Wer ist der wirkliche Auserwählte? Luke oder Anakin - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der wirkliche Auserwählte? Luke oder Anakin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von arthur
    Also spätestens in Episode III, als Palpatine die Geschichte von Darth Plagueis erzählte, ging ich davon daß er genau wußte mit wem er da redet.
    Aus welcher anderen Person würde er mit dieser Geschichte auch mehr (Eigen)Nutzen ziehen, als bei dem Auserwählten?
    Diese Plagueis Geschichte erzählte Palpatine um Anakins Klarstellung zu Kontern, die Jedi seien selbstlos, wohingegen die Sith nur an sich selbst denken. Er wollte sagen, daß es auch unter den Sith zu Fällen kommen kann, bei dennen sie mehr für ihre Umwelt, als für sich selbst machen könnne. Gleichzeitig verpasste Palpatine Anakin einen Ohrwurm, mit der Geschichte die dunkle Seite beherberge die Möglichkeit seine Frau zu retten.

Zitat von arthur
    Als Anakin in Episode III sagt das sich seine Kräfte verdoppelt hätten, hört sich das für mich nicht an wie pure Angabe. Er könnte wohl auch kaum einem so erfahrenen Sith Lord etwas vorschwindeln.
    Worüber Dooku nur lächelte.

Zitat von arthur
    Qui Gon sagt aber zu Shmi daß seine Begegnung mit Anakin kein Zufall war.
    Wenn man bedenkt daß sie sich beim "Fahren durch den Planetenkern" voll und ganz von der Macht lenken lassen, dann liegt die Vermutung nahe, daß sie sich auch generell von der Macht lenken lassen. Ganz nach Qui Gons Motto "sei dir der lebendigen Macht bewußt........".
    Tatooine war nach der Beschädigung des Hyperantriebs der nächste Planet innerhalb der geschrumpften Reichweite. Auch eine Auswirkung der Macht?

Zitat von arthur
    Warum ist er denn auf die dunkle Seite gegenagen? Weil ihn Sidious manipuliert hat.
    "...helf mir nur Padme vor dem Tod zu bewahren. Ich kann ohne sie nicht leben." sagt ja wohl alles. Er brauchte ihn, damit er Padme vor dem Tod retten kann, was er ja auch sinngemäß zu Mace sagte, als dieser Palpatine töten wollte.

Zitat von arthur
    Was ich sagen will ist, daß jeder der dieses "Treffen" mit ansieht sich automatisch fragt 'was macht dieses Kind da'. Es ist ja nicht so das Anakin der einzige Überlebende einer Katastrophe ist oder dergleichen. Er 'hängt' einfach mit den Jedi rum, obwohl jeder weiß daß ein Jedimeister nur EINEN Padawan haben darf. Das Kind kann also kein Padawan sein und zum Flußvolk gehört es auch nicht. Es ist auch kein entfernter Verwandter der Königsfamilie.
    Man fragt sich also - zumindest als Vorsitzender Politiker - 'wer ist dieses Kind, das ich grade begrüßt habe'.
    Meinst du, Valorum hätte es interessiert wer der kleine ist? Ich vergleiche diese Begrüßung mal mit einer großen Party, auf der Prominente viele Hände schütteln müssen. Meinst du, die würden sich für jeden einzelnen interessieren, auch wenn ein Kind dabei ist?

Zitat von arthur
    Nein, sie war schon in Episode I die Königin von Naboo und ihre Dienerin wurde auch als solche begrüßt.
    Padmè verkleidet sich nur als Dienerin Zwecks Tarnung.
    Moment mal, daß sie die Königin ist kam doch erst im finalen Teil des Films heraus und da waren sie schon auf Naboo und nicht auf Coruscant, wo es auffallen könnte, daß der kleine mit ihr Verkehrt. Bei der Begrüßung war sie auch noch als Dienerin verkleidet, da sie Anakin angrinste, als dieser unsicher zu ihr schaute. Später wollte Anakin Padme besuchen, weshalb er in die königlichen Gemächer kam. Da trug Padme die königlichen Gewänder, wobei es aber nicht klar war, wer sie ist.

Zitat von arthur
    Du verstehst aber anscheinend nicht, daß schon bei der ersten Begrüßung eigentlich kein Kind was zu suchen hat. Es passt nicht ins Bild, wenn nicht etwas außergewöhnliches mit diesem Kind zusammenhängt. Somal dieses Kind direkt im Anschluß im Jedirat geprüft wird. Ein Sithlord kriegt sowas mit.
    Ich verstehe schon, worauf du hinausmöchtest, messe der Sache aber keine so große Bedeutung bei. JarJar war auch bei der Begrüßung dabei und war wohl der exotischere der beiden. Fragte sich Valorum auch, was dieses Geschöpf da zu suchen hatte?

Zitat von arthur
    Dieser würde aber nicht noch am gleichen Tag vom Jedirat geprüft werden, und das obwohl der Junge eigentlich schon viel zu alt ist um mit einer Jediausbildung zu beginnen.
    Was natürlich allen bei der Begrüßung mitgeteilt wurde...

Zitat von arthur
    Am Ende von Episode I sagt Palpatine zu Anakin: "Und du junger Skywalker, wir werden deine Karriere mit großem Interesse verfolgen."
    Nunja, ich erinnere mich nicht an diesen Satz und habe deswegen im Skript zum Film nachgeschaut. Auch da wurde ich nicht fündig. Vielleicht findest du die Stelle. Hier der Link: Star Wars: The Phantom Menace Script at IMSDb.

Zitat von arthur
    Du vergißt daß Palpatine kein gewöhnlicher Mann ist. Er ist ein Sithlord und spürt die Mach in dem Jungen ebenso wie die Jedi.
    Allerdings darf er auch nicht seine Tarnung als Politiker aufgeben, denn er hat ja noch mehr vor als nur Anakin auszubilden........da wäre z.B. eine Galaxis die man ins Dunkle stürtzen will.
    Dieses Problem haben wir letztens diskutiert. Es ging um die Frage, ob Quigon die Macht in Anakin gespürt hat oder nicht. Hier der Link: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1597524

Zitat von arthur
    Was auch immer er in den 10 Jahren gemacht hat, Obi Wan war sein Meister. Ein Meister der ihm am Grab von Qui Gon das Versprechen gegeben hat, er würde einen Jedi aus ihm machen. Außerdem kann man auch auf großen Reisen "in die Schule gehen" (sieh die Kelly Family ^^).
    Die Kelly Family wird wohl kaum Einsätze durchführen, bei dennen die Kinder Gefahr laufen getötet zu werden.

Zitat von arthur
    Wie fändest du 1.000 Jahre, ist das genug Zeit um zur Legende zu werden?
    Solange haben die Sith nämlich nichts von sich hören/sehen lassen.
    Meinst du, Palpatine sei so alt? Auf mich wirkt er jünger. Plagueis soll ja sein Meister gewesen sein.

Zitat von arthur
    Mace hat ihm ja auch kein Leid zugefügt.
    Dooku hatte ihn immerhin verstümmelt und er war ein Sith-Lord.
    Palpatine befahl ihm Dooku zu töten. Später erklärte er die Sachlage so, als ob das Motiv Dooku zu töten Rache gewesen ist. Tatsache ist aber, daß Anakin Dooku auch nur entwaffnete und erklärte, er dürfe ihn nicht töten. Wäre er so scharf darauf gewesen ihn ins Jenseits zu schicken, hätte ihn Palpatine nicht dazu drängen müssen.

Zitat von arthur
    1. Den Sith ist die Prophezeiung wahrscheinlich auch egal, die verfolgen ganz "planmäßig" ihre eigenen Ziele, Prophezeiung hin oder her.
    Weshalb argumentierst du dann, die Sith können die Prophezeiung im eigenen Sinne auslegen?

Zitat von arthur
    2. Er meint wohl eher Anakins bisherige Fähigkeiten.
    Palpatine sagte zuvor, Darth Vader würde mächtiger werden als jeder von den beiden. Er spricht von der Zukunft.

Zitat von arthur
    Er war eben noch nicht in den Rang eines Meisters erhoben. Dooku hingegen war schon ein Jedimeister als er zur dunklen Seite wechselte, weshalb er auch schon gleich als "Lord" weitermachen konnte.
    Palpatine nannte Vader auch Lord, als dieser ihm den Befehl gab im Tempel mit den Jedis aufzuräumen.

Zitat von arthur
    Bei Anakin wird vom Status eines Mesiters erst in ca. 20 Jahren ergumentiert: Allerdings (wie Obi Wan ihn dann tateln wird) ".......nur ein Meister des Bösen Darth".
    Meinst du nicht, daß Anakin dem Status eines Meisters sehr nahe war? Obiwan sagt doch kurz bevor er an Bord des Venators geht, daß es vermutlich nicht mehr lange dauern wird, bis man ihn dazu erhebt.

Zitat von arthur
    Die übrigen Politiker sind aber nicht ganz unschuldig an dieser krassen Veränderung.
    Warum hat Kanzler Valorum dem Antrag einen Ausschuß nach Naboo zu schicken zugestimmt?
    Warum hat er als Politiker kein Rückgrad bewiesen?
    Wenn die Galaxis nur durch die Jedi aufrecht erhalten und "funktionsfähig" gehalten werden kann, dann ist das eigentlich ein ganz erbärmlicher Haufen den die beschützen müssen.
    Dann brauchen die Politiker nicht nur Beschützer sondern auch "Kindermädchen" die ihre Aufgaben übernehmen, und sich nicht korrumpieren lassen.
    Für den Vorsitzenden Kanzler eines galaktichen Parlamentes ist das ein ganz schwaches Bild was er da abliefert.
    In der Tat. Nicht umsonst heißt es, daß die Republik u. a. auch durch die Faulheit und die damit einhergehende Korruption unter den Politikern zugrunde gegangen ist. Ich meine, es steht im Buch zur zweiten Episode, daß Yoda und Mace den Tumult im Senat beobachten und bestürzt bemerken, daß es diese Personen sind, die sie geschworen haben zu beschützen.

Zitat von arthur
    Warum sind ihm DA nicht die Jedi in den Sinn gekommen, die man ja mal fragen kann ob sie wärend der Amtszeit ein bischen "Bodygard" spielen, weil die Welt nunmal so aussieht das man auf der Gehaltsliste von Verbrechern steht, wenn man ein politisch einflußreiches Amt inne hat ??
    Zum einen, weil man dadurch Schwäche zeigt und offen eingesteht, nicht mehr Herr der Lage zu sein. Zum anderen, weil die übrigen Senatoren in dem Fall den Kanzler durch ein Misstrauensvotum zum Fall bringen können, wenn dieser das Spiel nicht nach ihren Vorstellungen spielt. Ausserdem wären die Jedi noch unbeliebter geworden, wenn sie als Machtmittel benutzt worden wären, um den Senat in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Zitat von arthur
    Wie sollen sie überhaupt auf die Idee kommen sowas zu machen, wenn sie 1000 Jahre lang glauben die Sith wären ausgestorben, und dann nicht wissen wo sie den Lord suchen müssen, als doch wieder einer auftaucht?
    Sie wissen nur noch (und das steht mitlerweile bestimmt auch schon in zugestaubten Geschichtsbüchern, die von alten Tagen berichten): "Sie sind immer zu zweit. Keiner weniger. Ein Meister und ein Schüler".
    Doch wer wurde vernichtet, der Meister oder der Schüler.............bis die das Rätsel gelöst haben, machen die Sith einen Schachzug nach dem anderen.
    Mir gehts um die Behinderung die Macht zu nutzen. Wenn die Jedis eine ähnliche Wirkung auf die Macht hätten wie die Sith, dann hätte ihre große Zahl dafür gesorgt, daß die Sith bei weitem mehr Schwierigkeiten hätten.

Zitat von arthur
    Trotz ihrer Macht dürfen die Jedi nicht aktiv in die Politik eingreifen.
    Jedi - Jedipedia

Die Jedi bilden einen Orden von Macht-Benutzern, die Harmonie, Wissen, Gelassenheit und Frieden zu ihren Grundprinzipien gemacht haben. Schon früh nach der Gründung des Ordens begannen die Jedi, Konflikte überall in der Galaxis beizulegen und arbeiteten bald schon mit dem Justizministerium der Galaktischen Republik zusammen, welches sie immer öfter als galaktische Vermittler einsetzte.
    Wenn sie Hinweise haben, daß ein Politiker sein Spielchen spielt, können sie aktiv werden. Mace wollte Palpatine zunächst auch nur verhaften und erst dann töten, als dieser sich der Verhaftung mit einsatz der Macht wiedersetzte und Jedi tötete.

Zitat von arthur
    Wenn ich mir das "Bild" in Erinerung rufe wie der Imperator geradezu im Rausch seine Blitze wirft, dann hab ich eher den Eindruck das er für seine Umgebung (besonders im Rücken) gerade etwas "blind" war. Blind vor Wut......und im Machtrausch, eine starke Kombination.
    Taub war er aber nicht. Lukes Flehen hörte er und hätte an dieser Stelle sichergehen müssen, daß Vader standhaft bleibt, da es sich um seinen Sohn handelte, wie du hier anmerkst:

Zitat von arthur
    Es geht hier ja nicht um Fähigkeiten sondern um sein oder nicht sein. Wäre Luke irgend ein Jedi, dann würde Anakin keinen Finger rühren. Im Gegenteil er würde LUKE den Schacht runterschmeißen.
    ___

Zitat von arthur
    Bekehrungen (und Eide) sind anscheinend nicht alles worauf es im Leben ankommt.
    Das muß einer begriffen haben.
    Ich denke, die Behehrung zur dunklen Seite war perfekt?

Zitat von arthur
    Würdest du dich nicht auch mit dem positiven in/an deinen Verwandten vergleichen, wenn du von ihnen sprichst?
    Ja, aber du schreibst so, als ob Vader zu dem Zeitpunkt bereits Jedi wäre und Luke ihn in seine Erklärung einbeziehen würde.

Zitat von arthur
    Wieder ein eigenständiges "Was wäre wenn" - Thema.
    Aber ein denkbares, wenn Palpatine darauf aus war Vader durch Luke zu ersetzen und gewillt dafür bis zum Äußersten zu gehen.

Zitat von arthur
    Wie jetzt, gehst du nun auch davon aus, daß das Treffen von Dooku auf Anakin kein Zufall war?
    Ich benutze die Opferung Dookus um mein "Was wäre wenn" zu untermauern.

Zitat von arthur
    Siehst du nicht daß sich Luke nur deshalb stellt, weil er der Sohn von Anakin Skywalker ist?
    Ohne dieses verwandtschaftliche Verhältnis würde da garnichts laufen.
    Vader war die finale Prüfung auf seinem Weg zum Jedi, wie Yoda sinngemäß sagte.

Zitat von arthur
    Und warum sagt er später im Kampf wieder: "Ich spüre deinen Konflikt.....du konntest mich bisher nicht töten und du wirst es auch jetzt nicht"?
    Einerseits will Vader mit ihm die Galaxis beherrschen, andererseits hat er die Aufgabe den Imperator bei dem Versuch Luke auf die dunkle Seite zu ziehen zu unterstützen, wohl wissend, daß er dann Gefahr läuft durch Luke ersetzt zu werden.

Zitat von arthur
    Und warum kommt ihm Vader dann auf die Psychotour, statt ihn zu finden (was in dem kleinen Raukm wohl kein Problem sein dürfte) und zu vernichten, wie es die Kunst der Sith hergibt?
    Während er ihn sucht erfährt er von seiner Schwester und benutzt dieses Wissen um Luke aus der Reserve zu locken. Wenns klappt, warum nicht? Ausserdem soll er ihn nicht vernichten, da sie Luke auf die dunkle Seite ziehen wollen, wie du eine Zeile tiefer schreibst:

Zitat von arthur
    Vader will Luke bekehren, so wie Luke Vader bekehren will.
    ___

Zitat von arthur
    Beide sind zu 100% was sie sind, denn sie versuchen den anderen auf ihre Seite zu bewegen.
    Das kann nur dadurch "aufgelöst" werden indem einer als Sieger und der andere als Verlierer endet und zwar indem was sie sind.
    Wie gesagt, Luke streift kurz die dunkle Seite, die ihn in die Lage versetzt Vader zu besiegen.

Zitat von arthur
    Erst dann können sich Vater und Sohn gegen den gemeinsamen Feind stellen.
    Was nicht geschähen ist. Vader war es, der den Imperator tötete.

Zitat von arthur
    Man kann nicht immer jeden vor allem beschützen. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit, auch für die besten "Bodyguards" der Republik.
    Sehr lange Zeit ging das aber gut.

Zitat von arthur
    Es gibt immer ein Schlupfloch, immer ein Hintertürchen, immer eine undichte Stelle.
    In diesem Fall wird das alles verkörpert durch Sidious, der immerhin genug Zeit hatte sich auf die Jedi und die Republik vorzubereiten.
    „Der Senat ist voller gieriger, geschwätziger Delegierter. Kein Interesse mehr am Gemeinwohl.“

Palpatine war der erste Sith, der es auf diesem Wege versuchte und er hatte das Glück in der Republik zu einer Zeit agieren zu können, in der die Mehrzahl der Politiker ihren Job nicht mehr zum Wohl der Republik taten.

Zitat von arthur
    Als Luke Vaders Hand Abschlug hat er diese rote Linie eindeutig üerschritten.
    Er besann sich aber wieder und schmiss sein Schwert weg. Erfüllt das Kriterium, das du zuvor fürs Gleichgewicht aufgestellt hast:

Zitat von arthur
    Anakin schafft es anscheinend von der Macht (egal ob hell oder dunkel) abzulassen.....was ich als einzigen "Beweis" für das erreichte Gleichgewicht anerkenne.
    ___

Zitat von arthur
    Es kommt darauf an wie oft und wie weit man diese überschreitet.
    Niemand wird so perfekt sein, daß er niemals selbst gesteckte Grenzen überschreitet.
    Wenn wir soweit gehen und sagen, daß Luke für kurze Zeit auf der dunklen Seite der Macht gewesen ist und wieder zurückkehrte, dann hat er wie Vader die Seiten zwei mal gewechselt.

"Dark Empires" ist noncanon, soweit ich weiß...

Kommentar

Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
      Diese Plagueis Geschichte erzählte Palpatine um Anakins Klarstellung zu Kontern, die Jedi seien selbstlos, wohingegen die Sith nur an sich selbst denken. Er wollte sagen, daß es auch unter den Sith zu Fällen kommen kann, bei dennen sie mehr für ihre Umwelt, als für sich selbst machen könnne. Gleichzeitig verpasste Palpatine Anakin einen Ohrwurm, mit der Geschichte die dunkle Seite beherberge die Möglichkeit seine Frau zu retten.
      Eben. zusammenfassend würde ich das bewußte/gewollte Manipulation nennen.
      Ein Lügner der ausnahmsweise die Wahrheit sagt......aber im richtigen Moment.

Worüber Dooku nur lächelte.
      JA, er parriert sogar rhetorisch: "Sehr gut, Hochmut kommt vor dem Fall."

Tatooine war nach der Beschädigung des Hyperantriebs der nächste Planet innerhalb der geschrumpften Reichweite. Auch eine Auswirkung der Macht?
      Nun, es gibt wie immer zwei Betrachtungsweisen. Es könnte in diesem Fall wirklich Zufall gewesen sein, da ja Obi Wan Tatooine "vorschlägt". Qui Gon ist es aber der den Schrotthändler Watto ansteuert und feststellen muß, daß (wie Han Solo es ausdrücken würde) "simple Tricks" (Geistestrick) nicht weiterhelfen.
      Im Zuge dessen würde ich Qui Gons weiteres Handeln als einen Pfad der "lebendigen Macht" deuten, denn er läßt sich was Anakin anbelangt sichtlich von seinen Gefühlen leiten. Indizien (wie z.B. der hohe Midiklorianwert) werden für Qui Gon nun zu Beweisen, daß er den Auserwählten gefunden hat.

"...helf mir nur Padme vor dem Tod zu bewahren. Ich kann ohne sie nicht leben." sagt ja wohl alles. Er brauchte ihn, damit er Padme vor dem Tod retten kann, was er ja auch sinngemäß zu Mace sagte, als dieser Palpatine töten wollte.
      Ja, der Satz zeigt einaml mehr wie wirkungsvoll Palpatines Manipulation war und ist.

Meinst du, Valorum hätte es interessiert wer der kleine ist? Ich vergleiche diese Begrüßung mal mit einer großen Party, auf der Prominente viele Hände schütteln müssen. Meinst du, die würden sich für jeden einzelnen interessieren, auch wenn ein Kind dabei ist?
      Das war nicht irgend eine Party. Da werden die Königin eines sterbenden Volkes (wegen dem bereits eine Krisensitzung einberufen wurde), die in Begleitung zweier Beschützer der Galaxis ist (die eiligst mit dem Jedirat reden wollen) - die wiederrum in Begleitung eines kleinen Jungen sind - begrüßt. Wer passt da nicht so ohne weiteres hin? Der kleine Junge, der noch nicht mal weiß mit wem er nun mitgehen soll und durch Qui Gons Wink dirigiert wird.

Moment mal, daß sie die Königin ist kam doch erst im finalen Teil des Films heraus und da waren sie schon auf Naboo und nicht auf Coruscant, wo es auffallen könnte, daß der kleine mit ihr Verkehrt. Bei der Begrüßung war sie auch noch als Dienerin verkleidet, da sie Anakin angrinste, als dieser unsicher zu ihr schaute. Später wollte Anakin Padme besuchen, weshalb er in die königlichen Gemächer kam. Da trug Padme die königlichen Gewänder, wobei es aber nicht klar war, wer sie ist.
      Nein. Sie - beziehungsweise ihre Dienerin - wird als Königin von Naboo vorgestellt (Sie steht zur Linken der vermeintlichen Königin als "Dienerin Padmè" verkleidet, wie du bereits sagtest).
      Auf dem Bildschirm des Handelsschiffes (ganz am Anfang des Filmes) erscheint sie sogar selber als Köigin von Naboo, um zu erfahren "ob einer Einigung zugestimmt wurde" - was ja bekanntlich in einem Fiasko und der Invasion endete (was wiederum der Grund ihres "Besuches" auf Coruscant ist).

JarJar war auch bei der Begrüßung dabei und war wohl der exotischere der beiden. Fragte sich Valorum auch, was dieses Geschöpf da zu suchen hatte?
      Warum sollte er sich das nicht fragen?

Was natürlich allen bei der Begrüßung mitgeteilt wurde...
      Wie ich schon sagte, Palpatine ist kein gewöhnlicher Mann und spürt die Macht des Jungen ebenso wie ein Jedi. Später spürt er auch wenn "der Sohn des Skywalker" stärker wird, obwohl er ihn bis dahin nie zugesicht bekommen hat. Darüber redet er mit Darth Vader in Episode V.

Nunja, ich erinnere mich nicht an diesen Satz und habe deswegen im Skript zum Film nachgeschaut. Auch da wurde ich nicht fündig. Vielleicht findest du die Stelle. Hier der Link: Star Wars: The Phantom Menace Script at IMSDb.
      Ich habe die Stelle ja schon gefunden oder glaubst du ich denke mir das aus?
      Im Flm zu hören (und mit Untertitel zu sehen) ab 2:00:48. Im Original heißt es auch "great interest".

Die Filme sind übrigens bei weitem interessanter als dieser sehr magere Text.

Dieses Problem haben wir letztens diskutiert. Es ging um die Frage, ob Quigon die Macht in Anakin gespürt hat oder nicht. Hier der Link: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1597524
      Ich kann nur wiederholt an das Gespräch zwischen Vader und dem Imperator in Episode V erinnern. Der Imperator ist da Lichtjahre von Luke entfernt also kann er das nur von der Macht "mitgeteilt" bekommen.

Die Kelly Family wird wohl kaum Einsätze durchführen, bei dennen die Kinder Gefahr laufen getötet zu werden.
      Getötet nicht. Aber Gefahr den Schulstoff zu verpassen, wenn der Bus nicht auch ein fahrendes Klassenzimmer gewesen wäre.
      Und genau so kann ein Anakin auf Raumschiffen seinen Schulstoff lernen und danach von Obi Wan trainiert werden - so wie Luke auf dem Falken.

Meinst du, Palpatine sei so alt? Auf mich wirkt er jünger. Plagueis soll ja sein Meister gewesen sein.
      Das steht so in Sidiouss biografischen Daten.

Palpatine befahl ihm Dooku zu töten. Später erklärte er die Sachlage so, als ob das Motiv Dooku zu töten Rache gewesen ist. Tatsache ist aber, daß Anakin Dooku auch nur entwaffnete und erklärte, er dürfe ihn nicht töten. Wäre er so scharf darauf gewesen ihn ins Jenseits zu schicken, hätte ihn Palpatine nicht dazu drängen müssen.
      Als er Dooku aber nun doch tötete bewies er seine "dunkle Ader".

Weshalb argumentierst du dann, die Sith können die Prophezeiung im eigenen Sinne auslegen?
      Können sie das nicht?

Palpatine sagte zuvor, Darth Vader würde mächtiger werden als jeder von den beiden. Er spricht von der Zukunft.
      Dann spricht Yoda von der Gegenwart. Die Zukunft kannte Yoda noch nicht und Palpatine war größenwahnsinnig.

Palpatine nannte Vader auch Lord, als dieser ihm den Befehl gab im Tempel mit den Jedis aufzuräumen.
      Auf der dunklen Seite wird man anscheinend schneller befördert.
      Bei den Jedi war er aber lediglich der jüngste JEDI der je im Rat gesessen hat.
      Mit dem Meistergrad hat das technisch gesehen nichts zu tun, außer daß Anakin es als "Beleidigung" auffaßte dem Rat ohne entsprechenden
      Titel (Würdigung) beizuwohnen.
      Ich kenne auch nicht die genauen Kriterien wann man auf der hellen oder dunklen Seite befördert wird.
      Vielleicht war Anakin ja deshalb schon ein Lord, weil er kurz zuvor Lord Dooku besiegt hatte und Sidious ihm den Titel "übertrug".

Meinst du nicht, daß Anakin dem Status eines Meisters sehr nahe war? Obiwan sagt doch kurz bevor er an Bord des Venators geht, daß es vermutlich nicht mehr lange dauern wird, bis man ihn dazu erhebt.
      Ich denke er war ein sehr guter Jedi, der technisch gesehen jedem anderen Jedi überlegen war. Hätte er nur halb so viel Beherrschung an den Tag gelegt wie sein Meister, dann wäre er vielleicht schon selber einer gewesen:
      Der jüngste Jedimeister der je zu einem solchen ernannt wurde?
      Aber "die beleidigte Leberwurst" die er im Rat raushängen läßt, zeigt mir daß er noch nicht reif dafür ist.

In der Tat. Nicht umsonst heißt es, daß die Republik u. a. auch durch die Faulheit und die damit einhergehende Korruption unter den Politikern zugrunde gegangen ist. Ich meine, es steht im Buch zur zweiten Episode, daß Yoda und Mace den Tumult im Senat beobachten und bestürzt bemerken, daß es diese Personen sind, die sie geschworen haben zu beschützen.
      Wenn sie aber aktiv eingreifen würden wären sie nicht besser als die Sith. Dann würden sie ja gradezu beweisen das die Republik versagt hat.

Zum einen, weil man dadurch Schwäche zeigt und offen eingesteht, nicht mehr Herr der Lage zu sein. Zum anderen, weil die übrigen Senatoren in dem Fall den Kanzler durch ein Misstrauensvotum zum Fall bringen können, wenn dieser das Spiel nicht nach ihren Vorstellungen spielt. Ausserdem wären die Jedi noch unbeliebter geworden, wenn sie als Machtmittel benutzt worden wären, um den Senat in eine bestimmte Richtung zu lenken.
      Er IST schwach. Das ist keine Schnade.
      Er tut aber auch nichts um das zu ändern. Das ist eine Schande.
      Wenn da mal ein par Jedi die Leibwache gespielt hätten, würden sie damit nicht in die Politik eingreifen, sondern sie beschützen so wie es ihre Aufgabe ist.
      Sie könen ihre Aufgabe aber nicht wahrnehmen wenn Valorum schweigt.

Mir gehts um die Behinderung die Macht zu nutzen. Wenn die Jedis eine ähnliche Wirkung auf die Macht hätten wie die Sith, dann hätte ihre große Zahl dafür gesorgt, daß die Sith bei weitem mehr Schwierigkeiten hätten.
      Können Jedi denn eine solche Wirkung auf die Macht überheupt haben?

Wenn sie Hinweise haben, daß ein Politiker sein Spielchen spielt, können sie aktiv werden. Mace wollte Palpatine zunächst auch nur verhaften und erst dann töten, als dieser sich der Verhaftung mit einsatz der Macht wiedersetzte und Jedi tötete.
      Die Polizei arbeitet auch eng mit der Justits zusammen. Um mehr Gehalt zu kriegen müssen sie aber ebenso demonstrieren gehen wie alle anderen auch.
      Sie dürfen dann ja auch nicht aktiv gegen oder für jemanden sein, wenn ein Politiker sein Speilchen spielt.
      Wenn die Jedi die schlechten Politiker oder gar den Kanzler einfach töten würden, dann wären sie eher sowas wie "Prätorianer".

Taub war er aber nicht. Lukes Flehen hörte er und hätte an dieser Stelle sichergehen müssen, daß Vader standhaft bleibt, da es sich um seinen Sohn handelte, wie du hier anmerkst:
      Er war sich eben sicher, zu sicher........

Ich denke, die Behehrung zur dunklen Seite war perfekt?
      Das "Wiedersehen" von Vater und Sohn war es auch. So spielt das Leben.

Ja, aber du schreibst so, als ob Vader zu dem Zeitpunkt bereits Jedi wäre und Luke ihn in seine Erklärung einbeziehen würde.
      Nein Anakin WAR ein Jedi, als seine Frau seine Kinder in sich trug. Es war der JEDI der seine Frau (und die Kinder) retten wollte.........und dann zur dunklen Seite wechselte.
      Obi Wan erzählt ja "daß ein junger Jedi namens Darth Vader seinen Vater verraten und ermordet hätte".
      Mitlerweile hat Luke begriffen, daß damit die Verwandlung von Anakin in Vader gemeint war.
      Das war es "was die Familie kaputt gemacht hat".
      Wie gesagt, da spielt grade das Leben........und das können die Sith anscheinend doch nicht so kontrollieren wie sie es gerne wollen.

Aber ein denkbares, wenn Palpatine darauf aus war Vader durch Luke zu ersetzen und gewillt dafür bis zum Äußersten zu gehen.
      So war es ja auch. Nur.......Luke wirft sein Schwert weg.

Ich benutze die Opferung Dookus um mein "Was wäre wenn" zu untermauern.
      Ja dann mach mal.

Vader war die finale Prüfung auf seinem Weg zum Jedi, wie Yoda sinngemäß sagte.
      Auch das ist zutreffend.

Einerseits will Vader mit ihm die Galaxis beherrschen, andererseits hat er die Aufgabe den Imperator bei dem Versuch Luke auf die dunkle Seite zu ziehen zu unterstützen, wohl wissend, daß er dann Gefahr läuft durch Luke ersetzt zu werden.
      Was ich zitierte war das was Luke zu Vader sagt. Als Widerspruch zu dem was er vorher zu Vader sagte: "dann ist mein Vater also wirklich tot."

Während er ihn sucht erfährt er von seiner Schwester und benutzt dieses Wissen um Luke aus der Reserve zu locken. Wenns klappt, warum nicht? Ausserdem soll er ihn nicht vernichten, da sie Luke auf die dunkle Seite ziehen wollen, wie du eine Zeile tiefer schreibst:
      Das war auch eine eher rhetorische Frage.

Wie gesagt, Luke streift kurz die dunkle Seite, die ihn in die Lage versetzt Vader zu besiegen.
      Un dVader streift wiederum die helle Seite, ja er wird sogar bekehrt. Um letztenendes zu tun was er tut, braucht es aber mehr als das.

Was nicht geschähen ist. Vader war es, der den Imperator tötete.
      Die Betonung lieg auf "gemeinsam", denn Vader wäre nicht von alleine auf die Idee gekommen.

Sehr lange Zeit ging das aber gut.
      Sehr lange Zeit war auch kein Sith in Sicht.

„Der Senat ist voller gieriger, geschwätziger Delegierter. Kein Interesse mehr am Gemeinwohl.“

Palpatine war der erste Sith, der es auf diesem Wege versuchte und er hatte das Glück in der Republik zu einer Zeit agieren zu können, in der die Mehrzahl der Politiker ihren Job nicht mehr zum Wohl der Republik taten.
      Ein Argument mehr, warum die Jedi die Republik nicht mehr beschützen können.
      Und das nur weil sie den einen Sithlord nicht finden.

Er besann sich aber wieder und schmiss sein Schwert weg. Erfüllt das Kriterium, das du zuvor fürs Gleichgewicht aufgestellt hast:
      Eben. Luke muß um das Schwert weg zu werfen (also um sich weder dem Imperator zu stellen NOCH sich ihm zu unterwerfen) auch in seinem Gleichgewicht sein.
      Der eine kann sein Schwert wegwerfen der andere kann seinen Sohn retten.
      Es ist von daher nicht so leicht zu sagen wer der Auserwälte ist.

Wenn wir soweit gehen und sagen, daß Luke für kurze Zeit auf der dunklen Seite der Macht gewesen ist und wieder zurückkehrte, dann hat er wie Vader die Seiten zwei mal gewechselt.
      Wann was das erste mal?

Kommentar

Meiner bescheidenen Meinung nach:

Keiner von beiden.

Ich denke eher es wird Lukes Sohn.

Aber für die Film Puristen ist das ja Häresie ^^
        Noir. Das ist ein Name.
        Ein Schicksal aus alten Zeiten.
        Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
        Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

Kommentar

Zitat von Coldstone Beitrag anzeigen
          Meiner bescheidenen Meinung nach:

Keiner von beiden.

Ich denke eher es wird Lukes Sohn.

Aber für die Film Puristen ist das ja Häresie ^^
          Inwieweit könnte auf Ben die Prophezeiung denn zutreffen?

Ich bin bisher glücklich darüber, NJO nicht lesen zu müssen, aber vielleicht kannst du mich ja überzeugen, diese Reihe doch noch anzufassen

Kommentar

Zitat von arthur
            Eben. zusammenfassend würde ich das bewußte/gewollte Manipulation nennen.
            Ein Lügner der ausnahmsweise die Wahrheit sagt......aber im richtigen Moment.
            Du hast gefragt, aus welcher anderen Person er mit dieser Geschichte mehr Eigennutzen ziehen könnte, als bei dem Auserwählten, um deine Annahme zu stützen, Palpatine sei sich zu diesem Zeitpunkt bewußt, daß Anakin der Auserwählte ist.

Jeder andere Jedi hätte die gleiche Erklärung über die Sith abgegeben, die durch diese Geschichte gekontert werden könnte.

Zitat von arthur
            JA, er parriert sogar rhetorisch: "Sehr gut, Hochmut kommt vor dem Fall."
            Passt sehr gut zu Obiwans Niederlage, wo er doch vorher meinte, Sithlords seien ihre Spezialität.

Zitat von arthur
            Es könnte in diesem Fall wirklich Zufall gewesen sein...
            Danke, daß ist alles, was ich lesen wollte.

Zitat von arthur
            Ja, der Satz zeigt einaml mehr wie wirkungsvoll Palpatines Manipulation war und ist.
            Ich suche noch immer die von dir gemeinte Lehre Palpatines.

Zitat von arthur
            Das war nicht irgend eine Party. Da werden die Königin eines sterbenden Volkes (wegen dem bereits eine Krisensitzung einberufen wurde), ...
            Und die keinesfalls ein Kind aus dem Volk, sowie einen weiteren Vertretter der Bewohner Naboos mitnehmen würde.

Zitat von arthur
            ... die in Begleitung zweier Beschützer der Galaxis ist (die eiligst mit dem Jedirat reden wollen)
            Weil die Handelsföderation höchst ungewöhliche Schritte unternommen hat und die Jedi von einem Sith angegriffen wurden und nicht, weil es ihnen dannach drängte den kleinen prüfen zu lassen.

Zitat von arthur
            Nein.
            Hm? Was soll dann das:

Zitat von arthur
            Sie - beziehungsweise ihre Dienerin - wird als Königin von Naboo vorgestellt (Sie steht zur Linken der vermeintlichen Königin als "Dienerin Padmè" verkleidet, wie du bereits sagtest).
            Das Padme die Königin ist wurde doch erst im finalen Teil des Films klar.

Zitat von arthur
            Wie ich schon sagte, Palpatine ist kein gewöhnlicher Mann und spürt die Macht des Jungen ebenso wie ein Jedi.
            Deswegen ja auch der Hinweis auf das Gespräch über Leia. In Episode 4 könnte man es noch so erklären, daß es nicht geplant war sie zu Lukes Schwester zu machen. In Episode 6 wurde sie es aber und spätestens da hätten Vader und der Imperator sie auch spüren müssen. Erklärung: Leia und Anakin waren nicht ausgebildet genug um von einem Jedi bzw. Sith als Machtsensitive durch die Macht erkannt zu werden.

Zitat von arthur
            Später spürt er auch wenn "der Sohn des Skywalker" stärker wird, obwohl er ihn bis dahin nie zugesicht bekommen hat. Darüber redet er mit Darth Vader in Episode V.
            Weil Luke bereits damit begonen hat zu trainieren. Immerhin war er in Episode 5 stark genug das Schwert mittels Macht aus dem Schnee zu ziehen.

Zitat von arthur
            Ich habe die Stelle ja schon gefunden oder glaubst du ich denke mir das aus?
            Ich habe mich nicht daran erinnert und wollte sichergehen.

Zitat von arthur
            Getötet nicht.
            Und das ist, worauf es ankommt.

Zitat von arthur
            Das steht so in Sidiouss biografischen Daten.
            Ja schon, passt aber nicht zu deiner Aussage:

Zitat von arthur
            Wie fändest du 1.000 Jahre, ist das genug Zeit um zur Legende zu werden?
            Solange haben die Sith nämlich nichts von sich hören/sehen lassen.
            Wenn Plagueis vor 1000 Jahren gelebt hätte, so das sich während dieser Zeit die Legende um seine Fähigkeiten entwickeln konnte, so müßte Palpatine mindestens 1000 Jahre alt sein, da er Plagueiss Schüler gewesen sein soll.

Zitat von arthur
            Als er Dooku aber nun doch tötete bewies er seine "dunkle Ader".
            Eher seine Hörigkeit gegenüber Palpatine.

Zitat von arthur
            Können sie das nicht?
            Die Sith bringen die Macht ins ungleichgewicht. Sie verursachen die Störung. Die Jedi nicht. Von daher können die Sith von keinem Gleichgewicht reden, wenn sie die Macht ins dunkle stürzen.

Zitat von arthur
            Dann spricht Yoda von der Gegenwart. Die Zukunft kannte Yoda noch nicht und Palpatine war größenwahnsinnig.
            Anakin hatte den höchsten je gemessenen Midichlorianerwert. Von daher kein Größenwahnsinn sondern Tatsache, daß er der mächtigste von allen geworden wäre.

Zitat von arthur
            Ich kenne auch nicht die genauen Kriterien wann man auf der hellen oder dunklen Seite befördert wird.
            Was sollen dann diese Abschnitte:

Zitat von arthur
            Mit dem Meistergrad hat das technisch gesehen nichts zu tun ...
            Zitat von arthur
            Hätte er nur halb so viel Beherrschung an den Tag gelegt wie sein Meister, dann wäre er vielleicht schon selber einer gewesen: ... Aber "die beleidigte Leberwurst" die er im Rat raushängen läßt, zeigt mir daß er noch nicht reif dafür ist.
            ___

Zitat von arthur
            Er tut aber auch nichts um das zu ändern. Das ist eine Schande.
            Weil er politischen Selbstmord begehen würde, wenn er gestützt durch die Jedis gegen den Senat agieren würde. Wie gesagt, ein Misstrauensvotum und die Meute hebt die Hand dafür und jubelt, wie sie es bei Ausruff des Imperiums tat.

Zitat von arthur
            Können Jedi denn eine solche Wirkung auf die Macht überheupt haben?
            Das wurde im Film nicht erwähnt, anders als bei den Sith.

Zitat von arthur
            Die Polizei arbeitet auch eng mit der Justits zusammen. Sie dürfen dann ja auch nicht aktiv gegen oder für jemanden sein, wenn ein Politiker sein Speilchen spielt.
            Hm? Wenn die Polizei Hinweise darauf hat, daß ein Politiker sein Unwesen treibt darf sie ihn nicht wie jeden anderen Bürger verhaften?

Zitat von arthur
            Er war sich eben sicher, zu sicher........
            Ach, und das Vader der Macht komplett entsagt haben soll, wie du meinst, ist ihm nicht aufgefallen, ja?

Besonders, weil:

Zitat von arthur
            und:

Zitat von arthur
            ___

Zitat von arthur
            Zitat von Morrison
            Nein
            Zur Erinnerung:

Zitat von arthur
            Wenn Luke aber sagt "genau wie mein Vater vor mir", dann erklärt er alles was Anakin als Sith gemacht hat für nichtig. Er sieht nur seinen Vater, und daß alles was der Imperator aus Anakin gemacht hat nun ein Ende hat. Er redet somit nicht nur für sich selbst - ja er ahndelt auch nicht nur für sich selbst (aber dennoch nicht gänzlich selbstlos. Er will was dafür haben: einen Skywalker).
            Er sagt diesen Satz ja auch erst nachdem er sich den Armstumpf von Darth Vader/Anakin angeschaut hat.
            ___

Zitat von arthur
            So war es ja auch. Nur.......Luke wirft sein Schwert weg.
            Eben um diesem "Was wäre wenn" Szenario zu entgehen.

Zitat von arthur
            Auch das ist zutreffend.
            Und der primäre Grund, weshalb er sich ihm stellt.

Zitat von arthur
            Was ich zitierte war das was Luke zu Vader sagt. Als Widerspruch zu dem was er vorher zu Vader sagte: "dann ist mein Vater also wirklich tot."
            Und ich erklärte, was der von Luke angesprochene Konflikt hätte sein können.

Zitat von arthur
            Un dVader streift wiederum die helle Seite
            Wann tut er das?

Zitat von arthur
            Die Betonung lieg auf "gemeinsam", denn Vader wäre nicht von alleine auf die Idee gekommen.
            zur Erinnerung:

Zitat von arthur
            Erst dann können sich Vater und Sohn gegen den gemeinsamen Feind stellen.
            Was sie nicht tun. Luke wird gebraten und fleht, worauf sich Vader entschließt ihn zu retten und den Imperator tötet.

Zitat von arthur
            Sehr lange Zeit war auch kein Sith in Sicht.
            Es gab aber eine Zeit, in der sie existierten. Denke nicht, daß die Politiker damals der Haufen waren, der einem Lord den Nährboden geboten hätte, wie die Republik zu Zeiten Palpatines.

Zitat von arthur
            Ein Argument mehr, warum die Jedi die Republik nicht mehr beschützen können.
            Und das nur weil sie den einen Sithlord nicht finden.
            Sifo-Dyas gab ja auch die Armee in Auftrag, weil er befürchtete die Republik könne ohne diese nicht länger bestehen, bei den Verhältnissen, die da herrschten.

Zitat von arthur
            Luke muß um das Schwert weg zu werfen (also um sich weder dem Imperator zu stellen NOCH sich ihm zu unterwerfen) auch in seinem Gleichgewicht sein.
            Vergiss nicht das "Was wäre wenn" Szenario.

Zitat von arthur
            Wann was das erste mal?
            Ich denke, als er Vader aufbrausend attackierte, nachdem dieser von seiner Schwester erfuhr und meinte, man könne sie zur dunklen Seite bekehren, wenn Luke das mit sich nicht machen läßt.
            Zuletzt geändert von Hazard; 11.01.2008, 18:55. Grund: Ergänzung

Kommentar

Du hast gefragt, aus welcher anderen Person er mit dieser Geschichte mehr Eigennutzen ziehen könnte, als bei dem Auserwählten, um deine Annahme zu stützen, Palpatine sei sich zu diesem Zeitpunkt bewußt, daß Anakin der Auserwählte ist.
              Ja?
              Tut mir leid ich weiß nicht vorrauf du hinnaus willst, ich kann keine Gedanken lesen.

Jeder andere Jedi hätte die gleiche Erklärung über die Sith abgegeben, die durch diese Geschichte gekontert werden könnte.
              Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
              Der einzige der andere manipuliert um an sein Ziel zu gelangen ist Palpatine. Die Wirkung der Geschichte die Palpatine Anakin erzählt macht dies deutlich.
              Wie würde/könnte da ein Jedi mit Argumenten kontern?

Passt sehr gut zu Obiwans Niederlage, wo er doch vorher meinte, Sithlords seien ihre Spezialität.
              Wenn beide gemeinsam kämpfen. Aber anscheinend reichten alleine Anakins Kräfte aus um Dooku zu entwaffnen, womit er Dookus Spruch widerlegt - er war nicht hochmütig.

Danke, daß ist alles, was ich lesen wollte.
              Du willst also, daß ich den Zufall in Betracht ziehe und ich mich von der Theorie, daß sie "der lebendigen Macht" gefolgt sind abwende?

Ich suche noch immer die von dir gemeinte Lehre Palpatines.
              Das glaube ich dir.
              Da gibt es so eine Geschichte: Über einen Sith-Lord der die Mediklorianer beeinflussen konnte daß sie Leben erschaffen, sprich einem der "das Sterben der Menschen verhindern" konnte. Diese Geschichte passte haargenau auf Anakins Wunsch, das Sterben der Menschen verhindern zu können. Palpatine erzählt Anakin diese Geschichte genau in der Zeit als dieser mal wieder über das Sterben nachdenkt........dieser sucht sogar Rat bei Meister Yoda.
              Yodas Weisheiten helfen Anakin nicht weiter, Palpatines Geschichte schon eher - wie man's nimmt.
              Man nennt es auch Manipulation. Denn es ist gleichzeitig auch die Lehre, welcher sich "Lord Darth Vader" unterwerfen wird. Die Lehre Palpatines ist deshalb auch als Konter gegen die Lehre der Jedi zu sehen, da er sie Anakin immer dann "vermittelt" wenn dieser sich "neu orientieren" muß/will.
              Gehirnwäsche ist z.B. (allg.) "die geistige und seelische Neuorientierung, durch psychischen Druck und Suggestion". So weit würde ich bei Palpatine aber nicht gehen. Manitipulation reicht ihm völlig aus - wobei ich mir nicht ganz sicher bin woher Anakins Alp-Träume* kommen.

Und die keinesfalls ein Kind aus dem Volk, sowie einen weiteren Vertretter der Bewohner Naboos mitnehmen würde.
              Genau, das würde sie nicht tun. Es würde auch nicht ihre Geschichte von der Blockade bestätigen. Also warum soll sie noch weitere (lebende) Vertreter ihres Volkes mitbringen? Ein aussagekräftiger Beweis wäre vielleicht der Leichnam eines von Kampf-Droiden ermordeten "Vertreters ihres Volkes".........allerdings wäre es dann keine "Blockade" mehr sondern eine "Invasion". Und die kommt ja bekanntlich erst NACH ihrem Besuch auf Coroussant.

Weil die Handelsföderation höchst ungewöhliche Schritte unternommen hat und die Jedi von einem Sith angegriffen wurden und nicht, weil es ihnen dannach drängte den kleinen prüfen zu lassen.
              Wie auch immer, das Kind fällt auf.

Hm? Was soll dann das:
              tut mir leid, mir erschließt jetzt nicht der Sinnzusammenhang zwischen meinem "Nein" und dem folgenden Satz (welcher im Übrigen auch falsch ist):
              Von Anfang an weiß man daß die Königin von Naboo vor dem Senat sprechen wird. Diese Königin wird auch begrüßt, ganz gleich von wem sie in dem Moment verkörpert wird.

Deswegen ja auch der Hinweis auf das Gespräch über Leia. In Episode 4 könnte man es noch so erklären, daß es nicht geplant war sie zu Lukes Schwester zu machen. In Episode 6 wurde sie es aber und spätestens da hätten Vader und der Imperator sie auch spüren müssen. Erklärung: Leia und Anakin waren nicht ausgebildet genug um von einem Jedi bzw. Sith als Machtsensitive durch die Macht erkannt zu werden.
              In der OT sind die Geschwister nicht in unmittelbarrer Nähe des Imperators. Daher bekommt er die Macht von Luke erst dann mit wenn dieser ausgebildet wird. Und schon kommt die Angst des Imperators "der Sohn des Skywalker darf nicht zu einem Jedi werden". Leia hingegen wird garnicht ausgebildet, also macht sie auch keine "Wellen" die ein anderes machtsensibles Wesen (Imperator) erreichen können. In Episode I steht Anakin aber direkt vor Palpatine.
              In Episode V spürt Luke z.B. eine mit dunkler Macht erfüllte Höhle (er spürt die Kälte) - einfach weil sie da ist.

Weil Luke bereits damit begonen hat zu trainieren. Immerhin war er in Episode 5 stark genug das Schwert mittels Macht aus dem Schnee zu ziehen.
              Und das "schallt" bereits durch die ganze Galaxis. Nun stell dir mal vor Luke und der Imperator stünden sich gegenüber. Dann bräuchte Luke nicht mal mit der Wimper zu zucken um als derjenige welcher erkannt zu werden.

Und das ist, worauf es ankommt.
              Worauf es mir ankommt ist, daß Anakin mit Obi Wan in der Galaxis rumgezogen sein kann, und trotzdem seinen Schulstoff gelernt haben kann. Auf einer Art "Pilgerfahrt" eben.

Ja schon, passt aber nicht zu deiner Aussage:

Wenn Plagueis vor 1000 Jahren gelebt hätte, so das sich während dieser Zeit die Legende um seine Fähigkeiten entwickeln konnte, so müßte Palpatine mindestens 1000 Jahre alt sein, da er Plagueiss Schüler gewesen sein soll.
              Ich gehe ja davon aus daß die Geschichte stimmt und Palpatine nicht gelogen hat. Also brauche ich mir über "Legendenbildung" keine Gedanken zu machen. Wahr ist auf jeden Fall das besagter Darth Plagueis Palpatines Meister war.
              Und fals (das ist jetzt eine Eventuatität) die Geschichte erfunden wäre, dann könnte sie 1000 Jahre alt sein, da die Sith vor so langer Zeit das letzte mal in Erscheinung traten.

Eher seine Hörigkeit gegenüber Palpatine.
              Kommt das nicht irgendwie auf das selbe raus? Er ist ja kein Hund, er ist ein Mensch (wie er selber mal sagte) der seine eigenen Entscheidungen trifft.

Die Sith bringen die Macht ins ungleichgewicht. Sie verursachen die Störung. Die Jedi nicht. Von daher können die Sith von keinem Gleichgewicht reden, wenn sie die Macht ins dunkle stürzen.
              Nein aber sie können von der Prophezeiung der Jedi gehört haben. Dooku (einst Jedimeister) wird die Prophezeiung wohl auch gekannt haben - und jeder andere Jedi der auf die dunkle Seite wechselte.
              Und fals sich die Sith jemals die Mühe machen würden, dann wären sie sicher nicht der selben Meinung wie die Jedi, was das darin erwähnte Gleichgewicht der Macht anbelangt.

Anakin hatte den höchsten je gemessenen Midichlorianerwert. Von daher kein Größenwahnsinn sondern Tatsache, daß er der mächtigste von allen geworden wäre.
              Nein, eben das ist Größenwahn. Nur weil einer viel Muskeln hat heißt das nicht daß er "Mister Universum" wird.........

Was sollen dann diese Abschnitte:

Mit dem Meistergrad hat das technisch gesehen nichts zu tun ...

Hätte er nur halb so viel Beherrschung an den Tag gelegt wie sein Meister, dann wäre er vielleicht schon selber einer gewesen: ... Aber "die beleidigte Leberwurst" die er im Rat raushängen läßt, zeigt mir daß er noch nicht reif dafür ist.
              Das erste ist eine Tatsache, das zweite ist meine Meinung.

Weil er politischen Selbstmord begehen würde, wenn er gestützt durch die Jedis gegen den Senat agieren würde.
              Ein Beweis dafür, daß die Republik am Ende war.

Hm? Wenn die Polizei Hinweise darauf hat, daß ein Politiker sein Unwesen treibt darf sie ihn nicht wie jeden anderen Bürger verhaften?
              Wenn das Unwesen politischer Natur ist dürfen sie das nicht. Sonst wäre das ein Polizeistaat.
              Auf SW übertragen ein "Jedi-Staat". Es ist aber eine Republik also dürfen die Jedi nicht einfach einen Kanzler verhaften, der nichts weiter tut als Politik zu betreiben, sprich der seinen Job macht - auch wenn die Art wie er ihn macht nicht jedem gefällt.

Ach, und das Vader der Macht komplett entsagt haben soll, wie du meinst, ist ihm nicht aufgefallen, ja?
              Ja! Das ist ihm nicht aufgefallen, da er für seine Umgebung "blind" war. Sidious war mit all seinen Sinnen auf Luke fixiert. Er war in einem Machtrausch.

Besonders, weil:

und:

Zur Erinnerung:
              Was soll das?
              Schreib bitte ganze Sätze damit ich weiß was du von mir willst.
              Mich zusammenhanglos zitieren kann ich selber.

Eben um diesem "Was wäre wenn" Szenario zu entgehen.
              Das "was wäre wenn" Szenario gibt es nicht, daher ja auch "was wäre wenn........".

Und der primäre Grund, weshalb er sich ihm stellt.
              Nein der primäre Grund ist, daß er seinen Vater retten will.
              Und er will ihn bekehren, weil er glaubt somit seinen Vater zu retten.

Und ich erklärte, was der von Luke angesprochene Konflikt hätte sein können.
              Und du meinst das wäre der innere Konflikt Vaders auf den ihn Luke wärend des Kampfes anspricht?

Wann tut er das?
              Als er zwischen dem Imperator und Luke hin und her schaut?

zur Erinnerung:
              Ja ich bin voll davon.

Was sie nicht tun. Luke wird gebraten und fleht, worauf sich Vader entschließt ihn zu retten und den Imperator tötet.
              Jeder stellt sich dem Feind eben auf seine Art.

Denke nicht, daß die Politiker damals der Haufen waren, der einem Lord den Nährboden geboten hätte, wie die Republik zu Zeiten Palpatines.
              Das war dann wahrscheinlich auch der Grund, warum die Jedi die Galaxis DAMALS noch beschützen könnten. Mit dem Haufen zu Palpatines Zeiten ist das eben nicht mehr möglich. Tja, nichts hält ewig.

Sifo-Dyas gab ja auch die Armee in Auftrag, weil er befürchtete die Republik könne ohne diese nicht länger bestehen, bei den Verhältnissen, die da herrschten.
              Die Taten des Sifo-Dyas in allen Ehren, aber wie schätzt du die Wirkung dieses positiv gemeinten Handelns im Nachhinnein ein? Hat er somit nicht ungewollt dem Bösen in die Hände gespielt?

Vergiss nicht das "Was wäre wenn" Szenario.
              Doch ich vergesse es nun ganz bewußt, denn es ist nie eingetreten.

Ich denke, als er Vader aufbrausend attackierte, nachdem dieser von seiner Schwester erfuhr und meinte, man könne sie zur dunklen Seite bekehren, wenn Luke das mit sich nicht machen läßt.
              Das war dann das zweite mal oder brauste Luke danach nochmal so auf?
              Ich dachte jetzt eher an Lukes Auftritt in Jabbas Palast, als er die Wachen würgte etc.. Das könnte ich ev. noch als streifen der dunklen Seite sehen, wobei ich allerdings seine Absichten nicht böse einschätze.

* sind es Träume, sind es Visionen. Wenn ja woher kommen diese Visionen, wer schickt sie oder spricht die Macht zu Anakin.

Kommentar

Zitat von arthur
                Tut mir leid ich weiß nicht vorrauf du hinnaus willst, ich kann keine Gedanken lesen.
                Die Fortsetzung stand in der nächsten Zeile.

Zitat von arthur
                Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
                Der einzige der andere manipuliert um an sein Ziel zu gelangen ist Palpatine. Die Wirkung der Geschichte die Palpatine Anakin erzählt macht dies deutlich.
                Wie würde/könnte da ein Jedi mit Argumenten kontern?
                Ich will damit sagen, daß die Geschichte für einen verbalen Konter gegenüber jedem Jedi benutzt werden kann, der erklärt, die Sith würden nur an sich selbst denken.

Ich sehe keinen Hinweis das Palpatine sich bewußt ist, Anakin sei der Auserwählte.

Zitat von arthur
                Diese Geschichte passte haargenau auf Anakins Wunsch, das Sterben der Menschen verhindern zu können. Palpatine erzählt Anakin diese Geschichte genau in der Zeit als dieser mal wieder über das Sterben nachdenkt........dieser sucht sogar Rat bei Meister Yoda.
                Yodas Weisheiten helfen Anakin nicht weiter, Palpatines Geschichte schon eher - wie man's nimmt.
                Ich sehe darin keine Lehre, sondern einen Köder.

Zitat von arthur
                Genau, das würde sie nicht tun. Es würde auch nicht ihre Geschichte von der Blockade bestätigen. Also warum soll sie noch weitere (lebende) Vertreter ihres Volkes mitbringen? Ein aussagekräftiger Beweis wäre vielleicht der Leichnam eines von Kampf-Droiden ermordeten "Vertreters ihres Volkes".........allerdings wäre es dann keine "Blockade" mehr sondern eine "Invasion". Und die kommt ja bekanntlich erst NACH ihrem Besuch auf Coroussant.
                Die Truppen der Handelsföderation haben eine Invasion gestartet und zwar als Amidala noch auf Naboo war. Im Senat spricht sie von der Invasion, worauf Lott Dod den Antrag stellt einen Ausschuss zu bilden, der sich mit dieser Geschichte befasst. Auf der Flucht davor hätte sie die beiden mitnehmen können.

Zitat von arthur

1. tut mir leid, mir erschließt jetzt nicht der Sinnzusammenhang zwischen meinem "Nein" und dem folgenden Satz

2. (welcher im Übrigen auch falsch ist):

Zitat von Morrison
                1.

Zitat von arthur
                Zitat von Morrison
                Nein. Sie - beziehungsweise ihre Dienerin - wird als Königin von Naboo vorgestellt (Sie steht zur Linken der vermeintlichen Königin als "Dienerin Padmè" verkleidet, wie du bereits sagtest).
                Zuerst verneinst du meinen Text und dann erklärst du, die wahre Königin, nämlich Padme, sei als Dienerin verkleidet.

2.

Ich schreibe die ganze Zeit über wir würden erst im finalen Teil des Films erfahren, daß Padme die Königin ist. Vor Boss Nass schneidet sie dem Double das Wort ab und erklärt, sie sei die Königin.

Hier die Szene:

Quelle: Sci Fi United Network

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: med_gallery_270_11321.jpg
Ansichten: 1
Größe: 17,9 KB
ID: 4218033

Und hier der Ausschnitt aus dem Script: Star Wars: The Phantom Menace Script at IMSDb.

AMIDALA : We wish to form an alliance...

Suddenly, PADME steps forward.

PADME : Your Honor...

ARTOO whistles a quiet "uh oh."

BOSS NASS : Whosa dis?
                PADME : I am Queen Amidala (points to Queen) This is my decoy...my
                protection...my loyal bodyguard.
                Zitat von arhur
                Leia hingegen wird garnicht ausgebildet, also macht sie auch keine "Wellen" die ein anderes machtsensibles Wesen (Imperator) erreichen können. In Episode I steht Anakin aber direkt vor Palpatine.
                In Episode 5 gibt es rückwirkend gesehen die ersten Hinweise darauf, daß Leia Lukes Schwester ist. Auf Bespin ist sie im gleichen Raum wie Vader und er spürt sie nicht. Und was ist mit Luke? Die beiden haben eine besondere Verbindung, da es sich um Zwillinge handelt, stehen oft genug nebeneinander und er spürt auch nichts.

Zitat von arthur
                Und das "schallt" bereits durch die ganze Galaxis. Nun stell dir mal vor Luke und der Imperator stünden sich gegenüber. Dann bräuchte Luke nicht mal mit der Wimper zu zucken um als derjenige welcher erkannt zu werden.
                Und?

Zitat von arthur
                Worauf es mir ankommt ist, daß Anakin mit Obi Wan in der Galaxis rumgezogen sein kann, und trotzdem seinen Schulstoff gelernt haben kann. Auf einer Art "Pilgerfahrt" eben.
                Ja klar, er nimmt einen Zehnjährigen auf gefährliche Reisen mit.

Zitat von arthur
                Ich gehe ja davon aus daß die Geschichte stimmt und Palpatine nicht gelogen hat. Also brauche ich mir über Legendenbildung" keine Gedanken zu machen. Wahr ist auf jeden Fall das besagter Darth Plagueis Palpatines Meister war.
                Palpatine erzählt eine Legende der Sith. Wenn er der Schüler von Plagueis gewesen ist, dann kann es sich wohl kaum um eine Geschichte handeln, die von Sith zu Sith über lange Zeit weitergegeben wurde, was das Wort Legende andeutet.

Zitat von arthur
                Kommt das nicht irgendwie auf das selbe raus? Er ist ja kein Hund, er ist ein Mensch (wie er selber mal sagte) der seine eigenen Entscheidungen trifft.
                Nein. Er sagt, er dürfe Dooku nicht töten, worauf Palpatine ihm befiehlt es trotzdem zu tun. Kein eigener Antrieb, sondern Hörigkeit. Die "dunkle Ader" passt eher zum Vorfall mit den Sandleuten.

Zitat von arthur
                Und fals sich die Sith jemals die Mühe machen würden, dann wären sie sicher nicht der selben Meinung wie die Jedi, was das darin erwähnte Gleichgewicht der Macht anbelangt.
                Sie haben keinen Anlass einer anderen Meinung zu sein, wenn sie die Macht ins Ungleichgewicht bringen und die Jedi in der Nutzung dieser dadurch behindern.

Zitat von arthur
                Nein, eben das ist Größenwahn. Nur weil einer viel Muskeln hat heißt das nicht daß er "Mister Universum" wird.........
                Wenn der Körper aufgrund des genetischen Codes von besonders schöner Statur ist, hat der glückliche bei weitem mehr Chancen als Jemand, der eine schlechtere Figur hat und darauf kommt es an.

Zitat von arthur
                Wenn das Unwesen politischer Natur ist dürfen sie das nicht. Sonst wäre das ein Polizeistaat.
                Auf SW übertragen ein "Jedi-Staat". Es ist aber eine Republik also dürfen die Jedi nicht einfach einen Kanzler verhaften, der nichts weiter tut als Politik zu betreiben, sprich der seinen Job macht - auch wenn die Art wie er ihn macht nicht jedem gefällt.
                Definiere politischer Natur.

Zitat von arthur
                Ja! Das ist ihm nicht aufgefallen, da er für seine Umgebung "blind" war. Sidious war mit all seinen Sinnen auf Luke fixiert. Er war in einem Machtrausch.
                Palpatine sagt, Luke sei mit seinem armseeligen Können weder ihm noch der dunklen Seite der Macht gewachsen, was bedeutet, daß der Imperator keinen Anlass hatte sich volkommen auf ihn zu konzentrieren. Hätte Palpatine seine volle Kraft benutzt um Luke zu attackieren, was ihn in einen Machtrausch versetzen könnte, dann hätte Luke nach dem ersten Treffer der Machtblitze sofort seine Besinnung verlieren müssen, wie Yoda in Episode 3.

Zitat von arthur
                Was soll das?
                Schreib bitte ganze Sätze damit ich weiß was du von mir willst.
                Mich zusammenhanglos zitieren kann ich selber.
                Ist es nicht offensichtlich?

Zitat von arthur
                Wenn es einer begriffen haben muß, dann der Imperator. Anakin wechselte die Seite aufgrund seiner Angst um Padme. Anakin ist gezwungen mit anzusehen, wie Palpatine seinen Sohn röstet. Ein weiterer Anlass, die Seiten zu wechseln.

Zitat von arthur
                Als Anakin in Episode 3 die Seiten wechselte wurde es Yoda schlecht. So groß war die Wirkung des Wechsels auf die Macht. Ich bezweifle, daß der Wechsel auf die helle Seite oder das komplette Loslassen bei diesem perfekten Wiedersehen weniger Auswirkungen hatte.

Zitat von arthur
                Nein der primäre Grund ist, daß er seinen Vater retten will.
                Und er will ihn bekehren, weil er glaubt somit seinen Vater zu retten.
                Yoda sagte, Luke müße sich Vader stellen damit er ein Jedi werden kann. Die Bekehrung ist Lukes Strategie während der Konfrontation.

Zitat von arthur
                Und du meinst das wäre der innere Konflikt Vaders auf den ihn Luke wärend des Kampfes anspricht?
                Eine Möglichkeit.

Zitat von arthur
                Als er zwischen dem Imperator und Luke hin und her schaut?
                Deine Anhaltspunkte?

Zitat von arthur
                Das "was wäre wenn" Szenario gibt es nicht, daher ja auch "was wäre wenn........".
                Erst ziehst du es in betracht und dann wieder nicht?

Zitat von arthur
                Erkläre bitte dies:

Zitat von arthur
                Zitat von Morrison
                Eben. Luke muß um das Schwert weg zu werfen (also um sich weder dem Imperator zu stellen NOCH sich ihm zu unterwerfen) auch in seinem Gleichgewicht sein.
                ___

Zitat von arthur
                Die Taten des Sifo-Dyas in allen Ehren, aber wie schätzt du die Wirkung dieses positiv gemeinten Handelns im Nachhinnein ein? Hat er somit nicht ungewollt dem Bösen in die Hände gespielt?
                Das Böse hätte verloren, wäre Anakin nicht gekippt.

Zitat von arthur
                Das war dann das zweite mal oder brauste Luke danach nochmal so auf?
                Es war das erste Mal, daß er erkennbar im Zorn handelte. Dannach wurde er von Palpatine mit den Machtblitzen attackiert.

Zitat von arthur
                Ich dachte jetzt eher an Lukes Auftritt in Jabbas Palast, als er die Wachen würgte etc.. Das könnte ich ev. noch als streifen der dunklen Seite sehen, wobei ich allerdings seine Absichten nicht böse einschätze.
                Er benutzte die Macht für einen Angriff. Allerdings tat Yoda dies in Episode 3 auch mehrmals, obwohl er in Episode 5 erklärt, ein Jedi würde die Macht niemals zum Angriff einsetzen.

Zitat von arthur
                * sind es Träume, sind es Visionen. Wenn ja woher kommen diese Visionen, wer schickt sie oder spricht die Macht zu Anakin.
                Was meinst du?

Kommentar

Die Fortsetzung stand in der nächsten Zeile.
                  Die nächste Zeile war "Jeder andere Jedi hätte die gleiche Erklärung über die Sith abgegeben, die durch diese Geschichte gekontert werden könnte". Und genau deshalb verstehe ich nicht worauf du hinnaus willst.
                  Palpatine IST ein Stith. Wenn nun z.B. Obi Wan (also ein Jedi) das Gespräch zwischen Palpatine und Anakin mitbekommen hätte, dann wäre dieser sicher auch der Meinung das der Auserwählte manipuliert werden soll - gerade Obi Wan kennt Anakin am besten von allen Jedi.

Ich will damit sagen, daß die Geschichte für einen verbalen Konter gegenüber jedem Jedi benutzt werden kann, der erklärt, die Sith würden nur an sich selbst denken.
                  Dem stimme ich zu. Deshalb ist es ja Manipulation:
                  Denn Anakin (der exakt nach dem Codex denkt) beurteilt Palpatines Geschichte genau deshalb positiv. Später nennt er die JEDI Verräter und hält den Stith für einen Retter (Gaspräch zwischen Anakin und Padmè).
                  Würde die Geschichte das wahre Bild der Sith wiederspiegeln, könnte sie bei Anakin keinen positiven Eindruck (die Sith und vorallem Palpatine betreffend) hinterlassen und er würde "abblocken". So aber steigt er doch voll auf das gesagte ein (obwohl er sogar behauptet er würde Palpatin gerne töten als er ihn als Sith-Lord entlarvt) und stellt sich gegen die Jedi und sogar gegen seinen Meister.
                  Die Geschichte wird so stark in ihm, daß er das Gegenteil von dem tut was er gerne machen will und soll. Er tötet den Sith-Lord NICHT und wird stattdessen sein neuer Schüler.
                  Ab dem Punkt gibt Palpatine sogar zu, daß er nicht weiß wie man das Sterben aufhält.
                  Deutlicher kann man dem Zuschauer (der im Prinzip mehr mitgriegt als die Jedi) eine Manipulation nicht vor Augen führen.

Ich sehe keinen Hinweis das Palpatine sich bewußt ist, Anakin sei der Auserwählte.
                  Nehmen wir mal an Palpatin wüßte nicht mit wem er da redet.
                  Warum erzählt er dann einem (von dem er garnichts will - da er ja nicht weiß daß er mit dem Auserwählten redet) eine Geschichte, die die Sith in einem völlig anderen Licht darstellen (als es die Jedi für gewöhnlich beurteilen) - und diese Geschichte passt dann auch noch haargenau auf Anakins Wunschdenken (seit er seine Mutter verlor - was Palaptine auch weiß)?

Ich sehe darin keine Lehre, sondern einen Köder.
                  Ich habe nie gesagt daß die Geschichte eine Lehre ist. Ich halte sie für Manipulation.

Die Truppen der Handelsföderation haben eine Invasion gestartet und zwar als Amidala noch auf Naboo war. Im Senat spricht sie von der Invasion, worauf Lott Dod den Antrag stellt einen Ausschuss zu bilden, der sich mit dieser Geschichte befasst. Auf der Flucht davor hätte sie die beiden mitnehmen können.
                  Stimmt. Das hatte ich falsch in Erinerung.....und hab mir diese Invasion nochmal angeschaut:
                  Es gab viele Gefangene.
                  Es wurde niemand dabei getötet (außer ein par Droiden).
                  Die (echte) Königin Amidala sagt in dieser Zeit nur fünf Worte (als Dienerin verkleidet):
                  "Wir sind tapfer eure Hoheit" - damit die Dienerin (welche als Königin Amidala verkleidet ist) weiß wie sie sich zu entscheiden hat - nämlich die Invasion dem Senat vorzutragen.
                  Da es keine Leiche gibt ist das keine Invasion sondern eine Besetzung. Die Handelsföderatzung "stationiert" ihre Kampfdroiden auf Naboo. Sie sind somit eine "Besatzungsmacht".

Die Naboo haben so oder so keine Leiche als Beweis für die Besetzer.
                  Die Besetzer hätten sich das zu dieser Zeit auch nicht leisten können, da ihnen die Zustimmung des Senates fehlte.
                  Sie haben mit der Besetzung Naboos einen kriegerischen Akt begangen, weshalb sie die Königin dazu "bewegen" wollen, daß sie einen Vertrag unterzeichnet, der die milit. Besetzung von Naboo legalisiert. Dann wäre die Königin handlungsunfähig gewesen.
                  Jeder Tote würde den Plänen der Handelsföderation zuwider laufen, da er der direkte Beweis für einen kriegerischen Akt wäre (ich nehme mal an man kann Schußwunden einer Kampfdroiden-Waffe zuordnen..........Forensik).

Ein kleiner Junge hat aber nicht mehr Aussagekraft als eine Königin "welche für ihr Volk spricht". Bleibt die Frage für den pfiffigen Beobachter: Warum ist er dabei?

1.

Zuerst verneinst du meinen Text und dann erklärst du, die wahre Königin, nämlich Padme, sei als Dienerin verkleidet.
                  Ja tut mir leid. Sorry. Ich hatte es falsch in Erinnerung, daß die "Invasion" erst nach dem Besuch der Königin auf Coruscant gestartet worden wäre.

Aber wie gesagt, es war eher eine "illegale Besetzung" des Planeten also eine nicht genehmigte Besatzungsmacht seitens der Handelsföderation.
                  Sie hatten daher nur zwei Möglichkeiten: entweder die Königin zum unterschreiben eines Vertrages zu "bewegen", der sie dazu legalisiert oder die Genehmigung des Senates einzuholen.
                  Bei letzterem sagte ja das "Hologram von Palpatine", daß er den Senat durch Verfahrensfragen behindern wolle.
                  Daß die Königin nun von Naboo entkommen konnte passte ihm daher schon mal garnicht.

Was glaubst inwieweit Palpatine den Sanat bis zur Ankunft der Königin manipuliert hat, wenn er diesen eh schon durch Verfahrensfragen behindern wollte?
                  Glaubst du dann daß es Zufall ist, wenn sich plötzlich einer einmischt und einen Ausschuss nach Naboo schicken will, und daß es Zufall ist wenn die Königin dann als einzigen Ausweg einen Misstrauensantrag stellt - somal ihr dies von Palpatine vorgeschlagen wurde?
                  Das ist doch alles ein abgekartetes Spiel bei dem nur einer die Fähden zieht.

Ich schreibe die ganze Zeit über wir würden erst im finalen Teil des Films erfahren, daß Padme die Königin ist. Vor Boss Nass schneidet sie dem Double das Wort ab und erklärt, sie sei die Königin.

Hier die Szene:

[ATTACH]40683[/ATTACH]

Und hier der Ausschnitt aus dem Script: Star Wars: The Phantom Menace Script at IMSDb.
                  Ja isch kenne die Szääne euer Ordschaft.
                  Kennst du folgende Szene:
                  Episode I ab 07:40:
                  Es heißt "Sir. Eine Übertragung vom Planäten."
                  Antwort: "Es ist Königin Amidala persönlisch."
                  Antwort: "Endlisch eralten wir Ergäbnisse."
                  Erkennst du das Gesicht etwa nicht als das von Padmè?
                  Wenn sie mit Palpatine redet ist sie auch SIE und nicht eine verkleidete Dienerin.
                  Dramaturgisch gesehen spielt es in Episode I aber keine Rolle, WER nun in der Königin Kleidern steckt, solange man "mit der Königin" und nicht "mit der Dienerin" redet oder?
                  Sie folgt eh nur dem politischen Protokoll und das haben nun mal (aus bekannten Gründen) mehrere Gevolksleute der Königin drauf.

In Episode 5 gibt es rückwirkend gesehen die ersten Hinweise darauf, daß Leia Lukes Schwester ist. Auf Bespin ist sie im gleichen Raum wie Vader und er spürt sie nicht. Und was ist mit Luke? Die beiden haben eine besondere Verbindung, da es sich um Zwillinge handelt, stehen oft genug nebeneinander und er spürt auch nichts.
                  Vader sucht seinen Sohn. Er weiß nicht daß seine Frau ZWEI Kinder gebar. Um genau zu sein, er glaubte in Epidode III noch, daß er seine Frau und sein Kind (Einzahl) durch den Würgegriff getötet hätte.
                  Vorher erzählte er Padmè von seinem Traum "....daß du (Padmè) bei der Geburt des Kindes stirbst."
                  Er ging immer von einem Kind aus. Niemand wird ihm jemals etwas anderes erzählt haben.
                  Auf Luke trifft er in Episode IV und sucht seither den Piloten der den Todesstern zerstört hat, denn er erkannt die Macht in ihm und sagt das auch: "Die Macht ist stark in diesem da" oder so ähnlich.
                  Von Leia weiß er in Episode V garnichts, und noch nicht mal sie selbst kennt ihre verwandtschaftlichen Verhältniss. In Episode VI erfährt sie erst daß Vader ihr Vater ist.
                  Beide wissen nichts voneinander und sie suchen sich auch nicht.

Und?
                  Er würde ihn erkennen, wenn er bewußt nach ihm sucht oder an einem Ort "auf ihn wartet", denn er hat seine Sinne darauf "geschärft".
                  Auch die Jedi suchen nach machtbegabten Kleinkindern in der Galaxis, um sie zu Jedi auszubilden. Wenn die das können, warum soll es ein Sidious nicht können - somal der den er sucht der begabteste von allen ist?

Ja klar, er nimmt einen Zehnjährigen auf gefährliche Reisen mit.
                  Kuckst du eigentlich auch Filme wie "Braveheart"? Wenn man als kleiner Junge mit dem richtigen reist (auf Pilgerfahrt geht), dann ist es anscheinend nicht ganz so gefährlich......

Palpatine erzählt eine Legende der Sith. Wenn er der Schüler von Plagueis gewesen ist, dann kann es sich wohl kaum um eine Geschichte handeln, die von Sith zu Sith über lange Zeit weitergegeben wurde, was das Wort Legende andeutet.
                  Ich habe das Wort (Legende) ja nicht gebracht sondern du. Daher sage ich:
                  Palpatine erzählt eine Geschichte der Sith - seine eigene.

Nein. Er sagt, er dürfe Dooku nicht töten, worauf Palpatine ihm befiehlt es trotzdem zu tun. Kein eigener Antrieb, sondern Hörigkeit. Die "dunkle Ader" passt eher zum Vorfall mit den Sandleuten.
                  Warum hört er dann auf Palpatin wider besseres Wissen? Und zwar Wissen aus eigener Erfahrung (vorrausgesetzt er gesteht sich sein Handeln bei den Sandleuten als Fehler ein) UND hervorgehend aus dem von ihm selbst benannten Jedi-Codex: "Das widerspricht dem Codex der Jedi"?
                  Er hört den Teufel reden, er tut was der Teufel sagt.
                  Er hört nicht auf das was er weiß, er tut nicht was der Jedi-Codex sagt.
                  Das interessante ist doch, warum er sich so entscheidet und WARUM er gegen all seine Überzeugungen handelt.
                  Bei den Sandleuten war es ja keine Überzeugung, derer er zuwider handelte.........aus seiner Sicht war es Rache.
                  Bei Anakin ist es eigentlich immer eine Art Rache, wenn er sich für die dunkle Seite entscheidet........

Sie haben keinen Anlass einer anderen Meinung zu sein, wenn sie die Macht ins Ungleichgewicht bringen und die Jedi in der Nutzung dieser dadurch behindern.
                  Und was ist mit der "Order 66"? Warum wird diese angewandt, obwohl die Jedi garkeinen Verrat an der Republik begangen haben? Alles weil man sie "in der Macht behindern will" oder wollte man sie doch eines Tages alle umbringen?
                  Nein, eigentlich sind das keine Fragen, eher Fakten die dafür sprechen, daß die Sith die alleinigen Machtnutzer sein wollen.
                  Also (jetzt kommt die Frage): Wie würden solche Kreaturen über das Gleichgewicht der Macht denken, wenn für sie die Jedi garnicht ins Welt-Bild passen?

Wenn der Körper aufgrund des genetischen Codes von besonders schöner Statur ist, hat der glückliche bei weitem mehr Chancen als Jemand, der eine schlechtere Figur hat und darauf kommt es an.
                  Chancen bei was?

Definiere politischer Natur.
                  Ein Politiker macht seinen Job: Politik.

Palpatine sagt, Luke sei mit seinem armseeligen Können weder ihm noch der dunklen Seite der Macht gewachsen, was bedeutet, daß der Imperator keinen Anlass hatte sich volkommen auf ihn zu konzentrieren. Hätte Palpatine seine volle Kraft benutzt um Luke zu attackieren, was ihn in einen Machtrausch versetzen könnte, dann hätte Luke nach dem ersten Treffer der Machtblitze sofort seine Besinnung verlieren müssen, wie Yoda in Episode 3.
                  Wer sagt daß Machtrausch gleizeitig bedeutet die Machtfähigkeit voll auszunutzen? Jemanden langsam zu Tode quälen kann auch einen Rauschzustand hervorrufen.

Ist es nicht offensichtlich?
                  Für micht nicht.

Wenn es einer begriffen haben muß, dann der Imperator. Anakin wechselte die Seite aufgrund seiner Angst um Padme. Anakin ist gezwungen mit anzusehen, wie Palpatine seinen Sohn röstet. Ein weiterer Anlass, die Seiten zu wechseln.
                  Es ist nicht nur Angst:
                  Die lernenden Personen sind in diesem Szenario Anakin und Luke (sie lernne sich kennen). Würde Sidious immer noch dazulernen (und sich nicht auf seinen Masterplan versteifen), dann könnte er die Gefahr richtig einschätzen. Er könnte erkennen daß sich ein Konflikt, wenn sich Vater und Sohn duelliern, als Schuß nach hinten entwickeln kann.
                  Ergo, da der Imperator Vader den Rücken kehrt, hat er diese Überlegungen nicht angestellt und hält Vader nicht für einen Feind.
                  Für ihn sind alle Jedi vernichtet und Ende. DA liegt der letzte "Jedi" und den will er nun rösten. Der Imperator hat genug Gründe sich mental auf Luke zu stürtzen, um das letzte bischen "Jeditum" auszulöschen.

Als Anakin in Episode 3 die Seiten wechselte wurde es Yoda schlecht. So groß war die Wirkung des Wechsels auf die Macht. Ich bezweifle, daß der Wechsel auf die helle Seite oder das komplette Loslassen bei diesem perfekten Wiedersehen weniger Auswirkungen hatte.
                  Damit einem schlecht wird muß man sensibel sein. Ich sehe beim Imperator keine Sensibilität wenn er seine Blitze auf Luke schießt.

Yoda sagte, Luke müße sich Vader stellen damit er ein Jedi werden kann. Die Bekehrung ist Lukes Strategie während der Konfrontation.
                  Ja, es ist seine Strategie, weil er seinen Vater "wiederbeleben" will. Sein Vater war ein Jedi.
                  Außerdem wäre da noch Obi Wans Geschichte in Episode IV, die ja nun doch ein bischen anders gewesen sein muß:
                  Nicht Vader hat Anakin verraten und ermordet. NEIN, Vader IST Anakin, sein Vater und "Jedi der ermordet wurde".
                  Ohne Jedi kein Vater, ohne Bekehrung keine "Wiedergeburt".

Eine Möglichkeit.
                  Wäre dieser innere Konflik - welchen du als möglichen Widerspruch zum Tod Anakins siehst - es Wert, sich weiterhin mit seinem Vater zu duellieren und am Ende zu sagen "ich bin ein Jedi, genau wie mein Vater vor mir" - wo er doch bereits (von Luke selbst) für tot erklärt wurde?
                  Die Ziele Vaders, stehen in Widerspruch zu dem Jedi der Anakin einst war.
                  DAS ist der innere Konflikt.
                  Wäre da kein innerer Konflik, wo die eine Seite ein Beweis für Anakins "Existenz" (nämlich der Jedi in ihm) wäre, dann gäbe es auch keinen Grund mehr für Luke ihn zu schonen.
                  Bei einem NUR-Vader gäbe es keinen inneren Konflikt, dann wäre Vader lediglich ein zweiter Darth Maul.

Deine Anhaltspunkte?
                  - er schaut zwischen Luke und dem Imperator hin und her.........seine Gedanken kann ich leider nicht lesen (du auch nicht).

Erst ziehst du es in betracht und dann wieder nicht?
                  Ich hab es doch schon "vorhin" ganz bewußt vergessen.

Erkläre bitte dies:
                  Was soll ich erklären:
                  "Jeder stellt sich dem Feind auf seine Art" oder das was du als nächstes zitiertest?
                  DESHALB, ich weiß manchmal nicht was du von mir wissen(?) willst.

Das Böse hätte verloren, wäre Anakin nicht gekippt.
                  Und welcher Zusammenhang besteht zwischen Sifo-Dyas (und dessen Taten) und Anakin (und dessen Taten)? Die sind sich nie begegnet.

Es war das erste Mal, daß er erkennbar im Zorn handelte. Dannach wurde er von Palpatine mit den Machtblitzen attackiert.
                  Also war er deiner Meinung nach im Zorn?
                  Vorher sagtest du er fleht......worauf sich Vader entschloß ihn zu retten - als es darum ging OB sich beide dem Feind stellen.
                  Wie fleht man im Zorn?

Er benutzte die Macht für einen Angriff. Allerdings tat Yoda dies in Episode 3 auch mehrmals, obwohl er in Episode 5 erklärt, ein Jedi würde die Macht niemals zum Angriff einsetzen.
                  Auch Yoda streift die dunkle Seite der Macht IMOH. Und Mace Windu tut dies auch mit seiner außergewöhnlichen Schwertkampftechnik (ich weiß im Mom. nicht wie die heißt). Trotzdem sind sie als vollwertige Jedi anzusehen.
                  Luke ist aber noch kein Jedi, denn wie Yoda sagt müsse er erst Vader besiegen um einer zu sein.
                  Für Luke ist ein "streifen der Macht" gefährlicher als für einen Jedi-Meister, weil er nicht die nötige Erfahrung hat ihr zu widerstehen.
                  Trotzdem widersteht er....

Aber bitte, ich denke nach wie vor daß dies nicht der entscheidende Motor für Luke ist, wenn er Anakin bekehrt. Luke ist nicht hinter Rängen her - wie einst sein Vater - er will seinen Vater retten. Er ahndelt m.E. selbstlos, wird dadurch zum Jedi, und sein Antrieb war die Rettung seines Vaters.
                  Im Ergebnis ist das eine positive Gesinnung, gefolgt von einer positiven Tat (streng nach Jedi-Codex - den es offiziell nicht mehr gibt).

Was meinst du?
                  Ich meine das ihm Palpatine indirekt diese Träume/Visionen schickt. Er schürt die alte Angst in Anakin er könne seine Frau und seinen Sohn verlieren. Indem er ihm die Geschichte von Darth Plagueis erzählt, gibt er ihm gleichzeitig die Hoffnung, er könne sie vor dem Tod bewahren.
                  Zuletzt geändert von arthur; 13.01.2008, 06:38.

Kommentar

Zitat von arthur
                    Wenn nun z.B. Obi Wan (also ein Jedi) das Gespräch zwischen Palpatine und Anakin mitbekommen hätte, dann wäre dieser sicher auch der Meinung das der Auserwählte manipuliert werden soll
                    Weil Obiwan weiß, daß Anakin von den Jedi für den Auserwählten gehalten wird.

Zitat von arthur
                    Dem stimme ich zu. Deshalb ist es ja Manipulation:
                    Es ist ein Argument gegen die Behauptung, die Sith würden nur an sich selbst denken.

Zitat von arthur
                    Denn Anakin (der exakt nach dem Codex denkt) beurteilt Palpatines Geschichte genau deshalb positiv.
                    Er sieht eine Möglichkeit seine Frau zu retten.

Zitat von arthur
                    Würde die Geschichte das wahre Bild der Sith wiederspiegeln, könnte sie bei Anakin keinen positiven Eindruck (die Sith und vorallem Palpatine betreffend) hinterlassen und er würde "abblocken".
                    Er würde trotzdem eine Möglichkeit darin sehen seine Frau zu retten.

Zitat von arthur
                    Die Geschichte wird so stark in ihm, daß er das Gegenteil von dem tut was er gerne machen will und soll. Er tötet den Sith-Lord NICHT und wird stattdessen sein neuer Schüler.
                    Zuvor meldet er aber den Sith den Jedi. Erst als ihm die Möglichkeit seine Frau zu retten aus den Fingern zu schlüpfen droht und er ein Verhalten sieht, daß dem Jedikodex widerspricht, entwaffnet er Mace.

Zitat von arthur
                    Ab dem Punkt gibt Palpatine sogar zu, daß er nicht weiß wie man das Sterben aufhält.
                    Hat er zuvor was anderes behauptet?

Zitat von arthur
                    Nehmen wir mal an Palpatin wüßte nicht mit wem er da redet.
                    Warum erzählt er dann einem (von dem er garnichts will - da er ja nicht weiß daß er mit dem Auserwählten redet) eine Geschichte, die die Sith in einem völlig anderen Licht darstellen (als es die Jedi für gewöhnlich beurteilen) - und diese Geschichte passt dann auch noch haargenau auf Anakins Wunschdenken (seit er seine Mutter verlor - was Palaptine auch weiß)?
                    Weil Palpatine von Anakins Angst um seine Frau weiß.

Zitat von arthur
                    Ich habe nie gesagt daß die Geschichte eine Lehre ist. Ich halte sie für Manipulation.
                    Welche Lehren meintest du dann hier:

Zitat von arthur
                    So ein Zufall, daß ihm grad mal ein so begabtes Kerlchen über den Weg läuft......der dann auch noch auf all seine "Lehren" eingeht - auch noch als Jedi.
                    ___

Zitat von arthur
                    Erkennst du das Gesicht etwa nicht als das von Padmè?
                    Sorry, Schminke, Gewänder und Kopfputz tarnen sie gut.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: med_gallery_270_29214.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,5 KB
ID: 4218050

Ich war überrascht, als es heraus kam. Du natürlich nicht, he?

Zitat von arthur
                    Dramaturgisch gesehen spielt es in Episode I aber keine Rolle, WER nun in der Königin Kleidern steckt, solange man "mit der Königin" und nicht "mit der Dienerin" redet oder?
                    Erinnerst du dich noch, worum es in diesem Gespräch ursprünglich ging?

Zitat von Morrison
                    Zitat von arthur
                    Zitat von Morrison
                    Zitat von arthur
                    Zum anderen ist auch nach außen hin deutlich zu erkennen, daß da plötzlich ein kleiner Junge mit Jedi und ranghohen Politikern rumspatziert
                    Palpatine war vermutlich der einzgie ranghohe Politiker, mit dem er es von klein auf zu tun hatte, Padme hat er ja seit zehn Jahren nicht mehr gesehen. Das er mit Jedi herumspatziert dürfte für einen Padawan nichts ungewöhnliches sein.
                    Was ist mit Velorum (wird der so geschrieben.......) und Padmè (mit Gefolge).
                    Padme galt zu der Zeit noch als Dienerin. Erst später hat sich herausgestellt, daß sie die Königin war und dann sah er sie zehn Jahre lang nicht mehr.
                    ___

Zitat von arthur
                    Vader sucht seinen Sohn. Er weiß nicht daß seine Frau ZWEI Kinder gebar. Um genau zu sein, er glaubte in Epidode III noch, daß er seine Frau und sein Kind (Einzahl) durch den Würgegriff getötet hätte.
                    Vorher erzählte er Padmè von seinem Traum "....daß du (Padmè) bei der Geburt des Kindes stirbst."
                    Er ging immer von einem Kind aus. Niemand wird ihm jemals etwas anderes erzählt haben.
                    Auf Luke trifft er in Episode IV und sucht seither den Piloten der den Todesstern zerstört hat, denn er erkannt die Macht in ihm und sagt das auch: "Die Macht ist stark in diesem da" oder so ähnlich.
                    Von Leia weiß er in Episode V garnichts, und noch nicht mal sie selbst kennt ihre verwandtschaftlichen Verhältniss. In Episode VI erfährt sie erst daß Vader ihr Vater ist.
                    Beide wissen nichts voneinander und sie suchen sich auch nicht.
                    Trotzdem war sie machtsensitiv und hätte von Vader oder Luke gespürt werden müssen, wenn Palpatine die Macht des kleinen unausgebildeten spüren konnte.

Zitat von arthur
                    Er würde ihn erkennen, wenn er bewußt nach ihm sucht oder an einem Ort "auf ihn wartet", denn er hat seine Sinne darauf "geschärft".
                    Auch die Jedi suchen nach machtbegabten Kleinkindern in der Galaxis, um sie zu Jedi auszubilden. Wenn die das können, warum soll es ein Sidious nicht können - somal der den er sucht der begabteste von allen ist?
                    Hättest du dir die verlinkte Diskussion über Leia angeschaut, wüßtest du, wie die Jedi an ihre Jünglinge kommen. Die Wahrnehmung der kleinen durch die Macht hat damit weniger zu tun.

Zitat von arthur
                    Kuckst du eigentlich auch Filme wie "Braveheart"? Wenn man als kleiner Junge mit dem richtigen reist (auf Pilgerfahrt geht), dann ist es anscheinend nicht ganz so gefährlich......
                    Ich habe da diese Szene aus Episode 1 mit Yoda und den Jünglingen in Erinnerung. Wie erklärst du das?

Zitat von arthur
                    Ich habe das Wort (Legende) ja nicht gebracht sondern du.
                    Und ich habe Palpatine zitiert und meine Abneigung gegenüber den Stories bekundet, Plagueis sei Palpatines Lehrer gewesen und hätte etwas mit Anakins Zeugung zu tun.

Zitat von arthur
                    Warum hört er dann auf Palpatin wider besseres Wissen?
                    Hörigkeit.

Zitat von arthur
                    Also (jetzt kommt die Frage): Wie würden solche Kreaturen über das Gleichgewicht der Macht denken, wenn für sie die Jedi garnicht ins Welt-Bild passen?
                    Du fragst, ob die Sith die Prophezeiung im eigenen Sinne auslegen könnten.-> Nein. Darum gehts hier. Du schweifst ab.

Zitat von arthur
                    Chancen bei was?
                    Den Wettbewerb "Mister Universum" zu gewinnen.

Zitat von arthur
                    Ein Politiker macht seinen Job: Politik.
                    Definiere den Job.

Zitat von arthur
                    Wer sagt daß Machtrausch gleizeitig bedeutet die Machtfähigkeit voll auszunutzen?
                    Es macht einen Unterschied, ob ich Bier oder Schnaps trinke.

Zitat von arthur
                    Zitat von Morrison
                    Es ist nicht nur Angst:
                    Die lernenden Personen sind in diesem Szenario Anakin und Luke (sie lernne sich kennen). Würde Sidious immer noch dazulernen (und sich nicht auf seinen Masterplan versteifen), dann könnte er die Gefahr richtig einschätzen. Er könnte erkennen daß sich ein Konflikt, wenn sich Vater und Sohn duelliern, als Schuß nach hinten entwickeln kann.
                    Ergo, da der Imperator Vader den Rücken kehrt, hat er diese Überlegungen nicht angestellt und hält Vader nicht für einen Feind.
                    Für ihn sind alle Jedi vernichtet und Ende. DA liegt der letzte "Jedi" und den will er nun rösten. Der Imperator hat genug Gründe sich mental auf Luke zu stürtzen, um das letzte bischen "Jeditum" auszulöschen.
                    Sehe keinen Zusammenhang zwischen der Erklärung, Anakin hätte die Seiten nicht nur wegen der Angst und Padme gewechselt und dem Text dannach.

Wenn Luke mit seinen armseeligen Fähigkeiten den Konflikt seines Vaters spüren kann und dieser deiner Meinung nach so aussieht, daß er entgegen dem Jedi in sich handelt, dann müßte der Imperator dies erst recht gefühlt haben, meinst du nicht?

Zitat von arthur
                    Damit einem schlecht wird muß man sensibel sein. Ich sehe beim Imperator keine Sensibilität wenn er seine Blitze auf Luke schießt.
                    Aber er ist sensibel genug die Erschütterung der Macht durch die Gehversuche Lukes in der Macht zu spüren, ja? Genau so, wie Vader Obiwan auf dem ersten Todesstern spüren konnte, nicht?

Zitat von arthur
                    Ja, es ist seine Strategie, weil er seinen Vater "wiederbeleben" will.
                    Nein, weil er ihn nicht töten will.

Zitat von arthur
                    Die Ziele Vaders, stehen in Widerspruch zu dem Jedi der Anakin einst war.
                    DAS ist der innere Konflikt.
                    Wäre da kein innerer Konflik, wo die eine Seite ein Beweis für Anakins "Existenz" (nämlich der Jedi in ihm) wäre, dann gäbe es auch keinen Grund mehr für Luke ihn zu schonen.
                    Und Palpatine bekommt davon rein garnichts mit. Meine Version würde wenigstens erklären, wieso der Konflikt keinen Verdacht bei ihm weckte, Vader könne sich von der dunklen Seite abwenden.

Zitat von arthur
                    er schaut zwischen Luke und dem Imperator hin und her.........seine Gedanken kann ich leider nicht lesen (du auch nicht).
                    Also reine Spekulation.

Zitat von arthur
                    Was soll ich erklären:
                    "Jeder stellt sich dem Feind auf seine Art" oder das was du als nächstes zitiertest?
                    DESHALB, ich weiß manchmal nicht was du von mir wissen(?) willst.
                    Ich habe den Part im Zitat sogar unterstrichen. Hier nochmal:

Wie passt das:

Zitat von arthur
                    zu dem:

Zitat von arthur
                    Zitat von Morrison
                    ___

Zitat von arthur
                    Und welcher Zusammenhang besteht zwischen Sifo-Dyas (und dessen Taten) und Anakin (und dessen Taten)? Die sind sich nie begegnet.
                    Ich beziehe mich auf das Böse, da der Rest offensichtlich ist.

Zitat von arthur
                    Also war er deiner Meinung nach im Zorn?
                    Vorher sagtest du er fleht......worauf sich Vader entschloß ihn zu retten - als es darum ging OB sich beide dem Feind stellen.
                    Wie fleht man im Zorn?
                    Ich meine, daß er Vader im Zorn attackierte und dadurch die dunkle Seite streifte.

Zitat von arthur
                    Luke ist aber noch kein Jedi, denn wie Yoda sagt müsse er erst Vader besiegen um einer zu sein.
                    Yoda sagt das nicht.

Zitat von arthur
                    Ich meine das ihm Palpatine indirekt diese Träume/Visionen schickt. Er schürt die alte Angst in Anakin er könne seine Frau und seinen Sohn verlieren. Indem er ihm die Geschichte von Darth Plagueis erzählt, gibt er ihm gleichzeitig die Hoffnung, er könne sie vor dem Tod bewahren.
                    Da der Tod Padmes tatsächlich eingetretten ist denke ich eher, daß er verschiedene Versionen der Zukunft sah, in der sie stirbt, wobei die Visionen nicht klar machten, daß er daran die schuld trägt.
                    Zuletzt geändert von Hazard; 13.01.2008, 17:59. Grund: Änderung mehrerer Abschnitte, Entschuldigung

Kommentar

Weil Obiwan weiß, daß Anakin von den Jedi für den Auserwählten gehalten wird.
                      Versteift du dich immer auf was anderes, um dem Sinn und Zweck eines Sachverhaltes zu entflierhen?
                      Man sieht Manipulation an einem Mensch. Stimmst du dem zu?
                      Wenn nein will ich eine Begründung.

Es ist ein Argument gegen die Behauptung, die Sith würden nur an sich selbst denken.
                      Eben und deshalb ist es Manipulation:
                      Es wird bewußt ein falsches Bild wiedergegeben, das eine bestimmte Reaktion beim Zuhörer ervorruft.
                      Denn egal was nun passiert:
                      Er sieht eine Möglichkeit seine Frau zu retten.
                      und egal wie schlimm das Bild der Sith ist, welches sich ihm offenbart:
                      Er würde trotzdem eine Möglichkeit darin sehen seine Frau zu retten
                      Haargenau!

Zuvor meldet er aber den Sith den Jedi. Erst als ihm die Möglichkeit seine Frau zu retten aus den Fingern zu schlüpfen droht und er ein Verhalten sieht, daß dem Jedikodex widerspricht, entwaffnet er Mace.
                      Jetzt widersprichst du dir. Du sagtest Anakin würde stets seiner Familie treu sein und nicht seinem jeweiligen Codex.
                      Wärst DU deiner eigenen Logik treu würdest du genau jetzt feststellen, daß ersteres bereits stärker auf Anakin wirkt als der Jedicodex.

Hat er zuvor was anderes behauptet?
                      Er hat es nur angedeutet, um nachher nicht als Lügner da zu stehen.

Weil Palpatine von Anakins Angst um seine Frau weiß.
                      Ich sagte mehr als das............

Dieser Teil der Diskussion begann mit deiner Behauptung, Anakin würde die Lehren Palpatines angenommen haben, als er noch Jedi war.
                      Ich weiß nicht was ich vor zwei Tagen gesagt habe. Ich bin auch jetzt zu faul um nachzuschauen. Ich weiß aber devinitiv, daß ich die Geschichte Palpatines nicht als Legende bezeichnet habe.
                      Bei mir war das immer eine Geschichte.

Zur Erinnerung:
                      Deine zusammengesetzte "Erinnerung" läuft mal wieder voll aus dem Ruder.

Sorry, Schminke, Gewänder und Kopfputz tarnen sie gut.
                      Tarnen WEN gut? HA, siehst du du weißt daß Padmè die Königin ist, du hast es grade gesagt. Als Dienerin hat sie nämlich niemals Schminke auf. Und sie stellt sich ab 07:40 auch als Königin vor.

Ich war überrascht, als es heraus kam. Du natürlich nicht, he?
                      Das Gesicht der Schauspielerin kennt man eben auch aus anderen Filmen. Du natürlich nicht?

Warum erinnerst DU dich nicht und sagst mir um was es dir geht?

Trotzdem war sie machtsensitiv und hätte von Vader oder Luke gespürt werden müssen
                      Warum ich meine daß es NICHT so ist habe ich bereits geschrieben. Warum es aber DOCH so sein soll, hast du mir noch nicht erklärt.

Hättest du dir die verlinkte Diskussion über Leia angeschaut, wüßtest du, wie die Jedi an ihre Jünglinge kommen. Die Wahrnehmung der kleinen durch die Macht hat damit weniger zu tun.

http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1597626
                      Tja, ich denke eben NICHT daß die das wie bei einer "Casting-Talentsuche" machen. Ich denke eher daß es Jedi-Meister gibt, die sich von der Macht zu solchen Talenten leiten lassen. Hab ich alles bereits geschrieben.

Ich habe da diese Szene aus Episode 1 mit Yoda und den Jünglingen in Erinnerung. Wie erklärst du das?
                      Findest du das nicht langsam ein bischen lächerlich?
                      Es vergehen bis Episode II 10(!) Jahre. Mit spätestens 13 Jahren ist der Jüngling ein Padawan. Nach dem Padawan ist er Jedi. Da man keine Jedi auf das dumme Volk loslassen sollte die nicht wissen was "draußen" abgeht, würde ich es als selbstverständlich erachten, wenn der Padawan auch Erfahrungen AUSSERHALB des Tempels macht.
                      Außerhalb des Tempels ist nicht da, wo sich die Jünglinge in Episode I aufhalten.

Und ich habe Palpatine zitiert und meine Abneigung gegenüber den Stories bekundet, Plagueis sei Palpatines Lehrer gewesen und hätte etwas mit Anakins Zeugung zu tun.
                      Ersteres steht in Palpatines Profil, letzteres (Recht) habe ich dir nie abgesprochen. Im Übrigen geht es in Palpatines Geschichte nicht um Zeugung.

Hörigkeit.
                      Warum hört er auf Palpatine?

Du fragst, ob die Sith die Prophezeiung im eigenen Sinne auslegen könnten.
                      Nein! Ich fragte: "Können sie das nicht".

Den Wettbewerb "Mister Universum" zu gewinnen.
                      Also ein "Moddel" kann Mister Universum werden?

Definiere den Job.
                      gerne:
                      Politik-Begriffe

Es macht einen Unterschied, ob ich Bier oder Schnaps trinke.
                      2 Promille sind 2 Promille. Keiner mehr, keiner weniger. Sie sind immer zu zweit ob Schnaps oder Bier..........

Sehe keinen Zusammenhang zwischen der Erklärung, Anakin hätte die Seiten nicht nur wegen der Angst und Padme gewechselt und dem Text dannach.
                      "Text danach" in Kurzform:
                      Anakin handelt nicht mehr aus Angst.

Wenn Luke mit seinen armseeligen Fähigkeiten den Konflikt seines Vaters spüren kann
                      Merkst du was? Seines VATERS spüren kann.........der Imperator spürt auch nicht die Gegenwart von Luke und sagt das sogar zu Vader: "Seltsam daß ich seine Gegenwart nicht gespürt habe.......ich frage mich ob ihr euch in diesem Fall über eure Gefühle im Klaren seid.".....was Vader bejat.........ist ja auch logisch, Luke ist sein Sohn.

und dieser deiner Meinung nach so aussieht, daß er entgegen dem Jedi in sich handelt, dann müßte der Imperator dies erst recht gefühlt haben, meinst du nicht?
                      Der Imperator spürt es ja auch..........oh sorry jetzt wird es wieder kompliziert......was der Grund dafür ist, daß er Vader in Episode V "ermutigt" seinen Sohn zu suchen. Aber der Satz des Imperators endet mit "......und dann bringt ihr ihn SOFORT zu mir." Also ohne Umschweife auf direktem Weg......so MISStraut er Vader.
                      Allerdings dauert dies alles Jahre. Vaders Verwandlung geschieht in einem Augenblick.
                      Der Imperator ist NICHT auf Vader sondern auf Luke fixiert. Er kann Vader jetzt nicht spüren.

Aber er ist sensibel genug die Erschütterung der Macht durch die Gehversuche Lukes in der Macht zu spüren, ja? Genau so, wie Vader Obiwan auf dem ersten Todesstern spüren konnte, nicht?
                      Also wenn bei dir eine Person - egal welche - nicht JEDER Tag und Nachtzeit die gleiche Sensibilität "an den Tag legt", dann verstehst du das nicht?
                      Das ist wirklich ein Problem.

Nein, weil er ihn nicht töten will.
                      Das ist ebenfalls korrekt - sonst könnte er ihn ja nicht bekehren........

Und Palpatine bekommt davon rein garnichts mit, na klar. Meine Version würde wenigstens erklären, wieso der Konflikt keinen Verdacht bei ihm weckte, Vader könne sich von der dunklen Seite abwenden.
                      Deine Version muß selbst der Logik weichen:
                      Wenn der Konflikt tatsächlich der wäre, daß der Sith (Vader) stets dem Jedi (Anakin) zuwider handelt, dann würde jedwede Bekehrung keinen Sinn mehr machen. Noch nicht mal den, welchen du so hoch als "finale Prüfung für Luke" anpreist.
                      Hätte Luke seinen Vater NICHT bekehrt, dann wäre ER bekehrt worden und hätte "die Prüfung nicht bestanden" - was so viel hieße wie "er wäre zum Sith geworden", denn er hätte Vader getötet.........was Luke ja (wie du selbst sagtes) NICHT will.
                      Außerdem HAT der Imperator ja einen Verdacht, sonst wäre er nicht misstrauisch.

Also reine Spekulation.
                      Wie soll er auf die Idee kommen seinen Sohn zu retten, wenn er - sogar nach deiner Version - NICHT vorher die helle Seite gestreift hat?
                      Sag du doch wann er die helle Seite streift.

So schwer? Ich habe den Part im Zitat sogar unterstrichen. Hier nochmal:
                      wie passt das.....zu dem
                      Das von dir unterstrichene war vorher - als noch keine Blitze im Einsatz waren.
                      Seid dem ist einiges passiert, unter anderem viel der Satz: "jetzt junger Skywalker wirst du sterben." Ab da wechselt Vaders Blick auffällig zwischen dem Imperator und Luke. Ist das nicht Anakins innerer Konflikt der sich zum Guten hin wandelt .....schaut zwischen Luke und dem Imperator (zwischen Gut und Böse) hin und her.....mh, nichts?

Ich beziehe mich auf das Böse, da der Rest offensichtlich ist.
                      Das Böse HAT verloren. Und was ist der (offensichtliche) Rest?

Ich meine, daß er Vader im Zorn attackierte und dadurch die dunkle Seite streifte.
                      Gesagt hast du das schon öfter, nur was du meinst noch nicht:
                      Z.B. wann er bei einer anderen Gelegenheit die dunkle Seite streift - da du ja sagtest er würde sie zweimal streifen.

Yoda sagt das nicht.
                      Ach so ja, er sagt bloss Luke müsse sich ihm stellen. Also dann um besiegt zu werden?

Da der Tod Padmes tatsächlich eingetretten ist denke ich eher, daß er verschiedene Versionen der Zukunft sah, in der sie stirbt, wobei die Visionen nicht klar machten, daß er daran die schuld trägt.
                      Versionen der Zukunft sah er wahrscheinlich auch von seiner Mutter - und sie konnte er auch nicht retten.
                      Ergo, brach er in beiden fällen auf um die mutmaßliche Zukunft zu verändern - was ihm beidemale misslang.

P.S. keine Garantie daß ALLE Änderungen ab 17:59 berücksichtigt sind.

Kommentar

Zitat von arthur
                        Versteift du dich immer auf was anderes, um dem Sinn und Zweck eines Sachverhaltes zu entflierhen?
                        Ich versteife mich damit wir beim Thema bleiben. Die ursprüngliche Frage lautete, ob Palpatine den Auserwählten auf seine Seite ziehen wollte und wußte, daß Anakin derjenige war.

EDIT: Er hätte von Dooku erfahren können, daß Anakin von den Jedi für den Ausgewählten gehalten wird. Bin in der Jedipedia über Folgendes gestolpert:

Dooku - Jedipedia

Mit zunehmendem Alter begann Dooku sich die Meinung zu bilden, dass die wahre Identität des Auserwählten nicht in dem jungen Anakin Skywalker steckte, sondern in einem erfahrenen Philosophen mit scharfem Einblick, einem standhaften Charakter mit intellektueller Reinheit und charismatischer Ausstrahlung.
                        Zitat von arthur
                        Man sieht Manipulation an einem Mensch. Stimmst du dem zu?
                        Nein.

Ich sehe Kommunikation zur Überzeugung.

Palpatine kontert Anakins Erklärung, die Sith würden nur an sich selbst denken.

Deswegen versteife ich mich darauf, daß es sich um ein Argument handelt.

Zitat von arthur
                        Es wird bewußt ein falsches Bild wiedergegeben, das eine bestimmte Reaktion beim Zuhörer ervorruft.
                        Ein Paar Posts weiter oben schriebst du, der Lügner würde ausnahmsweise die Wahrheit sagen.

Zitat von arthur
                        Jetzt widersprichst du dir.
                        Nein. Ich gebe wieder, was im Film gezeigt wurde.

Zitat von arthur
                        Ich sagte mehr als das............
                        Das Palpatine Anakin auf seine Seite ziehen will bedeutet nicht, daß er weiß, daß es sich dabei um den Auserwählten handelt.

Zitat von arthur
                        Ich weiß nicht was ich vor zwei Tagen gesagt habe.
                        Ein weiterer Grund, weshalb ich mich seit einigen Posts versteife. Du schreibst viel und schweifst dabei ab.

Zitat von arthur
                        Tarnen WEN gut? HA, siehst du du weißt daß Padmè die Königin ist, du hast es grade gesagt. Als Dienerin hat sie nämlich niemals Schminke auf. Und sie stellt sich ab 07:40 auch als Königin vor.
                        Ich weiß es, weil ich es durch den Film erfahren habe und hinterher die Möglichkeit hatte das Gesicht auf den Standbildern näher zu betrachten. Während des Films wird man aber an der Nase herumgeführt.

Zitat von arthur
                        Zitat von arthur
                        Warum erinnerst DU dich nicht und sagst mir um was es dir geht?
                        Es ging um deine Behauptung der kleine Annie verkehre u. a. mit ranghohen Politikern, was für aufsehen sorgen würde. Darauf schrieb ich, Palpatine sei vermutlich der einzige ranghohe Politiker, da Padme - die er besuchen wollte - als Dienerin galt und er sie später nicht mehr sah, nachdem klar wurde, daß sie die Königin ist.

Zitat von arthur
                        Zitat von Morrison
                        Trotzdem war sie machtsensitiv und hätte von Vader oder Luke gespürt werden müssen [, wenn Palpatine die Macht des kleinen unausgebildeten spüren konnte.]
                        Warum ich meine daß es NICHT so ist habe ich bereits geschrieben. Warum es aber DOCH so sein soll, hast du mir noch nicht erklärt.
                        Die simple Erklärung war in dem Teil des Textes, den du beim zitieren weggelassen hast. Ich habe ihn in Klammern gesetzt hinzugefügt und fett markiert.

Zitat von arthur
                        Tja, ich denke eben NICHT daß die das wie bei einer "Casting-Talentsuche" machen. Ich denke eher daß es Jedi-Meister gibt, die sich von der Macht zu solchen Talenten leiten lassen. Hab ich alles bereits geschrieben.
                        Dann erkläre mir mal warum sie ausgerechnet Anakin nicht gefunden haben. Der verlinkte Beitrag tut das sehr gut.

Zitat von arthur
                        Findest du das nicht langsam ein bischen lächerlich?
                        Es macht mir ungemein Spass die Fehler zu suchen.

Zitat von arthur
                        Mit spätestens 13 Jahren ist der Jüngling ein Padawan.
                        Als er gefunden wurde war Anakin erst 9 Jahre alt.

Zitat von arthur
                        Im Übrigen geht es in Palpatines Geschichte nicht um Zeugung.
                        Ich meine diese Sache:

Zitat von arthur
                        Naja und drittens könnte es ja sein das Palpadine wirklich dabei ist "des Teufels Werk" vollenden zu wollen, nämlich das da ein Sith namens Darth Plagueis Leben erschaffen hat:
                        Anakin.
                        ___

Zitat von arthur
                        Warum hört er auf Palpatine?
                        Weil Palpatine für Anakin eine Autorität ist, seit dem er ein kleiner Junge war.

Zitat von arthur
                        Nein! Ich fragte: "Können sie das nicht".
                        Läuft aufs gleiche hinaus.

Hier ist das Zitat:

Zitat von arthur
                        Zitat von Morrison
                        Können sie das nicht?
                        Die Antwort ist Nein.

Zitat von arthur
                        Also ein "Moddel" kann Mister Universum werden?
                        Trotz der großen Muskelmasse wirst du genetisch bedingte Unterschiede im Körperbau finden. Darauf möchte ich hinaus.

Zitat von arthur
                        Zitat von Morrison
                        Definiere den Job.
                        gerne:
                        Politik-Begriffe
                        Ich möchte in deinen eigenen Worten erfahren, was du darunter verstehst, weil du der Meinung bist, die Polizei dürfe den Politiker nicht verhaften, wenn er sein unwesen treibt, da wir sonst in einem Polizeistaat leben würden. Ich möchte von dir erfahren, wie weit der Politiker sein Spielchen spielen darf, bis er verhaftet werden darf.

Zitat von arthur
                        2 Promille sind 2 Promille. Keiner mehr, keiner weniger. Sie sind immer zu zweit ob Schnaps oder Bier..........
                        Aber ich erreiche 2 Promille schneller, wenn ich Schnaps statt Bier trinke und darauf möchte ich hinaus.

Zitat von arthur
                        Merkst du was? Seines VATERS spüren kann.........der Imperator spürt auch nicht die Gegenwart von Luke und sagt das sogar zu Vader: "Seltsam daß ich seine Gegenwart nicht gespürt habe.......ich frage mich ob ihr euch in diesem Fall über eure Gefühle im Klaren seid.".....was Vader bejat.........ist ja auch logisch, Luke ist sein Sohn.
                        Gut, das ist ein Argument.

Dennoch: Taub war Palpatine nicht, oder ignorierte er diesen Hinweis?

Zitat von arthur
                        Der Imperator spürt es ja auch..........oh sorry jetzt wird es wieder kompliziert......was der Grund dafür ist, daß er Vader in Episode V "ermutigt" seinen Sohn zu suchen. Aber der Satz des Imperators endet mit "......und dann bringt ihr ihn SOFORT zu mir." Also ohne Umschweife auf direktem Weg......so MISStraut er Vader.
                        Allerdings dauert dies alles Jahre.
                        Dies wird aber nicht in Episode 5, sondern in Episode 6 gesagt, es vergehen keine Jahre, sondern einige Stunden.

Hier der Auszug: Star Wars: Return of the Jedi Script at IMSDb.

VADER
                        A small Rebel force has penetrated the shield and landed on Endor.

EMPEROR (no surprise)
                        Yes, I know.

VADER (after a beat)
                        My son is with them.

EMPEROR (very cool)
                        Are you sure?

VADER
                        I have felt him, my Master.

EMPEROR
                        Strange, that I have not. I wonder if your feelings on this matter are
                        clear, Lord
                        Vader.

Vader knows what is being asked.

VADER
                        They are clear, my Master.

EMPEROR
                        Then you must go to the Sanctuary Moon and wait for them.

VADER (skeptical)
                        He will come to me?

EMPEROR
                        I have foreseen it. His compassion for you will be his undoing. He will
                        come to you and
                        then you will bring him before me.

VADER (bows)
                        As you wish.

The Dark Lord strides out of the throne room.
                        Zitat von arthur
                        Deine Version muß selbst der Logik weichen:
                        Wenn der Konflikt tatsächlich der wäre, daß der Sith (Vader) stets dem Jedi (Anakin) zuwider handelt, dann würde jedwede Bekehrung keinen Sinn mehr machen. Noch nicht mal den, welchen du so hoch als "finale Prüfung für Luke" anpreist.
                        Dabei handelt es sich um deine Version und nicht um meine.

Meine war, daß Vader einerseits mit Luke die Galaxis als Vater und Sohn beherrschen möchte und andererseits gezwungen ist dem Imperator zu helfen Luke auf die dunkle Seite zu ziehen um dannach durch ihn ersetzt zu werden, frei nach dem Motto, der bessere der Schüler überlebt. Er und ich - er oder ich.

Zitat von arthur
                        Wie soll er auf die Idee kommen seinen Sohn zu retten, wenn er - sogar nach deiner Version - NICHT vorher die helle Seite gestreift hat? Sag du doch wann er die helle Seite streift.
                        Ich meine er wäre in einem Rutsch bekehrt worden ohne die Seite zu "streifen".

Zitat von arthur
                        Das von dir unterstrichene war vorher - als noch keine Blitze im Einsatz waren.
                        Seid dem ist einiges passiert, unter anderem viel der Satz: "jetzt junger Skywalker wirst du sterben." Ab da wechselt Vaders Blick auffällig zwischen dem Imperator und Luke. Ist das nicht Anakins innerer Konflikt der sich zum Guten hin wandelt .....schaut zwischen Luke und dem Imperator (zwischen Gut und Böse) hin und her.....mh, nichts?
                        Ja, Vader. Nichts anderes habe ich geschrieben. Die Rede ist von Luke.

Zitat von arthur
                        Das Böse HAT verloren. Und was ist der (offensichtliche) Rest?
                        Ich redete von Episode 3. Und das offensichtliche ist, daß Sifo-Dyas dem Bösen unbeabsichtigt in die Finger spielte.

Zitat von arthur
                        Gesagt hast du das schon öfter, nur was du meinst noch nicht:
                        Seufz. Zorn und agressive Gefühle sind der Weg zur dunklen Seite der Macht. Dachte, das wäre klar.

Zitat von arthur
                        Z.B. wann er bei einer anderen Gelegenheit die dunkle Seite streift - da du ja sagtest er würde sie zweimal streifen.
                        Nein, da hast du mich falsch verstanden.

Hier der Text:

Zitat von arthur
                        Zitat von Morrison
                        Wann was das erste mal?
                        Ich meinte, daß Luke von der hellen zur dunklen und dann von der dunklen zur hellen Seite wechselte. Zwei Wechsel, wie Anakin.
                        Zuletzt geändert von Hazard; 14.01.2008, 20:19. Grund: siehe Edit-Teil im ersten Abschnitt

Kommentar

Okay, is zwar süß, das ihr hier so einen trauten Dialog führt, aber wisst ihr, wie lange das dauert, von oben bis unten durchzuscrollen?
                          Jetzt sagt doch mal jeder seine Meinung - alle beide- kurz und knackig(man beachte das Wort "und"(!)), damit ich weiß, wieso ihr streitet, ich raffs nämlich nicht mehr...

"Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                          Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

Kommentar

Ich versteife mich damit wir beim Thema bleiben. Die ursprüngliche Frage lautete, ob Palpatine den Auserwählten auf seine Seite ziehen wollte und wußte, daß Anakin derjenige war.
                            Du hast geantwortet ("Weil Obiwan weiß, daß Anakin von den Jedi für den Auserwählten gehalten wird.") und somit sind wir jetzt bei der Frage die du beantwortet hast, sonst hättest du schon an der Stelle deinen Einwandt bringen können.
                            Deine Antwort ist nur teilweise richtig, denn auch ein Obi Wan sieht daß da eine Menipulation im Gange ist, wie du mit deinen eigenen Worten selbst zugibst (gleich im Anschluß):
                            Nein.

Ich sehe Kommunikation zur Überzeugung.

Palpatine kontert Anakins Erklärung, die Sith würden nur an sich selbst denken.

Deswegen versteife ich mich darauf, daß es sich um ein Argument handelt.
                            Manipulation, von Menschen:
                            "Kommunikation zur Überredung oder Überzeugung."
                            GENAU deine Worte sind Teil der Devinition für Manipulation.
                            Aber du verneinst das und behauptest er würde eine Geschichte als "Gegenargument" bringen.
                            Interessant.
                            Einfach mal so eine kleine Geschichte........

Ein Paar Posts weiter oben schriebst du, der Lügner würde ausnahmsweise die Wahrheit sagen.
                            Die Geschichte ist wahr, das Bild welches sie auf die Sith (wie man sie kennt) wirft ist falsch.
                            Ist das echt so kompliziert? Die Geschichte kann doch wahr sein und trotzdem ein falsches Bild von den Sith projezieren, wenn man dieses als "allgemeingültig" für die Natur der Sith ansieht - so wie bald Anakin.

Nein. Ich gebe wieder, was im Film gezeigt wurde.
                            Und widersprichst damit dem anderen deines von mir erwähnten Arguments. Warum?

Das Palpatine Anakin auf seine Seite ziehen will bedeutet nicht, daß er weiß, daß es sich dabei um den Auserwählten handelt.
                            Was denkst du denn was er glaubt wen er vor sich hat?

Ein weiterer Grund, weshalb ich mich seit einigen Posts versteife. Du schreibst viel und schweifst dabei ab.
                            Dann ist die Versteifung wohl der Grund dafür, daß du mindestens genau so abschweifst oder daß du versuchst mit der gleichen Devinition eines Begriffes diesen zu verneinen.

Ich weiß es, weil ich es durch den Film erfahren habe und hinterher die Möglichkeit hatte das Gesicht auf den Standbildern näher zu betrachten. Während des Films wird man aber an der Nase herumgeführt.
                            Es macht aber bei unserer Diskussion garkeinen Unterschied WER in dem Königinnenkostüm steckt. Fakt ist, schon ab 07:40 stellt sich die Königin von Naboo vor, und der geiche "Titel" wird es sein welcher vor dem Senat sprechen wird.
                            Wen interessiert nun die "Tarnungsgeschichte" bei der Frage, ob gegenüber der Königin ein kleiner, völlig unbekannter Junge nicht jedem auffallen würde - hätte der Beobachter ebenfalls Kenntnis über die "Titel" welche vertreten sind......
                            Jedenfalls fällt Anakin auf und jeder der Anwesenden, der Anakin (noch) nicht kennt, hat Kraft seines Titels/Amtes etc... die Möglichkeit Erkundugungen einzuholen, was an ihm so wichtig ist.
                            Ziemlich simpel, wenn man begreift, daß die Tarnung garnichts mit der Sache ansich zu tun hat.

Es ging um deine Behauptung der kleine Annie verkehre u. a. mit ranghohen Politikern
                            Das kommt schon mal nicht aus meiner Feder. Vielmehr aus deiner (neu - alt):
                            "(Zitat von Morrison)
                            Moment mal, daß sie die Königin ist kam doch erst im finalen Teil des Films heraus und da waren sie schon auf Naboo und nicht auf Coruscant, wo es auffallen könnte, daß der kleine mit ihr Verkehrt"
                            und
                            "(Zitat von Morrison)
                            Unter dauerndem Verkehr mit ranghohen Politikern verstehe ich schon etwas anderes."
                            Sonst hat keiner behauptet Anakin würde "verkehren", also kannst DU nicht DARAUF etwas geschrieben haben wie du es behauptest:
                            Darauf schrieb ich, Palpatine sei vermutlich der einzige ranghohe Politiker
                            Anakin hat Padmè noch viel öfter gesehen. Wir reden ja über alle 3 Episoden oder?

Die simple Erklärung war in dem Teil des Textes, den du beim zitieren weggelassen hast. Ich habe ihn in Klammern gesetzt hinzugefügt und fett markiert.
                            Warum das, was du so schön fett und umklammert hervorgehoben hast, NICHT zutrifft, steht meiner Meinung genau in dem Abschnitt auf den du mit diesem Satz geantwortet hast:
                            "Vader sucht seinen Sohn.................."
                            Irgendwann hab ich auch schon geschrieben, daß nur Leute gefunden werden nach denen gesucht wird bzw. auf deren Ankunft man wartet - weil dann die Sinne darauf eingestellt sind, etwas etwas bestimmtes zu spüren:
                            "Er würde ihn erkennen, wenn er bewußt nach ihm sucht oder an einem Ort "auf ihn wartet", denn er hat seine Sinne darauf "geschärft".
                            Und genau deshalb halte ich deine Vermutung, Vader müsse Leias Macht spüren, für nicht zutreffend.

Aber wenn du meinst daß du mit dem kleinen Satz nicht nur gekontert hast, sondern daß da auch noch die Erklärung für dein Konter drinsteckt, dann belassen wir es eben dabei.
                            So [simpel] ist das.

Dann erkläre mir mal warum sie ausgerechnet Anakin nicht gefunden haben. Der verlinkte Beitrag tut das sehr gut.
                            Haben sie (er) doch: Qui Gon findet ihn.........und Obi Wan wird ihn ausbilden.

Es macht mir ungemein Spass die Fehler zu suchen.
                            Wenn du fündig geworden bist sag mir bescheid.

Als er gefunden wurde war Anakin erst 9 Jahre alt.
                            Gewöhnlich fangen Jünglinge schon im Alter von 4 oder 5 Jahren an zu trainieren. Also war Anakin schon 9 Jahre alt. Laut Yoda zu alt.

Ich meine diese Sache:..........
                            Welche nicht Inhalt der Geschichte Palpatins war.

Weil Palpatine für Anakin eine Autorität ist, seit dem er ein kleiner Junge war.
                            Aber die Jedi sind die Autoritäten denen er am ehesten hörig sein sollte. Nun gut, wie wir beide schon festgestellt haben ist Anakin eher seiner Familie treu als einer "Seite".
                            Aber im Moment ist kein Familienmitglied anwesend, bez. an der Sache in irgend einer Form beteiligt, so daß es eigentlich keinen Grund gibt nicht auf den Jedikodex zu hören.
                            Ich denke doch, daß Anakin mit den Jedi mehr Zeit verbracht hat als mit Palpatine.
                            Den Jedi hat er auch mehr zu verdanken. Und er ist selber Jedi.
                            Für mich sieht das so aus als ob da doch was dunkles in ihm schlummert.

Läuft aufs gleiche hinaus.
                            Die Antwort ist Nein.
                            Na bitte. Ich bin gegenteiliger Meinung.

Trotz der großen Muskelmasse wirst du genetisch bedingte Unterschiede im Körperbau finden. Darauf möchte ich hinaus.
                            Dann bleibt es immer noch Größenwahn anzumehen, daß jemand nur aufgrund seiner genetisch bedingten Vorteile, irgendwas mehr gebacken kriegt als der Durchschnittstyp.
                            Es kommt auch auf Eigenschaften wie Beharrlichkeit, Durchhaltevermögen, Ausdauer, Mut, Umgang, soziale Kontakte etc. an.
                            Ohne mentale Stärke bringen genetische Vorteile rein garnichts. Und das wird Yoda gemeint haben als er Palaptine antwortet.

Ich möchte in deinen eigenen Worten erfahren, was du darunter verstehst, weil du der Meinung bist, die Polizei dürfe den Politiker nicht verhaften, wenn er sein unwesen treibt, da wir sonst in einem Polizeistaat leben würden. Ich möchte von dir erfahren, wie weit der Politiker sein Spielchen spielen darf, bis er verhaftet werden darf.
                            Was soll ich da noch groß mit eigenen Worten beschreiben? Jeder kann (ich drücke es mal realistischer aus als bloss mit einem Wort) "mit dem Gesetz in Konflikt kommen".
                            Bleibt der Politiker aber innerhalb seines "Machtbereiches" (sprich betreibt er Politik und macht somit "nur" seinen Job), dann darf ihn keiner deswegen belangen, weil es (noch) keine gesetzliche Grundlage gäbe. Gibt es keine gesetzliche Grundlage, dann hat kein Polizist was zu melden, wenn ein Politiker Politik betreibt..
                            Er genießt (wie kann man es beschreiben) "Politische Immunität"(?) - Palpatine auch.

Aber ich erreiche 2 Promille schneller, wenn ich Schnaps statt Bier trinke und darauf möchte ich hinaus.
                            Der Imperator könnte doch, wie du am Beispiel von Yoda verdeutlichst, seine Blitze so stark "werfen", daß Luke sofort bewußtlos oder gar tot wäre.
                            Das tut er aber offensichtlich nicht. Er will Luke zu Tode quälen.
                            Das ist die längste Blitzattacke (gegen die gleiche Person) in der ganzen Starwars-Sage.
                            Und das gegen einen frischgebackenen Jedi.........fällt dir was auf?
                            "Der trinkt keinen Schnaps, der trinkt gemütlich sein Bier und klettert nur langsam auf 2 Promille".

Gut, das ist ein Argument.

Dennoch: Taub war Palpatine nicht, oder ignorierte er diesen Hinweis?
                            Er versteht sehr gut was Vader ihm antwortet. Und wie bei Anakin, will er nun auch Luke bekehren.
                            Auch das sagt der Imperator im späteren Verlauf (direkt und indirekt):
                            - Luke erführe durch "sehr viele Dinge" das er sich irre, wenn er behauptet der Imperator könne ihn nicht bekehren.
                            - Luke solle wissen, daß sein Vater niemals der dunklen Seite entsagen wird
                            - Luke soll den Imperator mit seinem Schwert und mit all seinem Hass niederstrecken und er hätte den Weg zur dunklen Seite damit beendet

Dies wird aber nicht in Episode 5, sondern in Episode 6 gesagt, es vergehen keine Jahre, sondern einige Stunden......................
                            Hier der Auszug: Star Wars: Return of the Jedi Script at IMSDb.
                            Ja stimmt. Das Gespräch in Episode V beginnt der Imperator aber mit: "Ich spüre eine starke Erschütterung der Macht. Wir haben einen neuen Feind......"......Dann fragt er Vader ob es machen läßt Luke zu bekehren.......
                            Es endet mit Vaders Worten: "Er wird zu uns übertreten oder sterben mein Gebiete."

Dabei handelt es sich um deine Version und nicht um meine.

Meine war, daß Vader einerseits mit Luke die Galaxis als Vater und Sohn beherrschen möchte und andererseits gezwungen ist dem Imperator zu helfen Luke auf die dunkle Seite zu ziehen um dannach durch ihn ersetzt zu werden, frei nach dem Motto, der bessere der Schüler überlebt. Er und ich - er oder ich.
                            Dann sind wir uns im Prinzip einig.
                            Ich schrieb: "Die Ziele Vaders, stehen in Widerspruch zu dem Jedi der Anakin einst war. DAS ist der innere Konflikt."
                            Was du beschreibst sind abenfalls "die Ziele" Vaders:
                            - Vader will mit Luke die Galaxis als Vater und Sohn beherrschen
                            - ist gezwungen dem Imperator zu helfen Luke auf die dunkle Seite zu ziehen (um dannach durch ihn ersetzt zu werden)
                            - Sith"kultur": nach dem Motto, der bessere der Schüler überlebt.

Auch wenn diese Ziele schon gegenseitig einen "Konflikt" in sich bergen, so sind es doch allesamt böse Ziele, welche allesamt einem Jedi zwiderlaufen.
                            Nun wäre nur noch zu klären, ob Luke Vader auf den ersten oder den zweiten Konflikt anspricht.

Ich meine er wäre in einem Rutsch bekehrt worden ohne die Seite zu "streifen".
                            Er streift die Seite, immer mehr und mehr (schaut hin und her und hin und her......packt den Imperator und schmeißte ihn - JETZT rutscht er auf die helle Seite - den Schacht hinunter).
                            Jedenfalls "überlegt" er noch eine Weile (oder wie auch immer man das zweimalige hin und herschauen interpretieren möchte).
                            Ich denke nur, würde er direkt rutschen, dann würde er nicht noch hin und her schauen, um dann nochmal hin und her zu schauen, er würde spätestens beim ersten mal "begreifen" was da passiert und den Imperator SORFORT töten .
                            Das kurze "Zögern" interpretiere ich eben als (vorläufiges/erneutes*) streifen der hellen Seite.

*Ja. in der Tat. Ich bin der Meinung daß Vader in diesem ganzen Duell mehrmals die helle Seite streift, bis er es schlußendlich schafft ganz zu wechseln.
                            Ich zähle diese Stellen aber jetzt nicht auf.........ich nehme mal an du besitzt den Film auch.

Ja, Vader. Nichts anderes habe ich geschrieben. Die Rede ist von Luke.
                            Och, entschuldigung, da war ich wohl etwas neben mir. Nun:
                            Luke jammert. Das ist seine Art sich dem Feind zu stellen......denn.....und nun siehe das was ich über Vader schrieb:
                            die beiden finden "zusammen" und aggieren als "Team":
                            Der eine jmmert - zieht somit den Hass und die Konzentration des Imperators auf sich - der andere agiert.

Ich redete von Episode 3. Und das offensichtliche ist, daß Sifo-Dyas dem Bösen unbeabsichtigt in die Finger spielte.
                            Du beziehst dich auf das Böse in Episode 3.......welches unbeabsichtigt von Sifo-Dyas "ins Leben" gerufen wurde (durch die Klonarmee)....aha.
                            Siehst du da einen Zusammenhang zu Anakin (außer dem Bösen)?

Seufz. Zorn und agressive Gefühle sind der Weg zur dunklen Seite der Macht. Dachte, das wäre klar.
                            Nur treten diese Gefühle nicht zur selben Zeit bei der selben Person auf. Es sei denn die Person hat den sprichwörtlichen "Dachschaden". Seufz kicher.

Nein, da hast du mich falsch verstanden.

Hier der Text:

Ich meinte, daß Luke von der hellen zur dunklen und dann von der dunklen zur hellen Seite wechselte. Zwei Wechsel, wie Anakin.
                            Also bei Luke sehe ich zu keinem Zeitpunkt einen Wechsel auf die andere Seite.
                            Vorher sagtest du aber auch "streifen" dazu:
                            "Ich meine, daß er Vader im Zorn attackierte und dadurch die dunkle Seite streifte".
                            Und wenn ich mich recht erinnere ging es vorher um das überschreiten einer roten Linie und davor ging es um das "eindämmen des Wütens" und noch weiter davor ginfg es irgendwann mal um das Gleichgewicht welches VADER erreicht.
                            Wenn ich an dem Punkt ansetze, so sehe ich nicht daß Luke die Seiten "wechselt" (wenn wir denn tatsächlich von wechseln sprechen wollen) wie das Vader tut. Vader wird jedesmal "bekehrt". Bei ihm ist das nicht nur ein kurzes Wüten bei dem er mal kurz die "rote Linie" überschreitet. Er ist stets auf der dunklen Seite.
                            Nach der Bekehrung ist er stets auf der hellen Seiten.

Und deshalb hat Lukes "Eindämmen seines Wütens" m.E. nichts mit DEM Gleichgewicht zu tun, welches prophezeit wurde und welches mit der Bekehrung Vaders einhergeht.
                            Es hat auch keine Ähnlichkeit mit Mace Windus "Wüten", denn bei ihm ist das voll beabsichtigt, da es zu seinem Schwertkampfstil gehört. Zu Lukes Stil gehört das aber nicht - sofern er überhaupt einen "Stil" hat.

@Öchsey
                            Dann lies nochmal alles durch, egal wie lange es dauert.
                            Für die Filme hast du ja auch schon mindestens 13 Stunden geopfert.^^
                            Zuletzt geändert von arthur; 15.01.2008, 01:29.

Kommentar

ich finde das luke der Auserwählte ist.Der auserwählte der einen sith zum guten bekehrt.Wenn es Luke nicht geben würde dann hätte das Imperium weiterbestanden und Darth Vader hätte weiterhin dem Imperator gedient.Luke ist für das glückliche Ende verantwortlich.

Kommentar

Zitat von arthur
                                Manipulation, von Menschen:
                                "Kommunikation zur Überredung oder Überzeugung."
                                GENAU deine Worte sind Teil der Devinition für Manipulation.
                                Ließ dir die von dir gelinkte Definition durch, dann wirst du den feinen Unterschied finden, auf den ich mit meinen Worten hinaus möchte.

Zitat von arthur
                                Die Geschichte ist wahr, das Bild welches sie auf die Sith (wie man sie kennt) wirft ist falsch.
                                Ist das echt so kompliziert? Die Geschichte kann doch wahr sein und trotzdem ein falsches Bild von den Sith projezieren, wenn man dieses als "allgemeingültig" für die Natur der Sith ansieht - so wie bald Anakin.
                                Weil es nur ein Sith soweit gebracht hat, daß er für seine Umgebung mehr tun kann, als für sich selbst. Palpatine kann es deshalb nicht auf alle Sith beziehen. Es handelt sich um einen Sonderfall.

Zitat von arthur
                                Und widersprichst damit dem anderen deines von mir erwähnten Arguments. Warum?
                                Ich sehe keinen Widerspruch, sondern eine Ergänzung durch das, was im Film gezeigt wurde.

Zitat von arthur
                                Dann ist die Versteifung wohl der Grund dafür, daß du mindestens genau so abschweifst oder daß du versuchst mit der gleichen Devinition eines Begriffes diesen zu verneinen.
                                Zeig mir einen Post, in dem ich abschweifend wurde. Auf dein Konto geht mindestens einer.

Zitat von arthur
                                Es macht aber bei unserer Diskussion garkeinen Unterschied WER in dem Königinnenkostüm steckt. ... Wen interessiert nun die "Tarnungsgeschichte" bei der Frage, ob gegenüber der Königin ein kleiner, völlig unbekannter Junge nicht jedem auffallen würde
                                Ursprünglich schrieb ich diesen Part um zu sagen, daß Anakin nur wenige Male mit der Königin zu sehen und nicht dauernd in ihrer Nähe war, was für Aufsehen gesorgt hätte.

Zitat von arthur

Zitat von Morrison
                                Es ging um deine Behauptung der kleine Annie verkehre u. a. mit ranghohen Politikern
                                Das kommt schon mal nicht aus meiner Feder. Vielmehr aus deiner (neu - alt):
                                Also beziehst du dich mit dem folgenden zitierten nur auf die Begrüßung, ja?

Zitat von arthur
                                Zum anderen ist auch nach außen hin deutlich zu erkennen, daß da plötzlich ein kleiner Junge mit Jedi und ranghohen Politikern rumspatziert
                                ___

Zitat von arthur
                                Anakin hat Padmè noch viel öfter gesehen. Wir reden ja über alle 3 Episoden oder?
                                Padmé Naberrie galt während ihres Aufenthalts auf Coruscant in Episode 1 als Dienerin. In der Zeit zwischen Episode 1 und 2 sah er sie nicht mehr. In Episode 2 war er ihr Beschützer. In Episode 3 liefen sie durch ihren Kontakt gefahr, ihre Ehe zu verraten.

Ich rede über die Zeit als er noch ein kleiner Junge war und es anderen Personen hätte auffallen können, daß es sich bei ihm um etwas besonderes handeln muß, wenn er mit ranghohen Politikern verkehrt.

Zitat von arthur
                                Warum das, was du so schön fett und umklammert hervorgehoben hast, NICHT zutrifft, steht meiner Meinung genau in dem Abschnitt auf den du mit diesem Satz geantwortet hast:
                                "Vader sucht seinen Sohn.................."
                                Irgendwann hab ich auch schon geschrieben, daß nur Leute gefunden werden nach denen gesucht wird bzw. auf deren Ankunft man wartet - weil dann die Sinne darauf eingestellt sind, etwas etwas bestimmtes zu spüren:
                                "Er würde ihn erkennen, wenn er bewußt nach ihm sucht oder an einem Ort "auf ihn wartet", denn er hat seine Sinne darauf "geschärft".
                                Und genau deshalb halte ich deine Vermutung, Vader müsse Leias Macht spüren, für nicht zutreffend.

Aber wenn du meinst daß du mit dem kleinen Satz nicht nur gekontert hast, sondern daß da auch noch die Erklärung für dein Konter drinsteckt, dann belassen wir es eben dabei.
                                So [simpel] ist das.
                                Palpatine hat also auf Anakin gewartet oder seine Sinne geschärft und konnte ihn deswegen spüren, ja?

Zitat von arthur
                                Haben sie (er) doch: Qui Gon findet ihn.........und Obi Wan wird ihn ausbilden.
                                Da lebt also ein junge mit dem größten je gemessenen Potential neun Jahre lang, benutzt seine Fähigkeiten in Podrennen und wird erst durch einen Zufall gefunden. Quigon sagt, wäre Anakin in der Republik geboren worden, hätte man ihn schon früher identifiziert. Klar, denn bei der Blutanalyse nach der Geburt wären sie über den hohen Midichlorianwert gestolpert.

Zitat von arthur
                                Dann bleibt es immer noch Größenwahn anzumehen, daß jemand nur aufgrund seiner genetisch bedingten Vorteile, irgendwas mehr gebacken kriegt als der Durchschnittstyp.
                                Es kommt auch auf Eigenschaften wie Beharrlichkeit, Durchhaltevermögen, Ausdauer, Mut, Umgang, soziale Kontakte etc. an.
                                Ohne mentale Stärke bringen genetische Vorteile rein garnichts. Und das wird Yoda gemeint haben als er Palaptine antwortet.
                                Und Anakin hätte die von dir genannten Eigenschaften auf keinen Fall entwickelt (falls du meinst, daß er sie nicht besitzt), besonders, weil sein Motiv so stark wie möglich zu werden ist, seine Frau zu retten.

Zitat von arthur
                                Der Imperator könnte doch, wie du am Beispiel von Yoda verdeutlichst, seine Blitze so stark "werfen", daß Luke sofort bewußtlos oder gar tot wäre.
                                Das tut er aber offensichtlich nicht. Er will Luke zu Tode quälen.
                                Das ist die längste Blitzattacke (gegen die gleiche Person) in der ganzen Starwars-Sage.
                                Und das gegen einen frischgebackenen Jedi.........fällt dir was auf?
                                "Der trinkt keinen Schnaps, der trinkt gemütlich sein Bier und klettert nur langsam auf 2 Promille".
                                Ok, dann erklär bitte folgendes:

Wenn Vader der Macht entsagt hat, wie du behauptest, wie konnte er ohne Einsatz dieser den Imperator zum Schacht tragen, obwohl er laufend von Machtblitzen getroffen wurde. Die Mechanischen Teile seines Körpers hingen an organischen Stümpfen, die von Muskeln bewegt wurden. Hätten diese durch die Attacke nicht ihren Dienst versagen müßen?

Zitat von arthur
                                Er versteht sehr gut was Vader ihm antwortet. Und wie bei Anakin, will er nun auch Luke bekehren.
                                Auch das sagt der Imperator im späteren Verlauf (direkt und indirekt):
                                - Luke erführe durch "sehr viele Dinge" das er sich irre, wenn er behauptet der Imperator könne ihn nicht bekehren.
                                - Luke solle wissen, daß sein Vater niemals der dunklen Seite entsagen wird
                                - Luke soll den Imperator mit seinem Schwert und mit all seinem Hass niederstrecken und er hätte den Weg zur dunklen Seite damit beendet
                                Palpatine ignorierte also den verbalen Hinweis, daß Luke das gute in Vader spüre, obwohl er es deiner Meinung nach auch spürte und Vader so sehr mißtraute?

Zitat von arthur
                                *Ja. in der Tat. Ich bin der Meinung daß Vader in diesem ganzen Duell mehrmals die helle Seite streift, bis er es schlußendlich schafft ganz zu wechseln.
                                Ich zähle diese Stellen aber jetzt nicht auf.........ich nehme mal an du besitzt den Film auch.
                                Wurde das Streifen während des Duells von Palpatine gemerkt?

Kommentar

Lädt...
                                X