The Mandalorian: Season 3 Chapter 19 (The Convert) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The Mandalorian: Season 3 Chapter 19 (The Convert)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

The Mandalorian: Season 3 Chapter 19 (The Convert)

Nachdem der Mandalorianer wieder zu sich gekommen ist, Bo-Katan ihm jedoch von ihrer Entdeckung des Mythosauriers nichts erzählt, geraten sie bei ihrer Rückkehr nach Kalevala ins Kreuzfeuer von imperialen Schiffen, wobei Bo-Katans Festung zerbombt wird. Notgedrungen fliehen der Mandalorianer, Grogu und Bo-Katan, nachdem sie einige der Angreifer abschütteln können, auf den Planeten von Djarins Mandalorianer-Stamm.
    Entgegen der Hinhaltsbeschreibung kommen Mando und Bo-Katan nur zu Beginn und am Ende der Episode vor. Was nochmal die Frage verstärkt, warum "Book of Boba Fett" nicht als Mando Staffel 3 zählt, gibt es nun auch in der regulären Serie ne Folge, welche großtiels ohne den Charakter (sogar ohne nen titelgebenden Mandalorian) auskommen muss.

Trotzdem gefiel mir die Episode sehr gut. Es war echt interessant mal das Post-Endor-Coruscant zu sehen. Und im Gegensatz zu "Andor" gab es auch genügend Aliens. In Sachen Fan-Service hat man mit der Oper aus EP3 für die Klon-Konferenz (warum darf man ne Konferenz darüber abhalten, wenn die Technologie verboten ist?) etwas übertrieben.

Dr. Pershing ist ein echt interessanter Charakter und ich schätze seine Klon-Forschungen werden letztens zur Entwicklung von Snoke und zur Rückkehr von Palpatine führen. World-Building, welches die ST bitter nötig hat. Dass Kane ihn verraten wird, hab ich recht schnell vorhergesehen, der Gedächtnis-Lösch-Prozess ist aber echt heftig und hätte ich der Neuen Republik (die dadurch seehr grau wird) nicht zugetraut.

IMO trotz Mando-Abwesenheit (der Rest der Staffel sollte sich aber schon mehr auf ihn konzentrieren) IMO die bisher beste Folge der Staffel:

5 Sterne!

Edit: Neeein . Sorry, leider Umfrage auf die Schnelle vergessen. Dass man diese ab dem Abschicken des Postings nicht mehr nachträglich hinzufügen kann, ist echt schade.

Eine Folge, die man leicht als Filler bezeichnen könnte, wird die Handlung um Mando und Co. doch nur am Anfang und Ende fortgeführt. Ansonsten ist der Großteil der Episode nur dazu da, den Klon Doktor aus den ersten zwei Staffeln zu entsorgen.

Aber mal der Reihe nach. Bo-Katan erzählt Mando interessanterweise nichts von dem Mythosaurier. Beim Rückflug zu ihrem Palast wird man von mehrern TIE Interceptoren angegriffen. Mando wird zu seinem N-1 abgeworfen und man vernichtet die erste Welle. Dann wird aber Bo-Katans Palast plattgebombt und eine Übermacht an TIEs fliegt an. Da fliegt man lieber zur Schmiedin und Mandos Gruppe. Der wird auch wieder dort aufgenommen - genauso wie Bo-Katan - fertig.

Der überwiegende Teil der Folge spielt dafür auf dem Neo-Republikanischen Coruscant. Und während uns die Sequel Trilogie sogar den Namen "Neue Republik" verweigert hat, wird der hier dafür im Übermaß genannt. Der Klon Doktor ist jedenfalls in einem Rehabilitierungsprogramm, wobei er auf eine von Gideons ehemaligen Offizieren trifft, die auch in dem Programm sitzt. Die überredet den Doktor, seine Forschung fortzusetzen, weswegen man heimlich aus der Anlage schleicht und Ausrüstung aus einem halb abgewrackten Sternenzerstörer klaut. Das ganze ist aber nur eine Falle und der Dr. wird verhaftet - inklusive anschließender Gedächtnislöschung.

Die Szenen auf Coruscant sind jedenfalls toll. Im Gegensatz zu Andor trauen sich auch wieder mehr Aliens auf die Straße und es gibt ein Wiedersehen mit der Oper aus Episode III. Und man sieht leider deutlich, dass die Neue Republik hier die Saat für ihr nur sehr kurzes Gastspiel auf der galaktischen Bühne aussäht. Man ist gerade dabei die eigene Flotte abzuwracken - und auch der Großteil des eigentlich noch brauchbaren imperialen Equipments wird verschrottet. Die im Rehabilitationsprogramm befindlichen Ex-Imperialen werden praktisch nicht überwacht, etc.

Ich gehe daher auch davon aus, dass man The Mandalorian und die Folgeserien nutzen wird, um der unsäglichen Sequel Trilogie wenigstens etwas Tiefe zu geben. Wobei auch ein verzierter Kothaufen dadurch nicht besser wird...

Aber mal zu etwas anderem.

Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Dr. Pershing ist ein echt interessanter Charakter und ich schätze seine Klon-Forschungen werden letztens zur Entwicklung von Snoke und zur Rückkehr von Palpatine führen. World-Building, welches die ST bitter nötig hat. Dass Kane ihn verraten wird, hab ich recht schnell vorhergesehen, der Gedächtnis-Lösch-Prozess ist aber echt heftig und hätte ich der Neuen Republik (die dadurch seehr grau wird) nicht zugetraut.
    Also die Ex-Imperiale dreht ja das Rehabilitationsgerät erst auf "Gedächtnislöschung", wo schon alle anderen aus dem Raum gegangen sind. Daher gehe ich davon aus, dass sie Gideon (der ja offenbar bereits geflohen ist) - oder seinen Hintermännern (Thrawn?, Proto-First Order?) noch immer treu ergeben ist. Sie wurde wahrscheinlich gezielt auf den Doktor angesetzt, um mal auszuloten, ob er dem Imperium heimlich immer noch treu ist. Als er das verneint, stellt sie ihm die Falle, um ihn als Mitwisser zu neutralisieren, so dass die neue Republik keinen Zugriff auf seine Klonforschung hat.

Denn bei allem Klon-Gedöns aktuell in The Bad Batch und The Mandalorian wird es ziemlich sicher darum gehen, Plapatines dumme Rückkehr in Episode IX irgendwie noch in den Kanon zu prügeln...

Die Folge an sich ist eigentlich maximal 4 Sterne wert, denn die Szenen auf Coruscant ziehen sich schon etwas zu sehr in die Länge und sind sicher nur beim ersten Mal interessant. (Theoretisch hätte man den Doc auch flugs von einem Kopfgeldjäger erledigen lassen können, wenn es nur darum gegangen wäre, ihn loszuwerden.) Dafür haben wir aber immerhin noch die gute Mando und Bo-Katan Action am Anfang und die wieder mal sehr tolle "This is the was" Szene am Ende.

Daher gebe ich auch knapp 5 von 6 Sternen und 8 von 10 Punkten.

Kommentar

Beginn und Ende der Episode waren große Klasse!

Ich hätte nie geglaubt, dass wir am Ende von Folge 3 schon an diesem Punkt sein würden. Ganz ehrlich...? "Das wird das Staffelfinale", war mein Gedankengang dazu - aber nee...
      Mando ist frisch geduscht und zurück im Geschäft. Bo auch. Dann kann es ja losgehen! Was auch immer in Episode 4 passieren mag. Ich bin echt gespannt.

Den Mittelteil der Folge hab' ich auch als etwas zu gestreckt empfunden. Die Verfolgung durch die Schaffner-Droiden und der Aufbau des Zugs war dann doch nur irgendwie... MEH!
      Die Bösartigkeit ist den Antagonisten in Star Wars ja häufig ins Gesicht oder auf den Leib geschrieben, war hier nicht anders. Irgendwie war hier sofort klar, wer Böses im Schilde führt, oder?
      Aber trotzdem, für mich, eine sehr gute Folge, die Spaß gemacht hat.
      LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

Kommentar

Insgesamt gute Folge aber der Part auf Coruscant hätte gerne kürzer ausfallen dürfen und dafür etwas mehr Bo und Mando. Der Teil mit den beiden war nämlich klasse.

Kommentar

Da fängt das ganze mit einer wilden Luft-Kampfszene an. Bo Katans Palast ist dann leider hin.

Und dann?
          Die ganze story auf Coruscant war in dieser Länge dann doch einschläfernd.
          ZUKUNFT -
          das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
          Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
          Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

Kommentar

Zitat von avatax Beitrag anzeigen
            Da fängt das ganze mit einer wilden Luft-Kampfszene an. Bo Katans Palast ist dann leider hin.

Und dann?
            Die ganze story auf Coruscant war in dieser Länge dann doch einschläfernd.
            Ich hab tatsächlich den Teil beim Sternenzerstörer verpennt und musste nochmal zurückspulen...

Kommentar

Stimme hier mit ein, der Mittelteil war zu ausführlich, auch wenn es natürlich interessant ist mal die alltäglichen Dinge zu sehen. Vieles wirkt da aber sehr merkwürdig, z.B. dass Ticketdroiden durch die Züge laufen, selbst wir sind da schon digitaler unterwegs. Und was ist das für ein Sicherheitsrisko, dass im Zug alle Türen aufgehen und jeder ungehindert aus dem Zug fallen könnte?

Hat Baby Yoda ein wenig Machtheilung auf Mando angewendet? Er hatte die Hand zu ihm ausgestreckt, als er hustend aufgewacht ist.
              Sehr gut war Bos Spruch mit der Essenseinladung, die Mando aber nicht annehmen könnte, da er sofort wieder den Helm abnehmen müsste. Ziemlich nervig dieses Leben als strenger Mandalorianer, dann doch lieber Jedi.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                Vieles wirkt da aber sehr merkwürdig, z.B. dass Ticketdroiden durch die Züge laufen, selbst wir sind da schon digitaler unterwegs.
                Das ist ein grundsätzliches Problem, der alternden Science Fiction. Bei Star Wars hat man sich entschieden den originalen Look, Interfaces & Co bei zu behalten. Das Ergebnis sind Hologramme mit dem Charme der 70er Jahre, Piepsende Droiden, und Dateninterfaces die nun sehr altbacken wirken.
                Hat wenig Sinn, sich groß darüber Gedanken zu machen.
                Zuletzt geändert von Enas Yorl; 18.03.2023, 23:58.
                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Im bisherigen Rückblick hat mir diese Folge am besten gefallen. Mehr von Coruscant zu sehen ist einfach immer toll und Dr. Pershing ist ein interessanter Charakter, der die Folge gut tragen kann. Dafür gibt es von mir 5 Sterne!

Kommentar

Lädt...
                  X