Wer ist der wirkliche Auserwählte? Luke oder Anakin - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer ist der wirkliche Auserwählte? Luke oder Anakin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ICh wollte nur meine Meinung mit Aussagen unterstützen!

Weil ja Luke gestorben wäre, hätte Anakin/DV nicht eingegriffen.
    Die folgende Aussage ist falsch - Die vorrige Aussage ist wahr!

Willkommen in unserer Ecke des Universums!

Kommentar

Die Aussagen von George Lucas sind irrelevant, wenn es im Thread ganz spezifisch um die ganz eigene Meinung geht. Zumal wir alle wissen, dass er seine Meinung mal so, mal anders hin wechselt, wann immer er wieder Lust hat und scharf aufs Geld ist.

Darth Vader wäre auch gestorben, wenn Luke keine Gnade gezeigt hätte und ihm damit bewies, dass man immer Vergebung verdient hat (und sich dafür aber auch einsetzen muss).
      Schliesslich schafft es Luke ja auch, nicht dem Hass zu erlegen, im Gegensatz zu Anakin.

Kommentar

Wenn nicht einmal ein 900 Jahre alter Jedimeister sich sicher ist, was diese Prophezeiung angeht, woher sollte es dann ein normaler Mensch wie George Lucas wissen?

Gerade durch solche Ungewissenheiten, über die man selbst nach mehr als 10 Jahren noch nachgrübeln kann werden die Filme doch erst so interessant. Wenn am Schluss alles klar und abgehakt wäre gäbe es doch diese tollen Diskussionen gar nicht. Alles andere hat Makaan ja schon gesagt.
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013

Das offizielle "Wer ist Wes" im SciFi-Forum!

Kommentar

Sorry erstmal, dass ich etwas zu aufbrausend war. Passiert eben^^

Nun zu euren "Anschuldigungen"

Stimmt, ohne Luke hätte Anakin die Prophezeiung nicht erfüllen können, aber, ist Luke nicht eigendlich eine "Folge" von Anakins handeln?
          ISt es vielleicht nur eine Art "Puppe" der Prophezeiung für Anakin?
          Oder laber ich mal wieder völligen ***^^
          Die folgende Aussage ist falsch - Die vorrige Aussage ist wahr!

Willkommen in unserer Ecke des Universums!

Kommentar

Zitat von arthur Beitrag anzeigen
            Und wie soll das dann ohne unbefleckte Empfängnis im StarWars-Universum so sein?
            Ist er in den "Zaubertrank" gefallen?
            Die "junfräuliche Geburt" käme bei mir vielleicht noch mit einem "blauen Auge" davon - gerade noch. Aber daß es dann tatsächlich "wie die Faust auf's Auge passend" ein Bild gibt, daß so ziemlich alles erklärt was wünschenswert ist (z.B. auch Klone), sowas sehe ich nicht gerne. Auch in anderen Mythen wird lediglich erklärt "jungfäulich geboren" um eben den Held zu devinieren, aber es gibt dann keine fundierte "Wissenschaft" innerhalb dieses Mythos. Das war dann vielleicht ein höheres Wesen und fertig. Es gibt aber kein Mythos wo so ein Wesen (wie die Macht) in seine Bestandteile zerlegt wird, um es "flexibler" für weitere Ausführungen zu machen. ch könnte ja einen Antrag stellen daß "lustiges" und "Polemik" eindeutig markiert werden müssen (z.B. mit einem Smili der nun endlich von dir kommt). Ich meine nur, damit das auch die Minderjährigen die hier lesen unterscheiden können.Lächeln
            Auch wäre es wünschenswert (das beantrage ich aber nicht) daß deutlicher unterschieden wird, wo nur offizieller Canon "erlaubt" ist und wo man auch über alles andere (SW betreffend) diskutieren darf ohne gleich auf Polemik zu stoßen.
            Polemik ist nunmal eine Angriffsform und macht eine Diskussion zu einer Fehde.
            Darum scheint mir Polemik von dir eher unfair, da du hier anscheinend das meiste Wissen über das offizielle Canon hast. Das wäre dann so als ob ein Hobbyschachspieler es mit Kasparow aufnehmen wollte.
            Aber ich weiß ja jetzt daß deine Polemik eher lustig gemeint war Nur sage ich auch nicht es wäre offizieller Canon wie du das grade hinstellen willst - um diese Behauptung zu untermauern findest du eh keinen Text von mir. Und nur weil es plötzlich irgendwelche anerkannte Geschichten gibt ändere ich bestimmt nicht meine Meinung. Anakin tut in meinen Augen auch nichts so übermäßig tolles, daß ich sagen würde, das ist der einzige der in SW irgendwas reißen kann.

Kommentar

zum einen weil der Imperator ihn sicher schärfer beäugt hat als den vermeintlich treuen Vader; zum anderen weil Vader möglicherweise der stärkere der Skywalkers ist.
              Nein, ist er nicht! Der Imperator fürchtete sich vor Luke und seiner potenziellen Macht!!! Außerdem hätte er kaum gesagt, Luke solle Vader töten und seinen Platz einnehmen, wenn Vader mächtiger gewesen wäre!!!
              Luke war immer die größte Bedrohung in Palpatines Sicht!!!
              Und außerdem glaube ich nicht, dass, nur weil Luke beobachtet wurde, Anakin der Auserwählte ist...

"Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
              Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

Kommentar

Also, ich glaube nicht, daß der Imperator Luke schärfer als Vader beäugt hat. Wie hätte er dies denn machen sollen? Er hatte doch überhaupt keine Kontakt zu Luke, bis auf dieses eine Zusammentreffen auf dem zwoten Todesstern, das dem Imperator zum Verhängniss wurde. Anakin auf der anderen Seite kennt Palpatine seit dem er ein kleiner Junge war. Er ist auf ihn aufmerksam geworden und hat über Jahre hinweg eine freundschaftliche Beziehung aufgebaut, die zu Anakins Zweifeln an dem Jedirat beigetragen hat, als er gebeten wurde den Kanzler auszuspionieren.

@Öchsey

Wo hast du denn gelesen, daß sich Palpatine vor Lukes Potential gefürchtet hat? Könnte es nicht vielleicht sein, daß der Imperator - ähnlich wie in Dookus Fall - einen jüngeren Adepten haben wollte? Ja schon gut, Palpatine sagt in Episode 3, daß sein neuer Schüler mächtiger sein würde, aber ich erinnere mich nicht, daß er dies auch über Luke gesagt hat.

Man könnte doch genau so gut sagen, daß Palpatine sich vor einem starken Vader gefürchtet hat, der mithilfe Lukes den Imperator von seinem Thron stürzen würde. Ja klar, Vader meinte, der Imperator hätte vorausgesehen, daß Luke ihn vernichten könnte, aber können wir uns sicher sein, daß er Vader die volle Wahrheit über seine Vision gesagt hat? Ich meine würdest du deinem Diener sagen, du hättest vorausgesehen, daß er dich mithilfe seines Sohnes stürzen würde? Wenn wir das EU heranziehen, dann wußte der Imperator von Vaders verräterischem Angebot an seinen Sohn. Mara sagt dies Luke im Roman "Erben des Imperiums". Was wäre die größere Bedrohung? Ein Machtsensitiver mitten in der Ausbildung zum Jedi, oder ein ausgebildeter und mächtiger Sith in der unmittelbaren Umgebung, der plant seinen Meister zu hintergehen?

Kommentar

Wenn beide vorhaben, den ollen Sith-Lord zu stürzen, dann egal wer von beiden...

Kommentar

Nicht, wenn beide zusammen arbeiten müssen, um dieses Ziel zu erreichen, wovon ich ja ausgehe. Vader ist durch das Wissen um seinen Sohn vermutlich wieder auf dem Trip, die Galaxis mit einem Familienmitglied zusammen beherrschen zu wollen. Wollte er ja auch mit Padme machen. Allein scheint er keine Ambitionen zu haben, die Herrschaft übernehmen zu wollen.
                    Zuletzt geändert von Hazard; 19.12.2007, 14:06. Grund: Ausdruck

Kommentar

Womit ich wieder auf meine ursprüngliche Theorie zurückkomme:

Die Prophezeiung bezieht sich auf die Familie Skywalker und nicht auf Luke ODER Anakin!

"Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                      Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

Kommentar

Aus: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1609730

Zitat von Öchsey Beitrag anzeigen
                        Wer weiß? P. war ziemlich geheimnisvoll- außerdem sollte der Auserwählte gleichgewicht in die Macht bringen. Dies bedeutet aus Sicht der Sith vermutlich der Dunkelheit einen sicheren Status zu verschaffen, also die "lichte Seite" der Macht zu vernichten...aus Sicht der Jedi würde es grad das Gegenteil bedeuten.
                        (Die Familie) Skywalker hätte also in jedem Fall (!) das Gleichgewicht gebracht, es ist nur eine Frage der Ansicht des Betrachters...
                        Wenn die dunkle Seite der Macht durch die Aktivitäten eines einzigen dunklen Lord der Sith dermassen an Stärke gewinnt, daß die Jedi in der Fähigkeit ihrer Nutzung behindert werden, würde der voll ausgebildete Sith mit dem Potential des Ausgewählten die Macht erst recht in Ungleichgewicht bringen, was ja auch für relativ kurze Zeit der Fall war. Ich halte die Sith für ein Geschwür, das die natürliche Ordnung durcheinander bringt, während die Jedi auf der anderen Seite mit der Macht in Harmonie leben und der Natur nicht schaden. Von daher auch die Annahme der Jedi, das Gleichgewicht würde durch die Vernichtung der Sith hergestellt. Ist nur meine Meinung.

Kommentar

Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                          Von daher auch die Annahme der Jedi, das Gleichgewicht würde durch die Vernichtung der Sith hergestellt.
                          Nehmen die Jedi das nicht dashalb an, weil es so "prophezeit" ist?
                          Und nimmt nicht Yode weiterhin an, daß gerade die Annahme der Auserwählte würde die Sith vernichten falsch gedeutet werden könnte?
                          Zugegeben, alle Annahmen gipfeln schlußendlich darin das Anakin die Sith vernichtet.
                          Aber ist damit vollends bestätigt, daß nur "Anakin" alle Annahmen zu einer sich bewahrheitenden Prophezeiung hätte werden lassen können.......?
                          Deshalb.....aus dieser Überlegung herraus - daß Anakin in (weit weit entfernter) Zukunft die Sith vernichtet.....kann Yoda die Überlegung anstellen (sinngemäß): "Wenn prophezeit ist das die Sith vernichtet werden, kann dann nicht auch "der Auserwählte" (oder jenen den wir dafür halten und ihm das immer wieder einschärfen) auf die andere Seite gezogen werden, um am Ende genau so vernichtet zu werden wie die "übrigen Sith"? Vielleicht denken wir einen Schritt zu schnell und die eigentliche PROPHZEIUNG, fängt erst einen "Schritt" später an - und vorallem so wie wir (die Jedi) nicht gedacht haben, weil wir nicht gewohnt sind so zu denken."

Das Anakin "gerettet" - und nicht vernichtet wird - hängt meiner Meinung damit zusammen, daß er den 1. Verwandschaftsgrad zu Luke inne hat. Das alleine schützt ihn vor der Vernichtung - denn Luke will den VATER bekehren (das sagt er immer und immer wieder) - wie ein Schutzschild (vor dem Wille der Macht).
                          Jetzt kann man natürlich behaupten 'es gibt nichts stärkeres als die Macht, noch nicht mal die Liebe', aber dann frage ich "WAS hat denn sonst die Hauptcharaktere in SW zu dem gemacht was sie sind".

Umgekehr gibt es nur die Erklärung, daß Anakin deshalb gerettet wird, weil er der Auserwählte ist........aber WARUM dann eine Familiensaga.....wenn die Antwort auf alles (und den Sinn des Lebens....) eh schon "geschrieben steht".

Kommentar

Sehr interessante Ansichten:
                            StarWars-Union.de - Die Prophezeiung des Auserwählten
                            Lust auf ein Sci-Fi-Hörspiel? Hier der Link zu Folge 1 meiner Commander Perkins 2000 Edition

Kommentar

@Jackknife

Hast du auch eine eigene Meinung?

Kommentar

Zitat von arthur
                                Zitat von Morrison
                                Von daher auch die Annahme der Jedi, das Gleichgewicht würde durch die Vernichtung der Sith hergestellt.
                                Nehmen die Jedi das nicht dashalb an, weil es so "prophezeit" ist?
                                Die Prophezeiung spricht davon, daß ein sehr begabtes Wesen kommen und die Macht ins Gleichgewicht bringen wird. Das dieses Wesen die Sith vernichten wird ist eine Auslegung der Prophezeiung durch die Jedi, jedoch nicht Inhalt dieser.

Zitat von arthur
                                Und nimmt nicht Yode weiterhin an, daß gerade die Annahme der Auserwählte würde die Sith vernichten falsch gedeutet werden könnte?
                                Yoda sagt, die Prophezeiung könne falsch verstande wurden sein. Er zieht also die Interpretation der Jedi in Zweifel.

Zitat von arthur
                                Aber ist damit vollends bestätigt, daß nur "Anakin" alle Annahmen zu einer sich bewahrheitenden Prophezeiung hätte werden lassen können.......?
                                Er war zu seiner Zeit derjenige, auf den die Prophezeiung am besten passte. Von der Macht selbst gezeugt und stärker im Potential, als andere bekannte Machtbegabte.

Kommentar

Lädt...
                                X