Zitat von Sebi.T
Um zu wissen, dass es falsch ist, einen Fluss zu kanalisieren und einen Urwald abzuholzen muss ich ja auch nicht diese Schandtaten schon begangen und dabei ungezählte Tierleben vernichtet haben....
Außerdem ist ein wahnsinniger, Machtgeiler Zwangsherrscher der vom Kriegsanzetteln bis hin zu KZs so gut wie alle Naziklischees erfüllt und sich dabei noch für überlegen und intelligent gehalten hat nicht gerade ein zitierenswerter Philosoph dessen Ansichten man übernehmen sollte....
Palpatine ist der größte Verbrecher eines Jahrtausends, dessen Rechtfertigungen sind keinesfalls sinnvolle Basis um ein leben darauf aufzubauen...
oder denkst du, dass zB die Camorra-Chefs in SIzilien KEINE Rechtfertigung finden um ihre Auftragsmorde, ihre Rauschgiftgeschäfte und die Schutzgelderpressung zu begründen und zu entschuldigen? Trotzdem dürfte es dir als normalem Menschen doch klar sein, dass Morde, Erpressiung und Rauschgiftverkauf keineswegs zu rechtfertigen oder zu entschuldigen sind.
Also hör auf auf Sidious zu hören und lass den Spinner in die nächste Gummizelle einweisen wo er hingehört... bevor er wieder jemandem weh tun kann. (Hab ich schonmal gesagt wie toll und passend ich das Ende von Shadow und der FLuch des Khan in der Hinsicht finde??? )
Aber was machen denn die Jedis wenn sie Sachen hochheben, dann nutzen sie auch die Macht. Das stimmt doch vorne und hinten nicht
-leichtsinnig
-eigennützig und
-unnötig
einsetzen, bzw wirken lassen.
Er wartet auf einen wichtigen Grund (zB wenn die Macht sich ihm selbst mitteilt) und selbst im Kampf (oder im Training, das leider erforderlich ist um auch eine Chance zu haben den ersten Kampf zu überleben, theoretisches Wissen um eine Sache ersetzt nicht das Üben) öffnet er nur seine Sinne und seinen Körper für die Macht und zwingt ihr nichts auf.
Das ist der Grund, weshalb Wut und ähnliche Gefühle nicht gut sind... sie verhindern das Loslassen, das "Sich-als-Instrument-anbieten" das nötig ist um mit der Macht gemeinsam zu handeln und nicht GEGEN sie.
Ein Jedi, der gedankenlos aus Spielerei oder was auch immer Dinge schweben lässt hat den Kodex nicht verstanden und handelt nicht im Einklang mit der Macht. So einfach ist das.
Zitat von Moogie
Kommentar