Nein, das ist so nicht richtig. Das kommt auch auf die Art der Strahlung an, ihre Impulsenergie usw...
Das wird heute schon sehr erfolgreich in der Medizin eingesetzt: in der Strahlentherapie von malignen Tumoren (Krebs).
Durch die Art der Strahlung und ihre Energiewahl (also der "Erzeugerenergie", nicht der "Strahlenergie") kann man ganz gezielt einen Tumor z.B. im Gehirn "kaputtstrahlen". Der Mechanismus und Sinn ist folgender: Durch art der Strahlen"art", dosis und -energie kann man genau ausrechnen WO das Wirkmaximum liegt. So wird der Tumor mitten im Gehirn im wahrsten Sinne des Wortes "gekocht" während das umliegende Gewebe (also auch das wo der Strahl durch muss!!!!!) gar nicht oder kaum in Mitleidenschaft gezogen wird.
Das ist SEHR vereinfacht, aber ich hoffe einigermassen verständlich.
Wenn du also den Plantenkern verdampfen willst (um damit die Hülle zu sprengen) kannst du das auf obige Art und Weise tatsächlich erreichen.
Das wird heute schon sehr erfolgreich in der Medizin eingesetzt: in der Strahlentherapie von malignen Tumoren (Krebs).
Durch die Art der Strahlung und ihre Energiewahl (also der "Erzeugerenergie", nicht der "Strahlenergie") kann man ganz gezielt einen Tumor z.B. im Gehirn "kaputtstrahlen". Der Mechanismus und Sinn ist folgender: Durch art der Strahlen"art", dosis und -energie kann man genau ausrechnen WO das Wirkmaximum liegt. So wird der Tumor mitten im Gehirn im wahrsten Sinne des Wortes "gekocht" während das umliegende Gewebe (also auch das wo der Strahl durch muss!!!!!) gar nicht oder kaum in Mitleidenschaft gezogen wird.
Das ist SEHR vereinfacht, aber ich hoffe einigermassen verständlich.
Wenn du also den Plantenkern verdampfen willst (um damit die Hülle zu sprengen) kannst du das auf obige Art und Weise tatsächlich erreichen.
Der Gehirntumor wird durch eine spezifische Strahlung zerstört, deren Gesamtenergie aber unterhalt eines gewissen Wertes liegt, der die Energie beschreibt, welche nötig ist einen menschlichen Körper miteinmal zu verdampen.
Sagen wir mal grob vereinfacht, man würde x MJ benötigen um einen Menschen vollständig zu verdampen. Würde man jetzt diese x MJ an Energie in einen einzelnen Strahl verpacken, welcher gezielt auf ein Körperteil (z.B. Kopf) wirkt, so wäre die wirksame punktuelle Energie so groß, dass der größte Teil der Restenergie nach der Zerstörung des anvisierten Körperteil verpufft, ohne eine zerstörerische Wirkung zu entfalten, einfach weil die Zerstörung schneller von statten geht, als sich die Energie im menschlichen Körper ausbreiten kann.
Der Kopf würde explodieren, aber der Torso würden keinen Schaden nehmen.
Ein weiteres Beispiel:
Wenn ich ein Gebäute sprengen will, dann brauche ich dazu soundsoviel kg TNT.
Wenn ich jetzt diese kg TNT gleichmäßig über das Gebäute verteile und dann zünde, wird das Gebäute zerstört und einstürzten.
Wenn ich aber jetzt die gesamten Sprengladungen an einer einzigen Stelle im oberen Teil des Gebäute anbringe, so wird zwar an dieser Stelle das Gebäute vollständig zerstört werden, jedoch der Rest nicht, da die Energie sich viel zu langsam im Gebäute verteilt, sodass die Explosion verpufft ist, bevor eine nennenswerte Wirkung erzielt wurde. Selbst wenn ich die 10-fache Menge an Sprengstoff nehme, wird ein Teil des Gebäute unbeschadet stehenbleiben.
Genauso ist das mit dem Superlaser des Todesstern... seine Energie ist so groß, das er alles zerstört was in direktem Kontakt mit ihm kommt, aber die Kontaktmaterie würde wiederrum so schnell zerstört, dass sich die Energie nicht weit vom Strahl ausbreiten kann. Man würde also lediglich einen paar km breiten Kanal in den Planeten bzw durch ihn hindurch schießen und das wars.
Kommentar