalker.
                Auf der einen Seite gefällt mir das Zusammenspiel in der ersten Hälfte von TROS. Auf der anderer war es da schon zu spät, dass man ne ähnliche Chemie wie bei Luke, Han und Leia aufbauen konnte (da eben in 7 und 8 keine gemeinsame Szene). Vor allem 3POs dramatischer Abschied von "seinen Freunden" wirkt damit seltsam, waren nicht mal R2 oder Chewie dabei. Außerdem finde ich es schade, dass Rose in Ep9 damit fast völlig durch den Rost fiel.

Auftritt vieler Machtgeister in Person im Finale. Muss ich wohl wenig zu sagen oder. Gerade in 9 hätte es einen Auftritt von Force Ghost Anakin einfach gebraucht.
                Wieder Zustimmung. So teuer hätte ein Gastauftritt von Hayden Christensen ja nicht sein können.

Alles in allem wäre dieses Skript natürlich ein komplett anderer Film geworden als Rise of Skywalker. Ob es besser gewesen wäre, mag ich nicht sagen. Als Abschluss der gesamten Saga hätte er jedenfalls auch nicht wirklich funktioniert. Aber diese Aufgabe war ja eh so gut wie unlösbar…
                Natürlich hätte viel von der Umsetzung abgehangen. Aber alleine schon das Nicht-Negieren der ganzen Leistungen von EP1 bis 6 hätte den Film IMO schon besser als TROS gemacht. Als Abschluss der gesamten Saga hätte er aber wohl trotz Coruscant und Machtgeister nicht funktioniert. Auch wäre anscheinend genauso wenig wie in TROS auf JJs TFA-Mystery-Boxen eingegangen worden.

Kommentar

... Als Nachfahrin von Palpatine haben wir zumindest einen Erklärungsansatz für ihre starken Kräfte.
                  Auch nicht wirklich. Sie ist so verdammt stark in der Macht, dass die einzige vernünftige Erklärung wäre, dass sie Anakin 2.0 ist und deshalb ihre Midi Chlorianer Zahl die Skala sprengt.

Oder wir bleiben bei der Variante, dass sie die Auserwählte der hellen Seite ist und deshalb Mary Sue Kräfte besitzt.
                  Ich finde übrigens, dass sie im nächsten FIlm mit Tieren reden, wie NEO durch die Luft fliegen und einen Sternenzerstörer mit Telekinese vom Himmel holen sollte. Das wäre zumindest konsequent.

Kommentar

Es sind ja nicht nur Reys Fähigkeiten. Auch, dass sie in EP7 und 8 kein Training braucht (brauchte sogar Anakin als Auserwählter), dass ihr alles stets gelingt und sie nie größere Rückschläge zu verzeichnen hat, sie alle gleich mögen (ok, Grumpy Old Luke anfangs nicht), sie aus dem Nichts in EP7 auftaucht und sie all das zu Wege bringt, wo lt EP9 unsere alten Helden scheiterten. Egal ob ne Palpatine oder nicht, Rey ist IMO ne Mary Sue wie aus dem Bilderbuch. Um da dagegen zu rudern, hat in 9 die Palpatine-Herkunft nicht gereicht, sie hätte auch ordendlich auf die Schnauze fallen müssen (und hätte auf gar keinen Fall die Leistungen von Luke und Anakin dermaßen untergraben dürfen).

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Rey als Palpatine gefällt mir auch besser als als Niemand (ne Mary Sue ist sie IMO aber trotzdem). Meine bevorzugte Variante wäre entweder ein Skywalker Klon (was der Spiegelszene in TLJ eine größere Bedeutung gegeben hätte) oder die Tochter von Luke und Mara Jade gewesen.
                      Mein Kopfkino für Rey war ja zuletzt vor Episode IX auch ein Klon aus Skywalker DNA. Entweder entnommen von Leia durch die Verhörsonde in Episode IV oder halt aus Anakins DNA. Oder wie in der ersten Thrawn-Reihe aus Luke Hand von Bespin.

Ansonsten hätte es nach Episode VII meiner Meinung nach für Rey nur einen einzigen gangbaren Weg gegeben, der sie zu keinem direkten Abziehbild von Luke oder Anakin oder eine Mary Sue gemacht hätte. Und zwar, dass sie im Laufe von Episode VIII der dunklen Seite verfällt und auf Snokes Seite wechselt, während Kylo Ren wieder zu Ben Solo wird und fliehen muss. In Episode IX hätten wir dann einen geläuterten Ben Solo gesehen, der sich am Ende zusammen mit seinem Onkel Luke Rey und Snoke stellt und wo am Ende Rey gerettet wird und auch ruhig die einzige Überlebende hätte sein können.

Alternativ hätte man Episode VIII so enden lassen müssen, das Rey Kylos Angebot annimmt, um die fliehenden Widerständler zu retten. In IX hätten wir dann viele Wortgefechte zwischen Kylo und Rexy erlebt, wo jeder den anderen von seiner Sichtweise zu überzeugen versucht, während Luke, Poe und Finn versuchen, Rey rauszuboxen.

In keinem Fall hätte es Plapatine gebraucht. Der war leider der Minimalkonsens, da nach Last Jedi kaum etwas vernünftiges an Handlung übrig war, um die Sequel Trilogie vernünftig beenden zu können.

-----------

Edit:

Ich habe jetzt noch mal der komplette Skript auf SW Union gelesen. Dazu noch zwei Anmerkungen;

Rey und Poe als Paar. Liest sich wie dumme Fan Fiction. Poe und Rey haben sich erst am Ende von Episode VIII getroffen. Da wäre eine Beziehung der Beiden doch arg unglaubwürdig gewesen. Wenn überhaupt dann hätte es hier maximal Rey/Finn geben sollten - oder man bliebe doch bei Reylo - so wie Rise of Skywalker. Oder man lässt es einfach ganz.

Auftritt von Mortis. Hmm, wer Clone War nicht gesehen hat, hätte hier sicher arge Probleme, die Bedeutung des Planeten zu erfassen. Das wäre sicher auch eher zum Fanservice geraten. Genauso wie die Leia/Lando Szene, die es nach Carrie Fishers Tod eh nicht gegeben hätte. Leia hätte in diesem Skript eh wieder nicht viel zu tun gehabt, selbst von Fisher noch gelebt hätte.

Zuletzt geändert von Souvreign; 16.01.2020, 14:16.

Kommentar

In keinem Fall hätte es Plapatine gebraucht. Der war leider der Minimalkonsens, da nach Last Jedi kaum etwas vernünftiges an Handlung übrig war, um die Sequel Trilogie vernünftig beenden zu können.
                        TLJ verharrt doch bis auf Lukes (den man als Machtgeister wiederbringen konnte) und Snokes (den man als Darth Plagueis wiederbeleben konnte) Tod auf dem Status Quo von EP7. Da hätte es noch alle Möglichkeiten gegeben. JJ und Terrio haben sich nur für die denkbar schlechteste entschieden .

Selbst Darth Rey wäre noch möglich gewesen (wobei man dann wohl mindestens ne 3 Std Laufzeit gebraucht hätte um ihren Fall und ihre Redemption in einem Film glaubhaft unterzubringen).

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Selbst Darth Rey wäre noch möglich gewesen (wobei man dann wohl mindestens ne 3 Std Laufzeit gebraucht hätte um ihren Fall und ihre Redemption in einem Film glaubhaft unterzubringen).
                          Ich hätte selbst Darth Jar Jar akzeptiert. Warum auch nicht? Hätte es wirklich einen so großen Unterschied gemacht?

Kommentar

Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                            Ich hätte selbst Darth Jar Jar akzeptiert. Warum auch nicht? Hätte es wirklich einen so großen Unterschied gemacht?
                            JarJar als Strippenzieher im Hintergrund (gibt es etliche Fan Videos) hätte ich tatsächlich genial gefunden .

Kommentar

Bei Star Trek ist ja auch schon so, dass es chronologisch völlig durcheinander zugeht, aber bei Star Wars finde ich es noch schlimmer. Die erste Trilogie hätte für sich alleine stehen können. Ich finde die alten Filme relativ langweilig, nicht mehr modern, aber sie sind auch kein völliger Blödsinn. Sie beginnen mir, was nie wirklich zuvor der Fall war, allmählich besser zu gefallen als die beiden neuen Trilogien.

Clone Wars und Rebels habe ich auch gerne gesehen, aber mich nervt, auch bei den aktuellen Star Wars Comics, dass fast immer nur Geschichten gebracht werden, die irgendwo zwischen bereits alten bekannten Geschichten angesiedelt sind, eben so alles mögliche, was Darth Vader zwischen den Filmen gemacht hat, was sonst wer zwischen Filmen gemacht hat, usw.

Mit Episode IX scheint ja nun ein Endpunkt gesetzt zu werden, aber dann geht es sicher schon wieder von vorne los, wer hat alles was zwischen Episode VI und VII und zwischen VII und VIII und zwischen VIII und IX gemacht. Es wird zuerst immer mit riesigen Sprüngen alles Mögliche an Handlung, Charakterentwicklung von Film zu Film übersprungen und dann mehr schlecht als recht in Kinderfilmen und Comics nachgereicht. Das ist eine Krankheit von Star Wars, der ich nicht viel abgewinnen kann.

Die neue Trilogie ist zwar oberflächlich sehr unterhaltsam, besonders schön auch in 3D, aber von der Logik her sind die Disney-Filme eine Katastrophe und ziehen Star Wars als Ganzes in den Abgrund. Ich hoffe, hier kommt bald ein großer Sprung nach vorn und es wird nie wieder zurückgeschaut, aber das Gegenteil davon wird passieren. Das Nächste wird etwas sein, das zwischen Ep. VIII und IX und Schäden zu reparieren und Kapital aus den Filmen zu schlagen versucht, und es wird alles nur noch schlimmer machen. Ep. VIII und IX sind Nägel in den Sarg eines Franchises, das wohl aber zu groß ist um zu sterben.

Kommentar

Zitat von irony Beitrag anzeigen
                                Die neue Trilogie ist zwar oberflächlich sehr unterhaltsam, besonders schön auch in 3D, aber von der Logik her sind die Disney-Filme eine Katastrophe und ziehen Star Wars als Ganzes in den Abgrund. Ich hoffe, hier kommt bald ein großer Sprung nach vorn und es wird nie wieder zurückgeschaut, aber das Gegenteil davon wird passieren. Das Nächste wird etwas sein, das zwischen Ep. VIII und IX und Schäden zu reparieren und Kapital aus den Filmen zu schlagen versucht, und es wird alles nur noch schlimmer machen. Ep. VIII und IX sind Nägel in den Sarg eines Franchises, das wohl aber zu groß ist um zu sterben.

Amen. Und ich bin gespannt ob und wie sehr The Mandalorian da mit reingezogen wird in späteren seasons. Da fällt ja positiv auf dass bisher ausser einem recht guten und fiesen ehemaligen Empire Offizier und Ex Sturmtrupplern nichts aufgetaucht ist.

Kommentar

Lädt...
                                X