The Mandalorian: Season 3 Chapter 23 (The Spies) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Mandalorian: Season 3 Chapter 23 (The Spies)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

The Mandalorian: Season 3 Chapter 23 (The Spies)

Auf Nevarro vereint Bo-Katan die beiden mandalorianischen Clans und bereitet einen Trupp vor, der die Oberfläche von Mandalore erkunden soll, um sie zurückzuerobern. Vor seiner Abreise übergibt Magistrat Karga dem Mandalorianer den umgebauten IG-11, der nun als IG-12 bekannt ist und in einem Führerhäuschen von Grogu gesteuert und bewegt werden kann. Auf Mandalore trifft die Gruppe auf einen anderen Bo-Katan-treuen Clan, der zugibt, dass sie sich am Ende der Großen Säuberung von Mandalore Moff Gideon und dessen Anhang ergeben hat, um ihr Volk zu retten, dass Gideon sie aber verraten und den Planeten trotzdem bombardiert hat, wobei er letztlich ins Besitz des Dunkelschwerts kam. Obwohl das Schiff des Suchtrupps zerstört wird, finden sie die verlassene Beskar-Schmiede, werden aber von Gideons neuen Dunkeltruppen angegriffen.
    Gefällt mir, dass IG-11 doch nicht als IG-11 zurückkehrt, auch wenn Grogu als IG-12 etwas genervt hat. Dadurch kann der kleine aber jetzt (noch) aktiver in die Handlung eingreifen.

Ansonsten werden die Handlungsbögen der Staffel gut zusammengelegt: Mandalore-Wiedervereinigung, Coruscant, Gideon, Piraten. Das hat "Mandalorian" schon immer zum Staffelschluss gut gekonnt. Insgesamt war die Folge sehr episch (erinnerte an "Der Hobbit" mit der Rückkehr ins unterirdische "Zwergenreich") mit tollen Effekten. Auch wird die ST wieder mehr in den gesamt SW-Canon eingebunden, indem alles auf die Rückkehr des Imperators (und erst Thrawn) hinarbeitet und sogar Snokes Wachen aus EP8 ihren "ersten Auftritt" haben.

Der Cliffhanger mit der Tötung des großen Mandalorians und der Gefangennahme von unserem war recht gemein. Bin sehr gespannt wie es weitergeht. Rechne mit einem Auftritt von Thrawn im Finale (Staffelfinale von "Mandalorian" waren bisher ja immer großes Kino).

IMO eine der bisher besten Folgen:
    6 Sterne!
    6
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    33,33%
    2
    ***** - sehr gute Folge, hat alles was die Serie ausmacht
    33,33%
    2
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    33,33%
    2
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

Sehr gute Folge, hat Spaß gemacht. Ich finde die Baby-Yoda Aktionen nach wie vor gelungen und unterhaltsam, würde mir nur wünschen, dass er nochmals eine wichtige Rolle erhält.
    Mando stehen als Vater schwierige Zeiten bevor, jetzt da er mit seinem Roboter wesentlich agiler sein kann.

Endlich erhält die Staffel aber wieder einen roten Faden. Der Kampf auf Mandalor war recht gut, auch wenn man sich fragen muss wieso nur einer so eine krasse Wumme hat und der Rest der Mandalorianer ist im Kampf ziemlich untauglich.

Mando wurde gefangen genommen. Nimmt man ihm nun seine Rüstung ab, aber respektiert seine Religion und er darf den Helm behalten? Oder muss er nochmal baden gehen?

Kommentar

Grogu ist ja nur noch nutzlos.
      Da hätte ich inzwischen mehr erwartet. Immerhin trainiert er ja.
      Der Gipfel. Jetzt tauscht er auch noch sein Flug-Wagerl gegen einen staksigen Roboterkörper. Der in brenzligen Situationen viel zu langsam ist und getragen werden muss. (Von Grogus Gier, am Markt Essen zu stehlen will ich jetzt gar nicht reden...).

Gideon residiert also in der alten Schmiede auf Mandalore und hat sich dort neue Truppen mit Panzerung erschaffen?
      Leider tappen die Mandalorianer voll in die Falle und der Dicke mit der Gatling Gun wird getötet, Mando gefangen.

Wie sollen sie da alle wieder rauskommen? Habe ich noch jemand übersehen der helfen könnte?
      ZUKUNFT -
      das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
      Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
      Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

Kommentar

Grandiose Folge.

Allein schon der Schattenrat des Rest-Imperium ist eine sehr gute und vor allem wichtige Szene. Wir sehen, dass sich das Imperium bedeckt hält und man abwartet, dass sich die neue Republik selber schwächt. Die wichtigsten Spieler dabei sind zum einen Gillard Pellaeon, der aus einer der frühen Legends Gesichten - der Thrawn Trilogie - stammt. Dort war er erst die rechte Hand von Großsdmiral Thrawn und später der letzte Anführer des Rest-Imperums, was er dann in einen Frieden mit der neuen Republik führen durfte - und der deswegen wohl einer der nettesten Imperialen überhaupt ist - und ein Liebling der älteren Fans. Er wird sicher auch mehr in der Ahsoka Serie zusammen mit Thrawn zu sehen sein. Die andere Person neben Gideon ist natürlich Brendall Hux, der Vater von General Hux, der aktuell das Pojekt Necomancer betreut, was natürlich die die Widererweckung von Palpatine ist. Und wie wir aus den Sequels wissen, wird seine Fraktion am Ende überleben und die First Order begründen...

Aus Nevarro kommt dann die Flotte der Mandalorianer an - eine kinoreife Szene. Alle Mandalorianer fliegen dann nach Mandlore, wobei Bo Katan mit Mando und einem Vorauskommando zur Oberfläche aufbricht, während die Flotte im Orbit des Planeten wartet. Dabei laufen die aber in eine Falle von Moff Gideon. Dieser hat neue imperiale Superkommandos ausgebildet. Die Gruppe erleidet Verluste und muss sich zurückziehen. Mando wurde schon vorher gefangen genommen und der Vizla Erbe opfert sich, um den Rückzug der Gruppe zu decken. Und er schafft es sogar alle Superkommendos auszuschalten. Aber dann kommen noch 3 der roten Prätorianer hinzu, die Vizla fachgerecht zerlegen. Und ich muss sagen, dass es mich gefreut hat, dass die Jungs in rot hier wenigstens einmal glänzen durften, nachdem sie sich in Episode 8 so schmachvoll von Rey haben abschlachten lassen müssen.

Für das FInale ist jedenfalls Spannung pur garantiert. Hier gebe ich daher 6 von 6 Sternen. Vielleicht die beste Mandalorian Folge bisher.

Kommentar

Lädt...
        X