"Star Wars: Episode I: Die dunkle Bedrohung" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Star Wars: Episode I: Die dunkle Bedrohung"

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Merkst du echt beim Schreiben nicht, dass die Idee Busshit ist? Du erkennst richtig, dass die Jedi obenauf sind. Sie müssen wissen, dass Anakin ihre Macht schmälern wird. Immerhin bringt er die Macht ins Gleichgewicht. Dass sie ihn ausbilden ist Schwachsinn. Kann denn kein Jedi rechnen? Ich meine wenn Merkel jetzt in nem Dorf in der Uckermark im Knast nen jungen Mann findet und sie weiß der wird zwischen CDU und SPD ein Gleichgewicht herstellen, warum sollte sie diesen jungen fördern und aus der tiefsten Einöde rausholen? Das ist doch nur saudumm.
    Ich sagte nie, dass der Jedi-Rat für mich zu den hellsten Köpfen gehört. Sie hielten sich für unangreifbar und haben darum die naheliegendste Interpretation der Prophezeiung als unmöglich gesehen. Dass ich nicht verstanden habe, wie der Jedi-Rat die Prophezeiung verstanden haben will, räume ich auch gerne ein. Mich verwirrt immer wieder Obi-Wans Ausspruch zu Anakin: "Du solltest die Macht ins Gleichgewicht bringen, nicht sie ins Dunkel stürzen". Da beweist Obi-Wan wirklich, dass er nicht zählen kann, bzw. die Sache einfach schlimmer sieht, als sie ist.

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Und auch da muss man sich fragen warum kennt kein Jedi die Stärken und Schwächen Palpatines und des Kanzlers? Auch das ist Unsinn, sie arbeiten sehr eng mit dem Kanzler zusammen und doch probiert niemand ihn zu schützen.
    Na ja, nach Jahrhunderten der Flucht werden die Sith ja wohl gelernt haben, wie sie sich so tarnen, dass die Jedi sie nicht enttarnen.

Kommentar

Auch über die Handelsföderation hätte man doch gerne ein paar mehr Infos kriegen können, anstatt sie nur zu Schießbudenfiguren zu degradieren, die jetzt eben eine Invasion starten aus Protest gegen Steuern. Was soll das konkret bringen?
      Oh Mann du musst du aber echt geschlafen haben. Das Manöver soll Palpatine die Kanzlerschaft bringen. Wie konnte dir das entgehen?

- Die Macht wird von eine spirituellen Phänomen zu einem pseudowissenschaftlich erklärbaren Phänomen umgedeutet. Wozu? Dieser ganze Blödsinn zieht das ganze Konzept mMn total ins Lächerliche.
      Star Wars ins Lächerliche ziehen ist Wasser in den Rhein getragen.

Es gibt keinen Grund, wissenschaftlich erklären zu wollen, was nicht wissenschaftlich erklärbar ist. Dahinter verbirgt sich auch das generelle Problem, dass in der PT ein "guter" bzw. "mächtiger" Jedi nicht durch seine Taten und Überzeugungen definiert wird, sondern über seine Gene.
      Nö das wird nie so gesagt. Es wird auch nie gesagt wie sich die Midichlorianer ihren Wirt suchen. Dass das erblich ist geht aus keinem Film hervor.
      confusedmatthew (dessen Review hier im Thread ja schon verlinkt wurden und denen ich auch weitgehend zustimme) sagte mal irgendwo, dass er früher gedacht hätte, dass auch Han Solo vielleicht ein Jedi hätte sein können, wenn er nur an die Macht geglaubt hätte. Ja, warum eigentlich nicht? In der OT hätte man das durchaus denken können und ist auch wesentlich interessanter, als so ein darwinistischer Kram.
      Nein, das ist nicht interessanter als das was du warum auch immer darwinistisch interpretierst und Han hätte auch mit deiner unbelegten darwinistischen Theorie in der OT ein Jedi werden können wer er daran geglaubt hätte. Wird je gesagt, dass Han nicht viele Midichlorianer hat, oder dass man viele haben muss um Jedi zu werden?

Konträr zur "Pseudowissenschaftlich-Machung" der Macht wird hier auf einmal eine Prophezeihung eingeführt, nach der die Jedi auf einen Messiahs warten, der der Macht das gleichgewicht bringt. Ah ja? Gut zu wissen. Was für eine Prophezeihung? Welches Gleichgewicht? Wie stellt dieses Gleichgewicht sich dar? Inwiefern ist die Macht jetzt im Ungleichgewicht? Wie stellt dieses Ungleichgewicht sich dar? Das sind zentrale Fragen, die mal geklärt werden müssten. Auch hier gilt wieder: Das hätte man in den folgenden zwei Filmen machen können, aber auch dort wartet man vergebens drauf. Dieses ganze Gelaber von Anakin als der "Auserwählten" bleibt die ganze Zeit über nur eine Worthülse, hinter der nichts erklärt wird.
      Wie gesagt es ist kein Messias, den sie erwarten diese Prophezeiung verkündet den Untergang der Macht des Jediordens und den Aufstieg der Sith bis sie auf Augenhöhe sind. Sie erwarten quasi den Antichristen zumindest nen Unheilsbringer und freuen sich darüber.

Die politischen Prozesse auf Coruscant werden ziemlich unterblichtet dargestellt. Das kennt man ja schon aus Star Trek zu genüge, stört aber trotzdem immer und immer wieder. Hier sind also "korrupte Bürokraten" das Problem, die alles lähmen. Leider bleibt es auch hier wieder bei der Worthülse ohne dass da näher drauf eingegangen wird und auch hier folgt in den nächsten Filmen nichts. Dabei ist das doch eigentlich ein zentraler Punkt! Palpatine schmeißt die korrukte, gelähmte Republik über den Haufen und transformiert sie zum Imperium mit ihm als "starken Mann" an der Spitze.
      Das wird recht oft thematisiert in den folgenden Filmen und auch jetzt.
      Diese Kritikpunkte gelten für Episode I genauso wie für die PT allgemein. Speziell in diesem Film kommen dann noch ein paar kleinere (oder auch größere) Sachen dazu, wie die Frage, warum im Senat keiner auf die Idee kommt mal die beiden Jedi zu fragen ob das mit der Invasion denn stimmt. Oder warum ein Sklavenjunge alle möglichen technischen Gerätschaften zusammenschustern kann etc.
      Muss man wirklich erklären warum ein Sklavenjunge der nem Schrotthändler gehört und dessen Aufgabe es ist Sachen zu reparieren ebendas kann?
      Ich mein Spartacus erklärt ja auch nicht warum die Gladiatoren alle kämpfen können.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
      Ich sagte nie, dass der Jedi-Rat für mich zu den hellsten Köpfen gehört. Sie hielten sich für unangreifbar und haben darum die naheliegendste Interpretation der Prophezeiung als unmöglich gesehen. Dass ich nicht verstanden habe, wie der Jedi-Rat die Prophezeiung verstanden haben will, räume ich auch gerne ein. Mich verwirrt immer wieder Obi-Wans Ausspruch zu Anakin: "Du solltest die Macht ins Gleichgewicht bringen, nicht sie ins Dunkel stürzen". Da beweist Obi-Wan wirklich, dass er nicht zählen kann, bzw. die Sache einfach schlimmer sieht, als sie ist.
      Das ist nicht nur die naheliegendste Interpretation. Das geht gar nicht anders.
      Beispiel: Du hast 10000 € ich habe 1 € die gesamte Geldmenge der Welt beträgt keine 15000 € wie kannst annehmen, dass ein Gleichgewicht bei der Geldmenge dir nicht massiv schadet?

Kommentar

Das ist nicht nur die naheliegendste Interpretation. Das geht gar nicht anders.
        Beispiel: Du hast 10000 € ich habe 1 € die gesamte Geldmenge der Welt beträgt keine 15000 € wie kannst annehmen, dass ein Gleichgewicht bei der Geldmenge dir nicht massiv schadet?
        Gut, dann ist halt die Frage, warum der Jedi-Rat Anakin zum Jedi ausbildet. Palpatine deutet ja an, dass der Rat Anakin fürchtet und an der langen Leine hält. Stellt sich der Jedi-Rat hier tatsächlich gegen die Prophezeiung? Will er durch Anakins "Aufnahme" verhindern, dass Anakin stattdessen von den Sith "aufgenommen" wird?

Kommentar

Gut, dann ist halt die Frage, warum der Jedi-Rat Anakin zum Jedi ausbildet. Palpatine deutet ja an, dass der Rat Anakin fürchtet und an der langen Leine hält. Stellt sich der Jedi-Rat hier tatsächlich gegen die Prophezeiung? Will er durch Anakins "Aufnahme" verhindern, dass Anakin stattdessen von den Sith "aufgenommen" wird?
          Da die Jedi eh keine Hemmungen haben, Andersgläubige zu töten, haben sie einfach keinen Grund Anakin am Leben zu lassen.
          Aber um deine Frage zu beantworten: Nein, das deutet sich nicht an. Der Kanzler lügt. Obi hat nie Angst vor Anakin und Obi ist im Rat. Wenn sie Angst hätten und Anakin überwachen wollen müssten sie doch auch den Jedi, der ihn ausbildet zur Überwachung heranziehen.

Kommentar

Da die Jedi eh keine Hemmungen haben, Andersgläubige zu töten, haben sie einfach keinen Grund Anakin am Leben zu lassen.
            Äh... sollte das eine Antwort auf meine Fragen sein?

Kommentar

Äh... sollte das eine Antwort auf meine Fragen sein?
              Du warst zu schnell.

Kommentar

Na ja, und dass der Hass da ist, sieht man doch sehr deutlich. Deutlicher, als man diese Freundschaft zwischen Obi-Wan und Leias Vater bemerkt - Obi-Wan trauert ja nicht einmal richtig um ihn.
                Nochmal: Ich kritisiere nicht, dass es Hass zwischen Sith und Jedi gibt, ich kritisiere, dass man nicht erfährt, wo der herkommt. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass in Ep IV gesagt worden wäre, Obi-Wan und Pappa Organa wären dickste Busenfreunde gewesen. Meiner Erinnerung nach sagt sie nur, dass Obi-Wan ihrem Vater in den Klonkriegen treu gedient habe oder so. Es ist an dieser Stelle weder eine dicke Freundschaft zwischen den beiden von Nöten, noch ist eine genauere Erläuterung notwendig, da es sich hierbei um kein zentrales Handlungselement handelt. Leia ist in einer verzweifelten Situation und klammert sich an jeden Strohhalm den sie finden kann, in diesem Fall: Ein alter Kumpel ihres Vaters.

Der Hass der Sith auf die Jedi und der Wunsch nach Rache hingegen ist der zentrale Konflikt in der PT. Das muss wenigstens mal in ein paar Sätzen erklärt werden, worum es eigentlich geht.

Das ist halt etwas, was bei Prophezeiungen gerne gemacht wird. Halte ich auch nicht für ideal - ich bevorzuge da lieber den Weg, das am Ende die Bedeutung einer Prophezeiung völlig klar und eindeutig aufgelöst wird. Aber es gibt durchaus Fälle, bei denen eine Prophezeiung, die nicht aufgelöst wurde, deutlich schwieriger zu interpretieren ist. Dass der Jedi-Rat sie konsequent falsch interpretiert, ändert da ja nichts dran.
                Wie kommst du denn eigentlich darauf, dass der Jedi-Rat sie falsch interpretiert? Es gibt null - null! - Hinweise darauf, was die Prophezeihung genau besagt.

Du hast ja eigentlich nur Fragen gestellt, also gab es da nichts zum Zustimmen. Für mich ist die Frage: Hätte es irgendetwas am Handlungsverlauf geändert, wenn ich irgendwelche Forderungen erklärt bekommen hätte? Da wären doch eh wieder nur Sachen wie "Steuern" usw. rausgekommen, die du dann als "Worthülsen" deklariert hättest. Einfach, weil die genaue Benennung der Forderungen keinen Mehrwert für die Handlung gehabt hätte. Da bin ich schon froh, wenn sie dann auch nicht ausgewalzt werden.
                Es hätte für mich den Eindruck vermittelt, dass die Drehbuchautoren sich Gedanken darüber machen, was sie schreiben. Der Film wäre für mich interessanter, wenn auch erklärt wird, warum jemand aus der Galaktischen Republik austreten will und um welche Forderungen gestritten wird und warum da gleich ein Krieg droht. Da muss man nichts "auswälzen", das kann ggf. innerhalb ein, zwei Szenen erklärt werden.

Wie? Wer? Wo? Was?
                Was kann Obi-Wan nicht zählen?

Oh Mann du musst du aber echt geschlafen haben. Das Manöver soll Palpatine die Kanzlerschaft bringen. Wie konnte dir das entgehen?
                Äh, ja, danke. Soweit bin ich schon mitgekommen. Aber das soll ja nur für den Zuschauer ersichtlich sein, nicht für alle handelnden Akteure im Film. Da sollte man sich schon eine geschickte Täuschung überlegen und nicht irgendwelche plumpen Invasionen und Kriege vom Zaun brechen. Ich meine, die 08/15-Bürger der Star Wars Welt sitzen doch nicht vor'm TV und senken sich "Ja, jetzt wollte der Palpatine Kanzler werden, makes sense". Das wissen die ja gar nicht. Die sitzen vor'm TV und fragen sich "warum machen die jetzt eine Invasion, das schadet denen doch nur bringt ihnen gar nix".

Star Wars ins Lächerliche ziehen ist Wasser in den Rhein getragen.
                Das ist ein beliebig austauschbarer Allgemeinplatz, den man über jedes beliebige Produkt der Unterhaltungswelt sagen kann. Was ich sagen wollte: Ich finde die macht mystisches/fantastisches Phänomen wesentlich spannender als so ein pseudowissenschaftlicher Firlefanz.

Wie gesagt es ist kein Messias, den sie erwarten diese Prophezeiung verkündet den Untergang der Macht des Jediordens und den Aufstieg der Sith bis sie auf Augenhöhe sind. Sie erwarten quasi den Antichristen zumindest nen Unheilsbringer und freuen sich darüber.
                Ach so? Wo wurde das denn gleich nochmal gesagt. Ist schon eine Zeit her, dass ich die Filme gesehen habe.

Das wird recht oft thematisiert in den folgenden Filmen und auch jetzt.
                Ja, das wird so ein bischen angerissen, aber direkt thematisiert wird das nicht. Jedenfalls nicht in einer für mich befriedigenden Weise. Jemanden mal sagen zu lassen "da sind korrupte Bürokraten" ist mit halt zu einfach.

Muss man wirklich erklären warum ein Sklavenjunge der nem Schrotthändler gehört und dessen Aufgabe es ist Sachen zu reparieren ebendas kann?
                Ich mein Spartacus erklärt ja auch nicht warum die Gladiatoren alle kämpfen können.
                Ja, man sollte schon erklären, warum ein Sklavenjunge Material und Fachwissen besitzt komplexe technische Geräte wie Androiden oder Podracer zu bauen. Entweder hat er das Material alles geklaut, das sollte dann auffallen, denn er muss ziemlich viel geklaut haben. Oder das Leben als Sklave bei dem hässlichen fliegenden Kerl ist doch nicht soooo übel. Das kann natürlich sein. Es ging ja auch nicht allen Sklaven im alten Rom miserabel.

Kommentar

Das ist ein beliebig austauschbarer Allgemeinplatz, den man über jedes beliebige Produkt der Unterhaltungswelt sagen kann. Was ich sagen wollte: Ich finde die macht mystisches/fantastisches Phänomen wesentlich spannender als so ein pseudowissenschaftlicher Firlefanz.
                  OK, dir gefällt das Alte besser. Ich finde das Neue besser und was wichtiger ist: George Lucas fand die neue Version besser. "Find ich bäh, das alte war wesentlich spannender." Ist aber keine Meinung, der sich jeder anschließen muss. Das ist Geschmackssache.

Ach so? Wo wurde das denn gleich nochmal gesagt. Ist schon eine Zeit her, dass ich die Filme gesehen habe.
                  Die Jedi sind im Kampf mit den Sith obenauf, gehen gar von deren Vernichtung aus. Natürlich ist es eine unheilvolle Prophezeihung, die anküdigt, dass jemand kommt die überlegene Hegemonie auf Augenhöhe mit dem Todfeind bringt.
                  Wenn man über dich glaubhaft sagt, dass du die Macht im Nahen Osten ins Gleichgewicht bringst, wirst du wohl bei der PLO beliebter sein als in Israel.
                  Ja, das wird so ein bischen angerissen, aber direkt thematisiert wird das nicht. Jedenfalls nicht in einer für mich befriedigenden Weise. Jemanden mal sagen zu lassen "da sind korrupte Bürokraten" ist mit halt zu einfach.
                  Der Galxis Ordnung zu bringen und die tiefe Verachtung für die Prozesse der Republik sind dauerndes Motiv bei Anakin.

Ja, man sollte schon erklären, warum ein Sklavenjunge Material und Fachwissen besitzt komplexe technische Geräte wie Androiden oder Podracer zu bauen. Entweder hat er das Material alles geklaut, das sollte dann auffallen, denn er muss ziemlich viel geklaut haben. Oder das Leben als Sklave bei dem hässlichen fliegenden Kerl ist doch nicht soooo übel. Das kann natürlich sein. Es ging ja auch nicht allen Sklaven im alten Rom miserabel.
                  Ganz klar, das zweite. Die beiden Skywalkers haben ihren Besitzer doch sehr gut im Griff.

Kommentar

Ja, man sollte schon erklären, warum ein Sklavenjunge Material und Fachwissen besitzt komplexe technische Geräte wie Androiden oder Podracer zu bauen. Entweder hat er das Material alles geklaut, das sollte dann auffallen, denn er muss ziemlich viel geklaut haben. Oder das Leben als Sklave bei dem hässlichen fliegenden Kerl ist doch nicht soooo übel.
                    Abgesehen von dem "Wunder", daß ein Siebenjähriger, der bei einem Schrotthändler "arbeitet", so ein technisches Wissen abgehäuft hat, finde ich den Rest jetzt nicht so ungewöhnlich. Das Modell, auf dem C-3PO basiert, scheint ein häufiges Modell zu sein (sieht man ja auch gleich in der 1. Szene von Ep. 1), also wäre ein kaputtes Exemplar wohl auch nicht soo teuer. Zudem hat Klein-Anakin ihn ja nicht gebaut (aka entwickelt), sondern nur "repariert".
                    Und die Pods kamen tatsächlich von Wattoo (wenn ich mich recht an den Film erinnere).
                    .

Kommentar

OK, dir gefällt das Alte besser. Ich finde das Neue besser und was wichtiger ist: George Lucas fand die neue Version besser. "Find ich bäh, das alte war wesentlich spannender." Ist aber keine Meinung, der sich jeder anschließen muss. Das ist Geschmackssache.
                      Sicher, aber für mich ist das eben ein Negativpunkt der neuen Filme. Die alte Version war wesentlich charmanter.

Die Jedi sind im Kampf mit den Sith obenauf, gehen gar von deren Vernichtung aus. Natürlich ist es eine unheilvolle Prophezeihung, die anküdigt, dass jemand kommt die überlegene Hegemonie auf Augenhöhe mit dem Todfeind bringt.
                      Wenn man über dich glaubhaft sagt, dass du die Macht im Nahen Osten ins Gleichgewicht bringst, wirst du wohl bei der PLO beliebter sein als in Israel.
                      Du gehst anscheinend auch davon aus, "Gleichgewicht" bezieht sich ganz einfach (plump) auf die zahlenmäßige Angleichung der Vertreter der beiden Seiten. Warum? Wo aus den Filmen geht das denn hervor? Wo geht hervor, dass die Jedi die Prohpezeihung so (oder anders) interpretieren? "Gleichgewicht" könnte auch bedeuten, dass beide Seiten zu einem Ausgleich kommen, es keine "helle" und "dunkle" Seite mehr gibt. Genauso wie ein Gleichgewicht im Nahen Osten ja auch bedeuten kann, dass Israel und die Palästinenser ihren Krieg endlich beilegen und friedlich in einem gemeinsamen Staat zusammenleben. Sicher würden die Fanatiker auf beiden Seiten eine solche Interpretation niemals akzeptieren, aber gerade darüber könnte man ja einen Film machen. Stattdessen werden Begriffe wie "Prophezeihung", "Auserwählter" und "Gleichgewicht" einfach so hingeschmissen.

Der Galxis Ordnung zu bringen und die tiefe Verachtung für die Prozesse der Republik sind dauerndes Motiv bei Anakin.
                      Ja, bei Anakin. Es geht aber jetzt um Palpatine. Bei Anakin machst du ja gleich wieder ein ganz anderes Fass auf, das in den Thread zu diesem Film nicht wirklich passt, nämlich die Frage, was eigentlich den "hellen" Anakin Sykwalker vom "dunklen" Darth Vader unterscheidet.
                      SPOILERAntwort: Darth Vader ist wesentlich harmloser, er hat nie kleine Kinder niedergemetzelt.

Kommentar

Stattdessen werden Begriffe wie "Prophezeihung", "Auserwählter" und "Gleichgewicht" einfach so hingeschmissen.
                        Ja genau, den storytechnischen Nutzen sehe ich bei diesen mystische Versatzstücken auch nicht.

Wo soll das Gleichgewicht liegen? Im Quantitativen schon mal nicht, denn einerseits stehen den zwei Sith am Ende eine unbekannte Zahl Jedi gegenüber (es wird zumindest angedeutet, dass es Überlebende gibt, sonst wäre das Ausschalten des Notrufs überflüssig), andererseits kann jeder Hinz und Kunz über Machtfähigkeiten verfügen, auch wenn er kein Jedi oder Sith ist. Was also ist im Gleichgewicht? Das Drehbuch auf jeden Fall nicht.
                        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Sicher, aber für mich ist das eben ein Negativpunkt der neuen Filme. Die alte Version war wesentlich charmanter.
                          Nä war sie nicht. Du empfindest das nur so. Ich finde die PT charmanter.
                          Du gehst anscheinend auch davon aus, "Gleichgewicht" bezieht sich ganz einfach (plump) auf die zahlenmäßige Angleichung der Vertreter der beiden Seiten. Warum? Wo aus den Filmen geht das denn hervor? Wo geht hervor, dass die Jedi die Prohpezeihung so (oder anders) interpretieren? "Gleichgewicht" könnte auch bedeuten, dass beide Seiten zu einem Ausgleich kommen, es keine "helle" und "dunkle" Seite mehr gibt. Genauso wie ein Gleichgewicht im Nahen Osten ja auch bedeuten kann, dass Israel und die Palästinenser ihren Krieg endlich beilegen und friedlich in einem gemeinsamen Staat zusammenleben. Sicher würden die Fanatiker auf beiden Seiten eine solche Interpretation niemals akzeptieren, aber gerade darüber könnte man ja einen Film machen. Stattdessen werden Begriffe wie "Prophezeihung", "Auserwählter" und "Gleichgewicht" einfach so hingeschmissen.
                          Das Gleichgewicht im Nahen Osten ist von mir schlecht gewählt worden, da dort ja tatsächlich eine Aussöhnung theoretisch möglich ist. Bei Jedi und Sith aber nicht, ohne dass sich beide Seiten selbst aufgeben. Es gibt keinen Kompromuss zwischen gut und böse. Oder hast du ne dritte Kategorie des Ethischen? Das kann nur über gleichmäßige Verteilung ausgeglichen sein.

Ja, bei Anakin. Es geht aber jetzt um Palpatine. Bei Anakin machst du ja gleich wieder ein ganz anderes Fass auf, das in den Thread zu diesem Film nicht wirklich passt, nämlich die Frage, was eigentlich den "hellen" Anakin Sykwalker vom "dunklen" Darth Vader unterscheidet.
                          SPOILERAntwort: Darth Vader ist wesentlich harmloser, er hat nie kleine Kinder niedergemetzelt.
                          Dass es um Palpatine ging war mir nicht klar. Über dessen Motivation erfahren wir tatsächlich nix. Ich ergänze noch drei Dinge zu den Unterschieden Anakin-Vader dann ist das Thema erschöpfend und vollständig abgearbeitet in diesem Thread:
                          Vader sieht anders aus, wird anders geschrieben und ausgesprochen.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                          Ja genau, den storytechnischen Nutzen sehe ich bei diesen mystische Versatzstücken auch nicht.

Wo soll das Gleichgewicht liegen? Im Quantitativen schon mal nicht, denn einerseits stehen den zwei Sith am Ende eine unbekannte Zahl Jedi gegenüber (es wird zumindest angedeutet, dass es Überlebende gibt, sonst wäre das Ausschalten des Notrufs überflüssig), andererseits kann jeder Hinz und Kunz über Machtfähigkeiten verfügen, auch wenn er kein Jedi oder Sith ist. Was also ist im Gleichgewicht? Das Drehbuch auf jeden Fall nicht.
                          Wenn du das Ende von Star Wars kennst solltest du es in Spoilertags setzen. Wenn du nur das Ende dieser einen Episode meinst versteh ich nicht worauf du hinaus willst.

Kommentar

Wenn du das Ende von Star Wars kennst solltest du es in Spoilertags setzen. Wenn du nur das Ende dieser einen Episode meinst versteh ich nicht worauf du hinaus willst.
                            Am Ende von Episode III. Was soll da gespoilt sein?
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                              Am Ende von Episode III. Was soll da gespoilt sein?
                              Dachte am Ende der ganzen Saga, also an dem Zeitpunkt zu dem die Prophezeiung sinnvollerweise erfüllt sein sollte. Für mich war das eben EP VI als alle Jedi und Sith tot und Luke beides ein bisschen war. Auf gar keinen Fall ist die Prophezeiung schon in EP III erfüllt.

Kommentar

Gibt es jemanden in der westlichen Welt, der das Ende von SW nicht kennt?

Ok, meine Freundin hat noch keinen Teil gesehen und erst vor kurzem die herzig Aussage getätigt, "einer der Teile heißt doch Krieg der Sterne" . Aber solche Leute werden sich wohl kaum in einem SW-Diskussionforum aufhalten .

Kommentar

Lädt...
                                X