Mag ja sein, dass diese ganzen Ordern legal wären und vom höchsten repubilikanischen Gericht abgesegnet wurden. Dann zweifel ich nur an der Verfassung der Republik als demokratische Verfassung als solches.
Wir haben hier aber eine extrem Situation vorliegen. Jedi können sehr schnell der dunklen Seite verfallen und hätten dann eine ganze Armee unter sich die jeden Befehl fröhlich ausführt. In so einem Fall muss man schnell und entschlossen agieren können.
Im übrigen war es vorgesehen das die Erteilung dieser ordern vom Senat abgesegnet werden und sicher auch durch das Gericht überprüft würden. Dumm nur das man Palpi defakto zum Alleinherrscher gemacht hat der schlicht alles darf, er hat die Verfassung damit ausgehebelt.
Mein Eindruck ist folgender: wären die Separatisten in den Klonkriegen nicht so barbarisch vorgegangen, dann wäre die Republik die böse Partei in diesem Krieg. Die Seperatisten beschuldigen die Republik korrupt und kriminell zu sein. Wenn das was Darth-Xanatos so schreibt laut canon gelten sollte, dann war die Republik nichts weiter als eine Farce mit minderwertigen Grundfesten und in höchstem Maße von korruption durchsäht.
Also mal im Ernst...Order 65 und 66 sind doch derart unrealistisch. "Den Kanzler aus dem Amt eliminiern" das impliziert die Tötung des kanzlers ohne Gerichtsverfahren.
Kommentar