The Mandalorian: Season 3 Chapter 21 (The Pirate) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Mandalorian: Season 3 Chapter 21 (The Pirate)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

The Mandalorian: Season 3 Chapter 21 (The Pirate)

Als Vergeltung für die Vertreibung seiner Mannschaft von Nevarro, fällt der Piratenkönig Gorian Shard in Greef Kargas Stadt ein, woraufhin dieser den Rebellenpiloten Carson Teva als Vertreter der Neuen Republik um Hilfe bittet. Dieser vermutet hinter dem Angriff auf Nevarro einen von vielen weiteren Auftakten zu einem Wideraufstieg des Imperiums an, und rekrutiert, nachdem er keine Unterstützung seiner Vorgesetzten erhält, die Mandalorianer in deren Enklave als Rettungskommando. Der Mandalorianer überredet seine Kameraden, Karga trotz ihrer vorherigen Konfrontationen mit ihm zu Hilfe zu kommen, und Bo-Katan übernimmt das Kommando über die Truppe.
    Gebt mir ein Z
    Gebt mir ein E
    Gebt mir ein B

Hätte nie gedacht, dass Zeb der erste "Rebels"-Charakter wird, welcher Einzug ins Live-Action-Filoni-Verse hält. War aber auch nur ein kleiner Cameo und nicht viel größer als der von Chopper in "Rogue One".

Ansonsten gibt es mal wieder ne Rückkehr nach Navarro. Nachdem die Mandalorianer dort nun eine neue Heimat haben, dürften wir den Planeten noch öfter besuchen. Dass der Piraten-Arc von Folge 1 schon zur Staffelmitte aufgelöst wird, gefällt mir ebenso, wie dass es weiterhin Einblicke in das Innenleben der Neuen Repulibk gibt (was die ST schmerzlich vernachlässigte).

Dank der Folge weiß man auch, wo die Staffel in etwa hingehen soll. Bo-Katan soll die Mandalorianer-Stämme vereinigen (war ja schon bei "Rebels" ihr Plan). Damit wird Mando offiziell zum Nebencchar in seiner eigenen Serie, welche wohl besser "The Mandalorians" hätte heißen sollen (und dann "Book of Boba Fett" ofiziell die dritte Staffel wäre).

Ansonsten war die Folge etwas zu actionlastig, aber wenigstens sah diese sehr gut aus und mit dem Helm-abnehmen und der Ansprache gab es ein paar Gänsehautmomente. Der Cliffhanger offenbart offiziell, dass Gidion geflohen ist.

5 Sterne!
    8
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    37,50%
    3
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    50,00%
    4
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    12,50%
    1
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

Irgendwie geht da einiges zu schnell. Die Piraten kommen an und werden in der gleichen Folge direkt wieder besiegt. Dieses große Kampfschiff ist scheinbar nur Schrott, wird lächerlich einfach von zwei Jägern erledigt. Mando ist in letzter Zeit auch eher Kampfpilot oder sonst was.
    Die Galaxie wirkt wieder winzig, alles spielt sich auf den 2-3 bekannten Orten ab.
    Ich finde das alles schon irgendwie unterhaltsam und will wissen wie es weitergeht, aber vieles wirkt gehetzt. So hat die Schmied-Fau einen plötzlichen Sinneswandel, die ganzen Aktionen werden in 1-2 Minuten abgehandelt, es fehlt einfach Substanz. Mando hat nicht so richtig was zu tun bzw. was tun die Mandalorianer denn den ganzen Tag, wenn sie nicht aufs Wasser schießen?
    Es fehlt sowas wie Charakterfolgen, um gewisse Aktionen besser nachvollziehen zu können.

Kommentar

Böse Piraten, Straßengefechte, Luftkämpfe.
      Viel Action, was will man mehr.

Leider kommen Mando und Grogu etwas kurz.

Mir ist auch nicht klar, wie Bo Katan jetzt die Mandalorianer einigen soll wenn sie es vorher schon nicht schaffte. Ein einfaches "Hallo, die Schmiedin will es jetzt auch" wird wohl kaum reichen.

Nebenhandlung. Bösewichte verschwinden nie wirklich. Ist nur die Frage WO Gidion jetzt ist und warum ihm irgendein Mandalorianer scheinbar half zu fliehen.
      ZUKUNFT -
      das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
      Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
      Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

Kommentar

Meiner Meinung nach die bisher beste Folge der Staffel. Was aber vor allem an der schnörkellos inszenierten Action liegt.

Navarro wird also von den Piraten angegriffen und diese erobern die Stadt, während Carga mit dem Großteil der Bewohner ins nahe gelegene Hügelland flieht. Er hat vorher noch die Neue Republik um Hilfe gerufen, aber die versumpfen gerade in Bürokratie. Der alte X-Wing Captain fliegt sogar selber nach Coruscant, aber dank der imperialen Spionin wird keine Hilfe kommen. Deswegen informiert er Mando und Co.

Die Mandalorianer gehen also gegen die Piraten vor - und die anschließende Actionsequenz ist auf Kinofilm-Niveau. Vom Anfang bis zum spektakulären Ende. Die Mandalorianer erhalten als Belohnung einen großen Teil von Navarro als Siedlungsgebiet, aber die Schmiedin beauftragt Bo-Katan, alle Mandalorianer zur Rückeroberung von Mandalore zu vereinen. Dafür darf sie auch wieder ihren Helm abnehmen - und Katee Sackhoff damit wieder ihr Gesicht zeigen.

Als Twist erfahren wir, dass Gideon mittlerweile befreit wurde - anscheinend von Mandalorianern, aber das könnte auch eine falsche Fährte sein.

Wie schon gesagt - eine sehr gute Folge. Gerade die Action ist klasse inszeniert. Und wir sehen erneut, warum die neue Republik letzten Endes scheitern wird. Durch die eigenen Kastrierung bei der Flotte sind die verbliebenen Streitkräfte zu schwach, um auf alle Bedrohungen zu reagieren - dass man angeblich nicht mal den Mid-Rim schützen kann spricht Bände. Und auf Coruscant arbeiten imperiale Spione wie Gideons ehemalige Offizierin fleißig daran, dass die neue Republik der sich letztlich im Outer Rim formierenden ersten Ordnung gegenüber blind bleiben wird.

Und alte Veteranen wie der X-Wing Captain, die erleben müssen, wie alles in kürzester Zeit den Bach runtergeht, werden dann zur Keimzelle für den von Leia geführten Widerstand werden. Mir gefällt diese Handlung in den Sequels weiterhin nicht, aber immerhin greift man es in The Mandalorian auf und füllt es mir dringend benötigtem Kontext. Mach die Filme aber nicht besser.

Ach ja, das Cameo von Zeb aus Rebels ist mir im ersten Moment wirklich entgangen und ich brauchte erst ein Erklär-Video um es zu erkennen.

Also: 5 von 6 Sternen. Tolle Episode.

Kommentar

Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
          Und wir sehen erneut, warum die neue Republik letzten Endes scheitern wird. Durch die eigenen Kastrierung bei der Flotte sind die verbliebenen Streitkräfte zu schwach, um auf alle Bedrohungen zu reagieren - dass man angeblich nicht mal den Mid-Rim schützen kann spricht Bände. Und auf Coruscant arbeiten imperiale Spione wie Gideons ehemalige Offizierin fleißig daran, dass die neue Republik der sich letztlich im Outer Rim formierenden ersten Ordnung gegenüber blind bleiben wird.
          Auch die alte Republik hat keine große Flotte unterhalten. Jetzt fehlen einfache tausende Jedi, die sich um jeden Scheiß kümmern und den Laden zusammenhalten.
          Ach ja, das Cameo von Zeb aus Rebels ist mir im ersten Moment wirklich entgangen und ich brauchte erst ein Erklär-Video um es zu erkennen.
          Ich habe die Spezies klar erkannt, dachte mir aber es wäre zu erzwungen, wenn das jetzt plötzlich rein zufällig der Typ aus Rebels sein sollte. Wurde denn sein Name genannt?

Kommentar

Ja, im Abspann steht er so drin.
            LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

Kommentar

Lädt...
            X