Zitat von DefiantXYX
Beitrag anzeigen
Ob jetzt in Vader noch was gutes steckt oder nicht ist so gesehen gar nicht relevant oder wichtig,wichtig ist das Luke in Ep.VI offensichtlich Yodas "Lektion" aus aus Ep.V "begriffen" hat und weiss das er weder Vader und schon gar nicht Sidious mit Gewalt besiegen kann,da er gelernt hat das ihn das töten von Vader nur noch näher zur dunklen seite bringt.
Im endefeckt schlägt er Sidious mit dessen eigenen Waffen indem er den "wankelmüdigen" Anakin nur ein weiteres mal dazu bringt seine Überzeugungen zu verraten,so wie es Sidious auch getan hat und das war nach meinem Empfinden die "Lektion" die Luke weiland auf Dagobah von Yoda lernen sollte in der Höhle. (Es ist eigentlich völlig egal was Luke denn Vader erzählt um ihn von der "Imperator Schiene" abzubringen,Vader selbst kommt ja auf den trichter Sidious um die Ecke zu bringen und als Vater und Sohn zu herschen und für Yoda und Obi-Wan ist ganz offensichtlich Sidious der "Feind" an sich weshalb ich vermute das sich die beiden durchaus dachten das es das "kleinere" Übel wäre,wenn Luke sich mit Vader verbündet und erstmal den Oberhexenmeister Sidious vernichtet,danach kann man sich immer noch daran machen Luke nicht gänzlichst der dunklen seite verfallen zu lassen,aber Luke hat die Lektionen besser gelernt und verinnerlicht als Yoda es für möglich gehalten hat und am ende gar seine Lehrmeister eines besseren belehrt)
Und höchstwahrscheinlich ist auch Yoda das ganze erst "aufgegangen" nachdem er ein paar jahre im Exil und "Rücksprache" mit Machtgeistern wie Qui-Gon verbracht hat.
Dswegen empfinde ich auch die Ep.I-III als durchaus gelungen,denn die zeigen einen Jedi Orden und dessen Mitglieder die seit 1000jahren "erstarrt" sind in Wissen,traditionen und Legenden und die von einem "Lebendigen/vitalen" Sithlord namens Darth Sidious deswegen vorgeführt und vernichtet werden.
Der "letzte" Jedi der alten Tradition (die zu starr ist um sich anzupassen) ist Obi-Wan und der muss auch erst noch über die Klinge springen bevor der "Oberjedizampano" Yoda begreift was Sache ist und den ersten jedi der "neuen Generation" Luke das lehrt was wirklich wichtig ist um die dunkle Seite zu besiegen (die Sith sind nur deren "sichtbare" Inkarnationen)
Kommentar