Wie schnell fliegt der Todesstern? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schnell fliegt der Todesstern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der Schildgenerator (oder besser: die Generatoren) des Todessterns erzeugt ein magnetisches Ionenfeld, welches der Abwehr von Ionenwaffen wie z.B. Fusionsstrahlen (hochenergetische Partikelstrahlen, die die anvisierte Materie in fusionierendes Plasma verwandeln; das Resultat ist eine spontan detonierende Fusionsbombe) und Torpedos (die locker mehrere Gigatonnen TNT stark sein können) dient. Laserwaffen können durch den Schild ebensowenig wie sichtbares Licht blockiert werden.
    Das einzige was mir davon auch nur entfernt bekannt wäre ist die Kernaussage "Gegen Partikel und Strahlung bracht's zwei unterschiedliche Schildarten". Woher stammt der ganze Rest bitte? Wäre insgesamt keine schlechte technische Erklärung für TLs und eleganter als " es sind halt Plasmawaffen", aber AFAIK wird dass sonst nirgends erwähnt.

Da der Schild von einer Vielzahl von Generatoren erzeugt wird, besteht er aus einzelnen "Feldern", an deren Übergang sich eine Vielzahl von ungeschützten "Nahtstellen" befinden (die Felder überlappen sich nicht)
    Wenn sich die Segmente nicht überlappen, dann ist der Schild sinnlos, weil auch GKS locker dadurch feuern können wenn ein Jäger durchpasst.

Dann kannst du mir auch sicherlich sagen, warum die Jäger in E4 noch immer ihre Torpedos gegen die Auslassöffnung einsetzen sollen, weil die Öffnung strahlengeschützt ist.
    Der Strahlenschutz der Öffnung ist ein zweites, vom Schild unabhängiges Kraftfeld. So einfach ist das.

Kommentar

Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
      ja weil es kein richtiges schild ist sondern nur das magnetische feld des todesstern.die schilde liegen eng an der hülle an und können nur bei bedarf erweitert werden(wie bei ST bubbleschilder)
      Das die eben nicht eng anliegen wird doch im film gesagt, bei der Besprechung sagt Dodonna doch das die schilde dafür ausgelegt sind Großkampf-schiffe abzuwehren, aber kleine Schiffe währen instande ihn zu durchbrechen, außerdem wird im Anflug als es den Jäger schüttelt doch von rot eins erwähnt das sie gerade die Außenabschirmung (also den schild oder?) durchfliegen.
      Und worte kann amn nicht mit fehlenden effekten erklären.

endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      www.Bildblog.de
      Scheint die sonne auch für nazis? wenns nach mir geht tut sie`s nicht

Kommentar

Dodonna sagt die Verteidigung ist auf einen direkten Großangriff hin ausgerichtet und das ein kleiner Einmannjäger den äußeren Verteidigungsgürtel durchdringen könnte. Da wird meines Wissens nichts von Schilden gesagt. Geforces Infos stammen bestimmt nicht aus den Filmen sondern aus anderen Quellen...

Kommentar

also ich weis das wen man von hott nach yavin4 fliegt dan fliegt man kwer durch
          die galaksy
          weis ich von einem pc spiel (Star wars empire at war)

der TS fliegt cirka 400 meter/sekunde

Kommentar

Für interstellare Reisen ist dies aber zu langsam, meinst du nicht? Die Reise von Hoth nach Yavin hätte bei dieser Geschwindigkeit Äonen lang gedauert. Vielleicht ist das seine Geschwindigkeit im Unterlichtbereich, also wenn der Todesstern zum Beispiel in einem Sternensystem unterwegs ist. Oder meinst du, daß dies seine Geschwindigkeit im Hyperraum ist, wo der Weg von A nach B kürzer, als im Normalraum ist?

Kommentar

Naja, auch wenns nur in nem System ist ist es seeehr langsam. Zum vergleich: Die Prometheus aus Stargate schafft 110000 Meilen die Sekunde
              "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
              "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Es besteht nach wie vor die Möglichkeit, daß es sich dabei um eine Geschwindigkeit im Hyperraum handelt und nicht die im Unterlichtbereich. Er hat die Angabe ausserdem aus einem Spiel. Könnte doch auch sein, das es sich dabei um einen MGLT Wert handelt und er ihn falsch verstanden hat.

1 MGLT entspricht zufälligerweise einer Beschleunigung von 400 Metern pro Sekunde im Quadrat.

Quelle: StarWars-Union.de - Lexikon

Häng mich aber nicht auf dem Eintrag auf, daß es sich dabei um eine Beschleunigung fernab jeglicher Gravitationsquellen handelt. In den Spielen wurde halt diese Einheit benutzt.

Kommentar

Es besteht nach wie vor die Möglichkeit, daß es sich dabei um eine Geschwindigkeit im Hyperraum handelt und nicht die im Unterlichtbereich.
                  Kommt drauf an was du meinst, die Prometheus schaffte das mit den Sublichtmotoren. Wenn der Todesstern so schnell im Hyperraum wäre, dann gute Nacht
                  Er hat die Angabe ausserdem aus einem Spiel. Könnte doch auch sein, das es sich dabei um einen MGLT Wert handelt und er ihn falsch verstanden hat.
                  In SWEAW werden keine Geschwindigkeitsangaben gemacht. Wenn ich Zeit hätte würde ich mal nachrechnen wie lange er gebraucht hätte um mit der Geschwindigkeit um Yavin rumzukommen. Vielleicht heute Abend.
                  "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                  "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                    Kommt drauf an was du meinst, die Prometheus schaffte das mit den Sublichtmotoren. Wenn der Todesstern so schnell im Hyperraum wäre, dann gute Nacht
                    Ich meine damit, daß die Entfernungen zwischen zwei Punkten des Normalraums im Hyperraum geringer sind und das man dementsprechend auch bei niedriger Geschwindigkeit im Hyperraum große Entfernungen im Normalraum zurück legen kann. Es heißt doch, daß der Hyperantrieb sehr wenig Energie verschlingen würde, wobei die Unterlichtmotoren wahre Energieschleudern darstellen.

Kommentar

Hmm, dafür müsste ich wissen wie ein Hyperraumantrieb in SW funktioniert. Entweder auf Raumfaltung, Subraumebene oder einfach irrsinniger Geschwindigkeit

Kommentar

Raumfaltung und Subraumebene hören sich nach StarTrek an. Irrsinnige Geschwindigkeit ist ein Begriff, der in den Streifen Spaceballs passt.

Ist doch wurscht, wie der Hyperraumantrieb funktioniert. Entweder sind die Entfernungen im Hyperraum geringer und es reicht eine niedrige Geschwindigkeit, oder man kann schneller fliegen als im Normalraum, weil im Hyperraum die Lichtgeschwindigkeitbarriere aufgrund anderer Naturgesetze fällt.

Kommentar

Mir kamen 400 m/s einfach ein wenig wenig vor.

Kommentar

Schon gut, sorry für den groben Ton.

In der Tat ist diese Geschwindigkeit selbst für den Unterlichtbereich zu niedrig. Die MGLT Erklärung passt auch nicht so recht. Jedipedia und StarWarsUnion geben einen Wert von 20 MGLT für den Todesstern an. Aus der vorherigen Erklärung wissen wir ja, das dieser Wert das Beschleunigungsvermögen angibt und nicht die maximale Geschwindigkeit repräsentiert.

Kommentar

Zitat von Tribun Beitrag anzeigen
                              Ich kann Abhilfe schaffen:

Ich bin der glückliche Besitzer des offiziellen Technischen Handbuchs zum Imperium ,und kann deßwegen genaue Daten wiedergeben ,was den Todesstern angeht.

-Er kann auf Hyperraum gehen (die Sequenz war wohl nur zu aufwendig) Er kann 1,2 fache Hyperraumgeschwindigkeit erreichen (lahm im vergleich zu anderen Schiffen aber für so ein riesending flott) 123 Hyperraumgeneratoren (Hyperraumgeneratoren der Klasse ,von denenn man einen braucht ,um die Executor in Hyperraum zu bringen) erzeugen diesen Effekt.

-Die Besatzung besteht aus:
                              -774.667 Mann Mannschafften und Unteroffiziren
                              -27.048 Offizieren
                              -378.685 Mann Hilfs- Ersatz und Wartungspersonal
                              -25.000 Sturmtruppen
                              -400.000 Droiden
                              Die Ruguläre Dienstzeit beträgt ,ohne Ausgang ,sechs Jahre.

-Maße:
                              Durchmesser: 120 Km (=Mond Klasse IV)
                              Äquatorumfang: 376 Km
                              84 Level je 1428 Metern höhe ,jeweils unterteilt in 357 Stockwerke ala 4 Meter.

-Bewaffnung:
                              -Der Superlaser zur Planetenzerstörung ,Reichweite :47.060.000 Km
                              -5000 Turbolser-Batterien
                              -5000 Schwere Turbolaser-Batterien
                              -2500 Laserkanonen
                              -2500 Ionenkanonen
                              -768 Traktorstrahlengeneratoren
                              -Dazu eine geheim anzahl von TIE-Jägern ,-Bombern ,und -Abfangjägern.

-Angetrieben wird die Station mit komprimierten Wasserstoff.

Gebaut wurde die Station im Orbit des Gefängnisplaneten Despayre ,den sie als Test (was wir nicht sehen) in die Luft jagt.

Das alles dürfte ziemlich beeindruckend sein....
                              Ist ja nen bachtliches Kriegspotenzial, da könnte der ja von hier aus beruhigt den Mond wegpusten bei der reichweite.
                              Aber mal ne frage: wo gab es das Buch?

Kommentar

Ist ja nen bachtliches Kriegspotenzial, da könnte der ja von hier aus beruhigt den Mond wegpusten bei der reichweite.
                                Aber mal ne frage: wo gab es das Buch?
                                Das gab es mal vor zig Jahren. Dumm nur das etliche der Angaben dort schlicht Falsch sind.

Ich bin der glückliche Besitzer des offiziellen Technischen Handbuchs zum Imperium ,und kann deßwegen genaue Daten wiedergeben ,was den Todesstern angeht.
                                Naja das Buch ist nicht mehr viel wert, da die Angaben längst nicht mehr stimmen.

-774.667 Mann Mannschafften und Unteroffiziren
                                -27.048 Offizieren
                                -378.685 Mann Hilfs- Ersatz und Wartungspersonal
                                -25.000 Sturmtruppen
                                -400.000 Droiden
                                Die Ruguläre Dienstzeit beträgt ,ohne Ausgang ,sechs Jahre.
                                -342953 Mann Mannschafft
                                -843342 Passagiere

-Er kann auf Hyperraum gehen (die Sequenz war wohl nur zu aufwendig) Er kann 1,2 fache Hyperraumgeschwindigkeit erreichen
                                Solch eine angabe "1.2 fache Hyperraumgeschwindigkeit" gibt es überhaupt nicht. Man gibt nur die Klasse des Antriebes an und die ist 4.

-Maße:
                                Durchmesser: 120 Km (=Mond Klasse IV)
                                Äquatorumfang: 376 Km
                                84 Level je 1428 Metern höhe ,jeweils unterteilt in 357 Stockwerke ala 4 Meter.
                                Der Durchmesser beträgt 160 Km.

-Bewaffnung:
                                -Der Superlaser zur Planetenzerstörung ,Reichweite :47.060.000 Km
                                -5000 Turbolser-Batterien
                                -5000 Schwere Turbolaser-Batterien
                                -2500 Laserkanonen
                                -2500 Ionenkanonen
                                -768 Traktorstrahlengeneratoren
                                -Dazu eine geheim anzahl von TIE-Jägern ,-Bombern ,und -Abfangjägern.

Da dies der gezeigten Waffendichte im Film widerspricht stimmt das offensichtlich nicht.

Ich kenne zwei Theorien die das dennoch erklären sollen.

1. Die angaben beziehen sich auf Schwere Waffen wie die Hauptgeschütze der ISDs und die kleinen Türme die man sehen kann werden überhaupt nicht aufgezählt.

oder

2. Der begriff "Batterie" umfasst jeweils mehrere Tausend einzelne Waffen pro Batterie.

-Angetrieben wird die Station mit komprimierten Wasserstoff.
                                Angetrieben wird die Station mit einem Hypermateriereaktor welcher Nullpunkt-Energie gewinnt.
                                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Lädt...
                                X