Kräfteverhältnis ISD - Sternjäger - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräfteverhältnis ISD - Sternjäger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dafür haben GKS ja auch PDL's, der erste DS hatte fast nur TL, das war ja auch seine schwäche
    Weshalb kommst du darauf?

das wird in Epi 4 auch gesagt.
    Das einzige dass in E4 gesagt wird, ist dass die TLs die Jäger nicht erwischen können.
    Davon dass dem TS irgendwelche Flakgeschütze fehlen, welche man sonst auf SZs findet wird nix gesagt.

Alleine auf dem Bild im Anhang sehe ich 2 Kreuzer der Reef Home Klasse, und ein Schiff der Home One Klasse treibt sich auch da rum.
    Wie gesagt, sieht es nicht grade danach aus als wenn die Exe ihr Feuer auf sie konzentriert. Ganz zu schweigen davon, dass man mögliche Jägerabwehrgeschütze nicht auf GKS ausrichten würde und deshalb auch nicht von ihnen abgelenkt werden.

Redest du von dem beiden Jägern mit den Jedi drin?
    Erstens die und zweitens fliegen in Hintergrundszenen ein paar Mal ARCs am Schiff vorbei.

In Epi 3 sehen wir, das Raketen nicht viel schneller sind als ein Jäger
    Wenn Raketen nicht schneller als Jäger wären, dann würden sie sich wohl kaum vom schießenden Jäger absetzen können.
    Außerdem muss die Rakete viel stärker lenken um einen Jäger zu treffen und ist deshalb langsamer als wenn man auf ein GKS zu fliegt.
    And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
      Weshalb kommst du darauf?
      Ich will damit sagen das ein GKS eine bessere Jägerabwehr als der erste DS hat. Auserdem sagte nicht irgendwer was von "halten sie den rest des Geschwaders noch außer reichweiten", oder so?

Das einzige dass in E4 gesagt wird, ist dass die TLs die Jäger nicht erwischen können.
      Davon dass dem TS irgendwelche Flakgeschütze fehlen, welche man sonst auf SZs findet wird nix gesagt.
      Es wird aber in mehrer Quellen gesagt, das auf dem DS2 zusätzliche Laser zur Jägerabwehr installiert wurden, also ist die Jägerabwehr des DS1 unzureichend. (Was man ja sehr eindurcksvoll gesehen hat )

Wie gesagt, sieht es nicht grade danach aus als wenn die Exe ihr Feuer auf sie konzentriert. Ganz zu schweigen davon, dass man mögliche Jägerabwehrgeschütze nicht auf GKS ausrichten würde und deshalb auch nicht von ihnen abgelenkt werden.
      Du willst mir allen ernstes sagen das die Executor nicht auf feindliche Kreuzer feuert, obwohl die Schiffe sie schon fast rammen?
      Und von den ~500 Jägern der Rebellen (Quelle:Wookipedia) greifen auch nur 4 an?

Erstens die und zweitens fliegen in Hintergrundszenen ein paar Mal ARCs am Schiff vorbei.
      Von Jedi gesteuerte Jäger sind nicht grade ein gutes beispiel für die Treffsicherheit von Waffensystemen.

Wenn Raketen nicht schneller als Jäger wären, dann würden sie sich wohl kaum vom schießenden Jäger absetzen können.
      Ich sagte: "...nicht VIEL schneller..." , also nur etwas schneller. Das hat man bei der verfolgung von Ani gut gesehen.

Außerdem muss die Rakete viel stärker lenken um einen Jäger zu treffen und ist deshalb langsamer als wenn man auf ein GKS zu fliegt.
      Die Torpedos, die Luke auf die Lüftungsöffnung agefeuert hat haben sich auch nur recht langsam von X-Wing entfernt.
      "You have failed me for the last time, Admiral."

Kommentar

Zitat von Dragon667
        Ich will damit sagen das ein GKS eine bessere Jägerabwehr als der erste DS hat.
        Ja, aber woran machst du das fest?

Auserdem sagte nicht irgendwer was von "halten sie den rest des Geschwaders noch außer reichweiten", oder so?
        Ich hab ja nicht gesagt, dass die Jägerabwehr der Imperialen nie treffen.

Es wird aber in mehrer Quellen gesagt, das auf dem DS2 zusätzliche Laser zur Jägerabwehr installiert wurden, also ist die Jägerabwehr des DS1 unzureichend.
        Und selbst der DS2 trifft mit seinen Geschützen nicht einen einzigen Jäger aus Landos Jagdgeschwader.

Du willst mir allen ernstes sagen das die Executor nicht auf feindliche Kreuzer feuert, obwohl die Schiffe sie schon fast rammen?
        Ich seh eben kein TL-Feuer auf die MCs, aber schieben wir das mal auf die mangelnden SFX. Trotzdem macht es keinen Sinn die Kreuzer mit Jägerabwehrwaffen zu beschießen und die eigentlich gedachten Ziele zu ignorieren, oder?

Und von den ~500 Jägern der Rebellen (Quelle:Wookipedia) greifen auch nur 4 an?
        Geh ich nicht von aus. Wieso?

Von Jedi gesteuerte Jäger sind nicht grade ein gutes beispiel für die Treffsicherheit von Waffensystemen.
        Und was ist mit den ARCs?

Ich sagte: "...nicht VIEL schneller..." , also nur etwas schneller. Das hat man bei der verfolgung von Ani gut gesehen.
        Wie gesagt: Wenn man einen Jäger treffen will sollte man schon etwas langsamer unterwegs sein.
        Imho waren die Burschen auf jeden Fall ziemlich schnell als sie von dem Vulture gestartet wurden.

Die Torpedos, die Luke auf die Lüftungsöffnung agefeuert hat haben sich auch nur recht langsam von X-Wing entfernt.
        Wenn man kurz vor einer 90° Wende steht sollte man auch nicht zu sehr beschleunigen.
        And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Ja, aber woran machst du das fest?
          Daran das ein GKS PDL's hat, in gegensatz zum DS. Und das nur die TL in den 8 Türmen des GKS die größe der TL des DS haben, die ganzen kleineren TL's sollten Jäger besser treffen können, als die TL's des DS.

Ich hab ja nicht gesagt, dass die Jägerabwehr der Imperialen nie treffen.
          Wenigstens sind wir uns darin einig.

Und selbst der DS2 trifft mit seinen Geschützen nicht einen einzigen Jäger aus Landos Jagdgeschwader.
          Wobei ich nicht davon ausgehe das der DS2 wirklich vollständig bewaffnet ist, OK ich weiß der Imperator sagt, "...voll einsatzbereite und bewaffnete Kampfstation...". Aber da teile des DS2 noch nichtmal existent sind, kann ich das nicht so recht glauben.

Ich seh eben kein TL-Feuer auf die MCs, aber schieben wir das mal auf die mangelnden SFX. Trotzdem macht es keinen Sinn die Kreuzer mit Jägerabwehrwaffen zu beschießen und die eigentlich gedachten Ziele zu ignorieren, oder?
          Da gebe ich die recht.

Geh ich nicht von aus. Wieso?
          Weil es gut sein kann, das die Geschütze der Executor grade andere Jäger beharken, während die A-Wings ihre Raketen abschießen. Außerdem sieht man hier gut das ein GKS recht gut mit Jägern zurecht kommt, von 4 Jägern die gezeigt werden, werden 2 abgeschossen.

Und was ist mit den ARCs?
          Da muß ich mir erstmal wieder die Szene anschauen.

Wie gesagt: Wenn man einen Jäger treffen will sollte man schon etwas langsamer unterwegs sein.
          Imho waren die Burschen auf jeden Fall ziemlich schnell als sie von dem Vulture gestartet wurden.
          Je nach dem wie schnell der Vulture zu dem zeitpunkt grade ist.

Wenn man kurz vor einer 90° Wende steht sollte man auch nicht zu sehr beschleunigen.
          Die Torpedos bei der Schlacht von Yarvin werden als hochgeschindigkeits Versionen bezeichnet. (Quelle: Wookipedia)

In epi1 sieht man recht gut, wie schnell, oder soll ich eher sagen langsam, Torpedos sind. Die Torpedos die Ani auf den Reaktor abfeuert fliegen wirklich eher gemächlich zu diesem hin. Im normalen Gefecht, kommt halt noch die eigengeschwindigkeit des Jägers dazu, was den Torpedo aber immer noch nicht so wahnsinnig schnell macht.

Kommentar

Daran das ein GKS PDL's hat, in gegensatz zum DS.
            Und nochmal die Frage: Woher hast du das? Woher willst du wissen dass ein ISZ bessere Jägerabwehrwaffen hat als die beiden DS?

Aber da teile des DS2 noch nichtmal existent sind, kann ich das nicht so recht glauben.
            Der Großteil des überflogenen Bereichs ist fast komplett und auf die Jäger wird von allen Seiten geschossen. Ohne einen Treffer.

Weil es gut sein kann, das die Geschütze der Executor grade andere Jäger beharken
            Diese beiden A-Wings sind in dem Moment die einzigen Jäger welche die Brücke angreifen. Um die sollte man sich eigentlich besonders gut kümmern.

Da muß ich mir erstmal wieder die Szene anschauen.
            Aber dran denken: Ich rede nicht von der Anflugszene sondern von späteren Szenen als man durch die Fenster nach draußen sehen kann.

Je nach dem wie schnell der Vulture zu dem zeitpunkt grade ist.
            Er wird zum Raketenabschuss wohl kaum extra bremsen. Aber mal ehrlich: Wäre es logisch Rakteten zur Jägerabwehr mitzuschleppen, die kaum schneller als das Ziel sein können?

(Quelle: Wookipedia)
            Link? Ich find nix unter den Torpedoeinträgen. Außerdem hab ich ja schon gesagt, dass die Burschen kurz vor einer 90° Wende stehen.

Im normalen Gefecht, kommt halt noch die eigengeschwindigkeit des Jägers dazu, was den Torpedo aber immer noch nicht so wahnsinnig schnell macht.
            1. Bei so kurzer Distanz aus dem Stand ist es schwierig eine große Geschwindigkeit zu erreichen.
            2. Selbst die Jäger werden bei ihrem graden Anflug auf das HF-Schiff nicht erwischt. Ihre Torps noch weniger.

Kommentar

Link? Ich find nix unter den Torpedoeinträgen. Außerdem hab ich ja schon gesagt, dass die Burschen kurz vor einer 90° Wende stehen.
              Proton torpedoes were a type of explosive ordnance used throughout the galaxy. Upon impact with a target, the proton warhead would release clouds of high-velocity proton particles in a focused explosion.[2][3] Proton torpedoes were capable of incredible maneuverability, such as making a 90-degree turn within a turning circle of one meter.[4] They could penetrate ray shields but were stopped by particle shields.[3] High-yield proton torpedoes, likes those carried on Acclamator-class assault ships

Zitat von der selben seite: "A number of torpedo designs were shielded to protect them from being shot down either by skilled pilots or the target's defensive flak guns."

Auch sehr interessant, man wüde das sicher nicht machen, wenn es sich nicht lohnen würde.

Kommentar

Naja, eigentlich nur ein Pluspunkt für meine Seite. Den Torp den Luke einsetzt ist laut der Wookie das Standartdesign der Allianz. Also verschießen die Rebellen sogar in der Regel Hi-Speed Geschosse.

Auch sehr interessant, man wüde das sicher nicht machen, wenn es sich nicht lohnen würde.
                Was wohl eher für GKS Torpedos oder zumindest schwere Versionen für Frachter
                (die Suprosa hatte solche ähnlichen Babys) gilt.
                Mir ist aber noch nie eine beschildete Version für kleine Jäger aufgefallen.

Kommentar

Was wohl eher für GKS Torpedos oder zumindest schwere Versionen für Frachter
                  (die Suprosa hatte solche ähnlichen Babys) gilt.
                  Mir ist aber noch nie eine beschildete Version für kleine Jäger aufgefallen.
                  Du meinst doch sicher die Homing Mine aus XWA, die Dash "nicht" getroffen hat, oder?

Kommentar

Ja. Die und dann noch solche Brummer wie man sie angeblich in den Acclamatoren vorfindet.

Kommentar

Um noch mal abschließend meine Meinung zu diesem Thema kundzutun:

Star Wars ist einfach nur ein Weltraummärchen mit Fokus auf klischeehafte Heldengeschichten - und für letzteres ist es einfach notwendig dass ein paar Superpiloten ganze ISDs sprengen können und ihnen dabei natürlich nie etwas passiert. Draco hat es mit seiner "Rule of Cool" auf den Punkt gebracht, eine auch nur annähernd realistische Darstellung militärischer Auseinandersetzungen versucht Star Wars nicht einmal. Insofern ist diese ganze Diskussion auch müßig, da sich ganz sicher niemand der an der Erstellung dieser Filme beteiligt war Gedanken in dieser Tiefe wie wir gemacht hat. In dieser Hinsicht ist Star Wars schlicht voll von Widersprüchen und soll einfach mit effektvollen Actionszenen und viel Heldenepos unterhalten.

Kommentar

Man Aguire mach uns doch nicht die schöne Diskusion kaputt.
                        Klimaerwärmung einmal positiv
                        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                          Man Aguire mach uns doch nicht die schöne Diskusion kaputt.
                          Es ist doch aber so. Es wäre Aufgabe der Verantwortlichen bei den Filmen und Büchern gewesen stringente Vorgaben zu diesem Thema zu erstellen, immerhin werden diese dafür bezahlt. Stattdessen zermartern wir uns in unserer Freizeit unserer Köpfe und streiten um Details die keiner von denen je genau bedacht hat. Selbst wenn man alle verfügbaren Quellen wie Filme und Bücher mit irgendwelchen abstrusen Theorien noch irgendwie logisch zusammenbekommt schreibt ganz sicher irgendwann ein Trottel wieder solchen unrealistischen Mist in sein Buch dass wieder alles über den Haufen geworfen wird. Ich habe mir gerade noch einmal die Schlacht über Coruscant in Episode 3 angesehen und mir an den Kopf gegriffen wie ich jemals so dumm sein konnte nur zu versuchen so ein Machwerk mit realen militärischen Hintergründen zu analysieren. Allein schon diese Minidroiden welche auf den Jägern landen um anschließend mit Minischweißbrennern bißchen was zu zerstören ist für mich einfach nur Kinderschwachsinn. Was ihr hier versucht ist vergebene Mühe.

Kommentar

Zitat von Aguire Beitrag anzeigen
                            Es ist doch aber so. Es wäre Aufgabe der Verantwortlichen bei den Filmen und Büchern gewesen stringente Vorgaben zu diesem Thema zu erstellen, immerhin werden diese dafür bezahlt. Stattdessen zermartern wir uns in unserer Freizeit unserer Köpfe und streiten um Details die keiner von denen je genau bedacht hat. Selbst wenn man alle verfügbaren Quellen wie Filme und Bücher mit irgendwelchen abstrusen Theorien noch irgendwie logisch zusammenbekommt schreibt ganz sicher irgendwann ein Trottel wieder solchen unrealistischen Mist in sein Buch dass wieder alles über den Haufen geworfen wird. Ich habe mir gerade noch einmal die Schlacht über Coruscant in Episode 3 angesehen und mir an den Kopf gegriffen wie ich jemals so dumm sein konnte nur zu versuchen so ein Machwerk mit realen militärischen Hintergründen zu analysieren. Allein schon diese Minidroiden welche auf den Jägern landen um anschließend mit Minischweißbrennern bißchen was zu zerstören ist für mich einfach nur Kinderschwachsinn. Was ihr hier versucht ist vergebene Mühe.
                            Ja aber das könnte man zu jedem SciFi Universum sagen. Egal ob Stargate Star Trek oder Andromeda.
                            Klimaerwärmung einmal positiv
                            Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Für jede Frage kann man natürlich eine filmtechnische Antwort finden ... Heldenbonus oder einfach "das steht so im Drehbuch". Aber darum geht es hier doch nicht, schließlich gibt es dieses Forum doch, um über die Inhalte der Filme zu diskutieren. Außerdem ist Star Wars eine Mischung aus Science Fiction und Fantasy/Märchen ... und wie das Genre es bereits ausdrückt, sollen die Filme die Fantasie der Zuschauer beflügeln. Von daher: Was spricht dagegen, etwas tiefer ins Star Wars Universum zu schauen und Antworten auf Fragen zu finden, die in das Star Wars Universum hineinpassen?

Meiner Ansicht nach reicht ein gut trainiertes Geschwader von 10 bis 20 Jagdschiffen oder Bombern aus, um einem Sternzerstörer ernste Schäden zuzufügen. Das Problem sind halt nur die Schilde, aber möglicherweise ist es auch bei Sternzerstörern möglich, ähnlich wie beim ersten Todesstern, die Schilde einfach zu durchfliegen bzw. es gibt Schwachstellen, z. B. an den Triebwerken. Ansonsten donnert man halt mit ein paar Y-Wings oder B-Wings ne ordentliche Ladung Torpedos auf die Schild bis diese zusammenbrechen. Ich nehme an, Torpedos sind dafür konstruiert, Schilde und Panzerung von großen Schiffen und Stationen zu zerstören, daher wird das wohl irgendwie gehen.
                              "Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen" - Soran, Star Trek VII

Kommentar

@Oberst-Snake

So pauschal kann man das nicht sagen, schonmal von Space: Above and Beyond gehört? Vielleicht hätte sich George Lucas mal ein bißchen mehr daran orientieren sollen anstatt an den Teletubbies.

Ein paar Eindrücke:

YouTube - Space Above and Beyond: The Angriest Angel
                                YouTube - SaaB: Battle of the Belt
                                YouTube - Space: Above and Beyond

@Thurgan

Das Imperium muss ja komplett aus grenzdebilen Vollpfosten bestehen. Auf einem ISD sind fast 40.000 Menschen beschäftigt die alle rekrutiert, ausgebildet, versorgt und bezahlt werden müssen. Dazu kommen die Produktions- und Unterhaltungskosten für ein Schiff von 1600 Meter Länge. Falls diese gewaltige militärische Konzentration allerdings mal auf "10 bis 20 Jagdschiffe oder Bomber" trifft die vermutlich jeder Hinterhofschmuggler in seinem Leben zusammenbekommen kann - ja dann heißts aus die Maus und hinweg war der ISD, das Rückgrat der imperialen Flotte. Wie kommt man eigentlich darauf dass das Imperium in irgendeiner Form jemals etwas anderes war als Produzenten von Übungszielen der Rebellen? DAS muss die wahre Verschwörung hinter Star Wars sein - Palpatine ist ein Witz, Mon Mothma ist die wahre Drahtzieherin.

Kommentar

Lädt...
                                X