Mace Windu:"Kanzler,sie stehen unter Arrest!" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mace Windu:"Kanzler,sie stehen unter Arrest!"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Grandadmiral Beitrag anzeigen

    Nein - Palpatine hätte ganz klar gewonnen nur musste er ein gutes Schauspiel bieten um Anakin auf seine Seite zu ziehen.
    Was Anakin wirklich auf seine Seite gezogen hat war der Irrglaube, Palpatine könnte ihm beibringen, wie er über Leben und Tod entscheiden kann, um Padme zu retten. Niemals gab es einen anderen Grund dem Imperator zu dienen, denn wenig später wollte Anakin ja selbst über die ganze Galaxie herrschen.
    Als Anakin gegen Windus Anordnungen handelt und zu Palpatine eilt hatte er sich bereits entschieden und ob er nun Windu die Hand abhackt oder ihn alleine tötet oder ihm auch nur nicht zur Seite steht kaum einen Unterschied mehr. Er war bereit sich zu unterwerfen. Und wenn Palpatine in dieser misslichen Lage Windu weggehauen hätte, hätte das wohl eine ebenso große Wirkung gehabt.

    Kommentar


      Zitat von Grandadmiral Beitrag anzeigen
      Natürlich hat Palpatine nur so getan.

      Denn wenn Windu Palpatine wirklich besiegt hat: Hat Palpatine improvisiert um Anakin auf die dunkle Seite zu ziehen.

      Und das Anakin nur mal durch eine schnelle impro von Palpatine ein Sith wird ist zumidest zweifelhaft. Daher muss es ein Plan gewesen sein.

      Was ja auch zu Palpatine passt. Wir sprechen von demjenigen der als er gegen Yoda kämpft fast die ganze Zeit hysterisch lacht und bei Mace soll er sich so anmachen???

      Nein - Palpatine hätte ganz klar gewonnen nur musste er ein gutes Schauspiel bieten um Anakin auf seine Seite zu ziehen.
      Also ich glaube Palpatine hatte net geplant dass Anakin zu Windu läuft und alles pätzt ^^ Ich glaube sein Plan war vorher schon ein anderer und er musste in der Situation dann schon Improvisieren..

      Ich meine, wäre total bescheuert zu Planen sich selbst entstellen zu lassen. (Nur für den Senat war das nicht nötig, den hatte er ja schon in der Tasche und brauchte er ja auch nicht mal mehr)

      Ich glaube im Schwertkampf war Palpatine wirklich unterlegen und naja die ganze Situation war nicht so wie er es sich gewünscht hätte (Lief ja alles nicht so ganz nach Plan) aber er hat dann das für ihn beste daraus gemacht. Hat so getan als wäre er durch die Machtblitze schwach und würde Sterben und könnte sie nicht Kontrollieren, weshalb er sie weiter schleudert und sich schadet, damit Anakin Windu entwaffnet.
      Aber geplant war das so sicher genauso wenig, wie dass Anakin auf Mustafar noch mal Kenobi begegnet und dadurch dann am Ende noch nutzloser als Dooku wird ^^

      Was ich sehr enttäuschend an dem Ganzen fand, war eher Mace Windus Ende. Ich meine a) den Tot und b) dieses ich will einen unbewaffneten Mann töten und werde dadurch zu Kläger, Richter, Geschworenen und Henker in einem. Ich hätte ja erwartet das ein Jedi Meister der auf Lebenszeit Mitglied im Rat ist da etwas Kodexkonformer vorgeht
      (SWG RP Char:) Valu Eileen Loren, verwöhnter Teenager und Machtnutzerin ^^

      Kommentar


        Zitat von Grandadmiral Beitrag anzeigen
        Was ja auch zu Palpatine passt. Wir sprechen von demjenigen der als er gegen Yoda kämpft fast die ganze Zeit hysterisch lacht und bei Mace soll er sich so anmachen???
        Also bitte. SChau dir die Szene Yoda vs Palp mal an. Palp ist ein Feigling und flieht förmlich vor dem direkten Kampf. Die fliegenden Senatsschüsseln nerven Yoda allenfalls.

        Kommentar


          Mal einige Zitate aus einem ähnlich gelagerten Thread (http://www.scifi-forum.de/science-fi...-new-post.html ):

          Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen
          Habe mir so eben EP III einverleibt(wieder einmal). Man muss sagen die dunkle Seite hat, wenn man nach den Filmen geht, nicht viel drauf!

          Natürlich, dieses Machtspielchen von Palpatine war genial, aber den mächtigsten Jedi dieser Zeit war er unterlegen!

          Ohne Anakins/Vaders eingreifen hätte er schon sehr früh alles verloren! Yoda unterschätze er, bzw. wollte gleich flüchten und sein Schüler(Vader) verlor gegen Obiwan.(zuvor verlor er schon 2 Schüler)

          Alles in allem kann man sagen, die dunkle Seite hatte eine Menge Glück.

          Ja ich bin der Meinung, dass Mace Palpi besiegt hatte! Er wischte den Boden mit ihm auf, ganz egal was irgendein möchtegern Autor eines Romans zum Film meint! Jeder der EP III gesehen hat, und das ist Canon(schätze dies steht außer Frage), wird erkennen dass Plapi ganz klar verliert! Er verliert sein Schwert, er unterschätzte Mace und das wäre beinahe sein Untergang gewesen.

          Also noch einmal zur eingangs Frage, "Ist die dunkle Seite stärker"

          Von mir ein klares NEIN, nur Feiglinge schießen sich dieser Seite an!!! Wieso Feiglinge? Furcht führt zu Wut, Wut zu Hass, Hass zu unsäglichem Leid. Ich denke "Furcht" ist das Schlüsselwort, gleichgesetzt mit Feigling.

          Nur weil man auf einem anderen Weg etwas schneller erreichen kann, ist es noch lange nicht der bessere Weg!



          Schon die Filme gesehen(sicher eine blöde Frage)? Sorry, aber so wie Du das hier schilderst klappt das nicht. Ein Jedi spürt gewisse Sachen was jemand vor hat, oder seine Gesinnung. Wenn er die Jedi nicht "geblendet" hätte durch die dunkle Seite, wäre er nie soweit gekommen. Oder glaubst Du ernsthaft, dass es vor Palpi noch keinen gierigen Kanzler gab der die Macht wollte(ohne Sith zu sein)? Darum gibt es doch die Jedi, sie achten auf so etwas.

          Wenn man(so wie ich das mache) nach den Filmen geht, klappt es nur wenn er sich der dunklen Seite bzw. der Macht bedient!
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Das ist aber nun mal globaler Star Wars-Canon. Fakt ist, dass die Macht immer den Ausgleich sucht... siehe auch diese Episoden in der dritten TCW-Staffel mit dem Vater und den beiden Kindern der Macht.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          McWire schrieb nach 4 Minuten und 43 Sekunden:



          Palpatine/Sidious hat sich schwach gestellt, damit Anakin auf die dunkle Seite geht.

          Mace konnte nur mithalten und scheinbar überlegen kämpfen, weil er sich selbst einen Teil seiner Kampfkünste der dunklen Seite entlehnt hat. Er war ja zu seiner Zeit der einzige Meister im siebten Kampfstil, welcher es erforderte sich auch der Leidenschaft hinzugeben, was ja sonst nur dunkle Machtnutzer machen.

          Hätte Mace nur rein hell gekämpft und hätte Palpatine sich nicht schwach gestellt, hätte Mace verloren.
          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Ich kann mich da immer nur wiederholen, für mich stehen die Filme über allem. Es interessiert mich weder was sich irgend ein Autor für einen Roman ausgedacht hat, noch was in einer Kinderserie später dazu erfunden wird.
          Ich betrachte primär die Filme und es interessiert mich nicht, ob jemand irgend etwas anderem den Canon-Status zuspricht.

          Jo, so wurde es wohl im Roman dargestellt...der Film zeigt dies nicht wirklich. Aber diese Diskussion wurde schon ausgiebig geführt

          Geht es den Filmen 0,0 hervor. Alles Fantasie irgendwelcher Autoren.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          DefiantXYX schrieb nach 2 Minuten und 57 Sekunden:



          Die Machtblitze an sich bedeuten ja nur ein Nutzen der Macht. Das alleine ist weder gut noch böse, erst durch die Art der Nutzung, nämlich das Foltern und Quälen eines Feindes kann der dunklen Seite zugeschrieben werden. Da die Blitze wohl für sonst nichts zu gebrauchen sind, lehrt man die Jedis diese Fähigkeit nicht. Yoda, der aufgrund seiner Erfahrung und Stärke wohl so ziemlich alles drauf hat, kann daher auch durch die helle Seite Blitze abwehren oder sogar verschießen.
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Canon ist Canon. Ist auch nicht anders wie in Star Trek & Co.

          Wobei laut Memory Alpha die Star Trek-Zeichentrickserie TAS auch zum offiziellen Canon hinzu gezählt wird und alle Ereignisse berücksichtigt werden.

          Ich will dir damit nicht deine Meinung nehmen, nur im Rahmen dieser Diskussion ist es ja legitim darauf hinzuweisen, dass es kanonisch ist, dass Windu Palpi nicht so ohne weiteres besiegt hätte.

          Die Choreographie der Schauspieler im Film sind genauso wie die Special-Effect nun mal nicht dazu gedacht Schlussfolgerungen auf das InUniverse zu ziehen, da sie naturgegeben ungenau sind. Nur weil sich Samual L. Jackson etwas mehr als Ian McDiarmid angestrengt hat, heißt das nicht das Palpatine Mace Windu nun unterlegen war.
          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Und für mich sind die Filme nunmal Übercanon und was dazugedichtet wurde aber nicht durch die Filme nachvollziehbar ist oder sogar anders dargestellt wird, hat keine Relevanz.

          Und der Übercanon Film zeigt eindeutig, wenn Windu mit seinem Schwert kurz zusticht statt über den Kopf aus zu holen endet Star Wars mit Episode III.

          Sehe ich auch anders. Die Darstellung durch die Schauspieler ist doch mit das Wichtigste im Filmgeschäft. Und natürlich müssen sie eine Situation auch genau so darstellen wie sie sein soll. So wie du es beschreibst würde ein Kampf falsch dargestellt werden, weil ein Schauspieler übertreibt und der andere untertreibt. Das wäre fast schon ein Filmfehler, sowas würde doch der Regisseur merken!
          Zitat von irony Beitrag anzeigen
          Für mich sieht es auch so aus, als ob Mace Windu mit Palpi den Boden aufgewischt hätte, aber anders als bei Star Trek zählen bei Star Wars nur die Bücher. Es ist praktisch genau umgekehrt. Bei Star Trek sind die Bücher einen Dreck wert, bei Star Wars die Filme.
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Die Filme sind schon primäres A-Canon. Die Romane wurden auf Grundlage der Originaldrehbücher geschrieben, die aber aus diversen dramaturgischen und Budgetgründen modifiziert worden sind. Ich mag für Ep III die Romanfassung lieber, da sie tiefgründiger ist und Anakins Leidensweg samt Entscheidungen nachvollziehbarer macht. Darüber hinaus zählt für mich hier die Absicht der Autoren der Geschichte und nicht unbedingt die explizite Darstellung in Schriftform oder im Film.

          Absicht war schon immer, dass die dunkle Seite im Kampf stärker ist, da sie sich Techniken bedient, die von Nutzern der hellen Seite abgelehnt werden. Allerdings kann ein Nutzer der hellen Seite einen Sith in Rage versetzen und so destabilisieren, sodass dieser Fehler macht und somit besiegt werden kann.


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          McWire schrieb nach 7 Minuten und 52 Sekunden:



          Du darfst gerne ausschließlicher Fan der Filme sein. Du darfst auch für dich den Rest von Star Wars als Unsinn abtun.

          Wenn du allerdings hier im Star Wars-Forum diskutierst, dann solltest du dich damit abfinden, dass andere Diskussionspartner andere Vorlieben haben und sich auf andere Teile des Canon stützen.

          Ich selbst lese (derzeit) auch keine EU-Romane, ich kenne über die Filme hinaus nur die beiden Romanbände zu den beiden Trilogien, die technischen Handbücher zu den Filmen und die TCW-Fernsehserie.

          Für mich zählt der übergeordnete Canon und nicht nur die Filme alleine.

          Darum steht für mich auch fest, dass Mace Windu verloren hätte, wenn sich Sidious nicht verstellt hätte. Und selbst im Film sagt er "ich bin schwach" um Anakins Mitleid zu wecken. Als Anakin dann Mace die Hand abschlägt, ist Sidious plötzlich wieder voll du und wirft Windu mit Machtblitzen aus dem Büro.
          Zitat von irony Beitrag anzeigen
          Bei fast allen Diskussionen merkt man ganz schnell, dass die fannischsten SW-Fans im Detail auf Basis der Bücher argumentieren. Die Filme sind bestenfalls Eye Candy. Wenn man nur die Filme kennt, ist man praktisch nicht in der Lage, mitzudiskutieren. Die Bücher enthüllen die Motive der Charaktere, erklären Unlogisches aus den Filmen usw. und erst dann, wenn man die Bücher kennt, versteht man die Filme.
          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Vieles lässt sich aber nicht vereinen.

          Nehmen wir mal die angeblich verstellbaren Blaster, über die vor kurzem diskutiert wurde. Angeblich scheint es ja Canon zu sein, dass die Dinger verstellbar sind und kleine Häuser wegschießen können.
          In allen 6 Filmen gibt es aber immer nur eine Einstellung, die einem Jedi nur ein wenig Aua an der Hand macht und kleine Löcher in den Wänden hinterlässt. Wenn die Blaster verstellbar wären, warum erledigt man in Episode IV in den engen Korridoren nicht alles mit einem Schuss, statt hundertfach daneben zu schießen?

          Windu benutzt laut "Canon" wohl diesen besonderen Kampfstil, der auch die dunkle Seite nutzt. Ok, von mir aus, dieser Fakt kollidiert nicht mit den Filmen.
          Das Windu überhaupt keine Chance gegen Palpi gehabt haben sollte und dieser nur gespielt hat widerspricht allerdings der Darstellung des Films.
          Vielleicht war der Film schlampig in dieser Hinsicht, ich weiß es nicht. Die Message des Films ist aber eine andere und ich werde meine Ansichten dazu nicht ändern, weil es irgendwo so nachträglich so geschrieben steht.
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Nein tut es nicht. Das Sidious nur geschauspielert hat, wird in dem Moment offensichtlich, wo Anakin seine Wahl getroffen hat. Danach hat Mace Windu keine Chance mehr und wird gebrutzelt.
          Sidious hat ja schon vorher mit Leichtigkeit die anderen drei Jedi getötet.
          Danach musste er Windu solange hinhalten bis Anakin eingetroffen ist und dann hat seine Psychofalle zugeschnappt.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Ich kopie diese nie endend wollende Diskussion auch noch mal hier her:

            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Also was die Filme an angeht, hat Dooku keinen Grund anzunehmen, dass Palpatine ihn töten lassen will. Die Regel dass es nur zwei Sith geben darf wird nie erwähnt.
            Die dunkle Seite ist in den Filmen auch nicht stärker dargesteltt als die helle. Lediglich die Individuen, die auf der dunlen Seite kämpfen wirken stärker. Allerdings verliert der Kanzler gegen Windu und sieht wie auch Dooku gegen Yoda nicht allzu gut aus. Der böse Anakin hat dann auch gegen Obi Wan keine Chance, ebenso wie Maul.
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Wie schon gesagt, hat Sidious Mace bis zum Eintreffen von Anakin hingehalten. Das war ja sein Plan um Skywalker zu einer Entscheidung zwischen Jedi und der dunklen Seite zu drängen. Er durfte Mace nicht töten, damit Anakin ihn "retten" konnte. Nachdem Anakin Mace Hand mit dem Lichtschwert abgetrennt hat, feuert Sidious diesen mühelos mit seinen Machtblitzen aus dem Fenster.

            Palpatine/Sidious hätte den Kampf wohl auch ohne Anakin für sich entscheiden können.

            Bei Vader oder Maul vs Kenobi hast du aber recht, da sehen beide wirklich taktisch dumm aus und verlieren wegen ihrere dunklen Arroganz. Das sind aber auch die beiden einzigen Male, wo ein Jedi den direkten Kampf gegen einen Sith gewinnt. Sonst gewinnen die Jedi nur in der Gruppe oder durch List.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            McWire schrieb nach 9 Minuten und 44 Sekunden:



            1% ist meiner Meinung recht viel für eine einzelne Schlacht in einer Galaxie mit mehr als einer Millionen bewohnter Welten. Da würde auf jeden der 10.000 Jedi (Padawane in der Ausbildung mit inbegriffen) 100 Welten mit Millionen Bewohner kommen. Das wäre so, wie wenn Deutschland nur zwei Polizisten hätte. Da kann nicht jeder Jedi alles stehen und liegen lassen und zu einer entfernten Schlacht ziehen.

            Diese 50-100 Jedi auf Geonosis waren halt gerade greifbar, die meisten davon sicherlich Ausbilder aus dem Tempel und erfahrene Padawane.
            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Palpatine/Sidious hätte den Kampf wohl auch ohne Anakin für sich entscheiden können.
            Der Film gibt deine Interpretation einfach nicht her. Wenn Palpatine das in nem Buch sagt gehe ich davon aus, dass er gelogen hat um seine Niederlage nachher schön zu reden. Wenn du ne Stelle hast die belegt, dass er das vorher schon so geplant hat dann wäre das was anderes. Sofern sie vor EPIII geschrieben wäre. Dann wäre das aber im Film echt mies umgesetzt worden.

            Naja auch Anakin ist ziemlich allein als er Dooku besiegt (vielleicht hat er sich auch besiegen lassen) , ebenso schlägt Yoda Dooku in die Flucht, der kann nur entkommen, weil Yoda sich um Anakin und Kenobi kümmern will. Dem gegenüber steht Maul der Qui Gon besiegt und dann noch Vader der Kenobi besiegt nachdem er sein Lichtschwert ausgemacht. Der Kampf Yoda gegen Sidious hat keinen Sieger allerdings scheint mir Yoda deutlich überlegen.
            Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
            Nun, WAS die Szene eindeutig hergibt ist, dass Palpatine seine Schwäche geschauspielert hat. Wie viel davon... darüber kann man streiten. Aber DASS er ein Schauspiel abzieht ist eindeutig. Die "Ich bin so alt und schwach!"-Nummer gibt er in dem Moment auf, als Windu sein Lichtschwert verliert - also in dem Moment in dem er sicher sein kann, dass Anakin auf Gedeih und Verderb auf seiner Seite steht.

            Vorher hat er kaum noch Kraft zum reden, aber in diesem Moment brüllt er los als wäre nichts gewesen (schreit er wirklich "Unlimited Power!"? Selbst für Lucas ist das... mäßig geschrieben...) und rafft sich hinterher auch ohne großartige Probleme wieder auf.

            Und nachdem er mehrere Jedi buchstäblich in Sekundenbruchteilen abgefertigt hat, zieht sich sein Duell mit Windu doch seltsam in die Länge...

            Sagen wir es so: Wenn es Absicht war, Palpatine NICHT so darzustellen als hätte er alles bis hin zu Mace's Tod geplant, dann ist der Versuch diese Absicht zu verbergen sehr gut geglückt.
            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Wieso tötet der Schüler den Meister nie bevor er alles weiß was der Meister wusste?
            Wieso erforschen sie nicht gemeinsam die Macht als Gleichstarke?


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            Tibo schrieb nach 7 Minuten und 24 Sekunden:


            Er dramatisiert weil er am Boden liegt und geschlagen ist, seine letzte Hoffnunf ist es Annakins Mitleid zu gewinnen.


            Und doch ist es zu Ende lange bevor Annakin den Raum betritt.


            Das Gegenteil ist der Fall, woher sollte Sidious wissen dass Windu kommen würde?
            Woher wusste Sidious dass Windu Annakin ohne Wachen zurückgelassen hat?
            Woher sollte er wissen, dass Windu ohne Annakin zu ihm kommt?
            Woher sollte er wissen, dass Windu nicht den Senat benachrichtigt?
            Woher wusste er das Annakin nicht zuerst Padme informiert?
            Sidious hatte entweder Glück nachdem sein Plan schiefgelaufen ist, oder er hatte nen absolut schwachsinnigen Plan der aus Glück aufging.
            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Das machst du doch extra, oder? Zu jeder eindeutigen Filmsequenz führst du doch andauernd völlig unpassenden EU-Kram an, egal ob es passt oder nicht...

            Ich habe ehrlich gesagt ständig das Gefühl du versuchst durch eine runde Öffnung ein Quadrat hindurch zu hämmern, auch wenn es nicht passt und dabei alles zu Bruch geht. Solang auf dem Baustein "Canon" steht muss er wohl einfach passen...


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            DefiantXYX schrieb nach 8 Minuten und 4 Sekunden:


            Du hast eine Nummer vergessen: Volle Kraft auf die Blitze und feuer frei, nur Windu pariert dank seinem Lichtschwert.

            Hier hat er dann geschauspielert, nachdem er zuvor trotz äußerster Anstrengung gescheitert war. Ich denke niemand glaubt Palpatine wäre am Boden liegend völlig am Ende gewesen. Keineswegs, nur hatte er ohne Waffe keine Chance mehr gegen einen mächtige Jedi mit Waffe.

            Die anderen Jedi waren wohl einfach nur schlecht und überrascht. Windu passte sich langsam dem Feind an und konnte ihn dann in die Ecke treiben.
            Dooku besiegt in Episode III ObiWan ganz einfach mit einer Handbewegung, verliert aber gegen Anakin, welcher wiederum gegen ObiWan verliert. Ein schneller Sieg muss nicht unbedingt viel heißen.

            Sage ich es mal wieder so: Was hätte Palpatine gemacht, wenn Windu nicht über den Kopf ausholt als wollte er Holz spalten sondern einfach nur kurz zusticht?
            In Episode I steckt QuiGon sein Lichtschwert in eine massive Metalltür wie ein warmes Messer in Butter. Wir müssen also nicht darüber diskutieren, dass man für einen Schlag mit einem Lichtschwert groß ausholen müsste.
            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Jedenfalls ist die helle Seite dümmer als die dunkle. Statt Palpatine einfach nur zu verhaften hätte man es zusätzlich auch überall bekannt machen sollen, dass er ein Sith ist, auf Verstärkung warten, sich mehr um Anakin kümmern, usw.
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Sidious kämpft gegen vier Jedi und erledigt drei quasi sofort mit einem Handstreich. Im Buch ist diese Szene sogar noch länger als im Film in die Länge gezogen, daher verkürzt der Film hier sehr stark und dadurch hat Sidious hier scheinbar noch viel größere Macht als im Buch.

            Windu kann sich durch seine Kampfkunst behaupten, Sidious aber nicht besiegen. Es gelingt ihn aber das Lichtschwert von Sidious wegzuschlagen, was er wohl nicht geschauspielert hat. Anschließend ist er aber wieder in der Defensive und wehrt die Machblitze von Sidious unter großen Kraftanstrenungen ab, bis Anakin Palpatine/Sidious zur Seite springt.

            Anschließend schießt Sidious nach oben und feuert mit aller Macht Windu aus dem Fenster, ohne das er hinterher total fertig ist. Dann redet er kurz mit Anakin und ruft die Order66 aus.

            Es ist absolut klar, dass dies alles geplant war... nicht unbedingt der konkrete Ablauf, aber die Szenerie an sich.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            McWire schrieb nach 36 Sekunden:



            100% Zustimmung!


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            McWire schrieb nach 3 Minuten und 2 Sekunden:



            EU? Wo argumentiere ich in dem von dir zitierten Beispiel mit EU?

            Und selbst wenn es EU wäre, so ist der Star Wars-Canon ja nicht auf die Filme beschränkt. Ich muss mich in meiner Argumentation nicht auf die Filme beschränken, weil es dazu keine Notwendigkeit gibt. Du darfst dich gerne auf die Filme beschränken, habe ich kein Problem damit.
            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Stimmst Du mir zu, dass jeder dieser drei Jedi schwächer ist als Windu?
            Wenn er Windu hätte töten können warum sollte er seine Scharade, dann nicht mit nem schwächeren Gegner spielen?
            Das wäre doch für ihn sicherer.

            Also jemandem die Waffe wegzuschlagen und mit Waffe über ihm zu stehen während der Gegner am Boden liegt ist durchaus ein Sieg. Er stellt den Kanzler nun unter Arrest.
            In der Szene mit den Machtblitzen ist Windu tatsächlich in der Defensive so weit hast du Recht, offensichtlich schädigt sich Sidious hier selbst um Anakins Mitleid zu erregen, auch merkt Windu hier wohl wie mächtig der Sith ist. Allerdings stimmt es nicht dass er die Machtblitze abwehrt bis Anakin eingreift. Er reflektiert sie vielmehr das schwächt den Kanzler ganz offensichtlich und fügt ihm auch erheblichen Schaden und Verletzungen zu. Sidious bricht den Beschuss ab, sagt er sei schwach, Windu ist absolut unverletzt. Nun hat er das Schwert auf Sidios gerichtet und muss sich nur einige Zentimeter nach vorne bewegen um diesen zu töten. Er diskutiert nun mit Anakin einige Zeit. Windu will den Kanzler nun töten, da dieser die Institutionen der Republik kontrolliere. Windu zieht das Schwert hinter den Kopf und nun schlägt ihm Anakin die Hand ab. Sie ist nun nicht mehr weit hinter Windus Kopf sondern schon vor ihm. Hätte Windu nicht ausgeholt, sondern zugestoßen Sidios wäre tot.

            Meine Fragen nun:
            Wieso weiß Sidious,dass Windu seine Meinung ändert und ihn doch nicht unter Arrest stellt?
            Wieso weiß Sidious, dass Windu ihn nicht tötet bevor Anakin den Raum betritt (das Schwert verliert Sidious bevor Anakin im Gebäude ist)
            Wieso weiß Sidious, dass Windu diese völlig sinnlose Ausholbewegung machen wird?
            Sein "Plan hätte drei Mal scheitern ohne das er es hätte beeinflussen können einmal sogar müssen. Klingt nach nem besch****enen Plan


            Nein Sidious schießt nich nach oben er liegt bis Windu aus dem Bild verschwindet am Boden. Er richtet seine Blitze auf Windu, dieser wird nun aus dem Fenster gezogen und verschwindet im Nachthimmel von Corosant. Was genau Windu (ca 85kg) rauszieht weiß man nicht, es ist extrem windig vielleicht will sich Windu den Blitzen entziehen. Definitv wird macht Sidious nicht die typischen Handbewegungen mit den Sith bzw. Jedi Telekinese ausüben. Nun lehnt sich Sidious zurück und atmet durch. Schnitt. Wie lange nun die (evtl. geschnittene) Pause bis zum Gespräch mit Anakin ist weiß ich nicht.


            Wenn es ein Plan war dann ein mieser, der hätte scheitern müssen. Klar ist es daher zu keiner Zeit. Allerdings gebe ich Dir Recht, dass er dramatisiert um Annakins Mitleid zu gewinnen.
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Palpatine erzählt völlig ohne Not Anakin, dass er ein Sith-Lord ist.
            Dabei ist ihm völlig klar, dass Anakin dies dem Jedi-Rat berichten würde. Anakin selbst ist ja auch außer sich vor Wut. Sidious/Palpatine wollte, dass die Jedi ihn persönlich angreifen, um Anakin in diese emotionale Zwickmühle zu bringen und um Order66 ausrufen zu können.

            Er hatte sicherlich auch viel Glück, aber es war sein Plan.
            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Also er sagt Anakin zwar ohne Not, dass er ein Sith ist, aber sicher nicht ohne die Hoffnung, dass dieser sich ihm anschließt. Er will meiner Ansicht nach, dass Anakin dies sofort tut, da Anakin sein einziger Zeuge ist kann er Order 66 jederzeit ausrufen,wenn Anakin ihm erst dient. Das was du seinen Plan nennt hat zu viele Unwegbarkeiten als dass ich es als Plan ansehen kann. Aber all das habe ich auch schon im "Lord-Kanzler sie stehen unter Arrest-Thread" besprochen. Hier passt die Diskussion nicht ganz rein.

            Noch mal zur Stärke der dunklen Seite direkt:
            Wie kann sie stärker sein, wenn es null Anreiz gibt Meister zu sein?
            Wenn ich Sith-Schüler wäre würde ich entweder nicht meinen Meister töten oder mir keinen Schüler nehmen. Das zeigt doch wie absurd die Regel der zwei ist wenn Egoisten sie nutzen wollen.
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Ich wollte diese Diskussion auch nicht zum zweiten mal komplett führen. Mir ging und geht es darum, dass Mace Windu Palpatine/Darth Sidious nicht so ohne weiteres besiegt hätte, eben weil er nicht stärker war.

            Das er den Kampf solange durchgehalten hat, lag im beabsichtigten Timing von Sidious, der Anakin in eine Situation bringen wollte, wo er sich zwischen Jedi-Loyalität und der dunklen Seite und damit der versprochenen Rettung von Padme entscheiden musste.

            Sidious war sich klar, dass Anakin zunächst erst einmal bestürzt und zornig reagieren würde, wenn er erfährt, dass einer seiner besten Freunde ein Sith-Meister ist. Er würde ihn erstmal bei den Jedi verraten, um dann anschließend gegen die Jedi zu kämpfen, die ihn umbringen und nicht nur unter Arrest stellen wollen würden.

            Der ganze Kampf war reines Kalkül und kann daher nur bedingt dazu herangezogen werden, um zu beweisen, dass die helle Seite hier stärker ist als die dunkle. Eher würde ich sagen, dass Windu den Kampf eher so oder so verloren hätte.
            Wenn es dazu noch Argumente gibt, würde ich gerne an dieser Stelle weiter diskutieren.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              Zu der These Palpatine hatte es so geplant, dass (frei nach Irony)es
              aussieht als würde Windu den Boden mit ihm aufwischen
              (warum auch immer es gab ja keine Zuschauer ) Bleiben noch Fragen zu seinem grandiosen Plan:
              Woher sollte Sidious wissen dass Windu kommen würde?
              Woher wusste Sidious dass Windu Annakin ohne Wachen zurückgelassen hat?
              Woher sollte er wissen, dass Windu ohne Annakin zu ihm kommt?
              Woher sollte er wissen, dass Windu nicht den Senat benachrichtigt?
              Woher wusste er das Annakin nicht zuerst Padme informiert?
              Wieso weiß Sidious,dass Windu seine Meinung ändert und ihn doch nicht unter Arrest stellt?
              Wieso weiß Sidious, dass Windu ihn nicht tötet bevor Anakin den Raum betritt (das Schwert verliert Sidious bevor Anakin im Gebäude ist)
              Wieso weiß Sidious, dass Windu diese völlig sinnlose Ausholbewegung machen wird?

              Kommentar


                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Woher sollte Sidious wissen dass Windu kommen würde?
                Weil ihm klar war, dass Anakin die Jedi informierten würde und Windu war auf Coruscant.

                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Woher wusste Sidious dass Windu Annakin ohne Wachen zurückgelassen hat?
                Wachen sind irrelevant. Diese können Anakin nicht aufhalten.

                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Woher sollte er wissen, dass Windu ohne Annakin zu ihm kommt?
                Dies war wohl eher eine Vermutung. Immerhin sorgte Palaptine dafür, dass der Jedi-Rat (und insbesondere Windu) Anakin misstraute. Anakin war emotional aufgewühlt und dies trügte seine Urteilsfähigkeit. Dass Windu dies so bewerten würde, war für Palaptine durchaus voraussehbar.

                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Woher sollte er wissen, dass Windu nicht den Senat benachrichtigt?
                Weil Windu unter Zeitdruck stand. Die Senatshalle war ja leer. Außerdem ist Wundu ein Typ, der kühn Negel mit Köpfen macht und handelt, wenn es nötig ist. Dies konnte Palpatine höchstwahrscheinlich einschätzen.

                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Woher wusste er das Annakin nicht zuerst Padme informiert?
                Nun, Palpatine kannte Anakin sehr gut (13 Jahre) und hatte in lange psychologisch manipuliert. Anakin wollte Padmé retten. Auch hier spielt der Zeitdruck eine Rolle. Immerin war das Mittel zur Padmé's Rettung (der Kanzler) in Gefahr, da war keine Zeit zuerst Padmé zu informieren.

                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Wieso weiß Sidious,dass Windu seine Meinung ändert und ihn doch nicht unter Arrest stellt?
                Weil Palpatine Anakin erneut durch seine Reden manipulierte und ihm bewusst war, dass Windu die volle Problematik nun durchschaut. Es passt einfach zum Wesen eines Vaapad-Meisters wie Windu, die Sache ein für alle mal kühn und entschossen zu Regeln.

                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Wieso weiß Sidious, dass Windu ihn nicht tötet bevor Anakin den Raum betritt (das Schwert verliert Sidious bevor Anakin im Gebäude ist)
                Weil Windu zu diesem Zeitpunkt die Tragweite der Manipulation, welcher der Kanzler auf Anakin ausübte, noch nicht erkennen konnte. Der Jedi-Kodex verbot es, einen unbewaffneten zu töten. (Außerdem hatte Sidious ja noch zur Not seine Machtblitze, um Windu abzuwehren.)

                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Wieso weiß Sidious, dass Windu diese völlig sinnlose Ausholbewegung machen wird?
                Eine sehr gute Frage. Dies ist wohl der Dramaturgie des Filmes geschuldet (GL-Inszenierung) und erscheint nüchtern betrachtet wie ein Fehler. Dies könnte man damit erklären, dass Windu sich innerlich dagegen wehren musste, ein eiskalter Killer zu sein (um nicht der Dunklen Seite zu verfallen) und sich erst innerlich dazu überwinden musste, das "Monster" zu töten.

                Die Theorie, dass Palpatine dass Ganze inszenierte und in Wirklichkeit überlegen war, erscheint mir - obwohl durchaus denkbar - etwas gewagt. Im Film sieht man eindeutig, wie Windu Sidious mit einer Vaapad-Technik besiegt. Wenn dies ein Trick von Palpatine war, dann aber ein sehr riskanter. Außerdem gilt Windu als wirklich großer Vaapad-Meister. Dass der Kampf im Film nicht so gut inszeniert ist, sollte man mMn nicht überbewerten.
                Zwar spricht einiges für die Theorie, dass Palpatine dass Ganze inszenierte, aber diese Interpretation scheint mir für Star Wars viel zu tiefgründig zu sein. Ich bleibe bei dem, was ich offenkundig onscreen sehe: Windu besiegt Palpatine im Lichtschwertduell und wird verraten.


                Im Bild wendet Windu eine Vaapad-Technik an und täuscht vor, ohne Deckung zu sein. Falls ich mich richtig erinnere, verliert Palaptine (der diese Technik gar nicht beherrscht) kurz darauf sein Schwert durch einen gezielten Fusstritt. Nein, ich denke nicht, dass Palpatine dies kommen sah.

                Kommentar


                  Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                  Weil ihm klar war, dass Anakin die Jedi informierten würde und Windu war auf Coruscant.
                  Wieso war ihm das klar? Das ist absolut untypisch für Anakin ich hätte angenommen er geht zu Padme oder redet mit Obi Wan oder tötet Sidious sofort aber zu Windu gehen? Das passt nicht zu Anakin.
                  Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                  Wachen sind irrelevant. Diese können Anakin nicht aufhalten.
                  Ein einzelner Jedi konnte Anakin zum Krüppel schlagen wieso sollten mehrere nicht in der Lage sein in auf zuhalten?
                  Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                  Dies war wohl eher eine Vermutung. Immerhin sorgte Palaptine dafür, dass der Jedi-Rat (und insbesondere Windu) Anakin misstraute. Anakin war emotional aufgewühlt und dies trügte seine Urteilsfähigkeit. Dass Windu dies so bewerten würde, war für Palaptine durchaus voraussehbar.
                  Umso erstaunlicher, dass Anakin gerade Windu, der ihm insbesondere misstraute nun ins Vertrauen zu ziehen.

                  Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                  Weil Windu unter Zeitdruck stand. Die Senatshalle war ja leer. Außerdem ist Wundu ein Typ, der kühn Negel mit Köpfen macht und handelt, wenn es nötig ist. Dies konnte Palpatine höchstwahrscheinlich einschätzen.
                  Das die Senatshalle leer ist sagt nicht dass kein Mitglied des Senats zu erreichen wäre. Das Verhalten Windus scheint mir nur in dieser Szene unüberlegt sonst geht er in den Filme besonnen, wenn auch energisch vor.

                  Zitat von Halman Beitrag anzeigen

                  Nun, Palpatine kannte Anakin sehr gut (13 Jahre) und hatte in lange psychologisch manipuliert. Anakin wollte Padmé retten. Auch hier spielt der Zeitdruck eine Rolle. Immerin war das Mittel zur Padmé's Rettung (der Kanzler) in Gefahr, da war keine Zeit zuerst Padmé zu informieren.
                  Ich meine: Wieso informierte er Padme nicht bevor er Windu informierte ?
                  Zitat von Halman Beitrag anzeigen

                  Weil Palpatine Anakin erneut durch seine Reden manipulierte und ihm bewusst war, dass Windu die volle Problematik nun durchschaut. Es passt einfach zum Wesen eines Vaapad-Meisters wie Windu, die Sache ein für alle mal kühn und entschossen zu Regeln.
                  Erklärt das tatsächlich warum Windu Sidious erst verhaften will und dann einfach töten will?

                  Weil Windu zu diesem Zeitpunkt die Tragweite der Manipulation, welcher der Kanzler auf Anakin ausübte, noch nicht erkennen konnte. Der Jedi-Kodex verbot es, einen unbewaffneten zu töten. (Außerdem hatte Sidious ja noch zur Not seine Machtblitze, um Windu abzuwehren.) [/QUOTE]


                  Das verstehe ich. Denke jedoch nach wie vor, dass es nicht die Absicht des Kanzlers war das Schwert zu verlieren.

                  Zitat von Halman Beitrag anzeigen


                  Eine sehr gute Frage.
                  Danke immerhin eine

                  Zitat von Halman Beitrag anzeigen


                  Die Theorie, dass Palpatine dass Ganze inszenierte und in Wirklichkeit überlegen war, erscheint mir - obwohl durchaus denkbar - etwas gewagt. Im Film sieht man eindeutig, wie Windu Sidious mit einer Vaapad-Technik besiegt. Wenn dies ein Trick von Palpatine war, dann aber ein sehr riskanter. Außerdem gilt Windu als wirklich großer Vaapad-Meister. Dass der Kampf im Film nicht so gut inszeniert ist, sollte man mMn nicht überbewerten.
                  Zwar spricht einiges für die Theorie, dass Palpatine dass Ganze inszenierte, aber diese Interpretation scheint mir für Star Wars viel zu tiefgründig zu sein. Ich bleibe bei dem, was ich offenkundig onscreen sehe: Windu besiegt Palpatine im Lichtschwertduell und wird verraten.


                  Im Bild wendet Windu eine Vaapad-Technik an und täuscht vor, ohne Deckung zu sein. Falls ich mich richtig erinnere, verliert Palaptine (der diese Technik gar nicht beherrscht) kurz darauf sein Schwert durch einen gezielten Fusstritt. Nein, ich denke nicht, dass Palpatine dies kommen sah.
                  Das denke ich kann man auf den ganzen Kampf übertragen, wenn das alls Sidious' Plan war, dann war der Plan sehr riskant und das unnötig man hätte noch zuwarten können.

                  Kommentar


                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Wieso war ihm das klar? Das ist absolut untypisch für Anakin ich hätte angenommen er geht zu Padme oder redet mit Obi Wan oder tötet Sidious sofort aber zu Windu gehen? Das passt nicht zu Anakin.
                    Nun, aus den Worten Anakins konnte Sidious ja entnehmen, dass Anakin die Jedi informieren würde. Offenbar hielt Sidious die Zeit für reif, sich den Jedi zu offenbaren. Immerhin waren sie auf einen Sith-Lord seines Kalibers völlig unvorbereitet.

                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Ein einzelner Jedi konnte Anakin zum Krüppel schlagen wieso sollten mehrere nicht in der Lage sein in auf zuhalten?
                    Obi-Wan war kein gewöhnlicher Jedi, sondern der wohl beste Meister des Soresu in der Galaxis (selbst Windu erkannte dies an).
                    Darth Vader hatte keine Probleme, den Jedi-Tempel aufzuräumen (mir ist bewusst, dass die Klontruppen hier die Meisten erledigten) und mit jeden Jedi dort spielend fertig zu werden, der seinen Weg kreuzte, auch mit Meister Cin Drallig. Oder hast Du nocht irgendwelche Jedi im Niveau von Obi-Wan und Anakin kämpfen sehen (außer Windu und Yoda)?

                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Umso erstaunlicher, dass Anakin gerade Windu, der ihm insbesondere misstraute nun ins Vertrauen zu ziehen.
                    Anakin wandte sich an den mächtigen Jedi, der gerade zur Verfügung stand. Yoda war ja nicht anwesend.
                    Für Palaptine war es aber wohl egal, welchen Jedi Anakin informierte. Es war ohnehin klar, dass sie nicht ohne Windu auftauchen würden, um den Sith-Lord zu stellen.

                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Das die Senatshalle leer ist sagt nicht dass kein Mitglied des Senats zu erreichen wäre. Das Verhalten Windus scheint mir nur in dieser Szene unüberlegt sonst geht er in den Filme besonnen, wenn auch energisch vor.
                    Sein Auftauchen auf Geonosis zeigt die gleiche direkte Kühnheit, ohne reifliche Planung und er lief in Dookus Falle. Außerdem, was soll es bringen, den Senat zu informieren? Windu war klar, dass bereits hunderte Senatoren unter seinem Einfluss standen. Außerdem stellte er fest, dass keine Zeit zu verlieren war. Daher keine Debatte mit Senatoren, sondern direkt zum Kanzler und ihn unter Arrest stellen.

                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Ich meine: Wieso informierte er Padme nicht bevor er Windu informierte ?
                    Weil dies nur Zeit kostet. Was hätte Padmé denn machen sollen? Die Jedi konnten aber etwas unternehmen.

                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Erklärt das tatsächlich warum Windu Sidious erst verhaften will und dann einfach töten will?
                    Nun, zuerst wollte er ihn ja unter Arrest stellen. Windu hatte noch nicht erkannt, was Yoda klar war: "Vernichten die Sith wir müssen!"
                    Ich denke, für Windu war noch nicht völlig klar, was er von Anakins Worten und halten sollte. Er wollte wohl Palpatine herausfordern, um zu sehen, was drann ist.
                    Für Windu ändert sich offenbar alles, als er hört, wie Sidious Anakin gezielt manipuliert. Es scheint mir, als wenn Windu in sich selbst einen Wandel durchmacht, um den Kanzler nicht mehr als Menschen, sondern als Monster, wahrzunehmen. Dies wird im Film ja auch optisch recht dramatisch inszentiert. "Dr. Jekyll ist in Wirklichkeit Mr. Hyde", könnte man sagen und dies musste Windu erst realisieren - so meine Vermutung.

                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Das verstehe ich. Denke jedoch nach wie vor, dass es nicht die Absicht des Kanzlers war das Schwert zu verlieren.
                    Das denke ich auch nicht, erscheint mir zu weit hergeholt.

                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Danke immerhin eine
                    Nun, mir ist durchaus bewusst, dass einige meiner Ausführungen eher die Theorie stützen, gemäß der Sidious Windu nur täuschte. Aber diese Theorie erscheint mir doch recht spekulativ, weshalb ich sie nicht vertrete, aber ernst nehme.

                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Das denke ich kann man auf den ganzen Kampf übertragen, wenn das alls Sidious' Plan war, dann war der Plan sehr riskant und das unnötig man hätte noch zuwarten können.
                    So lange abwarten konnte Sidious auch nicht. Als genialer Strategie wusste er sicher, dass die Jedi kurz davor wahren, in zu enttarnen. Also legte er den Zeitpunkt lieber selbst fest (ein Zeitpunkt, in dem Yoda auf Kashyyyk war) und wartete auf die wenigen unvorbereiteten Jedi. Allerdings scheint mir Palpatine Windu unterschätz zu haben.

                    Kommentar


                      Zitat von Halman Beitrag anzeigen


                      Nun, zuerst wollte er ihn ja unter Arrest stellen. Windu hatte noch nicht erkannt, was Yoda klar war: "Vernichten die Sith wir müssen!"
                      Ich denke, für Windu war noch nicht völlig klar, was er von Anakins Worten und halten sollte. Er wollte wohl Palpatine herausfordern, um zu sehen, was drann ist.
                      Da wird dann aber ganz klar wie "Gut" die helle Seite der Macht ist. Was machen die Seperatisten denn? Sie wollen die Republik verlassen sie werden dafür getötet und mit Krieg überseht (die bösen in den ersten 3 Episoden nutzen fast nur Maschine für den Kriegsdienst) Die Guten schicken Abertausende in den Tod sie züchten Menschen für das Töten und getötet werden. Am Ende wollen die Jedi einen ordentlich gewählten Kanzler töten, weil er nicht ihrer Religion angehört. Soooooo gut sind die Jedi dann doch nicht.

                      Kommentar


                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Da wird dann aber ganz klar wie "Gut" die helle Seite der Macht ist. Was machen die Seperatisten denn? Sie wollen die Republik verlassen sie werden dafür getötet und mit Krieg überseht (die bösen in den ersten 3 Episoden nutzen fast nur Maschine für den Kriegsdienst) Die Guten schicken Abertausende in den Tod sie züchten Menschen für das Töten und getötet werden. Am Ende wollen die Jedi einen ordentlich gewählten Kanzler töten, weil er nicht ihrer Religion angehört. Soooooo gut sind die Jedi dann doch nicht.
                        Die Sache mit den Klonen ist tatsächlich Dunkel und diesen Widerspruch thematisierte GL ganz bewusst in SW. Padmé fragte Anakin ja, ob sie nicht vielleicht auf der falschen Seite stehen.
                        Die Jedi waren in Grunde in einer Zwangslage. Hätten sie die Separatisten gewähren lassen sollen? Sie wollten die Republik stürzen und zwar mit Gewalt. Um gegen die Droidenarmee anzukommen, mussten die Jedi notgedrungen auf die Klonarmee zurückgreifen.
                        Außerdem kam der Kanzler nur durch Täuschung und Lüge in seiner Position. Zumal die Sith nicht einfach eine andere Religion sind, sie dienen der Dunklen Seite der Macht und sind folglich exozentrisch. Sie verbreiten Furcht anstelle von Hoffnung, setzen auf Hass und Leidenschaft anstatt auf Frieden und Gerechtigkeit. Sie Sith sind böse!

                        Kommentar


                          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                          Die Sache mit den Klonen ist tatsächlich Dunkel und diesen Widerspruch thematisierte GL ganz bewusst in SW. Padmé fragte Anakin ja, ob sie nicht vielleicht auf der falschen Seite stehen.
                          Die Jedi waren in Grunde in einer Zwangslage. Hätten sie die Separatisten gewähren lassen sollen? Sie wollten die Republik stürzen und zwar mit Gewalt. Um gegen die Droidenarmee anzukommen, mussten die Jedi notgedrungen auf die Klonarmee zurückgreifen.
                          Außerdem kam der Kanzler nur durch Täuschung und Lüge in seiner Position. Zumal die Sith nicht einfach eine andere Religion sind, sie dienen der Dunklen Seite der Macht und sind folglich exozentrisch. Sie verbreiten Furcht anstelle von Hoffnung, setzen auf Hass und Leidenschaft anstatt auf Frieden und Gerechtigkeit. Sie Sith sind böse!
                          Böse zu sein ist und zu lügen ist auch einer freihen pluralistischen Gesellschaft kein Straftatbestand. Vor allem rechtfertigt es nicht getötet zu werden. Wieviele Kanzler hätte man in Deutschland töten müssen wenn es ne Regel gebe, dass sie jeder, der durch Lügen an die Macht kommt hinzurichten ist?
                          Ich kenne nur die SW Filme da sieht man nichts was die Seperatisten vorhaben, nur dass sie sich separieren wollen und die Jedi und Palpatine das nicht wollen.
                          Nocheinmal zurück zum Kampf Sidious gegen Windu:
                          Windus Abtritt zum Fenster raus erinnert mich sehr stark an die Balkonszene aus "Angriff der Klonkrieger", er flieht er als dass Sidious in rausschleudert es gibt von diesem ja auch nicht die Schleuderbewegung.

                          Kommentar


                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Böse zu sein ist und zu lügen ist auch einer freihen pluralistischen Gesellschaft kein Straftatbestand. Vor allem rechtfertigt es nicht getötet zu werden. Wieviele Kanzler hätte man in Deutschland töten müssen wenn es ne Regel gebe, dass sie jeder, der durch Lügen an die Macht kommt hinzurichten ist?
                            Ich kenne nur die SW Filme da sieht man nichts was die Seperatisten vorhaben, nur dass sie sich separieren wollen und die Jedi und Palpatine das nicht wollen.
                            Dooku sagt eindeutig, dass die Republik der Droidenarmee nichts entgegenzusetzen hat und sie ihren Vorderungen nachgeben müssen. Der Krieg war geplant und die Separatisten haben die Armee gebaut, um sie auch einzusetzen. Es ging darum, durch Gewalt die Republik zu zerstören, einen anderen Sinn vermag ich jedenfalls darin nicht zu erkennen.

                            Und wie böse die Sith sind, wird doch in Episode III besonders durch Darth Vader deutlich. Auch die Schreckensherrschaft Palaptines (totalitäre Unterdrückung, Todesstern, Vernichtung Alderaans) zeigt, wie böse die Sith sind.
                            Sie wollen Hass ausleben und Macht um jeden Preis erringen. Hass und Zorn auszuleben, stärkt sie (da es sie der Dunklen Seite näher bringt) und daher war es für Darth Vader eine Stärkung, Kinder abzuschlachten.

                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Nocheinmal zurück zum Kampf Sidious gegen Windu:
                            Windus Abtritt zum Fenster raus erinnert mich sehr stark an die Balkonszene aus "Angriff der Klonkrieger", er flieht er als dass Sidious in rausschleudert es gibt von diesem ja auch nicht die Schleuderbewegung.
                            Du meinst, Windu sei aus dem Fenster absichtlich gesprungen, um sich dem Kampf zu entziehen? Also, ich denke, dass Sidious Windu mit den Machtblitzen aus dem Fenster rausgeschleuert hat und die Machtblitze noch immer um Windu zuckten, als dieser - so von der Dunklen Seite gepeinigt - hilflos hinabstürzte.

                            Kommentar


                              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                              Dooku sagt eindeutig, dass die Republik der Droidenarmee nichts entgegenzusetzen hat und sie ihren Vorderungen nachgeben müssen. Der Krieg war geplant und die Separatisten haben die Armee gebaut, um sie auch einzusetzen. Es ging darum, durch Gewalt die Republik zu zerstören, einen anderen Sinn vermag ich jedenfalls darin nicht zu erkennen.

                              Und wie böse die Sith sind, wird doch in Episode III besonders durch Darth Vader deutlich. Auch die Schreckensherrschaft Palaptines (totalitäre Unterdrückung, Todesstern, Vernichtung Alderaans) zeigt, wie böse die Sith sind.
                              Sie wollen Hass ausleben und Macht um jeden Preis erringen. Hass und Zorn auszuleben, stärkt sie (da es sie der Dunklen Seite näher bringt) und daher war es für Darth Vader eine Stärkung, Kinder abzuschlachten.
                              Klar sind die Sith böse aber was genau macht z.B. Maul, dass man sofort zu zweit mit gezogener Waffe auf ihn losgehen muss? Er gehört ner anderen Religion an für Qui Gon und Obi Wan reicht das ihn zu töten.

                              Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                              Du meinst, Windu sei aus dem Fenster absichtlich gesprungen, um sich dem Kampf zu entziehen? Also, ich denke, dass Sidious Windu mit den Machtblitzen aus dem Fenster rausgeschleuert hat und die Machtblitze noch immer um Windu zuckten, als dieser - so von der Dunklen Seite gepeinigt - hilflos hinabstürzte.
                              Wenn ich nicht falsch liege ist Windu der mächtigste Jedi (irgendwer sagt mal"mächtig wie Meister Windu und weise wie Meister Yoda" das klingt als wären sie was diese Sparten angeht die Superlative des Jediordens) Wenn Windu nicht sprnigt dann kann Palpatine diesen ohne jede Bewegung zu machen gegen den starken Wind einige hundert Meter weit schleudern während er Yoda nur gegen ne Wand schmeißt und da nicht die geringste Spur dran ist. Ich denke schon, dass man annehmen soll, dass Windu weggestoßen wird, fände es anders nur besser.

                              Kommentar


                                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                                Klar sind die Sith böse aber was genau macht z.B. Maul, dass man sofort zu zweit mit gezogener Waffe auf ihn losgehen muss? Er gehört ner anderen Religion an für Qui Gon und Obi Wan reicht das ihn zu töten.
                                Nun, die hängt damit zusammen, dass die Jedi genau wissen, was es bedeutet, wenn jemand der Dunklen Seite ergeben ist. Diese treibt die Machtnutzer dazu, sich dem Zorn und dem Hass zu ergeben. So werden sie gewaltätig und machtgierig.
                                Es geht IMHO hier um die grundlegenden Beweggründe, die einen motivieren entweder selbstlos und gut, oder selbstsüchtig und böse zu sein.
                                Zumal Maul ohne zu zögern auf Tatooine Qui Gon angriff. Auch war auf Naboo klar, dass Maul erschienen war, um die Jedi herauszufordern. Klugerweise gingen Padmé und ihre Leute einen anderen Weg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X