Mace Windu:"Kanzler,sie stehen unter Arrest!" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mace Windu:"Kanzler,sie stehen unter Arrest!"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Also Mace Windu ist stark, seine Särke ist sein lichtschwert.
    Yoda dagen ist weise, seine stärke ist die Weisheit!

    Kommentar


      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Wieso das denn? Dachte er wollte Mitleid- wäre es dann nicht besser den Angriff zu beginnen bevor Anakin auftaucht? Ich finde jemanden unmotiviert mit tödlicher Strahlung zu attackieren nicht allzu mitleiderregend.
      Sidious war ja entwaffnet und damit schutzlos. Er wollte Anakin gleichzeitig seine verzweifelte Lage vorführen und seine potentielle Machtstärke demonstrieren.


      .
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

      McWire schrieb nach 16 Minuten und 35 Sekunden:

      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Bin ich der einzige der sich die Szene überhaupt erst nochmal anschaut bevor man schreibt?
      Ich habe am Sonntag den Film auf Pro7 extra nochmal angesehen.

      Sidious wirkt bis zum Verlust des Lichtschwertes doch etwas überlegen. Windu kann zwar durch seinen besseren Kampfstil mithalten, unterschätzt aber die Machtfähigkeiten von Palpatine/Sidious.

      Palpatine zieht den Lichtschwertkampf hin, bis er die Anwesenheit von Anakin spürt. Dadurch verliert er die Konzentration und sein Lichtschwert. Kurz zuvor hat er in einer wilden Abwehrbewegung die Scheibe des Büros gesprengt.

      Er kauert sich in die Ecke und Windu richtet sein Schwert auf ihn. Dann beginnt ein kurzer Dialog, bis Anakin den Raum betritt. Man sieht deutlich Windus düsteren Gesichtsausdruck als Sidious Machtblitze auf ihn feuert, während Anakin zusieht. Die Machtblitze werden von Windus Lichtschwert reflektiert, wobei er Kraft aufwenden muss um es in Position zu halten. Gleichzeitig treffen einige Machtblitzenden Palpatine im Gesicht und am Oberkörper und entstellen ihn. Anakin schaut entsetzt zu als Sidious scheinbar aufgibt und die Blitze einstellt. Windu redet weiter, worauf Anakin gegen argumentiert. Dann holt er aus, wobei Anakin ihm den Arm abschlägt. Dann murmelt Sidious was von "Macht" und feuert mit neuen Machtblitzen auf Windu. Beim nächsten Machtblitzgewitter schreit er "unbegrenzte Macht" um den Zorn weiter zu steigern. Windu fliegt aus dem Fenster. Anakin macht sich Vorwürfe: "Was habe ich getan?", während Sidious aufsteht und zu ihm geht.

      Man sieht Sidious nur wenig Erschöpfung an, im Prinzip nur jene der kraftraubenden Entstellung.
      Zuletzt geändert von McWire; 06.03.2012, 16:51. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
        Sidious wirkt bis zum Verlust des Lichtschwertes doch etwas überlegen. Windu kann zwar durch seinen besseren Kampfstil mithalten, unterschätzt aber die Machtfähigkeiten von Palpatine/Sidious.
        Sidious wirkt in den ersten Sekunden überlegen, in denen Windu auch zurückweicht. Dieses Bild hier zeigt den Wendepunkt und ist praktisch die letzte Szene der ersten Kampfsequenz. Palpatine hat sein Feuerwerk abgebrannt, Windu beginnt nun den Kampf zu kontrollieren und zu dominieren. In der kompletten zweiten Sequenz weicht Palpatine nur zurück, greift auf hektische Sprünge zurück, um Windus Angriffen zu entgehen. Wie schon auf dem Bild, kämpft er absolut verbissen.
        Warum schauspielern? Windu interessiert ihn nicht, Anakin sieht das noch garnicht.
        Palpatine zieht den Lichtschwertkampf hin, bis er die Anwesenheit von Anakin spürt. Dadurch verliert er die Konzentration und sein Lichtschwert. Kurz zuvor hat er in einer wilden Abwehrbewegung die Scheibe des Büros gesprengt.
        Ach, nun spürt er ihn also erst kurz bevor er den Raum betritt? Ich denke sein ganzer Plan basierte darauf? Er kämpft also die ganze Zeit mit Windu und weiß garnicht, ob Anakin kommt?
        Und dummerweise verliert der unglaublich erfahrene Sith-Lord die Konzentration, nur weil er eine Person spürt...
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          Sein Plan ist, dass Anakin sich zwischen Jedi und ihn (die dunkle Seite) entscheiden muss. Darum offenbart er Anakin, dass er ein Sith-Lord.

          Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:

          a) Anakin tritt gleich zu ihn über, ohne den Jedi-Rat zu informieren
          b) Anakin erzählt es dem Jedi-Rat ohne überzulaufen
          c) Anakin erzählt es dem Jedi-Rat und ist unentschlossen
          d) Anakin versucht Sidious selbst zu töten
          e) Anakin ist zerrissen und verwirrt und läuft davon, ohne jemanden zu informieren

          Im Fall a hätten beide die Jedi vermutlich in eine Falle gelockt und zusammen locker gewonnen. Optimalausgang für Sidious

          Im Fall b hätte Sidious versucht sich abzusetzen oder die Klone zeitnah auf die Jedi gehetzt, mit ungewissem Ausgang. Worst-Case-Szenario

          Der Fall c ist eingetreten. Vermutlich hat Sidious aus der fehlenden Anwesenheit von Anakin geschlossen, das er noch unentschlossen ist und deshalb kein Vertrauen des Rates genießt.

          Im Fall d hätte Sidious Anakins Zorn genährt, um ihn durch geschickte Psychotricks auf die dunkle Seite zu ziehen, so wie er es später bei Luke versucht hat.

          Fall e wäre darauf hinausgelaufen die Jedi offen anzugreifen und sich erst später um Anakin zu kümmern.

          Der Fall c war wahrscheinlich der unsicherste Plan, was eine definitive Voraussage angeht. Sidious musste sich auf einen Angriff der Jedi gefasst machen und diese bis auf einen so schnell wie möglich erledigen. Dann musste er den Jedi einfach so lange hinhalten bis Anakin eintrifft. Er wäre aus Sidious Sicht auch früher oder später gekommen, da das Versprechen schon sehr verlockend war. Dann musste er dafür sorgen, dass Anakin ihm zur Seite steht. In dem Fall waren es Anakins Verlustängste und Mitleid die er ausnutzen konnte. Windu war der stärkste Kämpfer im Tempel, aber er hatte auch starke Aggression in sich und nur wenig Pardon. Der Plan war so gesehen ein großes Risiko, welches am Ende jedoch voll aufgegangen ist, da Anakin perfektes Timing an den Tag gelegt hat. Er kam in dem Moment wo Windu langsam überlegen wurde und Palpatine so den schwachen Schutzbedürftigen mimen konnte. Im schlimmsten Fall hätte er noch aus dem Fenster springen können, so als Fluchtmöglichkeit.

          Trotzdem glaube ich schon, dass Sidious dies alles in groben Zügen geplant hatte. Er hat sich ja mit völliger Absicht selbst verraten, ohne Not nur um Anakin zu bekommen.

          Im Endeffekt ging der Plan perfekt auf:
          Anakin wurde zu Vader, Palpatine hatte einen sehr guten Grund Order 66 völlig legal auszurufen, der Senat muss ihn zum Imperator machen, da mit den Jedi die Hauptexekutive verloren gegangen und somit die Republik militärisch teilweise handlungsunfähig geworden ist.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            @McWire
            Sehr gute Analyse.

            Allerdings frage ich mich, ob Sidious wirklich der dieser Stärke von Windu gerechnet hatte. Zwar beherrschte Palpatin in Perfektion die höhe Kunst des Juyo, doch stellte sie noch eine unvollständige Form 7 dar. Nur Mace Windu beherrschte die vollendete Form 7, also Juyo, ergänzt mit Vapaad. Diese Kunst kannte Sidious gar nicht und daher verschätzte er sich vermutlich bei Mace.

            Ich würde sagen, es war ganz schön knapp.

            Kommentar


              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
              Im Endeffekt ging der Plan perfekt auf:
              Anakin wurde zu Vader, Palpatine hatte einen sehr guten Grund Order 66 völlig legal auszurufen, der Senat muss ihn zum Imperator machen, da mit den Jedi die Hauptexekutive verloren gegangen und somit die Republik militärisch teilweise handlungsunfähig geworden ist.
              Er ist entstellt, Vader verkrüppelt, Yoda und Obi Wan sind noch am Leben, ob Windu tod ist weiß man nicht. Das ist ganz sicher kein perfekter Ausgang eines genialen Plans.

              Kommentar


                Zitat von McWire Beitrag anzeigen

                Trotzdem glaube ich schon, dass Sidious dies alles in groben Zügen geplant hatte. Er hat sich ja mit völliger Absicht selbst verraten, ohne Not nur um Anakin zu bekommen.
                Da stimme ich dir zu. Nur hatte er nicht geplant gegen Windu zu verlieren. Er wollte die Jedi als Verräter hinstellen, um Order 66 ausführen zu können. Nachdem alle Jedi tot sind, wäre Anakin isoliert und ihm quasi ausgeliefert.
                Er hatte im Finale gleich dreimal irrsinniges Glück.
                1. Windu tötet ihn nicht sofort sondern zögert und holt dann unnötig groß aus.
                2. Anakin kommt tatsächlich und schlägt unsinniger Weise Windu den Arm ab. Komisch, bei Dooku in Teil II hat er das nicht gemacht, da wehrte er dessen Schwert ab um ObiWan zu schützen. Und in diesem Fall sollte er eigentlich Palpatine schützen und nicht Windu töten.
                3. Der Kampf gegen Yoda entwickelt sich durch den Senatssaal sehr zu seinem Vorteil und am Ende hat er schließlich durch den besseren Stand seine Haut retten können.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                DefiantXYX schrieb nach 2 Minuten und 23 Sekunden:

                Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                Allerdings frage ich mich, ob Sidious wirklich der dieser Stärke von Windu gerechnet hatte. Zwar beherrschte Palpatin in Perfektion die höhe Kunst des Juyo, doch stellte sie noch eine unvollständige Form 7 dar. Nur Mace Windu beherrschte die vollendete Form 7, also Juyo, ergänzt mit Vapaad. Diese Kunst kannte Sidious gar nicht und daher verschätzte er sich vermutlich bei Mace.
                Äußerst interessant. Palpatine verarscht eine ganze Republik und den kompletten Orden der Jedi, aber er weiß nichts über den Kampfstil eines der besten lebenden Kämpfer
                Wie kann das sein? Ich kenne die Antwort, ihr auch?
                Zuletzt geändert von DefiantXYX; 06.03.2012, 23:19. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                Kommentar


                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Äußerst interessant. Palpatine verarscht eine ganze Republik und den kompletten Orden der Jedi, aber er weiß nichts über den Kampfstil eines der besten lebenden Kämpfer
                  Wie kann das sein? Ich kenne die Antwort, ihr auch?
                  Ich nicht erhelle mich!

                  Kommentar


                    Das werden wieder viele nicht hören wollen, aber für den Windu des Film und den Palpatine des Films gibt es keine Form 7, Vapaad oder dergleichen...das sind Informationen die sich irgendwelche Leute dazu gedacht haben, die aber bei der Darstellung des Films mit ziemlicher Sicherheit keine Rolle gespielt haben.
                    Hier stehen sich zwei mächtige Machtnutzer gegenüber. Windu ist als großartiger Schwertkämpfer bekannt, Palpatine ist mächtig im Umgang mit der Macht. Das wars, nicht mehr und nicht weniger.

                    Halman´s Darstellung passt mir an dieser Stelle nicht so gut: Niemals im Film wurde von irgend einem Kampfstil gesprochen und es wird auch mit Sicherheit keine Datenbank geben, in der alle Jedi´s und ihre Kampfstile verzeichnet sind. Das gibt es wohl für uns Fans, nach diversen zusätzlichen Veröffentlichungen, aber für den Film spielt das keine Rolle.

                    Soll aber keine Kritik an den Zusatzinformationen sein, im Gegenteil sowas ist doch ganz nett. Nur finde ich darf ich als Fan nicht diese Informationen unbedingt auf den Film anwenden.

                    Kommentar


                      Also mal ehrlich, ich glaube kaum das es Palpis Plan war gegen Windu zu verlieren(zumindest den Verlierer zu spielen) nur um Anakin zu bekehren. Das wäre wohl der dümmste Plan den man sich ausdenken könnte.

                      Wenn er doch so stark und mächtig ist, wie viele Palpatin hier hinstellen, dann hätte er auch Mace so schnell wie möglich abgemurkst. Um Anakin kann er sich danach kümmern, konvertiert er nicht zur dunklen Seite legt er ihn eben auch um.

                      Man muss nicht so kompliziert denken, Palpi hat den Kampf gegen Mace verloren(shit happens, wie man so schön sagt). Sein Glück war einzig und alleine, dass er in dieser Situation Anakin dazu bewegen konnte ihm zu helfen(zur dunkeln Seite bekehrte).
                      „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

                      Kommentar


                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Er ist entstellt, Vader verkrüppelt, Yoda und Obi Wan sind noch am Leben, ob Windu tod ist weiß man nicht. Das ist ganz sicher kein perfekter Ausgang eines genialen Plans.
                        Ausgehend von der Betrachtung nur des Kampfes bis zum Ausrufen von Order 66 war der Ausgang perfekt. Die Entstellung kann Sidious verschmerzen, sie verschafft ihm im Gegenteil sogar noch mehr Furcht und Respekt bei den Untergebenen als zuvor.

                        Das Vader verkrüppelt wurde, wird er als ein notwendiges Opfer ansehen, zumal Vader in seiner Rüstung noch bedrohlicher wirkt als Anakin es jemals getan hat.

                        Außerdem haben neben Yoda und Kenobi ja noch hunderte weite Jedi überlebt. Das wichtigste war aber den Orden zu zerschlagen und das ist ihm einwandfrei und ziemlich elegant gelungen.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        McWire schrieb nach 3 Minuten und 24 Sekunden:

                        Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen
                        Also mal ehrlich, ich glaube kaum das es Palpis Plan war gegen Windu zu verlieren(zumindest den Verlierer zu spielen) nur um Anakin zu bekehren. Das wäre wohl der dümmste Plan den man sich ausdenken könnte.
                        Es war aber so, kannst du im Roman zum Film nachlesen.

                        Er wollte niemals verlieren, aber er musste Anakin dazu bringen einen seiner Jedi-Freunde/Bekannte zu töten, damit er endgültig der dunklen Seite verfällt.

                        Das gleiche hat er später mit Luke versucht, Luke sollte Anakin töten und so der dunklen Seite und den starken Emotionen verfallen. Bei Anakin hat es funktioniert, bei Luke letztendlich nicht.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        McWire schrieb nach 7 Minuten und 42 Sekunden:

                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        3. Der Kampf gegen Yoda entwickelt sich durch den Senatssaal sehr zu seinem Vorteil und am Ende hat er schließlich durch den besseren Stand seine Haut retten können.
                        Spielt aber keine Rolle, da es sich um einen von diesem Thread-Thema unabhängigen Kampf handelt.

                        Sidious war klar, dass er niemals alle 10.000 Jedi mit Order 66 erreichen kann. Es würde immer überlebende geben, warum es so wichtig war Anakin zu bekehren.

                        Im Kampf gegen Windu & Co. war er aber ziemlich sicher auf die offene Konfrontation eingestellt. Er hat sich selbst verraten und keine Armee um sein Büro gescharrt. Er wollte definitiv, dass die Jedi ihn angreifen, anders wäre Order 66 ja auch nicht in der Öffentlichkeit zu rechtfertigen. Er hatte nur die Wahl den Kampf selbst zu gewinnen oder ihn zumindest so lange hinzuziehen, bis er Anakin dazu bringen konnte die Seiten zu wechseln.

                        Die Sache in der Oper mit der Geschichte um Darth Plagueis war die eigentlich Vorbereitung. Er hat Anakin bewusst Informationen zugespielt, dass er selbst einen Weg kennt Padme zu retten und im Gegensatz zu den Jedi bereit ist ihm zu helfen. Mit der Fortsetzung dieses Themas hat er sich als Sith-Lord offenbart und zwar mit einer ziemlich großen Gewissheit, dass diese Falle bei Anakin fruchten würde. Nur den Zeitpunkt konnte er wohl nur erraten.

                        Sein ganzer Bekehrungsplan lief nur auf eine Wahl hinaus: Anakin musste sich für ihn und gegen die Jedi entscheiden. Das geht im Normalfall, aus Anakins Sicht, nur im Kampf, in der Hitze der Emotionen. Und Windu war durch sein Vapaad ja auch der dunklen Seite recht nahe. Die ganze Situation war eine richtige Zuspitzung der dunklen Machtenergie in diesen Raum und in diesem Moment. Mace hat das kurz vor seinem Tod sogar erkannt, es war ihm aber nicht mehr möglich darauf zu reagieren... siehe Roman-Darstellung der Kampfszene.
                        Zuletzt geändert von McWire; 09.03.2012, 19:21. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Ausgehend von der Betrachtung nur des Kampfes bis zum Ausrufen von Order 66 war der Ausgang perfekt. Die Entstellung kann Sidious verschmerzen, sie verschafft ihm im Gegenteil sogar noch mehr Furcht und Respekt bei den Untergebenen als zuvor.
                          Leute mit entstellten Gesichtern erhalten nicht Respekt sondern Spott.
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Das Vader verkrüppelt wurde, wird er als ein notwendiges Opfer ansehen, zumal Vader in seiner Rüstung noch bedrohlicher wirkt als Anakin es jemals getan hat.
                          Wenn das so wäre hätte auch Maul so ne Rüstung angezogen und auch Tyranus.
                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen

                          Außerdem haben neben Yoda und Kenobi ja noch hunderte weite Jedi überlebt. Das wichtigste war aber den Orden zu zerschlagen und das ist ihm einwandfrei und ziemlich elegant gelungen.
                          Um eine Audioaufnahme zu fälschen war der Kampf ja kaum nötig.

                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Er wollte niemals verlieren, aber er musste Anakin dazu bringen einen seiner Jedi-Freunde/Bekannte zu töten, damit er endgültig der dunklen Seite verfällt.
                          Dann ist der Plan misslungen Anakin tötet Windu nicht.
                          [/QUOTE]
                          Zuletzt geändert von Tibo; 09.03.2012, 20:59.

                          Kommentar


                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Dann ist der Plan misslungen Anakin tötet Windu nicht.
                            Ist er nicht, denn es ging insbesondere darum, dass Anakin die Jedi verrät. Daraufhin sah er keinen anderen Weg mehr, als sich den Lehren des Sith-Lords zu unterwerfen - zur großen Freude von Darth Sidious.

                            Kommentar


                              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                              Ist er nicht, denn es ging insbesondere darum, dass Anakin die Jedi verrät. Daraufhin sah er keinen anderen Weg mehr, als sich den Lehren des Sith-Lords zu unterwerfen - zur großen Freude von Darth Sidious.
                              Wenn das
                              er musste Anakin dazu bringen einen seiner Jedi-Freunde/Bekannte zu töten, damit er endgültig der dunklen Seite verfällt.
                              der Plan war, ist es eben nicht nach Plan gelaufen. Anakin tötet keinen Jedi , damit er der dunklen Seite verfällt. Also ist der Plan gescheitert zufällig nimmt es für Palpi dann noch ein gutes Ende aber wenn das McWire sagt Palpatines Plan, lief es schlicht nicht nach Plan. Und da Anakin ohnehin nie endgültig der dunklen Seite verfältt ist auch der gesamte Plan gescheitert.

                              Kommentar


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Leute mit entstellten Gesichtern erhalten nicht Respekt sondern Spott.


                                Wenn das so wäre hätte auch Maul so ne Rüstung angezogen und auch Tyranus.
                                Das ist Star Wars, ein Märchen, und nicht die Realität, da kommt noch der Gruselfaktor hinzu.

                                Leute die bösartig aussehen, werden dort leichter respektiert, da die gemeinen Bürger Angst vor ihnen haben. Es verrät eine gewisse Resistenz gegen Folter und Schmerz und strahlt etwas furchterregendes aus.

                                Leute die das erste mal auf Vader trafen waren teils erstarrt vor Angst, selbst gestandene Soldaten, siehe Episode IV bis VI.


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Um eine Audioaufnahme zu fälschen war der Kampf ja kaum nötig.
                                Er hat sie ja nicht gefälscht, dass war ja das wunderbare an der Sache. Seine Sichtweise auf die Jedi wurde durch diesen Angriff glaubwürdig und allgemein akzeptiert.

                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Dann ist der Plan misslungen Anakin tötet Windu nicht.
                                Aber Anakin verrät Windu um seine eigenen egoistischen Ziele zu verfolgen. Er sagt sich in genau dem Moment von der Jedi-Doktrin und der guten Seite los. Man sieht im Film genau, dass Yoda in diesem Moment fast zusammenbricht, er spürt das sich anbahnende Desaster, warum er nicht überrascht ist, als er im Tempel die Aufzeichnungen sieht, ganz im Gegensatz zu Obi-Wan.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X