Der bessere gewinnt nicht immer. Manchmal hat man auch einfach Pech, rutscht aus, trifft knapp daneben; man hat nen schlechten Tag, der Ball is net ganz rund oder ein Vogel scheißt dir auf den Kopf - "Talent" und "Können" sind nicht alles.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Obi Wan VS Anikan
Einklappen
X
-
In dem Roman ,,Dunkler Lord-Der Aufstieg des Darth Vader´´ sagt Sidious das Obi Wan siegte weil er ein klares ziel vor augen hatte : Anakin zu töten. Anakin sei jedoch nicht richtig bei der sache gewesen. Möglich wäre auch das er aus blinder wut heraus überstürzt angegriffen hat weil er sich im kampf mit der dunklen Seite noch nicht richtig auskannteDIE GÖTTIN
"I'd agree with you, but nope" - The Motherfucking Emperor"My boobs are killing me because you used them to balance an AK-47!!! Now get out!" - Rei Miyamoto"Irgendwann biste als Gegner halt auch mal gebrochen." - Thomas Müller nach dem 7:1 gegen Brasilien
Kommentar
-
Ich bin der gleichen Meinung wie Piett - Vader kannte zu dem Zeitpunkt noch nicht die Mittel und Wege seine eigenen Emotionen (Hass, Zorn, Aggressivität...) zu kanalisieren und das gegen Obi-Wan zu richten. Als Jedi war er Obi-Wan vielleicht gewachsen, aber in seiner Sith-Karriere war er erst am Anfang.End of Line
Kommentar
-
Gast
Zitat von Cave Beitrag anzeigenDer bessere gewinnt nicht immer. Manchmal hat man auch einfach Pech, rutscht aus, trifft knapp daneben; man hat nen schlechten Tag, der Ball is net ganz rund oder ein Vogel scheißt dir auf den Kopf - "Talent" und "Können" sind nicht alles.
Sorry wegen Off Topic.
Kommentar
-
Ich denke, man darf die Aussagen seitens Obi-Wan auch nicht 100%tig Ernst nehmen. Ich denke mal, dass er durch Sprüche wie "Du bis ein mächtigerer J. als ich es je werden könnte" etc. absichtlich etwas übertrieben hat, um seinem Schüler Mut zu machen - man sieht ja auch in Episode 2, dass Anakin noch lange kein perfekter Jedi ist/war.Visit http://www.c4dieband.de/
Kommentar
-
Zitat von Telemachus Beitrag anzeigenAber man erkennt erst hinterher, dass der Kanzler der Sith Lord ist, den die Jedis Suchen und der die Handelsföderation im griff hat.
Kommentar
-
Ich denke mal, dass er durch Sprüche wie "Du bis ein mächtigerer J. als ich es je werden könnte" etc. absichtlich etwas übertrieben hatEnd of Line
Kommentar
-
Für mich hat Obi-Wan aus dem selben grund heraus gewonnen, aus dem heraus ein Mann, der mit mäßigem Talent und eiserner Disziplin seit 30 Jahren Kampfsport betreibt gegen einen jüngeren Mann gewinnt, der mit seinem talent für Aufsehen sorgt, aber erst seit 10 Jahren trainiert:
Erfahrung.
Es geht im Schwertkampf nicht nur um bessere Reflexe, stärkere Muskeln oder coolere Drehungen, sondern vor allem um die Erfahrung vieler Kämpfe, vorauszusehen, was der Gegner tun wird und welche Risiken man selbst eingehen kann.
Obi-Wan kennt Anakin besser als jeder andere Mensch, er hat ihn ausgebildet und sich dabei all die Jahre nur auf diesen undankbaren, leicht zu verführenden Jungen konzentriert.
Der noch nicht zu alte Meister kennt seinen Schüler und weiss, wie dieser kämpft. Auch wenn er mehr Potential haben sollte, als sein Meister jemals haben wird, das macht ihn weder zu einem besseren Jedi, noch einem besseren Kämpfer.
P.S.: natürlich müssen wir hier nicht diskutieren, durch Episode IV war der Ausgang von dem Duell Drehbuchtechnisch seit Jahrzehnten klar, aber es geht hier ja nicht darum, sich auf filmexterne erklärungen zu beziehen, sondern auf interne, wie es schlüssig erklärt werden kann, dass die Handlung so verläuft.
Oder eben, dass man es nicht schlüssig erklären kann. Dann haben die Drehbuchschreiber in Erfüllung ihrer Vorgaben Mist gebaut.
Kommentar
-
was nützt einem die höhre erfahrung,wenn der körper dem gegner unterlegen ist und man diese erfahrung nicht mehr umsetzen kann?
was nützt es einem 80 jährigen karatekämpfer mit möglicher 70 jähriger kampferfarung,wenn er gegen einen 30 jährigen mit nur 20 jahren erfahrung antitt?der 30 jährige kloppt den alten weg!
anakin ist ja auch nicht unerfahren und genauso wie obi wan ihn durch die ausbildung kennengelehrnt hat,hat auch anakin obi wan kennengelehrnt...ben hat dadurch also keinen vorteil!
obi wan wurde nur vom drehbuch gerettet.
zitat obi wan:"anakin,du bist ein größerer jedi geworden als ich es jemals sein werde"!
Kommentar
-
Hallo wir reden hier von Obi-Wan Kenobi! Einem Ratsmeister und hervoragenden Schwertkämpfer, er hat Maul und Grievous besiegt und damit doch wohl bewiesen das er einer der Besten ist oder. Er wird in einem Buch sogar von Yoda als Meister des Soresu bezeichnet und das zeigt er auch mehrfach.GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.
Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!
Kommentar
-
Maul hat Obi-Wan regelrecht vorgeführt und nur verloren, weil er den Kampf zu früh als gewonnen abgeharkt hat.
Dann ist er (Obi)zweimal von Dooku verprügelt worden. Der Machtfaktor von Grievous ist gleich null, ihn kann man kaum als ernsthaften Gegner werten.I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)
Kommentar
-
@TK175: Du würdest dich wirklich wundern, was so ein alter Sack noch hinkriegt. Diese Mr. Miagi-Fernsehgeschichte ist noch stark untertrieben.
Außerdem reden wir nicht von einem 80-jährigen Jedimeister. Ich kenne die Romane nicht, also kann ich nur schätzen. Ich sage mal, Obi-Wan ist in Ep. I etwa 18-20 jahre alt und der zeitsprung zum "Altpadawan" Anakin beträgt so um die 10-12 Jahre. Also reden wir hier von einem Mann, der sich auf dem Weg zum Höhepunkt seiner Macht befindet und der keinesfalls altersbedingt "nichts mehr einsetzen kann" von dem, was er früher einmal konnte.
Anakin andererseits hat ein riesiges Potential - rein körperlich wohl größer als das, was Obi-Wan ausschöpfen können sollte, aber er hat noch einen laaaangen Weg vor sich. Das ist ja das Problem, ihm geht alles zu langsam.
So sieht die Sache für mich schon wieder ganz anders aus.
Klar, Obi-Wan hat gegen einen echt fitten Schüler gekämpft, aber sah der Kampf über der Lava für dich irgendwie so aus, als wäre er total unterlegen?
Oder Dooku - beim ersten Mal hat Anakin auch ordentlich auf die Fresse gekriegt und die Geschichte in Ep. III war ja wohl ein abgekartetes Spiel, auch wenn das Dooku wohl weniger bewusst war, als dem späteren Imperator.
Also bleibt an dieser Stelle zum Bewerten der Schwertkampffertigkeiten insgesamt nur wenig übrig.
Obi-Wan sieht gegen Maul nicht besonders gut aus. Als Padawan, der noch mächtig grün hinter den Ohren ist. Okay, aber er hat gewonnen, zwar auch aufgrund der Nachlässigkeit seines Kontrahenten, aber er hat Maul in einem Schwertkampf besiegt.
Und Grievous? Klar, der Mann ist kein Jedi oder Sith, aber er war ja wohl verdammt schnell mit seinen 4(!) Armen. Obi-Wan muste ihm zwar sein verfaultes Herz zerschiessen, aber ich denke er hat gezeigt, dass er im Schwertkampf klar besser ist.
(Außerdem benutzt er den Blaster ja nur wegen der Notwendigkeit, eine witzige Anspielung auf sein Gespräch mit Luke und später Solo im Bezug auf Blaster zu haben. Seht ihr, Drehbucherklärungen sind leicht )
Nehmen wir Anakin auf der anderen Seite.
Er hat die Sandleute abgeschlachtet. Wow, wie mutig. Und dazu ein paar franzos... Handelsföderationsleute auf dem Lavaplaneten.
Das hätte ich glaube ich auch noch gekonnt, mit genügend Kaltblütigkeit.
Vergessen wir nicht den mutigen Kampf gegen ein paar Dutzend Jünglinge und junge Padawans. Ich muss schon sagen, ganz schön stark.
Oh, ich habe vergessen, er hat ja so dolle Dinger gebracht, wie den Blaster hinter dem Rücken zu blocken. Cool, aber ich habe nicht gesehen, dass Obi-Wan sich jemals hat in den Rücken schiessen lassen.
Dann haben wir den Zweikampf mit Dooku. Nummer eins haben Schüler und Meister klar verbockt. Und Nummer zwei... mir kann keiner sagen, dass Palpatine seinem Schüler nicht irgendeinen Vorwand gesagt hat, diesen Jungen zu prüfen und am Leben zu lassen.
Klar, er wird ihm nicht gesagt haben "Lass dich abschlachten, ich brauch nen cooleren Schüler!", aber ich schätze mal, er wird seine Finger im Ausgang des Kampfes gehabt haben.
Also, ich weiss nicht, wie ihr das seht, aber ich sehe keinen Grund zu sagen, dass Anakin vom Drehbuch betrogen wurde.
Obi-Wan ist ein hervorragender Schwertkämpfer, der einem Schüler mit einem nie dagewesenen Potential gegenübersteht.
Aber eben nur einem Schüler.
Immerhin gehört einiges dazu, sich in eine Position zu manöverieren, in der er sagt, dass Anakin allein vom Stand der Kontrahenten aufgeben sollte.
Und vorher haben sich beide ganz schön den Hintern versohlt.
Versteht mich nicht falsch, ich bin ein Fan von Anakin und von Vader. Von zweiterem noch mehr und ich halte ihn einfach nur für die coolste Klischeebösewichtkreation des Sci-Fi.
Aber ich finde diese Symbolisierung von ihm als Meister des Bösen etwas übertrieben. Er hat Schwächen auf vielen Bereichen, durch die er sich seinen oberflächlichen Machtgewinn erkauft hat. Und der Rest des Universums schläft auch nicht. Ich meine hey, einige Jahre später unterliegt er fast seinem Sohn und der hatte eine noch viel über den Daumen gebrochene und beschissenere Ausbildung als er...
mfG
Jon
Kommentar
Kommentar