Mc80 vs ISD - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mc80 vs ISD

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

eigentlich wollte ich ja nix mehr sagen weil lieber getäumt wird als canon fakten anzuerkennen naja aber wenn ihr das hier glaubt
    sondern, dass 48 X-Wings mit voller Bestückung einen ISZ schaffen.
    warum haben dann aktuelle schiffe immer weniger jäger als früher (venator 400,CIS schiffe ~1500)dann wären das ja superschiffe

warum haben dann venator und acclamator zb große schiffstorpedolauncher?
    die min 100 mal so groß sind als jäger waffen?

warum haben schiffe schwere turbolaser, wenn jäger das auch können?

warum einem mc80 wenn 48 jäger das auch können?

alles fragen die mit eurer meinung kollidieren

ich sage nicht das jäger keine chance haben
    ich sage nur mit einer normalen bewaffnung also ohne spezielle torpedos/bomben haben sie gegen ein geschildetes schiff keine chance
    wenn das schiff aber ungeschildet ist schon

geforce
    STARWARS-Kenner
    Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
    "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

Kommentar

eigentlich wollte ich ja nix mehr sagen weil lieber getäumt wird als canon fakten anzuerkennen
      Wie oft denn noch? Die einzigen "Canonfakten" die deine Meinung von unbezwingbaren Schlachtschiffen stützen sind deine Risszeichnungen.
      Alle anderen Werke (inklusive der Filme) widersprechen dir da.

warum haben dann aktuelle schiffe immer weniger jäger als früher (venator 400,CIS schiffe ~1500)dann wären das ja superschiffe
      Weil..
      1.Die Zahlen falsch sind.(siehe Eta, für den du immernoch keinen Beweis hast, dass ihn auch Klone flogen)
      2.Die Jäger besser bewaffnet und damit auch teuerer wurden.
      3.Die imperiale Flotte nicht auf ebenbürtige Gegner ausgelegt war, sondern zur Abschreckung und Aufreibung von Aufständischen und Rebellen ausgelegt war.(Also eher planetare Bombardierung als Raumschlachten)

warum haben dann venator und acclamator zb große schiffstorpedolauncher?
      die min 100 mal so groß sind als jäger waffen?
      1. Wenn die Venatoren diese haben, warum feuern sie dann nicht in der Schlacht um Coruscant damit?
      2. Zum Bombadieren von Planeten und zum Ausschalten feindliche Kriegsschiffe mit einem Schlag anstatt mit 288.
      3. Die "Piratenkanonen" im Venator sind auch kaum größer als ein Jägertorpedo, da frag ich mich doch, wie sie damit Löcher in die IH reißen.

warum haben schiffe schwere turbolaser, wenn jäger das auch können?
      Weil die Jäger nur einen begrenzten Vorrat an Torpedos haben und die schweren Turbolaser eine Kreuzers fast stundenlang aktiv sein können?

warum einem mc80 wenn 48 jäger das auch können?
      Hatten wir schon! Jäger können nicht alle Aufgaben eine Kriegsschiffes übernehmen.
      -planetare Bombardierung
      -Langzeiteinsätze
      -Blockieren von Handelsstraßen
      -Dient als mobile Basis für die Raumjäger
      etc.

alles fragen die mit eurer meinung kollidieren
      Nope, siehe oben.

ich sage nicht das jäger keine chance haben
      ich sage nur mit einer normalen bewaffnung also ohne spezielle torpedos/bomben haben sie gegen ein geschildetes schiff keine chance
      Dann erklär mir doch mal, wieso die IH ihre Schilde verliert.
      Den Screenshot von Naboo reiche ich dir bei Gelegenheit auch noch nach.

Außerdem frag ich mich grade wieso die Jäger das mit speziellen Torpedos tun können,
      wenn diese doch auch hundert mal kleiner als ein Acclamator-Torpedo sind?
      Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 04.06.2007, 16:41.
      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

oh nein jetzt geht das wieder los bis einer weint

bitte macht dafür nen eigenen Threat auf ok ich hatte mich schon gefreut das wir wieder beim Thema sind und bum Reset

@ACE und Geforce

ihr erkennt beide die Quellen des jeweils anderen nicht an. bei ACE wäre das das ICS und bei Geforce wäre das die X-Wing reihe tja aber leider sind beide canon
        also hab ich da einen vorschlag wir warten bis zur TV-Serie dann haben wir viel mehr onscreen material ok? sonst dreht sich das hier immer nur im Kreis.

wer ist dafür?
        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
          oh nein jetzt geht das wieder los bis einer weint

bitte macht dafür nen eigenen Threat auf ok ich hatte mich schon gefreut das wir wieder beim Thema sind und bum Reset

@ACE und Geforce

ihr erkennt beide die Quellen des jeweils anderen nicht an. bei ACE wäre das das ICS und bei Geforce wäre das die X-Wing reihe tja aber leider sind beide canon
          also hab ich da einen vorschlag wir warten bis zur TV-Serie dann haben wir viel mehr onscreen material ok? sonst dreht sich das hier immer nur im Kreis.

wer ist dafür?
          Wenn das hier so weiter geht zerfleischen sich die beiden noch. Aktzeptiert doch einfach das Ergebnis zu dem wir gekommen sind, dass Jäger, wenn der Schild kurz vor dem Zusammenbruch steht (So 1%) ihm den Rest geben können, sonst aber eher chancenlos sind.
          Hier kommen eh keine neuen Argumente mehr.

Also ich bin dafür!!!!
          Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

und bei Geforce wäre das die X-Wing reihe tja aber leider sind beide canon
            Kurze Randnotiz: Ich beziehe mich nicht nur auf die X-Wing Reihe.

Aktzeptiert doch einfach das Ergebnis zu dem wir gekommen sind, dass Jäger, wenn der Schild kurz vor dem Zusammenbruch steht (So 1%) ihm den Rest geben können
            Komisch, aber da haben Seether und ich eine ganz andere Einigung gefunden, wenn ich mich nicht irre.

Aber gut: Lassen wir einfach mal die Jäger raus (auch wenn sie ein Teil der Bestückung der beiden Schiffe sind. )

Also ohne Jäger:
            Da würde ich dann doch von einer Situationsabhängigkeit ausgehen. (Gibt's das Wort überhaupt?)
            Der ISZ ist in einem Kampf 1:1 wahrscheinlich aufgrund seiner erhöhten Feuerkraft eindeutig überlegen, aber da er seine schwersten Waffen nur in wenige Richtungen abfeuern kann, stiehlt ihm der MC in einem Flottenkampf die Show.
            Denn dieser ist um Einiges wendiger und kann seine schweren Flaks auch in fast alle Richtungen abfeuern, wie wir das ja in einer Hintergrundszene sehen.

Also gewinnt der MC in einem wilden Durcheinander während er in einem klaren Breitseitengefecht deutlich den Kürzeren zieht.
            And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

Kommentar

Der ISZ ist in einem Kampf 1:1 wahrscheinlich aufgrund seiner erhöhten Feuerkraft eindeutig überlegen, aber da er seine schwersten Waffen nur in wenige Richtungen abfeuern kann, stiehlt ihm der MC in einem Flottenkampf die Show.
              Denn dieser ist um Einiges wendiger und kann seine schweren Flaks auch in fast alle Richtungen abfeuern, wie wir das ja in einer Hintergrundszene sehen.

Wie kommst du denn darauf? Der ISD hat seine form nicht umsonst er kann alles was sich über, unter, rechts, links und vor ihm befinded mit einem grossteil seiner waffen beschiessen nur zum Heck hin hat er gewise nachteile.

und wo steht bitte das ein MC wendiger ist als ein ISD hab ich noch nie gehört! hast du dafür eine Quelle?

Kommentar

Wie kommst du denn darauf?
                Schau dir mal die Anordnung der Geschütze an:
                Die schweren Hauptbatterien bei der Brücke liegen alle in einer Reihe und haben zusätzlich noch kleine Abgrenzungsblöcke, dass heißt, dass maximal eines der schweren Geschütze nach vorne feuern kann und keine nach hinten(wegen der Keilform). Die Auslegung ist fast nur für ein direktes Breitseitengefecht zu gebrauchen.
                Dazu kommt, dass diese Waffen alle auf dem oberen Teil des Schiffes liegen. Wahrscheinlich hat man dass so gemacht, um die Brücke besser zu schützen, aber in einem dreidimensionalen Gefecht ist diese Anordnung eher hinderlich.
                Dazu kommen dann 2 schwere Geschütze am "Bauch" des Zerstörers, die wegen der Keilform wieder nur strikt nach vorne und zu ihrer Seite des Schiffes ausrichtungsfähig sind. Auch hier also nur ein sehr begrenztes Schussfeld gegenüber dem MC.
                Der MC hat dagegen eine eher rundliche Form und die schweren Waffen sind in alle Richtungen verteilt und so unregelmäßig angebaut, dass sie sich gegenseitig meißtens nicht im Weg stehen. Deshalb hat der MC im wirren Durcheinander des Gefechts einen größeren Vorteil gegenüber dem ISZ.

und wo steht bitte das ein MC wendiger ist als ein ISD hab ich noch nie gehört! hast du dafür eine Quelle?
                Ich weiß so grade nicht, woher ich das hab. Sobald ich das entsprechende wiederfinde meld ich mich aber.

EDIT: Im Forum von Projekt Star Wars gibt es auch so eine Anmerkung (HIER). Ist aber keine Kanonquelle, aber ich suche mal ob ich die Quelle dazu finde.
                Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 05.06.2007, 17:21.

Kommentar

Der ISD müsste schon ziemlich manövrierunfähig und der Mc80 übelst schnell sein, damit er immer so fliegen kann, daß der ISD mit Ausrichten nicht mehr hinterher kommt. Der Mc80 ist immerhin auch nicht gerade klein und in einem realistischen Gefechtsabstand glaube ich nicht, daß er es schafft so zu fliegen, daß der ISD nicht permanent seine Breitseite zu ihm ausrichten kann.

Die Tatsache, daß die Megageschütze so ungünstig angeordnet sind...
                  könnte sie nicht darauf hindeuten, daß diese gar nicht sooo wichtig sind für den Raumkampf? Vielleicht sind mehrere kleinere Turbolaser nur unwesentlich ineffektiver oder sogar effektiver als wenige Großgeschütze? Da wir nicht wissen, wie die Technik in Star Wars exakt funktioniert kann man darüber nur schlecht Vermutungen anstellen. Ich halte es aber für unplausibel, daß die Riesengeschütze wirklich zum Raumkampf mit beweglichen Zielen gedacht sind, denn dafür sind sie in der Tat zu ungünstig angeordnet.
                  Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

Kommentar

Mir ist gerade aufgefallen das man gar keine genauen angaben zur bewaffnung eines ISDs hat was ist zum beispiel mit den schweren Türmen neben den aufbauten? Viele würden jetzt sagen das sind die Schweren Turbos kann aber nicht sein da 60 angegeben sind aber es sind 8 Türme mit je 8 Geschützen
                    (8x8=64) es werden oft auch 120 leichte Laserkanonen erwähnt und was ist mit Leichten und mittleren Turbos ach und die Deckkanonen nicht zu vergessen , Punktverteidigungslaser hat er auch noch. also hat Jemand genauere angabe da alles was ich auf SWU und Wookiepedia gefunden hab nach meiner rechnung dem Film wiederspricht.

Kommentar

The Force.net hat die Bewaffnung recht umfangreich dargestellt und auch mit Bildern aus den Filmen und von den Modellen untermauert:

STAR WARS: Star Destroyers
                      Wo das Chaos auf die Ordnung trifft gewinnt meist das Chaos, denn es ist besser organisiert.

Kommentar

@Darth-Xanatos: Ja, das ist leider das Problem an den alten RPGs.
                        Da ist man nie so genau auf die Daten eingegangen, sondern hat nur auf einen Vergleich der Stärke gesetzt.
                        Der ISZ hat soweit ich weiß die 60 Turbolaser und 60 Ionenkanonen als Oberflächenbewaffnung. (Also sind das nur die mittelgroßen Waffen, die man auf die Panzerplatten geschraubt hat)
                        Dazu kommen wohl noch die Waffen am Äquator, die schweren Geschütze entlang der Brücke und die 2 schweren Waffen am Bauch des Zerstörers + die Jägerabwehrwaffen.

Beim MC haben sie dann wohl auch, die schwersten Geschütze nicht mit eingerechnet, die wir bei Endor feuern sehen.
                        Zuletzt geändert von Ace Azzameen; 06.06.2007, 18:06.

Kommentar

MC80 sind umgebaute "Traumschiffe" - haben zwar stärkere Schilde aber irgendwann hilft das auch nicht mehr. Ackbar sagt selbst das diese einen Nahkampg gegen einen ISD nicht lange überleben werden. Egal ob das jetzt ein ISD I/II, Tector-Klasse oder wie auch immer ist.
                          End of Line

Kommentar

Das heisst nicht, dass die hinzugefügten Waffen wiederum stark genug sein könnten, um ebenfalls dem gegnerischen Sternenzerstörer genug Schaden anzurichten, und theoretisch sind ja die Rebellen stark in der Unterzahl gewesen, weshalb sich das auch einfach auf die quantitative Stärke beziehen könnte.

Kommentar

Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                              Das heisst nicht, dass die hinzugefügten Waffen wiederum stark genug sein könnten, um ebenfalls dem gegnerischen Sternenzerstörer genug Schaden anzurichten, und theoretisch sind ja die Rebellen stark in der Unterzahl gewesen, weshalb sich das auch einfach auf die quantitative Stärke beziehen könnte.
                              Wenn dem so wäre, dann hätten die Rebellen sich aber dem Death Squadron zum kampf stellen können, das waren ja schliesslich keine 30 ISD's sondern nur 5, anstatt zu fliehen. Ich denke die Rebellen hatten einfach mehr Gück als Verstand.
                              "You have failed me for the last time, Admiral."

Kommentar

Das waren garantiert mehr als 5 Sternenzerstörer. Sieht man nur schon in der 3. Minute des Youtube-Video, dass ich auf Seite 13 gepostet habe. Mindestens 30 Schlachtschiffe, wahrscheinlich sogar mehr auf Seiten der Imperialen.

Kommentar

Lädt...
                                X