Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi - gesehen! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi - gesehen!

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Also die Jedi, die uns in den Prequels - oder der Clone Wars Serie - gezeigt werden sind kein Musterbeispiel an Höflichkeit. Falls du das auf Luke beziehst.
    Echt?
    Also mir kamen die Jedis in der Prequeltrilogie nirgendwo so unhöflich vor, daß es mir aufgefallen wäre....
    Müßte vielleicht nochmal einen Videoabend machen....

Aber vielleicht sollte man differenzieren, gegenüber wem unhöflich:
    Jedis untereinander fänd ich eventuell akzeptabel, weil sie untereinander vielleicht auch in gewisser Weise wetteifern oder weil es darstellen soll, wie arrogant die Jedis in den 1000 Jahren, wie es Yoda anmerkt, geworden sind.
    Eventuell gäbe es noch mehr Personenkreise, bei denen ich die Unhöflichkeit der Jedis gegenüber denen noch hinnehmen könnte.
    Aber Unhöflichkeit gegenüber Fremden??
    Kommt sowas echt vor?

Das wird sicher nicht passieren.

....

Nein, wir werden mit Episode 8 leben müssen.
    Ich fürchte, Du hast vollkommen recht!
    Und das ist sehr bedrückend, denn es macht sich im Science-fiction-Hobby schon eine gewisse Leere breit.

Denn auf George Lukas kann man ja offensichtlich auch nicht zählen, da er ja recht amused ist.

Ich dagegen hätte noch eine verträumte Idee! Daß ihm so demaßen der Hut hochgeht, was Disney mit seinem geistigen Eigentum angestellt hat, sodaß der negativ besetzte Begriff der feindlichen Übernahme wenigstens einmal etwas Positives hätte:

Wenn George Lukas in einer feindlichen Übernahme die Marke Krieg der Sterne und Lukasfilm wieder aus Disney herauskaufen würde, dann kompetente, fähige und kreative Leute beauftragen würde, eine Sequeltrilogie in seinem Sinne und nach seiner Vorstellung zu drehen, das wäre was!
    Aus meiner Sicht eigentlich die einzig denkbare würdige Variante eines Abschlusses dieses Weltraummärchens!

Und mit dieser Sequeltrilogie sollte dann Krieg der Sterne ein für alle Mal vom Tisch sein, das einzige, was er dann noch an Disney zurückverkaufen sollte, um Krieg der Sterne für die Nachwelt zu erhalten, wären die Rechte, das Erweiterte Universum, meinetwegen alle 260 Bücher, verfilmen zu dürfen zusammen mit dem Recht, auch eigene Geschichten des Erweiterten Universums zu erfinden, aber unter dem Begriff "Starwars Tales" oder sogar nur "Force Universe"

Das wäre was!

Traumwaldschrat

(#86)

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
      Leia sollte dann die Lücke füllen, aber wurde politisch diskreditiert, wodurch die Republik im Inneren noch mehr geschwächt wurde.
      Wobei ich diese Art der Doppelmoral, die man hier im neuen Hintergrund etabliert hat auch nicht wirklich gelungen finde.

Leia ist die Tochter von Vader - ihr ist nicht zu trauen. Luke ist der Sohn von Vader - er ist das Leuchtende Beispiel, dem wir folgen werden.

-----------

Zitat von Traumwaldschrat Beitrag anzeigen
      Echt?
      Also mir kamen die Jedis in der Prequeltrilogie nirgendwo so unhöflich vor, daß es mir aufgefallen wäre....
      Müßte vielleicht nochmal einen Videoabend machen....
      Qui Gann Jin nutzt die Macht, um Watto übers Ohr zu hauen. Er ist außerdem Pasdme gegenüber recht brüsk und auch Obi Wan ist der (falschen) Königin gegenüber nicht gerade höflich.

Vielleicht ist das jetzt noch nicht mal Unhöflichkeit, aber ich hatte bei vielen Jedi der Prequels immer ein kleines Gefühl der Überheblichkeit normalen Leuten gegenüber.

Kommentar

Wobei ich diese Art der Doppelmoral, die man hier im neuen Hintergrund etabliert hat auch nicht wirklich gelungen finde.

Leia ist die Tochter von Vader - ihr ist nicht zu trauen. Luke ist der Sohn von Vader - er ist das Leuchtende Beispiel, dem wir folgen werden.
        Diejenigen, die Leia diskreditiert haben, sind nicht diejenigen, die jetzt Luke als leuchtendes Beispiel sehen würden.

Es gab aber Leute, die sich aus politischen Gründen öffentlich von Leia distanzieren müssten, obwohl sie das gar nicht wollten. Daher wurde Leia auch nur über Hintertüren unterstützt, als sie den Widerstand aufbaute.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Es gab aber Leute, die sich aus politischen Gründen öffentlich von Leia distanzieren müssten, obwohl sie das gar nicht wollten. Daher wurde Leia auch nur über Hintertüren unterstützt, als sie den Widerstand aufbaute.
          Tja, wie schon öfters gesagt: Schade, dass wir davon in 7 und 8 aber so gar nichts gesehen haben. Rein nach den Sequel Filmen könnte die (neue) Republik auch gar nicht existiert haben und es hätte keinen echten Unterschied gemacht.

Kommentar

Rein nach den Sequel Filmen könnte die (neue) Republik auch gar nicht existiert haben und es hätte keinen echten Unterschied gemacht.
            Da der Widerstand dermaßen dezimiert wurde, hoffe ich schon, dass die Neue Republik in EP9 ihren Auftritt hat. Quasi, dass sich die Welten davon nach der Zerstörung des Hosnian Systems eher zurückziehen wollen und am Ende dann doch noch umschwenken und den Tag retten. So könne man Leia prima mit Verhandlungen mit diesen beschäftigen, so dass man Carrie Fisher nicht zeigen braucht (Lauftext Info und am Ende sieht man Leia mit der Flotte der der Republik ankommen).

Kommentar

Tja, wie schon öfters gesagt: Schade, dass wir davon in 7 und 8 aber so gar nichts gesehen haben. Rein nach den Sequel Filmen könnte die (neue) Republik auch gar nicht existiert haben und es hätte keinen echten Unterschied gemacht.
              Ich bin relativ froh, dass man das relativ aus den Filmen herausgehalten hat. Das sind sehr gute Geschichten für die Bücher, aber eher nicht für die Filme. Es wäre vielleicht anders gewesen, wenn man nicht Han, Luke und Leia verwendet hätte. Grundsätzlich kann aber immernoch ein Film kommen, der sich damit irgendwann mal beschäftigt. Grundsätzlich fehlt es an einer Reihe von Filmen, die zwischen 6 und 7 spielen, aber die hätte man Ende der 90er mit den alten Darstellern drehen müssen. Daher finde ich es ok, wenn man die Lücke jetzt eben außerhalb der Filme beleuchtet.

Wie gesagt, für mich sind die meisten Fragen geklärt, die das Umfeld der neuen Episode "rund" machen. Dort wird richtiges Worldbuilding betrieben.
              "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
              Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Ich bin relativ froh, dass man das relativ aus den Filmen herausgehalten hat. Das sind sehr gute Geschichten für die Bücher, aber eher nicht für die Filme.
                ...
                Wie gesagt, für mich sind die meisten Fragen geklärt, die das Umfeld der neuen Episode "rund" machen. Dort wird richtiges Worldbuilding betrieben.
                Und mich stört es ungemein, dass man solche wichtigen Fragen (v.a. Status der SW Galaxis zu Beginn von Episode VII, tatsächliche Stärke der Ersten Ordnung im Vergleich zur Republik / zum Widerstand, Leias schlechter Leumund) entweder ausgelagert hat - oder sich für die Filme eventuell gar nicht erst überlegt hat und erst später im Rahmen des neuen Expanded Universe glatt gezogen hat.

Sekundärtmaterial - wie auch schon das alte EU (heute Legends) - soll für mich die Filme ergänzen, aber nicht für das Verständnis wichtiger Fragen und Handlungsstränge essentiell sein. Das primäre Worldbuilding müssen für mich die Filme ünernehmen. Romane und fiktionale Enzyklopädien können und sollen das auch ergänzen - aber nicht die Hauptlast dieser Aufgabe tragen oder als Quasi-Entschuldigung für schlechte Filmskripte herhalten.

Kommentar

Das HISHE Video zu TLJ ist draußen.
                  How Star Wars The Last Jedi Should Have EndedWatch More HISHEs: https://bit.ly/HISHEPlaylistSubscribe to HISHE: https://bit.ly/HISHEsubscribeSpecial Thanks t...

Von den komödiantisch gefüllten Plotlöchern einmal abgesehen (die sind immer gut) finde ich die Umschreibung auf Ackbar richtig gut. Das zu sehen hätte mir wirklich gut gefallen.

Kommentar

Na ja, schon recht witzig. Aber ich fand die HISHE besser als sie noch kürzer waren.

Kommentar

Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                      Das HISHE Video zu TLJ ist draußen.
                      https://www.youtube.com/watch?v=rCB8DUGpYQQ
                      Ja, ist denen wie immer sehr gut gelungen. Tha Last Jedi war in der Beziehung natürlich dankbar. Wie schon mehrfach von mir angesprochen: Die Rolle von Holdo hätte man lieber Ackbar geben sollen. Dann noch den dämlichen Meuterei-Nebenplot sparen und bei Canto Bight kürzen - und dieser Teil des Film wäre weitaus geschmeidiger gewesen. Und das sich Ackbar mit einem "It's a trap!" veabschiedet wäre ein weitaus besserer Lacher gewesen als die tatsächlichen Humorversuche im Film.

Auch beim Ende bin ich bei HISHE. Daran, dass Luke die Blaster der Walker im Kylo Ren Style hätte aufhalten können, hatte ich ja noch gar nicht überlegt. Wäre weitauch cooler gewesen, genauso wie natürlich der Umstand, dass Luke in der Version tatsächlich auf Crait auftauchen würde...

Kommentar

Ja, ist denen wie immer sehr gut gelungen. Tha Last Jedi war in der Beziehung natürlich dankbar. Wie schon mehrfach von mir angesprochen: Die Rolle von Holdo hätte man lieber Ackbar geben sollen. Dann noch den dämlichen Meuterei-Nebenplot sparen und bei Canto Bight kürzen - und dieser Teil des Film wäre weitaus geschmeidiger gewesen. Und das sich Ackbar mit einem "It's a trap!" veabschiedet wäre ein weitaus besserer Lacher gewesen als die tatsächlichen Humorversuche im Film.

Auch beim Ende bin ich bei HISHE. Daran, dass Luke die Blaster der Walker im Kylo Ren Style hätte aufhalten können, hatte ich ja noch gar nicht überlegt. Wäre weitauch cooler gewesen, genauso wie natürlich der Umstand, dass Luke in der Version tatsächlich auf Crait auftauchen würde...

Und dass Kylo endlich seinen verehrten Grossvater als force ghost trifft.

Kommentar

Cooler ja, aber auch übertrieben unrealistisch. Hätte mir in einem SW Film so nicht gefallen. In einem Michael Bay oder Stirb Langsam Film wäre das Ende aber perfekt gewesen. Hauptsache viele Explosionen.

Auch wenn viele Lukes Machtdoppelgänger am Ende nicht mögen, mir gefällt es.

Kommentar

Cooler ja, aber auch übertrieben unrealistisch. Hätte mir in einem SW Film so nicht gefallen. In einem Michael Bay oder Stirb Langsam Film wäre das Ende aber perfekt gewesen. Hauptsache viele Explosionen.
                            Es hätte hier ja auch genug andere Möglichkeiten gegeben. Beispiele: Luke hebt einen Teil des Bodens als natürlich Barriere an. Luke springt vorher einfach mit der Macht aus dem Einschlagsbereich der Geschosse. Man hätte den Walkerbeschuss gleich ganz weglassen können.

Ich bin weiterhin absolut kein Fan der Machtprojektion. Wenn Luke eh sterben sollte, hätte man ihm schon noch einen letzten Moment der Glorie spendieren können, anstatt ihn per unverletzbarer Projektion einzuklinken und danach abnippeln zu lassen...

Kommentar

Auch wenn viele Lukes Machtdoppelgänger am Ende nicht mögen, mir gefällt es.

Aber da man gesehen hat, dass Kylo Blasterfeuer mit der Macht, ohne sein Lichtschwert aufhalten kann und diese Fähigkeit nun canon ist könnte man mit Recht sagen, das hat er von Luke gelernt. Es wird nirgendwo gesagt, dass das eine dunkle Machtfähigkeit ist. Das könnte durchaus auch Luke bei seinen Experimenten entdeckt haben, da sich Luke ja generell vieles selbst aus den rudimentären Lektionen von Joda selbst erarbeiten musste.

Das ist halt das Problem wenn man mit so overpowered Fähigkeiten mal anfängt in so einem canon. Sobald eine Fähigkeit canon ist ist es eben nicht mehr "unrelistisch", egal wie blöd man sie subjektiv findet oder wie viele Probleme mit Plotlöchern sie später mal produzieren wird.

Kommentar

Ich bin weiterhin absolut kein Fan der Machtprojektion. Wenn Luke eh sterben sollte, hätte man ihm schon noch einen letzten Moment der Glorie spendieren können, anstatt ihn per unverletzbarer Projektion einzuklinken und danach abnippeln zu lassen...

Ausserdem ergibt es keinen Sinn, wenn das alles nur eine Machtprojektion ist, dann ist auch sein Lichtschwert nur eine Machtprojektion, nicht das echte Ding. Wie kann ein nicht-echtes Lichtschwert im Kampf genauso effektiv sein wie ein echtes?
                                Wenn Luke aber in so einer Projektion so übermächtig ist, dass er sowohl Blasterstrahlen direkt durch sich durchgehen lassen kann als auch sie auf den Feind zurückwerfen, und keine Fussabdrücke hinterlässt, dann kann er das ja praktisch rein mit der Kraft seiner Gedanken. Er müsste sich eigentlich nur hinsetzen in seiner Projektion und das ganze durch seine Vorstellung mit Hilfe der Macht "passieren" lassen ohne da noch rumzufuchteln.

Kommentar

Lädt...
                                X