Die Tragik des Jedi-Ordens
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Jedi aufgrund eines zufälligen Auffindes eines solchen Holocrons auf die Dunkle Seite gerät, ist realitv gering. Außerdem ist der Jedi-Orden, wie Du anführtest, ohnehin nicht in der Lage, dieses Risiko völlig zu beseitigen.
Für Meister Dooku war es viel einfacher, sich der Holocrone zu bedienen, zu denen er zugang hatte. Den Zugang zu diesen zu verbieten, ist also effektiv (sofern sich die Jedi an dieses Verbot halten).
Die Jahrtausende alte Erfahrung des Jedi-Ordens.
Meister Dooku dachte in seinem Hochmut, er wäre reif genug, die Sith-Holocrone studieren zu können. Doch er verfiel der Dunklen Seite der Macht.
Ein Jedi erliegt nicht dem Reiz des Verbotenen.
Wie Du schriebst, sind die Sith-Holocrone gefährlich. Sie wurden von Sith-Meistern in der Absicht verfasst, die Nutzer zur Dunklen Seite zu [ver]führen. Wer sich unter ihren Einfluss begibt, läuft Gefahr, ihr Schüler zu werden. So ging es Anakin (bei direkter Konfrontation), so ging es Dooku (durch Nutzung der Holocrone).
Nun, Meister Dooku löschte die Kamino-Daten laut dem EU bereits unter dem Einfluss von Darth Sidious. Laut Deiner Theorie müsste Dooku infolgedessen bereits so dunkel sein, dass er dies vor den Meistern im Jedi-Tempel nicht mehr verbergen könnte und somit nicht unbemerkt die Daten löschen könnte. Aber weiter unten dazu mehr ...
Yoda wollte sich die Klonarmee ansehen, weil er zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht wusste, was er davon halten sollte. Er wusste nur, dass sie existiert.
Diese Entscheidung fiel er IMHO später, weil er auf Kamino spürte, dass Mace Windu in Bedrängnis kam. Als sie von Corucant aufbrachen, hielt er Windus Plan wohl für gut, ansonsten hätte er ihm widersprochen.
Für mich erscheinen diese Entscheidungen von Windu und Yoda aus spontan aus der Situation heraus getroffen worden zu sein.
Mein Eindruck ist, dass ihm dies erst auf Geonosis klar wurde.
Aber sicher doch.
Warum soll ausgerechnet ein Meister wie Dooku dazu nicht imstande sein? Sicher vermochte Yoda ihn zu durchschauen, aber daraus wird nur deutlich, wie stark Palpatine sein muss.
Zumindest riskierte Jango Fett, dass Kenobi ihn aufspüren könnte. Mag sein, dass Palpatine auch voraussah, dass Kenobi erfolgreich sein würde. Er wusste auch, dass er Kanzler wird.
Die tragischen Erreignisse auf Tatooine erscheinen mir auch verdächtig. Ich glaube nicht an den Zufall. Daher vermute ich die Sith als "Strippenzieher". Aber wie hätten sie dies konkret auslösen sollen?
In den offiziellen Star Wars Fact Files steht dazu Folgendes:
Unterschätze nicht Darth Tyranus, auch er ist ein Sith-Lord. Er war einst ein großer Jedi-Meister und ist nun - ähnlich wie Palpatine - ein dunkler Pläneschmieder.
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Gut möglich ...
Du meinst, als hätte Jango Fett diesen Moment abgewartet? Vielleicht wollte er auch nur das Verhör beenden.
Ehrlich gesagt, hat mich Yodas Belehrung an dieser Stelle immer gestört.
Dies ist wohl der entscheidene Satz aus Jedipedia, auf dem Du hinaus willst, richtig?
Palpatine konnte doch unmöglich alle Begebenheiten, die in den Filmen geschildert werden, bis in Detail vorausehen. Da er dies wusste, gestaltete er seinen Plan flexibel. Also entwickelte er nur einen "Rahmenplan".
So wusste er AFAIK noch nichts über die Klonarmee, welche Sifo-Dyas Jahrzehnte später auf Kamino bestellte. Aber er hatte sicher geplant, die Republik zur Militarisierung anzustacheln.
Sicher kann er dass - er erwog es ja sogar.
An dieser Stelle kommt mir ein neuer Gedanke: Wäre es nicht denkbar, dass Dooku lediglich testete, wie Kenobi darauf regierte? Vielleicht wollten die Sith wissen, ob die Jedi in einer Richtung dachten, die ihnen gefährlich werden konnte.
Mir drängt sich der Gedanke auf, dass es GLs Absicht war, zu zeigen, dass Erkenntnis und Leistung unabhängig vom Alter ist. Der 9jährige Anakin baut C-3PO, die verhältnissmäßig junge Padmé erkennt, dass Dooku hinter den Anschlägen steckt, während weise Jedi-Meister dies verneinen, Kenobi stellt kluge Übelegungen an, wird aber von Yoda zurechtgewiesen und ein Jüngling löst das Rätsel von Kamino.
In einem Interview sagte GL mal, dass er davon überzeugt ist, dass junge Menschen ebenso wie alte, große Leistungen bringen können. In der Doku wurden dann auch junge Leute gezeigt, die - von Star Wars inspiriert - Roboter entwickelten.
An GLs Sichtweise ist ja was Wahres drann. Mozart war bereits als Kind ein großer Komponist und Einstein entwickelte die SRT mit 26 Jahren.
In den Star Wars Fact Files steht dazu:
Vielleicht äußerte Yoda eine Prophezeihung, die er selber nicht verstand.
Das die Gerichte von Sidious kontrolliert werden, erkannte Mace Windu erst im Büro des Kanzlers in Episode III, als er Palpatine mit dem Lichtschwert bedrohte.
Die Flotte wurde IMHO nach diesem Muster organisiert. Auf den ISDs gab es Offiziere, wie Admiral Wullf Yularen.
Du hast durchaus einen guten Plan gegen die Sith entwickelt. Dazu hätte es wohl Jedi vom Typ Qui-Gon gebraucht (den Palpatine unbedingt loswerden wollte).
Aber die Jedi sind nun mal viel zu rechtschaffend und befolgten die Anordnungen des Lordkanzlers. Daher akzeptierten sie ihre Ernennung zu Generälen und führten die Klonarmee selbst an.
Vom Verbleib des Leichnams habe ich keine Kenntnis. Dazu schweigen die Filme. Aber wenn ein Jedi stirbt, ist allein das schon sehr verdächtig.
Wenn die Jedi wüssten, was Palpatine Anakin alles anvertraute. Nur Anakin erhielt den Befehl, Dooku zu töten. Obi-Wan war bewusstlos. Und Anakin schwieg natürlich über diese Begebenheit, weil sie dem Kodex widersprach.
Außerdem ist der Vergleich mit dem Kriminalroman gar nicht so abwägig. Gegen den Lordkanzler könnten die Jedi nicht einfach aufgrund von Indizienbeweisen vorgehen. Sie brauchten etwas Handfestest, womit sie die Senatoren von der Richtigkeit ihrer Handlung überzeugen konnten.
Yoda war vielleicht schon zu alt und unflexibel geworden.
Dies erinnert mich an eine Begebenheit in Star Trek VI: Spock stellt Kirk die Frage, ob sie vielleicht augrund ihre Alters zu unflexibel geworden sind.
Dies traf in Babylon 5 auf den uralten Vorlonen Kosh zu und in Star Wars auf den Jedi-Orden insgesamt.
Die Sache hochspielen. Kein Vertrag rechtfertig eine solches Verbrechen.
Was meinst Du, bedeutet die Aussage von Qui-Gon gegenüber der mutmaßlichen Königin (er sprach zum Dooble, was er seltsamerweise nicht erkannte): "Mein Gefühl sagt mir, dass sie euch vernichten wollen."
Das ist vermutlich Absicht, um die Sache interessanter zu machen. Um es mit den Worten des Technomagiers Galen zu sagen: "Ein Rätsel, das gelöst ist, ist doch völlig uninteressant."
Lordkanzler zu werden, war nur ein Zwischenschritt. Sein Ziel war es, die alte Ordnung aufzulösen und sich als Imperator seines Imperiums auszurufen.
Gut möglich. Also wurden die Gungans von Anakin gerettet.
Die Befehle hören wir im Film. Das genügt Maul, um als Sith-Lord zu handeln.
Wäre doch möglich. Ich würde sie verdächtigen. Sie wirkt geheimnisvoll, unauffällig und befindet sich in der Umgebung des Kanzlers.
Und hier ist der nächste Hinweise, dass auch Dooku in der Lage war, etwas vor anderen Jedi zu verbergen.
So scheint es gewesen zu sein. Nach dieser Bewährung mag Sidious Dooku zum Sith-Lord ernannt haben.
Ein Grund zur Rache ist dies für einen Sith aber trotzdem. Das ist eine natürliche Reaktion, die ein Sith-Lord auslebt, um daraus Entschlossenheit und Kraft zu gewinnen. Der Tod eines Sith-Lord darf nicht ungesühnt bleiben, zumal er in Darth Maul ein gute Ausbildung investierte.
Nun musste er sich mit einem alten Jedi-Meister begnügen, den er nicht nach belieben formen konnte. Aber Dooku erwies sich für seine politischen Intriegen natürlich als besser geeignet.
Sogesehen war er tatsächlich einer der Verlorenen Zwanzig . Seine anschließende Geschichte lag für die Jedi nur im Dunkeln, was auch nachvollziehbar ist.
@Marauder
Die Gedankengänge Deines Beitrages erscheinen mir ausgesprochen logisch.
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Für Meister Dooku war es viel einfacher, sich der Holocrone zu bedienen, zu denen er zugang hatte. Den Zugang zu diesen zu verbieten, ist also effektiv (sofern sich die Jedi an dieses Verbot halten).
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Meister Dooku dachte in seinem Hochmut, er wäre reif genug, die Sith-Holocrone studieren zu können. Doch er verfiel der Dunklen Seite der Macht.
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Für mich erscheinen diese Entscheidungen von Windu und Yoda aus spontan aus der Situation heraus getroffen worden zu sein.
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von Darth-Xanatos
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Schweren Herzens hatte Meister Yoda den Ersteinsatz der Klonarmee angeordnet, obwohl zu beführchten war, dass diese Entscheidung einen Galaktischen Krieg auslösen könnte. Doch die Dunkle Seite der Macht hatte durch ihre Intrigen die Option auf eine friedliche Lösung so gut wie zunichte gemacht.
Wie Yoda Windu später unter vier Augen gestand, boten sich ihm damals ganau genommen nur noch zwei Möglichkeiten: Er konnte die Klonarmee zum Einsatz bringen und dadurch einen Krieg provozieren oder die Jedi auf Geonosis einfach ihrem Schicksal überlassen. Letztlich entschied er sich dafür, seinen Gefährten zu helfen - mit allen Konsequenzen.
Wie Yoda Windu später unter vier Augen gestand, boten sich ihm damals ganau genommen nur noch zwei Möglichkeiten: Er konnte die Klonarmee zum Einsatz bringen und dadurch einen Krieg provozieren oder die Jedi auf Geonosis einfach ihrem Schicksal überlassen. Letztlich entschied er sich dafür, seinen Gefährten zu helfen - mit allen Konsequenzen.
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Palpatine war zu dieser Zeit nicht älter als 25 bis 30 Jahre, als er einen Plan schmiedete, mit der er die Galaxis unter seine Herrschaft bringen wollte und dessen Umsetzung Jahrzehnte dauern würde.
So wusste er AFAIK noch nichts über die Klonarmee, welche Sifo-Dyas Jahrzehnte später auf Kamino bestellte. Aber er hatte sicher geplant, die Republik zur Militarisierung anzustacheln.
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
In einem Interview sagte GL mal, dass er davon überzeugt ist, dass junge Menschen ebenso wie alte, große Leistungen bringen können. In der Doku wurden dann auch junge Leute gezeigt, die - von Star Wars inspiriert - Roboter entwickelten.
An GLs Sichtweise ist ja was Wahres drann. Mozart war bereits als Kind ein großer Komponist und Einstein entwickelte die SRT mit 26 Jahren.
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Obi-Wan äußerte seine Ansicht, der Einsatz der Klonkrieger habe der Republik letztlich doch noch zum Triumph verholfen, aber Meister Yoda wollte seine Meinung nicht teilen: Die Dunkle Seite der Macht mochte aufgehört haben, sich zu verbergen, besiegt war sie deswegen noch lange nicht ...
DER UNTERGANG DER JEDI
Der kleine Jedi-Meister ahnte nicht, wie schnell sich seine Worte bewahrheiten sollten: ...
DER UNTERGANG DER JEDI
Der kleine Jedi-Meister ahnte nicht, wie schnell sich seine Worte bewahrheiten sollten: ...
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Aber die Jedi sind nun mal viel zu rechtschaffend und befolgten die Anordnungen des Lordkanzlers. Daher akzeptierten sie ihre Ernennung zu Generälen und führten die Klonarmee selbst an.
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Außerdem ist der Vergleich mit dem Kriminalroman gar nicht so abwägig. Gegen den Lordkanzler könnten die Jedi nicht einfach aufgrund von Indizienbeweisen vorgehen. Sie brauchten etwas Handfestest, womit sie die Senatoren von der Richtigkeit ihrer Handlung überzeugen konnten.
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Dies erinnert mich an eine Begebenheit in Star Trek VI: Spock stellt Kirk die Frage, ob sie vielleicht augrund ihre Alters zu unflexibel geworden sind.
Dies traf in Babylon 5 auf den uralten Vorlonen Kosh zu und in Star Wars auf den Jedi-Orden insgesamt.
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Was meinst Du, bedeutet die Aussage von Qui-Gon gegenüber der mutmaßlichen Königin (er sprach zum Dooble, was er seltsamerweise nicht erkannte): "Mein Gefühl sagt mir, dass sie euch vernichten wollen."
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von arthur
Beitrag anzeigen
Zitat von McWire
Beitrag anzeigen
Zitat von McWire
Beitrag anzeigen
Zitat von McWire
Beitrag anzeigen
Nun musste er sich mit einem alten Jedi-Meister begnügen, den er nicht nach belieben formen konnte. Aber Dooku erwies sich für seine politischen Intriegen natürlich als besser geeignet.
Zitat von McWire
Beitrag anzeigen
@Marauder
Die Gedankengänge Deines Beitrages erscheinen mir ausgesprochen logisch.
Kommentar