"Star Wars: Episode III: Die Rache der Sith" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Star Wars: Episode III: Die Rache der Sith"

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Nic: Ja, so erkläre ich mir das auch.

Und nun meine Meinung: 5 Sterne.
    Die Wandlung von Anakin zu Darth Vader empfand ich als holprig, aber das fällt nicht wirklich negativ ins Bild - ist ja eben Star Wars.

Und Dyronapse will ich hier auch mal in Schutz nehmen: Wenn man sich nicht ständig mit Star Wars beschäftigt, wenn man die Namen der Personen nicht kennt und wenn man vor allen Dingen nicht die (Synchron-)Stimmen im Kopf hat, kann man durchaus überrascht sein, dass der Kanzler der spätere Imperator ist.
    Nicht jeder hat die Star Wars Filme fünfzehn Mal gesehen, also doch ein bisschen mehr Toleranz!
    Mir ist es allerdings auch schon in Epsiode I aufgefallen, allerdings dort auch erst in der Schlussszene auf dieser Siegesfeier, in der der Kanzler so breit grinst. Das Grinsen kam doch bekannt vor... Hätte ich aber auf eine andere Person geguckt, wäre es mir entgangen.

Ach, und nochwas: Fandet ihr die Schriftzeichen, die da zwischenzeitlich irgendwo zu sehen waren, nicht auch etwas "klingonisch"?
    Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar
      Ach, und nochwas: Fandet ihr die Schriftzeichen, die da zwischenzeitlich irgendwo zu sehen waren, nicht auch etwas "klingonisch"?
      Jop...und das waren sie afaik auch. Wieder eine kleine Hommage an ST, wie schon die Enterprise in Episode I.

Zu der Leia-Sache. Das mit der Stiefmutter hat aber auch nen Haken. Luke bezieht sich bei seiner Frage doch auf Leia's richtige Mutter. Das bedeutet also, dass beide wissen, dass Leia ein Adoptivkind war. Warum sollte sie dann von Frau Organa reden?
      Ich denke sie meinte tatsächlich Padme. Wahrscheinlich hat sie direkt nach ihrer Geburt einen Blick auf sie erhascht, und dieses Bild und die damit verbundenen Emotionen haben sich unterbewusst eingeprägt. Die Macht hat sicher auch ne Rolle gespielt. Leia ist ja bekanntlich eine recht empathische Person.

Kommentar

Zitat von spidy1980
        Jop...und das waren sie afaik auch. Wieder eine kleine Hommage an ST, wie schon die Enterprise in Episode I.
        Wo und wann ist in Episode 1 die Enterprise zu sehen? Wäre mir noch nicht aufgefallen?
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

Kommentar

Das war er also: der dritte Teil, der den Kreis zuzusagen geschlossen hat. Ich habe mir "Star Wars - Episode III: Die Rache der Sith" gestern angesehen. Auch wenn ich wie gesagt kein SW-Fan in dem Sinne bin, hatte ich im Vorfeld trotzdem sehr hohe Erwartungen an diesen "letzten" Teil. Und ich muss sagen, sie wurde nicht enttäuscht.
          Es gab zwar einige Dinge, die etwas gestört haben, aber die haben den Gesamteindruck nicht wirklich negativ beeinflusst. Allen voran wären da die doch etwas platten Dialoge, vor allem die der Droiden. Ich würde aber mal behaupten, dass dies wieder einmal typisch deutsche Synchronisationsarbeit war. Hin und wieder waren sie aber auch durchaus stark, die Dialoge meine ich. Oder die spätere Kampfszene zwischen Obi-Wan und General Grievous, der mit seinen vier Lichtschwerten etwas übertrieben wirkte, vor allem als er begann zwei davon im Kreis zu drehen.

Wie dem auch sei. Wenn man es mal genau nimmt, weiß eigentlich jeder, was in dem Film passiert usw. Die Frage ist dann eher die, WIE es umgesetzt wurde. Und ich für meinen Teil muss sagen, dass ich die Umsetzung für sehr gelungen halte. Insgesamt wurden meine Erwartungen alles andere als enttäuscht.

Die abschließende Wandlung Anakins zur dunklen Seite der Macht wurde meines Erachtens recht gut dargestellt. Über seine inneren Konflikte, die er geführt hat - besonders mit seiner größten Angst: der Verlustangst. Palpatine hat dies wohl erkannt und dadurch ein leichtes Spiel gehabt, Anakin dahin zu bringen, wo er wollte. Mich würde es sogar nicht wundern, wenn Lord Sidious, Anakin diesen Alpträumen ausgesetzt hat, um sein Ziel zu erreichen.
          Dieser Konflikt, der dadurch entstanden war, ließ einen irgendwie mit der Figur mitfühlen. Wirklich böse war Anakin nie, er hätte den Kanzler wohl auch getötet, als er erkannte, das dieser ein Sith ist. Und er hätte vermutlich Mace nicht aufgehalten, als dieser Palpatine in der Mangel hatte (wobei fraglich ist, ob der sich als erschöpft ausgebende Sith-Lord tatsächlich in dem Moment hätte von Mace getötet werden. Gut, dass er dieses Schauspiel nur insziniert hat, um bei Anakin "Mitgefühl" hervorzurufen, war wohl klar).
          Aber da kam wieder Anakins wunder Punkt zum Vorschein, denn er brauchte Palpatine, um die "Kunst der Lebensrettung" zu erlernen. Und diese Szene zeigt recht anschaulich diesen Moment, als der zukünftige Darth Vader seinen inneren Konflikt verliert und immer weiter dem Bösen verfällt.

Auch der finale Kampf zwischen Obi-Wan und Anakin hatte es insich. Zumal ich mich noch gefragt habe, wie ersterer da wohl wieder rauskommen mag. Und es wurde anhand dessen erklärt, wie der junge Skywalker überhaupt zu seinem Vader-Outfit gelangt.

Als einen ergreifenden Moment sehe ich auch die Abschiedsszene von Padmé an, die einem Staatsbegräbnis gleichkam - okay, das war es ja auch. Möglicherweise war es auch besser, dass sie stirbt, denn nur so lässt Vader von ihr (und vor allem von ihren gemeinsamen Kindern) ab.

Schön zu sehen zudem, wie es nach dem Ausruf zum ersten galaktischen Imperium und dieser herben Niederlage für das Gute mit den Überlebenden weitergeht, wohin es sie verschlägt (auch wenn dies ebenfalls bereits bekannt war) bzw. wie es sie eben dahin verschlägt. Leia nach Alderan, Luke na Tatooine.

Es gäbe noch einige Dinge, die ich hervorheben könnte, aber dies ist eigentlich das Wesentlichste, was ich hevorheben kann. Insgesamt bin ich zufrieden mit Episode III und vergebe daher fünf sehr gute Sterne (6 deshalb nicht, da es das eine oder andere gab, das mich gestört hat, wie oben beschrieben). Der Kreis ist passend geschlossen worden, finde ich.

Zitat von endar
          Das habe ich auch gesehen. Und ja, ich behaupte, es waren klingonische Symbole, wenngleich sie das in diesem Film natürlich nicht gewesen sind.
          Wie Skymarshall sagte, es war vermutlich wieder ein "EasterEgg" von Seiten ILMs.

Kommentar

Zitat von Peter R.
            Wo und wann ist in Episode 1 die Enterprise zu sehen? Wäre mir noch nicht aufgefallen?
            Ich selbst hab sie noch nicht gesehen (hab Ep. I aber auch noch nicht sehr oft geschaut), habe aber schon oft und an verschiedenen Stellen gelesen, dass sie eines der vielen Schiffchen ist, die da immer am Himmel vom Coruscant rumwuseln.

Kommentar

Zitat von spidy1980
              Ich selbst hab sie noch nicht gesehen (hab Ep. I aber auch noch nicht sehr oft geschaut), habe aber schon oft und an verschiedenen Stellen gelesen, dass sie eines der vielen Schiffchen ist, die da immer am Himmel vom Coruscant rumwuseln.
              Also das müsste leicht herauszufinden sein, da sie in Ep.: I nicht sehr lange auf Corusant sind. Werde mir die betreffenden Szenen gleich mal ansehen. Hoffe das stimmt auch.

Danke für den Tipp!

(René Wehle)

Kommentar

Zitat von Peter R.
                Also das müsste leicht herauszufinden sein, da sie in Ep.: I nicht sehr lange auf Corusant sind. Werde mir die betreffenden Szenen gleich mal ansehen. Hoffe das stimmt auch.

Danke für den Tipp!
                Damit du nicht lange suchen musst:

When: Although I only show two stills, there are at LEAST eight other times where the USS Enterprise is visible behind Queen Amadala when she is telling the newly elected Chancellor Palpatine that she must be with her people.
                Where: All throughout this skyline going back and forth.
                Story: It has been ADMITTED by Scott Squires/John Knoll (digital effect supervisors for TPM) that the USS Enterprise is indeed in TPM. Although some might argue that this is just a trick on the eye and what appears to be the USS Enterprise is in fact two ships that are flying next to each other. But who would MAKE it appear to look like the Enterprise? You got it: ILM.
                Quelle: http://www.fortunecity.com/lavender/atkinson/948/enterprise.html

Kommentar

Also in der Szene kann ich sie nicht eindeutig erkennen. Habe davon mal einen Screenshot gemacht. Am ähnlichsten sieht der Enterprise noch jenes Schiff rechts neben Padmes Schulter. (diese zweite Bild stammt aus jener beschriebenen Szene!)

IMHO sieht jenes Schiff (zugegeben man kann es schwer erkennen) mit viel Phantasie der Enterprise-D ähnlich! (erster Screenshot) Die leuchtenden Warpgondeln und die Untertassensektion sind zu erkennen. Kann mir das natürlich auch einbilden.
                  Angehängte Dateien

(René Wehle)

Kommentar

Zitat von Octantis
                    du vergißt, das der ursprüngliche auftrag die Klone überhaupt zu erschaffen von den Sith kam, ich vermute mal stark das den Klonkriegern diese "Order 66" irgendwie bei ihrer Erschaffung mit eingepflanzt wurde und nur noch der Befehl kommen muuste damit sie Palpatine willenlos gehorchen

Ich dachte immer, die Klone wären von einem Jedi in Auftrag gegeben worden und auch gerade deswegen, weil sie (im Vergleich zu Droiden) denken können. Wenn man willenlose Kämpfer will, würde ich doch gleich die Blech-Kollegen nehmen.

ach SF-Junki

das wort schreibt sich DROIDE und nicht Druide
                    Thx, aber mein Nick schreibt sich SF-Junky.

Kommentar

Zitat von SF-Junky

Ich dachte immer, die Klone wären von einem Jedi in Auftrag gegeben worden und auch gerade deswegen, weil sie (im Vergleich zu Droiden) denken können. Wenn man willenlose Kämpfer will, würde ich doch gleich die Blech-Kollegen nehmen.

wurde eigentlich alles in Episode 2 erklärt,
                      Die Klonarmee wurde ohne Zustimmung oder des Wissens des Jedi-Rates in Auftrag gegeben, und die Klone wurden nunmal so gezüchtet das sie loyale Befehlsempfänger waren. Zuerst galt ihre Loyalität dem Kommando der Jedi aber sobald Palpatine die "Order 66" ausgab gehorchten sie nur noch ihm
                      Homepage

Kommentar

Na ja, Star Wars ist ja nur Popcornkino mit sehr sehr flachen Dialogen, die den Namen Dialog eigentlich nicht verdienen. Schauspielerische Leistung gab es fast garnicht. Obi Wan hat mir noch einigermaßen gefallen, ansonsten kränkelt der Film wie schon E1 und E2 an mangelnden Flair. Die Ur-Trilogie war zwar auch ziemlich flach, aber naja... vielleicht ein Bonus der die neuen in 20 Jahren auch haben dürften!!!
                        Auch die Laserschwertkämpfe sind hier meiner Meinung ziemlich überbewertet. Kein einziger konnte mich mehr überzeugen als in E1 mit Qui-Gonn.
                        Der Film zeichnet sich durch zuviel unkoordinierte Parallelhandlungen aus, zuviel Schnitte, Versuche durch CGI fehlende Dramaturgie auszugleichen...
                        Alles in allem ein unterhaltender, aber allzusehr konstruierter SCi-Fi-Märchenfilm ohne viel Schauspiel und mit ganz guten Effekten im Stil einer PS3 Demo. Man merkt ich habe mehr erwartet, und nach diesem aufgepushten Hype im Vorfeld konnte und sollte man vielleicht auch mehr erwarten

Kommentar

@Lem: Ein Schauspieler kann auch gut sein ohne viel zu quatschen. Und Star Wars ist Erzählkino welches hauptsächlich auf Bildsprache basiert.

Und das die paralellen Handlungsorte unkoordiniert sind kann ich nicht unterschreiben. Sie passen ganz gut zur Gesamthandlung.

Wo hat man versucht mit CGI Dramaturgie auszugleichen? Kannst du das näher erklären?

Verstehe den Zusammenhang nicht...

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                            @Lem: Ein Schauspieler kann auch gut sein ohne viel zu quatschen. Und Star Wars ist Erzählkino welches hauptsächlich auf Bildsprache basiert.
                            Mir haben nicht nur die Dialoge nicht gefallen, die dazugehörige Bildsprache, wie Du schreibst oder auch die Mimik der Schauspieler war meiner Meinung leider auch nicht so dolle... das kannst Du gerne anders sehen Der einzige Schauspieler mit einer annehmbaren Mimik war meiner Meinung Samuel. L Jackson.
                            Die Bildsprache der Weltraumkamerafahrten und Schlachten war gewaltig und faszinierend. Die haben die epische Größe rübergebracht, okay!

Zitat von Skymarshall
                            Und das die paralellen Handlungsorte unkoordiniert sind kann ich nicht unterschreiben. Sie passen ganz gut zur Gesamthandlung.
                            Ich fand vorallem die parallelen Kämpfe nicht gelungen. Ich hätte es z.B. lieber gesehen, mich als Zuschauer auf einen Kampf einzulassen. Das war aber schon in der Ur-Trilogie ein wenig störend. Dazu kommen die vielen (unnötigen) Schnitte und die sehr unünbersichtlichen Kameraführungen. Das ist nicht mein Fall.
                            Und das der Film meiner Meinung eher von CGI lebt als von Handlung, von einem Spannungsbogen den man geschickt aufbaut, ja das behaupte ich. GL ist nicht der Meister der Dramaturgie, so ist das. Dialoge schreiben kann er wahrscheinlich garnicht, und hätte wahrscheinlich noch jemanden dafür engagieren sollen.
                            Natürlich trotzdem ein unterhaltsamer Film, ohne Zweifel, aber mit Mängeln Hätte man diese Mängel beseitigt, dann wäre es vielleicht wirklich einer der grandiosesten Sci-Fi-Filme aller Zeiten. Aber was wäre wenn...????

Kommentar

Zitat von Lem
                              Mir haben nicht nur die Dialoge nicht gefallen, die dazugehörige Bildsprache, wie Du schreibst oder auch die Mimik der Schauspieler war meiner Meinung leider auch nicht so dolle... das kannst Du gerne anders sehen Der einzige Schauspieler mit einer annehmbaren Mimik war meiner Meinung Samuel. L Jackson.
                              Samuel L. Jackson ist einer meiner Lieblingsschauspieler. Doch in Star Wars kam er meiner Meinung nach nicht über das Mittelmaß hinaus. Gerade weil er diese von dir beschriebenen Dinge nicht so gut vermitteln konnte.

Da haben Ewan Mc Gregor, Ian Mc Diarmid oder sogar Hayden Christensen eine bessere Arbeit abgeliefert.

Aber Ansichtssache...

Die Bildsprache der Weltraumkamerafahrten und Schlachten war gewaltig und faszinierend. Die haben die epische Größe rübergebracht, okay!
                              Jo, das ist auch Lucas seine Spezialität.

Ich fand vorallem die parallelen Kämpfe nicht gelungen. Ich hätte es z.B. lieber gesehen, mich als Zuschauer auf einen Kampf einzulassen. Das war aber schon in der Ur-Trilogie ein wenig störend. Dazu kommen die vielen (unnötigen) Schnitte und die sehr unünbersichtlichen Kameraführungen. Das ist nicht mein Fall.
                              Das ist wieder auch eine Sache des Geschmacks. Ich finde das diese paralellen Kämpfe und Schauplätze zu Star Wars passen.

Und das der Film meiner Meinung eher von CGI lebt als von Handlung, von einem Spannungsbogen den man geschickt aufbaut, ja das behaupte ich. GL ist nicht der Meister der Dramaturgie, so ist das. Dialoge schreiben kann er wahrscheinlich garnicht, und hätte wahrscheinlich noch jemanden dafür engagieren sollen.
                              Die CGI Sachen dienen als Mittel das Ambiente zu untermalen. Aber zur Dramaturgie tragen hauptsächlich der Handlungsverlauf, Schauspieler und Musik bei.

Natürlich trotzdem ein unterhaltsamer Film, ohne Zweifel, aber mit Mängeln Hätte man diese Mängel beseitigt, dann wäre es vielleicht wirklich einer der grandiosesten Sci-Fi-Filme aller Zeiten. Aber was wäre wenn...????
                              Naja, man kann es nicht jeden Recht machen.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                                Naja, man kann es nicht jeden Recht machen.
                                Vielleicht bin ich ja wirklich ein wenig überkritisch und mit zuviel Erwartungen ins Kino gegangen.
                                Mich wundert aber schon, das die meisten (hier) den Film so überaus grandios finden. Ob sich das nicht mit der Zeit relativiert? {Dazu könnte man natürlich sagen, ich könne froh sein überhaupt Weltraum-Sci-Fi im Kino zu sehen... gibt´s ja nicht allzu oft!!!}

Noch eine Kleinigkeit:
                                Was mich noch im Film aufgeregt hat, war der Rückzug ins Exil von Yoda und Obi Wan. Okay, es musste sein wegen der Story, aber es kam mir persönlich auch wieder zu sehr konstruiert und unlogisch vor. Anstatt das sich der mächtigste verbliebene Jedi dem Imperator nochmal richtig stellt wird 20 Jahre meditiert und in Passivität auf Dagobah verharrt... Oder gibt´s da noch einen Grund den ich nicht kenne? Na super! Den selben Vorwurf kann man auch Obi Wan machen (auf Tatooine). Besser wär´s gewesen, wenn der Imperator Yoda besiegt hätte (jedenfalls für den Storyverlauf), Yoda aber wie Anakin nicht stirbt...

Kommentar

Lädt...
                                X