Zitat von shootingstar
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi - gesehen!
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.
Welten brechen auseinander, Formationen nicht.
-
Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber hatte sein projiziertes Lichtschwert überhaupt irgendwo irgend einen sichtbaren Effekt hinterlassen? Ich kann mich nur daran erinnern, das Luke in dem Kampf nur ausgewichen ist, um den Zauber nicht vorzeitig auffliegen zu lassen. Hatte er denn zb mal ganz real mit seinem Fake-Lichtschwert eine von Kylos Attacken geblockt oder Schaden irgendwo verursacht, oder war das auch nur eine Showeinlage (eigentlich ausweichen, und nur das Fake-Lichtschwert so bewegen, als würde er blocken oder angreifen).Zuletzt geändert von Souvreign; 15.02.2018, 18:05.
Kommentar
-
Luke macht nichts mit dem Schwert, was in irgendeiner Wechselwirkung stehen müsste. Weder pariert er einen Schlag, noch führt er eine Attacke durch, die einen Treffer nach sich ziehen müsste. Er und das Schwert sind einfach da... oder eben auch nicht!
Ich fand diese Machtfähigkeit echt gut! Mir hat nur nicht geschmeckt, dass Luke im Anschluss den Obi Wan macht.
EDIT: Hatte bei meiner Antwort die beiden Posts über mir noch nicht gelesen.LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1
Kommentar
-
Zitat von Souvreign Beitrag anzeigenVielleicht ist das jetzt noch nicht mal Unhöflichkeit, aber ich hatte bei vielen Jedi der Prequels immer ein kleines Gefühl der Überheblichkeit normalen Leuten gegenüber.
Doch in Episode 8 ist diese Überheblichkeit oder speziell Unhöflichkeit eventuell doch fehl am Platz, denn Luke wurde nie von der von Yoda zitierten Überheblichkeit und Arroganz der Jedis der Prequeltrilogie beeinflußt, er hat also erst mal gar keinen Grund, überheblich und arrogant oder unhöflich zu sein, und da er nach der Schlacht von Endor als einziger, neu erstandener, "rückgekehrter" Jedi zurückblieb, wird er wohl in Vertiefung seiner Jediweisheiten erkannt haben, daß diese Gefühlsregungen für einen Jedi nicht dienlich sind und erst recht fehl am Platz, wenn man sich einen fatalen Fehler zu Schulden kommen lassen muß, denn zum Beispiel Unhöflichkeit macht diesen Fehler nicht ungeschehen, außerdem hat es keine Berechtigung, wildfremde (Menschen)Lebewesen vermeintlich dafür verantwortlich zu machen, was unhöfliches Angiften aber immer irgendwie ist: Jemandem den Grant / Groll ins Gesicht drücken, als könne er was dafür. Doch Rey kann nichts dafür und erst recht macht es dadurch den Fehler nicht ungeschehen.
-Mark Hamill schien sich dieser Jediweisheiten durchaus bewußt gewesen zu sein, jedoch nicht dieser unbedachte Regisseur!
Ich hätte ja noch eine Idee, warum man die gesamte Sequeltrilogie neu drehen könnte: Da Carrie Fisher leider tot ist, funktioniert die ursprüngliche Idee, jedem Altstar eine der neuen Episoden, nicht, also könnte man die Sequeltrilogie komplett neu aufziehen....
Ich hätte eigentlich schon viel früher bemerken können, daß die Sequeltrilogie mich nicht zufrieden stellen wird, denn ich war ja von Anfang an abgeneigt von der Idee, daß die Altstars über Episode 7 hinaus in den neuen Filmen mitwirken. Genau genommen war ich sogar bereits enttäuscht, daß die Altstars überhaupt so viel Raum in Episode 7 bekamen. Eine Querverbindung zu der alten Trilogie, ein Auftritt der Altstars, um eben im Gegensatz zu Obi Wan die faszinierende Idee auszukosten, daß mit den real gealterten Schauspielern auch die Filmfiguren entsprechend gealtert sind, das wäre eine edle Sache gewesen, aber daß die Altstars dann sogar nahezu komplett die Handlung tragen, das war mir eigentlich schon zu viel.
Die Figuren der Originaltrilogie im zweiten Viertel der Episode 7 im Kontakt mit den neuen Figuren und danach sozusagen den Staffelstab weitergeben, sodaß die neuen Figuren die zweite Hälfte des Films meistern können, DAS hätte ich mir als Episode 7 gewünscht, das wäre für mich das Ultimum gewesen, die Altstars gebührend zu Feiern und trotzdem mit den neuen Figuren eine neue Krieg-der-Sterne-Geschichte zu erzählen.
Dann wäre vielleicht auch die Figur Luke nicht so verhunzt worden....
Aber so....
Tja, offenbar muß ich mit einem kleineren Krieg-der-Sterne-Universum leben, eines, das nur aus sechs Filmen besteht.
Traurig!
Traumwaldschrat
(#87)
Kommentar
-
Anscheinend gab es ein Konzept von JJA und Kasdan für die ST allerdings hat sich Johnson nicht daran gehalten:
Frage: War Reys Schicksal schon von J.J. Abrams und Lawrence Kasdan geplant, als Episode VII offiziell wurde?
Daisy Ridley: Hier ist was ich zu wissen glaube. JJ hat Episode VII und Entwürfe für VIII & IX geschrieben. Dann kam Rian Johnson und hat TLJ vollständig geschrieben. Ich glaube es gab eine Art allgemeinen Konsens über den generellen Verlauf der Trilogie, aber abgesehen davon schreibt und realisiert jeder Regisseur seinen Film auf seine eigene Art und Weise. Rian Johnson und JJ Abrams haben sich getroffen, um das alles zu besprechen, obwohl Episode VIII immer noch ganz klar sein eigenes Werk ist. Ich glaube, dass Rian nichts aus dem ursprünglichen Entwurf für Episode VIII behalten hat.
Kommentar
-
Es gibt ja mittlerweile einige Meldungen zu den geschnittenen Szenen, die auf der BluRay zu Episode VIII drauf sein werden. Im Netz sind diese auch schon auf Youtube zu finden, natürlich nicht offiziell. Ich habe das gestern mal gesehen und will die Szenen rausgreifen, die mir wichtig erscheinen - und auch kommentieren. Solche Sachen wie "5 Sekunden mehr von den Fischweibern von Arch-To" oder andere nur geringfügig längere Szenen lasse ich dabei außen vor.
* Poe bringt Finn nach seinem Aufwachen auf den neusten Stand. Finn weiß nicht, was er jetzt machen soll und Poe meint, er gehöre jetzt zum Widerstand.
Meiner Meinung nach eine ziemlich wichtige Szene und es ist schade, dass sie nicht im Film ist. Sie verdeutlicht Finn anfängliche Ziellosigkeit - immerhin hatte er ja mit dem Widerstand bisher kaum etwas zu tun und identifiziert sich noch nicht mit dessen Zielen. Es macht auch seine Entscheidung, sich heimlich zu verdrücken weitaus klarer.
* BB-8 zeigt Finn eine Aufnahme, wie sich Rey vom im Koma liegenden Finn verabschiedet und ihn küsst.
Hier sieht man leider wieder Rian Johnsons Unvermögen, tiefgreifende Szenen durchzuziehen. Eigentlich zeigt die Szene, dass sich Finn hier entscheidet, Rey von der Gefahr durch die First Order zu schützen und es ist seine Entscheidung zu heimlichen Flucht, weg vom Widerstand. Dummerweise wird das wieder durch einen ziemlich unpassenden Witz gebrochen, in dem Finn zu BB-8 sagt, dass es ziemlich "creepy" ist, dass er diese intime Szene aufgezeichnet hat.
* Nachdem Luke Rey das zweite Mal abgewiesen hat sinkt er zweifelnd in seiner Hütte zusammen. Dies leitet zu Leia auf dem Resistance-Kreuzer in genau derselben zweifelnden Haltung um.
Eine schöne Szene, die nur 6-8 Sekunden länger ist. Schade, dass es sie nicht im Film gibt.
* Reys 3. Prüfung. Luke zeigt Rey, dass Fischmenschen von einer anderen Insel angesegelt kommen. Er sagt zu Rey, dass diese die Siedlung jeden Monat überfallen und dass ein Jedi nicht eingreifen würde, da die Krieger ansonsten nächsten Monat mit mehr Leuten wiederkommen würden und dass es nur zu mehr Gewalt führt. Rey ist von Luke Verhalten angewidert und stürmt ohne Nachzudenken los, um zu Helfen. (Die Trailerszene, wo sie mit aktiviertem Lichtschwert über den Strand läuft.) Allerdings sind die Fischmenschen nur gekommen, um mit den Fischdamen zu feiern. Luke erklärt das alles zu einem großen Scherz und Rey sagt im verbittert zu, dass sie von ihm sehr enttäuscht ist.
Eine Sequenz, die ich in der Form nicht gerbraucht habe, da sie wieder auf Kosten von Luke geht. Mit einigem Umschreiben hätte man aber definitiv etwas draus machen können. So hätte Luke das Ganze zu einem Test von Rey Charakter erklären und ihr ihre Leichtgläubigkeit und Impulsivität vorhalten können. So hat Rey Lukes Geschichte ohne zu zögern geglaubt und ist ohne Nachzudenken sofort losgestürmt, während ein Jedi erst überlegt und die Macht genutzt hätte und dann gespürt hätte, dass gar keine Bedrohung vorliegt. Dies würde auch Rey späterer Entscheidung vorgreifen, dass sie die ihr aufgetischte Story des zweifelnden und geläuterten Kylo Ren sofort glaubt. Und man hätte Rey so wenigstens einige Ecken und Kanten geben können, während ihr die tatsächliche Version wieder einmal Recht gibt.
* Nach der Gefangennahme vom Rose und Finn streicht Hux Rose über das Gesicht. Rose beißt Hux in den Finger der daraufhin weinerlich deren Exekution anordnet und vom Hangardeck stürmt.
Äh, ja. Genau. Noch mehr Demütigung von Hux hätte der Film nun wahrlich nicht gebraucht.
* Phasmas alternatives Ende. Auf der Hangarplattform drängen Phasma und 4 Stormtrooper Finn in die Ecke. Phasma bezeichnet Finn als Verräter, doch der hält ihr vor, dass sie es war, die die Schilde der Starkiller-Basis abgeschaltet hat, um damals ihre Haut zu retten. Als die Stormtrooper daraufhin sichtlich zögern, erschießt Phasma die 4 hinterrücks, was Finn die Gelegenheit gibt, sie zu überrumpeln.
Auch hier eine Szene, die ich gerne im Film gesehen hätte. Diese eine Szene hätte mehr für Phasmas Charakter getan als alle bisherigen Film-Szenen mit ihr. Außerdem hätte Finn hier einen weitaus stärkeren Auftritt gehabt als in der finalen Filmszene.
Als kurzes, abschließende Fazit.
Meiner Meinung nach wird an den Szenen deutlich, dass man Finns Charakter-Arc in Last Jedi am Schneidetisch ziemlich klar gemessert hat. Die drei fehlenden Szenen mit ihm hätten seine anfänglichen Zweifel am Widerstand, seine Entscheidung zur Flucht und seine abschließende Rückbesinnung weitaus besser skizziert. Es wäre immer noch nicht perfekt, aber besser als seine übrigen Szenen im Film, wo er über weite Strecken nicht mehr ist als Roses Anhängsel.
Reys 3. Prüfung sehe ich hingegen kritisch. Sie Szene ist sehr lang, aber in der Form bin ich froh, dass sie nicht im Film ist, da auch hier wieder Luke sehr schwach aussieht und Reys Impulsivität am Ende nicht mal als negativer Charakterzug herausgestellt wird, sondern ihr sogar noch Recht gegeben wird.
Kommentar
-
Habe die Cut Scenes mittlerweile gesehen. Um die Fin/Phasma-Szene ist es mir sehr leid. Auch die Luke/Leia-Szene mit dem Weinen hätte ich gerne im Film gehabt. Ansonsten kann ich die Schnitte schon nachvollziehen. Bei einigen Szenen (erweiterer Anfang, Rose beißt in Hux' Hand, "Angriff" auf die Nonnen - obwohl dort die Feier-Szene EP6-Charakter hatte) bin ich sogar froh, dass sie es nicht in die Endfassung geschafft haben.
Auch scheint man noch immer (wie die Senats-Szene bei TFA) Material wie die Seeungeheuer-Szene zurückzuhalten.
Kommentar
-
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen...Bei einigen Szenen (erweiterer Anfang, Rose beißt in Hux' Hand, "Angriff" auf die Nonnen - obwohl dort die Feier-Szene EP6-Charakter hatte) bin ich sogar froh, dass sie es nicht in die Endfassung geschafft haben.
Zitat von HanSolo Beitrag anzeigenAuch scheint man noch immer (wie die Senats-Szene bei TFA) Material wie die Seeungeheuer-Szene zurückzuhalten.
(Bei der Senatsszene aus TFA ist es aber schon schade, zumal diese im Visual Dictionary sehr ausführlich beschrieben wurde.)
Kommentar
-
Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
Stimme dir zu. Die Szene mit dem vermeintlichen Angriff hätte ja was werden können, wenn man sie in der Art aufgezogen hätte, wie ich es oben geschrieben hatte: Als echten Test von Luke an Rey, der diese dann massiv in die Schranken weist als sie sich beschweren will - und nicht als dummen Scherz, wo Rey am Ende sogar noch moralisch Oberwasser behält.
Kommentar
-
Mark Hamill hat einige Details zu Lukes Rolle in der Version von GL herausgegeben:
Ich weiß zufälligerweise, dass George Lukes Tod erst am Ende von 9 vorgesehen hatte, nachdem er Leia ausgebildet hätte. Auch das ist ein Motiv, das in [Star Wars: Die letzten Jedi] nie bedient wird.
[…]
George hatte einen Gesamtplan, auch wenn er nicht alle Details gehabt haben mag, aber er hatte ein Gesamtgefühl dafür, wohin die [Sequel-Trilogie] führen sollte. Die [tatsächlich umgesetzte] hat hingegen eher etwas von einem Staffellauf. Man rennt, gibt die Fackel an den nächsten weiter, der nimmt sie und weiter geht es.
Rian hat nichts von dem geschrieben, was in 9 passiert. Er sollte den Faden ursprünglich an Colin Trevorrow weitergeben und nun an J.J. […] Das alles entwickelt sich ständig weiter, es ein lebendiges, atmendes Etwas. Wer auch immer gerade an Bord ist, darf mit uns lebensgroßen Actionfiguren spielen.
Quelle und Übersetzung: www.starwars-union.de
Ok, Hamill wird EP8 nicht mehr gut finden .
Eigentlich zeigt das Hamill-Statement ziemlich genau, dass Lucas auch nicht DEN Masterplan hatte (oder er beruft sich auf eine ältere Aussage von Lucas). Eine Ausbildung Leias würde zwischen EP6 und 7, nicht in 9 (über 30 Jahre nach ROTJ) Sinn machen. Und selbst wenn man jetzt ne neue große Bedrohung herzaubert, wegen der Luke seine Schwester doch noch ausbilden muss, hatten wir bei den Lucas Konzepten schon Kira / Rey als Lukes Schülern. Zwei unabhängige Jedi-Ausbildungen durch Luke wären IMO zu viel.
Kommentar
-
Das Lukas zu irgendeinem Zeitpunkt einen gesamtumfassenden Masterplan gehabt hätte halte ich für ein nachträglich ins Leben gerufenes Gerücht.
Was Die letzten Jedi angeht zeigt sich, dass es mit Blick auf Trilogien (unsäglicher, in vielen Bereichen zum Standard gewordener Zwang), nicht ohne Roadmap und Gesamtplanung für die drei Episoden funktioniert.
Ob hierbei Unprofessionalität, oder auch der Verlust von Fischer eine Rolle spielt sei dahin gestellt.
Episode 8 ist irgendwie vermurkst. Einige Story-Aspekte sind überraschend gut, andere wiederum total entglitten.
Bin gespannt ob mit Episode 9 und Abrams am Hebel daraus noch ein befriedigender Abschluss entstehen kann.
Momentan erwarte ich von den zukünftigen Spin-offs mehr.Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.
Kommentar
-
Zitat von Svega Beitrag anzeigen
Was Die letzten Jedi angeht zeigt sich, dass es mit Blick auf Trilogien (unsäglicher, in vielen Bereichen zum Standard gewordener Zwang), nicht ohne Roadmap und Gesamtplanung für die drei Episoden funktioniert.
Ob hierbei Unprofessionalität, oder auch der Verlust von Fischer eine Rolle spielt sei dahin gestellt..
Das kann man jedem Schreibratgeber für 12,95 entnehmen, dass man einen Mehrteiler in einem Actiongenre nicht per Discovery-Writing schreiben kann sondern den Plot und die Charakterbögen zumindest zumindest in Grobform als Ganzes am Anfang planen muss. Und da dann noch drei Teile von drei völlig unterschiedlichen Autoren schreiben lassen DIE SICH NICHT ABSPRECHEN kann da einfach nur zum Desaster führen.
Das kann ich dir als hobby-Fantasyschreiberling mit 0 veröffentlichten Werken sagen.
Ich hab Star Wars nach dem Prequel Debakel unter Disney eine neue Chance gegeben, das ist für mich vorbei. Kein weiteres Interesse dran. Nach Erwachen der Macht habe ich mir gedacht, okay, die wollen auf Nummer Sicher gehen und ein soft reboot durchführen was ganz ordentlich gemacht war, Rogue One hat mich einfach nur ziemlich gelangweilt und mit der Ballernummer am Ende abgeturnt, nach Rian Johnson's Machwerk habe ich die Schnauze voll. Von dem Mann will ich garantiert NICHTS mehr sehen.
Die ersten 3 Filme sind Klassiker die relevant sind, es gibt noch ein paar ganz interessante Sachen im "legends extendes Universe, wie zB die Comics um Kol Skywalker, für den Rest braucht man kein Geld auszugeben.Zuletzt geändert von shootingstar; 03.04.2018, 09:32.
Kommentar
Kommentar