Die Zerstörung der Executor [aus Star Wars] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zerstörung der Executor [aus Star Wars]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Störsender können vielleicht die Sensoren täuschen, nicht aber das menschliche Auge. (Ansonsten hätte man ja die Raumschiffe nicht mehr gesehen.)

    2 GT TNT Schüsse aus einem Kreuzer hätten mehr Schaden angerichtet als die gesamte Jägerstaffel.

    Ich finde daher die Argumentation auch etwas verwirrend, wenn behaupt wird, dass man erst mit den Kreuzern die Schilde zerballert hat um anschließen mit Jägern im niedrigen MT-Bereich den SSZ zu zerstören.

    Das ist so wie wenn ich vor einer Stadt eine Atombombe abwerfe um die feindlichen Panzerverbände zu zerstören um anschließen mit einer Horde Panzer die Stadt in Stück zu schießen
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

    Kommentar


      Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
      ok dann nehmen wir das mal an....find die vorstellung auch gut
      so ich hol mal kurz die reaktor/schild/waffenleistngen aus dem anderen threat

      venator sternzerstörer:
      reaktor output: 3,6 * 10^24 Watt
      schilde output:1,2* 10^24 Watt
      acclamator truppentransporter:
      reaktor output: 2 * 10^23 Watt
      schilde output:6,66 * 10^22 Watt
      hauptwaffen ca 200GT pro schuss
      jägerabwehrwaffen von 8MT
      xwing:
      reaktor output: 1 * 10^17 Watt
      schilde output:3,33 * 10^16 Watt
      waffen ca 3 MT pro schuss

      dann des weiteren...ein Star Dreadnaughts wie die Executor/Mandator II-class kann es mit bis zu 1,000 schiffen der Recusant-class aufnehmen
      ein venator/victory mit ca 4-6 Recusant-class das sollte nicht vergessen werden

      wie können wir das nun alles kombinieren
      Ich habe bei Reaktorausstoß mal für Executor 250-fache der Ventator genommen (1000 / 4).

      Ergebnisse siehe Anhang (Excel-Tabelle)

      Die Ergebnisspalte sagt aus, wieviel Quadratmater Schilderoberfläche "nötig ist" um einen Einzelschuss aus einer Waffe des gleichen Raumschiff zu kompensieren.
      Die Anzahl der Waffen und die Länge der Raumschiffe habe ich schnell aus der Jedipedia übernommen, wobei ich beim Zusammenzählen Projektilwerfer und Traktorstrahlemitter mal aussen vor gelassen habe, es wurden also nur Turbolaser, Ionenkanonen und Nahverteidungswaffen berücksichtigt.
      Zuletzt geändert von McWire; 08.09.2008, 13:35.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Zitat von Geforce
        also wie schon geschrieben die sensoren der rebellen sind tot...oder sagen wir so blind das keine präzisionsangriffe möglich sein....die gks ballerneinfach so drauf los nur um schnell die schilde runterzuballern bevor sie gekillt werden...was sonst passiert wäre...und mit einer gewissen entfernung auf ein schiff das sich bewegt ohne sensoren ein schildemitter der schwächer gepanzert sein muss als andere hüllen teile zu treffen denke ich ist nicht leicht deshalb sollen die jäger auch mit ihren etwas schwächeren waffe wichtige kleine ziele zerstören um es den gks einfach er machen
        Also gab es ein mörderisches Trommelfeuer der gesamten Rebellenflotte auf den SSZ (von dem man nichts sieht). Dieses mörderische Trommelfeuer schießt den Schild runter und anstatt das mörderische Trommelfeuer dann fortzusetzen, wird es eingestellt und es finden Jägerangriffe statt? Anstatt sich drauf zu verlassen, dass es wohl den einen oder anderen Treffer an einem wichtigen Systzem geben wird, wenn eine ganze Flotte von hunderten Schiffen ein mörderisches Trommelfeuer auf ein einziges Schiff richtet. Mal abgesehen davon, dass es doch einfach nicht zusammen passt, ein Waffenfeuer von tausenden Gigatonen gegen Angriffe mit wenigen Kilotonnen einzutauschen. Sry, aber rein vom gesunden Menschenverstand her finde ich das wenig einleuchtend.
        "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
        -Cpt. Jean-Luc Picard

        Kommentar


          kann mal bitte schnell einer die .rar datei als ungepackte hier hochladen? danke!
          STARWARS-Kenner
          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

          Kommentar


            Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
            kann mal bitte schnell einer die .rar datei als ungepackte hier hochladen? danke!
            Nur als Screenshot. Excel-Tabellen nimmt die Hochladefunktion nicht an.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              Zitat von Valdorian Beitrag anzeigen
              Also gab es ein mörderisches Trommelfeuer der gesamten Rebellenflotte auf den SSZ (von dem man nichts sieht). Dieses mörderische Trommelfeuer schießt den Schild runter und anstatt das mörderische Trommelfeuer dann fortzusetzen, wird es eingestellt und es finden Jägerangriffe statt? Anstatt sich drauf zu verlassen, dass es wohl den einen oder anderen Treffer an einem wichtigen Systzem geben wird, wenn eine ganze Flotte von hunderten Schiffen ein mörderisches Trommelfeuer auf ein einziges Schiff richtet. Mal abgesehen davon, dass es doch einfach nicht zusammen passt, ein Waffenfeuer von tausenden Gigatonen gegen Angriffe mit wenigen Kilotonnen einzutauschen. Sry, aber rein vom gesunden Menschenverstand her finde ich das wenig einleuchtend.
              Gedanken dazu:

              Ein Motiv für diese Vorgehensweise der Rebellen könnte die Absicht sein, dieses enorm starke Schiff möglichst funktionstüchtig zu kapern und es in die Flotte einzugliedern, was sie mit den Impsternen "Befreier" und "Emanzipator" machten.

              Die Flotte schwächt die Schilde, die Jäger führen Präzisionsangriffe durch um den SSZ zu lähmen, ohne irreparable Schäden zu verursachen.

              Kommentar


                Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                Gedanken dazu:

                Ein Motiv für diese Vorgehensweise der Rebellen könnte die Absicht sein, dieses enorm starke Schiff möglichst funktionstüchtig zu kapern und es in die Flotte einzugliedern, was sie mit den Impsternen "Befreier" und "Emanzipator" machten.

                Die Flotte schwächt die Schilde, die Jäger führen Präzisionsangriffe durch um den SSZ zu lähmen, ohne irreparable Schäden zu verursachen.
                Ließe sich wesentlich einfacher erreichen: Wozu sonst haben die MonCal-Kreuzer Ionenkanonen an Bord?

                Kommentar


                  Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
                  Ließe sich wesentlich einfacher erreichen: Wozu sonst haben die MonCal-Kreuzer Ionenkanonen an Bord?

                  Aber das wäre nicht so heroisch. Mit dem Kamikaze-Angriff schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Man tötet die feindliche Brückencrew möglichst brutal und man hat einen "Helden", dessen Geschichte (er opferte sich für die Allianz) propagandistisch ausschlachten kann. Zudem braucht man dem Toten keine Pension bezahlen...


                  "Vittoria agli Assassini!"

                  - Caterina Sforza, Rom, 1503

                  Kommentar


                    Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                    kann mal bitte schnell einer die .rar datei als ungepackte hier hochladen? danke!
                    Ich lad sie nochmal als ZIP hoch.
                    Angehängte Dateien
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      ja der brückenschild richtig der kann aber nur 5 auf 20m sein
                      Und wie kommst du zu dieser Annahme? Haben wir wieder einen Brückenschild, der nur das Minifenster in der Brücke schützt, welches gar nicht getroffen wird?

                      siehe nachfolgende ereignisse!
                      Welches Ereignis? Nun bring doch mal Belege.

                      und zu der frontsache...ja brückenfront!
                      Das steht nirgends im Roman. Es ist der Frontschild und der sitzt nunmal vorne, ansonsten: Beleg.

                      also wie schon geschrieben die sensoren der rebellen sind tot...
                      So tot, dass sie die oft genug den Brückenschild treffen sollen um diesen runter zu schießen?

                      Nein, ihr redet euch mit jedem weiteren ach-so-logischen Erklärungsversuch nur weiter in die Unlogik hinein.
                      Besser hätt ich es auch nicht sagen können.
                      And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                      Kommentar


                        Zitat von Baal'sebub
                        Ließe sich wesentlich einfacher erreichen: Wozu sonst haben die MonCal-Kreuzer Ionenkanonen an Bord?
                        Es geht doch darum das Schiff möglichst funktionstüchtig in die Finger zu bekommen, um es entweder noch in der Schlacht gegen die Imperiale Flotte einzusetzen, oder es so schnell wie möglich vor ihr in Sicherheit zu bringen, damit sie es nicht aufs Korn nimmt und bedingt durch die schwachen Schilde ernsthaft oder irreparabel beschädigt. Eine Attacke mit Ionenwaffen würde das Schiff total lähmen und vorerst unbrauchbar machen, wie man es aus den Spielen her kennt (An die Romane erinnere ich mich nicht), während die Reperatur eines Supersternzerstörers bei weitem teurer wäre, als die eines Jägers oder eines anderen "gewöhnlichen" Großkampfschiffes mit Ionenwaffenschäden, wenn man ihn behalten will, denke ich.

                        Kommentar


                          @Morrison: Eine Attacke mit Ionenkanonen würde sich deutlich leichter beheben lassen, als Attacken durch Jäger. Schließlich muss man die zerstörten Teile des Schiffes völlig ersetzen, während ionisierte Teile in der Regel leicht zurück in den Normalzustand gebracht werden.
                          Mal ganz davon abgesehen, dass die Rebellen nichtmal genug Soldaten hätten stellen können um die Exe zu kapern.
                          And if you keep fighting other peoples demons, they will eventually become your own

                          Kommentar


                            Ace, ich erinnere mich gerade an Corran Horns ersten Einsatz in der Sonderstaffel, bei dem sein X-Wing von einer Ionensalve ausgeschaltet wurde. Dabei wurden sensible Teile des X-Wings beschädigt und konnten vorerst nicht ersetzt werden, weswegen er mehrere Wochen (?) an den Einsätzen der Staffel nicht teilnehmen konnte.

                            Dieser Vorfall zeigt, daß Ionenattacken sehr wohl Teile des Ziels irreparabel beschädigen können, so daß sie ersetzt werden müssen.

                            Wenn GKS-Ionenwaffen ihr Ziel treffen, wie groß ist dann der Bereich, in dem Teile irreparabel beschädigt werden können und wieviele Teile gehen durch den Ausfall oder die Beschädigung bestimmter Teile kaputt, ergo Folgeschäden?

                            Kommentar


                              Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                              vergiss du die 160km endlich...für diesen 30JÄHRIGE scheiss können wir uns beim rollenspiel bedanken die haben die mist verzapft ohne ein wort mit LFL zu reden

                              GL und seine effektkünstler haben die ersten ts 100 milen entwickelt was 160km entspricht und nicht 120km und der zweite soll ca 500 milen groß sein was die ca 900 km bedetuet alles andere wurde ohne berücksichtigung von G CANON einfach so behauptet wie uch die träumerischen 8km der exe

                              nun ist es halt nicht so einfach manchen leuten klarzumachen das sie 30 jahre lang falsche daten geglaubt haben....deshalb gibt es ja die canon regeln man kann auch fehler gut machen!

                              G.
                              dann beweise mal deine ausage! quelle?
                              und willst du mir erzählen,dass das imperium für einen 160km DS 20 jahre bauzeit braucht und die 900km kugel mal eben in 5 jahren "zusammenknüppelt",oder wie!?
                              und was die EXE angeht...deren größe kann man ja am komandoturm erkennen.welcher der gleiche ist wie am "normalen" SZ.man beachte dabei auch die ankunft der EXE in EP V wo man sehr gut ein shuttle unten im turm hängen sieht!
                              www.501st.de
                              www.501st.com

                              Kommentar


                                Ich bezweifel stark das die Ionenkanonen der Mon Cals sonderlich wirkungsvoll wären gegen die Exe.

                                Und wie kommst du zu dieser Annahme? Haben wir wieder einen Brückenschild, der nur das Minifenster in der Brücke schützt
                                Deswegen heisst das ding auch Brückenschild weil es die Brücke schützt. Ob dieser den ganzen Turm schützt, was aber nicht zum Namen passt sonst hiesse er Turmschild oder so, oder nur die Front des turmes mit der Brücke oder ganz und gar nur die Brücke weiss keiner. Wir wissen nur das nach der Zerstörung der Projektoren auf den Domen der Brückenschild ausfällt aber wir wissen nicht ob dieser Schild auch die Dome selbst geschützt hat oder was wahrscheinlicher ist das die Dome einen eigenen Schildsektor haben der schon überlastet war. Das wiederspricht weder dem Film noch dem EU also gehe ich mal von einer solchen sachlage aus.

                                So tot, dass sie die oft genug den Brückenschild treffen sollen um diesen runter zu schießen
                                Sie treffen ihn oft genug. Auch gut möglich das bereits andere Schildsektoren überlastet wurden aber im Film geht es erstmal nur um den bei der Brücke.

                                Ein Motiv für diese Vorgehensweise der Rebellen könnte die Absicht sein, dieses enorm starke Schiff möglichst funktionstüchtig zu kapern
                                Das ding hat 250000 Man an Bord sowas kapert man nicht einfach so.

                                Dieses mörderische Trommelfeuer schießt den Schild runter und anstatt das mörderische Trommelfeuer dann fortzusetzen, wird es eingestellt und es finden Jägerangriffe statt
                                Es ist eigentlich ganz einfach zu verstehen wenn man mal kutz darüber nachdenkt.

                                Also: Die GKS der Rebellen feuern auf die Exe während die Jäger sich bereit halten. Dann fällt der schildsektor oben auf dem Komandoturm aus. Das ist eine perfekte gelegenheit für einen präzisionsschlag. Die GKS stellen ihr feuer im betreffenden Bereich kurzzeitig ein um die eigenen Jäger nicht zu treffen. diese Jäger greifen mit höchstgeschwindigkeit an und zerstören die Wichtigen aufbauten auf dem Turm. Das hat einige dinge zur folge die für die Rebellen sehr nützlich sind:

                                1. Diese Dome sind Sensoren dazu gehören auch die Feuerleit-Zielerfassungssensoren (Quelle: alle Welten alle schauplätze) was es den Schützen der Exe schwerer macht die Rebellen abzuschiessen.

                                2. Die Hyperwellenkomunikation fällt aus was die Komunikation der Flotte erschwert oder vieleicht auch nicht aber auf jeden fall bekommt der Admiral kein Pay-TV mehr rein.

                                3. Auf diesen Domen befinden sich etliche Schildprojektordorne die für die Schilde des restlichen Turms (vieleicht auch von mehr) verantwortlich sind also fallen durch diesen einen treffer gleich mehrere weiter Schilde aus darunter auch der Brückenschild was weitere Teile des Schiffes angreiffbar macht.

                                So nun zu der Frage "warum feuern die GKS nicht einfach weiter"

                                Tja ganz einfach sie könnten weiterfeuern und hoffen das sie zufällig ein wichtiges teil treffen bevor ein anderer Schildprojektor für den überlastteten übernimmt und die Stelle wieder schützt oder sie können kurz ihr feuer einstellen (oder verlagern) um den Jägern eine Chance zu geben da sie aus der nähe viel besser treffen können.

                                "Warum können die Jäger die Dome zerstören?"

                                Einfach weil diese nicht sehr stark gepanzert sind. Die Komunikation und die Sensoren würden durch die Panzerung gestört werden deshalb liegen beide Systeme etwas ausserhalb.

                                willst du mir erzählen,dass das imperium für einen 160km DS 20 jahre bauzeit braucht und die 900km kugel mal eben in 5 jahren "zusammenknüppelt",oder wie
                                Der Erste hatte nur etwa 2-3 Jahre Bauzeit und der zweite wurde auch erst nach Yavin begonnen. Aber beim zweiten war ja auch schon durch den Bau des ersten Erfahrung da und die Infrastruktur war auch vorhanden. Auch die meisten Technischen Probleme dürften beim Ersten schon behoben wurden sein. Zudem war der Zweite noch lange nicht fertig.
                                GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                                Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X