"Star Wars: Episode III: Die Rache der Sith" -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
-----snipp-----
ANAKIN jumps and flips onto OBI- WAN's platform. The fighting continues again until OBI-WAN jumps toward the safety of the black sandy edge of the lava river. He yells at Anakin.
OBI-WAN: It's over, Anakin. I have the high ground.
ANAKIN: You underestimate my power!
-----snapp-----
Also das hört sich für mich eher danach an das es nicht im übertragenen Sinne gemeint ist, sondern so wie es auch zu den Bildern passt. Obi Wan hat einen strategischen Vorteil durch die Anhöhe. "Higher Ground" bezieht sich auch eindeutig auf den Untergrund. Wenn Obi Wan meinen würde das er von den Fähigkeiten und als Person über Anakin stehen würde, dann wäre er ja genauso überheblich.
PS: Ich frage mich wer für den schlechtesten Star Wars Film gestimmt hat. Ich glaube derjenige hat mit Star Wars allgemein nicht so viel zu tun...
Also das hört sich für mich eher danach an das es nicht im übertragenen Sinne gemeint ist, sondern so wie es auch zu den Bildern passt. Obi Wan hat einen strategischen Vorteil durch die Anhöhe. "Higher Ground" bezieht sich auch eindeutig auf den Untergrund.
Stimmt ja auch. Genauso ist es aber auch eine Metapher für den Fall Anakin's. Solche Bilder sollte man immer auf mehreren Bedeutungsebenen betrachten.
Wenn Obi Wan meinen würde das er von den Fähigkeiten und als Person über Anakin stehen würde, dann wäre er ja genauso überheblich.
Sehe ich nicht so. Erstens hat er nunmal Recht und zweitens warnt er Anakin ja. Überheblich wäre er wenn er sowas rufen würde wie: " Na Komm doch! Ich bin mächtiger als du! Ätsch Bätsch!"
Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass das im übertragenen Sinne gemeint war...dazu ist Star Wars dann doch einfach zu plump...für den Zuschauer war ganz klar, dass gemeint war, dass Obi-Wan höher steht (weil auf dem Berg) als Anakin und damit einen stragtegischen Vorteil gegenüber Ani hat.
Etwas anderes kann man da gerne reininterpretieren, denke aber, dass das allerhöchstens (wenn überhaupt, ich traue das GL ehrlich gesagt nicht zu) zweitrangig ist.
Überdies hinaus fand ich schon, dass Annakin Obi-Wan im Kampf überlegen war (vielleicht nicht viel, aber schon) und man sich diesen stragtegischen Vorteil ausdenken mußte um irgendwie zu motivieren, dass er den Kampf überhaupt gewonnen hat.
"Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass das im übertragenen Sinne gemeint war...dazu ist Star Wars dann doch einfach zu plump...für den Zuschauer war ganz klar, dass gemeint war, dass Obi-Wan höher steht (weil auf dem Berg) als Anakin und damit einen stragtegischen Vorteil gegenüber Ani hat.
Etwas anderes kann man da gerne reininterpretieren, denke aber, dass das allerhöchstens (wenn überhaupt, ich traue das GL ehrlich gesagt nicht zu) zweitrangig ist.
Ich schon. Nur weil Dialoge nicht seine Stärke sind, muss das nicht heißen, dass er auch keine Ahnung hat wie man Metaphern einbaut. Dafür gibts davon in SW einfach zu viele.
Würdest du mitten im Kampf mit Metaphern daher kommen? Also ich sicher nicht! Warum interpretiert ihr da so viel hinein?
Mitten im Kampf??? Ich spreche von der Gesamtsituation in der Szene. Obi Wan steht höher als Anakin...Anakin überschätzt sich selbst und will zu viel...dafür wird er gewissermaßen bestraft.
Für mich ist das eindeutig ne Metapher (die Szene ansich, nicht unbedingt der Spruch). Und das war mit Sicherheit Absicht.
Man kann ja auch super viel hineininterpretieren Auf die Körpergröße war die Aussage jedenfalls nicht gemünzt - oder etwa doch???
Auch wenn der Rest recht plump ist von den Dialogen traue ich GL ein paar kleine Metaphern und ein bissschen Bildsprache (siehe auch Palpatine vs. Yoda) noch zu
Überdies hinaus fand ich schon, dass Annakin Obi-Wan im Kampf überlegen war (vielleicht nicht viel, aber schon) und man sich diesen stragtegischen Vorteil ausdenken mußte um irgendwie zu motivieren, dass er den Kampf überhaupt gewonnen hat.
Nunja, also es war auch für Anakin mehrmals brenzlig in dem Kampf. Vor allem gegen Ende hin schien er doch immer unkonzentrierter zu werden. Erst stürzte er beinahe mit dem "Kran" den Lava-"wasserfall" hinunter, dann springt er auf Obi-Wans Rettungsboot mit auf und fällt faßt wieder rückwärts zurück in die Lava, und kurz darauf begeht er den endgültig entscheidenden Fehler.
IMO ging das Duell letztenendes folgerichtig an Obi - Wan, auch wenn es lange Zeit auf der Kippe stand.
Ich denke schon das Anakin der sowohl stärker in der Macht ist, als auch besser mit dem Lichtschwert. Allerdings ist Obi Wan recht gerissen und stellt sich sehr geschickt an. Man denke nur an den Kampf mit diesem General, wo er im Grunde fast geschlagen war und ihn dann mit der Pistole überrascht.
Ähnlich war es ja auch schon im Duell mit Darth Maul, wo er schon geschlagen schien und ihn dann überrumpelt.
Und Anakin konnte er nur besiegen in dem er ihn dazu verleitet hat zu versuchen über ihn zu springen.
Ich denke schon das Anakin der sowohl stärker in der Macht ist, als auch besser mit dem Lichtschwert.
Und woran hast du das ausgemacht? Das er zweimal im Kampf gegen Dooku recht schnell ausser Gefecht gesetzt wurde?
Anakin hat da einfach nur Glück gehabt. Und wo ist Anakin in der Macht stärker? Es gibt keinen Hinweis. Er hat nur ein höheres Potential was ein Unterschied ist. Er hat nie irgendwie groß von der Macht Gebrauch genommen. Ausser in der OT wo er die Macht-Griffe gemacht hat und ein paar (kleine) Dinge durch die Luft geworfen hat.
Und die Zukunft konnte er auch ein wenig vorraussehen. Wenn man an Padme denkt.
Allerdings ist Obi Wan recht gerissen und stellt sich sehr geschickt an. Man denke nur an den Kampf mit diesem General, wo er im Grunde fast geschlagen war und ihn dann mit der Pistole überrascht.
Ähnlich war es ja auch schon im Duell mit Darth Maul, wo er schon geschlagen schien und ihn dann überrumpelt.
Das stimmt. Obi Wan ist sehr clever.
Und Anakin konnte er nur besiegen in dem er ihn dazu verleitet hat zu versuchen über ihn zu springen.
Er hat sich eben eine strategisch vorteilhafte Situation erkämpft. Nach einen sehr ausgeglichenen Kampf.
Und woran hast du das ausgemacht? Das er zweimal im Kampf gegen Dooku recht schnell ausser Gefecht gesetzt wurde?
Anakin hat da einfach nur Glück gehabt. Und wo ist Anakin in der Macht stärker? Es gibt keinen Hinweis. Er hat nur ein höheres Potential was ein Unterschied ist. Er hat nie irgendwie groß von der Macht Gebrauch genommen. Ausser in der OT wo er die Macht-Griffe gemacht hat und ein paar (kleine) Dinge durch die Luft geworfen hat.
Und die Zukunft konnte er auch ein wenig vorraussehen. Wenn man an Padme denkt.
Nun, in EP2 gibt es mehrere Scenen in denen ich dies empfand. z.B. als Padme angegriffen wird, spürt Anakin die Gefahr vor Obi Wan.
Und nicht zu vegessen sagt Obi Wan in EP3 zu Anakin das er ein mächtigerer Jedi geworden ist als es ihm selbst je möglich gewesen wäre.
Und nicht zu vegessen sagt Obi Wan in EP3 zu Anakin das er ein mächtigerer Jedi geworden ist als es ihm selbst je möglich gewesen wäre.
Nun, er sagt dies zwar, aber letztlich muss ich Skymarshall und Zefi Recht geben.
Eine wirkliche Überlegenheit von Anakin wird nicht wirklich deutlich, zumal ich ihn auch in dem Duell gegen Obi-Wan nicht klar als den Stärkeren gesehen habe , sondern das Duell für recht ausgeglichen halte.
Obi-Wans größere Erfahrung und Besonnenheit waren zwar letzlich die entscheidenden Faktoren, aber auch was die reine Kampftechnik angeht, sehe ich Obi-Wan auf einer Ebene mit Anakin.
“Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson
Lustig, dass ich mit meiner Aussage eine anderthalb Seiten lange Diskussion ausgelöst habe
Ich habe den Film jetzt mittlerweile zum dritten Mal gesehen und muss letzendlich und eindeutig sagen, dass diese Szene, in der Obi auf dem Hügel steht und Ani noch immer auf der Plattform voll in die Hose gegangen ist. Rein visuell waren die beiden vielleicht einen Meter von einander entfernt und Obi-Wan stand noch ein "Yoda-Länge" höher. Wenn man bedenkt, was die Jedi (auch Ani und Obi) sonst für Sprünge hinlegen (z.B. Obi-Wan am Anfang des Films, wo er aus seine Cockpit rausspringt und ein paar Droiden erlegt), dann hätte Anikin überhaupt keine Schwierigkeiten haben dürfen noch weit über Obi-Wan zu landen.
Der Kampf an sich war ziehmlich ausgeglichen. Lucas ist es gut gelungen die verschiedenen Techniken der beiden Figuren darzustellen (Ani - Shien; Obi - Soresu) und damit verbundene Stärken und schwächen. Eis gab Momente, wo jeweils der eine oder der andere im Vorteil war bzw. einen Fehler gemacht hat: z.B. an einer Stelle greift Ani Obi's Arm und killt ihn fast mit der eigenen Hand, oder wo Anikin fast von der Plattform fällt (weil zu unkonzentriert)...
Lustig, dass ich mit meiner Aussage eine anderthalb Seiten lange Diskussion ausgelöst habe
Hm...das ist eh eine der Szenen die sehr heiß diskutiert werden in der Community. Ist also völlig normal.
Ich habe den Film jetzt mittlerweile zum dritten Mal gesehen und muss letzendlich und eindeutig sagen, dass diese Szene, in der Obi auf dem Hügel steht und Ani noch immer auf der Plattform voll in die Hose gegangen ist. Rein visuell waren die beiden vielleicht einen Meter von einander entfernt und Obi-Wan stand noch ein "Yoda-Länge" höher. Wenn man bedenkt, was die Jedi (auch Ani und Obi) sonst für Sprünge hinlegen (z.B. Obi-Wan am Anfang des Films, wo er aus seine Cockpit rausspringt und ein paar Droiden erlegt), dann hätte Anikin überhaupt keine Schwierigkeiten haben dürfen noch weit über Obi-Wan zu landen.
Es geht ja auch nicht darum, ob der Sprung zu schaffen wäre. Anakin hat ihn ja auch problemlos hinbekommen. Nur war er in diesem Moment halt sehr gut angreifbar. Obi Wan konnte seinen Sprung beobachten, Maß nehmen und im richtigen Moment zuschlagen. Daher Taktischer Vorteil für Obi Wan.
Kommentar