Die Zerstörung der Executor [aus Star Wars] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Zerstörung der Executor [aus Star Wars]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also "einfach so abgestürzt" ist das nicht, jedenfalls nicht solange der Todesstern nicht ein superstarker Magnet war.
    Denn immerhin knickt der Kurs der Exe um sichtbare 90° nach unten ein, das ist nichtmal ein Abstürzen auf einen Planeten, da würde die Schwerkraft sich auch erst allmählich bemerkbar machen.

Im übrigen gibt es Technikfreaks die behaupten, dass ein Schiff vom Schlag der Exekutor gleich eine ganze Galerie an Ersatz und Ausweichzentralen hat.
    Sieht man ja im Film wie doll die funktionieren

@stevef vergiss doch bitte endlich mal deine Schild-Geschichten.

Die Blase um den Todesstern2 ist in der Briefing-Grafik vor dem Angriff der Rebellen mehrmals so groß wie dieser selbst... die Exekutor ist bei ihren nicht ganz 20 km in etwa 50 km Entfernung über die oberfläche geflogen, wenn man vom in Szene gesetzten Absturz ausgeht... das ist weit unterhalb der von Endor aus projizierten Blase.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Hey das war doch garnich von mir, ich bin zwar immernoch nicht davon überzeugt aber ich hab doch nix mehr gesagt
      Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

Kommentar

*knirsch*

Uuups. Habe wohl die Aussage von Neawolf NUR wegen dem Reizwort "Schilde des Todessterns" mit dir assoziiert. Ist jedenfalls ein großes Versehen gewesen. Werde mich bemühen, dass das nicht mehr vorkommt.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

über waffen,antriebe,panzerung diskutieren aber nicht mal das forum verstehen.
          lest ihr auch ältere themen?wo alles schon mal viel genauer durchgekaut wurde?
          es gibt hier im forrum unter SW die besten erklärungen über waffen,reaktoren,abwehrmassnahmen.

warum immer die gleichen dummen aussagen machen wenn demjenigen nicht mal das grundwissen bekannt ist?

bitte lest die SW vs ST da wird alles genau erklärt.

so nun nochmal

Die Blase um den Todesstern2 ist in der Briefing-Grafik vor dem Angriff der Rebellen mehrmals so groß wie dieser selbst...
          ??? was an den augen?

der endorgenaerator generiert das schild (partikel+strahlen) ca 100km von der oberfläche entfernt.
          bei dem einschlag der executor gibt es KEIN schild mehr was irgendwas abhalten kann.
          und die schlacht spielt davor auch ausserhalb des schildes statt.
          A-Wing
          wie oft den noch???????????????????????????
          ich schicks euch schriftlich wenns sein muss
          DIE KOMPLETTE FLOTTE DER REBELLEN HAT DIE EXECUTOR ZUSAMMENBESCHOSSEN, die 2 A-wings haben dem sensor/schild dome nur den rest gegeben.man kann doch nicht minutenlange bombadierung der executor zeigen das sollte ja wohl jedem jetzt mal klar sein.

Geforce
          STARWARS-Kenner
          Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
          "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

Kommentar

Bis auf die tatsache das es 3 A-Wing waren von denen 1 die Brücke der E. Mitgenommen hat geb ich dir Recht
            ...Und den Planeten und der Sonne gebot Er sodann, Ihre eigenen bahnen zu ziehen durchs All fortan. Erhöre uns, wenn wir erbitten deine Gnade Für all jene, die beschreiten des Weltraums Pfade.

Kommentar

Zitat von Geforce
              über waffen,antriebe,panzerung diskutieren aber nicht mal das forum verstehen.
              lest ihr auch ältere themen?wo alles schon mal viel genauer durchgekaut wurde?
              es gibt hier im forrum unter SW die besten erklärungen über waffen,reaktoren,abwehrmassnahmen.
              Sicher. Neutronium in Schiffshüllen, kleine, mittelgrosse, etwas größere Sonnen als Antriebsquelle, Treibstoffverbrauch bei dem man 20 ISD als Treibstofftanker für ne einzige Systemdurchquerung braucht usw usf.

Die Filme haben Fehlerchen, die Bücher haben gewaltige Logikbrüche.

??? was an den augen?

der endorgenaerator generiert das schild (partikel+strahlen) ca 100km von der oberfläche entfernt.
              der Todesstern ist 180 km groß (offizielle Angabe aus den guten alten Zeiten, als man noch drüber nachgedacht hat, welche Daten man veröffentlicht)
              Wenn die Blase "100 km über der Oberfläche" läge, wäre das doppelt so gross. ist doch schon ein mehrfaches
              In der Tat sieht es aber auf dem Bild eher nach maximal 150% des DS Durchmessers aus. Habe ich wohl überschätzt.

bei dem einschlag der executor gibt es KEIN schild mehr was irgendwas abhalten kann.
              und die schlacht spielt davor auch ausserhalb des schildes statt.
              Wenn der Todesstern einen eng anliegenden Schild hat, ist der ja kaum von Endor abhängig... du widersprichst dir pausenlos selbst.

wie oft den noch???????????????????????????
              ich schicks euch schriftlich wenns sein muss
              DIE KOMPLETTE FLOTTE DER REBELLEN HAT DIE EXECUTOR ZUSAMMENBESCHOSSEN, die 2 A-wings haben dem sensor/schild dome nur den rest gegeben.man kann doch nicht minutenlange bombadierung der executor zeigen das sollte ja wohl jedem jetzt mal klar sein.
              Die Komplette Flotte der Rebellen hatte kaum die Masse der Executor, eher nur 2/3 oder die Hälfte. Damit kann man nen feuchten Dreck zusammenschiessen.
              Zudem sieht man sehr schön wie sich die Schiffe verteilen und auch diverse Sternzerstörer angreifen, sollen die sich einfach umgedreht und die EXE angegriffen haben? klar, macht man im Gefecht ja so.

Und die Zahl die am häufigsten für die Mon Calamari genannt wird liegt irgendwo zwischen 2-3 ISD die sie gleichzeitig bekämpfen können... das liegt weit unterhalb des Supersternzerstörers...
              wie groß war der Volumenunterschied? 125 mal so groß wie ein ISD? Das war zumindest die an den Zahlen abgeschätzte grobe Näherung mit zigmal so lang, breit/hoch...

Da sind ca 40 Rebellenschiffe und ihre Jäger ein ausgewogener Gegner. Sicher.

Die BÜcher die das erzählen sollte JEDER kaufen. SOFORT.

Kommentar

Die Filme haben Fehlerchen, die Bücher haben gewaltige Logikbrüche.
                wenn man aber solche gescgwindigkeiten fliegen will,waffen mit solcher zerstörungskraft haben will MUSS man solche energie/materiallien besitzen.

nur weil es für dich und einige ST fans zu hoch ist heisst das noch lange nicht das alles fantasie ist.
                diese bücher(wo auch CS mal mitgemacht hat sind zur zeit das aktuellste und am besten überarbeiteste was es zu SW gibt.
                aus den filmen lassen sich leider nicht alle technologien erklären.

der Todesstern ist 180 km groß
                also von dieser größe hab ich in 26 jahren noch nie was gehört
                der todesstern war im film schon immer ca 900km groß nur seit die tolle firma WEG die rollenspiele entwickelte erfand sie total untertriebene längen 160 km(siehe executor,TS)
                noch nunmehr 25 jahren werden endlich diese fehler langsam bereinigt (executor)
                Wenn die Blase "100 km über der Oberfläche" läge, wäre das doppelt so gross
                wenn man von 900km ausgeht nicht

Wenn der Todesstern einen eng anliegenden Schild hat, ist der ja kaum von Endor abhängig... du widersprichst dir pausenlos selbst
                man is das so schwer zu verstehen?
                der todesstern IST IM BAU sieht jeder mensch mit funktionierenden augen
                nicht alle waffen funktionieren geschweige von seinen eigenen schilgeneratoren aus diesem grund hat er einen EXTERNEN GENERATOR AUF ENDOR!!!!!!!als dieser aber vernichtet worden ist ist der TODESSTERN TOTAL SCHUTZLOS( bis auf die panzerung)
                sollen die sich einfach umgedreht und die EXE angegriffen haben? klar, macht man im Gefecht ja so.
                wenn der oberkommandierende (ackbar) das befiehlt MUSS das so gemacht werden
                Die Komplette Flotte der Rebellen hatte kaum die Masse der Executor, eher nur 2/3 oder die Hälfte. Damit kann man nen feuchten Dreck zusammenschiessen.
                es waren ca 60 schiffe in der task force flotte der rebellen (90-3800m lang)
                fighter nicht mitgrechnet.
                damit sollte die executor rein waffen/shilödtechnisch schon alleine fertig werden "aber" die "meisten" schiffe richteten das komplette feuer auf die brückensektion, den alle schilde runterzubringen wäre sinnloss gewesen aber eine sektion ist schon besser, dadurch konnte dann dummerweise auch der awing die unbeschildete brücke treffen.
                man muss bedenken das auch einige rebellentransporter komplett mit bomben vollgestopft waren (will gar nicht wissen was für eine sprengkraft die wohl hatten die auch noch kamikaze aktionen auf die executor flogen (antreibssektion).

hier hab ich noch was wichtiges zur schlacht bei endor gefunden:
                Mehrere Faktoren tragen zur Niederlage im Weltall des Imperiums bei Endor bei:

-Anordnung Palpatines an die Flotte sich zurückzuhalten

-Die Verschwendung der TIE-Jäger gegen die Rebellen-Flotte ohne Deckung durch Großkampfschiffe, viele TIEs fehlen später, als die Rebellen die Flotte selbst angreifen

-Wandförmige Formation der Imperialen um die Rebellen nicht entkommen zu lassen

-Verwicklung der Flotte in ein Nahkampfgefecht - die schwersten Waffen der ISD sind besser über große Entfernungen einsetzbar, aber nicht, was als "point-black-range" bezeichnet wird

-eine inhomogene Flotte - was wir bei Endor sehen ist keine einheitliche Flotte, sondern (durchaus Elite-) Sternzerstörer, die jedoch von überallher zusammengezogen wurden. Ganz egal wie gut die Schiffe individuell sind, sie sind keine Flotte, die koordiniert kämpfen kann, besonders, wenn das Flaggschiff und das Kommunikationsschiff zerstört sind.

-Palpatine und seine Unterstützung durch die Macht - spätestens seit HttE wissen wir, daß der Imperator die Effektivität (Koordination, Kampfgeist) seiner Truppen verstärte. Wenn man dem "Who is who" über die Großadmiräle glauben will, dann wurde er auch noch von GA Declann dabei unterstützt. C'Baoth in HttE erhöht die Schlagkraft der Imperialen um mindestens 40% und wenn die plötzlich fehlen, dann hätten ebensogut 10 Sternzerstörer plötzlich fehlen können.

-Zumindest in Bezug auf die Tonnage dürfte der Kampf wesentlich ausgeglichener gewesen sein, als in Bezug auf reine Zahlen. MonCalamari-Kreuzer sind keine abgeflachten Pfeilspitzen, sie haben wesentlich mehr Volumen, als Sternzerstörer gleicher Länge hätten. Alleine HomeOne (von der es mehrere gibt) dürfte volumenmäßig 15 Sternzerstörer aufwiegen.
                Geforce
                STARWARS-Kenner
                "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

Kommentar

Aaaaaaalso, der General auf der Home One (mir fällt leider sein Name grad nicht ein) befiehlt das GESAMTE Feuer auf die Executor zu konzentrieren. Auch wenn mann da nur den einen Rebellen-Jäger sieht, der auf die Deflektorschild-Kuppel schießt, so kann man doch mit Gewissheit davon ausgehen, dass die gesamte Rebellenflotte darauf gefeuert hat. Als Piett anordnet die Frontalbatterien zu verstärken, hört man einen seiner Offiziere noch rufen: "Zu spät!" Also war keine Zeit mehr die Brücke zu schützen, als der A-Wing hineinkrachte.

Zum Thema mit den Notkommandozentralen kann ich nur sagen, dass auch die nicht mehr genug Zeit hatten das Schiff zu stabilisieren, bevor es mit dem Todesstern kollidierte. Es war eine Aneinanderreihung von Umständen und evt. die Überheblichkeit der Executor-Crew die zur Zerstörung des Supersternenzerstörers führte.

Das ist jedenfalls meine Meinung.
                  "Mich laust der Affe. Es ist Monkey Island!"

"Ihr verrückten, langhaarigen Bälger mit eurer Barockmusik..."

Kommentar

Hmm schon etwas älterer Thread, den du da rausgezogen hast...

Ich persönlich finde das Ende der Executor auch übertrieben dargestellt. Das ein Schiff dieser größe keine Ersatzbrücken und Stabilisationssysteme besitzt ist einfach schwer zu glauben - muss man wohl aber akzeptieren.
                    Ach ja: selbst wenn der Großteil der Rebellenflotte auf die Executor gefeuert hätte sieht man an ihr keine sichtbaren Schäden, bis auf die zerstörte Brücke...

Zum EU:
                    Dort schwankt die Stärke eines SSD dramatisch - vom ziemlich übermächtig (diverse Comics, New Jedi Order (bin mir aber nicht sicher?) bis hin zu lächerlich schwach (X-Wing Reihe - ein Mon Cal schlägt 2 SSDs...)

Kommentar

bis hin zu lächerlich schwach (X-Wing Reihe - ein Mon Cal schlägt 2 SSDs...)
                      das ist eins der größten probleme bei star wars die wissenschaftlich total unterinfomierten autoren die die galaktische größe und die stärke einiger schiffe total unterschätzen.

um die schilde eines SSd zu knacken gehört einiges mehr als paar lächerliche jäger.

mfg geforce
                      STARWARS-Kenner

Kommentar

Das problem wird wohl sein das eine notbrücke existiert aber die muss auch erst ml mitkriegen, dss sie gebrucht wird. Und dnn muss auch noch jemand gefunden werden, der das Komando hat.
                        Bei Risiken und Nebenwirkungen
                        verklagen sie ihren Arzt und schlagen sie ihren Apoteker.

Kommentar

Solche technischen Detailschwächen gibt es doch in Star Wars haufenweise. Wenn ihr in diesem Punkt Wert auf Glaubwürdigkeit legt, dann schaut euch lieber Star Trek an . Da gibt es manchmal zwar auch ein paar Patzer, aber insgesamt während 5 Serien und 10 Filmen wohl etwa gleich viel wie in 6 Filmen Star Wars.

Kommentar

Das kommt weil man sich Anfangs nicht so mit der Technik auseinandergesetzt hat. Zur Zeit von Ep VI zumindest nicht.

Kommentar

Ich habe mich inzwischen schon damit abgefunden. Star Trek schaue ich mir an wenn ich will dass die Sachen plausibel sind und für alles andere muss SW herhalten

Nein im ernst. Ich habe gelernt bei Star Wars nicht mehr so oft auf den technischen Hintergrund zu achten. Aus bekannten Gründen
                              "Inter Arma Enim Silent Leges"

Kommentar

Also bei den Game X-Wing vs. Tie Fighter und auch in den Spiel X-Wing Alliance bin ich schon tausendmal mit meinen A-Wing sowohl in den Schildgenerator als auch in die Brücke eines Super Sternenzerstörers gerrasst, und es ist nichts aber auch wirklich gar nichts passiert... (naja was heist nichts, ich bin immerhin gestorben)

In den Büchern zu Rouge Squadron wird der A-Wing Pilot als Held gefeiert, der sich freiwillig und voller Absicht für die Anderen opferte und die Executor im Alleingang vernichtete. Im Film sieht das ein bischen anderes aus wie ich finde.
                                Zuletzt geändert von Skyfire; 08.12.2005, 21:24.

Kommentar

Lädt...
                                X