Zitat von Skymarshall
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"Star Wars: Episode II: Angriff der Klonkrieger"
Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Zitat von endarDass du, der wahrscheinlich keinen Latein-Unterricht gehabt hat, besser über Ableitungen aus dem Lateinischen Bescheid weißt, als diejenigen, die eben jenen Unterricht gehabt haben, ist ja wieder klar.
Das war deine Interpretation.
@John Sheridan: Dann hast du Recht. So würde es dann keinen Sinn machen.
PS: Im PSW Forum sind einige der Meinung das es auch von Invader kommen könnte. Weil Invader auch Angreifer heisst.
Invader heisst nicht nur Eindringling, sondern auch Angreifer. Und Insidious heisst heimtückisch, hinterhältig. Demnach hat GL die Namen ganz bewusst gewählt. Sidious ist der hinterhältige Drahtzieher und Anakin/Vader der Angreifer, Eroberer, Eindringling, der Ausführende.Zuletzt geändert von Skymarshal; 26.04.2005, 11:11.
Kommentar
-
Wer sagt denn das Lucas es aus dem Lateinischen abgeleitet hat???
Das war deine Interpretation.
Er hat letztendlich aus dem Lateinischen abgeleitet, weil das Wort "Vader" einen lateinischen Ursprung hat
Auch das von dir bevorzugte "to evade" stammt auch aus dem Lateinischen, denn sämtliche Formen von vadere in den modernen Sprachen haben etwas mit Bewegung zu tun und gehen letztendlich auf den lateinischen Ursprung zurück [sowas nennt man Etymologie: die Wissenschaft von Ursprung und Geschichte von Wörtern].
"to evade/evadere" bezieht sich dabei auf "vadere"
e-vadere: entkommen, auch: sich entwickeln.
in-vadere: eindringen [wie z.B. die Invasion]; selbstverständlich im erweiterten Sinne auch angreifen.
Wenn Make it so und ich und das feststellen bzw. anmerken und wenn andere des Lateinischen kundige uns zustimmen, ist das also keine "Interpretation", sondern eine auf der Hand liegende Tatsache.
Da Lucas nicht "Darth Evader" oder "Darth Invader", sondern "Darth Vader" gewählt hat [diese Tatsache kannst ja selbst DU wohl nicht leugnen], liegt der Ursprung des Wortes allen denjenigen, die zu logischem Denken imstande sind, klar auf der Hand.
Hätte er den lateinischen Ursprung nicht gekannt, hätte er wohl kaum "Vader" gewählt.
Die erweiterten Bedeutungen, wie z.B. "to invade" spielen natürlich bei den Assoziationen des Publikums bei diesem Namen selbstverständlich mit hinein, weil sie denselben Ursprung haben und werden selbstverständlich bei der Wortwahl eine Rolle gespielt haben, aber die Wahl des Wortes trotz der offensichtlichen Konvergenz der Worte "Vader"/"vadere" zu leungen, ist absurd.
Wenn hier jemand wild herumspekuliert, dann bist du das, wenn du den Raum stellst, Lucas würde den lat. Ursprung nicht kennen [aus Ermangelung an vernünftigen Argumenten].
Dann müsste er ja „rein zufällig“ ein Wort erschaffen haben, welches mit dem Ursprung von to invade - vadere - „zufälligerweise“ 100% übereinstimmt.
Sprachwissenschaftlich betrachtet bedeutet „Darth Vader“ jedenfalls nicht „Der dunkle Eindringling/Angreifer“, sondern „Der dunkle Läufer/Geher/Schreiter“ oder „Der den dunklen Weg geht“.
Mehr schreibe ich dazu nicht, das wird ja langsam albern.
Deswegen was anderes: Ich dachte, Star Wars basiert auf Büchern. Wieso hat Lucas dann überhaupt Namen ausgesucht und geändert? Wenn ich z.B. die Artus-Saga verfilme, mache ich aus König Artus doch auch nicht "Prinz Kunibert"...
Oder enstanden die Bücher anschließend?Zuletzt geändert von endar; 26.04.2005, 12:12.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Das kommt von sitzen (sedere oder sidere?; ist schon so lange her )
in-sidio = ich setze mich hinein: ich dringe in das Fleisch ein, ich nehme in Besitz, ich fresse mich ein; hat dabei einen aggressiven Charakter.
Das englische "insidious", wenn man einmal etwas genauer schaut, wird ja auch im Zusammenhang mit Krankheiten verwendet = an insidious desease; eine Verbindung besteht hier eindeutig.
Es muss also nicht nur "hinterhältig" bedeuten, sondern kann durchaus auch auf eine Art Verwesung hindeuten, denn der Imperator übernimmt die Republik ja auch von innen heraus.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
@Endar: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du versuchst Probleme zu machen wo eigentlich keine sein müssen.
Wenn hier jemand wild herumspekuliert, dann bist du das, wenn du den Raum stellst, Lucas würde den lat. Ursprung nicht kennen [aus Ermangelung an vernünftigen Argumenten].
Ich habe in Frage gestellt das er sich auf den direkten lateinischen Ursprung bezogen hat!
Wenn Make it so und ich und das feststellen bzw. anmerken und wenn andere des Lateinischen kundige uns zustimmen, ist das also keine "Interpretation", sondern eine auf der Hand liegende Tatsache.
Das ist keine Tatsache sondern eine Vermutung und mehr nicht. Da kannst du hundertmal Latein können. Wenn Lucas sagt das er sich durch vadere inspirieren lassen hat, dann akzeptiere ich das und vorher nicht. Nicht weil du meinst das es so ist.
Selbst wenn die englischen Wörter vom lateinischen abstammen(was ich nicht abstreiten will) kannst du eben nicht genau sagen ob George Lucas Vadere(und den Sinn) als Ursprung gesehen hat. Er hätte Vader genauso gut von den englischen Wörtern Invader und evade ableiten können. Selbst wenn es deiner Ansicht nach sprachwissenschaftlich keinen Sinn macht.
Vielleicht hat er einfach bei In-Vader extra das In weggelassen? Meint aber immer noch den selber Sinn?
Oder bei e-vade einfach später noch ein r dazugefügt? Meinte auch den Sinn von evade und nicht vom ursprünglichen Vadere?
Tolkien soll ja auch neue Wörter erfunden haben die aus anderen Wörter oder Silben zusammengesetzt waren. Genauso wäre es hier auch. Und nicht direkt von einen ursprünglichen Wort dann auch noch den Sinn 1:1 zu übertragen.
Ich dachte, Star Wars basiert auf Büchern. Wieso hat Lucas dann überhaupt Namen ausgesucht und geändert?
Oder kannst du in George Lucas Kopf reingucken? Es gibt eben mehrere Möglichkeiten.
Wenn ich z.B. die Artus-Saga verfilme, mache ich aus König Artus doch auch nicht "Prinz Kunibert"...
Oder enstanden die Bücher anschließend?
Wenn ein Autor in seinen Roman eine Person Jack anstatt Russel nennen möchte hat das doch nichts mit Herleitungen zu tun oder?
Es sei denn er leitet die ursprünglichen Bedeutungen der Namen her. Aber die meisten Autoren tun das nicht. Meistens nehmen sie den Namen weil er ihnen einfach gefällt und wegen dem Klang.
Es muss also nicht nur "hinterhältig" bedeuten, sondern kann durchaus auch auf eine Art Verwesung hindeuten, denn der Imperator übernimmt die Republik ja auch von innen heraus.
Du weißt eben nicht was Lucas dabei im Sinn gehabt hat. Es gibt ja mehrere Bedeutungen dafür(zumindest der Elemente) und es ist reine Interpretationssache!
Edit: So wie es aussieht liegen wir beiden aber daneben. Lucas hat Vader wohl von Father abgeleitet. Das hat jemand im PSW Forum behauptet.
Angeblich wegen phonetischen Ähnlichkeiten Darth Vader = Dark Father.
George Lucas soll das selbe in "Making ofs" gesagt haben.
Besser ist auch wenn wir von nun an beim eigentlich Thema bleiben. Keine Lust mich über solche Kleinigkeiten rumzustreiten......Zuletzt geändert von Skymarshal; 26.04.2005, 14:27.
Kommentar
-
Zitat von Skymarshall
Das ist keine Tatsache sondern eine Vermutung und mehr nicht. Da kannst du hundertmal Latein können. Wenn Lucas sagt das er sich durch vadere inspirieren lassen hat, dann akzeptiere ich das und vorher nicht. Nicht weil du meinst das es so ist.
Dazu muss man verstehen das über 80 Prozent der Wörter ihren Ursprung im lateinischen haben und deshalb kann endar davon ausgehen das Lucas, der IMHO ziemlich gebildet ist, es wohl nur davon abgeleitet hat. Es bleibt ihm im Endeffekt fast gar nichts anders übrig. Weil ich glaube an keine zufällige Wortschöpfung in diesem Zusammenhang.
Und der "Darth Vader = Dark Father" Vergleich ist mehr als lächerlich und wo soll da der Zusammenhang sein? Dass das Lucas in einer Doku gesagt hat kann man auch so in den Raum stellen. Welche Doku soll dass denn gewesen sein? Klingt nach Alibibeweisfunktion! Aber sollte es so gewesen sein, kann man damit auch leben. Nur warum ihn Sidious, "Dark Father" nennen sollte bleibt dahingestellt.
Mit Tolkien kann man das überhaupt nicht vergleichen da er ein echter Sprachwissenschaftler war und noch dazu ein solches Talent für Sprachen gehabt hat, um solche Eigenkreationen zu entwickeln.
Einsicht hat noch niemanden schmerzen bereitet also könntest du doch auch einmal zugeben das du dich da in etwas verrannt hast. John Sheridan hat ja schon deine erste Theorie zerschmettert und daraufhin feuerst du die nächste Slave ab, anstatt einmal einen Fehler einzuräumen.
Mir ist es gleich denn für mich hat sich die Diskussion jetzt auch ziemlich totgelaufen (weil manche ihren Stolz nicht hinunterschlucken können) aber vom logischen Standpunkt würde ich eher auf endar setzen.<<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)
Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
(René Wehle)
Kommentar
-
Wodurch er sich hat inspirieren lassen, sei es 'vadere' oder 'Invader' oder sonst was was irgendwie mit '-vader-' zu tun hat, weiß anscheinend keiner hier genau. ich denke mal er hat gemerkt dass sich aus diesem wörtchen 'vader' viele schöne sachen machen lassen die gut zum dunklen Lord passen, seis der eroberer oder der, der so schön zur musik schreiten kann.
Kommentar
-
Zitat von Peter R.Also diese Einstellung ist jetzt leicht kindisch. Nur wenn Lucas jetzt zu diesem und jenem seinen segen abgibt glaube ich das,...... Soetwas ist wirklich keine Basis für eine Diskussion. Endar hat doch keine schlechte Erklärung geliefert.
Dazu muss man verstehen das über 80 Prozent der Wörter ihren Ursprung im lateinischen haben und deshalb kann endar davon ausgehen das Lucas, der IMHO ziemlich gebildet ist, es wohl nur davon abgeleitet hat. Es bleibt ihm im Endeffekt fast gar nichts anders übrig. Weil ich glaube an keine zufällige Wortschöpfung in diesem Zusammenhang.
Das die englischen Wörtern vom lateinischen Wort "Vadere" stammen habe ich nie bezweifelt.
Und der "Darth Vader = Dark Father" Vergleich ist mehr als lächerlich und wo soll da der Zusammenhang sein? Dass das Lucas in einer Doku gesagt hat kann man auch so in den Raum stellen. Welche Doku soll dass denn gewesen sein? Klingt nach Alibibeweisfunktion! Aber sollte es so gewesen sein, kann man damit auch leben. Nur warum ihn Sidious, "Dark Father" nennen sollte bleibt dahingestellt.
Mit Tolkien kann man das überhaupt nicht vergleichen da er ein echter Sprachwissenschaftler war und noch dazu ein solches Talent für Sprachen gehabt hat, um solche Eigenkreationen zu entwickeln.
Einsicht hat noch niemanden schmerzen bereitet also könntest du doch auch einmal zugeben das du dich da in etwas verrannt hast. John Sheridan hat ja schon deine erste Theorie zerschmettert und daraufhin feuerst du die nächste Slave ab, anstatt einmal einen Fehler einzuräumen.
Mir ist es gleich denn für mich hat sich die Diskussion jetzt auch ziemlich totgelaufen (weil manche ihren Stolz nicht hinunterschlucken können) aber vom logischen Standpunkt würde ich eher auf endar setzen.
Zitat von Make it soWodurch er sich hat inspirieren lassen, sei es 'vadere' oder 'Invader' oder sonst was was irgendwie mit '-vader-' zu tun hat, weiß anscheinend keiner hier genau. ich denke mal er hat gemerkt dass sich aus diesem wörtchen 'vader' viele schöne sachen machen lassen die gut zum dunklen Lord passen, seis der eroberer oder der, der so schön zur musik schreiten kann.
Nur ich wurde gleich angegriffen weil ich ja kein lateinisch kann und demnach nicht mitreden darf. Es steht überhaupt nicht fest das Lucas es vom lateinischen abgeleitet hat und da bleibe ich bei.
Kommentar
-
Das ist ja echt lustig, sich mal die posts von vor zwei Jahren anzuschauen, als der Film rauskam.
Mich würd da mal vor allem interessieren, was die Leute heute über den Film sagen, die ihn damals in den Boden kritisiert haben. Also ich fand ihn auch letzten Sonntag sehr gelungen."Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Member der NO-Connection!!
Kommentar
-
Stimmt ihr habt Recht! Als ich aus dem Kino gegangen bin, hab ich gedacht: Der war ja eigentlich im Verhältnis zu den anderen richtig blöde!
Aber jetzt nach so einiger Zeit und nochmaligem Schauen hab ich meine Meinung geändert und finde ihn richtig gut! Naja, vielleicht liegts ja daran dass ich meine Zuneigung zu Natalie Portman erst jetzt so seit einiger Zeit entdeckt habe! Trotzdem ist er für mich noch der schlechteste von allen!P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"
Kommentar
-
Eine Meinung kann sich ruhig mal ändern, ob positiv oder negativ. Troja fand ich nach dem ersten Mal (im Kino) gucken ziemlich gut. Nach dem zweiten Mal lies das schon spürbar nach.
Episode II war's bei mir umgekehrt. Nach dem zweiten Mal schauen, fiel mir auf, dass er auch miserable Dialoge hat und teilweise haarsträubend ist. Dennoch bezeichne ich ihn noch als ganz netten Film. Immernoch besser als Ep. I.Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)
Kommentar
-
Was haltet ihr eigentlich von dem neuen Soundtrack (der Ganze auf CD).
Find ich eigentlich mal wieder recht gut gelungen. Zwar ist die neue Main-Theme von RotS nicht die beste von John Williams (Duell of the Fates ist zum Beispiel besser), aber auch ziehmlich gut - und wenn ihr mich fragt passt sie auch gut zu Anakians trauriger "Verwandlung". Vor allen Dingen der letzte Track "A new Hope and End Credits" mit seinen fast 14 Minuten gefällt mir echt gut.
Ich denk mal musikalisch wird der Film auf jeden Fall wieder top.
edit: Shit... in den falschen Thread gepostet... also Post einfach ignorieren oder löschen
Kommentar
Kommentar