Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hades Beitrag anzeigen
    Und was passiert wohl wenn an der Stelle wo so ein großes Schiff wie die Supremancy ist ein anderes Schiff aus dem Hyperraum gezogen wird?
    Die Supermancy ist zu klein um Schiffe aus dem Hyperraum zu ziehen, dafür braucht es den Masseschatten einer Sonne oder Planeten.

Durch den Hyperraum-Ram werden alle bisherigen Raumschlachten sinnlos, das ist daselbe wie mit den Schlachtschiffen, seit den 40ern werden keine mehr gebaut, weil zu teuer sind, dafür aber zu leicht versenkt werden können.
    Im Gegensatz zum 2.WK gibt es in SW aber keinen Technologiesprung, Hyperraumantrieb gibt es in SW seit Jahrtausenden.

Warum die Hoth Basis aufgeben, wenn man einfach die Gallofree Frachter durch die Sternzerstörer jagen kann? Das lässt sich auf jede Schlacht anwenden, Endor, Yavin, Corusant, Scarif,...

Hab Buch nicht gelesen, dachte da wird wenigstens der Moment des Übergangs mit benutzt. Also nur Hyperraum, vor dem Planeten Normalraum und dann noch föhlich auf den Planeten zufliegen und Wums? Schwach.
    Das war auch kein Buch, nur ein Comic, ich habs auch nicht gelesen, aber auf Jedipedia steht eine Beschreibung zu dem Geschütz

Kommentar

Ah, hier die Quelle für "Holdo ist force sensitive". Das stammte nicht aus einem Roman, die Schauspielerin hat das über ihre Rolle als Holdo in einem Interview so erzählt:

Laura Dern has given us a bit of background information that points to her character, Vice Admiral Holdo, in Star Wars: The Last Jedi being Force-sensitive.

Kommentar

Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen

Warum die Hoth Basis aufgeben, wenn man einfach die Gallofree Frachter durch die Sternzerstörer jagen kann? Das lässt sich auf jede Schlacht anwenden, Endor, Yavin, Corusant, Scarif,...

Und dazu muss man nicht mal ein so grosses Schiff für das Hyperraumrammen einsetzen, ein kleiner Fighter würde langen, da bei der Beschleunigung schon der Aufschlag eines recht kleinen Objektes SEHR viel Energie freisetzt, genug um eine riesige Explosion zu erzeugen.

Kommentar

Was den Hypersprung als Waffe anbelangt, sehe ich hier keine großen Kontinuitätsprobleme. Klar, wurde so etwas bisher noch nicht gezeigt. Aber man sah auch nie eine Situation, wo dies sonst groß angebracht gewesen wäre. TIE-Fighter sind vielleicht zu klein um dadurch großen Schaden anzurichten. Und große Sternenkreuzer werden außer in Notsituationen keine Kamikazie-Aktion starten (außerdem kann im "Gewusel" einer Massenschlacht wie über Coruscant, Endor oder Scarif, wo man auf beiden Seiten große Schlachtschiffe sah, solche Aktionen schnell ein völliges Durcheinander verursachen, dass man seine eigenen Schiffe in Gefahr bringt). Warum Holdo aber für die Aktion keinen Autopiloten startete, ist mir auch ein Rätsel (ok, vielleicht blieb die Zeit nicht).

Apropos Holo. Ihr Gewand finde ich jetzt nicht grooooß störend. Ihr Charakter hat aber schon etwas von einer Kampf-Emanze und Ackbar wäre mir als Ersatz für sie lieber gewesen (finde seinen Tod im Off sowieso etwas unwürdig). Leias Pan- bzw Bisexualität (gleicher Blödsinn wie bei Lando) ist mir Gott sei Dank nicht aufgefallen. Für mich waren Holdo und sie einfach nur Freundinnen von früher.

Kommentar

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Was den Hypersprung als Waffe anbelangt, sehe ich hier keine großen Kontinuitätsprobleme. Klar, wurde so etwas bisher noch nicht gezeigt. Aber man sah auch nie eine Situation, wo dies sonst groß angebracht gewesen wäre. TIE-Fighter sind vielleicht zu klein um dadurch großen Schaden anzurichten..

Nein sind sie nicht, Die Hyperraumsprung Attacke findet ja genau in dem Moment statt in dem das Schiff auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigt. Da setzt schon der Einschlag von einem recht kleinen Objekt riesigen Energiemengen frei.

Und selbst wenn man mit einem TIE Fighter das Grosskampfschiff nicht völlig zerstören kann, wenn man in die Antriebsaggregate reinknallt sollte man da den Treibstoff (was auch immer die hernehmen) zur Explosion bringen können und das Schiff damit zerstören.

Damit hätte man sogar die diversen Todessterne locker so schädigen können dass sie nicht mehr funktionieren.

Wenn man einen grösseren Asterioiden mit so einem Hyperraumtriebwerk versieht könnte man vermutlich sogar einen Planeten damit von jedlichem Leben befreien, wenn schon ein Einschlag OHNE Hyperraumantrieb von einem Objekt der Grösse des MT Everest 80% des Lebens auf der Erde und alles was grösser als ein Schäferhund ist auslöschen konnte.

Kommentar

Was den Hypersprung als Waffe anbelangt, sehe ich hier keine großen Kontinuitätsprobleme. Klar, wurde so etwas bisher noch nicht gezeigt. Aber man sah auch nie eine Situation, wo dies sonst groß angebracht gewesen wäre. TIE-Fighter sind vielleicht zu klein um dadurch großen Schaden anzurichten. Und große Sternenkreuzer werden außer in Notsituationen keine Kamikazie-Aktion starten (außerdem kann im "Gewusel" einer Massenschlacht wie über Coruscant, Endor oder Scarif, wo man auf beiden Seiten große Schlachtschiffe sah, solche Aktionen schnell ein völliges Durcheinander verursachen, dass man seine eigenen Schiffe in Gefahr bringt). Warum Holdo aber für die Aktion keinen Autopiloten startete, ist mir auch ein Rätsel (ok, vielleicht blieb die Zeit nicht).
              Es ist für mich eh etwas merkwürdig, warum so ein Manöver nicht früher mal beschrieben wurde - vor allem im Expanded Universe. Ansonsten gilt aber, was shootingstar gesagt hat: Die Implikationen so eines Manövers und der immense Schaden in Last Jedi kann man nicht ignorieren. Die Raddus durchschlägt die recht Flanke der Supremacy glatt und die auf beinahe Lichtgeschwindigkeit beschleunigten Trümmer verteilen sich dahinter wie eine übergroße Ladung Schrot und reißen mindestens 6 weitere Sternenzerstörer in den Untergang.

Man überlege nur mal, die Rebellen hätten über Endor einen ihrer MonCals in der Weise schräg in die Seite der Executor gerammt. Bei der dichten Formation der Sternenzerstörer hätte man damit wohl gut ein Drittel der imperialen Flotte mit ins Verderben gerissen.

Apropos Holo. Ihr Gewand finde ich jetzt nicht grooooß störend. Ihr Charakter hat aber schon etwas von einer Kampf-Emanze und Ackbar wäre mir als Ersatz für sie lieber gewesen (finde seinen Tod im Off sowieso etwas unwürdig). Leias Pan- bzw Bisexualität (gleicher Blödsinn wie bei Lando) ist mir Gott sei Dank nicht aufgefallen. Für mich waren Holdo und sie einfach nur Freundinnen von früher.
              Holdo ist nun mal keine Politikerin oder ehemalige Senatorin wie Mom Mothma. Sie wird als berühmte Befehlhaberin eingeführt - und da finde ich diesen Aufzug schon etwas komisch, gelinde gesagt. Ihr Kleidungsstil ist bei der Figur aber eh das geringste Problem. Er spielt mit seiner Farbsymbolik zusammen mit Holdos Frisurstil für meinen Geschmack halt zu sehr mit Realweltlichen Gruppierungen. Will sagen: So etwas hätte man auch subtiler lösen können als ihr ein beinahe klischeehaftes Queer-Outfit zu geben.

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                Ihr Kleidungsstil ist bei der Figur aber eh das geringste Problem. Er spielt mit seiner Farbsymbolik zusammen mit Holdos Frisurstil für meinen Geschmack halt zu sehr mit Realweltlichen Gruppierungen. Will sagen: So etwas hätte man auch subtiler lösen können als ihr ein beinahe klischeehaftes Queer-Outfit zu geben.

Und solche Sachen führen dazu dass der Film vermutlich in 15 Jahren total veraltert wirkt, so wie man bei den TOS Star Trek Frauenuniformen und Frauenfrisuren heute nur noch sagt, "haha, ja die 70er Jahre halt" weil da so klar eine damaliger Trend in die Serie reingeschwappt it.

Kommentar

Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                  Und selbst wenn man mit einem TIE Fighter das Grosskampfschiff nicht völlig zerstören kann, wenn man in die Antriebsaggregate reinknallt sollte man da den Treibstoff (was auch immer die hernehmen) zur Explosion bringen können und das Schiff damit zerstören.

Damit hätte man sogar die diversen Todessterne locker so schädigen können dass sie nicht mehr funktionieren.

Wenn man einen grösseren Asterioiden mit so einem Hyperraumtriebwerk versieht könnte man vermutlich sogar einen Planeten damit von jedlichem Leben befreien, wenn schon ein Einschlag OHNE Hyperraumantrieb von einem Objekt der Grösse des MT Everest 80% des Lebens auf der Erde und alles was grösser als ein Schäferhund ist auslöschen konnte.
                  Genau das hatte ich auch schon geschrieben: Asteroiden mit Hyperraumantrieben ausrüsten, Astromech-Droid drauf für die Sprungberechnung (oder einen per Funk das Schiff aus der Ferne programmieren lassen), und dann schauen, wie sämtliche Flotten von Asteroiden mit Fast-Lichtgeschwindigkeit pulverisiert werden.

Das Argument, das ein kleiner Jäger zu klein sein mag, ändert eben nichts daran, das man von nun an einfach das nächst größere Schiff mit Hyperantrieb nehmen kann, an das man billig ran kommt. Raumjäger geht nicht? Ok, was ist mit einer correllianischen Korvette, die nicht umsonst schon seit Ewigkeiten als Blockadebrecher bezeichnet werden. Nun können sie das auch wortwörtlich machen, und da finde ich die Rechnung 1 Korvette = 1 bis mehrere Sternenzerstörer verlockend genug, um sie nicht zumindest mal auszuprobieren.
                  Ansonsten... Nebulon-B-Fregatte, oder einen Frachter. Gallofree wurde schon genannt, und wenn der immer noch zu klein ist, dann einen dieser aus den ganzen Spielen berühmten BFF-1 Bulk Freighter, der ist nochmal 30m länger als ein Gallofree Transporter. Und in den kann man jede Menge Schrott einlagern, um ihn noch schwerer zu machen
                  Dann können sich die Buchmacher mal hinsetzen und ausrechnen, was teurer ist und leichter erhältlich, ein Sternenzerstörer oder ein Frachter...

Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Und solche Sachen führen dazu dass der Film vermutlich in 15 Jahren total veraltert wirkt, so wie man bei den TOS Star Trek Frauenuniformen und Frauenfrisuren heute nur noch sagt, "haha, ja die 70er Jahre halt" weil da so klar eine damaliger Trend in die Serie reingeschwappt it.
                    Ehrlich gesagt, musste ich einmal googeln, was überhaupt ein Queer-Outfit ist.

Holdos Look finde ich eher zeitlos. Ein normales Kleid und viloettes Haar (ist halt SF). Dass man kritisert, dass sie als Angehörige des Militärs keine Militär Uniform trägt, kann ich noch verstehen (aber warum beschwert sich dann niemand bei Gerneral Solo und General Calrissian darüber?). Aber, dass der Look ähnlich 2017er ist, wie der 60er Look bei TOS, kann ich nicht bestätigen. Zumal es IMO keinen klaren 2017er-Look gibt.

Ich verstehe schon, dass man Dinge, die man nicht mag lieber kritisiert als Dinge die man mag. Aber gerade bei TLJ fällt mir generell ein recht verbreitetes Kritisieren um des Kritisierens willen auf.

Kommentar

Dass man kritisert, dass sie als Angehörige des Militärs keine Militär Uniform trägt, kann ich noch verstehen (aber warum beschwert sich dann niemand bei Gerneral Solo und General Calrissian darüber?).
                      Ich würde mal vermuten, das man Han seinen Look lässt und gönnt, weil er wohl erst nach seinem großen Auftritt spontan zum General befördert wurde. Er war ja eigentlich bis zur Medaillenübergabe Gauner und freiberuflicher Frachtpilot gewesen, kein offizielles Mitglied der Rebellen. Und ich bin mir noch nicht mal sicher, ob er danach nicht auch kam und ging, wie es ihm passte, und er eher sowas wie ein Ehrenmitglied (halt im Rang eines Generals) war. Bei Lando dürfte es ähnlich gewesen sein, wann genau wurde Lando eigentlich zum General befördert?
                      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Kommentar

Du brauchst keinen Asteroiden, ein normales Kampsschiff reicht. Ist während den Klonkriegen passiert und dem Planeten nicht gut bekommen.
                        The Quaestor was a Republic Praetor-class battlecruiser that served during the Clone Wars.[1] The Quaestor was destroyed in a hyperspace accident which also devastated the Separatist world of Pammant. The world was fractured to the core and radiation from the engines spilled out, devastating the planet.[2] Star Wars: Revenge of the Sith Incredible Cross-Sections Star Wars: Complete Cross-Sections The Complete Star Wars Encyclopedia The Essential Guide to Warfare

Man sieht, SW-Ep. VIII hat die Büchse der Pandora nicht geöffnet, das ist schon viel früher passiert.

Um solche Rammmanöver zu verhindern kann man auch weiterhin Interdictoren nutzen. Ich frage mich sowieso, warum das Imperium diese Schiffe nicht viel öfter eingesetzt hat.

Kommentar

Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                          Ansonsten... Nebulon-B-Fregatte, oder einen Frachter.

Einfach alte, ausgediente Grossfrachter. Noch den Frachtraum mit wertlosem Erz vollmachen damit das mehr Masse hat und fertig.

Kommentar

Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                            Du brauchst keinen Asteroiden, ein normales Kampsschiff reicht. Ist während den Klonkriegen passiert und dem Planeten nicht gut bekommen.
                            The Quaestor was a Republic Praetor-class battlecruiser that served during the Clone Wars.[1] The Quaestor was destroyed in a hyperspace accident which also devastated the Separatist world of Pammant. The world was fractured to the core and radiation from the engines spilled out, devastating the planet.[2] Star Wars: Revenge of the Sith Incredible Cross-Sections Star Wars: Complete Cross-Sections The Complete Star Wars Encyclopedia The Essential Guide to Warfare

Man sieht, SW-Ep. VIII hat die Büchse der Pandora nicht geöffnet, das ist schon viel früher passiert.

Um solche Rammmanöver zu verhindern kann man auch weiterhin Interdictoren nutzen. Ich frage mich sowieso, warum das Imperium diese Schiffe nicht viel öfter eingesetzt hat.
                            Dort hätte man noch sagen können, ist Legends, zählt nicht mehr. aber das hier ist nun direkt im Film und damit im Canonstatus über jeden Zweifel erhaben und nun überall anwendbar. Selbst wenn vorher keiner der anderen Authoren auf diese Idee kam, mit dem Film hats nun die halbe Welt gesehen, und kanns in Geschichten verwursten (stets mit dem Verweis auf den Film, falls jemand meckern will).

Kommentar

Ich würde mal vermuten, das man Han seinen Look lässt und gönnt, weil er wohl erst nach seinem großen Auftritt spontan zum General befördert wurde. Er war ja eigentlich bis zur Medaillenübergabe Gauner und freiberuflicher Frachtpilot gewesen, kein offizielles Mitglied der Rebellen. Und ich bin mir noch nicht mal sicher, ob er danach nicht auch kam und ging, wie es ihm passte, und er eher sowas wie ein Ehrenmitglied (halt im Rang eines Generals) war. Bei Lando dürfte es ähnlich gewesen sein, wann genau wurde Lando eigentlich zum General befördert?
                              Entweder zwischen EP5 und EP6 oder nach Hans Befreiung. Beim Briefing über den zweiten Todesstern war er bereits "General Calrissian".

Kommentar

Dort hätte man noch sagen können, ist Legends, zählt nicht mehr. aber das hier ist nun direkt im Film und damit im Canonstatus über jeden Zweifel erhaben und nun überall anwendbar. Selbst wenn vorher keiner der anderen Authoren auf diese Idee kam, mit dem Film hats nun die halbe Welt gesehen, und kanns in Geschichten verwursten (stets mit dem Verweis auf den Film, falls jemand meckern will).
                                Man kann dann Disney aber nicht den Vorwurf machen, dass sie SW mit der Szene ruiniert haben, wenn es vorher schon Kanon war bzw. jetzt Legends.
                                Sonst regen sich die Leute immer auf, wenn Disney etwas nicht aus Legend übernimmt, aber hier regen sich alle auf, dass sie es getan haben.

Kommentar

Lädt...
                                X