"Star Wars: Episode I: Die dunkle Bedrohung" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Star Wars: Episode I: Die dunkle Bedrohung"

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
    Hat der eigentlich schonmal irgendeinen Film nicht verissen?
    "Star Trek: Nemesis" wurde von ihm größtenteils positiv bewertet- man höre und staune.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
      "Star Trek: Nemesis" wurde von ihm größtenteils positiv bewertet- man höre und staune.
      Also nur im Kontrast zu den anderen TNG-Filmen (nur zur Siocherheit, ich finde "First Contact" am besten, gefolgt von "Generations").

Im Review sagt er ja, dass Anfang und Ende total besch... sind und der externe Konflikt auch schlecht wäre, aber es - im Gegensatz zu VII-IX - eine Trek-Story mit gutem internen Konflikt (und Data wäre hier mal gut genutzt/porträtiert worden - bis auf den Abgang).

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
      In dem Fall hat confusedmatthew mal Recht, aber z.B. gerade beim seinem First Contact Review hat er es mMn doch etwas übertrieben. Hat der eigentlich schonmal irgendeinen Film nicht verissen?
      Ähm, er will doch Fans bei YouTube haben, so müssen die Reviews sehr unterhaltsam sein und er macht sich halt nen Spaß draus Filme zu verreissen.

Von den Serien/Filmen, die er bisher reviewt hat, fand er wohl DS9 + Nemesis am besten.

Aus seinen Reviews geht hervor, dass er Fan von TOS, Firefly und Terminator I+II ist und wohl auch "Back to the Future", "Apollo 13" und die klassische "Star Wars"-Trilogie schätzt.

TNG findet er solala.
      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Star Wars Episode I Review part 3
        YouTube - Star Wars Episode I: The Phantom Menace Movie Review pt3
        "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
        Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Ich habe den Film auch gerade gesehen und muß sagen, daß mir dieser recht gut gefallen hat. Die Story war sehr interessant und auch recht gut durchdacht und erzählt. Die Charactere konnten mich überzeugen und entwickelten sich vom Anfang bis zum Schluß hin weiter. Die optischen Eindrücke fand ich am besten. Die Rassen, Raumschiffe, Gebäude und die restlichen Kulissen waren sehr klasse und optisch anregend. Die Dialoge waren auch gut und einige Szenen sehr witzig.
          Alles in allem würde ich fünf von sechs Sternen vergeben.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Um noch was zu der Portman/Knightley-Thematik hinzuzufügen.

Soweit ich es in der IMDB gelesen habe, kommt da noch jemand drittes dazu: In der Szene, in der Amidala vor dem Senat spricht handelt es sich angeblich weder um Portman noch um Knightley sondern um Sofia Coppola, die Tochter von Francis Ford Coppola und spätere Oscar-gekrönte Drehbuchautorin.
            War für mich ja überraschend, dass sie auch dort mitgespielt hat. Ich dachte, ihre Tage als Schauspielerin waren schon in "Der Pate III" gezählt gewesen (und damals war sie grade mal 18 ).
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

- Umfrage hinzugefügt -
              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Ich fand den Film zwar schon immer ziemlich lahm, aber seit ich confused Matthews review gesehen habe, kann ich den Film nicht mehr wirklich genießen. Das Bild der Jedi als Wächter der Wahrheit und Gerechtigkeit, das ich mir schon vor dem Schauen der Prequels gemacht hatte, wurde von den Prequels ziemlich zerlegt. Man bekommt irgendwie an keiner Stelle erklärt, warum die Jedi jetzt eigentlich nichts gegen die Sklaverei unternehmen. Es sieht ja nicht so aus, als ob sie sonst viel zu tun hätten, bis sie dann alle in den Klonkriegen kämpfen müssen. Aber wenn sie in den Klonkriegen dann mal aus ihrem Hauptquartier und dem Hohen Rat herauskommen, dann hätten sie das auch schon vorher gekonnt, um die Sklaverei zu bekämpfen.

Ach und noch was. Kanzler Palpatine sagte einmal am Anfang des Filmes, die Handelsföderation würde sich wohl nicht trauen, eine Invasion des Planeten zu starten, weil sie ihre Handelslizenz verlieren würden. Ach was?! Aber solange sie nur eine bewaffnete Blockade um den Planeten errichten, dürfen sie ihre Lizenz behalten? Wer erlaubt einer Handelsföderation überhaupt den Besitz einer riesigen Klonarmee, Jägerschwadronen und Invasionsstreitkräfte? Was hat das noch mit Handel zu tun? Und wieso nimmt überhaupt irgendjemand an, dass eine Macht mit solchen militärischen Mitteln sich um eine schnöde Lizenz kümmert?
                Ich meine, gut, eigentlich war es Palpatine in dem Moment wohl eh egal, vielleicht hat er es auch selbst so eingefädelt. Aber nehmen wir an, er meint, was er sagt, dann klingt das schon sehr blöde.

Kommentar

Zitat von MetalManni
                  Ach und noch was. Kanzler Palpatine sagte einmal am Anfang des Filmes, die Handelsföderation würde sich wohl nicht trauen, eine Invasion des Planeten zu starten, weil sie ihre Handelslizenz verlieren würden. Ach was?! Aber solange sie nur eine bewaffnete Blockade um den Planeten errichten, dürfen sie ihre Lizenz behalten? Wer erlaubt einer Handelsföderation überhaupt den Besitz einer riesigen Klonarmee, Jägerschwadronen und Invasionsstreitkräfte?
                  aslo erstmal war es eine droiden armee, und keine klone^^

Außerdem ist es schon etwas anderes, eine Blockade aufzubauen als jemanden anzugreifen und zu besetzen. Handelsblockaden werden ja durchaus auch in der Politik der Erde ab und an Angedroht und nicht als Kriegerische Handlung gesehen.
                  Außerdem was die Sache mit der Armee angeht, ich denke dass niemand der Förderation verboten hat eine zu bauen weil man ja annehmen konnte das diese Armee der Förderation zum Schutz der Handelsrouten dient, ich meine das Universum ist grop und es gibt viele Piraten usw. . Vielleicht hat aber auch einfach keiner gemerkt wie die Förderation die Droiden gebaut hat.

Kommentar

Es gab historisch durchaus bewaffnete Handelsgesellschaften. Freunde der "Fluch der Karibik"-Reihe erinnern sich vielleicht an die Britische Ostindien-Kompanie.
                    Dass die Handelsföderation über militärisches Gerät verfügt fand ich dementsprechend nicht merkwürdig.

Aber das ist auch das einzige an der Handelsföderation, was irgendwelchen Sinn macht. Wer sind die eigentlich und -ebenso wichtig- was wollen die eigentlich? Es scheint mir, dass sie Naboo erobern wollen, aber ohne einen Konlikt mit der Republik zu riskieren. Weil Naboo ein Planet der Republik ist, schließen sich diese Ziele aber aus, so dass der gesamte Plot (wenn man es so nennen möchte) keinen Sinn ergibt.

Und Padme ist so furchtbar dumm, dass mit der Gedanke kam, Lucas will (subtil wie er ist) die Aussage machen, dass Kinder nichts in der Politik zu tun haben. Bringt einen Misstrauensantrag, der Naboo nichts bringt und sich nur auf einige vage Aussagen von Palpertine stützt. Und wie kann Valorum Kanzler sein, wenn er offenbar keine Mehrheit im Senat besitzt?

Ich hab dann doch noch auf 2 Sterne abgerundet. Wie gesagt, der Endkampf war wirklich gut choreographiert.

**

Kommentar

Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
                      gesehen.
                      Außerdem was die Sache mit der Armee angeht, ich denke dass niemand der Förderation verboten hat eine zu bauen weil man ja annehmen konnte das diese Armee der Förderation zum Schutz der Handelsrouten dient,...
                      ich bin mir nichtmal sicher,das die republik überhaupt von der droidenarmee wußte!?zumindest nicht von der tatsächlichen größe,denn schließlich waren die droidenfabriken ja schon immer an top geheimen orten. ich denke nicht das, wenn die droiden offiziell nur zum schutz dienen sollten,die republik die droidenfabriken ohne aufsicht hätte produzieren lassen.
                      www.501st.de
                      www.501st.com

Kommentar

Man bekommt irgendwie an keiner Stelle erklärt, warum die Jedi jetzt eigentlich nichts gegen die Sklaverei unternehmen.
                        Doch wenn man aufpasst schon. Tatooine gehört den Hutts und damit haben die Jedi keinerlei Befugnisse auf diesem Planeten. Sie hätten nichts gegen die Sklaverei unternehmen können ohne einen Krieg gegen den Hutt Raum von Zaun zu brechen.

Ach und noch was. Kanzler Palpatine sagte einmal am Anfang des Filmes, die Handelsföderation würde sich wohl nicht trauen, eine Invasion des Planeten zu starten, weil sie ihre Handelslizenz verlieren würden. Ach was?! Aber solange sie nur eine bewaffnete Blockade um den Planeten errichten, dürfen sie ihre Lizenz behalten?
                        Die Blockade ist anfangs nur ein Mittel der Demonstration gegen die Besteuerung der Handelsrouten. Man könnte es sogar als Form des Streiks deuten.

Wer erlaubt einer Handelsföderation überhaupt den Besitz einer riesigen Klonarmee, Jägerschwadronen und Invasionsstreitkräfte? Was hat das noch mit Handel zu tun? Und wieso nimmt überhaupt irgendjemand an, dass eine Macht mit solchen militärischen Mitteln sich um eine schnöde Lizenz kümmert?
                        Die Föderation hat ganz legale Sicherheitskräfte.

Darüber hinaus ist die Föderation nicht nur ein Konzern sondern auch Regierungsmacht auf etlichen Planeten mit Sitz im Senat. Jedes Mitglied der Republik kann eine eigene Armee aufstellen um sich zu schützen. Wenn ich mir die Streitkräfte von Kuat im Vergleich so anschaue dann ist die Föderation eher Lachhaft ausgerüstet.

Ich meine, gut, eigentlich war es Palpatine in dem Moment wohl eh egal, vielleicht hat er es auch selbst so eingefädelt. Aber nehmen wir an, er meint, was er sagt, dann klingt das schon sehr blöde.
                        Palpatine hat das ganze natürlich eingefädelt, was aber sehr deutlich im Film rüber gekommen ist. Er benutzt die Föderation nur um durch die entstandene Krise an die macht zu kommen, was aus ihnen wird war ihm egal.

Wer sind die eigentlich und -ebenso wichtig- was wollen die eigentlich?
                        Weißt du man sollte vielleicht den Einleitungstext mal lesen.

"Die dunkle Bedrohung

Die galaktische Republik wird
                        von Unruhen erschüttert. Die
                        Besteuerung der Handelsrouten
                        zu weit entfernten Sternen-
                        Systemen ist der Auslöser
                        .

In der Hoffnung, die
                        Angelegenheit durch eine
                        Blockade mit mächtigen
                        Kampfschiffen zu beseitigen,
                        hat die unersättliche
                        Handelsföderation jeglichen
                        Transport zu dem kleinen
                        Planeten Naboo eingestellt.

Während der Kongress der
                        Republik endlose Debatten über
                        diese beunruhigende Kette von
                        Ereignissen führt, entsandte der
                        Oberste Kanzler insgeheim zwei
                        Jedi-Ritter, Wächter des
                        Friedens und der Gerechtigkeit,
                        um den Konflikt beizulegen.... "

Bringt einen Misstrauensantrag, der Naboo nichts bringt und sich nur auf einige vage Aussagen von Palpertine stützt.
                        Das Votum stürzt den amtierenden Kanzler der offenkundig handlungsunfähig ist. Das alles tut sie auf anraten ihres Senators der viel mehr Erfahrung in Politischen Angelegenheiten hat als sie.

Und wie kann Valorum Kanzler sein, wenn er offenbar keine Mehrheit im Senat besitzt?
                        Du vergleichst hier die falschen Dinge. Es gibt keine Parteien im Senat sondern nur die Delegationen der verschiedenen Mitglieder. Als Valorum gewählt wurde hatte er die Stimmen Mehrheit. Die hat er aber durch Anschuldigungen und Unfähigkeit mit der Zeit verloren. Somit wurde er nach dem Misstrauensvotum abgewählt. Damit war der Weg frei für einen neuen Kanzler der nicht von Korrupten Bürokraten beeinflusst wird. Nach der Wahl hätte ein solcher die Blockade notfalls auch gewaltsam auflösen können.

ich bin mir nichtmal sicher,das die republik überhaupt von der droidenarmee wußte
                        Laut ICS ist die grösse der Armee tatsächlich geheim.
                        GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von tk175 Beitrag anzeigen
                          ich bin mir nichtmal sicher,das die republik überhaupt von der droidenarmee wußte!?zumindest nicht von der tatsächlichen größe,denn schließlich waren die droidenfabriken ja schon immer an top geheimen orten. ich denke nicht das, wenn die droiden offiziell nur zum schutz dienen sollten,die republik die droidenfabriken ohne aufsicht hätte produzieren lassen.
                          Ich denke schon das sie von der Droidenarmee wussten jedoch waren sie sich nicht bewussst welche größe diese angenommen hatte.
                          Nur wer vergessen wird, ist tot.
                          Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                            Das Votum stürzt den amtierenden Kanzler der offenkundig handlungsunfähig ist. Das alles tut sie auf anraten ihres Senators der viel mehr Erfahrung in Politischen Angelegenheiten hat als sie.
                            Sie ist aber nicht nach Coruscant gekommen, um die Korruption zu bekämpfen oder um die "Bürokratenherrschaft" zu beenden, sondern um auf die illegale Besetzung ihres Planeten aufmerksam zu machen. Nachdem sie erfährt, dass Palpatine der neue Kanzler ist, fragt sie gar nicht mehr danach, ob er irgendetwas für Naboo tun kann. Stattdessen wünscht sie ihm viel Glück bei der Korruptionsbekämpfung und reist wieder ab. Wenn sie also weiß, dass es für Naboo keinen Unterschied macht, ob Palpatine oder Valorum Kanzler ist, wieso stellt sie dann noch einen Misstrauensantrag?

Als Valorum gewählt wurde hatte er die Stimmen Mehrheit. Die hat er aber durch Anschuldigungen und Unfähigkeit mit der Zeit verloren. Somit wurde er nach dem Misstrauensvotum abgewählt. Damit war der Weg frei für einen neuen Kanzler der nicht von Korrupten Bürokraten beeinflusst wird.
                            Ja eben. Er hatte keine Mehrheit mehr und nachdem Padme ihren Antrag eingereicht hat, haben die da ja teilweise vor Freude auf den Tischen getanzt. Aber wenn es eine Mehrheit für Palpi gibt, wieso stellt dann nicht irgendjemand anderes bereits vorher den Antrag. Offensichtlich weil man die Lage auf Naboo unbedingt mit der Lage im Senat verbinden wollte und weil Palpi standesgemäß durch eine Intrige an die Macht kommen sollte, auch wenn er die nötige Mehrheit bereits so gehabt hat.

Vielleicht kann man es zurecht biegen, dass es einen Tropfen geben musste, der das Fass zum überlaufen bringt; und dieser Tropfen war jemand, der persönlich von der Handlungsunfähigkeit des Senates betroffen ist- aber konsturiert wirkt es trotzdem.

Kommentar

Sie ist aber nicht nach Coruscant gekommen, um die Korruption zu bekämpfen oder um die "Bürokratenherrschaft" zu beenden, sondern um auf die illegale Besetzung ihres Planeten aufmerksam zu machen.
                              Ja was sie ja auch getan hat. Allerdings musste sie feststellen das Valorum ihr nicht mehr helfen kann. Was hätte sie also tun können, sie beendet Valorums Regierung und hofft das der Nachfolger mehr tun kann.

Nachdem sie erfährt, dass Palpatine der neue Kanzler ist, fragt sie gar nicht mehr danach, ob er irgendetwas für Naboo tun kann.
                              Als Palpatine dann Kanzler war ist die Naboo Krise schon vorbei, was hätte er also noch tun sollen?

Stattdessen wünscht sie ihm viel Glück bei der Korruptionsbekämpfung und reist wieder ab.
                              ?

Wohin soll sie bitteschön abreisen? Palpatine ist es der direkt nach seinem Amtsantritt nach Naboo kommt.

Ich denke du verwechselst hier etwas. Auf Coruscant ist Palpatine nur Nominiert und noch nicht Kanzler. Padme weiss nicht wie lange sich das ganze noch hinziehen wird und sie beschließt, nachdem sie vor ort nichts mehr tun kann, auf Naboo zu Kämpfen. Nicht zu vergessen hat sie auch erst auf Coruscant von der Gungan Armee erfahren die ihr zumindest eine Chance gibt, die sie nur mit ihren Sicherheitstruppen niemals gehabt hätte.

Wenn sie also weiß, dass es für Naboo keinen Unterschied macht, ob Palpatine oder Valorum Kanzler ist, wieso stellt sie dann noch einen Misstrauensantrag?
                              Es macht einen Unterschied. Ein starker Kanzler hätte Naboo ohne weiteres befreien können und die Föd vertrieben. Sie konnte nur nicht länger warten da sie weiss das ihr Volk leiden muss.

Aber wenn es eine Mehrheit für Palpi gibt, wieso stellt dann nicht irgendjemand anderes bereits vorher den Antrag.
                              Gute Frage. Was wäre denn wenn irgendein Senator den Antrag stellt und der wird dann nicht unterstützt. Das würde für diesen Senator einen gewaltigen ansehensverlust bedeuten. Dann ist da noch die Tatsache das erst die Naboo Krise Palpi die Sympathie brachte die er braucht.
                              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

Kommentar

Zitat von Darth-Xanatos Beitrag anzeigen
                                Ich denke du verwechselst hier etwas. Auf Coruscant ist Palpatine nur Nominiert und noch nicht Kanzler.
                                Stimmt, ích hab den Zeitpunkt von Palpatines Kanzlerschaft tatsächlich vorverlegt.

Padme weiss nicht wie lange sich das ganze noch hinziehen wird und sie beschließt, nachdem sie vor ort nichts mehr tun kann, auf Naboo zu Kämpfen.
                                Sie ist Politikerin. Sie mag nicht in die Details der politischen Lage im Senat eingeweiht sein, aber so grundsätzliche Dinge wie die Zeit, die es braucht um einen neuen Kanzler zu wählen, sollten ihr eigentlich bekannt sein.

Es macht einen Unterschied. Ein starker Kanzler hätte Naboo ohne weiteres befreien können und die Föd vertrieben. Sie konnte nur nicht länger warten da sie weiss das ihr Volk leiden muss.
                                Sie glaubte nur, nicht warten zu können. Die Handelsföderation hat Falschmeldungen über Greueltaten der Besatzungsmacht an ihr Schiff gesendet und sie hat diesen wohl Glauben geschenkt. Vielleicht hat sich deshalb an Strohhäme geklammert, dass sie über Nacht einen neuen Kanzler bekommen kann, der sofort Hilfe schickt(obwohl sie es eigentlich besser wissen sollte).

Wo das große Problem bei der Befreiung von Naboo liegt, ist mit aber nicht klar. Die Strategie der Handelsföderation scheint es zu sein, den Senat der Republik so lange hinzuhalten bis Padme ihren Legitimationsvertrag unterzeichnet hat. Nachdem Padme geflohen ist, versuchen sie sie mit Falschinformationen zurückzulocken. Aber ein solcher Vertrag (also einer, der unter Zwang unterzeichnet wird) ist wieso nicht rechtsbindend. Im Grunde wäre es besser gewesen, wenn Padme gar nicht geflohen wäre, denn dann hätte der Beweis für die illegale Besatzung bereits vorgelegen. Auch wäre es keine große Sache für Padme gewesen, noch ein paar Tage zu warten, so dass sie die Kommission zur Feststellung der Besatzung gleich mitnehmen kann. Der Plan der Handelsföderation kann eigentlich nur dann funktionieren, wenn die Republik nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig handlungsunfähig ist. In diesem Fall wäre ihr Untergang jedoch nicht sehr tragisch und es braucht keinen Meisterintriganten Palpertine um ihr den Todesstoß zu verpassen.

Gute Frage. Was wäre denn wenn irgendein Senator den Antrag stellt und der wird dann nicht unterstützt.
                                Man weiß natürlich nicht, inwiefern den Senatoren das vermutliche Abstimmungsverhalten ihrer Kollegen bekannt ist, aber wenn es eine Mehrheit gegen Valorum gibt, dann sollte auch zum letzten Hinterbänkler zumindest soviel durchsickern, dass man sich mit einem Misstrauensantrag nicht isolieren wird. Und so geschickt wie Palpatine im Intrigenschmieden ist, wird dieser sich sicherlich schon die persönliche Loyalität einer ganzen Reihe Senatoren erschlichen haben.

Kommentar

Lädt...
                                X