Zitat von Tibo
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mace Windu:"Kanzler,sie stehen unter Arrest!"
Einklappen
X
-
Zitat von Moogie Beitrag anzeigenEntschuldigung, aber haben sie nicht erkannt, dass er der Attentäter ist, der sie den ganzen Film über verfolgt, und versucht hat, sie zu töten?
Kommentar
-
@ Halman
Palpatine musste dafür sorgen, dass die Jedi ihn direkt angreifen, damit er legal die Order66 ausgeben konnte, ohne gleich den ganzen Senat gegen sich zu haben.
Im Roman zum Film wird beschrieben, dass er kurz vor dem Kampf eine Audioaufzeichnugsgerät aktiviert und diese Aufzeichnung dem Senat vorspielt, um den Verrat der Jedi zu beweisen. Das ist sein letzter Schlüssel in der Manipulation der Senatoren, damit diese ihn zum Imperator ernennen. Damit aber keiner sieht, dass der Kampf nur inszeniert war und Sidious den ersten Hieb austeilt, gab es eben keine Videoaufzeichnung und keine Sicherheitstruppen als Zeugen. Sidious musste sich für seinen Plan den Jedi alleine stellen und sie besiegen. Bis auf Windu hat das ja auch sehr gut funktioniert. Da er Windu nicht auf die schnelle erledigen konnte, hat er die Situation so gelenkt, dass er damit Anakin zu einer Entscheidung gegen die Jedi bringen konnte.
Das er das Lichtschwert verloren hat, war Pech und keine Absicht. Trotzdem war er in der Macht stärker als Windu und hätte ihn auch ohne Anakins Hilfe besiegen können. Sidious wusste, dass Anakin auf dem Weg war und hat in der Situation eben durch Hinterlist gesiegt. Ohne diese innerliche Gewissheit wäre der Kampf von Anfang an anders verlaufen und Sidious hätte wohl zunächst versucht Windu zu eliminieren. So war Windu, der Vaapad-Meister, der Schlüssel, da Sidious wusste, dass dieser sein gnadenloses Gesicht zeigen würde und kaum Hemmungen hat ihn zu töten. Bei den anderen drei war das nicht so klar für ihn.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Sidious im Klaren darüber war, dass er eine Situation herbeiführen musste, in der die Jedi ihn zu töten versuchen würden.
Eine simple Verhaftung hätte Anakin nicht gegen die Jedi aufbringen können, da auf diese Weise Padmes Rettung durch sein Wissen nicht in Gefahr war und Anakin deren Vorgehen hinnehmen würde. Die Schwäche von Anakin war seine Verlustangst, die durch den Tod der Mutter hervorgerufen wurde. Sidious, Anakins Freund und Ziehvater, offenbart ihm, dass er ihm die Macht geben könnte, solche Verluste zu verhindern.
Windu war der beste Kandidat, der für diesen Plan in Frage kam und darum glaube ich, dass der gesamte Kampf in seinem grundsätzlichen Ablauf kalkuliert war, genauso wie die Rettung durch Anakin. Alles andere würde zu Sidious auch nicht passen.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire schrieb nach 3 Minuten und 30 Sekunden:
Zitat von Tibo Beitrag anzeigendas wäre ja ne tolle audioaufnahme:
Windu: Sie sind unter Arrest Kanzler
Palpatine: Wollt ihr mir etwa drohen?
Windu: Über euer Schiksal wird der Senat entscheiden
Palpatine: Ich bin der Senat
Windu: Noch nicht!
Das spräche nicht gerade für PalpatineZuletzt geändert von McWire; 24.02.2012, 00:00. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenDas Problem an der Sache ist, dass er diesen Satz im Roman nicht gesagt hat, genauso wenig wie die Worte "grenzenlose Macht" als er mit den Machtblitzen Windu aus dem Fenster gestoßen hat.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDer Star Wars-Canon ist mir zu sehr vewirrend.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDer Star Wars-Canon ist mir zu sehr vewirrend.
Ich bevorzuge jedoch die Romanversionen, da diese in sich stimmiger und die Beweggründe der Akteure nachvollziehbarer sind.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigenFilm-Canon ist G-Canon und dieser zählt höher, als C-Canon (zu dem auch der Film-Roman gehört). Diesbezüglich sind die Canon-Regeln eigentlich einfach.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenOK. Aber dann sieht man ja Palpatine macht keine Audioaufnahme als Windu in festnehmen will. Und das was er Film sagt hat er tatsächlich gesagt, was im Buch steht ist also an dieser Stell unwahr, sogar gelogen wenn der Autor den Film gesehen hat.
Man sollte sich hier eine einfache Frage stellen:
Wieso sollten die Senatoren Palpatine zum Imperator machen? Nur weil er einen Angriff der Jedi überlebt hat, für die er nicht mehr als eine Behauptung hat?
Er muss dem Senat Beweise vorgelegt haben. Laut Roman war das eine Audioaufzeichnung des ersten Teil des Kampfes.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigenMan sollte sich hier eine einfache Frage stellen:
Wieso sollten die Senatoren Palpatine zum Imperator machen? Nur weil er einen Angriff der Jedi überlebt hat, für die er nicht mehr als eine Behauptung hat?
Er muss dem Senat Beweise vorgelegt haben. Laut Roman war das eine Audioaufzeichnung des ersten Teil des Kampfes.
Ich bin (ohne die Bücher) davon ausgegangen,dass er sich selbst zum Imperator ernannt und den Senat entmachtet hat. Wider dessen Willen.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenIch bin (ohne die Bücher) davon ausgegangen,dass er sich selbst zum Imperator ernannt und den Senat entmachtet hat. Wider dessen Willen.
Diktatoren ergreifen i.d.R. nicht die Macht, sondern sie wird ihnen übertragen. Weil die Leute dumm sind und sie hoffen, dass der "starke Mann" die Probleme lösen wird. Es sind einfache "Lösungen" für komplexe Probleme, emotionale Reaktionen anstelle von sachlicher Logik und letztendendes Machtgier jener "oberen 10.000", die gerne etwas von Imperators "Kuchen" abhaben möchten.
Hier übte GL mMn Gesellschaftskritik.
Kommentar
-
Zitat von Halman Beitrag anzeigen, mit donnerden Ablaus! (Wie Padmé feststellte) Der Senat war begeistert über die "neue Ordnung". Nach drei Jahren galaktischen Kronkriegen waren sie soweit, dies zu akzeptieren - ja zu wünschen.
Diktatoren ergreifen i.d.R. nicht die Macht, sondern sie wird ihnen übertragen. Weil die Leute dumm sind und sie hoffen, dass der "starke Mann" die Probleme lösen wird. Es sind einfache "Lösungen" für komplexe Probleme, emotionale Reaktionen anstelle von sachlicher Logik und letztendendes Machtgier jener "oberen 10.000", die gerne etwas von Imperators "Kuchen" abhaben möchten.
Hier übte GL mMn Gesellschaftskritik.
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigen
Wieso sollten die Senatoren Palpatine zum Imperator machen?
Der "Plan" den Anschein einer Jediverschwörung zu erwecken, kann es in der Tat nicht gewesen sein. Der Senat mag dumm sein, aber doch nicht so dumm, einem Monster, das gerade stolz verkündet, eine jahrtausende alte Republik in ein allein von ihm kontrolliertes Imperium zu verwandeln (aufgrund einer Verschwörung für die es nur sein Wort gibt) blind zu folgen.I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDiktatoren ergreifen die Macht, nachdem sie alle Kritiker mundtot gemacht haben, dann lassen sie diese sich von Strohmännern übertragen und setzen sich noch Klatschvieh hin damit es nach Legitimation aussieht. Die Macht wird erschlichen und aktiv ergriffen geschenkt bekommt man sie nicht.
Kommentar
Kommentar