Episode IV: Eine neue Hoffnung (Diskussion) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Episode IV: Eine neue Hoffnung (Diskussion)

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Kishcan Beitrag anzeigen
    Na jetzt rat mal warum er heute nur noch Comics "malt" (na, ja er versucht es) Und er ist auf jeden Fall ein grottenschlechter Schauspieler gewesen (jetzt hat er das ja an den Nagel gehängt, zum Glück).
    "Corvette Summer" war auch käse von ihm gespielt.
    Wie kommst du drauf, dass Hamill "grottenschlecht" geschauspielert hat!? (Post weiter oben)
    Gib mal Beispiele, wo er das getan hat! Kennst du Wing Commander bzw. hast dus gespielt? Wenn ja, dann kann ich deine Behauptung erst recht nicht verstehen...
    Visit http://www.c4dieband.de/

    Kommentar


      #32
      4***

      finde den Film ziemlich fad wenn man andere SW filme kennt,wenn man diese aber nicht kennt recht unterhaltsam.
      Vernichten die Sith wir müssen

      Kommentar


        #33
        Zitat von LindsayBallard Beitrag anzeigen
        6 Sterne auch von meiner Seite, denn es ist mein persönlicher Lieblings-StarWars-Film!
        Falsches Forum - hier gehts um Episode 4 - nicht um Episode 6.
        Visit http://www.c4dieband.de/

        Kommentar


          #34
          Ich fand ihn gut aber nicht einer der besten SW Filmen aller Zeiten deswegen "nur" 5*****
          Ein sehr gutes und noch neues Sci-Fi Forum findet ihr auch unter http://scifiwf.phpbb6.de/. Schaut doch einfach mal vorbei, wenn es eucht gefällt könnt ihr ja bleiben...

          Kommentar


            #35
            Ein Film, den man wirklich aus verschiedenen Blickwinkeln sehen kann. Mir persönlich hat Ep IV recht gut gefallen, wenn gleich ich die kommenden Teile als noch viel besser betrachte.
            Sehr angetan war ich von Alec Guiness als Obi-Wan, eben so von den beiden Droiden 3PO und R2. Köstlich vor allem im Englischen mit Tony Daniels Akzent . Das Problem bei diesem Film ist, dass er manchmal ein paar Längen hat. Es sind nicht viele, aber bis zum Ende summiert es sich eben.

            So gebe ich 4,5* mit Tendenz (und Stimme) zu 4*.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #36
              Ja, der Teil hat mir von den letzten Drei Filmen am besten gefallen. Der Titel an sich war schon sehr gut ausgesucht " Eine neue Hoffnung" . An sich passte das ja sehr gut weil Luke ja wirklich eine neue Hoffnung war. Ich habe den Film zuhause 7 oder 8 mal gesehen. Zum Anfang als der Sternenzerstörer kam , das fand ich sehr beindruckent. Toller Film volle Punktzahl.

              Kommentar


                #37
                Meine meinung:

                PRO: Gute Story und spannendes Raumgefecht, Coole Charaktere

                Contra: Etwas zu kurz, Teilweise langweilig.

                Kommentar


                  #38
                  Also ich persönlich finde schon das Episode 4 einer der besten Star Wars Filme ist. Auf jeden fall ist er besser als Episode 5 & 3 die irgendwie nicht mein Fall sind. Besonders das Ende des Films beeindruckt mich. Ich wies nicht wieso aber es hat was. "Skywalker" ( Wie Vader immer sagt ) und Captain Solo werde ausgezeichnet. Allein durch die Musik ist dies eine meiner LK
                  Lieblingstellen aller Star Wars Filme. Ok. Ich gebe zu Vader vs. "Ben" ist nicht gerade das was man sich unter einem actionreichen Kampf forstellt. Aber insgesamt gefällt mir dieser Film sehr gut.
                  "Die Mühle macht von außen nicht viel her, aber sie hat echt was los, Junge." - Han Solo

                  Kommentar


                    #39
                    Ach ja, der Kampf Ben vs. Vader...

                    da war halt technisch nicht mehr drin. Wir werdens überleben. Ich halte Epi. IV für einen guten, wenn jedoch nicht brillianten Film.
                    Fest steht: Die Musik ist ein Meilenstein in der Geschichte!!! Kein Abschlussball ohne das "Throne-room"-Theme!
                    Auch hat mir der Schluss sehr gut gefallen. Gegen Ende jedoch, fand ich Vader in seinem Tie-Fighter eher enttäuschend. Der große Schurke soll nur durch Glück überlebt haben? Passt meiner Meinung nicht, handelt er doch sonst eher bedacht.

                    "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                    Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                    Kommentar


                      #40
                      Absoluter ******Sterne SW-Film

                      Meiner Meinung nach der beste der Reihe.
                      die Einführng der Charktere und das Aufeinandertreffen von Obi wan mit Darth Vader war wohl ein Highlight diese Film´s.

                      Der erste Teil ist und bleibt ein zeitloses Meistwerk.

                      Kommentar


                        #41
                        Ein recht guter Film mit interessanten Charakteren und einer Vielzahl von verschieden aussehender außerirdischer Rassen und recht guten Weltraumkampfszenen. Auch die Raumschiffe und der Todesstern haben mir sehr gut gefallen. Weiters fand ich das Aufeinandertreffen und den Kampf von Obi Wan und Darth Vader relativ gut gelungen.
                        Ein gelungener Film, für den ich fünf Sterne vergebe.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #42
                          Ich muss wirklich sagen, dass ANH meine liebste Star Wars Episode ist.

                          Das mag daran liegen, dass ich, obwohl ich erst 16 Jahre alt bin, die Filme in ihrer "richtigen" Reihenfolge gesehen habe, nämlich nach Erscheinungsdatum.

                          Ich war völlig begeistert als ich den Film zum ersten Mal sah, weil ich keine Ahnung hatte was darin passieren könnte. Mir ging es also quasi wie Allen, die "Krieg der Sterne" damals im Kino gesehen haben. (Ich kannte zwar das Zitat "Luke... Ich bin dein Vater" konnte damit aber garnichts anfangen, weil ich noch nicht einmal wusste wer wer war.)

                          Obwohl ich inzwischen auch leicht kritisch auf den Film blicke, weil mir in dieser Episode einfach zu wenig passiert XD (storymäßig gesehen).

                          Dennoch ist es immer noch mein Lieblingsteil der DoppelTrilogie, weil einem darin dieses ganze Star Wars Universum eröffnet wird.

                          Müllfee

                          Kommentar


                            #43
                            Also mir gefällt er mit am besten ich bin 26 und war noch ziehmlich jung als ich den Film das erste mal geschaut habe und war wie hin und weg von diesem Film weil ich ja auch Total ahnungslos war ich wusste nichtmal das so ein Film exestiert.Von mir bekommt der Film natürlich die volle Punktzahl.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich bewerte zur Abwechslung mal einen guten Star Wars-Film. Episode IV gehört da ganz sicher zu, praktisch jede Szene ist ikonisch und brennt sich bereits nach dem ersten Sehen ins Gedächtnis.

                              Der Film erinnert vom Aufbau stark an Episode 1 (a. In einigen kurzen Eröffnungsszenen wird der zentrale Konflikt gezeigt, dann muss b. eine wichtige Information von A nach B gebracht werden und abschließend gibt es c einen großen Showdown mit dem Widersacher), nur dass hier alles richtig gemacht wird, was dort völlig vergeigt wurde.

                              a. Diese erste Sequenz mit dem ISD der ein kleines Rebellenschiff jagd ist wunderbar, aus der Sicht eines 70'er Jahre Kinogängers muss sie phänomenal gewesen sein. Kurz danach sieht man auch schon den Antagonisten der Raumsage, Darth Vader, mit dem man lieber keine dummen Scherze treibt. Lediglich das Entkommen der Droiden ist etwas zu leicht. Auch, wenn keine organischen Leben angezeicht wurde, gab es eigentlich keinen Grund die Kapsel nicht abzuschießen.

                              b. Noch bevor die Daten von Tatooine gebracht werden können, sammelt sich das Heldentrio, bestehen aus Luke Skywalker, Obi Wan Kenobi und Han Solo. Die drei füllen zwar Klischees aus, dies tun sie jedoch so gut, dass man keinen Einwand dagegen erheben möchte.

                              c. Nachdem man dem Todesstern - allerdings nur zum Preis von Obi Wans-Leben- entkommen ist, kommen die Pläne endlich bei der Rebellion an, die einen verzweifelten Angriff auf die Wunderwaffe des Imperiums startet.

                              Was auffällt, ist die Einfachheit der gesamten Story. Nur ein einziges Mal verlaufen mehrere Handlungen parallel (Vader/Tarkin Todesstern, Luke und Gefolgschaft Tatooine), auch die Anzahl der wesentlichen Charaktere ist sehr überschaubar. Der Simplizität zum Trotz wurden in diesem Film unheimlich viele verschiedene Elemente kombiniert- vom Western, zum Märchen, zur Space Opera. Der Film ist gewissermaßen ein Querschnitt unserer Kultur, worauf sich auch dessen ungebrochene Popularität mitzurückzuführen lassen dürfte.

                              Gute 5 Sterne,

                              *****

                              Wieso man den Film nachträglichen verschlechtern muss (Greedo schießt zuerst, unnütze CGI-Geschöpfe auf Tatooine usw. ), ist mir nicht klar. Hoffentlich schützt irgendwann mal jemand Lucas vor sich selbt, bevor nach der 6 Sonderedition nichts mehr vom Charme der Originalfilme übrig ist.
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #45
                                So, nun habe ich den Film auch mal wieder gesehen, und dieses Mal auf Englisch in der Special Edition-Version von 2004. Anfangs fand ich Darth Vaders englische Originalstimme nicht so überzeugend, aber ich gewöhnte mich daran. Sehr gut gefiel mir der Raumhafen Mos Eisley, wo wohl auch sehr viel digital nachgebessert wurde, und nicht mal schlecht, muss ich sagen. Den Rest des Films fand ich sehr langweilig, und Han Solo, der auf seiner Bezahlung rumreitet, ziemlich nervig.
                                Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                                Das Problem bei diesem Film ist, dass er manchmal ein paar Längen hat. Es sind nicht viele, aber bis zum Ende summiert es sich eben.

                                So gebe ich 4,5* mit Tendenz (und Stimme) zu 4*.
                                Von mir gibt es mit großen Bauchschmerzen auch noch vier Sterne * * * * mit starker Tendenz nach unten, besonders auch in Anbetracht der Leni-Riefenstahl-Szene (Ordensverleihung) am Ende. Das mit den Längen ist insbesondere dann ein Problem, wenn man den Film schon kennt. Der Film hat absolut nichts Interessantes, was mir bei mehrmaligem Anschauen noch aufgefallen wäre, was ich auch nicht schon beim ersten Mal gesehen habe.
                                Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                                Was auffällt, ist die Einfachheit der gesamten Story. Nur ein einziges Mal verlaufen mehrere Handlungen parallel (Vader/Tarkin Todesstern, Luke und Gefolgschaft Tatooine), auch die Anzahl der wesentlichen Charaktere ist sehr überschaubar.
                                Gut formuliert . Nachdem ich den Film einmal (zum ersten Mal) gesehen hatte, kannte ich ihn praktisch auswendig und wusste beim nächsten Mal jede Szene im Voraus. Das spricht für eine klare Struktur des Films und dass er sehr gut und vollständig verdaulich ist, aber leider auch nicht vielschichtig, überraschend, tiefgründig, usw.
                                Zitat von Matthspace Beitrag anzeigen
                                4***

                                finde den Film ziemlich fad wenn man andere SW filme kennt,wenn man diese aber nicht kennt recht unterhaltsam.
                                Im Vergleich zu anderen SW-Filmen finde ich ihn auch sehr fade, aber es ist halt der große Klassiker, der sieben Oscars abgeräumt hat. Damals (1977) muss der Film eine Wucht gewesen sein, heute, na ja. Ein Klassiker halt .

                                EDIT: Um es vielleicht noch mal klarer zu sagen: Ich finde den Film nicht (mehr) sonderlich unterhaltsam, aber gut gemacht. Er ist halt das Original, der Ursprung von Star Wars. Die nachfolgenden Teile finde ich aber deutlich interessanter. Wohlwollend mit einigen Bonussen vergebe ich daher noch vier Sterne.
                                Zuletzt geändert von irony; 25.03.2010, 22:31.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X