Zitat von Wolf4310
Beitrag anzeigen
Was, echt??
Das glaubst Du?
Ich gewinne den Eindruck, daß George Lukas in Fankreisen als nicht ernstzunehmender, launischer, sprunghafter Dummkopf gesehen wird, der nicht weiß, was er vor fünf Minuten gesagt hat.
Finde ich ungerecht.
Nachweislich ist George Lukas Regisseur und Drehbuchautor der Episode 3, und da soll er sich keine Gedanken gemacht haben, wie, warum und mit welchem Hintergedanken er die Darth-Plagueis-Legende in die Episode eingebaut hat?
Glaub ich nicht!
Zitat von Wolf4310
Beitrag anzeigen
Zwar finde auch ich die Überlegung arg weit hergeholt, aber vielleicht bezog sich George Lukas mit seiner flammenden Rede ja indirekt darauf (wobei er eigentlich selbst schuld wäre, wenn er die Rechte dazu vergibt), daß die Autoren des Erweiterten Universums seine grundlegende Idee Krieg der Sterne überhaupt nicht erfaßt hatten und folglich achtlos über Bord warfen, was Krieg der Sterne eigentlich ausmacht, sprich, das klassisch Märchenhafte, das ein wesentliches Charaktermerkmal der Filme sein soll, einfach vernachlässigt und daraus ein science-fiction-inspiriertes, LARP-ähnliches Fantasy-Strategie-und-Kampf-Spektakel gemacht.
----
Ich neige dazu, (unglücklicherweise könnte man mir dadurch Überheblichkeit unterstellen), diese Antihaltung gegen George Lukas dumm und verblendet zu finden:
Da wird George Lukas dramaturgische Unfähigkeit unterstellt, weil da ein Widerspruch ist, was Palpatine im Konzertsaal und im Büro sagt, und weil umso mehr Widersprüche auftreten, je mehr man (krampfhaft) versucht, auf Basis eines tatsächlich existierenden Darth Plagueis, Details und Feinheiten des Krieg-der-Sterne-Universums zu deuten.
Ginge man anstelle dessen mal her und betrachtet das Ganze aus der Sicht, daß es Darth Plagueis nie gegeben hat und die Legende nur eine Erfindung Palpatines ist, lösen sich evetuell, zumindest was die Filme betrifft, sämtliche Widersprüche auf und George Lukas hat einfach eine geniale, wohldurchdachte, realistische, brillante, hieb- und stichfeste Intrige in die Episode eingebaut:
->Ob Darth Plagueis tatsächlich von Palpatine ermordet wurde oder ob zwischen beiden Figuren mehrere Generationen liegen, ist völlig egal, weil die Geschichte erstunken und erlogen ist.
-> Ob George Lukas einen Logikfehler eingebaut hat, weil Palpatine doch eigentlich das Geheimnis kennen müßte, wenn er der besagte Schüler ist, aber im Büro Gegenteiliges behauptet, die Frage stellt sich gar nicht, weil es dieses Wissen um dieses Geheimnis im Krieg-der-Sterne-Universum nie gegeben hat.
->Daß Palpatine sich zu widersprechen scheint, liegt einfach ganz realistisch daran, daß Lügner sich auch oft in ihren Lügen verstricken.
->Ob man ein guter Mensch oder gar Jedi ist, nur weil man Leben verlängern kann, oder aber dadurch gegen Yodas Lehren verstößt, auch die Frage stellt sich nicht, weil nie jemand im Krieg-der-Sterne-Universum je diese Fähigkeit erlangte.
->Und selbst die Frage, ob "den Tod hintergehen" ganz klassisch ein schändliches Verhalten ist, das man keinesfalls den Jedis zuordnen kann, ist irrelevant, da es diese ethische Problemstellung gar nicht gibt, wenn nie jemand dazu fähig war. (Da hast Du mich ja sauber drangekriegt, Tibo.)
->Und daß Palpatine davon sprach, den Tod zu hintergehen, hängt nicht damit zusammen, daß mit dieser ethischen Unkorrektheit diese Fähigkeit eindeutig den bösen Sith zugesprochen werden sollte, sondern hat einfach den Sinn, mit dem entsprechenden Nimbus des Verruchten Anakin kirre zu machen, daß er Padme nur retten könne, wenn er der redlichen Tugend der Jedi, -hintergehen ist unredlich, entspricht nicht dem Jedikodex-, abschwört und sich den Sith anschließt. Einfach eine intrigante, manipulative "Entscheidungshilfe", um ihn zu einem Sith zu bekehren!
Offenbar erhält es keine Zustimmung: Darth Plagueis hat es nie gegeben.
Obwohl aus meiner Sicht dadurch die Krieg-der-Sterne-Saga gewinnt.
Schade, dann halt nicht.
Für mich ändert sich jedoch nicht viel, außer daß ich mit diesem Bewußtsein, das mir erst in den Sinn kam, als ich hier im Forum las, wie ernst die Figur Darth Plagueis genommen wird, gewonnen habe, weil die Episode 3, die mir bis jetzt am wenigsten gefallen hat, nun um ein paar Begeisterungspunkte gestiegen ist.
Traumwaldschrat
(#39)
Kommentar