Wie konnte Order 66 bloss so erfolgreich sein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie konnte Order 66 bloss so erfolgreich sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
    Am meisten stört mich die Szene mit Plo Koon. Die Macht verbessert doch auch die Fähigkeiten als Pilot. Also, ich bin sicher, wäre Luke in seiner Lage gewesen, er wäre ausgewichen. Die Szene wurde einfach zu schnell abgehakt..
    nunja,aber man darf nicht übershehen,das luke immer wußte das da feinde sind. für plo koon waren es aber freunde/seine eigenen truppen die ihn abschossen. er war also in keinster weise wachsam,.warum auch?wenn ich meine eigenen männer hinter mir weiß,dann rechne ich doch nicht damit das ausgerechnet diese mich abschießen ...
    www.501st.de
    www.501st.com

Kommentar

Ja also Plo Kooon hat mich auch enttäuscht soweit ich das beurteilen kann haben die jedi doch total schnelle reflexe meiner meinung ging ja der erste schuss daneben und er hätte noch gut abdrehen können.
      naja und das mit Kit Fisto den andren die pali fest nehmen wollten kann ich noch mit am meisten nachvollziehen.
      und die andren jedi aeinfach ne schande wie schnell das ging ich meine gut barriss beim laufen durch den Pilzwald von AT-TE getroffen ist klar da wird sie wohl nicht noch wegspringen können!
      Naja aber über sowas kann man sich streiten es wurde einfach zu schnell abgehackt die sache meiner meinung nur um nen guten anschluss an Epsiode 4 zu kriegen so ungefähr nach Regel.
      Die Zuschauer glauben es schon!

Kommentar

Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
        nunja,aber man darf nicht übershehen,das luke immer wußte das da feinde sind. für plo koon waren es aber freunde/seine eigenen truppen die ihn abschossen. er war also in keinster weise wachsam,.warum auch?wenn ich meine eigenen männer hinter mir weiß,dann rechne ich doch nicht damit das ausgerechnet diese mich abschießen ...
        Das ist zwar richtig, dennoch sind die Jedi allesamt in Krisengebieten im Einsatz. Hier würde ich davon ausgehen, dass sie ihre Sinne stets beisammen haben, um auch auf Angriffe aus dem Hinterhalt schnell reagieren zu können.
        Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

Oscar Wilde

Kommentar

dies wundert mich vorallem auch selbst aayla secura hätte meiner meinung nach aufpassen sollen selbst wenn grade der planet erobert wurde oder die schlacht gewonnen.
          ich meine als sie sie umringt hatten ,hätte sie doch die feindseligkeit sprüren müssen oder nicht!
          ich meine ich nehme mal jacen solo der kann ja echt viel aber ich seine gespür für feindseligkeit müsste doch jeder jedi haben oder?

Kommentar

Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
            Das ist zwar richtig, dennoch sind die Jedi allesamt in Krisengebieten im Einsatz. Hier würde ich davon ausgehen, dass sie ihre Sinne stets beisammen haben, um auch auf Angriffe aus dem Hinterhalt schnell reagieren zu können.
            Das ist ja das Problem sie hatten keine Bedrohung gespürt bis es zuspät war ,das einzige
            was sie warscheinlich spürten war das typische Pflichtgefühl der Klone .aber natürlich gab es auch Jedi die die Bedrohung spürten Yoda ist ein gutes Bsp oder Meister K'Kruk

Kommentar

Vor allem darf man die Dramaturgie nicht vergessen...in dem Moment der Filme MUSSTEN die gezeigten Jedi einfach sterben und das noch schön theatralisch damit man auch den "Verrat" als Zuschauer mitfühlen kann...wer hätte da dann sehen wollen,wie die Meister Jedi erst noch Heerscharen ihrer (vormals)eigenen Truppen niedersäbeln bevor sie dann doch unterliegen...nein die Jedi mussten für den Film "hinterrücks" gemeuchelt werden,anders wäre es echt blödegewesen und hätte den Film auch ziemlich verdorben (nach meiner Meinung),denn da wäre die Geschichte mit dem Verrat gar nicht so deutlich rübergekommen.
              Das ist doch der eigentliche "Clou" daran: Die allwissenden,allmächtigen,alles erspürenden Jedi,können nicht getäuscht werden..in dem Glauben sind sie "Groß" geworden und damit ziehen sie in die Schlacht...und was passiert?
              Der Sidious schafft es doch sie auszutricksen,sogar jeden Jedi persönlich in dem er dafür sorgt das ihnen ihre Klontruppen in den Rücken fallen..
              wären die Jedi also nicht drauf reingefallen und hätten (wie hier geäussert) erst noch den Verrat ihrer Klone vorher enttarnt,wäre ein Großteil der Dramaturgie und Story einfach "verpufft"
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                Vor allem darf man die Dramaturgie nicht vergessen...in dem Moment der Filme MUSSTEN die gezeigten Jedi einfach sterben und das noch schön theatralisch damit man auch den "Verrat" als Zuschauer mitfühlen kann...wer hätte da dann sehen wollen,wie die Meister Jedi erst noch Heerscharen ihrer (vormals)eigenen Truppen niedersäbeln bevor sie dann doch unterliegen...nein die Jedi mussten für den Film "hinterrücks" gemeuchelt werden,anders wäre es echt blödegewesen und hätte den Film auch ziemlich verdorben (nach meiner Meinung),denn da wäre die Geschichte mit dem Verrat gar nicht so deutlich rübergekommen.
                Das ist doch der eigentliche "Clou" daran: Die allwissenden,allmächtigen,alles erspürenden Jedi,können nicht getäuscht werden..in dem Glauben sind sie "Groß" geworden und damit ziehen sie in die Schlacht...und was passiert?
                Der Sidious schafft es doch sie auszutricksen,sogar jeden Jedi persönlich in dem er dafür sorgt das ihnen ihre Klontruppen in den Rücken fallen..
                wären die Jedi also nicht drauf reingefallen und hätten (wie hier geäussert) erst noch den Verrat ihrer Klone vorher enttarnt,wäre ein Großteil der Dramaturgie und Story einfach "verpufft"
                Das wird wohl auch der Grund sein, warum Lucas es so inszeniert hat. Aber dennoch passt es nicht ganz zu den ansonsten gezeigten Fähigkeiten der Jedi.
                Bei der Szene mit Zett Jukassa ist es Lucas jedenfalls gelungen, die für die Story notwenige Dramaturgie im Einklang mit einer "realistischen" Darstellung der Jedi-Fähigkeiten zu zeigen. Davon hätte ich mir mehr gewünscht.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                  Das wird wohl auch der Grund sein, warum Lucas es so inszeniert hat. Aber dennoch passt es nicht ganz zu den ansonsten gezeigten Fähigkeiten der Jedi.
                  Bei der Szene mit Zett Jukassa ist es Lucas jedenfalls gelungen, die für die Story notwenige Dramaturgie im Einklang mit einer "realistischen" Darstellung der Jedi-Fähigkeiten zu zeigen. Davon hätte ich mir mehr gewünscht.
                  Ja, sehe ich auch so. Die ganze Order 66 -Szene hätte man etwas ausführlicher darstellen und zumindest einigen Jedi noch die Gegenwehr ermöglichen sollen, wobei es auch zu einigen Verlusten unter den Klonen hätte kommen können, bervor die Jedi der Übermacht schließlich erlegen wären. Das hätte auf mich realistischer gewirkt.
                  Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

Oscar Wilde

Kommentar

Ich fand die Umsetzung insgesamt recht realistisch. Die Schlacht von Genosis in EP II hat gezeigt, dass die Jedi eben keine übermächtigen Kriegergötter sind und gegen einen zahlenmäßig deutlich überlegenen Gegner wenig ausrichten können. Wenn einem einzelner Jedi plötzlich ein dutzend Klonkrieger in den Rücken fallen, ist ebenfalls abzusehen, dass der Jedi keine Chance hat ( es sei denn vielleicht es handelt sich um einen Super-Jedi wie Obi Wan oder Anakin).

Die einzige Szene, die ihre Glaubwürdigkeit strapaziert hat, war das Abschießen des Piloten. Es sollte einem ja schon verdächtig erscheinen, wenn die Begleitflieger plötzlich ohne Grund die Formation verlassen. Aber auch das kann man angesichts der dramaturgischen Gründe noch verkraften. Die Szene mit dem Padawan war gleichfalls etwas übertrieben, aber wenn man bedenkt dass das Überraschungsmoment dort nicht mehr auf der Seite der Klonkrieger stand, kann man auch dies noch hinnehmen.

Und es kann (und wird) durchaus der Fall sein, dass einige Jedi den Anschlag auf ihre Leben überstanden haben, weil die Klonkrieger wie bei Yoda zu selbstsicher waren. An keiner Stelle im Film wird erwähnt, dass alle Jedis (außer Obi und Yoda) draufgegangen wären. Das Aussetzen des Notrufs zeigt deutlich, dass man fest mit Überlebenden rechnet.

Kurz: An der Ausführung von Order 66 gibt es nichts großartig ausszusetzen. Beim Gucken habe ich mich in keiner Weise betrogen gefühlt, weil die Jedi sich unter Wert geschlagen hätten.
                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Angeblich soll nur 1% der Jedi die O. 66 überlebt haben ,vor den Klonkriegen gab es noch 10000
                      Jedi in den Konkriegen wurden viele dahingerafft ,Die die überlebten konnten das nur weil sich
                      einige vor den Klonen retteten konnten oder das einige der Klone diese nicht auaführten .Manche Jedi haben sich dann auf die Seite der KUS gestellt .Andere Jedi wurden nicht getötet weil ,sie keine Klone anführten wie Rahm Kota oder weil sie alleine waren oder im Exil .

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Kurz: An der Ausführung von Order 66 gibt es nichts großartig ausszusetzen. Beim Gucken habe ich mich in keiner Weise betrogen gefühlt, weil die Jedi sich unter Wert geschlagen hätten.

sehe ich genauso. wenn man von allen seiten von mehrern blastern(dazu überraschend) feuer unter dem hintern bekommt,ist es wohl auch für einen jedi unmöglich das abzuwehren und zu überleben.und sich durch einen sprung oder den bekannten jedi-walk zu retten geht ja auch nicht,weil der jedi dafür seine abwehr aufgeben müsste.im endeffeckt hatten sie keine chance.
                        www.501st.de
                        www.501st.com

Kommentar

@Kenner: betrogen habe ich mich auch nicht gefühlt, es war lediglich eine leichte Untimmigkeit in meinen Augen.

Obi Wan und Yoda säubern später im Alleingang den Tempel von der Klonwache und bei anderen Gelegenheiten haben die Jedi mehrfach bewiesen, dass sie in Unterzahl dennoch eine sehr gute Figur machen. Darth Maul kämpft immerhin mit zwei Jedi und man gewinnt den Eindruck, dass es bei den Fähigkeiten der Macht auf eine gute Voraussicht ankommt, dann ist die Zahl der Gegner fast schon egal.
                          Ganz so ist es natürlich nicht, aber bei Ki Adi Mundi und Ayla Secura zähle ich "nur" fünf bis sechs Klone. Secura wird kalt erwischt, das sieht man. Aber Mundi scheint noch die Gefahr zu spüren, als er sich fast ungläubig umdreht und ihm gelingt es ja noch zwei oder drei Schüsse abzuwehren. Ein Sprung aus der Gefahrenzohne hätte ihm Zeit verschafft.
                          Vielleicht rührt mein Empfinden, dass die Jedi hier unter Wert geschlagen werden auch nur daher, dass die Szene ihre beabsichtigte Wirkung nicht verfehlt und das Versagen des Jedi-Ordens deutlich unterstreicht.

Oscar Wilde

Kommentar

Das finde ich auch komisch das Obi und Yoda locker mal den Jedi Tempel von den Klonen gesäubert hat.Da waren schon einige 100 Elitesoldaten und die wurden einfach mal so schnell besiegt.Finde ich schon komisch?

Und auch komisch als die Klone den jedi Tempekl angreifen das sie so wenig klone getötet haben.Auch wenn Anakin dabei war ist das schon komisch das die jedi so schwach waren,immerhin ist das der jedi Tempel und da waren bestimmt auch einige sehr gut ejdei dabei.

Kommentar

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                              Das finde ich auch komisch das Obi und Yoda locker mal den Jedi Tempel von den Klonen gesäubert hat.Da waren schon einige 100 Elitesoldaten und die wurden einfach mal so schnell besiegt.Finde ich schon komisch?

Und auch komisch als die Klone den jedi Tempekl angreifen das sie so wenig klone getötet haben.Auch wenn Anakin dabei war ist das schon komisch das die jedi so schwach waren,immerhin ist das der jedi Tempel und da waren bestimmt auch einige sehr gut ejdei dabei.
                              Die meisten Jedi waren verstreut in der Galaxis und es war nur ne handvoll Meister
                              im Tempel zb Cin Drellig und die 501 war ne ganze Legion ein paar Klone starben sicherlich
                              die meisten überlebten aber . Und das Yoda und Obi so durchrauschen konnten war klar
                              beide mit die mächtigsten Jedi im Orden (sterben durftense nicht )und was für eine Elite Truppe sollen das sein !?
                              Good scenes from Star Wars Episode III: Revenge of the Sith.What did y'all think of The Force Awakens? Wasn't too impressed, myself.

Kommentar

Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
                                Wieso hätte Plo Koon denn davon ausgehen sollen, dass seine Hintermänner auf ihn schießen? Natürlich geht er in einer Krisensituation davon aus, dass die geschulten Verbündeten auf den Feind schießen, sobald sie das entsprechende Knöpfchen drücken. Von daher hätte da noch nicht einmal mehr Achtsamkeit geholfen.
                                Gerade Plo Koon kann man akzeptieren, da er nicht Mann gegen Mann gegen die Klonsoldaten antrat, sondern an die Beschränkungen eines Fluggeräts gebunden ist, in dem ihm 90% seiner Machttechniken nichts nützen, und er damit nur sehr minimale Vorteile gegenüber jedem begabten Piloten besitzt.

Dass Jedi überlebten, kommt denke ich schon alleine durch Yoda und Obi Wans Übertragung gut heraus und wenn man annimmt, dass die gezeigten Szenen (2 von 5 überleben) den Normalfall und nicht die Ausnahme zeigt.

Kommentar

Lädt...
                                X