Da sich die Diskussion im Nachbarsthread http://www.scifi-forum.de/science-fi...3-macht-4.html schwerpunktmäßig ins Off Topic verlagert hat, eröffne ich nun diesen Thread, indem darüber diskutiert werden kann, warum die Jedi nicht imstande waren, Lordkanzler Palpatine eher als Sith-Lord zu entlarven.
arthur bringt zahlreiche Argmumente vor, warum es unplausibel ist, dass die Jedi da nicht eher hintergestiegen sind, auf die ich im Folgenden antworte:
Mit solchen Nebensächlichkeiten gibt sich GL in seinen SW-Filmen nicht ab. Schließlich wurde auch so Episode III "überladen".
dürfte wohl erkannt haben, dass Count Dooku nun der neue zweite Sith-Lord ist.
Warum sollte ein so alter und erfahrender Jedi-Meister wie Dooku nicht selbst imstande sein, sich sowas auszudenken. Er ist sogar älter als Palpatine. Count Dooku ähnelt Palpatine in vielerei hinsich, auch als täuschend sanfter Anführer und raffinierter Stratege.
Er ist gewissermaßen ein "kleiner Sidious", ein "Tarkin" als Sith-Lord.
Warum sollte es aus Sicht der Jedi zwingend sein, dass die Klonarmee Teil des dunklen Planes der Sith ist? (Vielleicht bin ich zu sehr Jediism, um das einzusehen .)
Nun, Palpatine wusste wohl, wann die ersten Klone als Trooper zur Verfügung stehen. Als die Zeit reif war, ließ der Senatorin Amidala zu Abstimmung kommen.
Dazu musste er natürlich den Senat dahingehend manipulieren, dass es nach zehn Jahren auch zu einer Abstimmung über die Militärisierung der Republik kommt, aber da hunderte Senatoren unter seiner Kontrolle stehen, konnte er dies auch manipulieren.
Palpatine hielt einfach den Zeitplan ein, als der die Fäden zog, an denen die Senatoren wie Marionetten hingen.
Indem Jango Fett sie zum schweigen brachte, legte er eine Spur. Du meinst, dies geschah mit Absicht? Gut möglich.
Okay, soweit kann ich folgen.
Also wurde die Spur nur verwischt, damit die Klonarmee zehn Jahre lang geheim bleibt. Jango Fett hatte also die Aufgabe, seine Partnerin zu töten, damit er nun eine Spur legt. Es sollte nur so aussehen, als würde jemand die Wahrheit vertuschen wollen.
Das wäre in der Tat genial und auch ausgesprochen fies gegenüber Zam Wesell. Dies könnte Dookus Plan sein.
Nun, die Droiden vermochten den Giftpfeil nicht zu identifzieren. Obi-Wan kannte zum Glück einen "Sachverständigen". Der Pfeil stellte ein geringeres Risiko dar, als ein Jedi-Verhör von Zam. Das erscheint doch alles recht plausibel.
Dann verweist der Pfeil auf einen geheimen Planeten, dessen Existens vor vermutlich zehn Jahren gelöscht wurde. Die Ereignisse geschehen also nicht in kurzer Zeit, sondern liegen weit auseinander.
Andererseits war sie für die Republik, was bedeutet, dass sie bekannt werden musste. Eine Möglichkeit wäre, dass Sifo-Dyas starb, bevor er dazu kam, die Klonarmee bekannt zu geben.
Vielleicht dachte Obi-Wan, dass Jango Fett Sifo-Dyas verriet und tötete, die beträchliche Belohnung einsteckte und so dafür sorgte, dass die Klonarmee geheim bliebt, während Dooku Kamino aus den Archiven löschte.
Obi-Wan musste immerhin Dexter Jettster und Yoda um Rat fragen, um Kamino ausfindig zu machen. Dies erschien ihn wohl schwierig genug, um anzunehmen, dass Jango Fett nicht gefunden werden wollte.
Interessant finde ich, dass Jango Fett Kenobi nicht belogt. Höchtstwahrscheinlich war ihm klar, dass dies bei einem Jedi höchst riskant ist. Als er den Namen Tyranus erwähnte, sagte er die Wahrheit, jedoch konnte Kenobi damit nichts anfangen.
Jeder macht mal einen Fehler.
Du meinst, dass war alles geplant? Im vertrauen auf die Fähigkeiten der Jedi? Nun gut, Palpatine suchte die Jedi aus und wusste wohl um ihre Talente.
Stimmt, mit dieser Taktik ist er vertraut - wendet er sie doch selber in gewisserweiße an.
Jango Fett könnte auch einfach riskiert haben, dass der Giftpfeil ihn verrät, um Zam zum schweigen zu bringen. War denn wirlich vorhersehbar, dass Obi-Wan wie ein Bekloppter aus dem Fenster springt, um als Zielscheibe am Droiden zu hängen?
Obi-Wan vermutet es aber auch nur.
Sofern Jedipedia diesbezüglich vertrauenswürdig ist, widerspricht das EU Kenobis Mutmaßung.
Aus Sicht der Jedi kommen IMHO Jango Fett und Count Dooku als Verdächtige in Frage.
Oder so. Auf jedenfall fällt es nicht auf.
Ob er die Daten noch als "grauer Jedi"" oder schon als Sith-Lord löschte, machte für Darth Tyranus zu diesem Zeitpunkt keinen Unterschied mehr. Er wollte nicht alle Geheimnisse lüften, sonden die Jedi über gewisse Dinge im Dunkeln lassen.
Dooku log Kenobi ja auch direkt bezüglich des Kopfgeldjägers an, obwohl ihm klar sein musste, dass Obi-Wan die Wahrheit sagte und diese Lüge durchschaute. Er signalisierte also erstmal: Ich bin ein Lügner und nun sage ich Dir die Wahrheit. Damit halten die Jedi die Wahrheit für eine Lüge und vermuten etwas anderes hinter dem Dunklen Schleier. Genial, oder?
Zunächst glaubt Obi-Wan ihm kein Wort, doch später denkt er darüber nach. Laut Yoda sind Lügen und Verrat die Methoden der Sith. Also erscheint der Aufenthaltsort Coruscant wie eine Sith-Lüge und wird daher zumindest angezweifelt. Mag sein, dass Dooku auf diese Weise die Hinweise, die auf Coruscant hindeuten, für die Jedi als "Täuschung" entlarft hat.
Wenn die Wahrheit zur Lüge wird, verbirgt die Dunkle Seite in der Tat alles vor den Jedi.
Diese Hinweise werden wohmöglich als Täuschung fehlinterpretiert.
Die Gefahr, dass ein uns bekannter "Sith-User" mit zwei Lichtschwertern über uns herfällt, um uns den SW-Canon beizubringen. :zwincke:
Sifo-Dyas gab die Klonarmee selbst im Auftrag, wurde aber vor dessen Ausführung von Dooku ermordet. Jango Fett erhielt seinen Auftrag von Darth Tyranus, damit Sifo-Dyas Auftrag ausgeführt werden konnte. Zu diesem Zeitpunkt war er also schon tot.
Ganz einfach: Als Jediism gehe ich davon aus, dass die Jedi weise sind. Also interpretiere ich SW im Einklang mit diesem Glauben.
An diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht, aber gemäß der Logik hast Du vollkommen recht. Valeris wandte in ST VI diese Methode an.
Ich denke schon. Aber scheinbar überlassen sie das den Gerichten, die von Sidious kontrolliert werden.
Außerdem dürften die Neimodianer nach der Schlacht von Naboo den Senat verlassen haben.
Ja, da hast Du recht. Aber wie der Link zu Jedipedia zeigt, kann man sich ohne Zuhilfenahme des EU leicht in Spekulationen verstricken, die dem SW-Canon widersprechen.
Da Obi-Wan in Gefahr war, blieb wohl keine Zeit, weitere Jedi aus der Galaxis zu rufen. Also nahm Mace Windu ALLE Jedi mit, die sich als Sondereingreiftruppe für solche Fälle auf Coruscant befanden und selbst die waren zu wenig.
Die anderen rund 9000 Jedi waren in der GFFA verstreut.
Vielleicht trauten Yoda diesen Kommandeuren nicht. So hatten sie selbst die [Schein]Kontolle über die Klonarmee.
Ist den Jedi den bekannt, dass Sifo-Dyas ermordet wurde? Über die Umstände seines Todes äußert sich Obi-Wan doch nicht.
Das Ganze ist viel zu verworren, um den Lordkanzler des Mordes zu beschuldigen.
Leider wird darüber nichts ausgesagt. Ich frage mich, woher die Jedi überhaupt von seinem Tod wissen.
Die Informationen aus dem "Gesamtwerk" sind eben unzureichend.
Die Mehrheit des Senats war ja begeistert.
Laut EU starb er, nachem er den Auftrag erteilte.
Warum? Verdächtigten die Jedi den Lordkanzler zu diesem Zeitpunkt, ein Sith-Lord zu sein? Das glaube ich nicht.
Da bin ich mir nicht so sicher. Amidala wäre eine Gefangene Königin auf Naboo gewesen. Ein Skandal! Palpatine hätte einfach die Legalität des Vertrages in Frage gestellt. Er hätte zu den Senatoren sprechen können: "Wer hindert nun die Droidenarmee daran, die Regierungen IHRER Welten zu zwingen, Besetzungen durch Verträge zu legalisieren?"
Schweigen.
"Niemand? Dann befindet sich bald die ganze Republik im Würgegriff der Handelsföderation. ..."
Die Bürokraten erinnern Lordkanzler Valorum an das rechtliche Dilemma und er wird handlungsunfähig bezüglich dieser Bedrohung der Republik. Das Schicksal Naboos wäre zum Vorbild für das geworden, was der ganzen Republik bevorsteht und Palpatine wäre das "Opfer", dass jeder der anderen Senatoren bereits morgen auch werden könnte.
Ein Misstrauensvotum gegen Valorum und eine Nominierung von Palpatine, der dieser Gefahr entschlossen entgegengeht, wäre AFAIK durchaus wahrscheinlich. Im Gegenteil: Es wäre sogar eine schnellere Änderung des Rechts erforderlich gewesen - ganz im Sinne des "Reformers" Palpatine.
Da mag stimmen.
Eine pseudolegale Invasion, vor der die Republik keinen Schutz bietet ist also kein politischer Zündstoff? Das denke ich doch aber schon. Wer will den sowas?
AFAIK hatte Palpatine zwei Geheimrezepturen:
1. den Vertrag
2. Das Misstrauensvotum durch die Königin von Naboo
Zu diesem Zeitpunkt hatte Amidala ihre Aufgabe erfüllt und den Misstrauenantrag gestellt. Palpatine sah voraus, dass er gewählt werden würde.
Was sein Befehl angeht, der da lautete, "... bis auf den letzten", so bezog sich dieser auf die Gungans. Die verachtete der Rassist Palapatine sicher.
Nein, das glaube ich auch nicht. Palpatine erklärte auch Darth Vader nicht, wie er seine Pläne entwickelte. Als Vader sich in Episode III danach erkundigte, was mit den anderen Jedi ist, erklärte ihm Plalpatine nicht, wie er das Problem zu lösen gedenkt, sondern sagte nur, dass sie für ihren "Verrat" bezahlen würden.
Er behält dem Vorteil für sich und hält sein Wissen egoistisch zurück.
Die Suche nach dem Sith hat doch erstmal überhaupt nichts mit der Suche nach dem Attentäter zu tun.
Aber sehr verworren. Eine Wahrheit wird zu Lüge und Gut und Böse werden vertauscht.
Bis die nächste Welt drann ist ... Palpatine hätte sie schon gegen Valorum aufgewiegelt.
Im Falle eines rechtsgültigen Vertrages wären im die Hände gebunden und er hätte ebenfalls gar nicht gehandelt, während sich die Republik zunehmend im Würgeriff der Handelsföderatation befindet.
Wind macht auch eine reale Bedrohung, wenn sie auf dem Papier legal ist. Dies stellt natürlich das Recht selbst in Frage.
Die Senatoren könnten sich für eine Änderung des Rechts einsetzen und dafür stimmen, die Verträge der Handelsföderation für nichtig zu erklären. Schließlich sind sie Vertreter bedrohter Welten.
Im Falle einer legalisierten Bedrohung durch die Handelsföderation wäre das doch nicht anders.
Darth Maul sollte doch gar nicht Amidala nach Coruscant bringen, sondern zu den Neimodianern auf Naboo.
Er wollte es nicht glauben - aber sein Verstand ließ ihm an diesen Glauben zweifeln. Gewiss erschien, dass Dooku ein Verräter und Lügner war.
Dazu mussten die Jedi erstmal den Lordkanzler als Sith-Lord entlarven.
Nur durch die Macht sind sie erleuchtete Wesen, aber ihre Fähigkeit, die Macht zur Erkenntnis zu nutzen, war geschwächt.
Da die Dunkle Seite alles vor ihnen verhüllte, mussten sie ohne Erleuchtung Überlegungen anstellen und darin waren sie nicht geübt.
Alle Hinweise, die auf Coruscant als Aufenthaltsort für den Sith-Lord sprachen, wurden vermutlich stark angezweifelt, weil sie sich mit den Worten eines Verräters und Lügners deckten und somit wahrscheinlich als Täuschung gedeutet wurden.
Eben.
Leider ist Deine Aussage berechtigt. Ich wünschte, GL hätte SW besser gemacht.
Sieh nur, wie schwer es mir fällt, in-universe die Entscheidungen der Jedi als weises Verhalten zu deuten.
Naja, wie sowas ausgeht, haben wir ja gesehen.
Er hatte sicher nichts mit der Armee der Republik zu tun. Der Geheimauftrag dafür war wohl eine der ersten Handlungen des frisch gewählten Lordkanzlers Palptine.
Es offenbart sich Lüge und Verrat. Und sie ahnen, dass etwas im Senat vor sich geht. Also beobachten sie ihn. Das ist doch logisch.
Dass Anakin Dooku besiegte, muss ja nicht vom Sith-Lord gewollt sein. Vernünftigerweise würde ich annehmen, dass der Sith-Meister dies als unerwarteten Verlust einstuft. Aber es ist klar, dass er einen neuen Schüler sucht. Wie wäre es mit Asajj Ventress?
Kann er nicht, weil seine Redezeit im Kinofilm begrenzt ist.
arthur bringt zahlreiche Argmumente vor, warum es unplausibel ist, dass die Jedi da nicht eher hintergestiegen sind, auf die ich im Folgenden antworte:
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Er ist gewissermaßen ein "kleiner Sidious", ein "Tarkin" als Sith-Lord.
Warum sollte es aus Sicht der Jedi zwingend sein, dass die Klonarmee Teil des dunklen Planes der Sith ist? (Vielleicht bin ich zu sehr Jediism, um das einzusehen .)
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Dazu musste er natürlich den Senat dahingehend manipulieren, dass es nach zehn Jahren auch zu einer Abstimmung über die Militärisierung der Republik kommt, aber da hunderte Senatoren unter seiner Kontrolle stehen, konnte er dies auch manipulieren.
Palpatine hielt einfach den Zeitplan ein, als der die Fäden zog, an denen die Senatoren wie Marionetten hingen.
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Das wäre in der Tat genial und auch ausgesprochen fies gegenüber Zam Wesell. Dies könnte Dookus Plan sein.
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Dann verweist der Pfeil auf einen geheimen Planeten, dessen Existens vor vermutlich zehn Jahren gelöscht wurde. Die Ereignisse geschehen also nicht in kurzer Zeit, sondern liegen weit auseinander.
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Vielleicht dachte Obi-Wan, dass Jango Fett Sifo-Dyas verriet und tötete, die beträchliche Belohnung einsteckte und so dafür sorgte, dass die Klonarmee geheim bliebt, während Dooku Kamino aus den Archiven löschte.
Obi-Wan musste immerhin Dexter Jettster und Yoda um Rat fragen, um Kamino ausfindig zu machen. Dies erschien ihn wohl schwierig genug, um anzunehmen, dass Jango Fett nicht gefunden werden wollte.
Interessant finde ich, dass Jango Fett Kenobi nicht belogt. Höchtstwahrscheinlich war ihm klar, dass dies bei einem Jedi höchst riskant ist. Als er den Namen Tyranus erwähnte, sagte er die Wahrheit, jedoch konnte Kenobi damit nichts anfangen.
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat aus http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Sifo-Dyas
Nach der Schlacht von Naboo und dem Wiederauftauchen der Sith glaubte Sifo-Dyas, dass die Galaktische Republik ohne eigene Streitkräfte nicht bestehen könnte. Ohne das Wissen des Jedi-Ordens gab er bei den Genetikern von Kamino das Klonen einer großen Armee für die Republik in Auftrag, die sie in Zukunft schützen sollte.
...
Doch der Sith-Lord Darth Sidious erfuhr von dieser Klonarmee und beschloss, sie für seine eigenen Pläne - die Jedi zu vernichten und die Galaxis zu unterwerfen - zu nutzen. Er beauftragte einen Verbündeten, den Jedi-Meister Dooku, Sifo-Dyas zu töten und alle Daten über Kamino aus den Archiven des Jedi-Tempels zu löschen.
Nach der Schlacht von Naboo und dem Wiederauftauchen der Sith glaubte Sifo-Dyas, dass die Galaktische Republik ohne eigene Streitkräfte nicht bestehen könnte. Ohne das Wissen des Jedi-Ordens gab er bei den Genetikern von Kamino das Klonen einer großen Armee für die Republik in Auftrag, die sie in Zukunft schützen sollte.
...
Doch der Sith-Lord Darth Sidious erfuhr von dieser Klonarmee und beschloss, sie für seine eigenen Pläne - die Jedi zu vernichten und die Galaxis zu unterwerfen - zu nutzen. Er beauftragte einen Verbündeten, den Jedi-Meister Dooku, Sifo-Dyas zu töten und alle Daten über Kamino aus den Archiven des Jedi-Tempels zu löschen.
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Wenn die Wahrheit zur Lüge wird, verbirgt die Dunkle Seite in der Tat alles vor den Jedi.
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Sifo-Dyas gab die Klonarmee selbst im Auftrag, wurde aber vor dessen Ausführung von Dooku ermordet. Jango Fett erhielt seinen Auftrag von Darth Tyranus, damit Sifo-Dyas Auftrag ausgeführt werden konnte. Zu diesem Zeitpunkt war er also schon tot.
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Außerdem dürften die Neimodianer nach der Schlacht von Naboo den Senat verlassen haben.
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Die anderen rund 9000 Jedi waren in der GFFA verstreut.
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Die Informationen aus dem "Gesamtwerk" sind eben unzureichend.
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Schweigen.
"Niemand? Dann befindet sich bald die ganze Republik im Würgegriff der Handelsföderation. ..."
Die Bürokraten erinnern Lordkanzler Valorum an das rechtliche Dilemma und er wird handlungsunfähig bezüglich dieser Bedrohung der Republik. Das Schicksal Naboos wäre zum Vorbild für das geworden, was der ganzen Republik bevorsteht und Palpatine wäre das "Opfer", dass jeder der anderen Senatoren bereits morgen auch werden könnte.
Ein Misstrauensvotum gegen Valorum und eine Nominierung von Palpatine, der dieser Gefahr entschlossen entgegengeht, wäre AFAIK durchaus wahrscheinlich. Im Gegenteil: Es wäre sogar eine schnellere Änderung des Rechts erforderlich gewesen - ganz im Sinne des "Reformers" Palpatine.
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
1. den Vertrag
2. Das Misstrauensvotum durch die Königin von Naboo
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Was sein Befehl angeht, der da lautete, "... bis auf den letzten", so bezog sich dieser auf die Gungans. Die verachtete der Rassist Palapatine sicher.
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Er behält dem Vorteil für sich und hält sein Wissen egoistisch zurück.
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Da die Dunkle Seite alles vor ihnen verhüllte, mussten sie ohne Erleuchtung Überlegungen anstellen und darin waren sie nicht geübt.
Alle Hinweise, die auf Coruscant als Aufenthaltsort für den Sith-Lord sprachen, wurden vermutlich stark angezweifelt, weil sie sich mit den Worten eines Verräters und Lügners deckten und somit wahrscheinlich als Täuschung gedeutet wurden.
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Sieh nur, wie schwer es mir fällt, in-universe die Entscheidungen der Jedi als weises Verhalten zu deuten.
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Kommentar