"Star Wars: Episode III: Die Rache der Sith" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Star Wars: Episode III: Die Rache der Sith"

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Octantis: Also er erwähnt es ab und zu mal, den Imperator zu töten, u.a. in der Gegenüberstellung, wo Palpatine Anakin überreden wollte und Anakin in seiner Unschlüssigkeit dann sein Lichtschwert zog und dann nochmal mit dem letzten Gespräch mit Padme, da hast du Recht!
    Aber letztendlich haben sich ja alle von Anakin bis auf den Imperator abgewandt!
    Padme ist gestorben und somit eigentlich Anakin zum Teil mit!
    Die Jedis (vor allem Obi-Wan) waren nun auch nicht mehr auf seiner Seite, der Orden war auch aufgelöst, und die Republik gab es nicht mehr!
    Wo sollte er noch hin, was sollte er tun?
    Der Imperator hat Anakin/Vader letztendlich geschickt um seinen Finger gewickelt und hat ihn mit verheissungsvollen Aussichten erfüllt!
    Vader war letztendlich auch einfach zu schwach, sich wieder von dem Imperator zu lösen, da jener nun immer mehr Kontrolle über ihn erlangte!
    P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
    http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
    Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

Kommentar

War dieses Wochenende auch in RotS und kann nur sagen: EIN MEISTERWERK. George Lucas hat nach den Episoden I, II und IV eindeutig seinen besten SW-Film überhaupt abgeliefert. Ob er tatsächlich der beste SW-Film überhaupt ist, kann ich im Moment noch nicht sagen. Dafür ist einmal sehen zu wenig. Außerdem ist RotS meiner Meinung nach nur bedingt mit TESB und ROTJ vergleichbar. Deren einzige Gemeinsamkeit ist es, dass es sich um einen Star-Wars-Film handelt. Waren die Episoden V und VI noch ein Märchen im Grimm-Stil ist Episode III eher mit einer großen griechischen Tragödie zu vergleichen.

Die Eröffnungsschlacht ist schon einmal genial. Effekte wie im Imax-Kino, herrliche Kamera-Fahrten und SW-typische Dialoge ("Ich hab da ein ganz mieses Gefühl ).

Die Action-Szenen auf Grievous' Schiff fand ich dann stellenweise etwas übertrieben. Etwas weniger Matrix-Stil währe hier eindeutig mehr gewesen. Außerdem gefielen mir die Druiden-Witzchen nicht unbedingt. Was Grievous betrifft so ist er wohl DIE Enttäuschung des Films. Eher trashig als bedrohlich und die ständige Husterei ging mir auch ziemlich auf den Keks.

Ab der spekatkulären Bruchlandung beginnt sich dann die ganze epische Tragödie zu entfalten. Großen Komplimett an Hayen Christensen (welcher endlich schauspielern gelernt hat) und Ian McDarmind. Auch die Dialoge waren großteils genial (selbst die Liebes-Szenen gefielen mir) und verdeutlichen sehr gut wie aus Anakin langsam Darth Vader wird. Einzig die eigentliche Wandlung ging mir etwas zu schnell. Erst dieses "Was hab ich nur getan?" beim Tod von Mace Windu und eine Minute später knieht er schon vor dem Imperator und nennt ihn Meister.
      Erinnerte mich irgendwie an Balian aus "Kingdoom of Heaven" welcher vom einfachen Schmied auch zum großen Kämpfer binnen Minuten wird.

Nathalie Portan fand ich irgendwie schwach. Eigentlich halte ich sie für eine SEHR GUTE Schauspielerin. Tlw. kam mir ihr Spiel jedoch wie overacting vor. Auch hätte ich gerne etwas mehr von Padme gesehen. Etwa die Polit-Szene mit Mon Mothma oder wie sie Obi-Wan erzählt, dass sie schwanger ist (warum DIE Szene geschnitten wurde ist mir sowieso schleierhaft - ist doch wichtig für den weiteren Verlauf der Story).

Ansonsten aber ein atemberaubender Bilderrausch voller großer Gefühle. Das ist Kino von seiner besten Seite. Als Anakin vor den Jünglingen das Lichtschwert zieht ist sowas von genial - hätte ich George Lucas nicht zugetraut. Oder die ganze Atmosphäre auf Mustafar.
      Beim Anakin/Obi-Wan-Duell hätte ich mir zwar etwas mehr Dialog gewünscht (ähnlich den ganzen Vader/Luke-Kämpfen), ansonsten aber perfekt.

Die letzten 10 Minuten sind wohl sowieso die besten des ganzen Films. Die Geburt der Zwillinge paralell zur "Geburt" Darth Vaders (für ihn hätte man aber sicherlich ne bessere Synchronstimme finden können), der Bau des Todessterns, Obi-Wan auf der Lars-Farm usw. Das ist Star Wars VOM FEINSTEN.

Alles in allem trotz ein paar Schwachstellen ein Meisterwerk wie schon lange keins mehr. "Prädikat BESONDERS WERTVOLL" ist mehr als verdient. Eindeutig einer der besten (Star-Wars-)Filme aller Zeiten:

6 Sterne!

Kommentar

Ich habe genau das zu sehen bekommen was ich erwartet habe. Was vermutlich auch an den zahlreichen Spoilern lag die ich vorher gelesen hatte. Und einzelnen Bildern. Das hat dazu geführt das mich eigentlich nichts überrascht hat....

Trotzdem bin ich von der Perfektion sehr beeindruckt.

Der Film legt von Anfang an ein rasantes Tempo vor. Die Raumschlacht über Coruscant ist die aufwändigste und schönste die es je in einen Film gegeben hat.

Die Sequenz mit den separistischen Kommandoschiff auf dem Palpatine gefangen gehalten wurde war super gemacht. Leider war für mich der Kampf gegen Count Dooku ein wenig zu kurz. Einen so schnellen Abgang hat er nicht verdient. Die Kampfchoreographien von Dooku um Längen besser als die späteren von Sidious.

Die Slapstick-Einlagen von R2D2 und den Droiden waren äußerst amüsant. Die Flucht Grievous zwar feige aber sehr radikal und beeindruckend gelöst.

Das Anakin das halbe brennende Schiff noch notgelandet hat war eigentlich nen Witz. Aber lassen wir das. Und wenn Palpatine das alles geplant hat dann ist er sehr sehr risikofreudig. Er hätte ja selber mit draufgehen können.

Danach kam erstmal ein kleiner filmische Durchhänger. Padme/Anakin und wie gerne sie sich haben. Das sie schwanger ist. Anakin wurde dem Rat als Meister durch Palpatine vorgeschlagen(befohlen). Der lehnte ab.

Die Schlacht auf Kashyyyk war mir auch ein wenig zu kurz und unübersichtlich.

Die Verfolgung Grievous auf Utopau schon besser. Obi Wan hat bewiesen das er einen hohen Mut, einen scharfen Verstand und große Fähigkeiten besitzt.

Wo hier schon was zu Maul aus EpI gesagt wurde: Grievous ist um längen besser. Irgendwie skurrill-cooler mit seinen 4 Armen und Vogelgang. Und hat schon mehr Jedis auf dem Gewissen. Die Blasterschüsse in seinen "Dottersack" war die letzte Möglichkeit für Obi Wan. Sonst hätte er verloren. Das röcheln und Husten hat mich nicht gestört.

Leider wurde auch diese Mission für Anakin verwehrt. Wiederholt von Mace Windu...

Die Stelle wo Mace Windu mit den anderen 3 Jedis bei Sidious eintrifft war ok. Obwohl ich damit gerecnnet habe das er die Jedis noch schneller tötet. Danach hat Mace die Hosen an(und kein anderer!). Doch Anakin ist eingetroffen und sehr verwirrt. Und enttäuscht vom Jedi Rat(Besonders Mace) der ihm immer wieder gesagt hat das er noch nicht so weit sei. Doch dann winselt Sidious ihm die Ohren voll(Schauspielerei) und Ani hackt leider Mace seinen Arm ab. Das wars dann...

Danach geht alles im Film Schlag auf Schlag. Order 66 wird ausgerufen. Ab hier wurde der Film für mich richtig emotional. Vader massakriert alles was sich ihn in den Weg stellt. Die Jedis die von den Sturmtruppen getötet werden haben keine Chance, sie werden aus dem Hinterhalt überrascht.

Nur Obi und Yoda entkommen den Wahnsinn. Die Wookies helfen Yoda noch zur Flucht. Chewbacca war auch kurz zu sehen und hören.

Der Film steigert sich immer weiter in die Dramaturgie. Es läuft alles in Richtung Finale...

Die Kämpfe Yoda/Sidious und Vader/Obi Wan laufen paralell beide nehmen sich nicht viel. Wobei der Kampf zwischen Vader und Obi natürlich doch ein wenig dramatischer ist.

Ich habe kein Mitleid mit Anakin empfunden. Eigentlich nur eine Genugtuung. Wie er da verstümmelt lag und Feuer fing. Anders als am Ende von ROTJ.

Und Sidious hätte von Yoda bald richtig was auf die Finger bekommen wenn Yoda nicht abgestürzt wäre. Der Spruch " Wenn mächtig ihr seid warum ihr wollt schon gehen?" am Anfang war genial von Yoda.

Padme will nicht mehr weiterleben, die Zwillinge werden geboren und Vader bekommt sein passendes Kostüm.

Den Sohn von George Lucas hatte ich gesehen und mich gefragt wer da noch so ein Welle macht?!?

Hayden Christensen sieht im neuen Vaderkostüm irgendwie mickrig aus. David Prowse war da schon eine andere Erscheinung. Die Synchronstimme hat mir auch nicht gefallen.

Nur wo Anakin in seinem neue Kostüm noch mal vor Augen gehalten bekommen hat was er getan hat und passiert ist, dabei aus Verzweiflung nochmal einen Wutanfall bekam, habe ich Schadenfreude empfunden.

Besonders taten mir die Jedis, Padawane und Padme Leid.

Zum Schluß die Doppelsonnen auf Tantoine waren ein perfekter Übergang zu EpIV. Das Ambiente richtig gewählt. Die Lars haben Luke aufgenommen. Leia ist bei Bail Organa. Welcher überaus symphatisch rüberkam.

Fazit: Zweifelsohne der beste Teil der PT. Und direkte Referenz für die OT. Der Film hat einfach alles. Perfekt durchgestylt vom Anfang bis zum Ende. Da kann man über die 1 bis 2 Kritikpunkte hinwegsehen.

Die besten Darsteller:

1.) Ewan Mc Gregor

2.) Ian McDiarmid

3.) Hayden Christensen

Für mich nach ROTJ der beste Star Wars Film!!!

6/6 Sternen

Kommentar

Zitat von succo
          Danke für die Rettung des Threads vor dem dunklen Moderator.

So, dank der netten Tradition unseres Provinzkinos ab und an schon Mittwochs eine Vorab-Premiere zu bringen, habe ich den Film gerade sehen können.
          Und...ja...es ist meiner Meinung nach der beste der neuen Trilogie und auch ein würdiger Abschluss der SW-Saga. (Jetzt bitte keine neunmalklugen Bemerkungen, dass es doch gar nicht der Abschluss sei, ihr wisst wie ich das meine).
          Optisch ist der Film natürlich eine reine Augenweide, schauspielerisch wird auch mehr geboten als in den beiden Vorgängern. Das Ende fängt dann auch noch mal ganz gut die Atmosphäre der alten Trilogie ein, nicht zuletzt dank eines Cameos des Grand Morfs.

Schwächen in der Handlung waren meinerseits eigentlich nur:

Doku wurde etwas zu schnell und zu einfach abserviert.
          Ähnliches gilt für die meisten Jedis.
          Anakin wurde etwas zu schnell etwas zu böse, oder sagen wir verzweifelt.
          Das schreiben von Liebesdialogen sollte Lucas wirklich Anderen überlassen.

Alles in allem bin ich aber höchst zufrieden mit dem was ich sah und ich denke, die Meisten von Euch werden es auch sein.

Gruß, succo
          Donnerstag Abend gesehen. Bin zu Faul meine ganze Meinung hier aufzuschreiben, nochdazu weil Succo meine Punkte eigentlich alle erwähnt hat.

Das mit den romantischen Dialogen sollte Lucas wirklich jemand anderes überlassen.

Zusätzlich habe ich ein Problem das ich ein "Happy-End"-Fanatiker bin da dieses Ende von Anfang an verdammt war schlecht auszugehen tue ich mir etwas schwer.

Was ich noch finde ist, dass man Anakin hätte böse werden lassen können ohne eine Horde "Jünglinge" so offensichtlich von ihm ermorden zu lassen.

Yoda ist im übrigen sehr perfekt gelungen!

5 Sterne *****

(und nun warten auf die 20teilige Serie!)
          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Ich hab jetzt ned des gesamten Thread gelesen, also bitte ned hauen, wenn ich Sachen frage, die längest beantwortet worden sind:

Also: eindeutig einer der besten (oder DER beste) der SW-Filme.
            Ich muss mich Nic Hazen anschließen und mich fragen, warum alle die Wandlung Anis als zu überraschend empfanden. Ich fand das gut in Szene gesetzt. Man muss ja nicht immer gleich 3 Stunden mit inneren Konflikten etc. rumtuen, sondern man kommt hier endlich mal gleich auf den Punkt. Und dannach wird der Film ja eh nur noch geil.

Dann noch meine obligatorischen SW-Nerd-Fragen:

Was zum Geier war Grieves? Ein Druide war das ja wohl kaum noch und er hält im Schwertkampf sogar gegen einen Jedi halbwegs durch!!!!

Wie genau wurde die Order 66 ausgeführt, also warum machen die Klone das einfach? Genetisch einprogrammiert? Ich dachte immer, die wurden von den "Guten" in Auftrag gegeben und hergestellt?

Welcher Klasse gehören die neuen, alten Sternenzerstörer an und wo gibt's ordendlich Pics? Ich fand die Teile nänlich endsgeil (vom aussehen her).

Kommentar

Zitat von SF-Junky
              Wie genau wurde die Order 66 ausgeführt, also warum machen die Klone das einfach? Genetisch einprogrammiert? Ich dachte immer, die wurden von den "Guten" in Auftrag gegeben und hergestellt?
              Die Klontruppen bilden die Armee der Republik. Seit dem Senatsbeschluss in Episode II unterstehen sie direkt dem Kanzler. Da Palpatine der Öffentlichkeit vorgaukelt, dass die Jedi eine Bedrohung der Republik seien und versuchen würden, die Macht an sich zu reißen, führen die Truppen Order 66 natürlich ohne zu zögern aus.
              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Zitat von SF-Junky
                Was zum Geier war Grieves? Ein Druide war das ja wohl kaum noch und er hält im Schwertkampf sogar gegen einen Jedi halbwegs durch!!!!
                Er ist ein Cyborg. Kommt von der Spezies der Kalesh. Hatte früher eine Shuttle Unfall. Count Dooku hat ihn gerettet und im Schwertkampf ausgebildet.

Die Order 66 hat den Kanzler bevollmächtigt die Clone ohne Ratsbeschluß gegen die Jedi einzusetzen.

Warum sie sich einfach so gegen die Jedis gewandt haben ist mir auch fraglich. Immerhin wurden sie vorher durch diese kommandiert. Vermutlich genetisch Emotionen wegmanipuliert.

@Spooky; Ich muß dir widersprechen. Als die Order 66 befehligt wurde war die Öffentlichkeit noch gar nicht informiert!

Welcher Klasse gehören die neuen, alten Sternenzerstörer an und wo gibt's ordendlich Pics? Ich fand die Teile nänlich endsgeil (vom aussehen her).
                Der Überbegriff ist glaube ich Dreadnought.

Bilder kriegst du z.B bei Star Wars Union oder Star Wars.com !

Eine Googel Bildersuche könnte auch weiterhelfen!

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                  Die Order 66 hat den Kanzler bevollmächtigt die Clone ohne Ratsbeschluß gegen die Jedi einzusetzen.
                  Dazu brauchte er auch keinen Ratsbeschluss, weil er seit AotC das alleinige Oberkommando (also auch über den Jedi) über die Armee hat.
                  Dadurch ist es im Endeffekt auch unwichtig, ob nun die Öffentlichkeit vorher oder nachher informiert wurde. Kann sein, dass ich die Reihenfolge da gerade ein wenig durcheinander gebracht habe.

Warum sie sich einfach so gegen die Jedis gewandt haben ist mir auch fraglich. Immerhin wurden sie vorher durch diese kommandiert. Vermutlich genetisch Emotionen wegmanipuliert.)
                  Weil Palpatine es so befohlen hat. Diese Klontruppen wurden nicht geschaffen, damit sie nachdenken können, sondern um Befehlen zu gehorchen
                  "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                  ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

hm, also gebt's auf, ich kapier das dennoch ned wirklich, wie die so einfach nen Massenmord machen, trotz allem.

Dann noch ne Frage: Wieso lässt Palpi einfach alle Druiden abschalten? Er könnte die doch auch gut gebrauchen, zumal die keine Befehle hinterfragen.

EDIT: Kann es eigentlich sein, dass der Tarkin am Ende ein CGI war, wo man vergessen hat, die Augen zu generieren?

Kommentar

Zitat von Spooky Mulder
                      Dazu brauchte er auch keinen Ratsbeschluss, weil er seit AotC das alleinige Oberkommando (also auch über den Jedi) über die Armee hat.
                      Schon aber Obi Wan und Yoda haben doch etwas von einen Ratsbeschluß geredet. Also das Palpatine etwas ohne Ratsbeschluß getan hat. Kurz nachdem sie das mit Order 66 erfahren haben.

Dadurch ist es im Endeffekt auch unwichtig, ob nun die Öffentlichkeit vorher oder nachher informiert wurde. Kann sein, dass ich die Reihenfolge da gerade ein wenig durcheinander gebracht habe.
                      Du hast es aber als Argument aufgeführt.

Weil Palpatine es so befohlen hat. Diese Klontruppen wurden nicht geschaffen, damit sie nachdenken können, sondern um Befehlen zu gehorchen
                      Trotzdem scheint es wohl auch Freundschaften zwischen Clonen und Jedis gegeben zu haben. Wie ich eben im PSW Forum erfahren habe.

Und du mußt auch verstehen das man versucht sowas nachzuvollziehen. Ist ja genauso als wenn George Bush zu seinen G.I.s sagt "ermordet mal euren direkten Vorgesetzen". Mal gucken wie viele das machen...

Aber bei Clonen ohne Emotionen und Sinn für Denken ohne Scheuklappen ist es klar.

Kommentar

du vergißt, das der ursprüngliche auftrag die Klone überhaupt zu erschaffen von den Sith kam, ich vermute mal stark das den Klonkriegern diese "Order 66" irgendwie bei ihrer Erschaffung mit eingepflanzt wurde und nur noch der Befehl kommen muuste damit sie Palpatine willenlos gehorchen

ach SF-Junki

das wort schreibt sich DROIDE und nicht Druide
                        Homepage

Kommentar

Habe ihn gerade noch einmal gesehen! Na, und es ist definitiv immer noch der beste für mich und wirds auch bleiben! Noch mal schön Gänsehaut gespürt und emotional stark beeindruckt!

Zu den Klonen, warum sie die Order 66 einfach durchführen:
                          Nun, wie...Skymarshall und Spooky schon erwähnt haben stehen sie direkt unter der Fichtel vom Kanzler und wenn der den Befehl gibt die Jedis, welche ja die Republik und somit auch die Klontruppen selber verraten sollen, auszulöschen, dann wird das ausgeführt ohne Nachzudenken! (Ausserdem weiss man ja nicht ob alle sich gegen die Jedis wenden würden, die meisten, aber wären es denn alle )
                          Zumal sind es ja eben "Klontruppen" Eventuelle Gefühlseinflüsse wie es bei uns normalen Menschen vorkommt, darf man da nicht mit in Betracht ziehen!
                          P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
                          http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
                          Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

Kommentar

So, frisch zurück aus einem viel zu stickigen und zu vollen Kino:

Die erste etwa halbe Stunde demonstriert mal wieder, das Lucas keinen Sinn für Humor hat, das war bis auf eine Ausnahme ("Spinnst du? ) einfach nur lächerlich und anstrengend.
                            Aber dann gehts los: Star Wars-Feeling pur, sicher, es gibt eigentlich keine nenneswerten Überraschungen, aber man kriegt eine atemberaubende Achterbahnfahrt geboten und wird mit einem optischen Leckerbissen nach dem nächsten verwöhnt. Einzige nervige Unterbrechung in der zweiten Hälfte sind die Stellen, in denen Lucas beweißt, das neben humor die Liebesszenen sein zweiter Blinder Fleck sind, eifnach grausam, diese gestelzten Dialoge zwischen Padme und Annakin. Zum heulen schön ist die letzte halbe Stunde, unterlegt mit Gänsehaut-produzierender Musik, die letzten Lücken zur Original-Trilogie werden geschlossen. Die Schwertkämpfe waren genial choreografiert, in fast jeder Szene gab es kleine und große Anspielungen auf die Alten Filme, kurzum, von dem mißratenen Start abgesehen, ein klasse Film, der den Erwartungen durchaus gerecht wird.

5/6 Sternen.

Kommentar

Zitat von Octantis
                              du vergißt, das der ursprüngliche auftrag die Klone überhaupt zu erschaffen von den Sith kam, ich vermute mal stark das den Klonkriegern diese "Order 66" irgendwie bei ihrer Erschaffung mit eingepflanzt wurde und nur noch der Befehl kommen muuste damit sie Palpatine willenlos gehorchen
                              Klar, aber ich dachte das vielleicht noch irgendwie was menschliches in denen steckt. Die Order 66 war wohl nicht verpflanzt sondern die wird als Direktive von Palpatine ausgerufen.

Aber die Clone wurde wohl genetisch so manipuliert.

Was mich nur gewundert hat das sie so schnell zwischen ihren Befehlsgebern unterschieden haben.

ach SF-Junki

das wort schreibt sich DROIDE und nicht Druide
                              Sonst wäre es ja Miraculix.

@Kopernikus: Vielleicht hast du ja keinen Humor!

@Drysonapse: Man merkt das dir der Film gefallen hat!

Kommentar

Zitat von SF-Junky
                                http://en.wikipedia.org/wiki/Victory_Star_Destroyer#Victory_and_Venator-class_Star_Destroyers

Venator-Klasse, von Kuat Drive Yards entworfen um ein mehr auf den Kampf ausgerichtetes Gegenstück zum Acclamator-Truppentransporter (der in II oft zu sehen war) zu haben.

Kommentar

Lädt...
                                X