"Star Wars: Episode II: Angriff der Klonkrieger" -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Original geschrieben von Wodan
1. Einungeschriebendes Filmgesetz besagt, dass jemand dessen Tod man nicht gesehen hat, auhc nicht Tod ist.
Dann is er halt nicht Tod sondern tot. Man hat schließlich auch nicht gesehen wie Sarlac getötet wurde und das Boba so gut auf die Magensäure von Sarlac zu sprechen war glaube ich auch nicht. Und hineingefallen ist er soweit ich mich erinnern kann nachdem sein Jetpack versagte (richtig?????)
2. Boba ist nicht Tod! (Ich lese also bin ich*g*)
Hey das Boba mit zweitem Namen Tod(d) heißt hat auch niemand behauptet Kommt Boba Fett in den Büchern noch einmal vor? Hab da absolut keine Ahnung, kenne nur die Filme
P.S. Der Wurm hies Sarlac und hatte nichts mit den Würmern aus Dune zu tuen. Der einzige Wurm war der Hutt Jaba.
Mir ist gerade keine bessere Beschreibung eingefallen, sorry.
Okay, aber Tot ist er auch nicht
In "Stürme über Tantoine" wird sein Kampf im Sarlac beschrieben.
Weil ich jetzt niemanden die Spannung vermiesen will, und ihr es euch gefälligst selbst durchlesen sollt, gebe ich nur einen kleinen Tip. C-3PO sagt in RotJ "In seinem Schlund werdet ihr 1000 Jahre verdaut werden" (oder so ähnlich)
Über das was Boba nach RotJ macht, gibt es nur Gerüchte. Die Einen besagen, dass er ein Bar führt und die anderen, dass er an der Spitze der schwartzen Sonne sitzt.
Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
Alan Dean Foster: Flinx
Das mit den 1000 Jahren stimmt, hatte ich irgendwie vergessen. Wird wohl stimmen was du sagst. Man sieht ja nicht mehr als seinen Sturz in den Schlund.
Zum Buch: Wie geschrieben - ich habe keine Bücher gelesen.
Original geschrieben von der Eine
[B]Und hineingefallen ist er soweit ich mich erinnern kann nachdem sein Jetpack versagte (richtig?????)
Jein.
Han hat durch Zufall mit einer Lanza das jetpack getroffen, wodurch ein Kurzschluss ausgelöst wurde, und das Ding einfach losging...
und dann viel er in das Loch.
doch in das Loch fallen, heisst nicht das man Stirbt.
wenn dich zB ein Walfisch schluckt bist du auch nicht tot, und mit dem Richtigen Equipmant jkannst du dich nach drausen schneiden
und ein solches Equipment hat Boba ohne frage
»Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«
Ich habe den Film gestern zum ersten Mal gesehen. Hier mein Urteil:
Für einen normalen Kinogänger war der Film eine zweistündige unterhaltsame Anreihung von Action und Witz. Von dem Aspekt her war der Film spektakulär, keine Frage. Aber für Kenner der Vorgänger bzw. Nachfolger ist der Film etwas enttäuschend. Die Liebesgeschichte war schleppend und deplaziert und die Einlagen von 3PO waren machmal etwas zu albern. Die Effekte haben deutlich Überhand genommen. Toll und packend fand ich jedoch den Endkampf. Hier heißt es zurücklehnen und geniessen. Wie Yoda im Kampf gegen Dooku rumgesprungen ist: Eigentlich ein Widersprruch in sich, aber denoch toll. Der beste Schauspieler war Christopher Lee. Er hat perfekt in die Rolle des Fiesen gepasst. Was mir auch gefallen hat, waren die etlichen Anspielungen auf die alte Triologie ("Du wirst noch mal mein Tod sein.").
Fazit:
George Lucas ist ein beeindruckendes, wenn auch leicht schwächelndes Zwischenstück gelungen. Der Film hat etwas, dass nur Episode V hat: Ein offenes Ende. Und genau das gefällt mir, denn es gibt viele Dinge die Lust auf mehr machen:
Dooku's wahre Identität: Was für eine Rolle spielt Tyrannus in Episode III?
Die Pläne des Todessterns
Wie geht es mit der Entwicklung der Charaktere weiter?
und der Klonkrieg selbst.
Ich gebe 5*, da der Film spektakulär und packend, an manchen Stellen aber etwas unlogisch und langezogen war. Auf meiner Rangliste steht der Film auf Platz 2 hinter Episode V.
Ich habe den Film heute endlich mal gesehen. Nachdem ich ihn zur Hälfte auf englisch sah und zwar mit mieser Qualität (nein ICH habe ihn nicht aus dem Netz ), habe ich ihn heute endlich ganz gesehen, diesmal mit ausreichender Qualität, aber leider auf deutsch und leider mit einem Begleiter, der es sich nicht nehmen konnte, mir den Spaß am Zuschauen durch dumme Kommentare zu vermießen. ... deshalb bin ich leider beeinflusst und meine Beobachtungen sind wohl auch nicht ganz klar. Zumal ich die sicher beeindruckenden Szenerien leider nicht auf einer angemessenen Leinwand bewundern konnte.
Besonders mies waren die Dialoge. Sie waren echt mies, naja, ich nehme an, das ist hier schon zur Genüge bestätigt worden . Deshalb sei dazu nur zu sagen, dass mein Begleiter merkwürdig dreinschaute, als ich mich verzweifelt auf meinem Stuhl krümmte.
In den ersten Szenen, als Annakin und Obi Wan so leichtfertig ihr Leben durch diverse Sprünge riskierten (Jedis halt ...), da vermisste ich eigentlich nur noch den McDonalds. Die Ähnlichkeit zum "5. Element" war verblüffend
Auf die Liebesgeschichte hätte man ganz verzichten können, imho. Ich gebe zu, sie war wahrscheinlich völlig notwendig für Anakins Charakterentwicklung, aber das hätte man doch auch besser machen können. Schließlich war auch die Liebelei zwischen Han und Lea wunderbar unauffällig und nebenbei integriert - warum nicht wieder so? Star Wars hat doch nichts mit Liebeskomödie zu tun, was macht diese Handlung in einer so zentralen Funktion?
Die Synchronstimmen haben mir gar nicht gefallen, die originale sind viel passender. Die Besetzung war mir allerdings angenehm - kein Schauspieler fiel mir negativ auf, allerdings, wie gesagt, war ich zwischenzeitlich abgelenkt. Nur Anakin hat dann und wann doch zu leidend drein geblickt.
Höhepunkt war in jedem Fall der Kampf von Yoda. Wie ein Gummibärchen, man kann der springen (nie hat dieses Smilie besser gepasst ) Ganz klasse. War hellauf begeistert.
Negativ aufgefallen ist mir auch die zweitklassige Situationskomik, für die C3PO mehrfach herhalten musste. Etwas wie Charaktertiefe besitzt er hier nicht mehr.
Nennenswert auch die Kampfszenen, gerade die in der Arena, bei der imho viel verschenkt wurde - für mich kam keine Spannung auf, zumal die Jedis zahlenmäßig weit unterlegen waren und es einfach nicht AUSSAH, als könnten sie länger als 2 Minuten überleben. Etwas mehr Nahaufnahme hätte diesen Szenen gut getan.
Trotz der vielen negativen Werte hatte ich doch einen unterhaltsamen Abend. Der Film war nett, um Längen besser als EpI, aber leider reichte er nicht an die anderen Teile heran. Dennoch erwarte ich eine Besserung im nächsten Teil. EpI mit * und die anderen mit Bestnoten bewertend, siedele ich diesen Teil mittig an, denn er war trotz allem nicht völlig schlecht.
Original geschrieben von Wodan
Den Walfisch will ich sehen, der groß genug ist, dass er jemanden bei lebendigen Leib verschlucken kann
noch nie von der Geschichte von Jonas und dem Wal gehöhrt???
ausserdem gibt es Wale die so gross sind
was ich lustig finde ist das viele behaupten das yoda im kampf gegen dooku überlegen war
aber ich behaupte mal das beide gleich stark sind, und bis zum vorzeitigen Ende hat auch keiner einen wirklichen Vorteil erringen können.
Dooku hätte sicher weitergemacht, wenn er nciht die pläne des todessterns gehabt hätte
»Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«
Original geschrieben von Phelia In den ersten Szenen, als Annakin und Obi Wan so leichtfertig ihr Leben durch diverse Sprünge riskierten (Jedis halt ...), da vermisste ich eigentlich nur noch den McDonalds. Die Ähnlichkeit zum "5. Element" war verblüffend
Naja, ich hatte irgendwie das Gefühl, daß sie wissen was sie tun.
Leeloo - naja ist halt Leeloo - wußte nicht mal bei der Elemente Szene was sie tut
Die wirkten irgendwie schon souverän und Herr der Lage - solange bis Annie auf dem Speeder aufkam und zu schliddern begann. Der Absturz war dann beinahe Slapstick... Purzelbäume nach 3000 Meter Höhenverlust Glauben wir ihm alle
Schließlich war auch die Liebelei zwischen Han und Lea wunderbar unauffällig und nebenbei integriert - warum nicht wieder so?
L: Ich liebe dich H: Ich weiß.... Unauffällig? Nebenbei?
Dieses Geschmonze hat bald die Hälfte der Nichtkampfszenen in E4-6 eingenommen. Und glücklich war es auch nicht gerade, ausgerechnet luke und Han als Konkurrenten gegenüberzustellen. Das ist ja als ob die Ballkönigin ( ) gleichzeitig auf den Vorsitzenden vom Schachclub und den Football-Captain stehen würde Sowat geht doch nicht
Negativ aufgefallen ist mir auch die zweitklassige Situationskomik, für die C3PO mehrfach herhalten musste. Etwas wie Charaktertiefe besitzt er hier nicht mehr.
Das gilt doch für Artoo genauso wie für Threepio.... Beide sind als Staffage und Sidekicks dabei, während sie in E4-6 durchaus agiweren durften, man denke an Dagobah oder den einsatz in Jabbas Palast. Das war zwar auch als Komik gedacht aber es wirkte irgendwie passender. Wenn Artoo jetzt auf einmal Raketendüsen besitzt fragt man sich, warum er durch Tantooines Wüsten ROLLEN mußte oder in den Sümpfen versinken, wo er doch fliegen konnte.
Allerdings war Lucas zu Gute zu halten, daß alle seltsamen C-3PO Szenen zusamen kaum den Gegenwert von einer JarJar Szene hatten, DER war wirklich peinlich !!!
Nennenswert auch die Kampfszenen, gerade die in der Arena, bei der imho viel verschenkt wurde - für mich kam keine Spannung auf, zumal die Jedis zahlenmäßig weit unterlegen waren und es einfach nicht AUSSAH, als könnten sie länger als 2 Minuten überleben. Etwas mehr Nahaufnahme hätte diesen Szenen gut getan.
NAja, das ist eine zweischneidige Sache, wenn man mehr Nahaufnahmen gebracht hätte hätte man auch mehr oder weniger erklärenm m,üssen wer denn jetzt schon wieder dieser Jedi ist und wer jener. So hat sich das Zoomen auf die Hauptjedi konzentriert...Windu ( ) Mundi, , dieser kleine HGiftzwerg aus "Die Malastare-Mission" mit der Narbe quer durchs Gesicht....
Die kannte man schon aus den drei bis vier Szenen im Rat, von denen wußte man daß sie gute und wichtige sein mußten, also hat man sie häufiger gezeigt. Die Masse an Gerade-so-nicht-mehr-Padawanen ist wohl absichtlich gesichtslos geblieben, weil die Leute eh unbekannt waren und auch wieder sein werden
»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Ich kanns kaum erwarten, bis der Film auf VHS herauskommt. Und das hoffentlich im Orginal Kino-Breitwandformat.
Übrigens glaube ich noch einmal erwähnen zu müssen, daß die Filmmusik echt genial ist, und mal sehen, ob man die irgentwo als Mp3 bekommen kann.........
"Die Borg werden zurückkehren - Und dann ist Widerstand wirklich zwecklos."
L: Ich liebe dich H: Ich weiß.... Unauffällig? Nebenbei?
Dieses Geschmonze hat bald die Hälfte der Nichtkampfszenen in E4-6 eingenommen.
Nene...also das kannste nicht mit Padme und Anakin vergleichen, wo der halbe Film und ein ganzer Handlungsstrang nur für die Beiden reserviert wird, das war bei Han und Leia nicht der Fall!
In EP V-VI war die Liebesstory immer in den großen Handlungsstrang integriert und stellte nicht selbst einen Handlungsstrang dar, wie in EP II!!
"Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Original geschrieben von notsch In EP V-VI war die Liebesstory immer in den großen Handlungsstrang integriert und stellte nicht selbst einen Handlungsstrang dar, wie in EP II!!
Tja das ist eben ein Drehbuchproblem...
E1-3 zeigen wie es von Anakin zu kommen konnte. Da ist die Liebe zu Padmé bzw daß diese Liebe verboten und eine Art Bruch mit dem Orden ist eben eine bedeutsame Sache. Oder wäre dir Spontane Windbefruchtung im Schatten des Jeditempels etwa lieber gewesen?
E4-6 zeigen wie und sein Herr stürzen. Dazu ist die Liebesgeschichte nicht wirklich nötig. Leia trägt ja nur am Rande dazu bei
Daß aber insgesamt die Szenen mit Balzverhalten sich die Waage halten gibt für mich viel mehr den Ausschlag als die Wertigkeit der Szenen. Wenn einer in Nebensätzen unerträglich rumseihert kann ich das genausowenig ertragen wie wenn ein anderer genausoviele Hauptsätze verschandelt.
»We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«
Kommentar