Die Rückkehr der Jediritter, oder, "Wer haßt auch die Ewoks?" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Rückkehr der Jediritter, oder, "Wer haßt auch die Ewoks?"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Spät aber doch melde ich mich hier auch mal zu Wort. Hab den Film heute wieder mal gesehen (nach langem) und muss sagen, dass mich die Ewoks auch nicht stören. Ich meine war doch ne nette Idee. Also mir hat es gefallen wie die netten kleinen Ewoks die Imperiumstruppen ärgern und noch dazu einige AT-ST zerfetzen. Die Szene wo die zwei Baumstämme auf den AT-ST treffen ist immer noch eine der besten.
    "Inter Arma Enim Silent Leges"

Kommentar

naja, vielleicht hat man bei den beiden Vorgängern (IV und V) gemerkt,
      dass ein gewisser "Niedlichkeits-Faktor" fehlt, um vielleicht etwas familienfreundlicher
      zu wirken...

Man kann halt nicht Dutzende Charaktere einsetzen, welche allesamt
      gleichermassen gut beim Publikum ankommen.
      Meine Haare brauchen nicht geschnitten zu werden, Du Knalltüte.

Kommentar

Apropos Ewoks: mir ist heute beim Lesen des Silmarilllions etwas interessantes aufgefallen... Mittelerde wird da nämlich unteranderem in Sindarin auch "Endor" genannt.
        Ob Luki-Boy hier wohl von Mr. Tolkien geklaut hat bzw. eine Hommage einbauen wollte?! Von den Veröffentlichungen her würde es zeitlich funktionieren...
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

Kommentar

Genau das hab ich mich auch schon gefragt, aber Tolkien hat ja auch ordentlich bei der Siegfried-Sage geklaut, von daher gleicht sich das aus, jeder klaut von jedem irgendwas, so läufts halt...
          Hardcore-Zyniker vom Fach, verletzende Kommentare, All-Inclusive-Sarkasmus
          " Signaturen, das sind die paar Zeilen, in denen der durchschnittliche Foren-User sich mit pseudophilosophischen Sprüchen, von irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Idioten in geistiger Umnachtung verzapft, zu profilieren versucht..." - Wolle S.

Kommentar

Zitat von Wolle S.
            Genau das hab ich mich auch schon gefragt, aber Tolkien hat ja auch ordentlich bei der Siegfried-Sage geklaut, von daher gleicht sich das aus, jeder klaut von jedem irgendwas, so läufts halt...
            Außerdem hat sich Tolkien bei der englischen Mythologie bedient. Von wegen Orcs, Zwerge und Trolle.

Sehe es genauso. Selbst Tolkien war nicht absolut innovativ. Auch wenn er sich eine eigene Sprache und eigene Namen ausgedacht hat.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
              Außerdem hat sich Tolkien bei der englischen Mythologie bedient.
              Das stimmt so nicht. Tolkien hat viele Elemente aus den skandinavischen, germanischen, gotischen und normannischen Mythen geborgt, aber kaum aus der englischen Mythologie, einfach weil es nicht wirklich eine gibt. Selbst die Legende um König Artur enthält viel französisches, was Tolkien immer sehr gestört hat. Seiner Meinung nach verschwand jede Möglichkeit für eine eigene richtig englische Mythologie mit dem Einfall der Sachsen.

Deshalb schrieb er unter anderem den Herrn der Ringe, den Hobbit, Silmarillion, usw. um England eine Mythologie zu geben.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

Kommentar

Naja, zumindest wurde es mal in einer Doku so gesagt.

Und wann gibt es schon "reine" Mythologien?

Selbst die Nibelungen sind vermischten Ursprungs.

Auf jeden Fall hat Tolkien sich woanders bedient. Oder milder ausgedrückt - inspirieren lassen.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                  Und wann gibt es schon "reine" Mythologien?
                  Selbst die Nibelungen sind vermischten Ursprungs.
                  Auf jeden Fall hat Tolkien sich woanders bedient. Oder milder ausgedrückt - inspirieren lassen.
                  Ist auch alles richtig, hab ja nicht bestritten, dass Tolkien sich bei verschd. Dingen hat bedient. Mir ging es nur darum, dass er eine englische Mythologie erschaffen wollte und sich nicht bei ihr bedient hat - vor allem da England wirklich keine großen Volkssagen und Mythologien so wie wir oder die Skandinavier haben. (Asgard-Mythen, Nibelungenlied, usw.) Wenn man z.B. bei www.wikipedia.de nachschaut wird man feststellen, dass es keine englische bzw. normannische oder angel-sächsische Mythologie gibt, am ehesten noch die Kelten, aber das wurde alles durch die Invasion zerstört und das war es was Tolkien auch so betrübte und ihn veranlasste Ea (die Erde bestehend aus Mittelerde und Arda(Valinor), wenn ich das richtig im Kopf habe) zu erschaffen auf der der HdR spielt.
                  Makes perfect sense.

Kommentar

@Harmakhis: Ich muß gestehen das mir ein Fehler unterlaufen ist. Die Dokumentation war über J.K. Rowling. Sie soll sich für ihre Harry Potter Bücher daran bedient haben. Also an "englischer" Mythologie. Auch an griechischer. Sprachwissentschaftler meinen wohl das sie sich auch bei Tolkien "geklaut" haben soll : Rowling

Ich denke das es schon eine englische Mythologie gegeben hat. Die war vielleicht nur nicht universell für das ganze Königreich bekannt, aber in Provinzen. Und bestimmt auch vermischt mit anderen, wie von den dir beschriebenen Einflüssen.

Aber ich glaube dir das Tolkien die englische und allgemeine Mythologie entscheidend geprägt hat.

PS: Wir sollten das wohl lieber im Bücherforum(die ich nie lese) diskutieren. Sonst wird es zu sehr Off-Topic.

Kommentar

Wo hat sich bitte Tolkien bei den Niebelungen bedient. Wenn schon würde ich eher sagen, dass er etwas aus der "EDDA" verwendet hat wenn das jemand kennt. Dort kommen unter anderem Namen wie Gandalf vor. Hab ich schon selbst bei einem Freund gelesen der das Buch hat.
                      "Inter Arma Enim Silent Leges"

Kommentar

Gandalf ist ein ganz normaler altnordischer Name - bedeutet sowas wie Wandelbe - und steht damit in einer Reihe mit z.B. Oliver (auch altnordisch = Elbenheer). Und da ist es halt ein Name der in der Edda vorkommt, aber der war nicht spezifisch dafür.

Und bei den Nibelungen hat Tolkien wohl wirklich nicht viel abgeschrieben, da er zumindest die Version von Wagner nach eigener Aussage nicht ausstehen konnte und als Verunglimpfung der germanischen Mythologie verstand.
                        Makes perfect sense.

Kommentar

Ewoks an die Macht

Ich liebe diese kleinen lustigen Kerlchen ! Allso nichts gegen die Ewoks sagen sonst kommt der ganze Stam über dich! Auserdem warum soll es in Star Wars immer nur Bierernst zugehen? Die Geschichte ist schon Dunkel genug da sind die Ewoks eine gelungene Abwechslung!!

Kommentar

die ewoks und diese gestalten im palast von jabba haben episode vi irgendwie zu "muppets im weltraum" gemacht...
                            This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
                            "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
                            Yossarian Lives!

Kommentar

Zitat von GGG
                              Auserdem warum soll es in Star Wars immer nur Bierernst zugehen? Die Geschichte ist schon Dunkel genug da sind die Ewoks eine gelungene Abwechslung!!
                              Und genau das stört mich so. Luke und die Rebellen-Allianz kämpfen ums Überleben. Sei es auf Endor oder im Weltraum und dazu passen diese kleinen Plüschbären einfach nicht. Noch dazu sollen die Ewoks auch noch Palpetines beste Truppen (O-Ton: Imperator) fertigmachen? Ziemlich unglaubwürdig. Und wogegen schützen eigentlich diese Rüstungen der Stormtroppers? Nicht einmal Pfeile halten die Teile aus. Lächerlich! Genauso bei den AT-ST. 2 Baumstämme können ein gepanzertes Vehicel zerstören? Das dürfte dann die neue Allzweckwaffe gegen Panzer sein!

Und wie die Sturmtruppler dämlich auseinander rennen wenn die Ewoks angreifen. Würde sie eine gescheite Schützenreihe bilden wären die Ewoks 5 Minuten später nicht mehr existent gewesen. Aber nein sie laufen wie die aufgescheuchten Hüphner in alle Richtungen davon. Sehr professionell.

Die Endor-Sequenzen sind IMHO einfach zu unglaubwürdig innnerhalb des Star Wars Universums. Mehr Drama weniger Satire hätte dem Ende der Star Wars Triologie sicher gut getan.
                              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                              (René Wehle)

Kommentar

Zitat von Zocktan
                                die ewoks und diese gestalten im palast von jabba haben episode vi irgendwie zu "muppets im weltraum" gemacht...
                                Genau das ist der Grund, warum ich die OT immer nicht so recht mochte. Jedesmal wenn ich Episode VI sehe, denke ich "Super Film..." und dann kommen irgendwann diese bloeden Teddybaerchen ins Bild und die Stimmung ist dahin... Wirklich aergerlich. Fehlt nur noch Kermit, der das ganze aus dem Off kommentiert. (Nix gegen Kermit an sich aber doch nicht bei Star Wars.)

Ich hasse die Ewoks, man gebe mir einen Todesstern und ich sprenge Endor in die Luft.

In der PT hat man gluecklicherweise auf solche niedlichen Figuren verzichtet... oder habe ich da schon wieder irgendwas ganz fuerchterlich verdraengt...???

Kommentar

Lädt...
                                X