Kräfteverhältnis ISD - Sternjäger - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräfteverhältnis ISD - Sternjäger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Energiegenarator
    aaaaalso dann klink ich mich wohl auch mal wieder ein

der hauptenergie/schildgenerator ist aus einem Praetor-class Star Battlecruiser der ausschliesslich den schild speissen muss
    die ionenkanone hat nen eigenen generator

so long....
    STARWARS-Kenner
    Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
    "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

Kommentar

Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
      die ionenkanone hat nen eigenen generator

so long....
      Jupps, hab mal eine technische Zeichnung zu der Kanone gefunden, weiss nicht genau aus welchem Buch sie ist *zu Geforce schiel* aber unten ists noch gut zu lesen, das dort der eigene Generator sitzt der aber auch mit den Generatoren der jeweiligen Basis gekoppelt werden kann.

Übrigens ist mir auch die Schlacht auf Naboo eingefallen, wo die gungans ihre Schildgeneratoren + Emitter auf diese Lastentiere (1 Tier Generator + 1 Tier den Emitter) gepackt hatten und man sah schon, was diese kleinen Teile damals schon abwehren konnten. Ich glaub das waren 3 oder 4 Paare, welche die gesamte Gungan Armee vor den Panzern schützten. Also es muss nicht immer ein Monsterkraftwerk mit Megaschildgenerator sein ^.^
      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Wobei die Sternenzerstörer zusammen bei Hoth garantiert mehr Zerstörungskraft besitzen, als die Droiden-Bodentruppen auf Naboo bei der Schlacht gegen die Gungans, und dementsprechend der Schild bei Hoth um einen gewaltigen Zacken effizienter sein muss. Sehr sehr sehr sehr viel effizienter, und damit sicherlich auch grösser.

Kommentar

Es ging mir auch nicht darum, die Gungan-Schilde auf eine Stufe mit dem Hoth Schild zu setzen sondern zu zeigen, das auch kleine durchaus tragbare und wenig energieverzehrende Systeme Schilde aufbauen können, welche kleine Armeen decken und das Feuer von einer ganzen Panzertruppe abwehren können. Der Droidenkommander hat das Panzerfeuer sicher nicht einstellen lassen, weil er der Meinung war, das die Schilde jeden Moment den Geist aufgeben würden ich hab die panzer nicht gezählt abers waren doch einige gewesen, dagegen waren bei den Gungans nur 3 oder 4 Schildblasen, die sich zusammen schlossen.

Mich stört der scheinbare Grundtenor einiger, welche meinen, ein starker und in den Abmessungen großer Schilde brauche gleich DEN Übergenerator und Megakraftwerke, um noch passable Schutz-Leisungen zu haben. Von dem Naboo-Kampf zu Hoth gabs sicher auch keine Rückentwicklung in der Effizienz du verstehst, worauf ich hinaus will?
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Kommentar

du verstehst, worauf ich hinaus will?
            Leider nicht, nein. Die Unterschiede zwischen der Feuerkraft, der Umweltbedingung (Hoth als extrem lebensfeindliche Welt verglichen mit Naboo) und des Standortes (Fester Platz vs. Mobilität) dünken mich doch zu sehr als wichtige Faktoren, mit der sich die Schilder der Gungans und des Hoth-Schildgenerators vergleichen lassen.

Wenn man einen wirklich starken Schutzschild braucht, der in der Lage ist, mehrere Sternenzerstörer abwehren zu können, dann wird man sicherlich eine gewisse Mindestgrösse haben müssen.

Kommentar

Was mich stört, ist die einstellung mancher Leute, das ein weitläufiger und starker Schild unbedingt Megakraftwerke mit überdimensionierten Schildgeneratoren brauche, das sie scheinbar gar nicht in betracht ziehen, das ein kleineres und womöglich noch mobiles Gerät die gleiche überwätigende Leistung bringen könne.

Hoth war zwar extrem kalt und windig aber sonst nicht mit irgendwelchen systemstörenden Strahlungen belastet. Da dürfte der Weltraum schlimmer sein, jedoch wenns heisst, der Hoth-Generator solle von einem Praetor-class Star Battlecruiser kommen, dann sollte der Generator auch in den extremsten Bedingungen arbeiten. Weltraum-Strahlung dürfte störender sein als Kälte *denk*

Mir gehts eher darum, das mobile Geräte von einigen gleich als unverhältnismäßg schwach dargestellt werden. Die Gungan-Generatoren waren recht klein, gleich Energieversorgung und Schildgenerator in einem, sie waren leicht genug für ein Lastentier und konnten Panzer abwehren und mit einem ordentlichen Durchmesser. Soweit so gut.
              Der Hoth Schildgenerator war stationär montiert, hatte sein eigenes Kraftwerk (bisher unbekannter Größe) und stark genug, um Sternenzerstörer abzuwehren.
              Das es jetzt aber möglich sein sollte, auf Schiffen/Raumstationen ähnlich starke Schilde zu bauen halten einige für unmöglich, weil...
              - es jetzt eine mobile Variante wäre?
              - die Schiffe nicht so viel Energie übrig haben, wie das Hoth-Kraftwerk? (o.O)
              - der Platz gar nicht reichen soll um alles unterzubringen? (bei kleineren Schiffen würd ichs einsehen, bei ISZ und Mon Cal stirnrunzelnd und beim SSZ nicht mehr)
              - ....?

Eine mobile Variante ist zweifellos immer schwerer zu bauen bzw schwächer als eine stationäre aber wenn ein Kreuzer oder eine Raumstation genug Platz und Energie bietet, um eine stationäre Variante aufzunehmen, wo ist dann das Problem?
              Jäger könnten in so einem Fall zusammen mit kleineren Schiffen einpacken und die großen müssten sich noch mehr anstrengen, aber das wäre kein Nachteil sondern was gutes.

Kommentar

Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                - der Platz gar nicht reichen soll um alles unterzubringen? (bei kleineren Schiffen würd ichs einsehen, bei ISZ und Mon Cal stirnrunzelnd und beim SSZ nicht mehr)
                - ....?
                Wobei laut Wookipedia, also wieder schön wenn das jemand bestätigen könnte, die Basis auf Yarvin 4 einen ISD Reaktor als Energiequelle hatte und dieser das feuer eines angreifenden ISD abwehren konnte.

Der Praetor-class Star Battlecruiser soll noch um eineíges größer sein als ein ISD und wird daher auch mehr leistung haben.

Scheinbar ist es so, das wenn ein Reaktor eines Raumschiffs, nur einen Schild und nicht das ganze Raumschiff mit Energie versorgt, die Schild leistung erheblich erhöht wird.
                "You have failed me for the last time, Admiral."

Kommentar

Zitat von Suthriel Beitrag anzeigen
                  Das es jetzt aber möglich sein sollte, auf Schiffen/Raumstationen ähnlich starke Schilde zu bauen halten einige für unmöglich, weil...
                  - es jetzt eine mobile Variante wäre?
                  - die Schiffe nicht so viel Energie übrig haben, wie das Hoth-Kraftwerk? (o.O)
                  - ....?
                  Es MUSS unmöglich sein, einfach weil der Rest deines Beitrags

Eine mobile Variante ist zweifellos immer schwerer zu bauen bzw schwächer als eine stationäre aber wenn ein Kreuzer oder eine Raumstation genug Platz und Energie bietet, um eine stationäre Variante aufzunehmen, wo ist dann das Problem?
                  Jäger könnten in so einem Fall zusammen mit kleineren Schiffen einpacken und die großen müssten sich noch mehr anstrengen, aber das wäre kein Nachteil sondern was gutes.
                  dem schon widerspricht. Die Executor war alles andere als unverwundbar, ebenso wie die Lusankya und diverse andere SSDs. Der Schild der Hoth-Basis hätte dem Beschuss einer ganzen Flotte auf unbestimmte Zeit standgehalten, was die Exe bei Endor nicht geschafft hat. Also WAR ihr Schild deutlich schwächer. Und da ist die naheliegendste Erklärung nun mal entweder

a.) Ihre restlichen Systeme verschlangen so viel Energie, dass der Schild nur mit einem Bruchteil der Leistung des Hoth-Schilds laufen konnte

oder b.) solche Schildgeneratoren (der Reaktor kam ja von einem Schiff, das älter war als ein SSD) können nicht an Bord von Raumschiffen installiert werden können.

EDIT:

@GeForce:

Nope, der GENERATOR und der REAKTOR sind zwei verschiedene Dinge, wie's aussieht. Wie man in dem Cutaway den Suthriel so nett gepostet hat (btw., der ist laut Wookieepedia aus "Star Wars, Complete Locations", S. 143) sieht, ist der Generator nochmal mit dem Praetor-Reaktor verbunden und bezieht zusätzliche Energie daraus. Entweder der Generator dient hier nur als Energiezwischenspeicher oder die Kanone entwickelt ihre enorme Feuerkraft nur durch den angeschlossenen Zweitreaktor.

EDIT2:

Weiter dazu:

During the Galactic Civil War, reactors from a decommissioned Praetor were acquired by the Alliance to Restore the Republic and used as the main power sources for Echo Base, deep underground on the frozen planet Hoth. These reactors also powered the defenses protecting the base, such as the DSS-02 shield generator, and could also feed power to the v-150 ion cannon, powering the generator system directly attached to the cannon.
                  Auch diese Zitat stammt aus Wookieepedia (Stichwort Praetor-class Star-Battlecruiser) und bezieht sich auf "Star Wars, Complete Locations" als Quelle.
                  Zuletzt geändert von Drakespawn; 26.02.2008, 16:35.

Kommentar

Ich weiss garnicht was ihr hier diskutiert, immerhin habe ich weiter oben doch erklärt das Planetare Schilde die Energie nicht absorbieren sondern ableiten. Demnach kann man ein Planetares Schildsystem nicht auf einem Schiff unterbringen da es dort keine möglichkeit gibt die Energie Abzuleiten. Also stellt sich nicht die frage wer hat mehr Energie sondern wer ist effizienter und das ist nunmal der Planetenschild da er mit der gleichen menge an Energie viel mehr aushalten kann als ein schiffsgebundenes System.

Btw: die Schilde der Executor entsprechen dem Energieäquivalent eines mittleren Sterns. Das ist zwar eine sehr ungenaue angabe aber klar dürfte sein das es nicht gerade wenig sein kann.
                    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                      Btw: die Schilde der Executor entsprechen dem Energieäquivalent eines mittleren Sterns. Das ist zwar eine sehr ungenaue angabe aber klar dürfte sein das es nicht gerade wenig sein kann.
                      Lass mich raten, wieder mal eine Saxton-Angabe, erkennbar an folgenden Merkmalen:

- Völlig aus der Luft gegriffen
                      - In keiner Weise nachvollziehbar
                      - und so wahnsinnig übertrieben, dass man meinen könnte, Technik in SW wäre nur dazu da, alle anderen SciFi-Universen auszuhebeln (so nach dem Motto: "SW-Schiffe würden die aus ST auf jeden Fall fertig machen, denn wir haben die Energieleistung von Sternen! ").

In ein paar anderen Universen mag's diese Energiemengen ja auch geben (vielleicht PR oder Andromeda, da mag das rein passen), aber wenn man an diese Angabe den Maßstab des sonstigen SW-Canon anlegt, bleibt imho (mal wieder) nur zu sagen: Oh Mann, da hat die Absurdität wieder das 30.000.000-Jäger-Niveau erreicht.
                      (btw: Wie viele tausend Sterne Energieleistung haben denn die Schilde eines DS? )
                      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                      Das hoffe ich sehr!
                      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

Kommentar

Ich weiss garnicht was ihr hier diskutiert, immerhin habe ich weiter oben doch erklärt das Planetare Schilde die Energie nicht absorbieren sondern ableiten.
                        Wie schon gesagt ging es ursprünglich nur darum, dass die Echo-Basis eben nicht so mickrig ist wie du behauptest und egal ob ableiten oder absorbieren, der Schuss muss erstmal abgefangen werden. Naja, die Echo-Basis Sache ist wohl sowieso Off-Topic. Vielleicht sollte man darüber besser einen seperaten Thread aufmachen.

Btw: die Schilde der Executor entsprechen dem Energieäquivalent eines mittleren Sterns.
                        Was zu bezweifeln wäre. Wenn die Executer tatsächlich soviel Energie besitzen würde, wäre jede Art von Todesstern oder anderer Massenvernichtungswaffe völlig unnötig. Mit der Kraft eines mittleren Sterns lässt sich problemlos ein kompletter Planet einäschern, da würde der Hoth-Basisschild dann auch nichts mehr nützen.
                        And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Was zu bezweifeln wäre. Wenn die Executer tatsächlich soviel Energie besitzen würde, wäre jede Art von Todesstern oder anderer Massenvernichtungswaffe völlig unnötig. Mit der Kraft eines mittleren Sterns lässt sich problemlos ein kompletter Planet einäschern, da würde der Hoth-Basisschild dann auch nichts mehr nützen.
                          diese aussage zeigt mir ganz deutlich das du echt keine ahnung von physik/energien hast

nur ein kleines beispiel das zum denken anregen sollte warum die hothbasis stärker ist als die deathsquad

die executor ist ungefähr so stark wie 80 normale isz

also kommen wir bei der deathsquad auf ca die feuerkraft von ~86 isz

86 : 3 = 28 weil die energieverteilung normal bei raumschiffen 30/30/30 beträgt

so leider wissen wir nichts über den preator battlecruiser ausser das er ein battlecruiser ist also sagen wir er ist nur halb so stark wie die executor

dann hat er die energei von ~40 isz und das NUR für die schilde

also kann die deathsquad so lange draufballern bis ihr sprit leer ist und der schild wird nichtmal angekratzt!!! natürlich ne nachdem wieviel sprit die rebellen auf hoth für den reaktor gebunkert haben

aber was red ich ace weiss eh alles besser seine 48 jedibestückte xwings können alles besiegen

Wie viele tausend Sterne Energieleistung haben denn die Schilde eines DS?
                          genauso wie bei master er hat 0,0 ahnung vom todesstern

salute
                          STARWARS-Kenner
                          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

Kommentar

86 : 3 = 28 weil die energieverteilung normal bei raumschiffen 30/30/30 beträgt
                            Wenn du damit die Aufteilung Waffen/Schilde/Antrieb meinst, müßtest du dann diese Aufteilung nicht auch beim praetor Battlecruiser machen?

so leider wissen wir nichts über den preator battlecruiser ausser das er ein battlecruiser ist also sagen wir er ist nur halb so stark wie die executor

dann hat er die energei von ~40 isz und das NUR für die schilde
                            40 : 3 = 13,3

Oder meinst du, die benutzen die gesammte Energie für die Schilde?

Ok, habs weiter oben gelesen. Sry für die Frage.

Kommentar

Pffff, Geforce wirft anderen Leuten vor, dass diese keine Ahnung von Physik haben, aber gleichzeitig schluckt er jede Kröte, die von sich behauptet, dass der Executor da mehr Energie als unsere eigene Sonne besitzt.

Lächerlicher wirds wirklich nimmer.

Kommentar

also kann die deathsquad so lange draufballern bis ihr sprit leer ist und der schild wird nichtmal angekratzt!!! natürlich ne nachdem wieviel sprit die rebellen auf hoth für den reaktor gebunkert haben
                                Gähn. Überleg einmal kurz, was die Supernova eines kleinen Sterns ausrichten würde,
                                wenn man diese außerhalb des Hoth-Schildes auf den Erd- /Eisboden des Planeten feuern würde.
                                And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Lädt...
                                X