Als Vergeltung für die Vertreibung seiner Mannschaft von Nevarro, fällt der Piratenkönig Gorian Shard in Greef Kargas Stadt ein, woraufhin dieser den Rebellenpiloten Carson Teva als Vertreter der Neuen Republik um Hilfe bittet. Dieser vermutet hinter dem Angriff auf Nevarro einen von vielen weiteren Auftakten zu einem Wideraufstieg des Imperiums an, und rekrutiert, nachdem er keine Unterstützung seiner Vorgesetzten erhält, die Mandalorianer in deren Enklave als Rettungskommando. Der Mandalorianer überredet seine Kameraden, Karga trotz ihrer vorherigen Konfrontationen mit ihm zu Hilfe zu kommen, und Bo-Katan übernimmt das Kommando über die Truppe.
Gebt mir ein E
Gebt mir ein B
Hätte nie gedacht, dass Zeb der erste "Rebels"-Charakter wird, welcher Einzug ins Live-Action-Filoni-Verse hält. War aber auch nur ein kleiner Cameo und nicht viel größer als der von Chopper in "Rogue One".
Ansonsten gibt es mal wieder ne Rückkehr nach Navarro. Nachdem die Mandalorianer dort nun eine neue Heimat haben, dürften wir den Planeten noch öfter besuchen. Dass der Piraten-Arc von Folge 1 schon zur Staffelmitte aufgelöst wird, gefällt mir ebenso, wie dass es weiterhin Einblicke in das Innenleben der Neuen Repulibk gibt (was die ST schmerzlich vernachlässigte).
Dank der Folge weiß man auch, wo die Staffel in etwa hingehen soll. Bo-Katan soll die Mandalorianer-Stämme vereinigen (war ja schon bei "Rebels" ihr Plan). Damit wird Mando offiziell zum Nebencchar in seiner eigenen Serie, welche wohl besser "The Mandalorians" hätte heißen sollen (und dann "Book of Boba Fett" ofiziell die dritte Staffel wäre).
Ansonsten war die Folge etwas zu actionlastig, aber wenigstens sah diese sehr gut aus und mit dem Helm-abnehmen und der Ansprache gab es ein paar Gänsehautmomente. Der Cliffhanger offenbart offiziell, dass Gidion geflohen ist.
5 Sterne!
Kommentar