"Star Wars: Episode II: Angriff der Klonkrieger" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Star Wars: Episode II: Angriff der Klonkrieger"

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Schwierige bei einem Film der den Mittelteil einer Triologie entspricht, ist doch das er keinen richtigen Anfang hat und auch kein richtiges Ende geben kann. Die Vorgeschichte ist schon im ersten Teil gelaufen und das grandiose Ende wird ja für den 3 Teil aufgespart.
    Nichts desto trotz ist der Film recht gut, kann zwar nicht so recht anknüpfen an die Klasse von Teil 1, aber ist immer noch besser als Teil 3.
    "Oh, mankind, what a progress :from stone AGE to stone cAGE !" (Der Samenbankraub, Gert Prokop)
    "Ich bin Hans Olo !" (Stargate - Vala, Dr. Daniel Jackson)
    Many that live deserve death. And some that die deserve life. Can you give it to them? (Gandalf)

Kommentar

Für mich hat der Film, den ich mit fünf Sternen bewerte, durchaus einen hohen Unterhaltungswert, besonders was die Action und visuelle Vielfalt betrifft, und ich mag auch ganz besonders, wenn man Alltägliches zu sehen bekommt, wie einen Nachtclub oder ein Restaurant. Unglaubwürdig fand ich den Anschlag auf Padme mit diesen beiden Tausendfüßlern, da hätte selbst eine Alarmanlage nach heutiger Technik merken müssen, dass da eingebrochen wird. Und dann die Verfolgungsjagd, wo Anakin und Obi Wan in wahnwitziger Weise Spider-Man Konkurrenz machen, fand ich auch sehr übertrieben. Vermutlich könnte ich eine richtige Liste machen, was ich übertrieben, unglaubwürdig oder wenig durchdacht fand. Als letztes Beispiel noch: Als Count Dooku entkommt, droht ein riesiger Zylinder auf Obi Wan und Anakin zu fallen. Vermutlich wäre es sehr viel einfach gewesen, Yoda hätte die telekinetische Macht dazu benutzt, Obi Wan und Anakin einfach schnell über den Boden wegzuziehen, als sich mit der Macht gegen diese riesige Masse zu stemmen.

Kommentar

Ich hätte mal ne frage als sonntag star wars episode 2 lief,ist mir aufgefallen als anakin und Obi mann Padme begrüßte.Im Hintergrund sah ich ein gebäude das sah so aus wie das Gefängnis in Clone Wars wo dieser Hutt gefangen war.?

War das das gleiche Gefängnis?

Kommentar

Ich gehe mal davon aus das du das auf corousant meinst. Aber wenn es die szene beim senats gebäude war dann denke ich weniger weil Cad Bane sonst wahrscheinlich das" wie man meinen sollte" schlechter bewachte gefängnis infiltriert hätte.
          Mann zum Bäcker: "Ich hätte gerne 30 Brötchen." Bäcker: "Nehmen sie doch 40, dann platzt die Tüte."

Kommentar

Nicht ganz so ein großer Murks wie Episode 1, aber trotzdem bei weitem kein guter Film.

Erneut werden Special Effects ihrer selbst willen zelebriert, was ausgedehnte Szenen wie die Jagd auf Coruscant furchbar langweilig macht. Effekte sind für den Film da, nicht umgekehrt, aber diese Erkenntnis ist bei Lucas nicht durchgesickert, weswegen einem in jedem neuen Teil der selbe S..... aufgetischt wird.

Erneut bleibt der Handlungshintergrund undurchsichtig (wer sind die Separatisten und was wollen sie) und die Republik zeigt sich erneut so dysfunktional, dass es a. keinen talentierten Sith mit einem Masterplan braucht, um sie zu stürzen und b. nicht mehr beklagenswert ist, wenn die Republik am Ende untergeht.

Ebensowenig beklagenswert wird der Übergang von Anakin zur dunklen Seite sein, denn schließlich ist er schon im Normalzustand auf der dunklen Seite. Die Freundschaft zwischen ihm und Anakin, die Obi Wan in Episode IV anspricht, muss Obi wohl erfunden haben. Es hilft da auch nicht weiter, dass sein Charakter nicht gerade von einem A-Klasse Schauspieler verkörpert wird.

Meine emotionale Anteilnahme an Lichtschwertkämpfen scheint umgekehrt proportional zu der Anzahl der Kämpfenden zu sein, denn die Schlacht auf Genosis könnte man auch die Schlacht auf Valium taufen. Es sterben zwar Dutzende Jedi, diese kennt man jedoch nicht und man begegnet ihren Tod mit Gleichgültigkeit.

Eine Rede von Jar Jar (!!!) führt dazu, dass dem Kanzler Sondervollmachten zugestanden werden, damit er die Armee aufstellen kann, die der Senat direkt nicht aufstellen würde. Das ergibt Sinn.

Immerhin hat man ausnahmsweise mal einen richtigen Schauspieler für die Rolle des Antagonisten angeheuert (in Episode I schien es mir, man habe einfach den Choreographen die Arbeit überlassen, weil es ja auch nichts zum schauspielern gab). Aber was hilft das, wenn man so tun muss als würde man mit seinem Plastikschwert gegen einen imaginären CGI -Flummi hauen? Seriösität bekommt da der beste Schauspieler der Welt nicht rein.

2,5 Sterne, was immerhin eine kleine Steigerung ist.
            Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 12.12.2009, 18:49.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Also KDE es tut mir ja leid das sagen zu müssen aber dein Beitrag war weder nachzuvollziehen noch bestand er aus mehr als Flamerei.

Erneut werden Special Effects ihrer selbst willen zelebriert,
              Die da wären? Nicht jeder Film muss Todlangweilige Scenen mit Plastik Dekoration haben.

was ausgedehnte Szenen wie die Jagd auf Coruscant furchbar langweilig macht.
              Aha die Effekte machen die Vervolgungsjagt langweilig. Ist ja ein tolles Argument was man auch super nachvollziehen kann.

Effekte sind für den Film da, nicht umgekehrt, aber diese Erkenntnis ist bei Lucas nicht durchgesickert, weswegen einem in jedem neuen Teil der selbe S..... aufgetischt wird.
              Ohne das zu begründen ist das auch nur inhaltsloses Bashing.

Erneut bleibt der Handlungshintergrund undurchsichtig (wer sind die Separatisten und was wollen sie) und die Republik zeigt sich erneut so dysfunktional, dass es a. keinen talentierten Sith mit einem Masterplan braucht, um sie zu stürzen und b. nicht mehr beklagenswert ist, wenn die Republik am Ende untergeht.
              Genau so soll sie auch dargestellt werden. Nur weil du nicht verstanden hast das man hier einen korrupten gelähmten Staat hat ist das kein Kritikpunkt.

BTW: EP-I thematisiert das schon recht gut und damit dürfte das eigendlich bekannt sein.

Ebensowenig beklagenswert wird der Übergang von Anakin zur dunklen Seite sein, denn schließlich ist er schon im Normalzustand auf der dunklen Seite.
              Und wieder ohne Beispiel oder auch nur einen Ansatz des Versuches uns mitzuteilen warum das deiner Meinung nach so ist.

Die Freundschaft zwischen ihm und Anakin, die Obi Wan in Episode IV anspricht, muss Obi wohl erfunden haben.
              Weil sie ja auch soviel Zeit miteinander verbringen anhand derer du das behaupten kannst. Sie sind Lehrer und Schüler und die Freundschaft kommt in EP-III ganz gut zur Geltung.

Es sterben zwar Dutzende Jedi, diese kennt man jedoch nicht und man begegnet ihren Tod mit Gleichgültigkeit.
              Ins Deutsche übersetzt: Ich habe keine Argumente also beschwer ich mich mal das ich die Lebensgeschichte von Statisten nicht erzählt bekomme. Wahrscheinlich kritisierst du auch den Soldaten James Ryan weil die Toten am D-Day dir nicht bekannt sind.

Eine Rede von Jar Jar (!!!) führt dazu, dass dem Kanzler Sondervollmachten zugestanden werden, damit er die Armee aufstellen kann, die der Senat direkt nicht aufstellen würde. Das ergibt Sinn.
              Ja ergibt es. Palpi hat so direkte Kontrolle über die Armee und muss sich nicht um den Senat scheren. Das er nicht selbst den Antrag stellen kann dürfte schon recht klar sein.

Aber was hilft das, wenn man so tun muss als würde man mit seinem Plastikschwert gegen einen imaginären CGI -Flummi hauen? Seriösität bekommt da der beste Schauspieler der Welt nicht rein.
              Schon wieder. Du behauptest einfach mal so das Dookus Rolle nicht Seriös erscheint. Gleichzeitig bleibst du aber auch jede Begründung schuldig.

Also bitte man muss SW ja nicht mögen aber so billige Bashingversuche habe ich nicht mehr gelesen seid ich das letzte mal mit Hardcore Trekies gechatet habe.
              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Nein, Xanatos, also hier übertreibst jetzt Du. Vielleicht ist Kenners Zusammenfassung Geschmackssache, aber er beschreibt ja auch nur SEINEN Eindruck. Wenn es IHM langweilig vorkam was da als Verfolgungsjagd gezeigt wurde, muss er das nicht begründen weshalb oder einstufen wie sehr es ihm langweilig wurde. Bashing, Flamen oder Fanatische Trek-Liebe ist das deswegen noch lange nicht.

Man muss nicht unbedingt KdEs Meinung sein (Hey, ich habe mal 6 Sterne gevotet für den Film, weiss ich aber auch nicht, ob ich das heute immer noch tun würde, so weit vorne liegt der Fim zur Zeit in meiner Achtung gar nicht mehr...) aber sein Schreibstil ist nur ein gepflegter, flüssiger Rezensionsstil, wie man ihn in zig Zeitungen lesen kann und wird. Da gleich gekränkt "Hey der beleidigt mein Hobby" zu rufen ist kontraproduktiv!
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                  Also KDE es tut mir ja leid das sagen zu müssen aber dein Beitrag war weder nachzuvollziehen noch bestand er aus mehr als Flamerei.
                  Wenn du etwas nicht nachvollziehen kannst, darfst du gerne nachfragen (wie ja geschehen). Aber den Flaming-Vorwurf kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen; ganz abgesehen davon, dass Beiträgen a la "coole Lichtschwertkämpfe, tolle Effekte ---> toller Film!!" normalerweise nicht den gegenläufigen Vorwurf der Lobhudelei erhalten.

Die da wären? Nicht jeder Film muss Todlangweilige Scenen mit Plastik Dekoration haben.
                  Die Eingangsszene ist ein Paradebeispiel für Special Effects ihrer selbst willen. Die Handlung beginnt erst auf Coruscant, aber man zeigt lieber zunächst Panoramabilder des Planeten (während man in Episode IV direkt in die Handlung geworfen wird). Offensichtlich war das noch nicht genug, denn die volle Touristentour gibt es anschließend bei einer Verfolgungsjagd, die a. viel zu lang ist und b. durch das unpassend lockere Auftreteten der Jedi nie den Eindruck tatsächlicher Gefahr vermittelt.

Aha die Effekte machen die Vervolgungsjagt langweilig. Ist ja ein tolles Argument was man auch super nachvollziehen kann.
                  Nein, die Verfolgungsjagd ist langweilig, weil sie gar nicht dazu dient Spannung aufzubauen, sondern nur dazu, Panoramabilder des Planeten zu zeigen.

Ohne das zu begründen ist das auch nur inhaltsloses Bashing.
                  Lucas hat es in jungen Jahren selbst gesagt.
                  Ne, die Aussage ist doch wirklich selbstevident genug, um nicht begründet werden zu müssen- es sei denn, du behauptest ehrlich das Gegenteil, das Filme nur dazu da sind Effekte vorzuzeigen. In dem Fall wäre die PT natürlich viel besser als die OT, die Matrixfortsetzungen besser als der Ursprungsfilm und Raumschiff Voyager mit seiner Alibi-Action die bislang beste Star Trek-Serie. Eine solch eigenartige Anschauung sollte sich allerdings erst recht auf gute Argumente stützen.

Genau so soll sie auch dargestellt werden. Nur weil du nicht verstanden hast das man hier einen korrupten gelähmten Staat hat ist das kein Kritikpunkt.
                  Kommt drauf an. Bei einigen antiken Denkern (wie etwa Platon) war der Gedanke verbreitet, dass es einen natürlichen Zyklus von Staatsformen gäbe. Eine Demokratie würde etwa irgendwann durch die Unfähigkeit des Pöpels derartig untergraben, dass der Boden für eine Tyrannei geschaffen würde. Es wäre sicherlich ein interessanter Ansatz das auf eine Filmreihe zu übertragen, doch sehe ich nicht wie sich das mit einer Heldengeschichte verträgt, wo der/die Helden eben nicht ihrem Schicksal ausgeliefert sind. Luke geht nicht den Weg seines Vaters, sondern schmeißt sein Lichtschwert am Ende demonstrativ weg, womit er zeigt, dass er kein Sklave des von Palpatine vorgebrachten Schicksals ist. In Episode III wird der Fall der Republik dann auch sehr theatralisch inszeniert, ganz offensichtlich soll man entsetzt und deprimiert über den parallenen Fall von Anakin ud Republik sein. Wenn Anakin sich aber bereits auf der dunklen Seite befindet (siehe unten) und die Republik bereits so dysfunktional ist, dass jeder Depp oder jede Lappalie ihr den Todesstoß geben kann(was einen dunklen Meister mit Masterplan überflüssig macht), dann haben wir kein großes Drama mehr und Gleichgüligkeit ist eine angemessenere Reaktion als Entsetzen.

Und wieder ohne Beispiel oder auch nur einen Ansatz des Versuches uns mitzuteilen warum das deiner Meinung nach so ist.
                  Ich ging mutig davon aus, dass jeder Threadbesucher den Film gesehen hat und ferner wie ich der Ansicht ist, dass jemand der aus einer Laune heraus einen ganzen Stamm von Sandleuten niedermetzelt (einschließlich der Kinder), und der offen zugibt, lieber einen Diktator anstatt unfähiger Poliker an der Spitze der Republik zu sehen, nicht mehr als "heller" Held bezeichnet werden kann.

Weil sie ja auch soviel Zeit miteinander verbringen anhand derer du das behaupten kannst. Sie sind Lehrer und Schüler und die Freundschaft kommt in EP-III ganz gut zur Geltung.
                  Na, du forderst doch immer Argumente und Beispiele. Wo kommt das zur Geltung? Anakin bringt Obi nicht einmal Respekt entgegen, von Freundschaft ganz schweigen. Anakin lehnt praktisch jeden Vorschlag Obi Wans als falsch ab, meistens ist das arrogante Vertrauen in die eigene Stärke dabei seine einzige Begründung. Teilweise scheint sogar Spott durch, wenn Anakin etwa sarkastisch feststellt, dass seine (d.h Obi Wans) Kräfte sicherlich ausreichen würden, das Zimmer der Senatorin zu überwachen. Das sind Schlüsselszenen die man duchaus als exemplarisch für ihre gesamte Beziehung nehmen kann. Stattdessen anzunehmen, dass sie die letzten 10 Jahre Offscreen tolle Kumpels waren und man den Zuschauer in E II bewusst auf eine falsche Fährte locken wollte, ist absurd, weil das hieße, für die Beobachtungen von Film-Charakteren nicht mehr den Film herannehmen zu dürfen.

Ins Deutsche übersetzt: Ich habe keine Argumente also beschwer ich mich mal das ich die Lebensgeschichte von Statisten nicht erzählt bekomme. Wahrscheinlich kritisierst du auch den Soldaten James Ryan weil die Toten am D-Day dir nicht bekannt sind.
                  Ganz schlechtes Gegenbeispiel! In "Der Soldat James Ryan" folgt man einem bestimmten Zug durch Frankreich und jeder Tote dieses Zuges hat ein Gesicht, jede Sterbeszene nimmt den Zuschauer mit. Selbst das anonyme Massentöten der Landung hinterlässt enormen Eindruck. Man steigt quasi mit den Soldaten aus dem Landeboot und links und rechts von einem fallen die Kameraden, was den Zuschauer fast den Eindruck vermittelt, er selbst könne der Nächste sein. Der Massenkampf in Episode II ist einfach eine sinnfreie Lichtshow. Es wurde einem zu diesem Zeitpunkt auch bereits 2 Filme lang eingetrichtert, dass die Jedi eben keine Soldaten sind. Hier werden die Jedis nun plötzlich als eine Vorhut der regulären Soldaten verheizt, um einen Jedi zu retten, von dem man annehmen musste, dass er wieso schon tot ist- wahnsinnig schlau, wenn der Gegner überdies aus kostenkünstig nachproduzierbaren Kampfrobotern besteht.

Ja ergibt es. Palpi hat so direkte Kontrolle über die Armee und muss sich nicht um den Senat scheren. Das er nicht selbst den Antrag stellen kann dürfte schon recht klar sein.
                  Palpi kontrolliert Dooku zufolge einen Teil des Senats. Wenn sich da niemand findet, der seriöser ist als Ixe Michse, dann muss es um die Republik noch schlechter bestellt sein, als ich weiter oben im Beitrag noch annahm. Wäre ich polemisch würde ich einen Dialog vermuten, der ungefähr so ging:

Lucas: "Episode I sollte ja auch was für Kinder sein, richtig?"
                  Abnicker 1: "Richtig!!"
                  Lucas: "Aber ich habe so das dumpfe Gefühl, dass Senatsverhandlungen, Misstrauensvoten, Zolldispute etc. etwas zu komplex für ein junges Publikum waren."
                  Abnicker 1: "Ja! ... ein bisschen!... vielleicht...(wittert eine Falle), nicht dass das Drehbuch schlecht war!"
                  Abnicker 2 (mutig): "Selbst durchschnittliche erwachsene Amerikaner kapieren das nicht!"
                  Abicker 1,3,4 (zögernd): "hmmm..."
                  Lucas: "Hahaha"
                  Abnicker 1,2,3,4 (erleichtert): "Hahahahaha"
                  Lucas: "Recht hat er. Aber ich habe eine Idee. Wir kürzen den ganzen Senatsmist etwas zusammen und wenns dann richtig wichtig wird, lassen wir Jar Jar reden."
                  Abnicker 3: " Wahnsinnsidee, Chef! Kinder lieben Jar Jar!!
                  Abnicker 2: " Zwei Fliegen mit einer Klappe! Wirklich Klasse!
                  Lucas: "Alles klar, nächster Punkt ... ähm ... Genosis... da müssen mehr Lichtschwerter rein. Ich hab' da schon wieder eine Idee. Stellt euch mal vor Soldat James Ryan, Invasionsszene ... aber alle haben sie Lichtschwerter..."

Schon wieder. Du behauptest einfach mal so das Dookus Rolle nicht Seriös erscheint. Gleichzeitig bleibst du aber auch jede Begründung schuldig.
                  Soll man den Kampf gegen Yoda etwa ernst nehmen? Zunächst einmal ist Dooku ja anscheinend der ehemalige Schüler von Yoda, die Situation ist also ähnlich wie Anakin vs Obi Wan (Episode III) bzw. Vader vs. Obi Wan (IV). Hat dieser Kampf eine ähnliche zwischencharakterliche Tiefe? Nö, stattdessen bekommt man ein nichtsaussagendes Duell, dass keine Konsequenzen für die Handlung hat (Dooku hätte die Wand auch direkt auf Anakin und Obi fallen lassen können, statt sich unnötig abzurackern) und das mal wieder nur dazu da ist, cool auszusehen.

Also bitte man muss SW ja nicht mögen aber so billige Bashingversuche habe ich nicht mehr gelesen seid ich das letzte mal mit Hardcore Trekies gechatet habe.
                  Bei 6 Filmen ist zumindest einer Dünnpfiff (Episode I) und einer Dünnpfiff light (Episode II). Wenn du das anders siehst, kannst du ja versuchen, das mit Argumenten zu widerlegen und nicht mit dem kategorischen "Das ist aber gar nicht so". Und bevor ich noch als "Hardcore-Hardcore-Trekkie" bezeichnet werde: Der Prozentsatz von schlechten oder schwach-mittelmäßigen Filmen ist bei Star Trek sicher nicht niedriger.
                  Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 13.12.2009, 15:18.

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Soll man den Kampf gegen Yoda etwa ernst nehmen? Zunächst einmal ist Dooku ja anscheinend der ehemalige Schüler von Yoda, die Situation ist also ähnlich wie Anakin vs Obi Wan (Episode III) bzw. Vader vs. Obi Wan (IV). Hat dieser Kampf eine ähnliche zwischencharakterliche Tiefe? Nö, stattdessen bekommt man ein nichtsaussagendes Duell, dass keine Konsequenzen für die Handlung hat (Dooku hätte die Wand auch direkt auf Anakin und Obi fallen lassen können, statt sich unnötig abzurackern) und das mal wieder nur dazu da ist, cool auszusehen.
                    Das stimmt ja so nicht. Wäre Yoda nicht gekommen hätte Windu sicherlich ObiWan getötet und Anakin vielleicht verschleppt. Wäre vielleicht sogar besser so gewesen
                    Der Kampf an sich ist auch sehr bedeutend für das Kräfteverhältnis: Weder ObiWan, noch der junge Skywalker hatten den Hauch einer Chance. Yoda konnte spielerisch die Machtangriffe abwehren und das Lichtschwertduell für sich entscheiden. Dooku muss fliehen, schafft dies nur durch einen fiesen Trick.
                    Yoda selbst zeigt hier Prioritäten, indem er das Leben zweier Jedis über Sieg gegen einen schrecklichen Gegner stellt. Hätte er Dooku erledigt, wäre der Plan des Imperators gescheitert gewesen.

Und natürlich ist der Kampf auch dazu da, um den Fans zu geben was sie wollen. Jeder fragte sich doch schon nach der alten Trilogie, was Yoda wohl mal drauf gehabt hat. Und hier wurde es ansatzweise gezeigt!

Bei einem anderen Thema gebe ich dir aber Recht: Irgendwie merkwürdig, wie leichtfertig die Verluste der ganzen Jedi hingenommen werden. In Episode 1 hat es noch eine große Zeremonie gegeben, hier scheinen es wirklich nur 0815 Soldaten gewesen zu sein.

Kommentar

Dooku nicht Windu. Der ist zwar "badass" aber nicht so grausam seine eigenen Jedi abzuschlachten

Yodas Zögern zeigt doch den Unterschied zwischen heller und dunkler Seite der Macht... gedankenlos Leben zu opfern ist der Weg der dunklen Seite, Leben das man retten kann auch zu retten ist der Weg der hellen Seite.

Naja während des Kampfes können sie kaum 200 Scheiterhaufen anzünden geschweige denn bei jedem Toten betroffen innehalten und ihn beweinen (wäre eher kontraprodutkiv, oder?) und danach sehen wir ja erst wieder auf Coruscant was von den Jedimeistern. Da kann schon einige Zeit samt der ganzen notwendigen Zeremonien und der Trauer vergangen sein. Wir haben einmal gesehen wie Jedi sowas machen (und in Episode VI kommt mit Lukes Scheiterhaufen für Vader nochmal eine Wiederaufnahme des Themas vor)... so dringend muss ich nicht jede Menge qualmendes Holz sehen... Das wird schon alles seine Richtigkeit gehabt haben.

Als "störenden Punkt" würde ich da eher noch sehen, dass man scheinbar klein Boba komplett ignoriert und nicht etwa versucht ihm nach der Schlacht den Abschied von seinem Vater leichter zu machen und seine seelischen Narben zu heilen, wirkt irgendwie "unjedihaft". Aber okay, Obi-Wan hat auch nie Pflasterchen verteilt für all die von ihm abgeschlagenen Hände. Vielleicht hat Respekt vor dem Leben eben nicht immer zwingend etwas mit "sensibel auf die Situation reagieren" zu tun.
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Das stimmt ja so nicht. Wäre Yoda nicht gekommen hätte Windu sicherlich ObiWan getötet und Anakin vielleicht verschleppt.
                        Dooku hätte Obi und Ani ohne Probleme töten können, wenn er das gewollt hätte. Er hat sich halt dafür entschieden die beiden nur kampfunfähig zu machen.

Wäre vielleicht sogar besser so gewesen
                        Das ganz sicher.

Yoda konnte spielerisch die Machtangriffe abwehren und das Lichtschwertduell für sich entscheiden.
                        Inwiefern hat Yoda das Duell gewonnen? Er hat Dooku weder entwaffnet noch sonst in eine Lage gebracht, in der dieser nicht hätte weiterkämpfen können. Der Kampf schien zu enden,weil Yoda einfach keine Lust mehr hatte (was mit als Zuschauer ähnlich ging).

Dooku muss fliehen, schafft dies aber nur durch einen fiesen Trick.
                        Ja, das hätte er aber auch ohne Lichtschwertkampf gekonnt (Obi und Ani lagen die ganze Zeit an der gleichen Stelle). In seiner Lage, wo jeden Moment Klontruppen eintreffen könnten, um ihn mitsamt seinen hochwichtigen Plänen festzusetzen, ist es doch Irrsinn, sich Zeit für einen Sparringskampf mit dem Ober-Jedimeister zu nehmen.

Und natürlich ist der Kampf auch dazu da, um den Fans zu geben was sie wollen. Jeder fragte sich doch schon nach der alten Trilogie, was Yoda wohl mal drauf gehabt hat. Und hier wurde es ansatzweise gezeigt!
                        Er kann also das, was alle anderen Jedis auch können. Vielleicht ist er ein bisschen schneller und bunter, was ihm sogar einen MTV-Music-Award für den besten Kampf eingebracht hat- aber als weiser, erhabener Anführer wirkt er als Flummi in einem letztendlich unwichtigen Showkampf nicht. Sein Kampf gegen Palpatine in Episode III war da schon deutlich besser inszeniert, allein schon deswegen, weil sofort klar war, dass die Konsequenzen des Kampfes erheblich sein würden.

Kommentar

Inwiefern hat Yoda das Duell gewonnen? Er hat Dooku weder entwaffnet noch sonst in eine Lage gebracht, in der dieser nicht hätte weiterkämpfen können. Der Kampf schien zu enden,weil Yoda einfach keine Lust mehr hatte (was mit als Zuschauer ähnlich ging).
                          Naja also Ich habe schon immer das Gefühl das Dooku am Ende seiner Kräfte ist, und als ob Yoda immer mehr die Oberhand gewinnt.

Kurz bevor er Ihn dann besiegen könnte wendet Dooku den Trick an.

Ja, das hätte er aber auch ohne Lichtschwertkampf gekonnt (Obi und Ani lagen die ganze Zeit an der gleichen Stelle). In seiner Lage, wo jeden Moment Klontruppen eintreffen könnten, um ihn mitsamt seinen hochwichtigen Plänen festzusetzen, ist es doch Irrsinn, sich Zeit für einen Sparringskampf mit dem Ober-Jedimeister zu nehmen.
                          Naja ich denke er hat wie jeder Schüler gedacht nun nachdem er zur dunklen Seite gewechselt ist kann er Yoda bezwingen.

Deshalb sagt er ja auch:
                          Ihr habt uns lange genug im Weg rumgestanden. (Meine Interpretation, der genaue Wortlaut fällt mir jetzt nicht ein)

Also hat er Yoda angegriffen, als er dann merkte das er es nicht schafft, musste er einen Weg finden Yoda abzulenken damit er mit den Plänen vom Todesstern fliehen konnte. Er wendet den Trick mit der Säule an und haut ab.

...erhabener Anführer wirkt er als Flummi in einem letztendlich unwichtigen Showkampf nicht. Sein Kampf gegen Palpatine in Episode III war da schon deutlich besser inszeniert, allein schon deswegen, weil sofort klar war, dass die Konsequenzen des Kampfes erheblich sein würden.
                          Ich stimme dir zu, der Kampf in Episode 3 war besser. Aber mir hat der hier in Episode 2 auch ganz gut gefallen. Das Rumgehüpfe musste halt sein damit er mit seiner kleinen Körpergröße mithalten kann.
                          Ein Pessimist zu sein hat den Vorteil, dass man entweder immer Recht behält oder angenehme Überraschungen erlebt.

Kommentar

Dooku hätte Obi und Ani ohne Probleme töten können, wenn er das gewollt hätte. Er hat sich halt dafür entschieden die beiden nur kampfunfähig zu machen.
                            Ja, aber ein Bösewicht genießt diese Augenblicke. Zuerstmal den Feind ausschalten und dann gemütlich hinrichten. Wäre Yoda nicht gekommen, wäre er sicherlich nicht einfach so gegangen. Oder hatte damals schon Palpi ein Auge auf Anakin und Dooku hätte ihn mitgenommen? Wer weiß...

Ansonsten hat Matze schon das meiste gesagt:
                            Dooku war übermütig und meinte auch Yoda besiegen zu können. Den alten Meister und mächtigsten Yedi besiegen, das wäre doch was. Hätte er das geschafft, hätte er vielleicht auch einen Angriff auf Palpi gewagt, ist ja so üblich bei den Sith.

Der Kampf wird ja damit beendet, dass Yoda Dookus Lichtschwert runterdrückt und sagt: "Gut gekämpft du hast, mein alter Schüler". Ich denke alles deutet darauf hin, dass Yoda eindeutig die Oberhand gewonnen hatte und nachdem beide gezeigt hatten was sie können, dier Sieg offensichtlich war. Dooku wirkte auch erschöpft und etwas entsetzt, dass er ihn nicht bezwingen konnte.

Und Yoda musste halt rumspringen wie ein Flummi, er ist halt winzig und hat ein kurzes Schwert

Kommentar

Mr.Plinkett hat sich endlich dem zweiten Teil der PT gewidmet und mal wieder so ziemlich jeden Nagel - auf unvergleichlich komische Weise- auf den Kopf getroffen.

YouTube - (Part 1 of 9) Star Wars Episode 2: Attack of the Clones Review

Um die Punkte zusammenzufassen:

- erneut kein Protagonist, mit dem der Zuschauer eine Bindung eingehen könnte (Teil 1, 3.50-6.10)

- die Freundschaft von Obi-Wan und Anakin existiert nicht (Teil 1, s.o)

- ohne Vorwissen lässt sich der Film nicht verstehen (Teil 1, 6.10 - 10.00)

- unfreiwillige Comedy (Jar Jar übernimmt Senatsitz) (Teil 1, s.o)

- der Plot ergibt keinen Sinn (Teil 2, 0.00 - 3.00, 7.00 -10.00)

- "unmenschliche" Charaktere (Teil 2, 3.00 -7.00)

- Jedi verhalten sich wie Idioten ("Palpatine steckt dahinter!") (s.o)

- dumme Verfolgungsszene (innerhalb eines dummen Attentäter-Subplots) (Teil 3, 0.00 - 9.00)

- erzwungene Liebesgeschichte (Teil 4; Teil 5)

- Samuel L. Jackson in falscher Besetzung als stoischer Jedi-Meister (Teil 6)

- dämliche, überverwendete Lichtschwertkämpfe (Teil 7, 0.00 -7.00)

- Yoda wird vom weisen Meister zur dummen Action-Comic-Figur (s.o)

- nervige Kinderszene (Teil 7, 7.00 - 10.30)

- "größer = besser"-Philosophie (Teil 8, 0.00 - 8.00; Teil 9, 0.00 - 1.00 )

- Cartoon-Feeling (Teil 8, 0.00 - 3.00)

- Abkupfern von Episode V (Teil 9, 1.00 - 5.00)

- Charaktere (nicht Schauspieler) scheinen das Drehbuch gelesen zu haben

Der Höhepunkt wohl die Gegenüberstellung des alten Yoda mit den Schlachtszenen aus Episode II. Als würde er traurig den Kopf darüber schütteln, dass man ein Epos in eine Mischung aus Musikvideo, Effekt-Präsentation und Merchandising (ähnlich wie Transformers) verwandelt hat.
                              Zuletzt geändert von KennerderEpisoden; 04.04.2010, 20:11.

Kommentar

Der Höhepunkt wohl die Gegenüberstellung des alten Yoda mit den Schlachtszenen aus Episode II. Als würde er traurig den Kopf darüber schütteln, dass man ein Epos in eine Mischung aus Musikvideo, Effekt-Präsentation und Merchandising (ähnlich wie Transformers) verwandelt hat.
                                Von der Story her kann mich der Film auch nicht wirklich begeistern, da findet man genügend Schwächen. Dennoch hat diese Mischung aus "Musikvideo, Effekt-Präsentation und Merchandising" für mich einen hohen Unterhaltungswert, vergleichbar mit Star Trek (2009), der sich auch bei wiederholtem Anschauen bislang nicht abgenutzt hat.

Bemerkungswert ist natürlich, dass die Prequel-Trilogie storymäßig gegenüber der Original-Trilogie so stark abfällt, obwohl George Lucas ja massenhaft Zeit hatte, sich etwas richtig Gutes zu überlegen. Und man kann auch nicht wie Shatner bei seinem Film Star Trek V sagen, das Geld hätte nicht gereicht, um eine gute Story rüber zu bringen.

Kommentar

Lädt...
                                X