Kräfteverhältnis ISD - Sternjäger - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräfteverhältnis ISD - Sternjäger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wobei Bacta-Piraten ja auch aussagt, man könne mit knapp 100 Torps einem SSZ die Schilde wegsprengen
    Das liegt wohl 1. Daran, dass früher noch eine viel kleinere Größe für die Super-Klasse angegeben wurde und
    2. daran dass Wedge beim Einkauf der Waffen sagt "...der Rest kann auch für größere Schiffe sein." Könnten also durchaus auch ein paar größere Babys mit eingeschlagen sein.

Aber um noch ein Beispiel für das 48 Jäger-Ergebnis abzugeben: In "Angriff auf Coruscant" wird ein Angriffskreuzer durch eine Staffel X-Wings geplättet.
    Eine Staffel hat 12 Jäger, ein Angriffskreuzer ist etwa halb so stark beschildet wie ein Victory und der halb so gut wie ein ISZ.
    12*2*2=48.
    Passt also.

Von 24 war nie die Rede, ich sagte sehr deutlich 100. Und wenn du mich fragst, ob 100 mit Torpedos bestückte, für den Kampf optimierte Shuttles im direkten Gefecht ein Schiff der Sovereign-Klasse vernichten können, lautet die Antwort JA.
    Auch wenn ich nicht so der ST-Spezi bin, würd ich doch meinen, dass 24 Peregrins auch sehr gut mit einer Souvereign fertig würden.
    Ich erinnere mich da an eine TNG-Folge über den Maquis in dem sie mit weit weniger als diesen 24 Jägern ein Kriegsschiff der Cardassianer platt gemacht haben.
    Aber das wird glaub ich zu OT.
    Außerdem muss ich mich fragen von wem die Zahl 24 kommt?

Dann sag uns doch fundiert und nachrechenbar, wo die Energiewerte des ISD in diesen Büchern herkommen. Diese Zahlen sind reine, unbelegte und nicht nachvollziehbare Behauptungen.
    Würde mich auch interessieren, Geforce.
    Aber ich glaub das hab ich schonmal nachgefragt.
    Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 10.06.2007, 12:24.
    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

[QUOTE=Ace Azzameen;1430148]

Aber um noch ein Beispiel für das 48 Jäger-Ergebnis abzugeben: In "Angriff auf Coruscant" wird ein Angriffskreuzer durch eine Staffel X-Wings geplättet.
      Eine Staffel hat 12 Jäger, ein Angriffskreuzer ist etwa halb so stark beschildet wie ein Victory und der halb so gut wie ein ISZ.
      12*2*2=48.
      Passt also.

QUOTE]

Das wird auch von X-Wing Alliance bestätigt (Ich habe es geade mal ausprobiert)
      Allerdings ist das spiel damals nicht für richtig grosse Schlachten ausgelegt worden, daher würde ich persönlich sagen das die GKS etwas zu schwach dargestellt worden sind, wodurch ich wieder auf die 100+ Jäger mit Torpedos komme.
      "You have failed me for the last time, Admiral."

Kommentar

12*2*2=48.
        Passt also.

Das wird auch von X-Wing Alliance bestätigt (Ich habe es geade mal ausprobiert)
        Allerdings ist das spiel damals nicht für richtig grosse Schlachten ausgelegt worden, daher würde ich persönlich sagen das die GKS etwas zu schwach dargestellt worden sind, wodurch ich wieder auf die 100+ Jäger mit Torpedos komme.

ihr seit mir schon so eine bande von großen analysten+wissenschaftlern
        dann will ich euch nicht mit realistischen werten quälen
        haltet euch auch weiterhin an pc spielen und an rollenspielangaben

ihr habt gewonnen

Geforce
        STARWARS-Kenner
        Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
        "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

Kommentar

Naja, die einen halten sich an Spiele, die anderen an Technik-Bücher mit Null Logik dahinter.

Absolut ausgeglichene Sache, würde ich sagen.

Kommentar

Naja, die einen halten sich an Spiele, die anderen an Technik-Bücher mit Null Logik dahinter.

Absolut ausgeglichene Sache, würde ich sagen.
            wenn du diese bücher besitzen würdest und sie auch verstehen
            würdest du nie so darüber lästern

sie sind die geilsten bücher überhaupt, es gibt nirgends bessere bilder von SW raumschiffen wie dort oder planeten erklärungen oder zubehörerklärungen

aber was red ich .....schaut in eure verstaubten spiele und passenden romane

irgendwie tut ihr mir leid
            wer interesse hat mal bissle meh zu sehen und zu verstehen kauft euch die hier
            Amazon.de: Star Wars Complete Cross-Sections
            Amazon.de: Star Wars: The Complete Visual Dictionary (DK Visual Dictionaries
            Amazon.de: "Star Wars" Complete Locations: Inside the World of the Entire "Star Wars" Saga (Star Wars

Geforce
            STARWARS-Kenner
            "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

Kommentar

@ Geforce:
              Steht in den büchern auch wie gross die Energieleistung einer Corelianischen Corvette ist? Das würde mich mal interessieren.

Edit: Stop! laut Complete Locations hat der SSD eine Schildleistung von 3.8 x 10 Hoch 26! Watt, das währe dann mehr als die 1000! Fache leistung eines ISD. Das wiederspricht sich doch.

Kommentar

Steht in den büchern auch wie gross die Energieleistung einer Corelianischen Corvette ist? Das würde mich mal interessieren.
                nein leider nicht

Stop! laut Complete Locations hat der SSD eine Schildleistung von 3.8 x 10 Hoch 26! Watt, das währe dann mehr als die 1000! Fache leistung eines ISD. Das wiederspricht sich doch.
                ein SSZ ist Waffen/Energietechnisch ca 50-100 ISZ ebenbürtig

und die schilde sind nicht 1000 mal so stark sondern ca 50 mal

Geforce
                STARWARS-Kenner

Kommentar

Beitrag 1430148 : Gestern 11:31
                  Wie gesagt: Ich beziehe mich nicht nur auf die Simulationen sondern auch auf die Romane.

würdest du nie so darüber lästern
                  Anscheinend verstehst du die Bücher ja.
                  Also müsstest du uns doch erklären können, wie Saxton auf seine Werte kommt, oder?
                  Wir haben schon mehrfach nach den beispielrechnungen gefragt und leider keine Antworten bekommen.

sie sind die geilsten bücher überhaupt, es gibt nirgends bessere bilder von SW raumschiffen wie dort oder planeten erklärungen oder zubehörerklärungen
                  Nur weil du für diese Bücher schwärmst werden sie nicht höheres Canon.

irgendwie tut ihr mir leid
                  Wieso? Weil wir von dir keine Argumente sehen?

Wozu sollten die Parteien in SW Jäger bauen, obwohl diese so völlig nutzlos gegen Kreuzer sind?
                  Wieso sollte man sie dann in die Schlacht schicken wenn sie doch sowieso nicht helfen?
                  Wieso müssen Calrissian und Co so schnell hetzen, als die TIEs auf die Fregatte zu halten?
                  Und nun sag nicht, dass deren Schildwerte 1Mio. mal kleiner sind als die eines Kreuzers,
                  denn dann hätte die Breitseite auf eine der Fregatten sofort für deren Vernichtung gesorgt.
                  Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 11.06.2007, 19:33.
                  And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                    nein leider nicht

ein SSZ ist Waffen/Energietechnisch ca 50-100 ISZ ebenbürtig

und die schilde sind nicht 1000 mal so stark sondern ca 50 mal

Geforce
                    Wie hoch war die Schildleistung eines ISD's noch mal?
                    X x 10 Hoch 22 Watt?
                    Wenn die Schildleistung des SSD 3,8 x 10 Hoch26 Watt (laut Wokipedia, mit der quellenangabe: Complete Locations: Inside the World of the Entire Star Wars Saga, und das Buch hast du auf deiner liste der ganz tollen und realistischen Bücher! ) Dann sind die SSD Schilde sogar 10000! mal so stark wie die eines ISD.

Gruss Dragon

Kommentar

Vergleich doch mal um wie viel die Fläche beim SSD grösser ist als beim ISD das sollte man auch mit einbeziehen!

@ACE

Wie gesagt: Ich beziehe mich nicht nur auf die Simulationen sondern auch auf die Romane.
                      und die beziehen sich auf die Spiele also sind sie genauso SCHWACHSINN ok?
                      ach die Berechnungen die grundlage waren stehen glaubich auf Saxtons Seite Geforce hat bestimmt nen Link!
                      GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Wenn du sie wirklich VERSTEHEN würdest, würdest du sie dahin packen, wo sie hin gehören, nämlich in den Mülleimer (mangels der attraktiveren Möglichkeit, sie ihrem "Autor" in den Hals zu stopfen)...

Die Abbildungen sind der einzige Grund, diese Bücher zu kaufen. Punkt. Aus. Und selbst das macht IMO nur Sinn, wenn man selber zeichnet oder 3D-Modelt.

Wozu sollten die Parteien in SW Jäger bauen, obwohl diese so völlig nutzlos gegen Kreuzer sind?
                        Wieso sollte man sie dann in die Schlacht schicken wenn sie doch sowieso nicht helfen?
                        Wieso müssen Calrissian und Co so schnell hetzen, als die TIEs auf die Fregatte zu halten?
                        Sehr berechtigte Fragen eigentlich. Aber darauf kann Saxton ja keine Antwort geben, weil seine Daten kompletter Müll sind. Mir ist völlig egal, wie er meint darauf zu kommen, weil es einfach keinen Sinn macht, wenn man mal selbst darüber nachdenkt.

Vergleich doch mal um wie viel die Fläche beim SSD grösser ist als beim ISD das sollte man auch mit einbeziehen!
                        Seit wann ist Größe ein Maß für Waffenstärke? Nur weil man rein theoretisch soundsoviel tausend Geschütze in ein Schiff reinstopfen kann (unter Vernachlässigung sämtlicher anderer Ausrütung), sind sie jetzt automatisch vorhanden oder wie?

Kommentar

Zitat von Geforce Beitrag anzeigen

ihr seit mir schon so eine bande von großen analysten+wissenschaftlern
                          haltet euch auch weiterhin an pc spielen und an rollenspielangaben

ihr habt gewonnen

Geforce

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                          Vergleich doch mal um wie viel die Fläche beim SSD größer ist als beim ISD das sollte man auch mit einbeziehen!
                          @Geforce:
                          @Darth-Xanatos:

OK, ihr habt es so gewollt!
                          Dann wollen wir uns diese realistischen Werte mal genauer anschauen !

Also, ein SSD hat eine Schildleistung von 3,8 x10 Hoch 26 Watt, bei einer ~100 Fachen Oberfläche und einem ~1000 mal größerem Volumen wie ein ISD (19000m zu 1600m, ist aber im Verhältnis sehr flach).

Ein ISD hat eine Schildleistung von X x10 Hoch 22 Watt, was 10000 mal weniger ist als die eines SSD, wenn man aber das Oberflächenverhältnis mit einbezieht, dann kommt man auf die 50-100 unterschied zwischen SSD und ISD (Was ja von Geforce und Darth-Xanatos auch so angegeben wurde).

Spinnen wir das mal, auf dieser Grundlage, weiter.

Eine Corelianischen Corvette hat ein ~1000 mal kleineres Volumen und eine ~100 mal kleinere Oberfläche wie ein ISD (150m zu 1600m), wird also bei (angenommener) 10000 mal geringerer Schildleistung ~X x10 Hoch 18 Watt, ungefähr 100 mal schwächer sein als ein ISD (gemäß eurer eigenen vorgaben für das Oberflächen Verhältnis, was ich persönlich auch für recht realistisch halte).

Ein X-Wing hat ein ~1000 mal kleineres Volumen und eine ~100 kleinere Oberfläche wie eine Corelianischen Corvette (15m zu 150m).
                          Das würde bedeuten das ein X-Wing bei einer Schildleistung von ~X x10 Hoch 14 Watt (Nach Geforces Treibstoff Angabe), was ~10000 mal weniger ist als bei einer Corelianischen Corvette, ~100 mal Schwächer sein als eine Corvette (gemäß eurer eigenen vorgaben für das Oberflächen Verhältnis ).

Was dann zu dem letztendlich Schluß führt das ein X-Wing ohne Torpedos auf Grund des Oberflächen Verhältnisses von 1 zu 10000 (15m zu 1600m) nur ~10000 mal schwächer ist als ein ISD und nicht ~28.000.000 mal (gemäß eurer eigenen vorgaben für das Oberflächen Verhältnis ).
                          Wenn man dann noch die Torpedos dazu addiert, wird dieses Verhältnis noch weiter gesenkt. Ich schätze mal um mindestens eine Kommastelle auf unter 1 zu 1000.

( Die großen X bei den Zahlen stehen für einstellige werte, die mir nicht genau bekannt sind, aber für das grobe Verhältnis der Schiffe zu einander, nicht weiter von belang sind.)

So, Geforce und Darth-Xanatos jetzt widerlegt mal eure eigenen Fackten!

Gruß Dragon667
                          Zuletzt geändert von Dragon667; 12.06.2007, 03:55.

Kommentar

So, Geforce und Darth-Xanatos jetzt widerlegt mal eure eigenen Fackten!
                            moin,

leider hab ich die bücher hier bei der arbeit nicht dabei, ich werde aber ALLE daten auch zu kleineren schiffen heute abend hier posten
                            dann kann man mal vergleichen

schönen tag

Geforce
                            STARWARS-Kenner

Kommentar

und die beziehen sich auf die Spiele also sind sie genauso SCHWACHSINN ok?
                              Sehr logisch:
                              Weil sämtliche Romanautoren im SW-Universum auf ähnliche Werte setzen, wie die Erschaffer jener Flugsimulatoren ist alles automatisch Schwachsinn.
                              Schonmal auf die Idee gekommen, dass sie diese Werte nahmen weil sie das ganze für realistisch hielten?

Im Gegensatz zu Saxtons Büchern widersprechen die Spiele und Romane aus dem EU wenigstens nicht den Filmen, in denen Jäger ganze Stücke von Kreuzern zerschießen.
                              Und zwar von Kreuzern bei denen On-Screen belegt ist, dass sie zu diesem Zeitpunkt noch über Schilde verfügten.

Außerdem muss ich mich immernoch Fragen, wozu man teure Jäger baut, die sowieso nichts können, außer sich gegenseitig zu bekämpfen.
                              Eine Waffengattung, die nur die gleiche Waffengattung bekämpfen könnte, wäre nutzlos und deshalb schon lange ausgestorben.

Wenn du sie wirklich VERSTEHEN würdest, würdest du sie dahin packen, wo sie hin gehören, nämlich in den Mülleimer (mangels der attraktiveren Möglichkeit, sie ihrem "Autor" in den Hals zu stopfen)...
                              Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 12.06.2007, 21:09.

Kommentar

Mal eine allgemeine Frage:
                                Warum gehen eigentlich alle davon aus, daß wenn ein Waffenbeschuß mit der Energie x auf den Schild trifft, der Schild die Energie x verliert?
                                Rein physikalisch betrachtet sind Aussagen wie "die Schildleistung beträgt xyz Watt" nonsens. Ein Kraftfeld hat keine Leistung. Man kann nur sagen "zur Erzeugung des Kraftfeldes brauche ich eine Leistung von xyz Watt".
                                Das Problem ist nun, daß dabei die Technologie mit reinspielt und da wir nicht wissen, wie die funktioniert, kann jedes erdenkliche Verhalten auftreten (Umwandlungsverluste, Sättigungen, Materialeigenschaften, Konkurrenzprozesse etc.)
                                Die absolute Höhe der Feldstärke des Kraftfeldes hängt auch nicht unbedingt davon ab, wieviel Energie ich brauche um es zu erzeugen. Zum Beispiel erzeugt ein Permanentmagnet immer ein Kraftfeld (Magnetfeld) ohne, daß ich eine Leistung dafür aufwenden muß.

Man kann eben nur sagen, daß offenbar (wie in den Filmen dargestellt) ein Treffer den Schild abschwächt. Ein solches Verhalten deckt sich im übrigen nicht mit dem Verhalten von Kraftfeldern, wie wir sie bisher kennen (Elektromagnetisch, Schwerkraft etc...). Aber egal, in Star Wars ist es nunmal so, daß der Schild abgeschwächt wird wenn er getroffen wird, das ist wohl fakt. Ich weigere mich nur hier einfach davon auszugehen, daß das so schön linear läuft (3 GJ Laserbeschuß schwächt den Schild um c*3 GJ oder Ähnliches) Für eine solche Annahme besteht absolut kein Grund. Hier gilt nicht die Devise - es ist nunmal das einfachste also auch am plausibelsten.
                                Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

Kommentar

Lädt...
                                X