"Star Wars: Episode II: Angriff der Klonkrieger" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Star Wars: Episode II: Angriff der Klonkrieger"

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dann will ich auch mal was sagen. Ist ja schließlich Thread der Woche.

Nun ich bin auch sehr gespannt auf den Film und werd ihn mir mit nem Kumpel zusammen reinziehen, allerdings nicht morgen. Das wär mir viel zu voll und wenn du in nem vollen Saal sitzt, ist der ganze Film nicht zu genießen.
    Also wart ich wohl noch ne Woche ab und hoffe, hier im Forum darauf, dass jeder ne Weile Spoiler verwendet und auf mich Rücksicht nimmt.
    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
    Ein Hirntumor namens Walter

Kommentar

So, wie fandet ihr den Film ?

...ich schau ihn erst morgen, aber die ersten aus der Mitternachtpremiere können ja schonmal ihre Stimme abgeben...

Kommentar

@ Der_Hetfield:
        "Angriff der Klonkrieger" ist FSK12...nur "Rückkehr der Jedi-Ritter" hat eine genauso "hohe" ALtersfreigabe, die anderen teile sind (nachdem sie nochmal neu bewertet wurden) alle FSK6.
        Ich habe ihn selber nicht gesehen, beziehe mich also nur auf das, was ich auf Fansites las.
        Mit Abspann wird der Film 135 Minuten gehen, also ist es auch zugleich der längste aller SW - Teile!

Kommentar

Joa, komme gerade frisch ausm Kino und muss sagen, ein wirklich genialer Film. Schön dunkel und geniale Schwertkämpfe, insbesondere von Joda

Die Liebesgeschichte war teilweise ein wenig kitschig erzählt, aber dennoch nich wirklich störend. Ne schöne Abwechslung zur Action. So mehr will ich heut Nacht aber nich mehr schreiben.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Auch ich komme gerade ausm Kino und muss sagen: Ich wurde nicht enttäuscht. Wirklich grossartig war der Film zwar nicht, aber 4 Sterne hat er sich locker verdient.

Positiv:

- richtige Balance zwischen Liebesgeschichte und der Resthandlung

- endlich erfahren wir mehr über den Jedi-Orden ( leider nicht das was ich Wissen wollte, wie denn die Sith entstanden sind usw.

- wie schon in Episode I genial inszenierte Lichtschwertkämpfe ( v.a. der computeranimierte Yoda, wer hätte das gedacht )

- gute Aufbereitung "alter" Gags aus der klassischen Trilogie ( Obi-Wan in der Bar... )

- gute Story gerade in Bezug auf wie die Klone entstanden sind ( nur verstehe ich nicht warum man eben gerade diesen einen Kopfgeldjäger als Vorlage nahm )

- das mystische Element in Star Wars gibt es wieder ( ich denke v.a. durch den grösstenteils alten Soundtrack )

Negativ:

- in der Endschlacht einfach zuviel Lasergeballere, man verliert mit der Zeit einfach die Lust drauf, stupide Ballerei

- hektischer Wechsel zwischen den Schauplätzen ( in TESB war es perfekt, man konnte sich in jeden Schauplaz hineinversetzen, hier gibt es dermassen viel 10 Minuten Schauplätze z.B. Tattoine, Naboo, Asteroidenfeld, Klonproduktionsanlage, die Faszination für die einzelnen Schauplätze kam einfach nicht so gut an )

- fast schon wieder zu viele Computereffekte, manche kamen nicht ganz so gut rüber wie in LotR, wirkten zu künstlich

- immer noch zu wenig über die Gesamtheit des Jedi-Ordens, insbesondere über Mace Windu und Yoda

- manche Sachen waren total überzogen lang ( z.B. Verfolgungsjagd auf Coruscant am Anfang ), anderes kam zu kurz ( Anakins Wandel und dessen Auswirkungen kann man nur richtig verstehen wenn man die alten Filme kennt, hätte ich gerne etwas länger gesehen wies drinnen in ihm aussieht )

- die Jedi sind einfach zu blind und naiv in Bezug auf ihre Erfassung der dunklen Seite -> ihren Untergang kann man also durchaus ( leider ) nachvollziehen, sie agieren zu passiv nach dem Motto: erst müssen mal ein paar Menschen sterben, dann forschen wir nach wer denn der Attentäter war...

- Jar Jar Binks und seine Einwirkung auf den Rat, statt Jar Jar hat man C-3PO am Ende in der Schlacht als Witzfigur miteingebracht, was die aufkommende dunkle Stimmung doch etwas gestört hat..., kleine Witzchen und coole Sprüche a la Han Solo waren immer ok, hoffentlich verzichtet man in Episode 3 ganz auf das Kindergartengequatsche
            Zuletzt geändert von JLP; 16.05.2002, 02:37.
            "But men are men; the best sometimes forget."
            "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
            "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
            "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

Kommentar

- immer noch zu wenig über die Gesamtheit des Jedi-Ordens, insbesondere über Mace Windu und Yoda
              Naja, irgendwas wollen wir ja noch für Episode III haben. Wenn jetzt alles erzählt wird, ist der mystische Effekt in Episode III ja ganz weg Außerdem wenn dies ne Kritik ist, dann möcht ich nich wissen wie schlecht Epsidoe IV - VI bei dir abschneiden. Da erfährt man so gut wie nix

nur verstehe ich nicht warum man eben gerade diesen einen Kopfgeldjäger als Vorlage nahm
              Warum nicht? Jango war jung und brauchte das Geld, so wie ich das verstanden habe. Außerdem schien er ein doch recht bekanter und guter Kopfgeldjäger zu sein.

Jar Jar Binks und seine Einwirkung auf den Rat, statt Jar Jar hat man C-3PO am Ende in der Schlacht als Witzfigur miteingebracht, was die aufkommende dunkle Stimmung doch etwas gestört hat..., kleine Witzchen und coole Sprüche a la Han Solo waren immer ok, hoffentlich verzichtet man in Episode 3 ganz auf das Kindergartengequatsche
              Naja, gestört hats schon, aber die insgesamt 2min konnte ich dem Film verzeihen. Soll ja auch was für die Kinder dabei sein.

Kommentar

So, wieder da vom Kino...
                ... mag aber jetzt nichts schreiben, weil ich viel zu müde bin.

Erst morgen werde ich zu einer echten Kritik fähig sein.
                Bis bald.

Liebe Grüße, Gene
                Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

So ich hab mir gestern auch die Premiere reingezogen und wollte eigentlich gestern was schreiben aber war dann zu müde!
                  Jetzt nach 4 Stunden Schlaf mein Urteil:

GENIAL!!!!!!!

In jeder Hinsicht viel viel besser als Episode 1!
                  Der Film gefiel mir auch besser als Ep4 und Ep6 nur an Empire reicht er von der Handlung her nicht ganz ran da wie schon vorher gesagt wurde die (zu künstlich wirkenden) Schauplätze zu schnell wechselten und die Lovestory nicht wirklich gut rüberkam aber sont passte bei dem Film alles.
                  Die Action, die Spezialeffekte und die Lichtschwert kämpfe einfach wow!
                  Als ich damal Ep1 bei der Premiere sah fand ich den Film aucht toll nur hatte ich ein eher unerfülltes Gefühl nachdem ich den Saal verließ, das war aber bei Ep2 komplett anders denn am liebsten hätte ich mir den Film nochmal angesehen.

Ich werde mir den Film dann später nochmal zu einer angenehmen Zeit reinziehen.
                  Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

Kommentar

Original geschrieben von COSIMO

Naja, irgendwas wollen wir ja noch für Episode III haben. Wenn jetzt alles erzählt wird, ist der mystische Effekt in Episode III ja ganz weg Außerdem wenn dies ne Kritik ist, dann möcht ich nich wissen wie schlecht Epsidoe IV - VI bei dir abschneiden. Da erfährt man so gut wie nix
                    Episode IV-VI waren ne andere Zeit, die alte Trilogie hat den Mythos Star Wars doch begründet, mach dir keine Sorgen so schlecht schneiden die bei mir nicht ab, und das ma njetzt zu wenig über den Jedi Orden erfährt ist doch nicht so gemeint das allein dadruch der Film gut oder schlecht wird.... scheclt sind die alten FIlme nur bei den Leuten die Epsiode I als den besten Film erachten

Warum nicht? Jango war jung und brauchte das Geld, so wie ich das verstanden habe. Außerdem schien er ein doch recht bekanter und guter Kopfgeldjäger zu sein.
                    Also einfach nen x-beliebigen Kopfgeldjäger zu nehmen... naja irgendwoher mussten die Klone ja kommen, Jango Fett wirkte aber jetzt nicht als der grosse Bösewicht, durch den die Klone entstanden sind..
                    "But men are men; the best sometimes forget."
                    "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                    "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                    "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

Kommentar

So Leute... ich hatte heute Nacht keinen Bock noch was zu schreiben. Jetzt aber:

Genial, Klasse. Ein super geiler SW-Film.
                      Episode 2 ist ein genialer Film, der alles wettmacht, worin Episode 1 evtl. enttäuscht.
                      Es gibt auch mal ruhige Momente in dem Film, die Scenen auf Coruscant sind wiedermal Atembraubend und die Dialoge wirken nicht so hölzern wie in Episode 1.

Hier meine Highlights aus dem Film:
                      Die Scene auf dem Planeten, wo die Clonarmee gebaut wurde. Diese Fabrikationshallen --> Atemberaubent. Hat mich ein wenig an den Anhalter errinert: Der Planet, der die Planeten baut.

Auch die Scene in der Jedi-Schule fand ich amüsant. Joda als Lehrer --> Kultig

Die Verfolgungsjaht auf Coruscant. Endlich sieht man mal ein paar Details und auch eine der Bars, in denen sich das Renegaten - Geschwader immer rumtreibt *g

Ach ja, Natalie Portman in Prinzessin Liea Lock mit Bauchfrei war natürlich auch toll
                      Alles in allem ein muß für jeden Fan! !

Original geschrieben von JLP

Also einfach nen x-beliebigen Kopfgeldjäger zu nehmen... naja irgendwoher mussten die Klone ja kommen, Jango Fett wirkte aber jetzt nicht als der grosse Bösewicht, durch den die Klone entstanden sind..
                      Die Clonearmee ist ja gar nicht böse Sie kämpft ja auf der Seite der Republik (obwohl ich das ehrlich gesagt nie gedacht hätte. Ich war immer der Ansicht, daß es genau umgekehrt war).
                      Warum sollte man also so nen Richtig fiesen Oberschurken als als Spender nehmen ?
                      Bisher passierte folgendes:
                      Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                      Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                      Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

Kommentar

So, war auch gesternin der Mittenachtspremiere und wurde von dem Film echt überzeugt!

Mein Kumpel (absoluter SW-Freak) meinte zwar zwei Minuten nach Filmbeginn schon ´Lucas hätte es sein lassen sollen´und nach 5 Sekunden des Abspanns dann sen Urteil ´Absolut grausam!!!´, aber dem kann ich mich nicht anschließen...

Was Fakt ist, dass die Organosation der Jedi in der Schlacht na ja....ich weiß nich, das hätte man taktisch besser mit wenigen Verlustn machen können denk ich mir und nachher bei der Endschlacht (wo man ja nun wirklich nich viek erkennen konnte...aber das is wohl so bei Massenschlachten, fand ich bei LotR auch nich so doll) is ja irgendwie kaum einer der Klonkrieger gefllen...fand ich sehr merkwürdig, die Droiden fallen wie die Fliegen aber die Klonkrieger fallen nur sehr spärlich...also soviel schlechter können die Droiden garnicht treffen. Die Schwertkämpfe fand ich so dolle auch nich (ausser natürlich Yoda ), die Sequenz wo Anakin mit zwei Schwertern kämpft war ja im Trailer fast noch länger als im Film. Scheisse fand ich auch, das die Sturmtruppen (=Klonkrieger oder??) nich exakt so aussahen wie in der alten Trilogie, deren Outfit fnd ich noch nen bißchen besser...kann aber auch Macht der Gewohnheit sein!

Blöd fand ich auch, das am Anfang nach dem Schriftzug die Kamera nach oben schwenkte und nicht nach unten wie bisher in allen anderen Filmen

aber eigentlich gibt es ausser solcher Pingeligkeiten nicht soviel zu bemängeln....die Atmosphäre war supergeil...der Film im großen und ganzen sehr düster gehalten was ich sehr gut fand, das lies IMO die Liebesgeschichte auch nicht im Schmalz enden... ich fand sie auch nicht zu aufdringlich erzählt, die Umschnitte auf Obi-Wans Geschichte haben da immer wieder gut aufgelockert!

Aber mal ernsthaft...Padme muss sich garnicht wundern, das Anakin auf sie abfährt: wenn sie ihn mit ihren Klamotten immer so scharf macht ist sie selbst Schuld , die gute Frau Portman

Den politischen Handlungsbogen fand ich auch ...also Episode III muß echt bald rauskommen, ich würd gern wissen, wie die das weiterführen wollen...

Was auch new geile Szene war, war die auf Tattoine, wo Anakin aufbrechen will um seine Mutter zu suchen..der Schatten am Haus...das war doch ewcht cool...auch später das Darth Vader-Thema...also die Sequenz auf Tattoine fand ich wirklich supergeil!

Aber nochmal Yoda...also tlw. fand ich ihn ja überanimiert, aber er war schon cool...und als dann das ganze Kino "Los, mach ihn fertig Yoda!!!" brüllte, als er das Laserschwert zog..also das war schon geil!!!

Alles in allem bin ich der ganz persönlichen Meinung, das es der Film in ähnlicher Weise wie "Das Imperium schlägt zurück" geschafft hat, als Zwischenstück zu fungiere...alsMitte einer Trilogie!

Das Imperium schlägt zurück hat das schon nglaublich gut geschafft und uns zurückgelassen mit einer düsteren Grundstimmung und nur einem kleinen Funken Hofffnung...Angriff der Klonkrieger hat das meiner Meinung nach auch geschafft und braucht sich deshalb auch nicht zu verstecken!

und dafür gibt es 5/***** Sterne!
                        (wobei ich mir nicht mal sicher bin, das ich die 6 Sterne nur deshalb nicht nehme, weil ich ja insgeheim auch denke, das die alten Teile doe "Originale" sind...also 6 Sterne..damit könnt ich mich auch anfreunden, aber dazu sollt ich ihn mir nochmal angucken!)
                        Zuletzt geändert von notschefix; 16.05.2002, 10:07.
                        "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                        "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Original geschrieben von notsch
                          Scheisse fand ich auch, das die Sturmtruppen (=Klonkrieger oder??) nich exakt so aussahen wie in der alten Trilogie, deren Outfit fnd ich noch nen bißchen besser...kann aber auch Macht der Gewohnheit sein!
                          Das sind ja noch keine Sturmtruppen, also dürfen auch die Rüstungen noch ein wenig anders aussehen
                          Denn die Sturmtruppen des Imperiums sind keine Clone. Die Clone werden im jetzt beginnnenden Clon - Krieg fast alle getötet.

Das einzige, was micht so ein bischen stört ist: Wer ist denn der Gegner?
                          Count Dokuu mit ja...mit was?
                          Die einen ziehen sich in den Untergrund zurück, die Handelsföderation ist
                          a) geschlagen
                          b) will nicht auf Dokus Seite kämpfen solange Amidala noch lebt
                          c) mit veralteter Technik ausgestattet.

Wer bleibt dann noch? Aber wir werden sehen...
                          Bisher passierte folgendes:
                          Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
                          Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
                          Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

Kommentar

So, war heute Nacht auch drinnen, und fand ihn wirklich nicht schlecht... zwar wird nie ein Film an die Episoden IV - VI herankommen aber er war AUF ALLE FÄLLE besser als Episode I.

Jetzt zu den Gegnern... ich hab das jetzt so verstanden bzw. denke mal dass es so geplant ist:

Senator Palpatine spielt ein doppeltes Spiel (ach nee ) :

Die Klonarmee ist von ihm früher selbst in Auftrag gegeben bzw. hat er davon gewusst. Da er aber wußte, dass der Senat nie freiwilig einer Armee der Republik zustimmen würde, musste er die Jedis und den Senat überzeugen, dass die Klonarmee eine Notwendigkeit ist.
                            Die einzige Möglichkeit bestand darin, einen von der anzahl her überlegenen Gegner zu erschaffen ->Seperatisten inklusive Handelsföderation, etc.

Die Jedis bzw. die ganze Republik ist hoffnungslos unterlegen und nun hat Yoda keine andere Wahl, als die Klonarmee zu aktivieren und für die Republik einzusetzen.

So hat Palpatine 2 Fliegen mit einer klappe geschlagen:
                            1. Sind bei dem Kampf viele vom Jedi-Orden gefallen
                            2. Ist die Klonarmee jetzt voll in Aktion, rüstet weiter auf und verbreitet sich auf ganz Corruscant bzw. der ganzen Republik.

Jetzt muss Palpatine nur noch in Episode III mit hilfe der absoluten Gewalt der Klonarmee sich zum Imperator machen, und die ganzen Klonkrieger gehorchen ihm.

Álso das is meine Meinung, wenns 2005 doch anders kommt, entschuldigt mich bidde...

FEyd-RAutha
                            Egoist, Egozentriker, Egomane, Ich

Kommentar

Attack of the Clowns ;-)

Also gut, dann fange ich einmal mit meiner Kritik an. Wie bereits gesagt, ich hatte kaum große Erwartungen in den Film. Das einzige was ich wollte, war, daß er (für mich) subjektiv besser wird als Episode I. Und das hat er auf alle Fälle geschafft. Ein kleiner Wermutstropfen ist allerdings schon dabei: Er hat Episode I nicht überflügelt sondern nur leicht überholt.

Ich will zuerst einmal auf die positiven Seiten von "Attack Of The Clones" zu sprechen kommen. Das wichtigste am Anfang: JA! Der Film ist Star Wars! Er ist groß, episch, gigantisch, atemberaubend. All das sind Adjektive die für mich Star Wars beschreiben - und sie treffen alle auf Ep. 2 zu.

Bild und Ton sind hervorragend, die actionreichen Sequenzen sind klasse, die Kamerafahrten sind auch sehr gut und über die Filmmusik und die Soundeffekte brauchen wir (denke ich) kein Wort verlieren. Bei den Spezialeffekten gibt es überhaupt nichts zu meckern. Diese Leute haben ihre Arbeit gewissenhaft gemacht, Respekt! Und zu guter Letzt ist die Kampfchoreographie ohne Zweifel sehr beeindruckend gewesen.

Fazit: "Attack Of The Clones" ist ein würdiger Episode I Nachfolger, mehr nicht. An Episode IV bis VI kommt er sowieso nicht heran. So, an dieser Stelle ist jetzt Schluß mit den positiven Aspekten... jetzt kommt die beinharte Kritik.

Die Story entfaltet sich viel zu spät. Eigentlich kommt das ganze erst so richtig auf Touren als Obi-Wan auf dieser Wasserwelt landet. Davor bekommt man zwar kurzweilige Star Wars Unterhaltung geboten, aber der Handlung ist sie nicht besonders dienlich. Es wäre mir lieber gewesen wenn der Film zum Ende hin länger gewesen wäre und nicht am Anfang.

Die Story ist deswegen auch eher flach... man erfährt die ganze Zeit über nichts von den "Bösen". Erst als Obi-Wan den Rat von Count Dooku belauscht hat, bilden sich die ersten Konturen der echten "Story". Überhaupt kommt das Böse als Gegenpol zum Guten kaum zur Geltung. Auf imposante Auftritte von Dooku wie sie seinerzeit Vader hatte, wartet man vergebens.

Hmmm, war da nicht auch noch etwas mit Romantik? Naja, es knistert zwar den ganzen Film über zwischen Padmé und Anakin, aber Romantik? Nein, sowas gabs nicht. Einmal auf der Wiese sitzen, dann ein Abendessen, und schließlich ein Gespräch auf Tatooine (schreibt man das so?) und *SCHOCK* sie sind verliebt. Die Handlung der Liebesgeschichte ist leider letztklassig. Ich setze hier einmal den Ring-Maßstab an: Die Begegnung zwischen Arwen & Aragorn ist um einiges (!) romantischer als die peinlichen Flirts zwischen P. & A.

Für die schwache Handlung sind vor allem auch die plumpen Dialoge verantwortlich. Mein Lieblingswortwechsel ist folgender:

Padmé: "I love you"
                              Anakin: "You love me?"

Das ist doch plump, oder nicht? Ich meine, ein bißchen mehr Kreativität hätte wohl nicht geschadet. Auch die übrigen Dialoge sind reichlich einfach gestrickt, die einzige Ausnahme stellen ein paar Szenen mit Anakin und Obi-Wan dar - die waren teilweise wirklich witzig.

Lucas war und ist eben kein großer Dramatiker. Schade eigentlich... Denn er versucht den Mangel an Tiefe mit einem (durchaus spektakulären) Effektfeuerwerk auszugleichen. Was Hänschen bei Episode IV - VI nicht gelernt hat, das lernt der Hans bei Episode II auch nicht.

Ich muß zugeben, ich habe in Ewan McGregor doch sehr große Erwartungen gehabt, was sein Schauspiel betrifft. Gerade *er* hat mich, bis auf wenige Ausnahmen, ziemlich enttäuscht. :-( Ich hatte das Gefühl, daß er die ganze Zeit mit einer gewissen "Lustlosigkeit" schauspielert. Genau das gleiche war in "Trainspotting" auch der Fall... allerdings war es dort Absicht.

So, dann komme ich so langsam zum Ende... jaja, das Ende... *seufz* Es ist kein Star Wars typisches Ende... es gibt zum ersten Mal ein wirklich offenes Ende. Nein, es ist nicht nur einen Spalt breit offen sondern gaaanz weit. Das läßt natürlich den Kinobesucher recht unbefriedigt zurück, aber da kann man halt nichts machen - bei "Fellowship of the Ring" war es genauso.

3.499° Sterne - also einen Hauch besser als Episode I. An Episode IV - VI kommt er nicht heran. Dennoch wurde ich die meiste Zeit über recht gut unterhalten.

Liebe Grüße, Gene
                              Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

@Feyd-Rautha_Harkonnen:
                                Also ich hab das genau so verstanden und scheint mir auch logisch. Denn es ist ja quasi bewiesen, dass Palpatine mit Count Doku zusammenarbeitet. Schließlich hat Doku im die Todessternbaupläne überbracht.

@Gene:
                                Sei doch mal ehrlich. Die "original"-Trilogie hatte genau so eine Flache Handlung wie dieser Film. Das ist bei SW nur mal so. Action und unterhaltung.

Und naja, The Empire Strikes Back hatte doch auch ein ziemlich offenes Ende. Ich mein, Han Solo in Karbonit, das Imperium gibbet immer noch.....

ich mein, wenn man die EPisoden IV-VI nicht kennen würde, könnte man genau sót gut sagen Episode II hat nen richtiges Ende, denn das was noch kommen wird, lässt sich so einfach nicht erahnen.

Kommentar

Lädt...
                                X