The Mandalorian: Season 3 Chapter 20 (The Foundling) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Mandalorian: Season 3 Chapter 20 (The Foundling)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    The Mandalorian: Season 3 Chapter 20 (The Foundling)

    Nachdem Grogu in der mandalorianischen Enklave von den Mandalorianern an deren traditionelle Kampfkunst herangeführt wird, die er mit seinem erlernten Wissen aus dem Jedi-Training mit Luke Skywalker vermischen kann, wird der junge Ragnar Viszla von einem Drachenwesen entführt und in sein Nest verschleppt.
    Die Haupthandlung mit dem Berg und dem Flugtier erinnerte mich von der Stimmung her an "Avatar". Fehlte nur noch, dass Zaheloo hergestellt wird . Für die Gesamthandlung hat sich aber nicht die Welt getan, außer dass Bo-Katan der Schmiedin vom Mythosaurier erzählt. Sprich mehr ein Filler (und das bei einer Filoni-Folge).

    Dafür wird in einer Rückblende endlich geklärt, wie Groku die Order 66 überlebt hat. Leider war es ziemlich unspektakulär. Kein Mace Windu, keine Ahsoka (ok, wäre nach dem TCW-Finale schwierig gewesen), nicht einmal die Tante aus "Kenobi". Stattdessen ein No Name Jedi (wenn auch vom JarJar-Schauspieler verkörpert - wäre mir JarJar selbst lieber gewesen ). Warum man daraus so ein Mysterium gemacht hat, erschließt sich mir nicht.

    Alles in allem keine schlechte Folge, aber auch nicht das erhoffte Highlight:
    4 Sterne!
    8
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    0%
    0
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    87,50%
    7
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    12,50%
    1
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Jep, einfach eine gute Folge. Mando ergeht es gerade so ein wenig wie Boba, er wird zum Nebendarsteller in seiner eigenen Serie. Aber wie ich schon sagte, ich finde das Konzept gar nicht so schlecht, dass einfach das Universum weitererzählt wird und Fokus auf wichtige Dinge gelegt wird, statt immer nur den Hauptcharakteren zu folgen.
    Bin mir aber nicht sicher wohin das führen soll. Ich hoffe nicht, dass Baby Yoda jetzt wirklich die ganze Staffel zum Mandalorianer ausgebildet wird.

    Die Order 66 Sequenz war ganz nett und man sieht einfach wieder, dass viele Jedi einfach überhaupt nichts drauf hatten. Gemein, einfach einen schwarzen Schauspieler als Retter zu nehmen, sodass man im ersten Moment sofort an Mace Windu denkt.

    Kommentar


      #3
      Jetzt wissen wir wie Grogu die Order 66 überlebt hat. Fehlt nur noch die Lücke was dann in den vielen Jahren aus ihm wurde bis er von den Kopfgeldjägern gejagt wurde. Stellt sich mir nur die Frage warum er im Jedi-Tempel war, wenn er noch quasi ein Säugling war. Wie wir jetzt wissen fängt er gerade an seine Fähigkeiten zu erkunden. 50 Jahre später.

      Nächste Frage. Von was leben eigentlich die Mandalorianer auf dem kargen Planeten wenn es dort nichts gibt ausser Monstern, von denen sie gejagt werden.

      Schlussszene. Echt jetzt? Sie haben die Nestlinge mitgenommen, die kurz vorher versucht hätten einen von ihnen zu fressen? Da will ich auch gar nicht wissen was das für ein Fleischbrocken war, mit dem sie die Viecher geködert haben und WO die alle in dem kleinen Raumschiff waren.
      ZUKUNFT -
      das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
      Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
      Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

      Kommentar


        #4
        Zitat von avatax Beitrag anzeigen
        Stellt sich mir nur die Frage warum er im Jedi-Tempel war, wenn er noch quasi ein Säugling war. Wie wir jetzt wissen fängt er gerade an seine Fähigkeiten zu erkunden. 50 Jahre später
        Über die Yoda-Spezies ist nach wie vor wenig bekannt. Aufgrund der langen Lebensspanne und der langsamen Entwicklung könnte die Spezies aber perfekt geeignet zu sein, um die Macht zu erlernen. Bekanntlich lernt man in jungen Jahren am meisten und Baby-Yoda beherrscht schon erstaunliche Dinge, ohne überhaupt ein Wort gesprochen zu haben, Ich würde ihn auch keinesfalls als Säugling bezeichnen, dafür ist ein Intellekt schon viel zu weit entwickelt und Yedi können über die Macht auch anständig mit ihm kommunizieren.

        Kommentar


          #5
          Man sollte die Serie langsam in The Mandalorians umbenennen...

          Ansonsten stimmt es, Mando verkommt in seiner eigenen Show ähnlich wie Boba Fett gerade etwas zum Nebendarsteller. Auch sonst ist die Folge nett, aber unterm Strich weitgehend als Filler anzusehen.

          Mando und Bo-Katan sind jedenfalls bei den Mandalorianern und ein Flugsaurier entführt ein Kind. Bo-Katan findet mit ihrem Schiff heraus wo der nistet und führt einen Trupp zur Rettung an. Und man hat Glück, dass der Junge nach über einem Tag noch lebt. Die Saurier-Mutter wird jedenfalls getötet, das Kind gerettet und die drei Saurier Babys zu den Mandalorianern gebracht - was auch immer die mit denen anfangen wollen... Bo-Katan erzählt der Schmiedin dann von dem Mythosaurier, aber die gibt sich erst einmal nicht beeindruckt.

          In der Nebenhandlung bekommt Baby Yoda dann von der Schmiedin ein weiteres Rüstungsteil - eine Brustplatte - geschmiedet. Dabei erinnert sich Grogu, wie er von einem Jedi bei der Order 66 aus dem Tempel gerettet wurde. Erst in Nachhinein habe ich gelesen, dass der Jedi vom Jar-Jar Binks Darsteller Ahmet Best verkörpert wurde. Nun, wie es dann weiter ging, sehen wir noch nicht - und es ist schon ein wenig schade, dass man da kein bekannteres Gesicht genommen hat. Persönlich glaube ich, dass Grogu irgendwann für mehrere Jahre auf Eis / in Karbonit eingefroren wurde. Das würde jedenfalls erklären, warum er so jung geblieben ist. Yodas Spezies und ihr Alter in allen Ehren, aber eine 50 jährige Säuglingsphase fände ich dann doch arg übertrieben.

          Nette Folge, aber kein Highlight. Ich gebe hier 4 Sterne.

          Kommentar

          Lädt...
          X