Wie verschleiert Palpatine seine Macht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie verschleiert Palpatine seine Macht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Um nochmal die Diskusion aufzuwerfen ob Palpatine und der Dunkele Imperator ein und dieselbe Person sind ...

Ja, aber!

In EP I und EP II ist mir aufgefallen, das Palpatine und der Oberbösewicht (man sieht ihn ja immer nur sehr verdeckt unter der Kaputze), zwar ähnliche Grundzüge haben, jedoch sieht es für mich so aus, das der Ober-Sith wesentlich "Zerfurchtetre" Gesichtszüge hat!

Ich war Sonntag erst im Kino und habe nochmal darauf geachtet. Zum schluss, als Dokuu sich mit ihm trifft, kann man kurz etwas von seinem Kinn erkennen und das ist deutlich "Faltiger" (und erinnert sehr an das hässliche Gesicht aus EP IV-VI), wie der entsprechende Bereich von Kanzler Palpatine!

Nun stelle ich mal folgende , etwas gewagte These auf:

Der Grund, warum Kanzler und Sith vom selben Schauspieler gespielt werden, ist schlicht und einfach der, das zum einen bisher niemals beide in derselben Szene waren und beide immer nur kurze Szenen hatten. Hier hat GL sicher einfach einen "Sparfaktor" eingebaut und anstelle eines weiteren Schauspielers, lieber auf die gute Maske gesetzt und die Tatsache, das der Sith nie richtig zu sehen ist.

Zum anderen steht zu vermuten, das der spätere Imperator der Sith ist, nicht jedoch der Kanzler Palpatine, den ich eher für seinen jüngeren Bruder, oder einen Clown halte! (Hierzu hat DW auf den vorherigen Seiten recht gute Argumente gebracht!)

Llap
    Kuno
    O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
    ----------------------------------------
    Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

Kommentar

Original geschrieben von Kuno
      Hier hat GL sicher einfach einen "Sparfaktor" eingebaut und anstelle eines weiteren Schauspielers, lieber auf die gute Maske gesetzt und die Tatsache, das der Sith nie richtig zu sehen ist.
      Das glaube ich eher nicht !
      Ich denke kaum dass ein paar Dollar Gage für einen weiteren Schauspieler bei den enormen Kosten des Filmes noch was ausgemacht hätten !
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

ich bezweifle, dass palpatine und sidious verschiedene personen sind.
        das wäre für meine begriffe reichlich seltsam.
        wir wissen doch nichts über die sith und über ihre verborgenen fähigkeiten.
        immerhin rannte luke in ep5 auch durch bespin und suchte vader, der plötzlich aus einer ecke versteckt herauskam.
        okay, luke ist nicht yoda und vader ist nicht palpatine.
        aber trotzdem könnte man das als beispiel heranziehen.
        denn:
        yoda kann sich ja anscheinend auch abschirmen (er versteckt sich seit ep3 auf dagobah), warum sollte sich palpatine dann nicht auch verstecken können?
        Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
        - Konrad Adenauer
        Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

Kommentar

Original geschrieben von Darth Vader (aka B'Elanna Paris)
          ich bezweifle, dass palpatine und sidious verschiedene personen sind.
          das wäre für meine begriffe reichlich seltsam.
          wir wissen doch nichts über die sith und über ihre verborgenen fähigkeiten.

es gab/gibt aber nachweislich 2 Verschiedene Palpatines (allerdings nur in Romanen)
          Palpatine ist nur ein Name, und kann genauso oft auftauchen wie zB Luke...
          yoda kann sich ja anscheinend auch abschirmen (er versteckt sich seit ep3 auf dagobah), warum sollte sich palpatine dann nicht auch verstecken können?
          Yoda kann sich nicht abschirmen.
          er versteckt sich auf einem Planeten der von der Dunklen Seite der macht überschattet ist, und somit seine Jediaura überdeckt...
          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Original geschrieben von Dunkelwolf

es gab/gibt aber nachweislich 2 Verschiedene Palpatines (allerdings nur in Romanen)
            Palpatine ist nur ein Name, und kann genauso oft auftauchen wie zB Luke...
            Echt? Da weis ich nix von und ich habe eigentlich alle deutschen Bücher die nach Endor spielen gelesen. Meinst du vielleicht den wiederauferstandenden Imperator? Denn das war, wie der Name schon sagt der gleiche

Original geschrieben von Dunkelwolf

Yoda kann sich nicht abschirmen.
            er versteckt sich auf einem Planeten der von der Dunklen Seite der macht überschattet ist, und somit seine Jediaura überdeckt...
            Da gibt es mehrere Theorien zu. Die du beschrieben hast ist eine der beiden populärsten. Eine weitere, die ebensoweit verbreitet ist sagt aus, daß er sich auf Dagobah versteckt hat, weil es dort ruhig ist und keine Forderungen von Lebenwesen gibt. Er ist dort, weil er die Einsamkeit sucht.
            Angeblich ist er so mächtig, dass er sich auch als Palastewächter vom Imerator verstecken könnte.

Ich persönlich bevorzuge die Theorie, die du gepostet hast.
            Bisher passierte folgendes:
            Am Anfang wurde das Universum erschaffen.
            Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.
            Douglas Adams: Das Restaurant am Ende des Universums

Kommentar

Tatsache ist. dass Dark Sidious und seine Gehilfen Kanzler Palpatine alle Mittel zur Machtergreifung in die Hände spielen.Also irgend ein Zusammenhang muss zwischen den beiden sein.

Wir wissen auch das Sidious sich am Ende von ep2 auf Corosan aufhält, denn dort trifft sich Count Douku mit ihm. Folglich ist er auch in der Lage sich vor den Jedi versteckt zu halten.

Anderseits liefert uns Lucas soviele Anhaltspunkt, dass beide die selbe Person sind. Da ist es doch ein viel grösser Gag, wenn Pal sich als zwei Personen entpuppt.
              Wer ist BilX Gates oder MicrXsofX? Vor 10 Jahren haben wir uns um ihn keine Gedanken gemacht, in 10 Jahren werden wir das auch nicht mehr tun

Kommentar

Original geschrieben von Sebydra

Wir wissen auch das Sidious sich am Ende von ep2 auf Corosan aufhält, denn dort trifft sich Count Douku mit ihm. Folglich ist er auch in der Lage sich vor den Jedi versteckt zu halten.

Ist das wirklich Corosan?
                Irgendwie macht das alles einen ziemlich Zerstörten und Verlassenen Eindruck auf mich. Schau dir die Anflugszene gegen Ende nochmal genauer an!

Llap
                Kuno
                O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                ----------------------------------------
                Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

Kommentar

Ich bin mir nicht ganz sicher, vielleicht liege ich auch falsch, aber wird nicht Corosan mit dem Zerfall der alten Republik zerstört?
                  ... Obwohl, wenn diese Stadt, die man kurz in der SE von Episode VI (am Schluss) gesehen hat, könnte das auch Corosan gewesen sein.

Kommentar

Corosan ist doch = Coruscant, oder?!?!
                    Das was man gesehen hat, kann doch einfach ein bereich des Planeten seien, wo es nur Schwerindustire und ähnliches gibt.

@Breit
                    Woher wissen sie nun wieder das Coruscant zerstört wird, und wieso sollte es zu dem kommen? Die ausrufung des Imperiums ist ja "nur" ein Putch
                    die Stadt die man in RotJ sieht IST Coruscant
                    Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
                    Alan Dean Foster: Flinx

Kommentar

COruscant ist ab Episode VI auch die Hauptstadt der neuen Republik, so wie in der alten und im Imperium.

Soweit ich weiß ist auch in der aktuellsten Zeitlinie (so ca 25 n.Y.) mit den Yuzhon Vong (sp?) Coruscant noch existent und immer noch die Hauptregierungswelt der Galaxie.

Und eine der Feierszenen am Ende der SE von SW6 zeigt mW wirklich die Häuserschluchten von Coruscant.
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                        COruscant ist ab Episode VI auch die Hauptstadt der neuen
                        Zwischen dem Tod des Imperators und der gründung der NR liegen noch geschlagende vier (oder waren es fünf??) Jahre. Aber das nur am Rande
                        Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.

Kommentar

Original geschrieben von IntraCardial
                          [B]

Echt? Da weis ich nix von und ich habe eigentlich alle deutschen Bücher die nach Endor spielen gelesen. Meinst du vielleicht den wiederauferstandenden Imperator? Denn das war, wie der Name schon sagt der gleiche
                          weitervorne in diesem Tread stehts, das nach Rückkehr der Rediritter ein weiterer Palpatin in den ROmanen auftaucht, und es dadurch irgendwie zu verwechlsungen kommt...
                          genau verstanden hab ichs ehrlichgesagt auch net
                          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

Kommentar

Also der "echte" Imperator ist in RotJ mitsamt Mann und Maus und Todesstern untergegangen.

Aber wenige Jahre später stoßen Luke und Co auf eine geheime Anlage in der Palpatine Clone seiner selbst herstellen ließ. Dabei kommt es adfaik zu Aussagen wie "die Körper hielten jedesmal kürzer" und daß schon der Endor-Imperator nur ein Clon war.

Und wenn ich mich richtig erinnere wird in der Comic-Miniserie "Crimson Empire (II?)" davon gesprochen, daß die nächste Generation imperialer Führer (also die nächsthöheren überlebenden Knallchargen der Verwaltung, Flotte usw) mit dem Arzt Palpatines zusammen intrigiert hätten und so die Neuschaffung eines weitere Clons verhindert hätten. Kir Kanos richtet sie dann deshalb hin
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Aber durch "das dunkle Imperium" wissen wir, dass im Todesstern nur der Körper des Imperators gestorben ist. Dort wird auch gezeigt, dass die dunkle Seiten der Macht den Körper Palpatines so sehr zerfrisst, dass er immer neue brauchte und sich selbst deshalb hat clonen lassen, damit sein Geist immer in seinen neuen Körper springen kann. In "das dunkle Imperium" will der wiedeauferstandene Imperator auch Anikan als neuenKörper, weil er der Machbegabteste ist, denn es zu der Zeit gibt.

Kommentar

Nun, Nach diesem Buch wurde der Geist Palpatines aber nicht mehr beobachtet.

Sicherlich kann er ebenfalls seine 4000 Jahre durchhalten, so wie Exxar Kun oder Naga Sadow usw. Diese Sith haben durch ihre Erscheinungen noch Jahrtausende nach ihrem Ableben Chaos und Verwirrung gestiftet. Doch dazu war räumliche Nähe zu ihren Wirkungsstätten bzw sterblichen Überresten nötig. Ob Palpatine also jemals auf Coruscant oder Yavin-IV oder Corellia "spuken können wird Möglich aber wenig wahrscheinlich. Und für seine Überreste kann man ja eine möglichst geistig gefestigte Ehrenwache einsetzen, um die Beeinflußung weniger belastbarer Lebewesen zu verhindern. Dann kann er auch keine Kinder mehr bedrohen (du sprachst von Anakin Solo-Organa, denke ich mal, dem jüngsten Kind von Leia und Han, soweit ich weiß spielt das Buch nach RotJ und Skywalker gibts nimmer)

Kommentar

Lädt...
                                X