Kräfteverhältnis ISD - Sternjäger - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräfteverhältnis ISD - Sternjäger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hm Tarkin kann die doktrin immer noch entwikelt haben nur die idee zum TS kam halt nicht von ihm obwohl er einer der vertrauten Palpis war er könnte immernoch derjenige sein der Palpi die idee der Superwaffe in den Kopf gesetzt hat.

Stimmt, ich erinnere mich. Habe SotE nie gelesen, aber deswegen hasste Xizor Vader doch, oder war das davon unabhängig?
    Ja dafür hasste er Vader aber das war nicht der einzige grund er wollte auch Vaders platz an der macht neben Palpi.
    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Quelle ist Saxtons Seite auch wenn es einigen nicht gefällt ich hab im I-Net nix dagegen gefunden.
      Auch wenn das jetzt schon ein bisschen älter ist: Saxtons Seite (ich nehme an, du meinst die Technical Commentaries) haben einen genauso hohen Canonwert wie jede Fanfiction. Nämlich gar keinen.

man willst oder kannst du es nicht verstehen BDZ war und ist bestandteil des Canon
      Ja, aber wie genau sich ein BDZ äußert und wieviele Schiffe man dafür braucht ist strittig.

Achja Krytos war von anfang an dafür gedacht alle nichtmenschen zu befallen da war nix mit anpassung!
      Und was hat das jetzt damit zu tun, dass die Imps vorher keine B-Waffen hatten? Krytos wurde als Spezialvirus entwickelt, das sagt nix darüber aus, ob es schon vorher solche Waffen gab.
      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Da die Rebellen einen SSD mit nur 3 A-Wings zerstörten, wird woll ein SD auch relativ schnell weg sein.
        "Lieber jeden Tag besoffen, als gar kein geregeltes Leben"

Kommentar

Ich glaube das ist eine schwierige, Frage, da ein ISD kein Ziel für ein Jägerangriff sein sollte. Hat auch selber mehr als genug Jäger zur Verteidigung. Allein deswegen wird eine Staffel niemals reichen.
          Aber es gibt ja Jäger und Jäger.

Mein Einsatzplan würde lauten:

Voraussetzungen:
          Capital Kreuzer wie der ISD verlassen sich bei der Abwehr von kleinen wendigen Jägern hauptsächlich auf eigene Jäger.
          Die Kanonen der Kreuzer sind groß und meist nicht wendig genug, um einzeln kleine, manövrierfähige Jäger zu erwischen. Aber wenn man mehrere Turbolaser auf eine kleine Raumeinheit konzentriert, werden auch Sie ihre Wirkung zeigen. Doch da der Luftraum um den ISD auch von TIEs voll sein wird, würde ich die Turbolaser des ISD als definitiv zweitrangige Bedrohung einstufen.
          Erste Bedrohung sind die 72 TIEs, die jeder ISD führt. Und vorsichtshalber sollte man rechnen, dass auch ALLE davon zum Einsatz kommen.
          Gehen Wir davon aus dass jede Seite den Kampf erwartet, also kein Überraschungseffekt.
          Die Jäger der Rebellen werden von durchshnittlichen Rebellenpiloten geflogen, die etwas besser sind als ihre durchschnittlichen imperialen Counterparts.

Ich würde 3 Staffeln (36 Jäger) A Wings, 3 Staffeln (36) X-Wings und eine Staffel (12) B-Wings in Feld schicken. Also insgesamt 84 Rebellenjäger.

Mein Angriffsplan wäre:

Die A-Wings fliegen als erste Welle (Speerspitze), bekämpfen und verstreuen die TIE-Fighter des ISD. Die A-Wings (Space 12) sind schneller als die TIEs und haben dank ihrer Sensorstöranlage einen Vorteil gegen die Feuerleitsysteme des ISD und der TIEs gleichermaßen. Die meisten werden fallen, doch jeder A-Wingpilot wird wohl 1-2 TIEs mitnehmen. Sie haben sogar eine nennenswerte Chance, am Schluß die Sieger zu sein.
          Kurze Zeit nach den A-Wings starten die X-Wings, die sozusagen als Pfulg eine Schneise für die B-Wings schießen sollen, je 3 X-Wings als Eskorte für einen Bomber. Sie bekommen den Auftrag sich auf dem Schlachtfeld zu verstreuen, um keine unnötige Konzentration für die Turbolaser zu ermöglichen.

Und jeder dieser B-Wing-Bomber hat als erstes Ziel die zwei kugelförmigen Schildgeneratoren des ISD.
          Es besteht meiner meinung nach eine gute Chance, dass mindestens 6 der 12 Bomber durchkommen, und mit ihren Protonentorpedos können sie die Schildgeneratoren relativ easy ausschalten. Danach greifen die B-Wings weiter die Triebwerke des ISD an, um manövrierunfähigkeit zu erreichen.
          Die noch überlebenden X-Wings sollen bei verzweifelter Lage den IDS angreifen (wenn der IDS fällt werden sich die TIEs hoffentlich ergeben) oder bei gutem Stand die TIEs angreifen, um die A-Wings zu entlasten.
          Dann greifen alle Jäger den ISD an, die A-Wings sollen dabei die Turbolaserbatterien angreifen, für die anderen Schwachstellen haben sie meist nicht genug Bums und so entlasten Sie die anderen Jäger.

Also meiner Meinung nach können von den Rebellenjägern vielleicht noch 5-10 die Schlacht überstehen, und ihre Siegeschancen liegen meiner Meinung nach bei etwa 70%.

Was meint ihr dazu?
          "I have a bad feeling about this!"

Kommentar

Das hier bei diesem Thread explizit der Jägerschirm der Sternenzerstörer ausgelassen wird, damit es zu einem reinem Vergleich zwischen Sternenjägern und Sternenzerstörer wird.

Alle Tie-Fighters, Interceptors und was auch immer ignorieren, denn darum geht es in diesem Thread, der dadurch entstand, weil ein notorischer User (Geforce) anfangs behauptete, dass selbst 28 Millionen Jäger einem Sternenzerstörer nichts antun könnten (und dann klammheimlich auf 100-1000 zurückgekrebst ist, aber immer noch an die Märchenzahlen von Saxton festhält).

Kommentar

@Galliard:

Das problem an deiner Taktik ist, das die Sensortürme (Schildgeneratoren) erst angegriffen werden können, wenn die Schilde in diesem Bereich unten sind. Und das wirst du mit 12 B-Wings nicht schaffen.
              "You have failed me for the last time, Admiral."

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                Das hier bei diesem Thread explizit der Jägerschirm der Sternenzerstörer ausgelassen wird, damit es zu einem reinem Vergleich zwischen Sternenjägern und Sternenzerstörer wird.
                Ohne die TIEs ist das Leben natürlich noch weitaus einfacher!

Ich würde sagen, dann reichen 2 Schwadronen A-Wings (die sofort die verwundbaren Turbolaserturrets des IDS angreifen), 2 Schwadronen X-wings und eine Schwadron B-Wings. Also insgesamt 60 Jäger.

Und die Erfolgschance steigen dabei mener Meinung nach auf über 90%, doch sicher mit über 40 Jägern als Verluste.

.
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Galliard schrieb nach 11 Minuten und 38 Sekunden:

Zitat von Dragon667 Beitrag anzeigen
                @Galliard:
                Das problem an deiner Taktik ist, das die Sensortürme (Schildgeneratoren) erst angegriffen werden können, wenn die Schilde in diesem Bereich unten sind. Und das wirst du mit 12 B-Wings nicht schaffen.
                B-Wings wurden von den Verpine speziell dazu gebaut, um es mit Capital Ships aufzunehmen. Sie verfügen über einen echt beeindruckenden Arsenal, zu dem auch 3 mittlere Ionenkanonen gehören, deren Feuer ja bekanntlich Schilder ignoriert.

Aber insofern gebe ich dir Recht, es wird interessant (knapp). Wollte aber nicht unrealistisch kalkullieren und gleich 24 dieser seltenen und teueren Waffenplattformen nehmen. Doh selbst wenn 10 der B-Wings zerstört werden, bevor die Schildgeneratoren fallen, sollten die (~24x8) Protonentorpedos der X-Wings ausreichen, um den ISD kampfunfähig zu machen. Vielleicht kriegen Sie ihn nicht zur Explosion, aber kampf- und manövrierunfähig ist auch eine Spitzenleistung.

Hinzu kommt (siehe oben), wenn die A-Wings systematisch die Kanonen des IDS angreifen, wird das die Überlebenschancen der langsamen B-Wings gewaltig steigern.
                Zuletzt geändert von Galliard; 06.07.2007, 17:08. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                "I have a bad feeling about this!"

Kommentar

12 Jagdbomber, die gleichzeitig ein einzelnes System des Zerstörers attackieren sind imho sehr wohl in der Lage den Schild kurzzeitig zu schwächen und teilweise das Feuer direkt auf das Ziel zu richten.
                  Alleine schon, was die Bordkanonen der Etas in E3 anrichten können spricht dabei Bände. Auch wenn ich gerne zugebe, dass der Schild ihres Zielschiffs nicht mehr Hundert Prozent Leistung besaß.

Sie verfügen über einen echt beeindruckenden Arsenal, zu dem auch 3 mittlere Ionenkanonen gehören, deren Feuer ja bekanntlich Schilder ignoriert.
                  Tun sie nicht. Schilde halten auch Ionengeschoss ab, wie man zB in X-Wing sehen kann und was auch in vielen Büchern steht.
                  And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Hinzu kommt (siehe oben), wenn die A-Wings systematisch die Kanonen des IDS angreifen, wird das die Überlebenschancen der langsamen B-Wings gewaltig steigern.
                    Aber die A-Wings können die Kanonen doch erst angreifen, wenn die B-Wings ihre Mission erfolgreich abgeschlossen haben. Da vorher die Schlde noch aktiv sind, auserdem glaube ich nicht, das die Schlidgeneratoren auf der Brücke für das ganze Schiff sind. Bein SSD sind die ja auch nur für die Brücke. Und um die gesammten Schilde eines ISD wegzuballern brauch man sicher mehr als 24 B-Wings.

Kommentar

Außerdem dürft ihr nicht die Punktverteidigungskanonen vergessen von denen es auf einem ISD MArke I schon einige über 100 gibt die ja speziell gegen Jäger sind
                      "A Hero need not to speak, the world will speak for him when he´s gone"
                      Believe... A new Halo is coming!

Kommentar

Flak wird nie vergessen, nur sollte man sich selber nie auf Flak verlassen. Wussten schon die Leute im 1. Weltkrieg, und wissen die Leute von heute auch.

Und die Leute in SW werden genausowenig sich nur auf ihre Flak stützen...

Nur ist halt dieser Thread so angelegt, dass der Jägerschutz auf Seiten des Sternenzerstörers ignoriert wird.

Kommentar

Bein SSD sind die ja auch nur für die Brücke.
                          Das die Generatoren auf dem Turm des SSD nur für diesen Brückenturm da sind ist klar.
                          Schließlich braucht man für ein 19km Schiff ein paar mehr Generatoren als für ein 1,6km Schiff.

Und um die gesammten Schilde eines ISD wegzuballern brauch man sicher mehr als 24 B-Wings.
                          Es würde schon reichen, wenn die B-Wings sich auf ein paar bestimmte Stellen konzentrieren, damit die Beschildung dort vorübergehend geschwächt ist und der Beschuss für kurze Zeit direkt auf das Ziel schlagen kann.

Außerdem dürft ihr nicht die Punktverteidigungskanonen vergessen von denen es auf einem ISD MArke I schon einige über 100 gibt die ja speziell gegen Jäger sind
                          Da hat Makaan ja schon das meiste zu gesagt.
                          Außerdem möchte ich noch eben anmerken,
                          dass Flakgeschütze in SW auf eine andere Art funktionieren wie die WW2 Flaks.
                          In SW gibt es nämlich keine explodierenden Flakgeschosse.

PS: Hätte heut nicht eigentlich Geforce wieder vorbeischauen wollen, um unsere Fragen zu beantworten?
                          Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 06.07.2007, 21:01.

Kommentar

Es würde schon reichen, wenn die B-Wings sich auf ein paar bestimmte Stellen konzentrieren, damit die Beschildung dort vorübergehend geschwächt ist und der Beschuss für kurze Zeit direkt auf das Ziel schlagen kann.
                            Bei euch hört sich das so leicht an. Mal eben die Schilde an einer stelle runterballen und das was dort drunter ist zerstöhren, dann weiter zur nächsten stelle ... Ich glaube nicht das es so leicht ist.

PS: Hätte heut nicht eigentlich Geforce wieder vorbeischauen wollen, um unsere Fragen zu beantworten?
                            Er sagte er wolle eine Woche in Urlaub, er wird dann wohl am Sonntag wieder da sein.

Kommentar

Mal eben die Schilde an einer stelle runterballen und das was dort drunter ist zerstöhren, dann weiter zur nächsten stelle ... Ich glaube nicht das es so leicht ist.
                              Hat 2 mal in der Saga recht gut geklappt.
                              Einmal an der IH und einmal an der Executor.

Kommentar

Zitat von Ace Azzameen Beitrag anzeigen
                                Hat 2 mal in der Saga recht gut geklappt.
                                Einmal an der IH und einmal an der Executor.
                                Aber du willst mir doch sicher nicht erzählen das die Schilde auf 100% waren, oder? Dann währen die Schilde nämlich sogut wie überflüssig, da man beide male nur 2 Jäger gesehen hat, die das follbracht haben.

Kommentar

Lädt...
                                X