Star Wars Episode IX (2019): Vorabdiskussionen und Infos -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Star Wars Episode IX (2019): Vorabdiskussionen und Infos
Achso, ich hab auch ne Vermutung, sollte das so kommen. Palpatine hat natürlich nen Plan...ich glaube er lässt sich durch Rey und Kylo irgendwie verjüngen (v.a. Rey neugewonnenen Heilungskräfte) und tadaaa Matt Smith als junger Palpatine hat seinen Auftritt und tritt gegen die beiden an.
Ja es sind auch nur die ersten 2/3 der angeblichen Story.
Bin ich eigentlich der einzige dem das, sollte es so kommen, sehr gefallen würde?
mag sein, ich finde es recht schlecht.. vor allem Unrund, und mit so einigen Deus Ex Machina effekten.
Achso, ich hab auch ne Vermutung, sollte das so kommen. Palpatine hat natürlich nen Plan...ich glaube er lässt sich durch Rey und Kylo irgendwie verjüngen (v.a. Rey neugewonnenen Heilungskräfte) und tadaaa Matt Smith als junger Palpatine hat seinen Auftritt und tritt gegen die beiden an.
Der Imperator lebt :=Deus Ex Machina in Extremo..
Reys Heilungskräfte-..> Zauberei.. Deus Ex die zweiter..
Wie er überlebt hat erwarte ich schlüssig und glaubhaft erklärt zu bekommen...und wenns nur ne Machttechnik war.
Reys Heilungskräfte find ich nicht Zauberei, dass hat man schon vorher in der Art gesehen (Palpatine-Anakin). Naja und so Dinge a la Plagueis mit den Tod überwinden passen ins selbe Schema.
Wie er überlebt hat erwarte ich schlüssig und glaubhaft erklärt zu bekommen...und wenns nur ne Machttechnik war.
Echt das erwartest du? So schlüssig wie bislang alles andere Erklärt wurde. Es bleibt einfach ein dämliche Griff in die Trickkiste. Ein Machttrick, ja machen wir eben aus der Macht eine Deus Ex machina. Ätschi Bätschi, machtrick teleportiert mich aus dem Todesstern... und zack am Letzten Film tauche ich einfach aus dem Nichts auf...
Reys Heilungskräfte find ich nicht Zauberei, dass hat man schon vorher in der Art gesehen (Palpatine-Anakin). Naja und so Dinge a la Plagueis mit den Tod überwinden passen ins selbe Schema.
Bitte in welchen Film soll man was gesehen haben?
Tja mit Tod überwinen ging es wohl um die klassische Ewige Jugend. ich bezweifel das es ein Weg war den Sturz in einen Reaktor und eine Explosion im Gigatonnenbereich zu überleben.
Naja wenn man damit anfängt ist man bei Star Wars an der falschen Stelle. Ist halt SciFi Fantasymärchen. Da musst du dich mit dieser Trickkiste begnügen oder nicht. Mit der Macht kann man halt allerhand erklären, dass ist der Vorteil bei Star Wars.
Z.B. EpisodeEpisode 3... Palpatine hält den verbrannten Anakin am Leben, als er ihn findet. Im alten EU hatte man sich auch schon mit solchen Techniken befasst.
Ich hätte ursprünglich auch nie gedacht, das man den Sturz in den Schacht überleben kann, aber was weiss ich wie sie es erklären. ZB in Clone Wars oder Episode 2 konnte man sich auch recht geschmeidig aus Fallsituationen befreien. Also sollte der mächtigste Sith das auch schaffen. Und bis zur Explosion des Todessterns verging ja auch noch etwas Zeit, die er zum entkommen hätte nutzen können.
Naja wenn man damit anfängt ist man bei Star Wars an der falschen Stelle. Ist halt SciFi Fantasymärchen. Da musst du dich mit dieser Trickkiste begnügen oder nicht. Mit der Macht kann man halt allerhand erklären, dass ist der Vorteil bei Star Wars.
eigentlich nicht, denn auf Fiktive Universen haben meist ihre eigene Gesetze. Deue Ex Machina ist nie eine gute Lösung und zeugt von Planlosigkeit. Nur weil Star War gerne als " Sciencefantasy" gibt es eben schon etablierte Regeln und damit rechnen eigentlich die meisten Fans.
Ebenso nach 2 Filmen auf einmal Palpatine rauszaubern ist einfach nur schlecht.. Vor allem wenn man noch alle Filme als "Skywalker Saga" betrachten muss.
Z.B. EpisodeEpisode 3... Palpatine hält den verbrannten Anakin am Leben, als er ihn findet. Im alten EU hatte man sich auch schon mit solchen Techniken befasst.
Naja da spiet Statsekammer, Baktar, und nen Dart Vader Cyborgmodell ne ziemliche Rolle. Es ist auch noch ein Unterschied ob man etwas am Leben erhält oder Regeneriert. Einfaches Beispiel sieht man ja bei heutigen lebenserhaltenden Maßnahmen. Da kann man auch über Zeiträume am Leben erhalten und es wird dennoch nicht wieder "Heile"
Ist zwar ein schwächerer Aspekt aber eben immer noch ein blöder Griff in die Trickkiste...
Ich hätte ursprünglich auch nie gedacht, das man den Sturz in den Schacht überleben kann, aber was weiss ich wie sie es erklären. ZB in Clone Wars oder Episode 2 konnte man sich auch recht geschmeidig aus Fallsituationen befreien
Wie hat man sich denn da aus Gigatonnenexplosionen befreit? Der Imperator machte auch den Eindruck aufgeprallt zu sein (Der Rückflow verdeutlicht das)
Soll hier irgendwas an dieser Szene darauf hindeuten das er überleben könnte?
Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
Und bis zur Explosion des Todessterns verging ja auch noch etwas Zeit, die er zum entkommen hätte nutzen können.
Genau und Klugerweise lässt er die Galaxie 30 Jahre im Glauben er wäre Tod, anstatt zu entkommen das Kommando über die Flotte zu übernehmen und den Rebellen den Arsch aufzureißen...
Allgemein hab ich den Eindruck, dass es bei den Fans durchaus gut angekommen ist, dass er wieder der Antagonist ist. Ich würd da jetzt nicht so viel hineininterpretieren, einfach schauen und wirken lassen. Im Dezember sind wir schlauer.
Hier der Leak vom letzten Akt von EP9 als Spoiler. Der Endkampf deckt sich mit meinem vorherigen Post. Bis nichts glaubhafteres erscheint, nehme ich diese Leaks für voll. Ich wäre äusserst zufrieden, sollte die Saga so abgeschlossen werden. SPOILERAhch-To
Nach ihrer Erfahrung auf dem Todesstern kehrt Rey nach Ahch-To zurück. Im Laufe des Films hat sie sich ihren Aggressionen gebeugt, fast ihren Freund getötet, indem sie einen Machtblitz auf sein Schiff losließ, erfuhr, dass sie die Nachfahrin eines Sith-Lords ist, der die Jedi auf ein Minimum reduzierte, von dem sie sich noch nicht einmal ein halbes Jahrhundert später erholen konnten, eine Vision von sich selbst als Dienerin der Dunkelheit sah und ihrem Feind vor Zorn ihr Lichtschwert in die Brust gerammt hat. Ihre jüngste Begegnung mit Kylo war der letzte Tropfen und Rey hat nun die Entscheidung getroffen, dem Beispiel Lukes zu folgen und sich selbst auf die Insel, auf der die Jedi ihren Anfang nahmen, zu verbannen. Rey versenkt das Schiff, das sie von Kylo gestohlen hat, und wirft das reparierte Lichtschwert, das ursprünglich von Anakin Skywalker gebaut wurde, hinterher. Eine geisterhafte Hand schnappt das Lichtschwert aus der Luft, während es geworfen wird. Es ist Luke Skywalker. Lukes Gespräch mit Rey soll ermutigend und doch realistisch düster im Ton sein. Luke weiß aus erster Hand, wie es ist, sich Palpatine zu stellen und dass es keine leichte Aufgabe ist. Rey muss Palpatine auf die gleiche Weise konfrontieren, wie Luke einst Vader konfrontieren musste. Luke ermutigt Rey, indem er ihr von dem Glauben erzählt, den Leia in sie hatte. Sie sah das Potenzial in ihr und hoffte, dass Rey in der Lage sein würde, das Gleichgewicht der Macht wiederherzustellen, genau wie Anakin es einmal tat. Rey bittet angeblich darum, einmal mit Leia zu sprechen, aber Luke antwortet, dass Leia ihre Ausbildung noch nicht abgeschlossen hat und er ihr ausgeprägtes Bewusstsein innerhalb der Macht noch nicht spüren kann. Am Ende ihres Gesprächs ist Rey wieder motiviert für die scheinbar unüberwindliche Aufgabe, die vor ihr liegt und stimmt zu, die Insel zu verlassen. Nachdem er das Schiff zerstört hat, mit dem sie nach Ahch-to kam, hebt Luke seinen eigenen X-Flügler (der zuvor in einer Bucht der Insel versenkt worden war) aus den Fluten herauf, damit Rey Palpatine konfrontieren kann. Zusätzlich zum Sternenjäger schenkt Luke Rey das Lichtschwert, das einst Leia gehörte. Er erzählt ihr, wie Leia ihr Schwert bei Luke gelassen hat, als sie mit dem Training aufhörte und Luke es bei sich behielt. Dann weist er Rey darauf hin, wo er es sicher in seiner Hütte aufbewahrt hat. Rey betritt den X-Flügel, ausgestattet mit den Koordinaten für Palpatines Standort, die sie von Vaders Wegweiser erhalten hat und verlässt den Planeten.
Die Dschungelbasis des Widerstandes
Nach der Rückkehr in die Dschungelbasis passieren mehrere Dinge. Nachdem R2 das Opfer von 3PO gesehen hat, offenbart er, dass er ein Backup der Erinnerungen von C-3PO in seinem Speicher hat und in der Lage ist, den Droiden in einen weitgehend vollständigen Zustand zurückzuversetzen. Meine Quellen glauben, dass dieser Backup-Speicher irgendwann um die Zeit von Das Erwachen der Machtherum erstellt wurde. Es ist ein älterer 3PO, aber es ist besser als gar kein 3PO. Lando kehrt in die Geschichte zurück, nachdem er seine Meinung geändert hat, zur Dschungelbasis kommt und helfen will, wo immer er kann. Zu diesem Zeitpunkt beginnt Rey mit der Übertragung von Koordinaten in die unbekannten Regionen, die der Widerstand vom Wegweiser erhalten hat. Der Widerstand mobilisiert sich und macht sich bereit für den bevorstehenden Konflikt.
Die unbekannten Regionen - Exogol
Rey folgt den Koordinaten, die im Wegweiser gefunden wurden, an die gleiche Stelle wie Kylo früher im Film. Rey landet außerhalb des riesigen Würfels, der über dem Boden schwebt und macht sich auf den Weg durch die gleichen unterirdischen Gänge. Der aus schwarzem Gestein bestehende Kubus schwebt mehrere Meter über dem Boden und ist so massiv, dass eine Ecke im Bild nicht sichtbar ist, wenn die Kamera auf eine andere gerichtet ist. Während Rey in die Tiefen des Planeten hinunter steigt, sind riesige Sith-Statuen zu sehen. Als Reys und Kylos Wahrnehmungen sich zu unterscheiden beginnen, entdeckt Rey Palpatine. Palpatine ist nicht in der gleichen Kammer, in der Kylo ihn entdeckte, sondern in einer riesigen Arena, umgeben von Sith-Loyalisten in dunklen Mänteln auf den Tribünen. Palpatine wird von einer Art mechanischem Arm unterstützt, der ihn möglicherweise mit lebenserhaltenden Maschinen verbindet. Rey beginnt, Palpatine zu konfrontieren. Während dieses Gesprächs bestätigt Sidious Berichten zufolge Rey's Abstammung und veranlasst sie, ein Lichtschwert aufzunehmen und ihn niederzustrecken (sehr ähnlich der Szene, in der er Luke ermutigt hat, das Gleiche 30 Jahre zuvor zu tun), und sagt ihr, dass sie nur dadurch, dass sie ihn tötet die Macht gewinnt, die sie braucht, um ihre Freunde zu retten. Palpatine macht auch offenbar Aussagen, die auf die Vermutung anspielen, dass Vader Luke wegen seiner familiären Bindung nicht verraten könnte, und diese Art von Bindung würde Rey letztendlich dazu bringen, das zu tun, was der Imperator will. Während seiner Verhöhnung öffnet der kränkliche Sith das Dach der Arena und offenbart, dass der Himmel über ihm voller Sternenzerstörer ist, die bald in eine Schlacht mit dem nahenden Widerstand geraten werden. Als der Kampf zwischen der Ersten Ordnung / dem Imperium und dem Widerstand am Himmel über ihnen zu wüten beginnt, gibt Rey den Weisungen des Imperators nach und beschließt, ihn niederzuschlagen.
Durch Mittel, die für mich noch etwas nebulös sind, konnte Ben Solo das Wrack des Todessterns und seine frühere Identität hinter sich lassen und nach Exogol reisen, um sich Rey anzuschließen und ihr zu helfen, Sidious niederzuwerfen. Bevor er das Wrack des Todessterns verließ, ließ Ben Kyos Lichtschwert zurück, so dass er jetzt ohne Waffe in ein Schlachtfeld marschiert. Als er auf dem Planeten ankommt, trifft er auf die Ritter von Ren, die den Eingang zur Arena bewachen, wo sich Rey und Sidious aufhalten. Wie ich gehört habe, soll Ben jeden von ihnen nur mit der Macht erledigen. Nachdem er dies getan hat, betritt er die Arena, als Rey den Imperator mit Leias Klinge niederschlagen will. Ben greift nach Anakins Lichtschwert und warnt Rey, darüber nachzudenken, was sie tun wird, um den Imperator nicht im Zorn zu töten. Zu sehen, wie Ben eintrifft, gefällt Sidious. Dann nutzt er seine Kraft, um sie miteinander zu verbinden, und beginnt, die Kraft aus dieser Verbindung zu ziehen und sie in sich selbst zu leiten. Als diese Kraft in ihn fließt, steht der einst altersschwache Palpatine wieder aufrecht und stark da und versetzt sich in einen viel jüngeren, gesünderen Zustand.
Der Himmel über Exogol
Während all diese Aktivitäten am Boden stattfinden, geschehen am Himmel viel explosivere Ereignisse. Der Widerstand und die Erste Ordnung sind in Kampfhandlungen gefangen. Die Details, die ich darüber habe, was während dieses Abschnitts der Handlung passiert, sind im Moment etwas spärlich, aber hier ist das, was mir gesagt wurde. Der Widerstand erscheint, und sie werden mit Hunderten von Palpatines Sith-Sternenzerstörern konfrontiert. Ihr Ziel ist es, das Flaggschiff der Zerstörer auszuschalten, auf dem sich General Pryde befindet. Das Flaggschiff aus dem Spiel zu nehmen wird angeblich die Kommunikation mit dem Rest der Flotte unterbrechen und verhindern, dass sie in der Lage ist, die Gefahren der unbekannten Regionen zu bewältigen. An einem Punkt während der Schlacht landen Finn und Jannah (zusammen mit anderen, aber genau wem, ist z.Zt. noch nicht klar) auf Prydes Flaggschiff, um es zu zerstören. Sie erkennen dies im Wesentlichen als eine Selbstmordmission an, aber vor allem Finn und Jannah sehen, dass es den Preis wert ist, den sie zahlen müssen, um zu verhindern, dass mehr Kinder wie früher entführt werden. Eine meiner Quellen beschrieb es mir wie eine Mission vom Typ D-Day für den Widerstand, wo sie versuchen, auf einem sich bewegenden Sternenzerstörer inmitten der Kampfszene zu landen.
Palpatine kehrt zu seiner vollen Kraft zurück und schießt dann einen Blitz auf Ben, der ihn dazu bringt, in einen bodenlosen Abgrund zu stürzen, um nie wieder gesehen zu werden. Sidious schießt dann Blitze in den Himmel auf die Widerstandsschiffe. Berichten zufolge äußert er sich weiterhin darüber, dass Rey sich ihm anschließen wird. Trotz allem packt Rey sowohl Anakins als auch Leias Lichtschwerter und Palpatine richtet seinen Zorn gegen sie. Es ist Lichtschwert vs. Machtlitze an diesem Punkt und wenn es scheint, dass alle Hoffnung für Rey verloren ist, kommen ihr die Geister von Luke und Leia zu Hilfe. Sie arbeiten gemeinsam daran, den Imperator zu überwältigen, seinen Blitz auf sich selbst abzulenken, ihn zu töten und eine Explosion auszulösen, die stark genug ist, um die Arena um sie herum zerfallen zu lassen. Darth Sidious, der letzte der Sith-Lords, ist endlich tot. Gleichzeitig erfüllen Finn und Jannah ihre Mission und schaffen es, das Flaggschiff von Pryde zu zerstören. Die beiden sind bereit, mit dem Schiff unterzugehen, werden aber in letzter Sekunde vom Falken gerettet. Rey entkommt der zerfallenden Arena.
Die Dschungelbasis des Widerstands
Nachdem der Tag gewonnen wurde, versammeln sich die Überlebenden der Schlacht auf der Dschungelbasis und feiern. Was folgt, ist eine Feier quer durch die Galaxis und spiegelt erneut das wider, was am Ende von Die Rückkehr der Jedi-Ritter zu sehen ist.
Tatooine
Am Ende des Films reisen die Helden dann dorthin, wo alles begann. Zum trostlosen, sandbedeckten Planeten Tatooine. Zwischen der Niederlage von Sidious und diesem Moment hat Rey die Lichtschwerter von Anakin und Leia zerlegt und ihre Komponenten verwendet, um ihr eigenes zu bauen, von dem mir gesagt wurde, dass er eine goldene/gelbe Klinge besitzt. Rey begräbt die übrig gebliebenen Stücke unter dem Tatooine-Sand an der Stelle des Lars-Farm. Als Rey sich zu Finn, Poe, Jannah, Chewie, R2, 3PO, BB-8 und D-0 wendet, ruft ein Fremder nach ihr. Der Fremde spricht offenbar davon, dass seit sehr langer Zeit niemand mehr an diesem Land gesehen wurde und fragt Rey nach ihrem Namen. Dies ist das zweite Mal in dem Film, dass ihr diese Frage gestellt wird, aber im Gegensatz zu ihrer Antwort auf Pasaana hat Rey entschieden, wer sie ist. Sie gibt sich gegenüber dem Fremden den Namen Rey Skywalker, übernimmt den Namen ihrer Meister und offenbart die primäre Bedeutung des Filmtitels. Als Rey sich wieder zu ihren Freunden gesellt, erhascht sie einen Blick auf einige bekannte leuchtende Gestalten, die über sie wachen. Die versammelten Helden blicken in die Ferne zum Horizont des Wüstenplaneten und beobachten den Untergang der Zwillingssonnen in einem Universum voller Hoffnung.
Hier der Leak vom letzten Akt von EP9 als Spoiler. Der Endkampf deckt sich mit meinem vorherigen Post. Bis nichts glaubhafteres erscheint, nehme ich diese Leaks für voll. Ich wäre äusserst zufrieden, sollte die Saga so abgeschlossen werden.
Dankeschön.
Wie schon die ersten beiden Akte eine ausführlichere Beschreibung der "Spoiler" vor ein paar Wochen. Und wie damals würde ich dann EP9 einfach als ROTJ Remake und die ST als OT Remake ansehen, Würde mir absolut nicht gefallen und sehe dann kaum eine Daseinsberechtigung dafür. So gute Filme wie die OT brauchen kein (schlechteres) Remake, schon gar nicht in der Mogelpackung einer Fortsetzung verkauft.
Also ich habe mir die ganzen Leaks und Spoiler jetzt bisher nicht durchgelesen. Ich möchte relativ unvoreingenommen an Rise of Skywalker rangehen und mir dann mein eigenes Urteil bilden.
Die Befürchtung besteht ja, dass die den Film nah an Episode VI anlegen, nachdem die beiden bisherigen Sequel Filme sich auch teilweise deutlich an "A New Hope" und "Empire" bedient haben. Hoffen wir mal, dass dem nicht so ist. Nun, noch knapp 3 Monate, dann sind wir (hoffentlich) schlauer.
HanSolo Du hast recht. Ich habe mal meine Gedanken ein wenig schweifen lassen, weiter drüber nachgedacht und auch einige hilfreiche Kommentare zu den Leaks gelesen.
Ich glaube zwar, dass die Handlung grob so sein wird, ein paar Dinge kann ich mir aber so nicht vorstellen.
1. Kein Anakin Auftritt. Der Auserwählte und Hauptchar der Saga hat im letzten Film nicht einen Auftritt? Schwer vorstellbar
2. Kylo wird gut aber kurz darauf einfach in einen Abgrund gestossen? Sehr unwürdiges Ende meines Lieblingschars der ST
3. Feydaykin Ja..so wie ich es lese, geht es nur um die Zerstörung der Sith Flotte. Was aber mit der FO passiert? Darüber verlieren die Leaks keine Worte.
Ich kann mir vielleicht vorstellen, das die FO nach Kylos Bekehrung auseinanderfällt oder sogar überläuft.
Dennoch, sollte es so ähnlich kommen, gibt es zwar auch hier Parallelen zu EP6 aber ich sehe es nicht als Remake. Dafür wären grosse Teile der Handlung doch etwas anders.
EP8, welchen ich 2x in den letzten zwei Wochen gesehen habe und der in meinem SW Ranking nochmal deutlich nach oben gestiegen ist, war schon erfrischend anders,
Kommentar